Zum Inhalt wechseln


Foto

Austappen des Gegners in seinem Upkeep


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 giselbart Geschrieben 20. September 2010 - 20:54

giselbart

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Hallo an Alle,
ich habe letztens in einem Thread gelesen, dann man seinen Gegenr, welcher gerade am Zug ist, während dem Upkeep austappen soll (genauen Zusammenhang kenn ich nicht mehr, aber der ist für meine Frage denke ich irrelevant).

Nun zu meiner Frage:
Wenn mein Gegner am Zug ist, also Priorität hat, wann kann ich das erstemal Spells spielen?
Ich dchte bis jetzt, dass ich erst als Respone Spells spilen kann.

Vielen Dank im Vorraus

mfg giselbart

#2 Goblin Welder Geschrieben 20. September 2010 - 20:57

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Hallo an Alle,
ich habe letztens in einem Thread gelesen, dann man seinen Gegenr, welcher gerade am Zug ist, während dem Upkeep austappen soll (genauen Zusammenhang kenn ich nicht mehr, aber der ist für meine Frage denke ich irrelevant).

Nun zu meiner Frage:
Wenn mein Gegner am Zug ist, also Priorität hat, wann kann ich das erstemal Spells spielen?
Ich dchte bis jetzt, dass ich erst als Respone Spells spilen kann.

Vielen Dank im Vorraus

mfg giselbart


Du kannst Spells im Zug deines Gegners spielen, wenn er seine Priorität abgibt. Möchte er in seinem Upkeep nichts machen, müsste er eigentlich sowas sagen wie:"ich möchte jetzt in den nächsten Step wechseln." Dann kannst du sagen, dass du in seinem Upkeep noch etwas spielen möchtest und dann die entsprechenden Fähigkeiten/Spells einsetzen.

Man kann nur in den nächsten Step/die nächste Phase wechseln, wenn beide Spieler ihre Priorität abgeben. Selbiges gilt für das Verrechnen des obersten Objektes auf dem Stapel.

Bearbeitet von Goblin Welder, 20. September 2010 - 20:59.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 Lev Geschrieben 20. September 2010 - 20:58

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Das erste Segment, in dem Spieler Priorität erhalten, ist das Versorgungssegment. Zunächst erhält hier nur der aktive Spieler Priorität, wenn er jedoch in das nächste Segment wechseln will, bekommst vor dem Wechsel auch du nochmal Priorität.
Also kannst du frühestens in seinem Upkeep was spielen.

ninjaaaa emoticon_8

Bearbeitet von Lev, 20. September 2010 - 20:58.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#4 giselbart Geschrieben 20. September 2010 - 21:06

giselbart

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Vielen Dank für die schnellen Antworten, mir war bis jetzt noch nicht klar, dass man bereits im Upkeep Spells spielen kann.
Aber jetzt weiß ichs ja :ugly:

Nochmals Danke
mfg giselbart

Ich denke hier kann dann auch geclosed werden.

#5 Pa2o Geschrieben 20. September 2010 - 21:14

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Zum Zusammenhang deiner Frage: im Upkeep spielt man gerne Sachen wie Silence oder Orims Chant damit der Gegner nur mit instants reagieren kann. Gerne wird auch das Rishadan Port verwendet um Länder unbrauchbar zu machen.
Eingefügtes Bild

#6 hagebutte Geschrieben 02. Dezember 2010 - 00:36

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Zum Zusammenhang deiner Frage: im Upkeep spielt man gerne Sachen wie Silence oder Orims Chant damit der Gegner nur mit instants reagieren kann. Gerne wird auch das Rishadan Port verwendet um Länder unbrauchbar zu machen.


Dazu noch nen kleine "Sicherheitsfrage". Gerade wollte mir ein Landsspieler weiß machen, dass wenn er mit seinem Rishadan Port im Upkeep mein Mana wegtappt, ich dies nicht mehr im Upkeep bsw. für das The Tabernacle at Pendrell Vale nutzen kann. Ich war höchst verwundert über diese Annahme, denn eigentlich steht ja alles auf den Karten drauf, aber naja, um auf Nummer sicher zu gehen, die rhetorische Frage, was sagt ihr?

Grüßle

#7 Lord Ram Geschrieben 02. Dezember 2010 - 00:52

Lord Ram

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Du hast Recht, du zahlst ja bereits "At the beginning of your upkeep", also bevor dein Gengner überhaupt Priorität bekommt.

Und selbst wenn er im Upkeep die Fähigkeit des Rishadan Port aktiviert, kannst du immer noch darauf reagieren und dein Land selbst tappen um Mana zu erzeugen.

#8 GoblinBasar Geschrieben 02. Dezember 2010 - 01:17

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Dazu noch nen kleine "Sicherheitsfrage". Gerade wollte mir ein Landsspieler weiß machen, dass wenn er mit seinem Rishadan Port im Upkeep mein Mana wegtappt, ich dies nicht mehr im Upkeep bsw. für das The Tabernacle at Pendrell Vale nutzen kann. Ich war höchst verwundert über diese Annahme, denn eigentlich steht ja alles auf den Karten drauf, aber naja, um auf Nummer sicher zu gehen, die rhetorische Frage, was sagt ihr?

Wenn es tatsächlich der Rishadan Port ist, der Dein Land tappt, dann bekommst Du dafür kein Mana, kannst es also auch nicht für irgendetwas ausgeben. Du kannst allerdings ganz normal auf die Fähigkeit des Rishadan Port reagieren und Dein Land selber für Mana tappen, bevor Rishadan Port es Dir zu tappen versucht. Dann bekommst Du dafür Mana, und das kannst Du ganz normal ausgeben, z.B. für die Tabernakel-Kosten.

du zahlst ja bereits "At the beginning of your upkeep", also bevor dein Gengner überhaupt Priorität bekommt.

Das ist falsch. Der "at the beginning of upkeep"-Trigger geht auf den Stack, bevor ein Spieler etwas tun kann, aber bevor er verrechnet wird (und erst dann mußt Du bezahlen), bekommen beide Spieler mindestens einmal Priorität.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#9 hagebutte Geschrieben 02. Dezember 2010 - 13:08

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

... Du kannst allerdings ganz normal auf die Fähigkeit des Rishadan Port reagieren und Dein Land selber für Mana tappen, bevor Rishadan Port es Dir zu tappen versucht. Dann bekommst Du dafür Mana, und das kannst Du ganz normal ausgeben, z.B. für die Tabernakel-Kosten.


Das war die Situation und ist somit auch Regel konform, wie ich ja erklärte. Merci fürs Bestätigen!

Grüßle




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.