Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant]Solidarity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 tol Geschrieben 09. August 2010 - 16:55

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Da mich Peasant im Moment sehr fasziniert, habe ich probiert eine Variante von Solidarity zu kreieren:
Deck


Choices: Peek zeigt mir vor dem Comboturn gegen was ich wappnen muss. Während der Combo ists halt n Cantrip.
High Tide ist eine Kernkarte, sie macht mit diversen Untap-Effekten das nötige Mana.
Brainstorm ist ohne Fetchies schlechter, aber in dem Deck trotzdem noch sehr gut.
Peer Through Depths und Impulse graben tief und finden die manchmal so verzweifelt gesuchte Karte.
Brain Freeze ist der Finisher. 2 Stück weils teilweise einfach ein 2. braucht {B}
Gush sorgen für Nachschub. Wobei mich Acc. Knowledge nicht recht glücklich macht, man spürt, dass Meditate fehlt. Gush hingegen ist sehr passend, einfach erst nach Reset zu spielen :ugly: .
Echoing Truth entsorgt alles was stört. Bei dieser Karte bin ich mir nicht sicher ob der Maindeck Platz gerechtfertigt ist.
Snap spielt sich super. Pre-Combo kann sie Zeit verschaffen, beim Abgehen entappt sie die Länder.
Muddle the Mixture ist mein Tutor für Brain Freeze, Reset und Echoing Truth. Auch während der Combo nützlich, allerdings nur wenn man nen Counter braucht.
Reset macht das Gaze zu Solidarity.
Frantic Search ist tatsächlich Common! Sie synergiert 100% mit dem Deck, macht mit Reset und Snap zusammen unmengen an Mana und lässt mich unnötige Karten abwerfen (evtl. auch Accumulated Knowledge).

Allgemein läuft es nicht schlecht. Dank Muddle the Mixture komme ich eigentlich an Reset/Brain Freeze. Mehr Probleme macht High Tide, denn ohne die kann man nicht in die Kombo gehen und aufgrund der fehlenden Fetchies sucht Brainstorm auch weniger effektiv. Man braucht halt einfach 3-5 Runden um die Kombo dann laufen zu lassen. Meine Peasant Erfahrung ist zu gering (oder anders ich habe keine Peasant Erfahrung {4} ) um abzuschätzen, ob das Deck schnell genug ist.
Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge und Einschätzungen zur Spielbarkeit, Danke an jene die sich bemühen!

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#2 Tucholsky Geschrieben 09. August 2010 - 17:15

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
so hart es klingt, das Deck ist mit Brain Freeze broken. Das hat dazu geführt, dass die meisten Peasant-Gruppen Brain Freeze gebannt haben.

High Tide spielen sie dann meist entweder mit Prosperity- oder mit Arcane-Engine. Beides ist deutlich schlechter, aber auch fairer.

Oft ist auch Frantic Search gebanned, weil Pros-Tide immer noch saustark ist (und unspaßig).


Zwei Beispiellisten dafür:

Arcane Tide (Frantic Search gebanned)
Deck

Das Arcane-Deck ist extrem schwer zu spielen. Lass dich davon nicht unterkriegen wenn du es echt bauen willst. Leute die es exzellent spielen können, erreichen damit oft hohe Turnierplatzierungen.
Ich habe es paarmal im MWS versucht und war grottig. Es hat ziemlich wenig damit zu tun wie man Solidarity oder Spring Tide spielt, sondern erfordert ein anderes Denken.

Pros-Tide (Frantic Search erlaubt)

Deck


Gibt noch paar andere Kombo-Decks die im Peasant möglich sind, aber deren Zusammensetzung spielt eigentlich immer an der Grenze der Bannedliste. Daher machts wenig Sinn sie vorzustellen ohne gleich das spezifische Regelset mitzuliefern :ugly:

Bearbeitet von Tucholsky, 09. August 2010 - 17:47.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#3 tol Geschrieben 09. August 2010 - 18:28

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Tucholsky, du scheinst ja einges von Peasant zu verstehen. Da ich ganz neu im Format bin einige Fragen: Hast du Infos wann und wo Peasant Turniere gespielt werden (In Deutschland aber vor allem auch in der Schweiz)? Gibt es eine "offizielle" Banning Liste, laut dem Forum hier sind ja nur Plating, Scullclamp und Tendrils gebannt?

Zu meinem Deck: Hat sich wohl erledigt :ugly:. Allerdings wusste ich nicht, dass Merchant Scroll als Common zählt. Mal schauen ob ich mich nicht an einem anderen Kombo Deck versuchen möchte {B}.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#4 Tucholsky Geschrieben 09. August 2010 - 19:03

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

Hast du Infos wann und wo Peasant Turniere gespielt werden (In Deutschland aber vor allem auch in der Schweiz)?

Momentan habe ich leider keine Infos dazu, früher habe ich aber öfters welche mitgespielt. Die sind aber leider irgendwie eingeschlafen.

Wir spielen momentan nur im Freundeskreis.


Gibt es eine "offizielle" Banning Liste, laut dem Forum hier sind ja nur Plating, Scullclamp und Tendrils gebannt?

Ne, gibt keine allgemein anerkannte Banned Liste für Peasant.
Allerdings gibt es einige ganz gute. Ich denke ich werde für das Forum hier demnächst mal nen Peasant-Primer schreiben in dem ich auch eine Banned-Liste vorstelle, die ich persönlich für die beste halte {B}


Allerdings wusste ich nicht, dass Merchant Scroll als Common zählt. Mal schauen ob ich mich nicht an einem anderen Kombo Deck versuchen möchte :ugly:.

Die Seltenheit orientiert sich am offiziellen Gatherer. http://gatherer.wiza...es/Default.aspx
Da uralte Karten (bis 1995?) nämlich in einem anderen Seltenheitsschema gedruckt wurden, muss man sie irgendwie in das heutige Schema einteilen. Bevor man sich dabei auf irgendetwas Hausgemachtes verlässt, schaut man im offiziellen Gatherer von Wizards nach, denn der hat schon alle jemals veröffentlichten Karten eindeutig in das heutige Schema eingeteilt.

magiccards.info ist im Gegensatz dazu nicht die offizielle Anlaufstelle. Es gibt übrigens nicht viele relevante Karten die beim Gatherer anders als bei magiccards.info eingeteilt sind. Zum Deckbauen benutzte ich aufgrund der viel höheren Benutzerfreundlichkeit auch magiccards.info. Aber offiziell ist eben der Gatherer und sollte am Ende abgeglichen werden.

Bearbeitet von Tucholsky, 09. August 2010 - 19:04.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.