in den letzten Monaten habe ich beim (Standard-) Gateway gelegentlich folgendes Deck pilotiert:
Deck: Die Eulen
- Manabase (22 Karten)
- 4
- 8
- 8
- 2
- Eulen (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 4
- Spells (17 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 3
- = 31 Artefakte
Den Haufen würde ich jetzt pauschal als Aggro-Control Deck bezeichnen, es geht in erster Linie darum, die Synergien zwischen den farbigen Artefakten, die uns der Alara-Block beschert hat, voll auszuschöpfen und den Gegner mit kleinen, flauschigen, fliegenden Eulen (im weitesten Sinne) zu verprügeln.
Weil aber dieser Block ab Oktober nicht mehr Standard-legal sein wird, möchte ich das Deck nun mit eurer Hilfe ins Eternal überführen
Einzelkartenbesprechung:
Glaze Fiend: Aggressiver Twodrop mit Evasion, weil Artefaktcount des Decks +50% -> bei fast jedem Angriff 2/3 oder stärker.
Tidehollow Strix: Top Preis-/Leistungsverhältnis, dank flying und deathtouch sowohl offensiv als auch defensiv eine Wucht. Deckmaskottchen.
Esperzoa: Sträflich unterschätze Uncommon, wegen des Drawbacks will man sie aber wirklich nur ein Mal im Deck haben. In Kombination mit Glaze Fiend oder der Parasitic Strix, wird der Nachteil jedoch öfter mal zum Vorteil verkehrt, wenn er CIP-Effekte triggern lässt.
Parasitic Strix: Dank Borderpost, Glaze Fiend oder Executioner's Capsule ziemlich sicherer, ziemlich guter CIP-Effekt.
Faerie Mechanist: Kartenvorteil, Evasion und eine Art scry -> gekauft.
Architects Of Will: Flexibilität ist Trumpf, neben dem relevanten Body kann der CIP-Effekt aber auch dazu benutzt werden, den eventuellen Manascrew des Gegners verschärfen.
Executioner's Capsule: Wird über Doom Blade gespielt um den Artefaktcount hoch zu halten, die Parastic Strix zu supporten und weil der Effekt, einmal gelegt, uncounterbar ist.
Agony Warp: Gutes Removal, erlaubt Combattricks und wirkt gegen schnelle Aggro-Decks wie ein GUTER Fog.
Mask of Riddles: Da die meisten Kreaturen eh schon fliegen gibt es ziemlich sicher Bonuskarten, die Frage ist, ob Mask Of Memory unter diesen Umständen nicht noch mehr macht.
Soul Manipulation: total unterschätzt, hier im Deck wird sie über anderen Countern gespielt weil man beim hineincascadieren immer noch den Ausbuddeleffekt spielen kann.
Deny Reality: Ziemlich teuer, deshalb nur 3 Mal. Fetzt, solange man nicht in den Borderpost hineinkaskadiert.
Mistvein Borderpost: Da sich außer der Capsule kein anderer One-Drop im Deck befindet bestmöglicher, die Artefaktstrategie untertützender Manafix.
Jwar Isle Refuge: Ganz klar zwei verschwendete UC-Slots, werden der Terramorphic Expanse weichen müssen.
8 Island & 8 Swamp: Länderverteilung müsste so passen.
Einzelkartenbesprechung Ende
So, dies war meine Sicht der Dinge, jetzt würde ich mich sehr über eure Verbesserungsvorschläge freuen, besonders interessiert mich, wie ihr die beiden suboptimalen UC-Slots veredeln würdet. Diese Banningliste bitte ich dabei zu beachten.
MfG,
Kasperlore
Bearbeitet von Kasperlore, 14. August 2010 - 00:23.