Zum Inhalt wechseln


Foto

Uw Merfolk


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
3 Antworten in diesem Thema

#1 flamedragons Geschrieben 29. September 2010 - 20:23

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Moin,
da ich vorhabe aktiv auf Mtgo Extended zu zoggen, habe ich ein Deck gesucht was stark war, in er Post rotation saison und jetzt auch noch stark ist und meine Wahl fiel relativ schnell auf meine geliebten Fische...



Das ist das Deck vor der Rotation von Marijn Lybaert, es belegte Platz 4 auf der Pro Tour in Amsterdam. Und wie man sieht verliert dieses Deck nur... Adakar Wastes und Rule of Law und, relativ dramatisch, viele Gegner!

Ich möchte hier zunächst auf die Decks eingehen, die nicht mehr kommen können: Conflagrate, Teachings, Living End
so... waren vllt sowieso schon positive MU.

Aber welche Decks kann man noch erwarten? Scapeshift? Verliert einen guten 1 Mana ramp spell, die Punishing Fire kombo (Die allgemein verschwindet und damit die Fische gewaltig pushen sollte) und Tarmogoyf als Exzellenten Blocker und weitere Win Option.

Bleiben noch Decks die auch bleiben wie Doran, Mono R, Revaillark (vor allem mit dem Venser bieten sich da viele Optionen...)

Und in Anbetracht dessen würde dich diesem Deck EXZELLENTE Erfolgschancen zusichern.

Aber was verändert sich nun bei dem Deck?
Zunächst würde ich die Meddling Mages cutten und ins Sideboard schicken (man weiß ja nie was kommt), da viele KomboDecks verschwinden (Deswegen kann man auch gut auf die Rule of Law verzichten). Dafür könnte man 2 Venser reintuen, fungiert dann quasi als Cryptic Command Nr.5/6 (Halt alle kreas vom gegner tappen um schaden durchzuforcen.) Und 2 Path to exile, weil sicherlich Mono R bzw. Mono W halten wird...
Dann würde ich noch die 1 Adakar wastes und 3 Glacial Fortress gegen Seachrome Costs tauschen, da vor allem nach dem Sideboard early weiß anforderungen steigen, aber man dennoch gerne in der 2 Runde nen coralhelm lord oder so legen möchte...

Bei dem Sideboard weiß ich nocht nicht was ich ändern würde... gibt halt kein Meta. Daraus ergibt sich dann meine folgende Liste:


Bearbeitet von flamedragons, 29. September 2010 - 20:31.


#2 Overlander Geschrieben 29. September 2010 - 20:43

Overlander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Hab nur eine kurze Frage:
Lord of Atlantis rotiert doch auch raus, oder?
Und damit verlierst du deinen wichtigsten Lord...
Hast du schon eine Idee, was du statt dessen spielen möchtest?

erNr5.jpg


#3 flamedragons Geschrieben 29. September 2010 - 21:00

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Oh man xD Ich dachte der wäre in Lorwyn drin, das macht das natürlich schwieriger...
Da hab ich zu unüberlegt gehandelt, werde mal mprgen darüber nachdenken...

Habe drüber nachgedacht und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass es ohne diesen einen Lord nahezu unmöglich ist, es konkurrenzfähig zu halten...

Bearbeitet von flamedragons, 02. Oktober 2010 - 12:19.


#4 Kampfgebäck Geschrieben 12. Oktober 2010 - 19:03

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Kampfgebäck' date='21.06.2010, 22:56'


Zu finden ists hier im Archiv.

Okay, wenns keiner von euch macht, gebe ich mal meinen Senf dazu ab. Zudem sollte man Legacy Merfolk nicht mit Standard/Extended Merfolk vergleichen da es sich um zwei, vom Spielprinzip her total verschiedene Decks handelt, keine Vial+Standstill Interaktion sowie keine wirkliche Möglichkeit die Manadenial Schiene zu fahren (kein Stifle, Wasteland etc.). Beim T2/Extended Merfolk handelt es sich schon eher um Swarm Aggro als um Aggro Control.


Hier reichen eigentlich schon 4 Cursecatcher + 4 Path to Exile. 3 Spell Pierce main können gegen viele Decks recht tot sein, zudem hat man mehr Platz für bessere Karten.
Der Trickster muss sich erstmal beweisen, kann jetzt nicht wirklich sagen ob er relevant sein wird.




Die 4 LoA werden leider für uns relativ irrelevant sein da sie wohl nur für die PT Amsterdam wichtig sein werden, ab Oktober verlässt der Time Spiral Block das Format und mit ihm der LoA.
4 Silvergill Adept's sind sowas von gesetzt, zudem sollte Sygg auf 3-4 hochgeschraubt werden da man den Mother of Runes mit Kiemen Verschnitt gerne im Spiel sieht, da er eh schnell gehandled werden muss haben wir auch gerne Nachschub auf der Hand. Als LoA Ersatz bietet sich uns nun der Coralhelm Commander an, Lord + Evasion, genau das was das Herz des Merfolk Spielers begehrt.
Stellt sich nun die Frage, "hey, wollten wir nicht Swarm Aggro spielen?" - "Ja, eigentlich schon oder?". Hallo Stonybrook Banneret, beschleunigt uns immens und erlaubt uns einen tollen 3 Drop welcher nicht nur cantript sondern auch noch ein Mana Leak für ein Mana sein kann.

Kommen wir also zu CC3



Was zuerst auffällt das es weniger Reejerey's als Sovereigns sind, was ich für nicht gut empfinde, mit dem Reejerey lässt sich so manche sicke Aktion anstellen, zudem kann man mit dem Banneret fast infinite gehen und in T2 seine halbe Hand ausspielen und das Board mit Fisch vollklatschen so das sich der Gegner wie auf dem Bremer Fischmarkt vorkommen wird. Unbedingt 4 mal, total indiskutabel. Die Sovereign kann 2-3 mal gespielt werden, je nach Vorliebe und Version 4 mal, (dazu kommen wir gleich.) Oblivion Ring ist ernsthaft sone Metasache, ich würde ihn eher ins SB verfrachten, wenn es wirklich dazu kommen sollte das uns die ganzen Gegner Jace TMS und co. um die Ohren klatschen kann man ihn reinboarden und hat so eine Antwort auf ihn, ansonsten gibts noch die gute alte Sovereign welche einfach mal einen unserer Fische unblockbar macht und so Jace plättet, wobei wir da (T4-5) eh schon vllt. unseren finalen Angriff vollziehen wollen. Wake Thrasher ist sone Sache, seit den M10 Regeländerungen ist der junge um einiges besser geworden, ihn kann man je nachdem auch 3-4 mal spielen vor allem in Kombination mit der Sovereign bereitet er jedem Gegner Alpträume. Und nun zu der Karte welche ich in deinem CC3 Slot wirklich sehr vermisse, Mana Leak ist rausrotiert, so ein Mist, aber warte, da gabs doch noch sowas.. ah! Sage's Dousing !!, oft ein Mana Leak für 1U oder gar U, cantript sich sogar noch dazu, wer braucht schon Mana Leak? Sage's Dousing sollte auf jeden Fall rein, 3-4 mal, ohja! Wir countern und füllen unsere Hand wieder auf, was kanns schöneres geben?



Naja, ich weiss nicht, wird sich zeigen müssen, zudem würde er dann öfters gespielt werden müssen.

Warte..

Wir sind doch Aggro! Da stellt man sich nun die Frage ob Cedric Philipps Gideon in seinem Kithkin Deck spielen würde ;)

Raus mit Jace TMS und rein mit der besten Karte des gesamten Lorwyn - Alara T2, Cryptic f.....g Command, wie kann man bloss Cryptic Command vergessen :/ Countert, bounced, zieht uns ne Karte und lässt uns den Alpha Strike ausführen indem wir alle Blocker tappen, einfach ein verdammter Auto-Include.

CC4 Alternativen wären da noch eher Sower of Temptation und Glen Elendra Archmage, wobei der Archmage bei uns eher flachfällt und ins SB verfrachtet wird.

CC5 .. CC5? Ernsthaft? Ja! In Form von Reveillark, der Gegner blitzt uns die Lords oder Sower weg? Egal, wir haben die Wecklerche und holen sie zurück aufs Feld, je nachdem wie Aggro und "kurvig"
man sein will spielt man mit oder ohne ihn.

So, analysieren wir mal mein Gelaber und schauen auf was es herrauslaufen würde.



Tectonic Edge lasse ich erstmal aussen vor, zudem ist dies eher die Swarm Aggro Variante, wenn man etwas weniger swarmen möchte fliegen die Banneret's und werden durch Reveillark und Sower ersetzt.

Fürs Sideboard würde ich folgende Dinge in den Raum werfen.

4 Burrenton Forge-Tender / Kor Firewalker / Kitchen Finks - (Je nach Stärke von RDW/Boros/Zoo)
x Pithing Needle - 1A Planeswalker Removal, kommt etwas anderes kritisches kann man sie auch mal als netten Nebeneffekt nach dem Countern noch bouncen und aufs nächste Problem legen.
x Reveillark / Sower of Temptation / Glen-Elendra Archmage - Wenn wir von Swarm Aggro eher in die Controlschiene gedrängt werden.
x Oblivion Ring - Hausmädchen für alles, braucht man wohl nicht viel zu sagen.
x Meddling Mage / Ethersworn Canonist - Hatebärchen, wobei ich mir für den Canonist noch nen Zweck ausdenken muss, vllt. Jund oder Cascade Swans oder falls es sie geben sollte Lorwyn - Ala Elfen Combo.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein, falls mir noch etwas einfallen sollte werde ich es hier editieren oder gegebenenfalls auf Fragen antworten.

Edit: Ich wäre natürlich auch für nen Merfolk Primer hier im Extended Forum zu haben ;) (Wobei wir wie gesagt wegen Amsterdam noch nicht viel zu melden haben werden und bis Oktober noch viel Zeit ist.)

MfG




Ich hoffe die Mods können mir meinen Selbstquote verzeihen, aber ich habe nicht so grosse Lust den Text nochmal abzutippen und die Erklärungen sind ja immernoch aktuell, die Quotes beziehen sich noch aufs Deck von CalmBefore.


Da ich schon "damals" auf 10th Edition und den Timespiral Block verzichtet habe ist das Geblubber sogar noch aktuell.

Wenn man sich jetzt mal das Deck von Marijn Lybaert von der PT Amsterdam anschaut,




merkt man das man nicht auf allzuviel verzichten muss, gut der LoA fehlt natürlich, macht dafür aber auch Spreading Seas obsolet (es sei denn es sollte zu irgendwelchen Valakut Abarten kommen, Grove ist ja weg). Die eine Adarkar Wastes tut uns auch nicht weh, Seachrome Coast erledigt den Job super. Da der LoA wegfällt würde uns das Platz fürs Stonybrook Bannerett schaffen was für den Swarm Aggro Plan natürlich super ist, Siggi ist natürlich auch sehr gut, vor allem in UW passend, aber leider auch recht langsam. Die 4 Meddling Mages im MB waren dort aufgrund der hohen Dichte an Combodecks auf der PT, ob man jetzt noch unbedingt 4 Stück Main spielen muss ist fraglich, bzw. müsste sich erstmal zeigen warum.

Aus dem SB fliegen automatisch Rule of Law und eigentlich auch die Spreading Seas, automatisch Platz für den vorherigen MB Meddling Mage oder gar Oblivion Ring/Celestial Purge, beides nett gegen Pyromancer Ascension welches ja auch noch ein viables Deck ist. Sower of Temptation wären wie in meinem alten Post besprochen auch nicht verkehrt.

Schauen wir uns jetzt mal ein paar Listen von ML an:



Die andere Liste verzichtet auf den einen Reveillark Main und auf beide Coralhelm Commander und spielt stattdessen das volle Playset Wake Thrasher (sowie 60 Karten..).

Scars hat uns Seachrome Coast gebracht welche für dieses Deck einfach nur super ist, Mystic Gate (durch die Rotation um vom Sinn her auch eher die Adarkar Wastes) wird durch sie komplett ersetzt und vorbei sind die Zeiten von tollen Mutavault + Gate Händen, Seachrome Coast macht genau das was wir wollen, ein ungetapptes Dual in den ersten 3 Turns, darüber hinaus spielen wir auch nur Cryptic Command oder Lark/Sower aus dem SB, das minimale Drawback der Coast hat hier eigentlich keinerlei negative Auswirkungen, der einzige Fall wäre nun wirklich das Cryptic Command im 4. Turn wenn man bei 3 liegenden Ländern eine Coast nachzieht, glaubt mir, es gibt schlimmeres.

Zudem brachte uns SoM eine nicht zu verachtende SB Karte, Leonin Arbiter, für uns hat er keine Nachteile, spielen wir doch keine Fetchies oder Treefolk Harbinger, zudem ist es eine nette Synergie mit unseren Path's, inwiefern das Ganze wichtig werden sollte muss sich noch zeigen, bisher ist noch kein Cat Cleric in einem Merfolk SB aufgetaucht, time will tell.

Das wärs dann mal fürs Erste, Anregungen, Kritik, her damit.

Dousing über Leak, 2 oder 3 Path im MB, Leonin Arbiter ins SB, wirklich das volle Playset Wake Thrasher spielen, random Lark Main, Banneret oder Sygg oder gar Banneret UND Sygg, viele Fragen für eine Diskussion, lasst den Thread nicht sterben ;)

Bis zur Extended Qualifier Season für Nagoya ab Januar ist eh noch etwas Zeit, von daher wird auch nicht allzuviel abseits ML los sein.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 12. Oktober 2010 - 19:18.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.