Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH, Xira BRG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 19. August 2010 - 22:45

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Buennos,

Meine EDH-runden dauern teilweise echt zu lang...kommt nicht selten vor dass jeder ne unzerstörbare armee aufbaut, die aber nie angreift, weil man alle viecher zum blocken der gegnerischen Kreaturen braucht und nur ein Warp World wieder irgendwas ändert..... deswegen wollt ich ma was bauen, was die Möglichkeit auf einen Surprise-win hat.

Dabei Rausgekommen ist das:



Mit "?" gekennzeichnete Karten sind Wackelkandidaten.

Strategie sieht folgendermaßen aus.

Early Game:
Xira Arien war der optimale general, weil alle anderen generäle in der Farbkombi zu spät kommen, oder einfach Nichts machen, sondern nur als "win more" neberm spiel stehen. Unser General versorgt uns früh mit carddraw....3 farben sind bissle komplex, aber genug manaspeed hab ich ja. Eben dieser Manaspeed ist auch so extrem wichtig um einigermaßen passable sachen zu spielen...eben soweit, dass wir endlich dicke viecher legen und kloppen gehen

Neben den Dicken viechern sind noch einige andere Karten drinne, die das alles supporten: Pandemonium war eigentlich meine erste wahl, wobei es schon oft so war, dass ich sie einfach nicht legen wollte. Prinzipiell war das die A-Strategie: Ein tier legen, das dick ist oder leicht dick wird und als Response zu "enter the battlefield" ma schon in die vollen gehen....dann zahlt man ma z.b. 20 Lebenspunkte für Wall of Blood, haut den Gegner 20 Schaden rein und entweder wird der Schaden verdoppelt via Fling, oder wir kriegen unser life zurück via Miren, the moaning Well oder momentous Fall.

Viele "Take control" sachen sin dabei, weil ich ja auch genug zum opfern hab via fling etc. ...notfalls tuts auch ein high market

Das Deck läuft aber leider noch zu unkonstant, da man entweder zu spät wirklich ins spiel kommt, die Auswahl an fatties zu gering ist, und da kommt ihr ins spiel ;)

Lohnen sich sachen wie z.b. Molimo, Maro-Sorcerer , oder Multani, maro-sorcerer....edh wird bei uns meißt zu 3t gezockt.
soll ich mehr massremoval spielen? bzw gibts wirklich gutes carddraw?

vom budget: bitte keine tipps über 15 euro, außer es sind die IMBA tipps :)

liebe grüße
balu

Bearbeitet von Balu-86, 19. August 2010 - 22:49.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Pascal3000 Geschrieben 19. August 2010 - 23:58

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Buennos,

Meine EDH-runden dauern teilweise echt zu lang...kommt nicht selten vor dass jeder ne unzerstörbare armee aufbaut, die aber nie angreift, weil man alle viecher zum blocken der gegnerischen Kreaturen braucht und nur ein Warp World wieder irgendwas ändert..... deswegen wollt ich ma was bauen, was die Möglichkeit auf einen Surprise-win hat.

Dabei Rausgekommen ist das:



Mit "?" gekennzeichnete Karten sind Wackelkandidaten.

Strategie sieht folgendermaßen aus.

Early Game:
Xira Arien war der optimale general, weil alle anderen generäle in der Farbkombi zu spät kommen, oder einfach Nichts machen, sondern nur als "win more" neberm spiel stehen. Unser General versorgt uns früh mit carddraw....3 farben sind bissle komplex, aber genug manaspeed hab ich ja. Eben dieser Manaspeed ist auch so extrem wichtig um einigermaßen passable sachen zu spielen...eben soweit, dass wir endlich dicke viecher legen und kloppen gehen

Neben den Dicken viechern sind noch einige andere Karten drinne, die das alles supporten: Pandemonium war eigentlich meine erste wahl, wobei es schon oft so war, dass ich sie einfach nicht legen wollte. Prinzipiell war das die A-Strategie: Ein tier legen, das dick ist oder leicht dick wird und als Response zu "enter the battlefield" ma schon in die vollen gehen....dann zahlt man ma z.b. 20 Lebenspunkte für Wall of Blood, haut den Gegner 20 Schaden rein und entweder wird der Schaden verdoppelt via Fling, oder wir kriegen unser life zurück via Miren, the moaning Well oder momentous Fall.

Viele "Take control" sachen sin dabei, weil ich ja auch genug zum opfern hab via fling etc. ...notfalls tuts auch ein high market

Das Deck läuft aber leider noch zu unkonstant, da man entweder zu spät wirklich ins spiel kommt, die Auswahl an fatties zu gering ist, und da kommt ihr ins spiel ;)

Lohnen sich sachen wie z.b. Molimo, Maro-Sorcerer , oder Multani, maro-sorcerer....edh wird bei uns meißt zu 3t gezockt.
soll ich mehr massremoval spielen? bzw gibts wirklich gutes carddraw?

vom budget: bitte keine tipps über 15 euro, außer es sind die IMBA tipps :)

liebe grüße
balu



General: In der Farbkombination gibt es einige starke und effektive Generäle.
Kresh ist zwar eher ein Themen Deck mit vielen Sac-Outlets, wiederkehrenden Kreaturen und Evoke etc., aber er wird bei großen Spielrunden auch von selber relativ schnell groß. Dann bräuchtest du aber etwas mehr Removal.
Noch besser ist Karrthus, der schon alleine richtig stark ist, hat zusätzlich noch starke Fähigkeiten. Er klaut anderen Spielern ihre Drachen, was viele Generäle einfach wertlos macht (Die Enemy-Color Drachen ala Teneb und Vorosh, Scion of the Urdragon, Niv-Mizzet etc.). Zusätzlich gibt er deinen Drachen Haste. Drachen sind generell einer der stärksten Kreaturentypen in diesen Farben, und da du ja sowieso viel Ramp spielst, solltest du dein vieles Mana auch effektiv nutzen...

1 Blood Crypt
1 Overgrown Tomb
1 Stomping Ground
1 Wooded Foothills
1 Verdant Catacombs
1 Terramorphic Expanse
1 Bloodstained Mire
1 High Market
1 Miren, The Moaning Well
1 Phyrexian Tower
1 Bojuka Bog
1 Jund Panorama
1 Mouth of Ronom ?
1 Savage Lands
1 Vesuva
1 Volrath's stronghold
1 Yavimaya Hollow
1 Highland Weald
1 Tresserhorn Sinks
8 Snow-Covered Forest
5 Snow-Covered Mountain
6 Snow-Covered Swamp

Auf jeden Fall hier alle Off-Color Fetchländer spielen und wenn du es dir irgendwann leisten kannst auch die 3 Original Duals (Bayou, Taiga, Badlands). Dazu Evolving Wilds und je nachdem wie eure Spielumgebung ist (viel oder wenig Möglichkeiten für LD und eher soziale oder zerstörerische Mitspieler) ein paar der Bounce-Doppelländer aus dem Ravnica-Block.
Wenn du willst dazu noch Oran-Rief the Vastwood als allgemein hilfreiche Karte + für die Synergien mit Persist etc.

Kreaturen
1 Acidic Slime
1 Bloodbraid Elf (?)
1 Genesis
1 Eternal Witness
1 Wall of Blood
1 Chameleon Colossus
1 Lord of Extinction
1 Flamekin Harbinger
1 Shriekmaw
1 Nova Chaser
1 Krosan Tusker
1 Sakura-Tribe Elder
1 Yavimaya Elder

Empfehlunge:
Duplicant
Solemn Simulacrum
Bogardan Hellkite
Hellkite Overlord
Charnelhoard Wurm (?)
Flameblast Dragon (?)
Hellkite Charger (?)
Woodfall Primus
Indrik Stomphowler
Fleshbag Marauder
Oracle of Mul Daya
Greater Gargadon
Avenger of Zendikar (ist ein wenig zu gut für die meisten Spielrunden, aber probiers aus)
Grave Titan (? Preis)
Primeval Titan (? Preis)
Broodmate Dragon


Spells
1 All is Dust
1 Damnation
1 Starstorm (?)
1 Pernicious Deed (?)
1 All Suns' Dawn
1 Cauldron Dance
1 Necromancy
1 Regrowth
1 Recollect
1 Grim Discovery
1 Berserk (?)
1 Fatal Frenzy
1 Hatred
1 Fling
1 Rite of consumption
1 Electropotence
1 Pandemonium
1 Momentous Fall (?)
1 Soul's Fire
1 Bituminous Blast
1 Putrefy
1 Grab the Reins
1 Mark of Mutiny
1 Sarkhan Vol
1 Hull Breach (?)
1 Krosan Grip (?)
1 Maelstrom Pulse
1 Wrecking Ball
1 Cultivate
1 Into the North
1 Kodama's reach
1 Evolution Charm
1 Farseek
1 Nature's lore
1 Recross the paths
1 Sol Ring
1 Harmonize
1 Sensei's divining Top (?)
1 Mind's eye
1 Night's whisper (?)
1 Mirri's guile
1 Skeletal Scrying (?)
1 Sylvan Library
1 Demonic Tutor
1 Worldly Tutor
1 Vampiric Tutor
1 Buried Alive
1 Moment's peace


Empfehlungen:
Entomb (? Preis)
Corpse Dance (vor allem mit Sac-Outlets ziemlich gut, und wenn du mehr große Kreaturen spielst auch beeindruckend. Siehe Bogardan Hellkite oder Woodfall Primus)
Living Death !
Tooth and Nail!
Comet Storm
Skyshroud Claim
Excplosive Vegetation
Insurrection !! (sowas beendet auch die Staller Großrunden relativ schnell. Wenn man natürlich ein Deck nur voller schwacher Kreaturen und ungleich stärkerem Removal spielt, ist es klar, dass die Runden nicht zu einem Ende kommen)
Consuming Vapors
Savage Twister
Sarkhan the Mad
Greater Good
Decree of Pain
Garruk Wildspeaker
Liliana Vess
Lavalanche
Batter in Blood
Blades of Velis Vel (nur mit Karrthus)
Primal Command
Phyrexian Arena


Alles in allem würde ich aber den Spellcount verringern und den Kreaturencounter erhöhen. Threats zu legen lohnt sich im Multiplayer meistens eher, als alles zu versuchen zu beantworten. Du hast ja auch genug Zeit, dich mit starken Ramp-Spells zu beschleunigen und Colorfixen, um dann die großen spielendenden Effekte auszupacken. So ist es besser als ewig vor sich hin zu dümpeln...

#3 Balu-86 Geschrieben 20. August 2010 - 14:10

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

vom budget: bitte keine tipps über 15 euro, außer es sind die IMBA tipps


tja, da wird doch einiges eingeschränkt von deinen tipps;)

Vom Plan A mit den "Haudrauf stompy" zeuch hast du völlig recht, gibts einiges, jedoch find ich corpse dance in verbindung mit Woodfall Primus oder Hellkite nur gut wenn man irgendwie discarden kann.

Meinen Plan B -> (fling) magst du raus haben....wobei ich das deck WEGEN dem guten plan B gebastelt habe...auf diese weise wie dus gesagt hast wäre z.b. nur Insurrection die einzige möglichkeit aus dieser dämlichen patt-situation was zu machen, aber so hab ich eine große vielfalt an möglichkeiten. So kann ich mit Berserk und nem fetten viech ordentlich schaden reindrücken, nach dem attack step evtl noch via fling den letzten schaden rein drücken, oder via Momentous Fall guad karten ziehen...das ist auch der Grund für die Wall....war einfach extrem schräg als ich turn 4 die Wall auf 22/24 gepumpt hab, mit Berserk auf 44/24 gepumpt hab und mit Fling kabuuum gemacht hab....kommt nicht so oft vor, aber ist nicht selten

der Harbringer ist deswegen drin, weil er super im early game ist -> Shriekmaw; aber auch im Lategame -> Chaser/Lord

Fetchländer: Ich hab nur die passenden fetchländer genommen, weil ich oft auf basicländer fetche....in meiner runde gibts enorm viel nonbasicland destruction

General: Xira ist deswegen 1te wahl für mich weil z.b. Kresh nur dann cool wird, wenn ich eh schon gewonnen hab. davor macht er nichts, weil er als 3/3 wurst rumhängt und dannach macht er nichts, weil er dann ein 49/49 kerl ist, nachdem das spiel vorbei ist *thumbs up*.
Xira ist definitiv 1te wahl....im early game ein wunderbarer support -> card advantage, ein fliegender blocker, wenns eng wird und sie hat nicht nur einma mit general shaden via Hatered gefinisht....klar, ist nicht der most-fun win, aber aus einer echt engen position aus, ist das defintiv ein "wow"

Karthus ist auch wieder son lategame general, von denen ich schon 3 decks habe....kA, läuft dann darauf hinaus, dass konstant ein removal auf der Hand behalten wird und sobald ich die Drachen kontrolliere und in den attack step gehen will, er ma weg Terminate wird....oder Boomerang, je nach dem....desswegen: dagegen (nicht dass du das jetz falsch verstehst, bin echt dankbar für die tipps, will dir nur meinen standpunkt darlegen)

Skyshroud Claim kommt definitiv rein, Broodmate Dragon sehr warscheinlich auch...gegen Electropotence.
Insurrection wird den cascade Burnspell ersetzen. Oracle behalt ich im auge. Rest ist mir entweder zu ...naja,zu weit weg vom fokus,zu teuer (entweder mana oder Euro)....genau

vielen Dank für den Rundumschlag, aber wie schon gesagt, wir

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#4 Bob Geschrieben 18. Oktober 2011 - 14:18

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Gerade gesehen, dass Xira Arien ja ein Wizard Insect ist. Zwar hast du nonbasic LD erwähnt, des Styles wegen würd ich dennoch Swarmyard spielen {B}

Meine Xira ist eben angekommen und sobald ich nen Deck habe werde ich es hier mal posten wobei es wohl eher auf spaßigen BRG-Karten als auf Spielstärke basieren wird, da man bei uns im Chaos EDH eh eher über Diplomatie (oder gruppenhassanziehende Combo) gewinnt.

Mfg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.