Ich versuche schon seit einiger Zeit Rebellen im Highlander zu spielen. Einfach aus Nostalgiegründen, weil es damals zu Masken-Zeiten so schön war Karten zu kloppen - man kann also von einer Art emotionalen Bindung an den Tribe sprechen :-D Außerdem lassen sich mit den Leutchen lustige Combat-Tricks anstellen. Zuerst dachte ich, dass doch EDH mit Lin Sivvi, Defiant Hero ganz lustig wäre - bis ich dort von den ganzen Riesenviechern einfach plattgehauen wurde. Also versuche ich es jetzt in nem normalen Highlanderdeck. Die Vorteile von Rebellen sind imo:
- ich kann auf fast alle Kreaturen im Deck zugreifen
- ich muss meine Kreaturen nich aus der Hand spielen (hallo @ Counterspells + Kartenvorteil)
- ich kann meine Kreatuern so gut wie immer spielen
- mit Lin Sivvi, Defiant Hero ist auch ne Recursion-Engine mit an Bord
Nachteile:
- langsamer Start
- manahungrig
- keine Toolboxrebellen
- keine 'Lords'
- alleine ziemliche Schwächlinge
Strategisch geht das ganze in Richtung controllastiges Aggrocontrol (wenn's denn sowas gibt). Um schnell Druck aufzubauen sind die Rebellen meistens einfach zu schwach auf der Brust und zu langsam. Daher ist man meist erstmal in der Defensive, wenn man gegen Aggro spielt. Gewonnen wird später mit vielen großen Viehchern. Viele große Viecher??? Ja, dank Mirror Entity werden die eigenen Männer und Frauen meist recht groß. Gegen Control-Decks kommt es ziemlich auf das gegnerische Deck und die eigene Starthand an. Entweder man kann gleich nen Rekrutierer legen und macht Probleme, oder das Spiel dauert sehr lange.
Ich hatte vorher versucht Counter-Rebel zu spielen, also: Ich warte was der Gegner macht; macht er was gefährliches -> Counter zücken, komme ich damit klar -> EOT nen Rebellen suchen. Irgendwann wird mein Gegenüber dann von vielen Revoluzzern überrannt. Leider hat sich das nur in der Theorie als gut erwiesen, wurde also wieder verworfen.
Jetzt erstmal die Liste, wie ich sie mir vorstelle. Ich spiele das Deck noch nicht genauso, wie es hier steht, aber sehr ähnlich - es fehlen halt noch ein paar Karten:
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 25
- 1
- 1
- 1
- 1
- weitere Manaquellen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sucher (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- sonstige Widerstandskämpfer (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Life-Combo (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- "Lords" (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal für diverses Zeug (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Waffen (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Beschleunigung (2 Karten)
- 1
- 1
- Rest (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Probleme: Ich habe bis jetzt noch nicht so viel testen können, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich einige Probleme habe gegen sehr removal-lastige Controldecks (also nicht unbedingt in Richtung MUC, sondern eher MBC). Der Grund ist halt: der Gegner wird mir meine Rekrutierer abschießen, was ich natürlich nicht so lustig finde und meine anderen Rebellen stellen alleine in der Regel keine große Gefahr dar. Diesem Problem sind Flickering Ward und Cho-Manno's Blessing geschuldet. Aber vielleicht habt ihr da ja bessere Ideen.
Gegen Aggro hatte ich zwischenzeitlich mal Wrath of God und Day of Judgment drin, habe die Dinger aber wieder rausgenommen, da bei mir meist auch einiges an Kreaturen liegt.
Mistveil Plains ist der Ausweichplan, wenn meine Lin Sivvi, Defiant Hero irgendwie aus dem Spiel entfernt wird oder Ähnliches.
Zu den Karten unter dem Punkt 'Life-Combo'. Der Animal Boneyard sieht schlechter aus als er ist. Ziehe ich ihn, dann suche ich mir halt die entsprechnenden Rebellen. Außerdem macht er Decks, die sich u.a. auf viel Burn verlassen Probleme - auch ohne den restlichen Comboparts. Er ist also auch alleine nicht tot. Die beiden Rebellen... na es sind halt Rebellen, die gesucht werden können und noch ne Fähigkeit mitbringen.
Crib Swap und Bound in Silence kann man mit Rebellen suchen. Zweiteres kann man sogar auf Shroud-Kreaturen ablegen, sofern man es sich aus der Bib sucht, wie ich erfahren habe. Mit ersterem und mit Lin Sivvi, Defiant Hero kann man die gegnerischen Reihen schön von gefährlichen Viehchern lichten.
Unter dem Punkt 'Lords' finden sich halt Karten, die aus den halben Hemden von Rebellen passable Schläger machen sollen. Ich will mich nicht allein auf das Mirror Entity verlassen. An echten Lords fehlt es dem Tribe aber wirklich.
Training Grounds sind der Grund für den Blau-Splash. Die Karte lässt das Deck ja mal so richtig abgehen. Noch irgendwelche Karten, die man in nem U-Splash spielen sollte?
Mir ist so durch den Kopf geschossen, dass ein Painter's Servant + Lawbringer bzw. Lightbringer ganz lustig kommen könnte - eventuell dann mit weiterem Hate gegen die jeweilige Farbe. Gibt's dazu ne Meinung? Zu viel sinnlose Spielerei? Probiert habe ich das bis jetzt noch nicht, da mir der Painter's Servant fehlt.
Schwarz habe ich jetzt nicht mit aufgenommen, da das ne dritte Farbe wäre (Stabilität?) und mir das für das Rebellenthema erstmal nur Blightspeaker und Big Game Hunter bringen würde. Vindicate besitze ich nicht und es ist mir erstmal auch euromäßig zu teuer. Conspiracy hatte ich schonmal ausprobiert und für zu umständlich + anfällig befunden.
Bei einigen Karten bin ich mir durchaus im Klaren, dass sie noch nicht so dem Optimum entsprechen. Die sind drin, weil ich sie besitze und mir erstmal nichts besseres eingefallen ist. Kandidaten wären da: Saltblast, Heartseeker, Trusty Machete, Brass Herald, Celestial Crusader und Blinding Angel.
Generell soll das Deck jetzt nicht unbedingt Turniere gewinnen (dafür fehlt mir einfach das Geld), aber ich würde gerne auch mal ein paar Runden gegen einige etwas bessere Highlander zocken.
Ich lasse mich in allen Punkten gerne vom Gegenteil überzeugen und bin für neue Ideen zum Thema Rebellen offen :-)
Danke im Voraus für Hilfe.