Zum Inhalt wechseln


Foto

Wu-Revoluzzer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 krz32 Geschrieben 06. September 2010 - 20:02

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße.

Ich versuche schon seit einiger Zeit Rebellen im Highlander zu spielen. Einfach aus Nostalgiegründen, weil es damals zu Masken-Zeiten so schön war Karten zu kloppen - man kann also von einer Art emotionalen Bindung an den Tribe sprechen :-D Außerdem lassen sich mit den Leutchen lustige Combat-Tricks anstellen. Zuerst dachte ich, dass doch EDH mit Lin Sivvi, Defiant Hero ganz lustig wäre - bis ich dort von den ganzen Riesenviechern einfach plattgehauen wurde. Also versuche ich es jetzt in nem normalen Highlanderdeck. Die Vorteile von Rebellen sind imo:
- ich kann auf fast alle Kreaturen im Deck zugreifen
- ich muss meine Kreaturen nich aus der Hand spielen (hallo @ Counterspells + Kartenvorteil)
- ich kann meine Kreatuern so gut wie immer spielen
- mit Lin Sivvi, Defiant Hero ist auch ne Recursion-Engine mit an Bord
Nachteile:
- langsamer Start
- manahungrig
- keine Toolboxrebellen
- keine 'Lords'
- alleine ziemliche Schwächlinge
Strategisch geht das ganze in Richtung controllastiges Aggrocontrol (wenn's denn sowas gibt). Um schnell Druck aufzubauen sind die Rebellen meistens einfach zu schwach auf der Brust und zu langsam. Daher ist man meist erstmal in der Defensive, wenn man gegen Aggro spielt. Gewonnen wird später mit vielen großen Viehchern. Viele große Viecher??? Ja, dank Mirror Entity werden die eigenen Männer und Frauen meist recht groß. Gegen Control-Decks kommt es ziemlich auf das gegnerische Deck und die eigene Starthand an. Entweder man kann gleich nen Rekrutierer legen und macht Probleme, oder das Spiel dauert sehr lange.

Ich hatte vorher versucht Counter-Rebel zu spielen, also: Ich warte was der Gegner macht; macht er was gefährliches -> Counter zücken, komme ich damit klar -> EOT nen Rebellen suchen. Irgendwann wird mein Gegenüber dann von vielen Revoluzzern überrannt. Leider hat sich das nur in der Theorie als gut erwiesen, wurde also wieder verworfen.

Jetzt erstmal die Liste, wie ich sie mir vorstelle. Ich spiele das Deck noch nicht genauso, wie es hier steht, aber sehr ähnlich - es fehlen halt noch ein paar Karten:





Probleme: Ich habe bis jetzt noch nicht so viel testen können, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich einige Probleme habe gegen sehr removal-lastige Controldecks (also nicht unbedingt in Richtung MUC, sondern eher MBC). Der Grund ist halt: der Gegner wird mir meine Rekrutierer abschießen, was ich natürlich nicht so lustig finde und meine anderen Rebellen stellen alleine in der Regel keine große Gefahr dar. Diesem Problem sind Flickering Ward und Cho-Manno's Blessing geschuldet. Aber vielleicht habt ihr da ja bessere Ideen.

Gegen Aggro hatte ich zwischenzeitlich mal Wrath of God und Day of Judgment drin, habe die Dinger aber wieder rausgenommen, da bei mir meist auch einiges an Kreaturen liegt.

Mistveil Plains ist der Ausweichplan, wenn meine Lin Sivvi, Defiant Hero irgendwie aus dem Spiel entfernt wird oder Ähnliches.

Zu den Karten unter dem Punkt 'Life-Combo'. Der Animal Boneyard sieht schlechter aus als er ist. Ziehe ich ihn, dann suche ich mir halt die entsprechnenden Rebellen. Außerdem macht er Decks, die sich u.a. auf viel Burn verlassen Probleme - auch ohne den restlichen Comboparts. Er ist also auch alleine nicht tot. Die beiden Rebellen... na es sind halt Rebellen, die gesucht werden können und noch ne Fähigkeit mitbringen.

Crib Swap und Bound in Silence kann man mit Rebellen suchen. Zweiteres kann man sogar auf Shroud-Kreaturen ablegen, sofern man es sich aus der Bib sucht, wie ich erfahren habe. Mit ersterem und mit Lin Sivvi, Defiant Hero kann man die gegnerischen Reihen schön von gefährlichen Viehchern lichten.

Unter dem Punkt 'Lords' finden sich halt Karten, die aus den halben Hemden von Rebellen passable Schläger machen sollen. Ich will mich nicht allein auf das Mirror Entity verlassen. An echten Lords fehlt es dem Tribe aber wirklich.

Training Grounds sind der Grund für den Blau-Splash. Die Karte lässt das Deck ja mal so richtig abgehen. Noch irgendwelche Karten, die man in nem U-Splash spielen sollte?

Mir ist so durch den Kopf geschossen, dass ein Painter's Servant + Lawbringer bzw. Lightbringer ganz lustig kommen könnte - eventuell dann mit weiterem Hate gegen die jeweilige Farbe. Gibt's dazu ne Meinung? Zu viel sinnlose Spielerei? Probiert habe ich das bis jetzt noch nicht, da mir der Painter's Servant fehlt.

Schwarz habe ich jetzt nicht mit aufgenommen, da das ne dritte Farbe wäre (Stabilität?) und mir das für das Rebellenthema erstmal nur Blightspeaker und Big Game Hunter bringen würde. Vindicate besitze ich nicht und es ist mir erstmal auch euromäßig zu teuer. Conspiracy hatte ich schonmal ausprobiert und für zu umständlich + anfällig befunden.

Bei einigen Karten bin ich mir durchaus im Klaren, dass sie noch nicht so dem Optimum entsprechen. Die sind drin, weil ich sie besitze und mir erstmal nichts besseres eingefallen ist. Kandidaten wären da: Saltblast, Heartseeker, Trusty Machete, Brass Herald, Celestial Crusader und Blinding Angel.

Generell soll das Deck jetzt nicht unbedingt Turniere gewinnen (dafür fehlt mir einfach das Geld), aber ich würde gerne auch mal ein paar Runden gegen einige etwas bessere Highlander zocken.

Ich lasse mich in allen Punkten gerne vom Gegenteil überzeugen und bin für neue Ideen zum Thema Rebellen offen :-)

Danke im Voraus für Hilfe.

#2 mitknacker Geschrieben 07. September 2010 - 18:19

mitknacker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Moinsen {2}

Oha, das is genau das richtige Thema...

Aber zu aller erst muss ich dir leider mitteilen, dass man Crib Swap nicht via Rebellen suchen kann ;)

Die Rebellen haben folgenden korrekten Text:
{G}, :D: Search your library for a Rebel permanent card with converted mana cost X or less and put it onto the battlefield. Then shuffle your library.

Das "permanent" versaut da einem einfach den Tag :)

Und dann noch Punkt 2:
Rebellen ohne Big Game Hunter? Das geht nicht, wie ich finde. Gerade mit Lin Sivvi, Defiant Hero und Rebel Informer kann man sich einige gemeine Kreaturen vom Hals halten! Ein Stronghold noch rein, kann nicht schaden und schon hat man wieder einige Möglichkeiten, die man sonst vielleicht verworfen hat.

Z.B. Mass Removal - ich will garnicht darüber nachdenken, wie oft mir so etwas den Arsch gerettet hat und man nachher wieder recht fix ins Game gekommen ist. Ich durchschaue mal mein Deck *wusel* ... und setze hier noch ein paar Anregungen rein. Vielleicht ist da ja schonmal etwas bei {1} Gerade auch was Blau angeht, habe ich bestimmt die ein oder andere Karte dabei, die dich zumindest grübeln lassen wird :>

Kartenliste


Persönlich eher schlechte Erfahrungen habe ich mit dieser 3er Life Combo gemacht. Die ging recht fix wieder raus.

Die "Lords", finde ich, sind teilweise sogar negativ. Nun ja, je nach Deck, aber Aggro läuft da meist zu fix durch - daher habe ich lieber auf etwas mehr Removal zurückgegriffen {X}

Leider sind bei mir auch nicht mehr sehr viele Rebellen drin, sie sind hauptsächlich dazu da durch Draw fix gezogen zu werden und eine Armee hochzuziehen die mit der Entity einfach mal kurz durchrennt =)
Bei einigen von dene bereu ich den Verlust jedoch nicht sooo sehr..
Ballista Squad
Ramosian Revivalist
Reveille Squad
Rappelling Scouts
Cho Manno, Revolutionary
Jhovall Queen
die fand ich dann einfach zu klobig. Kamen oft einfach zu spät und die Fähigkeiten hat man selten gesehen, da entweder gerade der Effekt zu teuer oder unsinnig war, oder man wollte dann doch lieber noch etwas wichtiges removen oder den Card Draw noch ausnutzen ;)

Hoffe, dass dir meine Gedanken etwas helfen können und ich würd mal gern gegen deine Rebellen zocken *gg*

Greetz, der Marco

#3 eXXa Geschrieben 07. September 2010 - 18:52

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Hier stand Quatsch.

Bearbeitet von eXXa, 07. September 2010 - 19:04.


#4 krz32 Geschrieben 07. September 2010 - 19:52

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Aber zu aller erst muss ich dir leider mitteilen, dass man Crib Swap nicht via Rebellen suchen kann

Die Rebellen haben folgenden korrekten Text:
, : Search your library for a Rebel permanent card with converted mana cost X or less and put it onto the battlefield. Then shuffle your library.


Ein schwarzer Tag für alle Rebellen im Multiversum... Na ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D Ich danke Dir für den Hinweis.

Rebellen ohne Big Game Hunter? Das geht nicht, wie ich finde.


Das ist also ein klares Plädoyer für Schwarz, was? Hmm, also wenn ich mir die Vorschläge so ansehe, dann finde ich da immer mehr Gefallen dran. Insbesondere das Volrath's Stronghold finde ich nett - daran hatte ich garnicht mehr gedacht.

Ich werde wohl mal ein wenig herumprobieren, möchte aber schon sehr gerne beim Rebellenthema bleiben, auch wenn es das Deck im Endeffekt schwächt. Wie gesagt: emotionale Bindung und so. Zum Armeen-Lieferanten beim richtigen Draw möchte ich die Rebellen nicht unbedingt verkommen lassen.

Austere Command - das bringt mich glatt auf ne Idee, dich ich gleich mal austesten werde... ich werde mal versuchen Karten zu benutzen, die zu starke Kreas bestrafen... Meekstone und Konsorten. Mal sehen, ob das was wird. Sozusagen den Nachteil der zu schwachen Rebellen in einen Vorteil verwandeln. (Ich weiß, dass beim Command was von cmc steht, aber irgendwie war der Gedankensprung nicht so groß.)

Standstill... Muharharhar. Wie konnte ich diese Karte bloß vergessen?

Wie ich insgeheim schon erwartet hatte, werde ich das Deck nochmal umbauen und ein paar Sachen ausprobieren. Wenn ich schonmal dabei bin auch gleich mal die Sache mit dem Painter's Servant, obwohl ich da Zweifel habe... probieren geht über studieren.

In diesem Sinne: Danke für die Anregungen.

Bearbeitet von krz32, 07. September 2010 - 19:54.


#5 krz32 Geschrieben 14. September 2010 - 18:24

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Ich habe in den letzten Tagen nochmal ein wenig rumprobiert und meine Ideen bzgl. Painter's Servant und Meekstone & Co. wurden von der 'Praxis' zerfleddert. War einfach zu kompliziert und Artefakt- und Enchantment-Hate gibt's genug, so dass diese Konzepte nie zum Tragen kamen. :D Decks wieder verworfen und neu nachgegrübelt + rumprobiert.

Letztendlich bin ich wieder bei Counter-Rebel angelangt und habe nochmal so'n Deck zusammengebastelt - und siehe da: es funktioniert. Noch nicht perfekt, aber es stirbt schonmal nicht an sich selbst. Ich weiß auch nicht, was ich da vor einiger Zeit für Schrott zusammengeworfen hatte, dass es so daneben ging.

Also hier gibt's ne neue Deckliste, die ich ab jetzt immer brav aktualisieren will. (Da es sich recht stark vom zuvor geposteten Deck unterscheidet , mache ich das in einer zweiten Deckliste und editiere nicht die vorige.)

Deck: WUb-Counter-Rebel


Wie im Startpost schon beschrieben, ist die Taktik recht überschaubar: Zeit gewinnen durch Counter + Removal, Rekrutierer legen, noch drei bis vier Runden überleben, Gegner mit sehr großen Rebellen umboxen.

Da ich jetzt ziemlich viel Zeug spiele, das Aggrodecks Probleme bereitet, spielt es sich gegen Aggro schon viel besser. Gegen Control-Decks sind dadurch allerdings einige tote Karten hinzugekommen (im Wesentlichen die Propaganda-Effekte). Da läuft es halt nach wie vor: versuchen einen Rekrutierer reinzubringen und dann mit Countern beschützen. Wenn das drei, vier Runden gelingt, dann wird der Gegner meist mit ziemlich groß gewachsenen Rebellen (via Mirror Entity) getötet.

Es ist jetzt nicht so das Überdeck, aber meist recht fluffig zu spielen, außerdem ist es ja noch ausbaufähig.

Hoffe, dass dir meine Gedanken etwas helfen können und ich würd mal gern gegen deine Rebellen zocken *gg*


Gerne - mit ner guten Shisha und nem wohlschmeckenden Cocktail... Du hängst nicht ab und zu mal in Berlin rum, oder? Bin immer auf der Suche nach Menschen für nen entspannten Highlander-Abend. ;)

Bearbeitet von krz32, 15. September 2010 - 00:36.


#6 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.