Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Mono-B Aggro/Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Verdantis Geschrieben 18. August 2010 - 03:45

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Hi!
Also, Pauper ist ja ein ziemlich unverbrauchtes Format, daher habe ich mal selber was ausgebrütet. Es ist aber sicherlich noch stark verbesserungswürdig...

Deck


Thema ist die Karte Evincar's Justice, die Kleinviech kaputt macht und von mir umspielt werden möchte.
Dazu gesellen sich in erster Linie die üblichen Unterthemen von Mono-B, nämlich Discard (Duress, Hymn) und Draw für Leben (Sign in Blood). Da letzteres und der Sweeper beides Leben kosten, bleibt für die Kreaturen wenig Raum für noch mehr Lebensverlust denke ich...
Die Kreaturen sind hauptsächlich bei CC3 angesiedelt, weil auf darunter nicht viel mit einem 3er-Popo vorhanden ist und zusammen mit dem Ritual dürften gute Starts vorkommen.

Das Hauptproblem ist dennoch die Kurve, die irgendwie zu hoch ist. Außerdem sind 12 der 20 Kreaturen sofort im GY, wenn sie Target werden. Da ist für mich noch offen, inwiefern das in diesem Format ein Problem ist. Klar, Bounce wird dadurch zum Removal und auch sonst gibts da einige fiese Nachteile, aber andererseits ist bei Mono-B nicht viel besseres vorhanden. Ist möglicherweise ein Splash nötig? Denkbar wäre auch das Streichen von Dark Ritual, sodass ich die Kurve doch noch höher gestalte und auf Kreaturen wie Viscera Dragger oder Twisted Abomination setze.

Das Deck habe ich noch nicht gebaut, dazu würden mir einige Karten fehlen. Auch wenn die nicht teuer sind, würde ich doch gerne mal hier fragen, was ihr davon haltet. Wenn es hoffnungslos ist, gebe ich dieses Deck lieber auf :P

Bearbeitet von Verdantis, 19. August 2010 - 04:55.


#2 Darkside Geschrieben 18. August 2010 - 08:41

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Gerade in Kreaturlastigen decks ist mMn Death Denied > Sign in Blood. Im mid und lategame kann man damit einfach mal die komplette hand wieder füllen außerdem kann man damit prima ein nachgezogenes Ritual verwerten.

Da ist für mich noch offen, inwiefern das in diesem Format ein Problem ist. Klar, Bounce wird dadurch zum Removal und auch sonst gibts da einige fiese Nachteile, aber andererseits ist bei Mono-B nicht viel besseres vorhanden.

Ich würd mir nicht so sehr über bounce gedanken machen sondern mehr über sowas wie Desert, eine Karte die du auch gut selber spielen könntest.

Statt Evincar's Justice könnte man auch über Pestilence oder Crypt Rats nachdenken. Beide lassen sich besser dosieren und die ratten würde auch super mit Death Denied synergieren.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Verdantis Geschrieben 19. August 2010 - 04:55

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Pestilence oder Crypt Rats drängen das Deck irgendwie zu sehr in den Control-Modus glaube ich. Die Hexerei wäre eben schneller, kosteneffizienter und situationsunabhängiger... Aber obwohl sie im Pauper bestimmt nicht schlecht ist, habe ich mich von diesem Weg nun abgewandt, da es die benötigten Kreaturen einfach nicht bringen.
Die alternative ist für mich sowas:

Deck


Wieder nur ein Entwurf...
Auf Removal verzichte ich, weil praktisch alles durchkommen sollte (ok, der Nezumi gegen ein paar Decks nicht). Stattdessen setzt das Deck mehr auf Discard, die Ninjutsu-Kreatur dürfte durch die Evasion-Kreaturen brauchbar sein (auf Blightning-Level denke ich mal). Ritual wäre strittig, aber die Beschleunigung ist bewiesenermaßen nicht schlecht, wenn man ohne Removal racen möchte...
Ist der Weg vielleicht erfolgsversprechender? =)

PS: Ist Desert wirklich so gut in einem Aggro-Deck mit viel BB in den Kosten? ^^

Bearbeitet von Verdantis, 19. August 2010 - 04:58.


#4 Killboy-powerhead Geschrieben 19. August 2010 - 11:11

Killboy-powerhead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Hi Verdantis,

ich find dein Deck gnaz gut so!
Vielleicht willst du folgende Karten einbauen: Unearth, Grim Harvest Chittering Rats ravenous rats corpulent corpse

nur so ein paar ideen :>

außerdem würd ich dir empfehlen edicts oder doom Blade zu spielen, da du mit sicherheit removal brauchst!

Gruß
Natural Order auf Protean Hulk
Stifle auf Phyrexian Dreadnought
Misdirection auf Curse of the Cabal
Fork auf Gather Specimens

#5 Darkside Geschrieben 19. August 2010 - 18:15

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Mir gefällt die manakurve in deinem Deck nicht so wirklich. Du hast nur 4 cc1 und 6 cc3 slots, damit kannst du das Ritual nicht richtig nutzen. Duress ist nicht so stark im Pauper da es viele Kreaturen basierte decks gibt, gegen combo hilft der restliche discard.

Hier ist die MBC liste die ich zz spiele:


Bonesplitter ist eine der besten commons die je gedruckt wurden. Mit dem werden selbst Ravenous Rats zu einer Gefahr.
Augur of Skulls ist unglaublich gut, discard am anfang und beater/blocker später. Er kann Crypt Rats überleben und dann mit Bonesplitter hauen gehen.
Dross Golem ist momentan als billiger evasion beater drin zusätzlich ist er eine Solution gegen Prod Black Kreaturen.

PS: Ist Desert wirklich so gut in einem Aggro-Deck mit viel BB in den Kosten? ^^

Desert ist sau stark gegen so ziemlich jedes Deck das Kreaturen spielt.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.