Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Rifter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Tucholsky Geschrieben 06. August 2010 - 14:47

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
Hallo,
hier will ich mal mein GRW Rifter vorstellen. Hoffentlich habt ihr gute Verbesserungsideen.

Fangen wir mit der Liste an


Lightning Rift, eine Karte wie ein Politiker. Ein Unheil für die kleinen Leute (*/2) wenn er da ist. :)
Ich habe beschlossen den Rifter in ne grüne Schale zu legen, weil das mir ermöglicht eine dritte Farbe zu spielen (durch die grünen Landsucher), grün allgemein beschleunigt (Rifter will viel Mana) und Krosan Tusker auch super passt.
Für die dritte Farbe habe ich mir weiß ausgesucht, weil weiß eine starke Defensive mitbringt und die besten Sideboardoptionen des Formats hat. Außerdem kann ich dann als 5te Uncommon das Sterling Grove spielen. Das lässt übrigens auch den einzelnen Oblivion Ring suchen, falls er denn mal benötigt wird.

Die Aven Riftwatcher sind im Peasent einfach der Oberknaller. Unglaublich gut gegen Aggro, da er ein Lebenspolster mitbringt und zuverlässig Angreifer stoppt (beim Peasant gilt ungemein die Bärenmarke: alles dreht sich um P/T 2/2).
Renewed Faith bringt auch ein Lebenspolster (auf Peasant-Turnieren laufen auch immer grottig viele Burndecks rum...) und cyclet natürlich.

Überhaupt braucht man für ein ordentliches Rifter mindestens ~24 Cyclingkarten. Nur so kann man zuverlässig Cycler an Cycler reihen und alles vom Gegner umbrennen. Ich spiele sogar 28 Cyclingkarten. Ausgespielte Cycleländer kann man übrigens mit dem Bounceland (Boros Garrison) wieder auf die Hand nehmen. Das ist so ne Minisynergie.

Der Deadshot Minotaur ist eher so ein Füller. Er ist aber solide, weil er hin und wiedermal nen gegnerischen Aven Riftwatcher, Vampire Nighthawk oder Mulldrifter erlegt. Und er auch ziemlich viele Bodengänger stoppt und mit der Beschleunigung auch schnell liegen kann. Und natürlich cyclet er günstig und flexibel.
Man muss immer abwägen ob man cyclet oder ausspielt, wie bei den anderen Karten natürlich auch.

Break Asunder ist primär ein Cycler und sekundär kann es auch gerne mal nen Oblivion Ring (auf Rift) entsorgen. Manchmal finden sich auch andere Ziele. Wenn nicht: einfach cylcen.

Gut, die Journey to Nowhere hilft gegen Kreaturenanstürme, falls man kein Rift hat, oder es mit Rift nicht geht (z.B. Ulamog's Crusher).


Das Sideboard steht noch nicht fertig, aber es finden sicher 2x Auramancer dorthin einzug, die gegen Disenchanteffekte des Gegners kontergeboardet werden.


Vorschläge, Ideen, Fragen?

Grüße,
Tucholsky

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#2 Balu-86 Geschrieben 07. August 2010 - 13:02

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Tja Tucholsky, ganz ehrlich....du postest immer decks, die extremst ausgefeilt und überdacht sind, dass es immer schwer fällt tipps zu geben :)

erste was ins Auge sticht sind die Journey to Nowhere, welche in diesem Falle schlechter als oblivion ring sind....da du genug burn haben solltest via Rift und große Viecher eigentlich mit Radiant's Judgment plätten könntest.

ich würd auch 2 groove + 3 Rift spielen

ich könnt mir außerdem vorstellen, dass du guade Probleme gegen Token-horden hast...evtl macht da Angelsong oder lull

Edge of Autumn würde ich persönlich 2 spielen für 2 Tribe elder....oder brauchst du so oft einen frühen blocker? Edge ist halt gut weil du sie "mana-günstig" cyclen kannst

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 Verdantis Geschrieben 07. August 2010 - 21:44

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Das Deck erscheint mir sehr stark, daher ein paar Fragen aus Neugier: Wie häufig kommt es vor, dass du den Rift in den ersten Zügen nicht siehst? Setzt du auf einen aggressiven Mulligan auf Rift und wie sind deine Gewinn-Chancen ohne Rift?
Ich spiele selber ein Deck, dass auf eine Karte aufbaut (in meinem Fall jedoch Isochron Scepter) und obwohl ich zweitwese mal 5 Tutore gespielt habe (4 Shred Memory + 1 Demonic Tutor), bekam ich die Karte nur so in 60% der Spiele zu sehen... Ich tippe mal darauf, dass bei dir die ganzen Cycler auch stark dazu beitragen, dass du den Rift öfter findest und vielleicht läuft das Deck auch viel besser als ich mir vorstelle, wenn es mal keinen Rift online hat. :)

#4 Tucholsky Geschrieben 08. August 2010 - 13:24

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
Also die Wahrscheinlichkeit mindestens ein Lightning Rift oder Sterling Grove auf der Starthand zu haben beträgt ~47%.

Bis in Turn5 habe ich durch die Cycler dann schon zu etwa 75-80% eines der beiden gezogen.

Sprich: etwa jedes 5te Spiel muss ich ohne Rift auskommen. Jedes fünfte Spiel, das klingt öfters als es ist. Man hat also das Rift schon meistens am Start. Und man kann ja auch ohne Rift gewinnen, auch wenn sich das Deck dann etwas seltsam spielt :)

Setzt du auf einen aggressiven Mulligan auf Rift und wie sind deine Gewinn-Chancen ohne Rift?

ne, ich mulligane eigentlich nicht auf Rift. Ohne Rift kann man meist solange mithalten bis das Rift kommt (80% in Runde 5) oder man versucht es ohne. Das geht schon, es ist halt etwas klobig. Also wie gesagt, man hat nicht Autoloss wenn man kein Rift zieht, aber schöner isses schon mit :)

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.