Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Serra Ascendant


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Brakkas Fury Geschrieben 30. September 2010 - 15:43

Brakkas Fury

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob die Karte Serra Ascendant im Highlander-Deck und Two-Headed-Giant legal ist?
Mit dieser Karte auf der Starthand legt man ja gleich ein 6/6 flying, lifelink Monster!
Kann das wirklich so stimmen? Falls ja, ist das ja krass broken!

#2 Hippie Geschrieben 30. September 2010 - 15:45

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Ja, Serra Ascendant ist im Highlander (du meinst wohl eher EDH?) und Two-Headed Giant legal.
Und ja, die Kreatur ist im Two-Headed Giant wenn die Teamlebenspunkte 30 (oder mehr) sind 6/6 Flying, lifelink.
  • Loqa hat sich bedankt
Avatar by Demo

#3 Loqa Geschrieben 01. Oktober 2010 - 10:48

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge
Okay jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden die hier ganz gut reinpasst:

Und zwar spielen wir bei uns auch viel Two-Headed Giant und was passiert wenn ich beispielsweise unserm Taem (oder mir, kommt ja auf selbe hinaus) 10 Lebenspunkte gab und Felidar Sovereign spielte? Oder gleich zu beginn Rune-Tail, Kitsune Ascendant lege - ziehen die Effekte denn sofort? ich dachte immer für sowas wird das Teamleben sozusagen halbiert um zu sehen ob ein Spieler alleine soviel Leben haben könnte damit genau sowas nich passieren kann o.o ?

#4 Nerezzar Geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:05

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Okay jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden die hier ganz gut reinpasst:

Und zwar spielen wir bei uns auch viel Two-Headed Giant und was passiert wenn ich beispielsweise unserm Taem (oder mir, kommt ja auf selbe hinaus) 10 Lebenspunkte gab und Felidar Sovereign spielte? Oder gleich zu beginn Rune-Tail, Kitsune Ascendant lege - ziehen die Effekte denn sofort? ich dachte immer für sowas wird das Teamleben sozusagen halbiert um zu sehen ob ein Spieler alleine soviel Leben haben könnte damit genau sowas nich passieren kann o.o ?



Die Effekte ziehen sofort.
  • Loqa hat sich bedankt

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#5 GoblinBasar Geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:17

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Und zwar spielen wir bei uns auch viel Two-Headed Giant und was passiert wenn ich beispielsweise unserm Taem (oder mir, kommt ja auf selbe hinaus) 10 Lebenspunkte gab und Felidar Sovereign spielte? Oder gleich zu beginn Rune-Tail, Kitsune Ascendant lege - ziehen die Effekte denn sofort?

Felidar Sovereign triggert in Deinem nächsten Upkeep - wenn Dein Team dann noch mindestens 40 Leben hat.
Rune-Tail, Kitsune Ascendant triggert sofort.

ich dachte immer für sowas wird das Teamleben sozusagen halbiert um zu sehen ob ein Spieler alleine soviel Leben haben könnte damit genau sowas nich passieren kann o.o ?

Das war früher so. Mit M10 (glaube ich; jedenfalls ist es noch nicht lange her) wurde das geändert, so daß jetzt das komplette Team-Leben für jeden einzelnen Spieler zählt.
  • Loqa hat sich bedankt
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 Flashfirecat Geschrieben 16. September 2016 - 20:03

Flashfirecat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hallo,
Ich hätte auch noch eine spezielle Situation.
Ich habe 2 serra ascedant und 29 leben.
Mein Gegner greift mit einer 1/1 kreatur an. Kann ich mit meinen 2 serra ascedant die eine blocken? Was passiert? Was ist wenn die gegnerische Kreatur Erstschlag hat?

Vielen Dank.

#7 Lee Geschrieben 16. September 2016 - 20:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Uff, sechs Jahre. Und ich wunderte mich gerade über Goblins

Mit M10 (glaube ich; jedenfalls ist es noch nicht lange her) wurde das geändert

 

Klar kannst du die eine Kreatur mit beiden blocken. Der Angreifer wählt dann die Assignment Order für den Schaden aus. Da die 1/1 nur einen Schaden austeilt, überlebt in jedem Fall eine deiner beiden Ascendants. Die andere stirbt zusammen mit der gegnerischen 1/1. Zeitgleich erhältst du allerdings noch die zwei Leben durch Lifelink und gehst auf 31 Leben. Direkt nach dem Schadensevent ist der verbleibende Ascendant dann eine fliegende 6/6.
 



#8 Orwan Geschrieben 16. September 2016 - 20:11

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Kann ich mit meinen 2 serra ascedant die eine blocken?

Ja.

Was passiert?

Die Kreaturen fügen sich gleichzeitig Kampfschaden zu. Jetzt hat die gegnerische Kreatur 2 Schaden und einer deiner Serras 1 Schaden auf sich liegen. Du bekommst aber auch 2 Leben. D.H. bevor die zustandsbasierten Aktionen durchgeführt werden, sind deine Serras 6/6er wegen der statischen Fähigkeit und beide überleben, die gegnerische Kreatur stirbt.

Was ist wenn die gegnerische Kreatur Erstschlag hat?

Dann fügt die gegnerische Kreatur Schaden zu, einer deiner Serras stirbt, danach fügt der zweite Serra einen Schaden der generische Kreatur zu du bekommst 1 Leben und der Serra ist 6/6 mit einem Schaden, die generische Kreatur stirbt.

Bearbeitet von Orwan, 16. September 2016 - 20:15.


#9 Flashfirecat Geschrieben 17. September 2016 - 21:59

Flashfirecat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Danke Top. Wann finden diese state base Action statt?
Ach ja stirbt nun einer oder keiner? Die Meinungen sind ja noch verschieden.

#10 MightyMaz Geschrieben 17. September 2016 - 22:13

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Es stirbt keiner (ausser im 1st strike Szenario, da stirbt natürlich einer). SBA werden abgewickelt sobald ein Spieler Priorität bekommen würde also nach Verrechnung des Schadens. Zu dem Zeitpunkt sind die Ascendants schon 6/6 und überleben, da bei Lifelink die Leben gleichzeitig mit der Schadenszufügung addiert werden. Würde der Lifegain nicht via Lifelink erfolgen sondern über eine triggered ability wie z.B. bei Armadillo Cloak würde einer vorher sterben.


Bearbeitet von MightyMaz, 17. September 2016 - 22:25.

Operator auf Mercadia.de


#11 Flashfirecat Geschrieben 18. September 2016 - 05:00

Flashfirecat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Danke :-).

#12 Flashfirecat Geschrieben 21. September 2016 - 02:00

Flashfirecat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hey noch ein was.

In dem bsp auf dem orwen geantwortet hatte. Kann es leider nicht reinkopieren.... die 2 serras sind 1/1 blocken eine 1/1 ich habe 29 Leben.....die 2 Sserras gehen auf 6/6.

Nun zur Frage:

Bekomme ich 2 Leben da diese ja je 1 schaden zu fügen?

Oder 12?

Danke

#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2016 - 03:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was erwartest du denn, wieviel du bekommst?
Die Antwort ist 2 ;-)
Der Lifegain kommt durch den Schaden zu Stande, den sie austeilen.

Und erst danach werden sie 6/6.

Da Lifelink eine spezielle Fähigkeit ist, die sofort zeitgleich mit dem Schaden verrechnet wird sind sie schon 6/6, bevor "das Spiel" kontrolliert, ob eine Kreatur im Kampf gestorben ist, daher überleben sie und werden 6/6.

Der Schaden muss dafür aber logischerweise schon verrechnet sein und da waren sie ja 1/1.


Bearbeitet von Cola, 21. September 2016 - 03:03.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 xManuelx Geschrieben 21. September 2016 - 03:39

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Die Frage ist an der Stelle nicht so doof. früher war lifelink ne ausgelöste fähigkeit, denmach wären es nicht nur 2 leben, weil man mit dem ersten Trigger dann auf 30 leben wäre und mit dem 2. trigger anstatt auf 31 leben dann auf 36.

 

aber das ist schon länger her.

 

Beide greifen an, beide machen genau 1 Schaden, in dem Moment wo der verrechnet wird, also im Damage Step, bist du auf 31 Leben und die beiden kreaturen sind 6/6er.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#15 orca- Geschrieben 21. September 2016 - 04:22

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Die Frage ist an der Stelle nicht so doof. früher war lifelink ne ausgelöste fähigkeit, denmach wären es nicht nur 2 leben, weil man mit dem ersten Trigger dann auf 30 leben wäre und mit dem 2. trigger anstatt auf 31 leben dann auf 36.

 

aber das ist schon länger her.

 

In dem Fall würden die Ascendants aber sterben ;-)



#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2016 - 04:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Frage ist an der Stelle nicht so doof. früher war lifelink ne ausgelöste fähigkeit, denmach wären es nicht nur 2 leben, weil man mit dem ersten Trigger dann auf 30 leben wäre und mit dem 2. trigger anstatt auf 31 leben dann auf 36.

 

aber das ist schon länger her.

 

Beide greifen an, beide machen genau 1 Schaden, in dem Moment wo der verrechnet wird, also im Damage Step, bist du auf 31 Leben und die beiden kreaturen sind 6/6er.

 

Selbst wenn es mal so war würden die 2 Ascendants dann einfach sterben und man würde auch trotzdem nur 2 Leben bekommen. (Ich gehe von Effekten wie Spirit Link aus)

Ich kann mich nur daran erinnern, dass es Lifelink nicht gegeben hat und es dann irgendwann eingeführt wurde.

Loxodon warhammer war so eine Karte, die eigentlich "spirit link" hatte und dann beim Reprint auf Lifelink umgeändert wurde.

Bei dem ersten Druck der Karte, wo Lifelink draufsteht (zehnte Edition) steht im reminder text auch einfach nur "when it deals damage you gain that much life", also genau wie heute auch. (im Sinne davon, dass man nur 1 Leben bekommt)


Bearbeitet von Cola, 21. September 2016 - 04:45.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 MightyMaz Geschrieben 21. September 2016 - 20:56

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Spirit Link gab es sogar schon vor den Stackregeln. Mit dem originalen wording (ewig ist es her) funktionierte es also effektiv auch so wie heute Lifelink (natürlich abgesehen vom Unterschied bzgl. demjenigen der die Leben bekommt). Sollte es einen reprint in einem regulären Set geben wäre es daher logisch wenn auch Spirit Link angepaßt würde. Sowohl Spirit Link als auch der Loxodon Warhammer wurden zwar in der 10th Edition gedruckt und der Warhammer hatte damals schon Lifelink als Keyword allerdings war das damals noch ein triggered ability. Das wollte man nach der Regeländerung wohl nicht mehr revidieren und daher weicht der Warhammer hier ab.


Bearbeitet von MightyMaz, 21. September 2016 - 21:15.

Operator auf Mercadia.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.