Zum Inhalt wechseln


Foto

Wo sind all die Karten geblieben? Underdog-Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#1 brennender_fuchs Geschrieben 19. August 2010 - 20:10

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
So, womit ich mich hier befasse ist die Kreativität des Legacy Formates. Zugegeben, ich bin etwas unsicher mit dem Posting dieses Threads, aber vielleicht kommt ja doch was dabei rum:).

Warum? Weil ich denke, dass es x mehr Decks gibt, die man eventuell spielen kann, aber nicht werden, weil sie schlicht und ergreifend a) nicht erfunden werden b) nur genetdeckt wird c) Sich selten damit befasst wird.

Darum möchte ich als ersten fragen, ob ihr meint, dass die meisten Decks schon erfunden worden sind, oder ob es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, als man annimmt.


Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, welche Karten man eventuell Spielen könnte, die aber nie/selten gespielt werden.

GaeaŽs Cradle : Hey ich meine... T1 Hat Academy und spielt Artefakte, wir haben Kreaturen...natürlich ist das Cradle a) Schwächer b) Wastelandgefahr, aber etwas gewastet zu bekommen ist nicht furchtbar schlimm. Eigentlich eine sehr starke Karte, die kein Play sieht.

The Abyss : Habe ich bis jetzt ganz selten gesehen, und zwar in Enchantress Sideboards (wirklich selten ;-) ) und in Landstill Sideboards. Dabei ist die Karte ja schon ziemlich gut. Warum sieht man sie nicht?

Exploration : Exploration sollte auch irgendwie häufiger rausgelassen werden. Sie beschleunigt wirklich ziemlich gut, macht allerdings Kartennachteil, den man aber entsprechend mit irgendwelchen Spells wohl wieder wett machen kann. (Hm... Turbo Jace *yeehh* ^^)

Orcish Lumberjack: Er macht 4 Mana... mit Land stehen einem also im Zug zwei 5 Mana zur Verfügung...allerdings weiß ich nicht genau, was ich damit anstellen möchte ;)

Berserk
: Angriff tot! Nur im Berserk Stompy gesehen, aber ich denke, dass es durchaus möglich ist, diese Karte zu brechen, außerhalb dieser Decks.

NightŽs Whisper/ Sign in Blood/ Arena : Schwarzer Carddraw ist unendlich vorhanden. Braucht man ihn nicht? 2 Karten für 2 Mana lingt aber dennoch unfair, und sollte doch irgendwo Platz haben.

Bloodbraid Elf : Der Star aus Typ 2 Jund. Ich denke, dass man ihn durchaus im Legacy rauslassen kann. (Hehe, mit Orcish Lumberjack... jetzt gehts ja schon fast, ans Kreative Problemlösen)

Ninja of the deep Hours: Gut, ich habe ihn gesehen im Ninja.dec vom Kaesezumwhine, aber sonst? Er ist doch super! Er zieht Karten, und sorgt dafür, dass man Triggered Abs. von anderen Karten nochmal verwenden darf.

Grim Monolith : Super! UNBANNED MONOLITH. Öhm...bis auf Eldrazi Stompy sieht man ihn nur nicht. Schade, die Karte hat durchaus viel mehr Potential

Strategic Planning : Sieht man viel zu selten in Reanimator Decks meiner Meinung nach :)

Tolarian Winds: Madness, Vengevine, Deep Analasys, Basking Rootwalla... Discard - Angriff - Karten gezogen. Die Karte ist wirklich ein Underdog im Format und hat ebenfalls viel Potential.

Wie seht ihr das? Welche Karten sind noch Underdogs?

€dit: Ancestral Knowledge kann noch das Deck stacken *gerade eingefallen*

Bearbeitet von redfox, 20. August 2010 - 00:21.

zWzPFAM.jpeg

#2 Nerezzar Geschrieben 19. August 2010 - 20:15

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
mein Liebling: Kor Duelist
Vor Allem in Zeiten der Jitte wundert mich, dass der nicht öfters gespielt wird. Bzw. überhaupt nicht gespielt wird.

€: Mit Jitte ist der einfach fast win
Ohne Equip ist er leider zugegebenermaßen tot ^^

Bearbeitet von Nerezzar, 19. August 2010 - 20:16.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Hathsin Geschrieben 19. August 2010 - 20:43

Hathsin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 208 Beiträge
Naja, ich denke Strategic Planning nicht so oft gespielt werden, weil ich denke, dass viele Spieler die Karte nicht kennen oder sie sich einfach nicht leisten können oder finden.

#4 CabalTherapy Geschrieben 19. August 2010 - 20:47

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge
@redfox: In der Tat sehr mutig von dir so einen Thread zu öffenen.
Ich habe auch eine Karte parat, die ich mir in Decks vorstellen könnte.
Tortured Existence

// Survival für Necrophile.

Bearbeitet von CabalTherapy, 19. August 2010 - 20:48.


#5 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 19. August 2010 - 20:47

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Das Gleiche zählt für Berserk und The Abyss.

Naja, ich denke Strategic Planning nicht so oft gespielt werden, weil ich denke, dass viele Spieler die Karte nicht kennen oder sie sich einfach nicht leisten können oder finden.



#6 Exelion Geschrieben 19. August 2010 - 20:59

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
GaeaŽs Cradle wird ja eigentlich nur in Kreaturenbased spielen gespielt und ich meine zu wissen, dass nur Elfen spielbar sind (grün) und Cradle ist durch legendary ziemlich stark eingeschränkt. man kann sich also nicht nur drauf verlassen => vllt als 1 oder 2 off.


The Abyss Preis spielt eine Rolle und es gibt preisgünstigere (Sowohl € als auch ;)) Massremoval, das schneller ist :). Firespout etc. Selbst im Blackstaxx wäre sie schlecht.

Exploration : So eine Liste würde mich interessieren^^. Exploration wird ja in z.B Lands gespielt. Mit was würde sie z.B synergieren? Klar mit LftL. Aber Exploration aknnst du ja eigentlich nur spielen, wenn du viele Länder hast und ne Synergie => LftL, was einfach zwangsweise zu Lands.dec führt.

Orcish Lumberjack Es gibt ein Deck um ihn rum, das imo extrem lustig ist:
Man will mit Demigod of Revenge gewinnen. Um die abnormalen kosten zu bezahlen, spielt man den Lumberjack. Demigod wird dann mit Survival of the Fittest, Intuition und evtl Knight of the Reliquary gespielt. Ist noch explosiver als VengevineSurvival.

Berserk: mach doch mal Vorschläge? Berserk macht halt diene Kreatur kaputt, sodass du in einem Turn Lethal machen musst. z.B 10/10 einmal mit Berserk zu pumpen ist einfach Winmore. Daher macht er nur im Berserkstompy Sinn, da dort in einem Turn Lethal durchkommt. Außerdem ist das Deck schon ziemlich "underdog"

NightŽs Whisper/ Sign in Blood/ Arena : Wozu? Man hat den Dark Confidant, der einfach besser ist. Man kann ihn noch je nach Geschmack in Suicidelisten einbauen. Aber das ist geschmackssache.

Ninja of the deep Hours: kaesezumwhite nutzt in seinem Deck die Ninjas wohl am besten aus. Anders kriegst du den Schaden auch nicht durch, da ein 2/2 Body einfach lächerlich ist

Grim Monolith : Du stellst einfach Behauptungen hin, warum zeigst du uns nicht das Potential? Man rampt mit ihr einfach ohne Ende, aber was machen mit dem Mana? Dicke Treter rausrotzen und da sind die Eldrazi's einfach am besten geeignet... Was kann man sonst mit soviel Mana anstellen? Im Monobrown Staxx sicher auch ne gute Option, aber mehr fällt mir leider nicht ein.

Strategic Planning Der €Preis ist einfach extrem hoch. Reanimator wurde halt eifnach viel schwächer ohne den Tutor. Planning wäre aber sicherlich ne gute Erfrischung, nur ist im Gegensatz zum Careful Study, nicht gesichert, dass du eine Kreatur abschmeißt.

Tolarian Winds: Madness alleine kann imo einfach nichts mehr. VV wird im Survival imo besser abused (das ja auch madness hat).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 ReyaD Geschrieben 19. August 2010 - 21:27

ReyaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 319 Beiträge
Meine top ungespielte karte ist
Riding the dilu horse

der Effekt ist permanent ^^

Dann noch Aven Mimeomancer

Bearbeitet von ReyaD, 19. August 2010 - 21:31.


#8 brennender_fuchs Geschrieben 19. August 2010 - 21:33

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
@ Exelion

Hm , also ich kann dies und das sagen, was ich meine, mit den Karten anstellen zu können. Allerdings sind es Ideen und dementsprechend noch NICHT Legacytauglich. Ist ja auch klar :) (Ich bin ja auch kein krasser Japaner ) Dementsprechend hoffe ich, dass ich nicht zerflamed werde, was das denn soll ^^

Gaeas Cradle habe ich mal im Affinity getestet, da die Tiere ja wie Moxe raushauen. War nen Ticken explosiver, und wird Affinity leider nicht Legacytauglich machen. Es fehlt eben noch die Synergiekarte bzw. etwas, was für Kartennachschub sorgt in dem Deck.

Grim Monolith: Mit dem Mana wird sich schon was finden lassen. Staxx listen sind ja schonmal ein Anfang {7} , Aber er passt auch gut in Wildfire.decks, (Crater hellion, Wildfire u.ä.). Wildfire Decks sind ja ähnlich, man braucht eben nur andere Bomben. Davon gibt es ja genug (Mind Shatter? Tezzeret? Titanen? Panzer? ) Das meine ich mit Potential.

Tolarian Winds meine ich durchaus auch im VV Survival ;-) Finde ich besser als Intuition oder Wonder Nr.2 (So sah eine Liste bei Deckcheck aus, darum eine Einheitsliste gibt es ja nicht)

Turbo Jace Version: Casual

Uff Also, Exploration wird in meinem Deck eher dazu genutzt zu beschleunigen und mit Future Sight und dem Oracle Möglichs fix alles ausspielen zu können, allerdings ist sie a) komplett ungetestet b) Unbekannte Spielstärke c) Braucht Loam nicht, da anderes Prinzip

Deckprinzip: Am Anfang Mana raushauen mit exploration, Stallen mit Mazes und den Wall of blossom, Irgendwann das Oracle legen, wenn man es beschützen kann und mit Library Manipulation ala Jace und Brainstorm sich durch das gesamte Deck cyclen (man findet ja noch mehr Exploration Effekte) und dann mit dem Avenger finishen. Zwischendrinn eben Countern und stallen.

// Lands
1 [ARC] Island (1)
2 [ON] Lonely Sandbar
4 [I2P] Forest (1)
2 [ON] Tranquil Thicket
5 [PT] Island (2)
4 [U] Tropical Island
2 [ON] Windswept Heath
4 [DK] Maze of Ith
4 [ZEN] Misty Rainforest

// Creatures
2 [FNM] Wall of Blossoms
2 [WWK] Avenger of Zendikar
4 [ZEN] Oracle of Mul Daya

// Spells
4 [US] Exploration
2 [6E] Counterspell
4 [WWK] Jace, the Mind Sculptor
4 [SH] Mana Leak
4 [FNM] Brainstorm
4 [AL] Force of Will
2 [ON] Future Sight

Das mit dem Abyss und Massremoval ist so eine Sache. Es kommt auf das Deck an. Abyss spiele ich in einem Deck, in dem ich einzelnes removal habe (Innocent Blood, Doomblade und ähnliches). Genau in diesem passen firespout (Offcolor) oder Damnation eben nicht so gut rein, da Damnation nicht positiv genug abtauscht, wenn da nur 1-2 Viecher rumliegen, da vorher schon alles gestorben ist.

Je mehr einzelnes Removal, desto besser und stärker ist Abyss, darum würde ich das nicht pauschalisieren {R}

€dit: Könnte ich die Orcish Lumberjack Liste haben? ;) Klingt schonmal ziemlich gut
€dit 2: Vielleicht sollte man bei den Underdog Karten schonmal mit posten, in welchen Decks man sie sich vorstellen könnte, bzw. wie damit genau zu verfahren ist, das könnte in Zukunft dann mehr bringen ^^

Bearbeitet von redfox, 19. August 2010 - 21:39.

zWzPFAM.jpeg

#9 magic die legende Geschrieben 19. August 2010 - 21:40

magic die legende

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 851 Beiträge

Meine top ungespielte karte ist
Riding the dilu horse

der Effekt ist permanent ^^

Dann noch Aven Mimeomancer



Und wo willst du ersteren spielen? Für 3 Mana einer Kreatur um 2 zu pumpen und ihm ein pseudo unblockable zu geben ist nicht so wirklich das gelbe vom Ei...nicht im Legacy.
Allgemein solltest du evtl. auch mal etwas begründen können. Warum der Mimeomancer? 3 Mana 3/1 ist erstmal nich tso überwältigend.
Damit er was macht muss er auch erstmal nen Turn liegen bleiben, und er kann imemr super easy gehandlet werden.
Meine top ungespielte Karte ist: Thorn Elemental. Ist halt so.

Grim Monolith wird ja eben auch gespielt, nur wird es höchstwahrscheinlich (in absehbarer Zeit) kein DtB mit ihm geben,
da Decks mit ihm (und auch welche der gleichen Art ohne ihn) einfach zu inkonstant sind.
Wo ich ihn mir evtl. auch noch vorstellen könnte, wäre (wenn er da noch nicht aufgetaucht sein sollte): Belcher.
Da könnte ich mir eig schon was mit ihm vorstellen.

mfg
magic die legende

#10 acid Geschrieben 20. August 2010 - 00:26

acid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Das ist doch mal ein super Thread, dankesehr! :)

Ich hab auch eine Karte beizutragen, spiele ich seit Jahren schon und verwirrt immer wieder Gegner, weil die Netdecker sie nicht kennen: Crime // Punishment
Die spiele ich über EE, weil ich die gegen CB eh immer auf 4 legen muss, ich nicht Stifleanfällig damit bin und Crime immer mal wieder Spiele gewinnt.
Ansonsten würde mir da noch Krosan Tusker & (nicht lachen!) Astral Slide einfallen (dazu noch die Anmerkung, dass man mit Fluctuator & Library of Leng verdammt oft cyclen kann).

Zum Thema, Grim Monolith einmal bitte hier platz 7 anschauen*. Ich habe mit dem auch schon ein wenig Richtung Combo & Aggro-Control experimentiert, meistens zusammen mit 2-4 Power Artifact, dem fehlte aber die Konsistenz. Da gefällt mir die obig verlinkte Liste weitaus besser.

In Annecy hatte ich gegen nen netten Franzosen gespielt, der ein Berserk-Deck mit Kavu Predator & Kiln Fiend gespielt hat. Das Ganze wirkte auf mich noch ein wenig unausgereift. Aber ich bin mir sicher, dass man da was schickes draus machen kann. Und ich bin dem im Runde 8 oder 9 begegnet, das Deck konnte also wirklich schon was.

Jetzt aber mal mehr zum allgemeineren Geschwafel!

Ich denke, das "Problem", auf das Redfox ein wenig abziehlt hat mehrere Gründe:

- Zum einen ist das entwickeln eines eigenen Decks irre Zeitaufwendig. Auch wenn man das mit mehren Leuten zusammen macht. Des weiteren brauch man da auch nen vernünftiges Team zum testen, sonst hört man die ganze Zeit nur "ach, dein Haufen kann doch nix, zock doch besser [insert_random_dtb/dtw_here]"
- Zum anderen muss man auch mal die Eier in der Hose haben mit seinem Haufen auf's Maul zu bekommen, wenn man will, dass der sich gut entwickeln und man dazulernen kann.
- Schlußendlich braucht man auch noch eine sehr gute Kenntnis eines Großteil der Legacy-Decks um sein Deck in der Spielstärke einschätzen zu können und wissen zu können, welche Rolle man gerade in dem aktuellen Matchup spielen muss, um gewinnen zu können.

Allerdings ist das auch wirklich sehr bedauerlich, dass des so viele Leute abschreckt. Es gibt nämlich einige Gründe, die für Eigenkreationen sprechen:

- Der Rogue-Faktor. Netdecker lassen sich meistens zu kritischen Spielfehlern ihrerseits verleiten, wenn sie keine Ahnung haben, wogegen sie spielen.
- Wenn man eine Eigenkreation spielt, dann kennt man den Haufen nach erfolgter Lernphase auch in- und auswendig. Zum einen ist dadurch das beste Spiel in der aktuellen Situation meist klar und zum anderen weiß man immer was einen noch so aus seiner Lib erfreuen kann.

Insofern bräuchte es mal mehr Deckschmieden, dann würden auch noch sonstige gute Karten, die erstaunlicherweise kein Play sehen, auf den Turnieren auftauchen {7}


acid

*: wenn ich denn demnächst etwas mehr Zeit habe, werden die Decks da auch hübscher dargestellt und bekommen dann auch alle einen anderen Anker. Und vielleicht erweist mir deckcheck ja auch noch irgendwann die Ehre, sie zu adden ;)

Bearbeitet von acid, 20. August 2010 - 00:28.


#11 calavera Geschrieben 20. August 2010 - 00:43

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Zwei Karten die ich gerne oefter sehen wuerde sind Phyrexian Negator und Invoke Prejudice. Vielleicht noch Dream Halls, allerdings nicht um fette Viecher auf den Tisch zu kacken, damit man sich zuhause in seine Leviathan-Schnuffeldecke schmusen kann...
Invoke Prejudice waere auch perfekt um voellig besoffen den guten Ice-T zu zitieren. Den Negator ("Kannste nur im Vintage spielen!") hab ich jetzt ein paarmal ausgepackt, die Reaktionen waren entweder "Oh, lange nicht gesehen! Das ist jetzt bitter..." oder "Was das denn? Ist ja voll schlecht...".

#12 kaesezumwhine Geschrieben 20. August 2010 - 01:23

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Nun, redfox, viele von den von dir erwähnten Karten werden durchaus im Legacy gespielt. Cradle und BBE zum Beispiel in Aggro- oder Combo-Elfendecks. Schwarzer Carddraw wird einfach von Bob gemacht, es gibt viele Gründe warum er so gut ist. Der einzige wirkliche schwarze Drawspell außer Confi, der noch gespielt wird, ist Skeletal Scrying.

The Abyss hab ich schon in Pox- und Enlightened Tutor Control Listen gesehen. Hat da natürlich auch durchschlagende Wirkung, da man das Spiel wirklich zum absoluten Stillstand grinden kann.

Tortured Existence hat ebenfalls schon ein Deck. Nennt sich "The Nightmare Effect" und benutzt die Existence zusammen mit Krovikan Horror, um jeden Zug Shriekmaw zu machen. Ich bin seit einer Weile dabei, mir das Deck zusammenzufrickeln - gewinnt zuverlässig gegen Aggro und ist sehr lustig zu spielen. Stirbt leider an viel gesehenem Hate, ist dafür aber ein sehr schöner Roguehaufen. Werd ich vielleicht demnächst mal hier posten. Gut genug für größere Turniere ist es leider nicht. ;)

Ansonsten muss ich mich acid anschließen. Astral Slide sieht man leider viel zu selten. Das Format ist einfach zu schnell geworden, um damit irgendwas sinnvolles anstellen zu können (ich hab es ausprobiert). Wildfire.dec hab ich neulich in Iserlohn spielen gesehen, leider war es wohl auch zu schwach. Schade, denn eigentlich sollte das Deck alle kreaturenbasierten Decks einfach wegfrühstücken.

In the Eye of Chaos und Chains of Mephistopheles sind so Karten, die ich gern mal häufiger an Turniertischen sehen würde (auch wenn sie wahrscheinlich in Staxlisten auftauchen würden), aber irgendwie sind sie wohl auch in Vergessenheit geraten oder zu schlecht. Ein weiterer Kandidat wäre Word of Command - hab ich vorhin in einem Casualspiel abgekriegt und glaubt mir, es war NICHT lustig.

@ReyaD: Schau mal in den FaeryNinjaStill-Thread. Ich spiel den Mimeomancer in 'nem Fishdeck mit ziemlich guten Ergebnissen. Der Mann hat sein Deck auf jeden Fall gefunden.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#13 Humphrey Geschrieben 20. August 2010 - 09:19

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Hey, grundsätzlich bin ich immer erfreut, wenn sich Spieler gedanken über eigene Deckbuilds machen. Jedoch wage ich mal zu behaupten, dass alle in Legacy spielbaren Karten schon entdeckt sind. Auch alle 2-Karten Kombos. Die einzige Innovation wäre wohl diese in einem neuen Deck zu kombinieren.

Zudem merkt man an deinen Kartenvorschlägen, dass du noch relativ frisch im Legacyformat bist. Karten mit CC3 oder mehr müssen schon einen gehörigen Impact auf das Spiel haben. Karten mit CC4 sind eigentlich schon Finisher, dh gewinnen das Spiel oder führen zumindest unmittelbar zum Sieg. Obwohl die Karten schon kommentiert wurden, will ich trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben.



GaeaŽs Cradle : Cradle wird in manchen Decks schon gespielt, hauptsächlich (Kombo)Elfen. In anderen Decks ist sie kaum zu gebrauchen. Die Nachteile liegen auf der Hand. Turn1 macht sie nicht, man braucht mind 2 Kreaturen um besser zu sein als Forest. Dann stellt sich die Frage wohin mit dem ganzen Mana, da wie erwähnt in Legacy die Kurve extrem niedrig ist. Dazu kommt noch Legendary und Wastelandanfälligkeit. Multiples sind also unerwünscht und sein Deck darauf aufbauen sehr fragil. Ausser man gewinnt im selben Turn wie ausgespielt. (Kombo ;))

The Abyss : Abyss kostet 4 und macht erstmal gar nichts. Im gegnerischen Turn wird dann eine Kreatur abgerüstet. Das macht Swords gezielter und für 1, genauso Innocent Blood. Klar, wenn du Boardkontrolle hast, ist sie nice, aber Moat ist da einfach in der besseren Farbe, hat einen sofortigen Effekt und ist in der besseren Kontrollfarbe. Und jetzt gibts ja auch noch Jace.

Exploration : Exploration wird schon in Lands abused. Ansonsten ist sie wohl einfach zu situativ. Man braucht möglichst viele Länder, am besten mit Recursion. Für Beschleunigung in den ersten Zügen hat es bessere Manabeschleuniger (Lotuspetal, Moxe) und für Kontrolldecks ist sie eigtl in der falschen Farbe.

Orcish Lumberjack:
Wird wie erwähnt im Demigod Deck gespielt. Ansonsten ist er eine 1/1 Wurst ohne Haste, dh sehr fragil. Und wenn einem der beschleunigte Spruch gecountered wird, hat man 2-1 abgetauscht.

Berserk : Berserk Stompy ist eigtl das einzige Deck, was diese Karte sinnvoll nutzen kann. Am Ende vom Fight stirbt dein Tier, dh gegen ein bisschen mehr Schaden, hast du 2 Karten geopfert. Hat der Gegner Removal macht es die Sache nicht besser. Ich habe allerdings auch schon über 1-ofs in Kritterlastigen Decks nachgedacht. Ein Knight of the Reliquary oder Goyf, der plötzlich mit doppelter Power trampelt kann einem durchaus den Sieg bescheren.

NightŽs Whisper/ Sign in Blood/ Arena : Wird sogar gelegentlich gespielt. Ansonsten bekommt man für gleich Kosten den Confi, der mehr Karten zieht und hauen gehen kann. Wäre die Karte bloß ein Instant..

Bloodbraid Elf : CC4 ist einfach zu langsam, auch wenn er noch einen Spell mitbringt. Dieser wird im Normalfall aber nur eine CC1 oder 2 haben, darum keinen allzugroßen Effekt. Ausserdem sehr random.

Ninja of the deep Hours: Wird soweit ich weiss in Faeries gespielt. Er braucht eben einen Critter mit Evasion, der am besten günstig ist und einen sinnvollen CiP Effekt hat. Etwas anderes als Spellshutter Sprite fällt mir da auch nicht ein.

Grim Monolith : Effektiv erhöht er dein Mana um 1, was auch ein Haufen anderer Manaboosts machen und das sogar farbig. Ausser in Stax wohl nicht zu gebrauchen und Stax fehlt im Legacy einfach der Workshop um wirklich schnell genug zu sein.

Strategic Planning : Ist schlechter als Careful Study

Tolarian Winds: Mit dieser Karte könnte man vielleicht sogar was machen, sie ist allerdings zu random. Direkt in den ersten Runde wird man sie nicht verwenden um seine Komboelemente auszuspielen. Danach ist sie aber auch gleich viel schwächer. Vielleicht etwas für mulligananfällige Decks :)


€dit: Ancestral Knowledge: Kann Limduls Vault auch, sogar die komplette Bibo. Machen aber beide Kartennachteil.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#14 Exelion Geschrieben 20. August 2010 - 10:15

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Liste von Demigoddeck:

Bin mir nicht sicher und habe nur ein paar mal dagegen gespielt und kenne den Namen nicht und finde es nicht bei Deckcheck.net...

Imo die beste Liste (ich finde die Liste ziemlich solide, allerdings ist die Manabase aufgrund von 4farbig echt anfällig:



Ziemlich dreist aus The Source kopiert^^

Man spielt halt auf Intuition + Demigod, oder Cyclinglands + LftL, oder Firestorm, was Merfolk und Goblins und Zoo grillt. Knight + LftL killt auch krass.

Also das Deck macht echt Spaß, aber ein gegrillter Orc oder GY-Hate setzt dem Deck ziemlich ordentlich zu.

Ist aber imo ein ziemlich gutes AntiDTB Deck

Bearbeitet von Exelion, 20. August 2010 - 10:22.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#15 Niv Beleren Geschrieben 20. August 2010 - 11:37

Niv Beleren

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Also ich finde die Zektar Shrine Expedition recht nice, aber dennoch sehr ungespielt.
Die Vorteile sind 2 Mana für 7 Schaden schafft einfach kein anderer Burn auch nur Ansatzweise.
Der Nachteil: Später nachgezogen machts vorerst nichts

Dann gibts da noch den Second Sunrise den man vlt. in das ein oder andere Deck einbauen kann.

Devastating Summons sind auch recht interessant, aber der Nachteil kann schon heftig sein.

Der Bloodbraid Elf ist schon recht nützlich. Hab mir schon so manches mit dem überlegt und sogar bei dem Casual
Contest ein Deck um den gebaut, dass mich ziemlich überzeugt hat, dass man mit dem noch mehr böse Dinge anstellen kann.

Mir Tortured Existence dürfte auch einiges gehen ich glaub ich setz mich da mal ran und versuch was zu basteln
(bau mir immer wieder gerne Decks um/mit wenig gespielten Karten).

Bearbeitet von Niv Beleren, 20. August 2010 - 11:38.


#16 acid Geschrieben 20. August 2010 - 12:46

acid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Ich bin zwar vielleicht nicht angesprochen, antworte aber trotzdem.

Jedoch wage ich mal zu behaupten, dass alle in Legacy spielbaren Karten schon entdeckt sind. Auch alle 2-Karten Kombos. Die einzige Innovation wäre wohl diese in einem neuen Deck zu kombinieren.


Da wäre ich mir gar nicht so sicher, aber weil das ein Großteil der Spieler denkt, schaut man sich auch gar nicht erst um, bis dann mal jemand damit ein Deck baut und es auf einem großen Turnier zum Erfolg prügelt. Aktuelle Beispiele gefällig? Show and Tell, Sneak Attack, Dream Halls etc.

Karten mit CC3 oder mehr müssen schon einen gehörigen Impact auf das Spiel haben. Karten mit CC4 sind eigentlich schon Finisher, dh gewinnen das Spiel oder führen zumindest unmittelbar zum Sieg. Obwohl die Karten schon kommentiert wurden, will ich trotzdem


In einem Format, indem wir über so viel Mana-Accelaaration wie in Legacy verfügen (Ancient Tomb, City of Traitors, Mox Diamond, Chrome Mox, Dark Ritual, Seething Song, Elvish Spirit Guide, Simian Spirit Guide und so weiter und so fort), finde ich es ziemlich albern, nicht über Karten nachdenken zu wollen, weil einem die Casting Costs nicht zusagen. Zumal es einige Decks gibt, die deiner Argumentation widersprechen (Enchantress, Staxx, diverse Stompy-Builds, das fiese Baneslayer-Control von dem Pro beim letzten BoM).
Natürlich muss das dann auch alles irgendwie im Deck zusammen passen und stimmig sein. Aber wenn man sich nicht mal auf neues einlässt, sondern nur die altbewährten Pfade entlang trampelt, führt das zu genau dem Effekt, den redfox in seinem Eingangspost beschrieb.


acid

Bearbeitet von acid, 20. August 2010 - 12:47.


#17 Serah Geschrieben 20. August 2010 - 13:06

Serah

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Ich bin zwar vielleicht nicht angesprochen, antworte aber trotzdem.



Da wäre ich mir gar nicht so sicher, aber weil das ein Großteil der Spieler denkt, schaut man sich auch gar nicht erst um, bis dann mal jemand damit ein Deck baut und es auf einem großen Turnier zum Erfolg prügelt. Aktuelle Beispiele gefällig? Show and Tell, Sneak Attack, Dream Halls etc.



In einem Format, indem wir über so viel Mana-Accelaaration wie in Legacy verfügen (Ancient Tomb, City of Traitors, Mox Diamond, Chrome Mox, Dark Ritual, Seething Song, Elvish Spirit Guide, Simian Spirit Guide und so weiter und so fort), finde ich es ziemlich albern, nicht über Karten nachdenken zu wollen, weil einem die Casting Costs nicht zusagen. Zumal es einige Decks gibt, die deiner Argumentation widersprechen (Enchantress, Staxx, diverse Stompy-Builds, das fiese Baneslayer-Control von dem Pro beim letzten BoM).
Natürlich muss das dann auch alles irgendwie im Deck zusammen passen und stimmig sein. Aber wenn man sich nicht mal auf neues einlässt, sondern nur die altbewährten Pfade entlang trampelt, führt das zu genau dem Effekt, den redfox in seinem Eingangspost beschrieb.


acid


Natürlich muss man über viele verschiedene Sachen Nachdenken. Und ich denke auch das noch nicht alle Kombos enddeckt sind aber die meisten die gut sind werden überall mit jeder neuen Edition getestet und diskutiert, nur oft sind sie zu schlehct oder zu inkonstant um gespielt zu werden oder es gibt bessere alternativen. Die Karten die du genannt hast: Dream Halls wurde erst geunbannt und denn gab es diese Deckideen schon, aber sie wurde oft als zu schlecht empfunden und seit Hanau wurde das Deck auch so gut wie nirgends gespielt. Show and Tell und Sneak Attack erleben doch auch erst eienn Boom seit dem es Eldrazi's gibt. Vorher waren die Decks eifnach zu Schlecht um was zu reißen. Nur jetzt hat es halt mit Emrakul jetzt eine 1-Turn Clock. Ohne Emrakul / Progenitus würden diese Karten weiterhin nur in Casual Decks gespeilt werden.

Natürlich gibt es Manabeschleunigugn zu hauf. Aber es stimmt auch leider das in einem Format mit FoW, daze etc trotz aller Beschleunigung die meisten Karten für cc4 und höher zu schlecht sind. Enchantress gewinnt halt mit seinen cc4 Sprüchen. Einen Bloodbraidelfen für 4 mana der denn eienn Beschleuniger al la Bird mitbringt ist eifnach zu schlecht in diesem Format. Man will nun mal für 4 Mana etwas was wirklich einfluss hat aufs Spielgeschehen. Und das Stax höhere Kosten spielt ergibt isch ja schon alleine aus dem Deckplan (Trinisphere).

Ich insgesamt muss halt die Karte für ihre Manakosten wirklich was reißen. Neue Combos zu finden ist denke ich bei einem so langlebigen Format sehr schwer, da zumindest alles was irgendwie ein wenig offensichtlich ist recht schnell enddeckt wird sobald die Edition erscheint.

Es gibt relativ viele unbekannte Karten a la: Honor the Fallen die eigentlich in bestimmten Decks öfter Anwendung finden sollten, abner bei vielen der Karten gibt es eifnach bessere Alternativen.

#18 brennender_fuchs Geschrieben 20. August 2010 - 13:27

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Humphrey :Zudem merkt man an deinen Kartenvorschlägen, dass du noch relativ frisch im Legacyformat bist


Hehe, Ich glaube, dass du den spielerischen Wert bestimmter Karten nicht einschätzen kannst, und etwas von Vorurteilen lebst. Dass Karten mit CC4 Das Spiel gewinnen müssen, klingt in etwa so, dass Decks im Vintage meistens Turn 1 töten.
Etwas, was ich im Legacy und diversen anderen Formaten gelernt habe ist, dass man Karten, die etwas teuerer sind, tatsächlich spielen kann, solange man frühe Bedrohungen handeln kann. Und damit meine ich durchaus Karten ab cc 4 und höher (Damit keiner fragt was... Primevil Titan, der einen Maze of Ith sucht, Baneslayer Angel, Jace) man muss die ganze Sache nur vernünftig angehen.

So frisch bin ich auch gar nicht im Legacyformat, und ich habe selber Underdog-Karten rausgehauen. (Spellweaver Helix mit Vindicates/sinkholes und Ravenscrime/Loam), was vorher auch niemand gemacht hat. Berserk habe ich mal vor 1,5 Jahren in Iserlohn mit Ball Lightning und Groundbreaker rausgelassen sowie Orcish Lumberjack (ich meine, dass das für 4-2 gereicht hat) was auch ziemlich reingehauen hat.

Es gibt eben Decks die bzw. Karten, die etwas neues bewirken können. Aktuell auch das Life.dec hier im Forum, dass wie die Extended Listen Proclamation of Rebirth spielen kann, was auch mMn ne Sleeper Karte ist ;). Soetwas sind tatsächlich sehr innovative Ideen. (Es hat ja auch zu einem Ansteig des Preises für Serra Ascendant gereicht )

@ Serah:

Klar gibt es Sneak Attack und Show and Tell decks, erst seit Rise of the Eldrazi, aber das Deck muss auch jemand entwickelt haben, und einer zum ersten mal auf einem Turnier getestet haben. Also ist es doch was Neues. Mit der normalen Legacy Einstellung sprich "Pro werden, gewinnen" lehnen viele Leute diese Decks ab.

(Und spielen mittelschlechte Decks, jemand der tatsächlich vor hat zu gewinnen, sollte eigentlich Dredge spielen ^^)

€dit: Ich habe noch eine ziemlich gute Anti-Merfolk Karte/Stifle Nought Karte: Worship. Verwendung könnte sie finden im Life.dec oder in Decks, die Kitchenfinks und Wall of Blossoms spielen. Wäre also etwas fürs Aggro Meta. (Mit Canonisten eventuell ganz gut)

Bearbeitet von redfox, 20. August 2010 - 13:36.

zWzPFAM.jpeg

#19 hagebutte Geschrieben 20. August 2010 - 14:08

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Was ich mich immer frage, warum noch niemand irgendwas Legacy taugliches mit Limited Resources gebastelt hat. Hier würde auch Exploration passen oder gar Plow Under. Ich glaube hier gibts auch irgendwo ein Casualdeck damit.

Worship wollte ich auch erwähnen, vor allem in Kombination mit Sterling Grove und Privileged Position.

Grüßle

#20 magic die legende Geschrieben 20. August 2010 - 14:24

magic die legende

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 851 Beiträge

Was ich mich immer frage, warum noch niemand irgendwas Legacy taugliches mit Limited Resources gebastelt hat. Hier würde auch Exploration passen oder gar Plow Under. Ich glaube hier gibts auch irgendwo ein Casualdeck damit.

Worship wollte ich auch erwähnen, vor allem in Kombination mit Sterling Grove und Privileged Position.

Grüßle


Naja, wie willst du denn um ersteres wirklich was bauen? Wirkliche viele Decks kommen mit 3 Ländern zurecht.
Damit die Karte sinnvoll wird, müssten mindestens 7 Länder auf deiner Seite liegen.

Worship wird/wurde auch manchmal gespielt, nur geht die Karte halt ohne Protectio an jedem Enchantment Hate ein und sie brauch tauch sogar noch eine Kreatur,
was auch oftmals nicht gewährleistet ist. D.h. sie hat schon mal eine Menge Vorraussetzungen: Die Karte selbst, Protection für sie, eine Kreatur mit Shroud oder irgendeiner
Schutzmechanik, da die Kreatur sonst einfach abgefackelt wird.
Dann kommt auch noch hinzu, dass die Karte gegen jegliche Storm Combo Decks tot ist.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.