Zum Inhalt wechseln


Foto

Neu: Das Magic-Wiki


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Nils Geschrieben 23. August 2010 - 13:42

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.088 Beiträge
So, es ist mal wieder Zeit für etwas neues im Forum :lol:

Bisher bestanden ja viele unserer FAQs und Tutorials (zum Beispiel im Regel-FAQ-Forum) aus einzelnen Threads, die nur von Moderatoren erstellt und bearbeitet werden konnten. Das war zwar auch weitesgehend ausreichend, brachte aber Probleme mit sich, wenn mal etwas geändert oder ein neuer Thread erstellt werden sollte. Außerdem ließ die Organisation und die Darstellung etwas zu wünschen übrig, da ein Forum einfach nicht dazu gedacht ist, solche Inhalte aufzubereiten.

Daher freut es mich, euch jetzt unsere neue Informations- und Tutorial-Plattform vorstellen zu können: Das Magic-Wiki!

In der letzten Woche habe ich gemeinsam mit den Mods (ein besonderer Dank an Anubias und Crackling!) bereits das Regel-FAQ-Forum in das Wiki übertragen. Und wenn ihr euch das Ergebnis anseht, werdet ihr mir hoffentlich zustimmen, dass es schon viel besser und übersichtlicher aussieht. Außerdem haben wir auch schon für diverse andere Bereiche Beispielseiten erstellt, die jetzt nur noch ausgefüllt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel Karten, Editionen und Rumors. Hier hoffen wir auch auf eure Mithilfe! :)

Um Wiki-Einträge hier im Forum zu verlinken könnt ihr den neuen -Tag benutzen: [wiki=regeln:protection]Protection[/wiki] ergibt zum Beispiel [wiki=regeln:protection]Protection

Ganz im Sinne eines Wikis können alle Seiten von euch direkt bearbeitet werden. Wir hoffen, dass dadurch mit eurer Mithilfe ein ausführliches und hilfreiches Nachschlagewerk rund um Magic entsteht!

Also: Viel Spaß in unserem Wiki!

Bearbeitet von error, 23. August 2010 - 14:06.

(error)


#2 Atlan Avatar Geschrieben 23. August 2010 - 14:02

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge
Hört sich sehr interessant an :lol: , ist auf jeden Fall sinnvoll alles so kompakt beieinander zu haben.
Lob an alle die das "mal eben nebenbei" auf die Beine gestellt haben!

Bin mal gespannt wie sich das Entwickelt.

Und überhaupt: toll was hier im Forum alles aufgestellt (Marktplatz, Spieler und Events, Deckstatistik, Chat, Blogs, Wiki ...) wird! Das musste mal gesagt werden.

mfg
Atlan

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#3 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 23. August 2010 - 14:06

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 141 Beiträge
Erstmal eine Super Idee.

Eine "Suche" Funktion wäre nützlich.
Ich wollte grad was über Arabian Nights schreiben nur wenn ich draufklicke, steht bei mir Page broken ?

mfg

#4 Nils Geschrieben 23. August 2010 - 14:10

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.088 Beiträge

Eine "Suche" Funktion wäre nützlich.
Ich wollte grad was über Arabian Nights schreiben nur wenn ich draufklicke, steht bei mir Page broken ?

mfg

Was hälst du von dem großen Suchfeld oben rechts? :lol:

Wo steht denn Page broken? Kannst du mir mal die URL geben und eventuell einen Screenshot machen?

(error)


#5 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 23. August 2010 - 14:57

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 141 Beiträge

Was hälst du von dem großen Suchfeld oben rechts? :lol:

Wo steht denn Page broken? Kannst du mir mal die URL geben und eventuell einen Screenshot machen?


Ich werd langsam alt XD

http://www.mybrowser...i...e=404&ct=12
Das kommt bei mir raus wenn ich auf Arabian Nights klicke. Kp bin kein PC-Mann, hoffe du kannst was damit anfangen.

#6 Nils Geschrieben 23. August 2010 - 15:29

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.088 Beiträge
Das sieht mir so aus, als wäre das ein Problem mit deinem Browser. Ich hab gerade mal was geändert, probier es bitte jetzt noch mal.

(error)


#7 Anubias Geschrieben 23. August 2010 - 16:36

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Was Editionen angeht ist eh noch eine Menge zu tun. Es müssen noch alle Einträge aus dem Kompendium in das Wiki übertragen und umformatiert werden. Ich werde das nach und nach machen, also habt bitte etwas Geduld. Aussehen werden die Einträge dann so: Klick.
Wenn ihr dazu noch Vorschläge habt, schreibt mir ruhig eine PM.

Eingefügtes Bild


#8 Alucard1766 Geschrieben 23. August 2010 - 17:02

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Was für Inhalte kommen denn bei "Karten" hin?

lg

#9 Nils Geschrieben 23. August 2010 - 17:11

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.088 Beiträge
Dort sollen Einträge zu Karten mit etwas komplizierteren Mechaniken und Regeln hinkommen, zu denen häufig Fragen gestellt werden.

(error)


#10 Alucard1766 Geschrieben 23. August 2010 - 17:41

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
sry ich kann mir da jetzt nicht wirklich was darunter vorstellen was nicht schon einen Bereich hätte. Humility ist wohl eine regelintensive Karte, sollte aber durch das Layertut abgesichert sein. Hast du ein Beispiel?

lg

#11 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 23. August 2010 - 17:43

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 141 Beiträge

Das sieht mir so aus, als wäre das ein Problem mit deinem Browser. Ich hab gerade mal was geändert, probier es bitte jetzt noch mal.


Laüft alles perfekt
mfg

#12 Nils Geschrieben 23. August 2010 - 17:56

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.088 Beiträge
Humility ist doch eigentlich ein ganz gutes Beispiel - wenn man nicht weiß, was ein "Layer" ist, würde man nie auf die Idee kommen dass diese Karte etwas damit zu tun hat. Also könnten wir eine Seite für Humility erstellen, in der wir darauf hinweisen, dass im Zusammenhang mit dieser Karte auch das Layertutorial relevant ist.

(error)


#13 Gast_MartyKhaoss_* Geschrieben 23. August 2010 - 21:05

Gast_MartyKhaoss_*
  • Gast
Ich fände unter "Karten" könnten auch Hintergrundinformationen zu Name, Bild, Flavortext, Fähigkeiten, usw. mit rein.
Viele Karten geben ja Szenen aus den Romanen wieder, viele Zitate im Flavortext stammen von Legenden...

[Meinung]Die ganze Fantasy-Hintergrundgeschichte von Magic macht ja auch einen Teil des Reizes aus...[/Meinung]

#14 Alucard1766 Geschrieben 23. August 2010 - 21:31

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Nur für jede karte einen artikel zu machen dauert ewig und drei Tage...

In welchem umfang wolltet ihr eig Karten implementieren?

lg

#15 buckeT Geschrieben 24. August 2010 - 10:36

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hey Leute,

ist halt jetzt die Frage, in wie weit das Wiki als Wissensdatenbank für alles Mögliche genommen wird.

Da ergibt sich z.B. die Frage, ob jegliche Primer mit in das Wiki einfließen werden.
Das solch ein Wiki nicht innerhalb von wenigen Tagen gefüllt ist, sollte wohl jedem klar sein. Sowas wächst over time.
Das mit den Karten (ob nun häufige Regelfragen oder Hintergründe) würde ja auch super auf einzelne Seiten passen (natürlich wird NIEMALS jede Karte erfasst werden sein) aber so würde das Regelforum >>vllt<< noch etwas mehr durch gleiche Fragen entlastet werden, wenn man den Kartennamen direkt im Wiki suchen kann :-\
Man darf nur nie vergessen, dass sich 80% der Leute dafür sowieso nicht interessieren, hehe.

Aber je geballter man das Wissen an einem Ort sammelt, desto leichter ist der Zugriff auf dieses.
Das Beispiel Primer ist da ja auch eine nette Überlegung. Packt man alle auf MTG-Forum.de verfügbaren Primer in das Wiki, natürlich schön sortiert mit einer Übersichtsseite und dergleichen, so könnten auch die ganzen Miniprimer eine eigene Seite samt Index und und und haben, ohne dass das Forum mit Threads "vollgespamt" ist.

Nur was mir gerade aufgefallen ist, wird nicht die Standard Wikimedia SW benutzt, also irgendwelche Doc2Wiki Progs werden nicht einwandfrei funktionieren (diese Aussage trifft auf 98% der Leute hier sowieso nichts zu, macht aber ja auch nichts, war nur ein Hinweis ;-) )


Gibt's denn eine bestimmte Timeline oder bestimmte Deadlines bis zu denen bestimmten Sparten fertig sein sollen?


Grüße,
buckeT

Bearbeitet von buckeT, 24. August 2010 - 10:39.

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#16 Nils Geschrieben 24. August 2010 - 12:31

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.088 Beiträge

Ich fände unter "Karten" könnten auch Hintergrundinformationen zu Name, Bild, Flavortext, Fähigkeiten, usw. mit rein.
Viele Karten geben ja Szenen aus den Romanen wieder, viele Zitate im Flavortext stammen von Legenden...

[Meinung]Die ganze Fantasy-Hintergrundgeschichte von Magic macht ja auch einen Teil des Reizes aus...[/Meinung]

Könnten man auch machen, aber das wäre natürlich schon viel Arbeit. Aber wenn du Lust hast, kannst du ja gerne mal für ein paar Karten was schreiben :(

Hey Leute,

ist halt jetzt die Frage, in wie weit das Wiki als Wissensdatenbank für alles Mögliche genommen wird.

Da ergibt sich z.B. die Frage, ob jegliche Primer mit in das Wiki einfließen werden.

Das hatten wir auch überlegt und im Prinzip spricht nichts dagegen. Primer sind bloß etwas schwieriger zu übertragen, weil sie häufig komplizierten BB-Code usw. enthalten, der vom Wiki nicht immer richtig verstanden wird.

Das solch ein Wiki nicht innerhalb von wenigen Tagen gefüllt ist, sollte wohl jedem klar sein. Sowas wächst over time.
Das mit den Karten (ob nun häufige Regelfragen oder Hintergründe) würde ja auch super auf einzelne Seiten passen (natürlich wird NIEMALS jede Karte erfasst werden sein) aber so würde das Regelforum >>vllt<< noch etwas mehr durch gleiche Fragen entlastet werden, wenn man den Kartennamen direkt im Wiki suchen kann :-\
Man darf nur nie vergessen, dass sich 80% der Leute dafür sowieso nicht interessieren, hehe.

Selbst wenn, es ist immer noch leichter einen Link nach Humility zu posten als jedes Mal zu erklären was das Layer-System ist.

Nur was mir gerade aufgefallen ist, wird nicht die Standard Wikimedia SW benutzt, also irgendwelche Doc2Wiki Progs werden nicht einwandfrei funktionieren (diese Aussage trifft auf 98% der Leute hier sowieso nichts zu, macht aber ja auch nichts, war nur ein Hinweis ;-) )

Ich habe früher mal mit Wikimedia gearbeitet und das war nicht sehr schön. Das Wiki, das wir jetzt haben, ist viel ressourcenfreundlicher und lässt sich viel leichter in das Forum integrieren. Und das obwohl praktisch alle wichtigen Funktionen (inklusive Support für BBCode) vorhanden sind.

Gibt's denn eine bestimmte Timeline oder bestimmte Deadlines bis zu denen bestimmten Sparten fertig sein sollen?

Im Prinzip so schnell wie möglich, aber einige Sachen werden natürlich nie fertig werden, da sich immer was ändert. Deswegen ist es ja auch ein Wiki und kein statisches Lexikon.

(error)


#17 buckeT Geschrieben 24. August 2010 - 12:40

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hey error,

Das hatten wir auch überlegt und im Prinzip spricht nichts dagegen. Primer sind bloß etwas schwieriger zu übertragen, weil sie häufig komplizierten BB-Code usw. enthalten, der vom Wiki nicht immer richtig verstanden wird.

Gibt's eine Liste, die die besagten BB-Codes beinhaltet? Also welche funktionieren und welche nicht, um es einfach auszudrücken?
Da ich derzeitig ja sowieso noch den Ally-Casual-Primer am bearbeiten bin, könnte ich ihn ja evtl. auch direkt für das Wiki vorbereiten bzw. direkt dort hinein stellen und dies kann ja dann direkt für alle aktuell in Bearbeitung befindlichen Primer gelten?
Durch das Wiki wäre natürlich auch das Bearbeiten von durch die Mods (falls sie etwas (und das haben sie ja fast immer, aber ist ja auch gut so) daran auszusetzen haben), kann so einfacher vollzogen werden :-\


Ich habe früher mal mit Wikimedia gearbeitet und das war nicht sehr schön. Das Wiki, das wir jetzt haben, ist viel ressourcenfreundlicher und lässt sich viel leichter in das Forum integrieren. Und das obwohl praktisch alle wichtigen Funktionen (inklusive Support für BBCode) vorhanden sind.

Dagegen spricht ja auch nichts, nur ich kenne halt einige Personen, die im "echten" Wiki posten und dafür oftmals solche convert Programme benutzen, die halt hier nicht verwendet werden können.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass hier wohl nicht Artikel in einem so riesigem Ausmaß erfasst werden, dass solche Programme nötig sind.




Grüße,
buckeT

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#18 Nils Geschrieben 24. August 2010 - 12:58

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.088 Beiträge

Gibt's eine Liste, die die besagten BB-Codes beinhaltet? Also welche funktionieren und welche nicht, um es einfach auszudrücken?

Die wichtigsten, die nicht funktionieren, sind die Rahmen/Anker/Sprung/Toggle-Tags. Dafür erstellt das Wiki aber auch automatisch ein Inhaltsverzeichnis, so dass die meisten fehlenden Codes sowieso nicht mehr notwendig sein sollten.

Daneben fehlen auch noch einige kleinere Dinge wie left/right/center und Schriftarten.

Da ich derzeitig ja sowieso noch den Ally-Casual-Primer am bearbeiten bin, könnte ich ihn ja evtl. auch direkt für das Wiki vorbereiten bzw. direkt dort hinein stellen und dies kann ja dann direkt für alle aktuell in Bearbeitung befindlichen Primer gelten?
Durch das Wiki wäre natürlich auch das Bearbeiten von durch die Mods (falls sie etwas (und das haben sie ja fast immer, aber ist ja auch gut so) daran auszusetzen haben), kann so einfacher vollzogen werden :-\

Gerne, am besten du machst dir eine eigene Seite im "Playground" und arbeitest da. Wenn du fertig bist, können wir eine Primer-Kategorie einrichten und den Primer dorthin verschieben.

Dagegen spricht ja auch nichts, nur ich kenne halt einige Personen, die im "echten" Wiki posten und dafür oftmals solche convert Programme benutzen, die halt hier nicht verwendet werden können.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass hier wohl nicht Artikel in einem so riesigem Ausmaß erfasst werden, dass solche Programme nötig sind.

Wir sind ja hier bisher auch ganz gut ohne sowas ausgekommen... davon abgesehen sollte der Syntax zwischen DokuWiki und MediaWiki aber auch ziemlich gleich sein, von daher kann es gut sein, dass die Programme auch hier funktionieren.

(error)


#19 buckeT Geschrieben 24. August 2010 - 13:24

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hey,

der Hauptunterschied zwischen Media- und Doku-Wiki ist die Formatierung von Headlines und Tables, darum wird es schon schwierig, aber wie gesagt: Passt scho'!


Mit 'ner eigenen Seite meinst du etwas wie: AllyCasualPrimer oder wie? (Ja ich weiß, ich hab die Seite noch nicht angelegt, hehe)


Irgendwelche "starren" Sachen wie Namensconvention für die Seiten wird's, denke ich mal, nicht geben, oder?
So könnte halt "AllyCasualPrimer" oder "AllyCasual" in der Category "CasualPrimer" oder sowas in die Richtung, denn sonst könnten da bei dem ein oder anderen Thema gewisse Überschneidungen herantreten. Aber das wird sich wohl auf dauer schon irgendwie zeigen.



Gerade schonmal gefunden: Nützlicher Link: Wiki Syntax (engl.)


Grüße,
buckeT

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#20 Nils Geschrieben 24. August 2010 - 15:00

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.088 Beiträge
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber dein Primer würde dann wahrscheinlich unter "primer:casual:ally" landen. Wie er im PlayGround heißt ist eigentlich egal, dort sollte sich ja kaum jemand hin verirren.

Dass die Seiten in CamelCase sein müssen habe ich übrigens deaktiviert, weil ich es für etwas nervig halte.

(error)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.