Zum Inhalt wechseln


Foto

UWB Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 TerrorMoon Geschrieben 06. September 2010 - 23:40

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ohne große Umschweife gehts erst einmal zur Liste:

Deck


Wie man sieht ist es ein typisches Controldeck.
Mein Meta ist ziemlich Aggrolastig, trotzdem möchte ich gegen andere Controldecks
nicht zu schlecht dastehen.
Deswegen ist zB auch die Thopterfoundrycombo drin, weil man einfach mal random abgehen kann.
Eine genaue Kartenanalyse ist beim Highlander arg aufwändig, deswegen werde ich nur auf die einzelnen Kategorien eingehen.

Mana:

Hier lautet die Devise: Rampen auf CC4. Dafür stehen 5 Artefakte zur Verfügung, die Frage ist, ob mehr besser wären, aber
ich fahre eigentlich ganz gut damit. Außerdem wüsste ich nicht, welche guten cc<2 Artefakte es da noch gibt.
Weathered Wayfarer ist Mädchen für alles. Ich denke noch über Tolaria West nach, um auch Zugriff auf EE zu haben,
aber die Toolbox ist imo schon recht gut.
Solemn Simulacrum ist der Mann gegen Aggro.

Draw:
Ok...es sind viele Karten drin, die nur CQ machen, aber dafür sind sie billig.
Die meisten sollten klar sein. Generell ist zu sagen, dass ich Instants bevorzuge, weil sie das Deck flexibler machen

Tutor:
Neben den Klassikern sind auch ungewöhnlichere dabei: Liliana Vess ist zB einfach genial gegen Control. Gegen Aggro kanns zwar
passieren, dass sie nur eine Karte sucht und dann stirbt, aber dafür sucht sie Bomben wie Humility oder Moat, die fast schon Game
sind. Der Rector blockt gegen Aggro, sucht die entsprechenden Bomben oder mogelt eine Future Sight an gegnerischen Countern vorbei.
Tezzeret sucht die Thoptercombo oder kann Mana mit den Manaartefakten erzeugen.

Kontinuierlicher Draw:
Wieder alles recht typisch. Die Arena macht bereits früh Kartenvorteil und man kommt auch schnell an eine rettende Karte wie Baneslayer oder
Pulse.

Trinket Mage:
Er kann Removal, Mana oder CQ suchen.

Spot Removal:
Eine sehr schwierige Kategorie: entweder schnelles Removal oder vielseitiges. Habe mich für schnelles entschieden, wodurch ich
teilweise Probleme mit Verzauberungen oder Artefakten habe. Gerade Enchantress und Staxx Matches werden dadurch knifflig.

Mass Removal:
Damnation, Day of Judgment und Wrath of God brauchen denke ich mal keine Erklärung. Humility ist göttlich gegen Aggro(-control)
und Oathdecks. Bei 8 Kreaturen störts mich selbst nicht, kann sie aber mit einigen Karten abusen (Manlands, Thopter, Moat, Else)
Vedalken Shackles finde ich auch extrem stark. Selbst wenn man nur gegnerische Kreaturen zum chumpen klaut ist sie stark.

Counter:
Alles was cc2 oder weniger hat ist gut. Vllt könnte man mehr Softcounter spielen, aber die sind im Controlmirror oftmals tot.

Protection:
Hier sind die Spezialisten gegen Aggro drin. Hier wäre die Frage, obs nicht auch vielseitigere Karten gibt.

Win:
Baneslayer Angel ist super gegen Aggro (auch zum Verteidigen), Bribery ist gegen alles gut, was Kreaturen spielt (besonders Oath)
und die Thoptercombo ist super gegen Control, weil der Gegner seine Counter bereits für andere Sachen aufheben muss.
Mit Academy Ruins kann man die Foundry immer wieder holen, was es recht schwer macht, die Combo aufzuhalten.

Stuff:
Vendilion Clique kann einfach alles. Sie ist ein Thoughtseize, Removal (vor allem auch für Planeswalker) und Angreifer in einem.
Mind Shatter ist die schlechtere Mind Twist, kann aber genausogut die gegnerische Land leerfegen. Ist ein recht wackeliger Kandidat (evtl
Thoughtseize/Duress dafür?)
Crucible of Worlds gibt uns schließlich die Möglichkeit zum Wastelock und verbessert Gifts/Intuition Piles


Ich hoffe dieser ganze Text hat euch nicht abgeschreckt und ihr schreibt noch einige Ideen zu meinem Deck.

Würde mich auf jeden Fall freuen

MfG
TerrorMoon

Bearbeitet von TerrorMoon, 08. September 2010 - 10:54.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#2 TeKo Geschrieben 07. September 2010 - 00:30

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Also ich spiele atm diese Liste:
Deck


Etwas mehr manasteine fand ich eigentlich immer gut.
Deprive ist iwie schlecht und Dissipate ohne Loam auch nicht mehr so gut.
Exalted ist immer noch stark.

Rector und Future Sight habe ich gekickt, weil das iwie nur ne Spielerei war.
Die beiden Charms auch, weil die mir für die kosten zu wenig gemacht haben.

Für Wishper gibts bestimmt ne bessere Alternative in Blau.

Waren Ghastly und Mortify gut genug?

Eingefügtes Bild


#3 eXXa Geschrieben 07. September 2010 - 08:19

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Generell ist im Highlander MU Staxx, also Blau mit Artefakten, momentan das stärkste Deck.
Die Addition von Weiß macht Sinn, wenn man sein Aggro Matchup verbessern will und mehr eigene Wins wie Baneslayer und Gideon Jura zocken will (oder Sun Titan).
Durch das Hinzufügen von Schwarz wird das Deck allerdings eher schlechter gegen Aggro, da man viel Kontanz verliert und sich gegen jedes (Aggro) Deck mit 3 Farben + kein B2B mehr erlauben kann.
Man verliert natürlich auch selber gegen B2B
Damit möchte ich sagen, dass eure Listen generell viel zu schwach gegen Aggro sind und vorallem TerrorMoons Liste hat zuwenig Win Cons imo.

Übrigens scheint mir die Humility extrem contra porduktiv, wie willst du den Gegner dann jemals tot kriegen?
Wie gut sind Shackles mit ganzen 8 Inseln im Deck?
Wie stabil ist die Manabase?
Auch scheint mir die Liste recht klobig und 33 (1 ist Maze) Länder sind für Control zu wenig.

Ich selber spiele zur Zeit UW mit B2B und vielen Antworten, dafür nur wenig Counter.
Falls ihr euch einen Wechsel vorstellen könnte, lade ich die Liste, nachdem ich Sie für IS getuned hab, hier im Thread hoch.

Bearbeitet von eXXa, 07. September 2010 - 08:23.


#4 TerrorMoon Geschrieben 07. September 2010 - 11:57

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Etwas mehr manasteine fand ich eigentlich immer gut.
Deprive ist iwie schlecht und Dissipate ohne Loam auch nicht mehr so gut.
Rector und Future Sight habe ich gekickt, weil das iwie nur ne Spielerei war.
Die beiden Charms auch, weil die mir für die kosten zu wenig gemacht haben.

Für Wishper gibts bestimmt ne bessere Alternative in Blau.

Waren Ghastly und Mortify gut genug?

Ich habe schon oft gehört, dass Deprive schlecht wäre. Ist er auch, wenn man ihn T2-4 spielt. Aber danach ist er einfach
ein Counter für 2, was oftmals den Unterschied ausmacht, ob man countern kann oder nicht.
Gegen Aggro will man T2 lieber ein Manaartefakt legen oder ein Removal spielen.
Die Sache ist einfach die, dass es nicht viele Counter für 2 gibt, deswegen ist er drin.
Dissipate ist echt so eine Sache. Vllt Absorb stattdessen? Wobei da wieder das Problem mit cc3 wäre.

Future Sight ist halt genial mit Sensei und der Rector kann auch ne Menge gegen Aggro...aber ich glaube du hast Recht, dass
die einfach nur Spielerei sind. Gerade die 3U von Future Sight haben mich immer sehr gestört.

Die Charms finde ich super. Dromar's ist Removal, Counter und Protection in einem. Das Esper Charm ist drin, weil ich für
3 Mana 2 Karten instant ziehen kann. Ich habe mal nichts vergleichbares gefunden. Die Farbkosten sind zwar etwas klobo,
aber dafür kanns halt auch mehr.

Bei Night's Whisper ist es auch so: ich finde keinen blauen Zauber, der für so wenig Mana so viele Karten zieht. See Beyond
lässt zwar zwei Karten ziehen, aber man muss auch eine weglegen. Compulsive Research kostet sogar ein Mana mehr und man
muss ein Land abwerfen können, damit sie genauso gut ist.

Bei Ghastly hatte ich oft das Problem, dass er nicht gegen schwarze Kreaturen hilft...
Mortify hingegen war schön vielseitig. Ich würde auch gerne Putrefy spielen, um auch mehr gegen Artefakte zu haben,
aber das geht ja leider nicht {2} Man könnte zwar andere Zerstörer spielen, aber in schwarz hat man das Problem, dass
man keine Schwarzen zerstören kann und in weiß, dass die Kreatur meistens erst angreifen muss. Hat mich beides arg genervt,
als ichs getestet hab.

Übrigens scheint mir die Humility extrem contra porduktiv, wie willst du den Gegner dann jemals tot kriegen?
Wie gut sind Shackles mit ganzen 8 Inseln im Deck?
Wie stabil ist die Manabase?
Auch scheint mir die Liste recht klobig und 33 (1 ist Maze) Länder sind für Control zu wenig.

Ich selber spiele zur Zeit UW mit B2B und vielen Antworten, dafür nur wenig Counter.
Falls ihr euch einen Wechsel vorstellen könnte, lade ich die Liste, nachdem ich Sie für IS getuned hab, hier im Thread hoch.

Humility stellt überhaupt kein Problem für mich dar. Ich kann mit Thopter, Manlands, Walkern und Shackles gewinnen,
während der Gegner nichts mehr macht.

Mit den Shackles hatte ich bisher keine Probleme. Ich fetch zu 90% auf U, deswegen hab ich effektiv 17 Inseln im Deck.
Wobei ich da noch nicht viel testen konnte. Gibts da irgendne Zahl, die man ungefähr erreichen sollte?

Bei der Manabase hatte ich mal 36 Länder, aber komischerweise war ich da immer flooded.
Sind jetzt noch 34 (+Maze), 5 Artefakte und 2 die etwas langsamer sind (solemn und wayfarer) drin.
Läuft bis jetzt auch stabil, nur verlier ich eben gegen B2B und Mooneffekte

Deswegen würde mich deine Liste sehr interessieren.
Bin wegen dir auch mal die Liste durchgegangen und ich glaub auf B könnte man verzichten.

Gideon Jura habe ich auch schon sehr oft überlegt, aber irgendwie versteh ich nicht, was an ihm so toll sein soll

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#5 eXXa Geschrieben 07. September 2010 - 12:48

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Gideon Jura habe ich auch schon sehr oft überlegt, aber irgendwie versteh ich nicht, was an ihm so toll sein soll

Er gewinnt gegen Aggro und gegen Control tötet er Win Cons, mehrfach.
Außerdem ist er selber eine Win Con.

€: Achja, Absorb ist genial und gibt dir oftmals die "edge" gegen Aggro. Gegen Mono-Rot ists ein 100% 2 for 1.

Bearbeitet von eXXa, 07. September 2010 - 12:49.


#6 TeKo Geschrieben 07. September 2010 - 13:59

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Generell ist im Highlander MU Staxx, also Blau mit Artefakten, momentan das stärkste Deck.

Weils den GP gewonnen hat?

Mehrfarbige Staxx decks nutzen viel mehr Synergien und spielen bessere Karten, natürlich ist die Manabase anfällig.
U Staxx rampt einfach nur etwas Mana und legt dann ne Artefakt Bombe

Humility ist so stark und bei so wenigen Kreaturen stört die einen sowieso nicht.

Naja Gideon ist mir zu schlecht, die neue Elspeth wird denke ich gespielt wieder schöne Synergie mit Humility.

B2B hatte ich genau mit den Ländern auch gespielt, war auch nicht so ein Problem, aber da iwie immer mehr Leute 1-2c spielen war mir die Karte einfach zu schlecht.

Von 36-37 Ländern werde ich glaube ich nicht mehr weg gehen.

Durch den Mulligan kommt man bestimmt auch mit weniger aus, aber ich möchte schon gerne konstant Länder legen.

Eingefügtes Bild


#7 eXXa Geschrieben 07. September 2010 - 15:18

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Weils den GP gewonnen hat?

Mehrfarbige Staxx decks nutzen viel mehr Synergien und spielen bessere Karten, natürlich ist die Manabase anfällig.
U Staxx rampt einfach nur etwas Mana und legt dann ne Artefakt Bombe

Nein, weils einfach sau stark ist. Spiel mal dagegen...
Blau ist viel konstanter als alle anderen Decks und spielt auch keine schlechteren Karten.
Es spielt nur weniger gute Karten, die es dank massenweise CA aber viel öfter zieht.
Außerdem kann es Karten wie Shackles und B2B viel besser nutzen, wodurch diese mächtiger als in jedem anderen Archetype werden.

Ich hab in Hanau den 1600 € 4C Staxx Build gespielt und es verliert sehr oft wegen Konstanz.
Manchmal topdeckst du einfach 5 Runden lang Artefakt Mana und hast keinen Carddraw um das auszugleichen.

Und Humility stört gerade bei so wenigen Kreaturen weil du den Gegner fast nicht tod bekommst und ihm unendlich Zeit gibst Antworten zu finden.

Dass dir Gideon "zu schlecht" ist zeigt mir auch, dass du ihn nicht oder viel zu wenig getestet hast.

Bearbeitet von eXXa, 07. September 2010 - 15:21.


#8 TerrorMoon Geschrieben 07. September 2010 - 16:07

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

B2B hatte ich genau mit den Ländern auch gespielt, war auch nicht so ein Problem, aber da iwie immer mehr Leute 1-2c spielen war mir die Karte einfach zu schlecht.

Von 36-37 Ländern werde ich glaube ich nicht mehr weg gehen.

B2B zu schlecht? Sie gewinnt im Alleingang gegen mehrfarbige Decks. Oder anders ausgedrückt: sie ist für mehrfarbige Decks
das, was Humility für Kreaturendecks ist.


Und Humility stört gerade bei so wenigen Kreaturen weil du den Gegner fast nicht tod bekommst und ihm unendlich Zeit gibst Antworten zu finden.

Wieso sollte man den Gegner nicht mehr totbekommen? Man verliert zwar dicke Kreaturen als Winoption, aber macht immensen
Kartenvorteil. Das typische Aggrodeck hat oftmals keine bis kaum Lösungen, weil Kreaturen wie Qasali Pridemage nichts mehr
machen. Und man gibt nicht nur ihm unendlich viel Zeit, sondern vor allem sich selbst.
Ich verliere gerade mal 2-3 Siegmöglichkeiten (Baneslayer, Bribery und vllt Treachery), habe dafür mit Walkern und Manlands bessere
Chancen.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#9 eXXa Geschrieben 07. September 2010 - 16:27

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Wieso sollte man den Gegner nicht mehr totbekommen? Man verliert zwar dicke Kreaturen als Winoption, aber macht immensen
Kartenvorteil. Das typische Aggrodeck hat oftmals keine bis kaum Lösungen, weil Kreaturen wie Qasali Pridemage nichts mehr
machen. Und man gibt nicht nur ihm unendlich viel Zeit, sondern vor allem sich selbst.

Nein, eigentlich macht es immensen Kartennachteil.
Alle deine Kreaturen für 3 Mana + werden plötzlich schlecht.
Ich spiele z.B. Baneslayer, Gideon, Teferi, Glen Elendra Archmage, möchte Sun Titan testen, Kitchen Finks, etc. pp.
Unter Humility legt der Gegner einfach seinen 1/1 Kird Ape/Lavamancer/Nacatl und tradet alle deine Jungs ab.
Nichtmal die etb Effekte triggern noch...
So kannst du eigentlich nur verlieren weil der Aggro man viel mehr Fleisch hat und dich mit 1/1ern überwältigen kann.

Humility ist in Kombination mit Elspeth, Shackles und Jace TMS sicher gut, aber idR. verlierst du deswegen.
Das ergaben zumindest meines Tests.
Generell sollte man sich eben nicht darauf verlassen, das man bestimmte Karten als Kombination aufs Feld legt, sondern lieber gleich Matchwinner wie die bereits oft erwähnten zocken.

Ich spiele aber auch eher UW Goodstuff Control.

€: Manlands? Du möchtest gerne deine Colonnade jede Runde für 5 aktivieren um einen Schaden zu machen? Gesetzt dein Gegner hat keine Blocker...

Bearbeitet von eXXa, 07. September 2010 - 16:33.


#10 TerrorMoon Geschrieben 07. September 2010 - 16:47

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Nein, eigentlich macht es immensen Kartennachteil.
Alles diene Kreaturen für 3 Mana + werden plötzlich schlecht.
Ich spiele z.B. Baneslayer, Gideon, Teferi, Glen Elendra Archmage, möchte Sun Titan testen, Kitchen Finks, etc. pp.
Unter Humility legt der Gegner einfach seinen 1/1 Kird Ape und blockt alle deine Jungs tot.
Nichtmal die etb Effekte triggern noch...
So kannst du eigentlich nur verlieren weil der Aggro man viel mehr Fleisch hat und dich mit 1/1er überwältigen kann.

Humility ist in Kombination mit Elspeth, Shackles und Jace TMS sicher gut, aber idr. verlierst du deswegen.
Das ergaben zumindest meines Tests.
Generell sollte man sich eben nicht darauf verlassen, das man bestimmte Karten als Kombination aufs Feld legt, sondern lieber gleich Matchwinner wie die bereits oft erwähnten zocken.

Ich spiele aber auch eher UW Goodstuff Control.

Unter Humility sollte man auch nicht mehr unbedingt versuchen, über einzelne gute Kreaturen zu gewinnen.
Und der Ape ist genauso eine Wurst, wie alle andern Kreaturen auch, wie soll der da alles blocken können?
Außerdem nutzt man seine Kreaturen nicht mehr zum Angreifen, sondern zum Blocken. Die Tauschen dann
1:1 ab, was auch nicht furchtbar ist, weil uns nicht so schnell die Luft ausgeht (Durch Carddraw, Massremoval, etc).
Er hat zwar mehr Fleisch, aber genau dadurch auch mehr tote Karten.

Natürlich hast du Recht, dass man drauf achten sollte, dass die Karten auch alleine was können, aber das kann Humility.
Sie macht nämlich genau das, was wir gegen Aggro brauchen: Zeit kaufen. Mit 1/1 Würsten muss man nämlich erstmal
gewinnen können.
Das einzige Problem sehe ich bei Equipments. Sword of Fire and Ice will man einfach nicht sehen bei liegender Humility.
Dafür hat man weitaus mehr Synergiekarten als der Gegner und auch den Carddraw um an sie ranzukommen.


Deine Liste würde mich echt mal interessieren^^ Ich habe die Liste von Jochen Frenster getestet und finde sie furchtbar
klobig. Mir fehlen auch die Solutions, aber mit W könnte man diese Probleme beheben.

Edit:

€: Manlands? Du möchtest gerne deine Colonnade jede Runde für 5 aktivieren um einen Schaden zu machen? Gesetzt dein Gegner hat keine Blocker...

Die Manlands behalten ihre Stärke, deswegen geht die Colonnade auch für 4 hauen.

Bearbeitet von TerrorMoon, 07. September 2010 - 16:50.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#11 TeKo Geschrieben 07. September 2010 - 17:04

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Wenn man nicht weiss wie Humility mit Manlands und anderen aktivierbaren Sachen funktioniert ist klar dass man die Karte schlecht findet.

Eingefügtes Bild


#12 eXXa Geschrieben 07. September 2010 - 17:11

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Natürlich kannst du unter Humility komfortabel blocken.
Aber was wenn dir die Kreaturen ausgehen?
Das ist nämlich der springende Punkt.
Du hast zwar Carddraw, aber trotzdem nur 11(?) Kreaturen im Deck.
Ein Aggro man hat etwa drei mal soviele. Da musst du schon einige Karten ziehen.
Und was wenn er seine Elspeth resolven kann? Oder Spectral Procession? Oder oder oder...

Du hattest ja auch schon Equipments genannt.

Es gibt einfach soviele Situationen die Humility schlecht machen.
Mir reicht meine Moat und 2 Propaganda Effekte da vollkommen aus.

Bearbeitet von eXXa, 07. September 2010 - 17:13.


#13 TerrorMoon Geschrieben 07. September 2010 - 17:48

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Du hast zwar Carddraw, aber trotzdem nur 11(?) Kreaturen im Deck.

Du hattest ja auch schon Equipments genannt.

Es gibt einfach soviele Situationen die Humility schlecht machen.
Mir reicht meine Moat und 2 Propaganda Effekte da vollkommen aus.

Man muss ja keine Kreaturen als Solutions finden. Und deswegen wird einem durch Carddraw auch
so schnell nicht die Luft ausgehen und man wird schneller an starke Synergien
oder an Hate für die gegnerischen Synergiekarten kommen.
Wobei das Spekulation ist. Tatsache ist, dass sie zunächst einmal den Gegner ausbremst und viele
weitere Threads unschädlich macht. Also praktisch ein erweiterter WoG.

Natürlich gibt es Situationen, die Humility schlecht machen. Aber das sind IMO nur die, in denen er
Tokens produzieren kann, Manlands oder Pumper hat.
Manlands dürften wir genausoviele oder mehr haben. Eher mehr, da Aggro eher 1-2c ist (verbessert mich,
wenn ich da falsch liege =p)
Mit Pumpern ist er im Vorteil. Da ist natürlich WW eklig, weil die Zugriff auf viele Pumper haben.
Allerdings machen Stoneforge Mystic und Celestial Crusader schonmal nichts.
Tokens habe ich jetzt noch nicht so oft erlebt. Else und Procession haste ja schon genannt...Kjeldoran Outpost
habe ich mal gesehen, aber die kommt halt getappt und opfert ein Land....ka warum er die gespielt hat.

Ich würde also sagen, dass Humility gegen WW schlecht sein kann, aber ansonsten sind wir im Vorteil.
Die fehlenden Pumper können wir durch andere Karten ausgleichen und der Gegner hat ca 2/3 nutzlose Karten,
weil in so einer Situation Länder genauso schlecht für ihn sind. Er muss eine Menge Fleisch legen, um vllt
doch noch genug Schaden machen zu können, da braucht er kein Mana mehr. (Erst Recht nicht, wenn wir schon die 4
für Humility haben)
Burn kann noch schiessen, aber da wäre WoG (oä) auch nicht besser als Humility. Propagandaeffekte wären hier natürlich besser
WW hat noch Pumper und evtl Token, das wären aber auch nur so 15 Karten (wenn man eventuelles Removal dazuzählt)
UGx kann noch Countern und Kartenziehen, hat aber kaum Token und Pumper, sprich meistens weniger Synergiekarten,
als wir.
Während mein Deck 10 nutzlose (oder besser gesagt 1:1 tauschende) Karten spielt. Das ist das krasse Gegenteil.

Bearbeitet von TerrorMoon, 07. September 2010 - 17:50.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#14 eXXa Geschrieben 07. September 2010 - 17:58

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Und was wenn er einfach das Board vollrotzt, Humility EoT entfernt und dich instant umhautt?
Sowas passiert nicht bei Propaganda und unter der Moat wirst du bis dahin keinen Kreaturenschaden genommen haben, sodass du nicht gelalphat wirst.
Humility ist da wesentlich schlechter und anders als bei WoG kriegst du bei ner Turn 3 Humility danach immernoch für 3+ auf die Fresse.
Sowas wie Reckless Charge oder Honor of the Pure mal außen vor.

Ich habe Humility natürlich eine Weile getestet, aber Sie war fast immer einfach schlecht.
In den Überlegungen spricht viel dafür, in den meisten Spielen eher viel dagegen.

Das die besten Aggro Decks sind imo übrigens Naya und Bant-Aggro-Control.
Also 3 farbig.
Auch gegen 4-C-Aggro muss man auf Turnieren öfter ran.
Mono weiß finde ich dagegen eher schwach.
Weiß-Blau Tempo wäre noch ok, die haben dann auch Counter.

#15 TerrorMoon Geschrieben 08. September 2010 - 10:49

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Und was wenn er einfach das Board vollrotzt, Humility EoT entfernt und dich instant umhautt?
Sowas passiert nicht bei Propaganda und unter der Moat wirst du bis dahin keinen Kreaturenschaden genommen haben, sodass du nicht gelalphat wirst.
Humility ist da wesentlich schlechter und anders als bei WoG kriegst du bei ner Turn 3 Humility danach immernoch für 3+ auf die Fresse.
Sowas wie Reckless Charge oder Honor of the Pure mal außen vor.

Ich habe Humility natürlich eine Weile getestet, aber Sie war fast immer einfach schlecht.
In den Überlegungen spricht viel dafür, in den meisten Spielen eher viel dagegen.

Also dass Humility schlechter als WoG oder Moat ist, ist klar. Aber ich spiele bereits Moat und alle Massremoval mit cc4.
Mutilate und Infest sind leider zu schlecht und höher als cc4 will ich nicht gehen.
Die Frage ist also, ob Humility oder Propaganda (uä) besser ist.
Propaganda ist besonders stark gegen Massen, dafür schwach gegen einzelne, starke Kreaturen.
Bei Humility ist es genau andersrum. Karten wie Reckless Charge, Else oder Equipments sind bei beiden Karten gleich unangenehm.
Auf kurze Sicht hält Propaganda sicherlich mehr auf. Allerdings nicht vom Schaden her, sondern weil noch Manakosten
entstehen. T4 greift der Gegner unter Propaganda einfach mit seinen stärksten Viechern an und macht so genauso viel Schaden,
wie unter Humility. (Kird Ape und random Bär für cc2 machen eben auch 3+ Schaden und es könnte schlimmer kommen)
Dafür fallen unter Humility unangenehme Effekte weg. Oftmals spielen Aggro(-control) Decks Artefakt und Enchantment Removal
nur in Kreaturenform (In G immerhin Krosan Grip).
Humility schützt sich also im Gegensatz zu Propaganda selbst. Also muss er erst einmal das Removal für den Alphastrike haben
und dann ist Humility auch nicht schlechter als Propaganda.


Die aktullen Änderungen:
- Dissipate
+ Absorb

- Future Sight
- Academy Rector
- Mind Shatter
+ Island (Um Shackles besser nutzen zu können)
+ Gideon Jura (Rector war drin gegen Aggro, konnte aber auch was gegen Control. Gideon wird jetzt mal getestet, weil er in beiden MUs so gut
sein soll)
+ Stroke of Genius (Macht im Prinzip auch Kartenvorteil für X, dafür aber Instant)

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#16 eXXa Geschrieben 08. September 2010 - 14:16

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

+ Stroke of Genius (Macht im Prinzip auch Kartenvorteil für X, dafür aber Instant)

Da dein Build nicht besonders viel Mana hat, würde ich über den Stroke noch Opportunity spielen.

Moat und Propanda helfen uns halt ins Lategame gegen Aggro zu kommen, um dann den Gegner mit starken Finishern zu überwältigen.
Humility schwächt unsere Finisher und ist generell schwächer in dem, was es tun soll.
Außerdem bedeutet ne Humility im Control Mirror gerne mal Draw, was man auch nicht möchte.

Ich habe genug gute Karten zum spielen zur Auswahl, sodass ich Humility nicht brauche.
Da finde ich selbst ne Wall of Reverence noch schöner und flexibler gegen Aggro.

#17 TerrorMoon Geschrieben 08. September 2010 - 20:13

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Da dein Build nicht besonders viel Mana hat, würde ich über den Stroke noch Opportunity spielen.

Hab ich auch erst gedacht. Hab auch über Jace's Ingenuity nachgedacht. Sollte halt generell
Instant sein und CA machen. Für CQ hab ich schon genug.
Beim Stroke dachte ich mir, dass man ihn notfalls auch wegcyclen kann und dass er auch mehr ziehen kann.
Aber ich erinner mich an Spiele, in denen ich zu gierig war und den dann mit nem Force Spike weggehauen
bekommen hab x)
Was hältst du von den 3 im Vergleich?

Moat und Propanda helfen uns halt ins Lategame gegen Aggro zu kommen, um dann den Gegner mit starken Finishern zu überwältigen.
Humility schwächt unsere Finisher und ist generell schwächer in dem, was es tun soll.
Außerdem bedeutet ne Humility im Control Mirror gerne mal Draw, was man auch nicht möchte.

Ich habe genug gute Karten zum spielen zur Auswahl, sodass ich Humility nicht brauche.
Da finde ich selbst ne Wall of Reverence noch schöner und flexibler gegen Aggro.

Meine Finisher schwächt es nicht. Deswegen ist sie in meinem Deck kein Problem, was das anbelangt.
Propaganda ist halt nutzlos im Controlmirror. ([ironie]man kann sie ja noch in die Force pitchen[/ironie] :) )
Aber im Prinzip ist es wohl Geschmackssache...ich werd Propaganda mal testen. Mal schauen, wie die sich so macht

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#18 TeKo Geschrieben 28. September 2010 - 02:32

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Kommt deine UW Liste noch? ;)

Eingefügtes Bild


#19 TerrorMoon Geschrieben 11. Oktober 2010 - 10:53

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Kommt deine UW Liste noch? ;)

Meinst du mich oder Exxa?^^

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#20 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.