Zum Inhalt wechseln


Foto

[Diskussionsthread] Clanwars


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
47 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 27. August 2010 - 14:06

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Dies ist der Diskussionsthread zu den Clanwars.

Hier kommen Fragen, Anregungen sowie alles weitere rein, was sonst nirgends passt.

Wenn irgendetwas unklar ist, wird euch hier geholfen.
Wenn es irgendetwas mitzuteilen gibt, ist hier der richtige Ort dafür.

Viel Spaß!

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 Humphrey Geschrieben 28. August 2010 - 02:21

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ich versteh nich ganz, warum ich nach dem ersten Quartal das Team wechseln soll. Dann setzte ich lieber eins aus, bevor ich mit Fremden spielen muss.
KA wie das die anderen sehen, aber ich halte diese Regelung für kontraproduktiv.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#3 Lev Geschrieben 28. August 2010 - 10:27

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Damit nicht die drei stärksten jedes Formates sich jedes Mal wieder zusammentun. Die Regelung fördert sozusagen zum einen den Wettbewerb sowie den Spaß der anderen (wozu überhaupt spielen, wenn eh Stammclan XY gewinnt?), und zum anderen, was du selbst ansprichst, sorgt sie dafür, dass User ein paar neue Kontakte knüpfen können. Ich erachte beides für sinnvoll. :D

Bearbeitet von Lev, 28. August 2010 - 10:27.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#4 DSD-Steve Geschrieben 28. August 2010 - 11:17

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Em ich finde diese Regel auch reichlich beknackt wenn ich das mal so sagen darf. Das würde ja genauso bedeuten, dass sich der Fußballverein immer wieder neue Leute suchen muss, kann ja nicht sein, dass er in seiner Liga alle möglichen anderen Mannschaften besiegt...

Also grundsätzlich hier wirklich ne coole Sach eund "B.A. und seine Freunde" werden auf jeden Fall am Start sein, aber diese eine Regelung mindert den Spaß für mich jetzt schon einwenig. :D

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#5 Lev Geschrieben 28. August 2010 - 11:44

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Wenn es die Regel nicht gäbe, wäre das spaßfördernd für ca. 3 Spieler, nämlich den jeweiligen Besten jedes Formats. Mit der Regel ist es spaßfördernd für ungefähr alle, weil so immer eine Chance auf den Sieg besteht und die besten auch ruhig mal anderen unter die Arme greifen können und nicht ganz so erfahrenen Teammitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Außerdem kannst du ja auch einfach immer ein Quartal ein anderes Team nehmen oder aussetzen, jedes zweite darfst du ja mit deiner Stammtruppe spielen.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#6 Jack Daniels Geschrieben 28. August 2010 - 12:02

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Warum sollte ausgerechnet in einem Team die besten Spieler versammelt sein?
Es ist ja nicht so das wir in jeden Format nur einen guten Spieler hätten.

Aber da das ganze noch nicht einmal gestartet hat würde ich die Diskussion einfach mal nach hinten verschieben.
Nachdem 1. Quartal kann man sich ja immernoch drüber unterhalten.


Mein Hauptproblem liegt eigentlich beim Sealed, ich kenne mich nicht besonders damit aus. Aber nach meiner Erfahrung mit Pre Release Events habe ich nach den 5 Runden eigentlich keine Lust mehr mit meinem Haufen weiterzuspielen.
Wie ist denn dort die Resonanz in der Sealded Liga? Will meinen wie hoch ist da die Drop Rate?

Landscape.png


#7 DSD-Steve Geschrieben 28. August 2010 - 12:12

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Lev, deine Argumentation hingt vorne und hinten. Nach deiner Argumentationsgrundlage, dürfte in der Sealed-, T2- und Legacyliga nur ein Spieler Spaß haben, es gibt ja nur einen besten Spieler.

Mir fallen sowohl in T2, als auch Legacy auf anhieb hier mindestens 5 gute Spieler ein. Bei Sealed ist es eh Lotto...

Wie schon gesagt, die Regel macht für mich wirklich genau Null-Sinn, sie wird mich natürlich nicht daran abhalten mitzumachen, aber nur weil ich sie akzeptiere, bedeutet dies nicht, dass ich sie für gut verheiße. :D

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#8 Illia5 Geschrieben 28. August 2010 - 12:20

Illia5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge
Wollen diese ominösen 3 Leute überhaupt in einem Team spielen? Und wenn ja, wer sind sie? :???:


illia5rp5.jpg
3, 2, 1, mines!

(01:52:56) pseudodespot - Ihr tut komische Sachen in eure Signaturen...

"When I'm Grandmaster, I will play faster
They'll call me bonjwa, just like my name was Flash"


#9 dunkle stille Geschrieben 28. August 2010 - 14:13

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Ich muss mich auch mal gegen den Teamwechsel aussprechen.

Die Leute, mit denen ich jetzt einen Clan gründen will kenne ich auch im rl und dadurch wird die ganze Sache viel lustiger, mich hinterher mit 2 randoms zusammentun, die ich nicht kenne, klingt ein wenig unbehaglich.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#10 KimO Geschrieben 28. August 2010 - 16:59

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Ich finde die wechsel gut, weil man dadurch nicht immer dieselben Leute in einem Clan sieht und dadurch mehr Varianz rein kommt.
Ich denke man wird auch öfter dann andere Leute in den verschiedenen Formaten sehen, da dann ein einzelner wie z.B. ich nicht
nur T2 spielen wird dadurch.

Mfg KimO
Eingefügtes Bild

#11 Schimära Geschrieben 28. August 2010 - 17:08

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Ich finde die wechsel gut, weil man dadurch nicht immer dieselben Leute in einem Clan sieht und dadurch mehr Varianz rein kommt.
Ich denke man wird auch öfter dann andere Leute in den verschiedenen Formaten sehen, da dann ein einzelner wie z.B. ich nicht
nur T2 spielen wird dadurch.

Mfg KimO

Ich bin auch dafür. Man stelle sich bestimmte Userkonstellationen vor, und überlege mal ob man immer wieder gegen diese Konstellation spielen will. Etwas Diversität in den Quartalen ist super!

/Edit @ Steve: Deine Argumentation hinkt noch mehr. Es ist überhaupt nicht relevant dass Lev meinte, es gäbe einen guten Spieler pro Format. Viel relevanter ist einfach, dass ich dir auf anhieb mindestens zwei Teams bauen könnte, die wohl immer an der Spitze wären. Wo wäre der Spaß dann bei anderen Usern, die sich eh nur noch sagen können "weiter aufsteigen können wir eh nich, wegen den und den Leuten". Stell dir einfach mal eine andere Online-Liga (z.B. Extended, Standard) vor, und ersetz in der Jahreswertung die Spielernamen einfach durch "Clan 1" bis X oder so. Das Bild würde dir nicht gefallen - ein regelmäßiger Wechsel der Clanmitglieder ist eine gute Idee!

Bearbeitet von Schimära, 28. August 2010 - 18:28.


#12 DSD-Steve Geschrieben 28. August 2010 - 19:05

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Tut mir leid Schimära aber deine Argumentation hinkt vorne und hinten. Ich sehe in den einzelnen Ligen niemanden gegen den ich nicht spielen möchte. Nur weil einer etwas weiter oben ist als der andere heißt es noch lange nicht, dass dieser nicht schlagbar wäre. Und wenn dir auf Anhieb 2 Teams einfallen würden, dann bringt es ja wohl nichts, wenn man alle 2 Quartale wieder dasselbe Team spielen könnte, dann müssten ja wohl mindestens 2 Quartale Pause sein.

Da dieser Thread ja für Diskusionen da ist, habe ich dieses Thema mit angesprochen. Noch ist das erste Quartal ja nicht rum und eventuell wird der Fehler ja gar nicht erst gemacht und die Regel wird sinnvoll abgeändert... Auf jeden Fall scheine ich ja nicht alleine mit meiner Meinung dazu stehen.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 28. August 2010 - 19:27.

Eingefügtes Bild


#13 Illia5 Geschrieben 28. August 2010 - 19:18

Illia5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Ich finde die wechsel gut, weil man dadurch nicht immer dieselben Leute in einem Clan sieht


Oder ganz einfach in jedem 2. Quartal eine erheblich geringere Teilnehmerzahl vorherrscht, weil einerseits manche nicht unbedingt Lust haben sich ständig mit neuen Leuten zusammen tun zu müssen und andererseits vielleicht manche wieder mitspielen wollen, aber kein Team finden. Die sucherei zwischen den Quartalen wäre immens.

Im übrigen besteht auch immer die Möglichkeit besser zu werden, damit nicht immer die Gleichen oben stehen O.o

Edit: @Schimära:
Ich finde gerade wenn die Faulheit der potenziellen Ligateilnehmer dazu führen könnte, dass die Liga selbst "stirbt", sollte man sich nach eben dieser Faulheit richten. Und Faulheit war auch nicht der einzige Punkt, den ich angeführt habe.

Bearbeitet von Illia5, 28. August 2010 - 19:27.


illia5rp5.jpg
3, 2, 1, mines!

(01:52:56) pseudodespot - Ihr tut komische Sachen in eure Signaturen...

"When I'm Grandmaster, I will play faster
They'll call me bonjwa, just like my name was Flash"


#14 Schimära Geschrieben 28. August 2010 - 19:19

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Es geht hier aber nicht um die Präferenzen eines Einzelnen sondern um die Gesamtmasse. Außerdem werden hier die Clans gewertet und nicht die einzelnen Formate - dass Clans mit 3 sehr guten Spielen im Durchschnitt besser abschneiden werden als Clans mit weniger guten Spielern ist sicherlich nachvollziehbar.
Und genau darum geht es. Und genau das scheinst du nicht so nachvollziehen zu können - mir kommt es eher so vor, als hättest du nur keine Lust, mal andere User zu suchen...

Achja - und abgesehen davon muss ich dich nunmal darauf hinweisen, dass du etwas an deiner Rechtschreibung arbeiten solltest, bzw. dir deine Posts zweimal durchlesen solltest.

/edit: @ Illia5: Ich glaube nicht, dass man eine Online-Liga nach der immensen Faulheit von Usern richten sollte. Wer kein Bock hat, sich mal ein neues Team zu suchen, der hat halt Pech gehabt. Das Forum ist bei weitem nicht klein, und ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist, sich mal mit neuen Leuten zusammen zu tun. Man sollte keinen Horror aus solchen Lappalien machen...
[/Schimära]

Bearbeitet von Schimära, 28. August 2010 - 19:22.


#15 Pascal3000 Geschrieben 28. August 2010 - 19:24

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Ich finde den Wechsel auch sehr unsinnig.

Es soll doch um den Kampf von Teams gehen und dabei ist es doch erst recht spannend ob man sich mit seinem Team eventuell verbessern und hocharbeiten kann. Topteams zu besiegen ist doch gerade Ansporn für guten Wettkampf und sollte Teams eher motivieren. Dabei hilft die Zusammenarbeit der Teams und das gemeinsame Einspielen über die Saisons hinweg, sich weiter oben zu platzieren.

Über-Teams wie hier prophezeit werden sehe ich nicht wirklich, und wenn man eine spannende und umkämpfte Spitze mit 3-4 starken Teams hat, ist das doch genau richtig. So sieht es doch in den Einzel-Ligen auch momentan aus. Und so ist es auch erstrecht toll für ein Underdog-Team, sich gegen die harten Favoriten zu beweisen.

EDIT: Bei der Formatwahl ging es doch auch nach der Mehrheit... Ich hätte PERSÖNLICH lieber EDH und Pauper als zusätzliche Formate gehabt, aber die haben sich nun einmal mehrheitlich nicht durchsetzen können. Im Moment sieht es hier so aus als ob auch das Wechseln von Teams nicht die Mehrheit der Mitglieder hinter sich hat. Das zerstört doch nur den Teamgeist und den Sinn der Clanwars...

Bearbeitet von Pascal3000, 28. August 2010 - 19:27.


#16 Schimära Geschrieben 28. August 2010 - 19:27

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

[...] und wenn man eine spannende und umkämpfte Spitze mit 3-4 starken Teams hat, ist das doch genau richtig.

Richtig, die drei Teams haben dann Spaß, sich zu bewettstreiten - und die anderen X Teams dümpeln irgendwo rum...

#17 Illia5 Geschrieben 28. August 2010 - 19:32

Illia5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Richtig, die drei Teams haben dann Spaß, sich zu bewettstreiten - und die anderen X Teams dümpeln irgendwo rum...


Ach stimmt ja! Bei der Formel 1 muss man ja auch den Rennstall wechseln, weil immer nur die gleichen 4 um den ersten Platz kämpfen und alle anderen um den 5.. Ich persönlich hab auch kein Problem damit um den 5. zu kämpfen, wenn das schon das beste ist, was ich aus mir herrausholen kann. Es spielen auch mehrere tausend Menschen Counterstrike, Warcraft und andere Spiele in der ESL obwohl sie nie auch nur im entferntesten in die Nähe der top 100 kommen und freuen sich trotzdem, wenn sie es mal überdurchschnittlich weit nach oben schaffen, ohne dabei auch nur von einem einzigen Außenstehenden bemerkt zu werden.


illia5rp5.jpg
3, 2, 1, mines!

(01:52:56) pseudodespot - Ihr tut komische Sachen in eure Signaturen...

"When I'm Grandmaster, I will play faster
They'll call me bonjwa, just like my name was Flash"


#18 Pascal3000 Geschrieben 28. August 2010 - 19:34

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Richtig, die drei Teams haben dann Spaß, sich zu bewettstreiten - und die anderen X Teams dümpeln irgendwo rum...


Ist das denn in den anderen Ligen so? Dann sollten wir einfach die 3-4 erfolgreichsten Spieler jeder Saison für die nächste bannen, damit die niedriger platzieren Spieler nicht "rumdümpeln"

#19 Hippie Geschrieben 28. August 2010 - 19:43

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

EDIT: Bei der Formatwahl ging es doch auch nach der Mehrheit...


Spricht denn irgendwas dagegen die Diskussion um die Regel mit dem Clanwechsel per demokratischer Abstimmung zu entscheiden?
Scheint mir jedenfalls sinnvoller als zu lesen wie beide Seiten an ihrer Meinung festhalten.
Avatar by Demo

#20 Schimära Geschrieben 28. August 2010 - 19:46

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Es ist hier aber so, dass drei Formate im Gesamten dann für den Clan zählen - ich sagte schonmal dass ein guter mit zwei weniger guten Spielern kaum Chancen hat dieselben Ergebnisse zu erzielen wie ein Clan mit drei guten Spielern.
Ich vertrete dennoch die Meinung, dass man die Clans wechseln sollte - hier gehts auch etwas darum mit neuen Leuten spielen zu können, andere Erfahrungen zu machen, vielleicht auch mal ein von ein paar besseren Spielern zu lernen etc.

Das einzige was ich dagegen bisher gelesen habe ist, dass man zu faul ist, sich ein neues Team zu suchen, dass man mit seinem Team ununterbrochen an die Spitze vordringen will (ich geh davon aus, dass das Spieler meinen, die sich für gut halten) etc.
Ich bestreite nicht, dass es wettbewerbsmäßig sicher praktisch wär, wenn man die Clans beibehält.
Man vergisst aber, dass ein Quartal drei Saisons, und damit drei verschiedene Spielrunden sind - das ist demnach auch im Sinne des Wettbewerbs - nämlich innerhalb der drei Saisons der beste Clan zu sein...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.