Zum Inhalt wechseln


Foto

[T2]Die gängigen Fachbegriffe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Gangrel Geschrieben 23. Januar 2005 - 15:29

Gangrel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 581 Beiträge
Hier folgt nun eine Art von Lexikon von gebräuchlichen Fachbegriffen, die im Magic: the Gathering Geschehen oft verwendet werden. Da diese Auflistung von mir frei aufgestellt worden ist, werden wohl selbstverständlich noch einige Begriffe fehlen, welche mir jedoch gerne gesendet werden können, sodass ich sie hier aufnehme.

Additional Cost
Die zusätzlichen Kosten können sowohl aus Mana, als auch aus anderen Dingen bestehen. Kicker und Entwine sind beispielsweise auch zusätzliche Kosten, genauso wie die Kosten, die durch eine Sphere of Resistance oder Chill verursacht werden. Shrapnel Blast hat die zusätzliche Kosten, ein Artefakt zu opfern.

Alternative Cost
Kosten, die statt der Manakosten gezahlt werden. Alternative Kosten können keine zusätzlichen Kosten ersetzen. Man kann einen Spruch mit maximal einer alternative cost bezahlen. Alternative Kosten können sowohl Mana, als auch anderes sein. Wenn man eine Kreatur mit Morph verdeckt spielt, zahlt man alternative Kosten von 3.

Bouncen
Eine eingedeutschte Form von bounce, welches das Zurückbringen einer Karte aus dem Spiel auf die Hand ihres Besitzers bedeutet.

Bye
Ein Bye ist ein Synonym für ein Freilos, welches einen automatischen Sieg ermöglicht, da kein Gegenspieler vorhanden ist.

Chumpen beziehungsweise Chumpblocken
Beim Chumpblocken hat die blockende Kreatur keine Möglichkeit, die angreifende Kreatur zu zerstören, wird aber selber getötet, sodass nur geblockt wird um keinen Damage zu bekommen.

Converted Mana Cost
Das gleiche wie Manakosten, nur das farbiges Mana in Zahlen ausgedrückt werden. Shrapnel Blast hat umgewandelte Manakosten von 2.

Draw7
Draw7s sind Spells die es dem Caster ermöglichen, 7 oder mehr Karten zu ziehen. Beispiele dafür sind Wheel of Fortune und selbstverständlich Time Twister.

Drawen
Der Draw bedeutet ein unentschieden ausgegangenes Match beziehungsweise Spiel, da entweder die Zeit abgelaufen, oder ein Endlosloop, wie beispielsweise durch Animate Dead auf Worldgorger Dragon eingetreten ist.

Droppen
Sobald jemand droppt, gibt er automatisch das Turnier auf, sodass er nicht mehr mitspielt.

Duals
Ist die Bezeichnung für die sogenannten "Dual-Lands", die in den Editionen Alpha, Beta, Unlimited und Revised zu finden waren. Diese speziellen Länder produzieren Mana zweier unterschiedlicher Farben ohne irgendwelche Nachteile.
Zu den Duals oder Doppelländern gehören Badlands, Bayou, Plateau, Savannah, Scrubland, Taiga, Tropical Island, Tundra, Underground Sea und Volcanic Island

EoT
Eine Abkürzung, die für den End of Turn Step, also den letzten Schritt einer Runde steht.

Evasion
Bezeichnet jede Art von Spezialfähigkeit bei Kreaturen, die sie schwerer blockbar machen. Beispiele für Evasion sind Fear, Flying oder Shadow.

Fetchen
Auch hier handelt es sich um die eingedeutschte Form von fetch, welches das Heraussuchen einer bestimmten Karte aus der Bibliothek bezeichnet. So fetcht man sich beispielsweise durch einen Sakura-Tribe Elder ein Basic Land.

Fizzeln
Der eingedeutsche Begriff von fizzle, welches bedeutet, dass ein Spell durch ein illegales Ziel wirkungslos wird. Dies geschieht beispielsweise wenn ein Electrostatic Bolt auf einen Arcbound Worker zielt, welcher in response aber in einen Arcbound Ravager gesacct wird. Das Gegenteil dazu bildet der Begriff resolven.

Flawless
Hierbei handelt es sich um einen Ausdruck für einen perfekten Sieg, der beispielsweise durch keine Niederlage sowie keinen Damage ausgemacht wird.

FNM
Diese Abkürzung steht für Friday Night Magic, was ein DCI- sanktioniertes Turnier bezeichnet welches an Freitagen abgehalten wird und bei dem die Preise Promo-Karten sind.

Frisieren
Sich zu frisieren, bedeutet schlecht zu spielen, beziehungsweise entscheidene Spielfehler zu machen. Ein Friseur/Frisör ist demnach ein schlechter Spieler.

Goddraw
Der Goddraw bezeichnet sozusagen die bestmögliche Starthand, die das jeweilige Deck zu bieten hat. Sie ist wohl das unwahrscheinlichste was je gezogen werden kann, ermöglicht aber einen Einblick in die Möglichkeiten, die der Build bietet.

Hardcasten
Eine Kreatur zu hardcasten, bedeutet ihre vollständigen Manakosten zu bezahlen und sie zu spielen. Das Gegenteil dazu ist Softcasten.

Jens
Dies ist der Nickname der Kreatur Solemn Simulacrum, die von Jens Thoren designed wurde. In jedem Jahr gibt es das sogenannte Magic-Invitational, ein Turnier, in dem die 16 besten bzw. beliebtesten Magic-Spieler der Welt gegeneinander antreten. Der Sieger dieses Invitationals darf dann eine Karte designen, die dann in einer offiziellen Edition gedruckt wird. Weitere Invitational-Karten sind Voidmage Prodigy (Kai Budde), Sylvan Safekeeper (Olle Rade), Avalanche Riders (Darwin Kastle), Rootwater Thief (Mike Long), Meddling Mage (Chris Pikula), Shadowmage Infiltrator (Jon Finkel). Alle diese Karten haben gemeinsam, daß ihr Designer in irgendeiner Art und Weise auf der Karte erscheint. Das Solemn Simulacrum trägt bspw. die Gesichtszüge von Jens Thoren...

K-Value
Der K-Value ist die maximale Anzahl an Ratingpunkten, die man in einem Turniermatch gewinnen oder verlieren kann. Spielt man gegen einen Gegner, der ein gleich hohes Rating hat wie man selbst, so gewinnt (oder verliert) man genau die Hälfte des K-Values an Punkten. Das K-Value bezeichnet auch die "Wertigkeit" eines Turnieres und ist von mehreren Faktoren abhängig, bspw. von der Teilnehmeranzahl, dem Rules Enforcement Level, der Qualität des Judges (dem Judge-Level) und einigem mehr.

Manaflood
Als Manaflood wird die Situation bezeichnet, in der man sehr viele Länder, aber nur wenige Spells zieht, man ist praktisch "manaüberflutet". Das Gegenteil dazu bildet Manascrew.

Manascrew
Der Manascrew ist das Gegenteil zur Manaflood, da hierbei zu wenig Mana beziehungsweise Länder vorhanden sind.

Mass Removal
Als Mass Removal werden Zaubersprüche bezeichnet, mit denen man mehr als eine Karte (und meist viele Karten) im Spiel zerstören kann. Beispiele sind Wrath of God oder Jokulhaups.

Matchup
Matchup bedeutet allgemein der Vergleich eines Decktypen gegenüber anderen Decktypen und dabei die ungefähren Siegchancen. Jeder Decktyp kommt mit gewissen anderen Decktypen gut klar, und mit anderen natürlich weniger, weil jede Deckstrategie ja auch ihre Vorzüge und Schwachstellen aufweist. Dann spricht man vom guten beziehungsweisen schlechten Matchup.

Mirrormatch
Das Mirrormatch bezeichnet ein Spiel gegen ein Deck der gleichen Sorte. So stellt sich beispielsweise ein Mirrormatch heraus, wenn ein Tooth 'n Nail.dec gegen ein Tooth 'n Nail.dec spielt.

Newbie beziehungsweise Noob
Das ist ein Ausdruck für einen blutigen Anfänger, der noch keinerlei relevante Spielerfahrung gesammelt hat. Ein ähnlicher Ausdruck ist Scrub. Manche Spieler kommen nie über das Noob-Level hinaus...

Power 9
Die Power 9 bezeichnet die mächtigsten Karten, die jemals das Spielgeschehen bereichert haben. Sie sind in jedem Format banned und nur im Vintage Format Restricted. Dazu zählen... Mox Jet, Mox Emerald, Mox Ruby, Mox Pearl, Mox Sapphire, Black Lotus, Time Walk, Time Twister und Ancestral Recall. Manchmal auch als Power10 (mit der Library of Alexandria) bezeichnet.

Regrowth Girlie
Wie möglicherweise bereits erkannt, handelt es sich im Nickname um die Karte Regrowth, die in Eternal Witness wieder auflebt.

Resolven
Sprüche, aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten gehen, mit wenigen Ausnahmen, zuerst auf den Stapel. Dann, so sie nicht neutralisiert werden, resolven sie, das heißt, dass ihr Effekt eintritt.

Responsen beziehungsweise in Response
Hierbei handelt es sich um eine Aktion, die wegen dem Ereignen einer anderen Aktion geschieht. So wird beispielsweise ein Skullclamp, in Response, dass er equippt werden soll, von einem Oxidize erfasst.

Saccen
Dies ist eine eingedeutsche Form von sacrifice, welches das Opfern einer oder mehrerer Karten bedeutet.

Scoopen
Scoopen bezeichnet eigentlich nur das Aufgeben eines aussichtlosen Spiels, beziehungsweise Matches.

Softcasten
Eine Kreatur zu softcasten, bedeutet sie alternativ, durch Karten wie Tooth and Nail oder Defense of the Heart ins Spiel zu bringen.

Stall
Bezeichnet eine Spielsituation, in der kein Spieler einen entscheidenden Vorteil hat, der ihn gewinnen lassen könnte. Bei einem Stall liegen normalerweise irgendwann sehr viele Karten auf dem Tisch, da kein Spieler angreifen kann.
Siehe auch Stall-Breaker.

Stall-Breaker
Als Stall-Breaker wird eine Karte bezeichnet, die eine ausgeglichene Spielsituation zu Gunsten eines Spielers kippen lässt. Beispiele wären Kreaturen mit Evasion, Mass Removal oder Karten mit besonders starken Effekten.

Superman
Der Name beschreibt eine der nahezu besten Kreaturen, die jemals gedruckt wurde... Morphling, da dieser fliegen kann, so gut wie nicht zu töten ist und außerdem fast alles aufhält. Ein Wortspiel ist die Karte Pemmins Aura die der verzauberten Kreatur die Fähigkeiten des Morphlings verleiht und ein Anagramm des Spruches "I am Superman" ist.

Swingen
Swingen bezeichnet das Tappen, welches zur Kennzeichnung des Angriffes vorgenommen wird.

Topdecken
Beim Topdecken gilt es, genau die Karte zu ziehen, die man in einer bestimmten Spielsituation dringend benötigt. Hierbei handelt es sich selbstverständlich um reines Glück, auch wenn manche Spieler das Gegenteil behaupten.

Triggern
Einige Fähigkeiten sind sogenannte ausgelöste Fähigkeiten, also triggered abilities. Die werden ausgelöst wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Ausgelöste Fähigkeiten erkennt man an den Worten "when" , "whenever" oder "at".

geschrieben von Gangrel

Bearbeitet von The Pirate, 10. August 2005 - 14:01.

"Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt." Friedrich Nietzsche

Typ 2
BlackGreen Control.dec
MonoBlue Control.dec

Typ 1.5
Doing it L0ng.dec

#2 Cypress Geschrieben 23. Januar 2005 - 18:32

Cypress

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Na endlich. Auf so einen gut gegliederten, sehr informativen Artikel habe ich schon lange gehofft. Dieser sieht weit besser aus als der von Angel of Wrath und beinhaltet weitaus mehr Informationen als der vorige.
Find ich echt eine tolle Sache das du dieses thema nochmals überarbeitet hast.
Mein "Peace up" dafür...

Edit: Mir fehlt der "Goddraw"! ;)

Bearbeitet von Cypress, 23. Januar 2005 - 18:37.

Ich ernähre mich nur von gesperrten Forenusern, Brot esse ich gar nicht.


#3 Gangrel Geschrieben 23. Januar 2005 - 19:02

Gangrel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 581 Beiträge

Na endlich. Auf so einen gut gegliederten, sehr informativen Artikel habe ich schon lange gehofft. Dieser sieht weit besser aus als der von Angel of Wrath und beinhaltet weitaus mehr Informationen als der vorige.
Find ich echt eine tolle Sache das du dieses thema nochmals überarbeitet hast.
Mein "Peace up" dafür...


Danke für das Lob... Ich konnte den Artikel von AoW auch nur mit Scham sehen. Wieviel Begriffe waren es... fünf? Naja, egal...

Edit: Mir fehlt der "Goddraw"!


Hinzugefügt! ;)
"Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt." Friedrich Nietzsche

Typ 2
BlackGreen Control.dec
MonoBlue Control.dec

Typ 1.5
Doing it L0ng.dec

#4 Cypress Geschrieben 23. Januar 2005 - 19:05

Cypress

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Hehe, das grenzt an Perfektion... a propos--du hast post.

Edit: "Jens" ist ein weiterer Fachbegriff.

Bearbeitet von Cypress, 23. Januar 2005 - 19:14.

Ich ernähre mich nur von gesperrten Forenusern, Brot esse ich gar nicht.


#5 Reaper Geschrieben 23. Januar 2005 - 19:52

Reaper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge
Guter Beitrag. Endlich mal einer wo auch etwas drinnensteht. Wenn du "Jens" reinnimmst kannst du auch "Finkel", "Superman" oder "Shiffen" adden.

Mfg Reaper

Edit: "Draw7" wär eventuell auch erwähnenswert.

Edit 2: "Split-Spells", "Power 9" und "Card Advantage" passen glaub ich auch rein.

Bearbeitet von Reaper, 23. Januar 2005 - 19:58.

Eingefügtes Bild

TAUSCHKARTEN: Brauche dringend 2 Solemn Simulacrum/Erhabenes Scheinbild und T2 Rock Karten Foil(biete Nonfoil und was drauf oder andere Karten)

BEWERTUNGEN IN DIESEM FORUM

Haters of Mainstream Reborn - Fifth Member

#6 Burnout Geschrieben 23. Januar 2005 - 20:12

Burnout

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
@Reaper:
Wieso glaubst du befindest du dich hier im "T2 Archetypes"
Hier geht es Hauptsächlich um T2 sachen und nicht um Superman; Draw Seven und co...
"anarchie" mit "www" und "at" *ggg*

#7 Anubias Geschrieben 23. Januar 2005 - 20:25

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
ich fände es trotzdem nicht schlecht, auch wenn es im T2 Archtype forum ist. würde vielen leuten helfen...
dann kann man eigentlich auch noch Kai nehmen. ;)

Eingefügtes Bild


#8 Reaper Geschrieben 23. Januar 2005 - 20:47

Reaper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge
Naja aber ich hab mir gedacht, da die Begriffe ja nicht nur für T2 gelten und es einem teilweise wirklich leichter gemcht wird wenn man so etwas zum Nachschlagen hat, kann man ja auch gleich die Liste ein wenig erweitern um so bestimmte Sachen für alle verständlich zu machen. Jeder fangt einmal klein an und wenn man sich die anderen Formate anschaut und man stößt laufend auf Dinge die man nicht versteht, kann es einem schon den Spass nehmen. Ich zu wäre froh über so eine Liste gewesen, da ich mich bei manchen Sachen überhaupt nicht ausgekannt habe und auch niemanden gefunden habe der mir die einzelnen Begriffe erklärt.

Mfg Reaper
Eingefügtes Bild

TAUSCHKARTEN: Brauche dringend 2 Solemn Simulacrum/Erhabenes Scheinbild und T2 Rock Karten Foil(biete Nonfoil und was drauf oder andere Karten)

BEWERTUNGEN IN DIESEM FORUM

Haters of Mainstream Reborn - Fifth Member

#9 Nara Geschrieben 01. Februar 2005 - 03:48

Nara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 403 Beiträge
Tier 1, Tier 2 ...
Die letzten werden die Ersten sein

#10 Dragen Geschrieben 23. Februar 2005 - 04:16

Dragen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge
Man könnte noch "Duals" zur Liste hinzufügen. Das würde sicher einigen Usern helfen (mir zum Beispiel ;))

#11 Brimstonedragon Geschrieben 26. Februar 2005 - 13:30

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
Japp, passt irgendwie nicht wirklich hierher :)
Was mir fehlt sind Abkürzungen wie:

StoP, BoP, STE,MotM, BoB,....

und ganz wichtig:

Power 10: Die P9+Library of Alexandria

Eingefügtes Bild


#12 McDux Geschrieben 07. April 2005 - 13:02

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Hier gibt es ein über 5 Post langes Lexikon über MtG. Zwar sind Editionen wie der MR Block nicht mehr berücksichtig, aber enthält dennoch alles was man wissen muss.

Mfg
McDux

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#13 serge Geschrieben 07. April 2005 - 19:58

serge

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
hier gibt es auch ein lexikon mit magic-begriffen... (möp, keine werbung, möp)

Bearbeitet von serge, 07. April 2005 - 20:03.

"You don't lose if you've already won." - Warrior's Oath

Eingefügtes Bild

#14 DeathAngl Geschrieben 19. Juni 2005 - 14:49

DeathAngl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.006 Beiträge
Ich hab mal was rausgesucht

[Siehe bereits angegebene Links]
-dune

Bearbeitet von dune2k, 19. Juni 2005 - 15:07.

Mein Tauschthread
Hat noch jemand Arschkarten? Ich sammel die nämlich!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.