Zum Inhalt wechseln


Foto

U/B Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 olii Geschrieben 28. August 2010 - 11:23

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Hi hab mir nun auch mal ein Highlander zusammengestellt und wollte wissen was ihr davon haltet.
Natürlich sind auch Vorschläge und Anregungen erwünscht :D

Deck


Hab das Deck leider noch nicht getestet aber ich denke die Cardchoices sind schon nicht schlecht.
Ich denke aber, dass noch zu wenig Artefakt / Enchantment hate vorhanden ist aber leider wüsste ich nicht was man da U/B spielen kann?

mfg olii

Bearbeitet von olii, 28. August 2010 - 21:46.


#2 Asarkun Geschrieben 28. August 2010 - 22:17

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Hallo erstmal und sehr interessantes Deck, dass du da zusammengestellt hast.

Mir gefällt der Style und die ziemlich niedrige Manakurve, die ja quasi schon bei 4 aufhört.

Du spielst für meinen Geschmack zu wenig Kreaturen, dafür dass dein Deck ja sowas wie ein Aggro ja eigentlich sogar Wheenie Deck ist. Denke du willst halt auf jeden Fall ein paar Kreaturen zum Stress machen haben mit ein paar Spells auf der Hand als Backup.

Was mich jedoch weitaus mehr stört sind die vielen Anti-synergien im Deck. Da hast du auch eigentlich schon die Slots, die du mit guten Wheenie Kreaturen füllen kannst.

Anti-synergien:

The Tabernacle at Pendrell Vale - Also ich hoffe die hast du dir nicht für das Deck zugelegt, das wäre wirklich bedauernswert. Man spielt keine Tabernacle, wenn man selbst mit vielen kleinen Kreaturen den Gegner tothauen will.

Engineered Explosives - Du bekommst soweit ich das sehe maximal 2 Carge Counter drauf, was bedeutet, dass du mit den Explosives nur Kleinkram abräumst sprich: deine Permanents.

Powder Keg - Fast das selbe Spiel, seidenn du willst 5 Runden warten, um einen Baneslayer handeln zu können. Spiel lieber direkt ein Removal.

Culling Scales - Also ich weis ehrlich gesagt nicht wie du dir die sinnvoll in Aktion vorstellst. Im besten Falle zerschießt es deine Bitterblossom Token und im schlimmsten Fall dein komplettes Board.

Damnation - Normal bin ich ein Fan von Boardsweepern, aber in diesem Deck wirklich fehl am Platze, weil es einfach keine Situation gibt in der du das spielen willst außer welche wo du auch mit Damnation verlieren wirst. Du kannst dir einfach nicht leisten von Null anzufangen.

Gilded Drake - Mit mehr Bounce Möglichkeiten könnte man drüber reden, so wird er dir jedenfalls mit Sicherheit einen Blocker für alle nicht-shadow Kreaturen deinerseits bieten.

Crypt Rats - siehe Damnation

Karten, die ich in dem Deck nicht spielen würde:

Relic of Progenitus - Unterstützt den Aggro-Plan nicht, du willst halt soviel und so schnell Stress machen, dass der Gegner garnicht dazu kommt eine Graveyard-engine anzuschmeißen bzw. wehrst du dich halt mit Countern wenn dann.

Propaganda - Brauchst du nicht. Deine Defensive besteht daraus anzugreifen. Du musst den Druck aufrecht erhalten, in der Initiative bleiben.

Quest for the Gravelord - Zu langsam.

Curiosity - Zu riskant und auch unnötig.

Threads of Disloyalty - Findet in zu wenigen Situationen nützliche Ziele.

Dark Ritual - Brauchst du nicht und kostet eine Karte.

Tainted Pact - Tutoren sind in dem Deck nicht gut, Demonic Tutor hab ich noch grade durchgehen lassen, weil er einfach unfair gut ist. Dein Deck ist halt wenig Reaktionär bzw. du hast keine wirklich wichtigen Tutor Ziele. Tutoren kosten halt Tempo und das ist wichtiger.

Hymn to Tourach - Lieber selbst was spielen oder countern was er spielt. Den Discard kannst du deinen Kreaturen überlassen.

Sinkhole - Im Prinzip selbes Spiel.

Fact or Fiction - Eher was für Control Decks, die sich Mana freihalten und am Ende deines Zuges, wenn sie nichts ausgeben mussten was nettes mit ihrem Mana anfangen wollen statt für Aggro Decks, die nach 4 investiersten Mana nicht mehr genug haben, um ihre cc3 Kreatur zu spielen.

Nihilith - Zu langsam.

Im Prinzip weiß ich auch nicht, was ich von den sacc Kreaturen halten soll, aber soweit sind die noch okay denk ich.

Was du auf jeden Fall hinzufügen solltest wären A - Generell mehr Kreaturen und B - mehr zum bouncen, dann lohnt auch der Discard sowie C eben jenen Discard (allerdings nur wenn er was bleibendes hinterlässt). Am besten wären Kombinationen wie Man-o'-War oder Bloodhusk Ritualist. Außerdem noch ein paar Counter und vor allem Æther Vial und Trinket Mage.

Bei den Kreaturen würde ich auch kleine Beater reinnehmen und denk bei den Bounce Dingern daran, dass es auch nützlich ist Artefakte und Verzauberungen zu bouncen, da du diese schlecht auf anderem Wege mit Blau-Schwarz los wirst.

hoffe konnte dir ein wenig helfen

Asarkun
Feuer verzeiht nicht

#3 olii Geschrieben 29. August 2010 - 15:39

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Vielen Dank für die Anregungen!

Du hast Recht. 1-2 Kreaturen sollten noch rein. Dann aber wirklich tabernacle raus ;)
Engineered Explosives ist halt so ne sache.. hab sonst kaum an removal, da muss ich mir noch was überlegen.
Powder Keg same
Culling Scales finde ich genial, da ich wenig Kreaturen spiele und bei 3 beginnen erst meine wichtigen Kreaturen, da kann ich die scales selber opfern.

Damnation darüber lässt sich streiten, kann aber auch durch noch nen cruel edict ersetzt werden.
Gilded Drake find ich eigentlich ziemlich gut, zwar nicht die top karte aber im richtigen Moment Gold wert.

Crypt Rats vllt gegen nen counter austauschen.

Propaganda ist nie verkeht, ich meine zusammen mit sinkhole, fullminator und Wasteland kann das richtig unangenehm für den Gegner werden.
Quest for the Gravelord stimmt, eindeutig zu lahm.
Curiosity ist mMn der beste Draw für U/B da ich sowieso nur creatures mit evasion spiele. Und für 1 Mana gibt es wirklich schlechteres.
[card]Threads of Disloya[lty[/card] denke findet immer ein Ziel.

Dark Ritual gibt enormen Boost vorallem zusammen mit Chrome Mox.

Tainted Pact ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Hymn to Tourach alternativ, da ich auch nicht immer ne Kreatur habe, die den Gegner discarden lässt.
Fact or Fiction + Nihilith stimmt die müssen definitiv raus.

Die Vial finde ich Top bei meiner Manakurve aber der Trinket Mage wenn dann mit Counterbalance, bin mir da aber nicht so sicher ob das im Highlander was wird ^^

Also was sich auf jedenfall ändern lässt:
- Quest of the Gravelord
- Nihilith
- Tainted Pact
- Fact or Fiction
- Powder Keg
- Engineered Explosives
-Damnation
-Crypt Rats
-Tabernacle
-Culling Scales
-Relic of Progenitus
-Propaganda
-Smallpox
-Sinkhole
-Hymn to Tourach


+Island
+Swamp
+Annul
+Basilisk Collar
+Bonesplitter
+Throat Slitter
+Counterspell
+ Aether Vial
+ Dauthi Slayer
+ Cruel Edict
+ Trinket Mage
+Mistblade Shinobi
+LooterIl Kor
+Spellstuter Sprite
+ Man-o'-War


Deck


Danke für die Hilfe!
mfg olii

Bearbeitet von olii, 28. September 2010 - 23:14.


#4 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.