Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper]High Tide Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 tol Geschrieben 04. Oktober 2010 - 13:30

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Deck


Für nähere erklärung

Es ist halt ein High Tide basierendes Storm Deck. Mit der etwas speziellen Variante den Gegner mit Compulsive Research und Capsize zu millen. Dies wird durch das generieren von Mana mittels Mnemonic Wall, Snap und multiplen High Tides möglich. Varianten mit Empty the Warrens und/oder Grapeshot sind sind halt von der Manabasis her schwieriger und werden (vor allem EtW) in fast jedem Pauper Sideboard gehatet (Echoing Truth).

Die restlichen Choices sind eigentlich recht offensichtlich, Preordain über Brainstorm da keine Fetchies gespielt werden.

Die Combo kann mit drei oder vier Länder relativ gut abgehen. Die Frage wie gut es sich gegen Hate wie Duress oder Counter spielen lässt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Allgemein würden mich Meinungen dazu interressieren, ob Frantic Search oder vllt. High Tide gebannt gehören. Wie wird das in eurem Umkreis gehandhabt (Auch zB. im Bezug auf die Artefaktländer, Disciple of the Vault usw.)? Ich kenne keine allgemein anerkannte Banlist wie es zB. im Highlander der Fall ist. Wer dazu etwas hat, nur zu. {U}

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#2 dYna Geschrieben 04. Oktober 2010 - 15:43

dYna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 594 Beiträge

Allgemein würden mich Meinungen dazu interressieren, ob Frantic Search oder vllt. High Tide gebannt gehören. Wie wird das in eurem Umkreis gehandhabt (Auch zB. im Bezug auf die Artefaktländer, Disciple of the Vault usw.)? Ich kenne keine allgemein anerkannte Banlist wie es zB. im Highlander der Fall ist. Wer dazu etwas hat, nur zu. {U}

Ist ja nicht so, als das Storm so übermächtig ist und jedes Turnier gewinnt (zumindenst auf MTGO und das ist wohl recht representativ) , deswegen wohl eher nicht.
Gebannt ist nur Cranial Plating.

#3 tol Geschrieben 04. Oktober 2010 - 15:51

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Habe halt kein MtGO, aber ist es nicht so, dass es einige Karten auf MtGO nicht als Common hat? Die C1 aus Homelands usw. Sind die im Paper Pauper nun legal oder nicht?

Edit: High Tide zB.

Bearbeitet von Tol, 04. Oktober 2010 - 15:52.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#4 dYna Geschrieben 04. Oktober 2010 - 16:01

dYna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 594 Beiträge
Jo, High Tide ist uncommon.
Es gibt online die Masters Editionen 1-3 in der dann Karten aus allen möglichen älteren Editionen zu finden sind.
Teilweise dann mit einer anderen Seltenheitsstufe als die Papiervariante.
Bei Papier gilt: einmal als Common gedruckt = legal.
  • tol hat sich bedankt

#5 Darkside Geschrieben 04. Oktober 2010 - 16:18

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Aufgrund der guten Color anforderungen ist Hightide Storm sehr stark. Die storm varianten auf MtGO haben das Problem das sie leichter fizzeln aufgrund der Manaanforderungen.

Die stabiele Manabasis ermöglicht es Gigadrowse zu spielen, einfach eot den Gegner austappen und somit removel und counter umspielen. Removel auf Mnemonic Wall in Response auf Snap ist meist game, daher sollte zumindest 1 Gigadouse ins Maindeck.

Ich habe varianten des Decks mit Temporal Fissure gesehen, synergiert super mit Wiederbenutzung der Kreaturen und nimmt (ähnlich wie Gigadouse) den Gegner aus dem Spiel.

Was hast du für Erfahrungen mit dem Deck gemacht? Besonders der kill würde mich interessieren, ich spiele momentan Chromatic Star und Grapeshot als kill da der Millkill mir zu unsicher scheint.

Bearbeitet von Darkside, 04. Oktober 2010 - 16:18.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 ElAzar Geschrieben 04. Oktober 2010 - 17:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Poste mal bitte ne Liste, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man (zu) oft von affinity geraced wird (neue liste mit Balst und Forger) und das mu ggn. Captain America und Tron auch mittelmäßig ist, da sie REB und Counter haben.
Ich gehe dabei davon aus, dass CA und Affinity mittelfristig die DTB werden.

Bearbeitet von ElAzar, 04. Oktober 2010 - 17:36.

Posted Image


#7 Darkside Geschrieben 04. Oktober 2010 - 17:46

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wäre cool wenn du zu den anderen Decks die du erwähnt hast mal nen Thread aufmachts.
Gerade bei Affinity gibts 10 Mio unterschiedliche builds und es wäre cool mal etwas über DTB zu diskutieren.

Captain America und Tron auch mittelmäßig ist, da sie REB und Counter haben.

Wie schon gesagt hat Hightide Storm eingentlich keine Probleme gegen Counter da man mit eot Gigadouse den Gegner austapped.
Discard ist warscheinlich das größere Problem.

Wenn ich zeit hab werd ich mal meine Aktuelle Liste posten (auch wenn sie nicht aktuell ist)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 tol Geschrieben 04. Oktober 2010 - 19:06

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Gigadrowse ist gegen Counter eine gute Idee. Werde sie aber vorallem im Sideboard mit so 2-4 Kopien testen. Wenn man mit Instant removal rechnet - hierbei ist ein grosser Vorteil dass die Mnemonic Wall nicht in Lightning Bolt reichweite ist - kann man sich im Comboturn mit einem zweiten Snap schützen.

Was hast du für Erfahrungen mit dem Deck gemacht? Besonders der kill würde mich interessieren, ich spiele momentan Chromatic Star und Grapeshot als kill da der Millkill mir zu unsicher scheint.


Geteste habe ich nur auf MWS und da wird halt sehr wenig Pauper gespielt (also wer lust zum Zocken hat, immer melden {U}). Der Kill mit Compulsive Research läuft aber recht gut, man muss halt einfach das Mana erreichen... Gibt es eigentlich Commons die das Millen haten können?

Bearbeitet von Tol, 04. Oktober 2010 - 19:06.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#9 dYna Geschrieben 04. Oktober 2010 - 19:10

dYna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 594 Beiträge
Feldon's Cane zB

#10 ElAzar Geschrieben 04. Oktober 2010 - 19:16

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Wie schon gesagt hat Hightide Storm eingentlich keine Probleme gegen Counter da man mit eot Gigadouse den Gegner austapped.
Discard ist warscheinlich das größere Problem.

Wir haben ne Liste getestet, die nur 1 GD im Main und eins im SB gespielt hat und eins im SB, weil in unserer Spielumgebung kaum jmd. harte blaue Kontrolle spielt, wenn man die Scroll countert, nimmt das dem Deck (bzw. der Liste) relativ viel.

Wäre cool wenn du zu den anderen Decks die du erwähnt hast mal nen Thread aufmachts.
Gerade bei Affinity gibts 10 Mio unterschiedliche builds und es wäre cool mal etwas über DTB zu diskutieren.

Ich würd eher sagen, dass es bei CA unendlich Builds gibt. {U}

Ich mach Affinity mal auf, da ich das in letzter Zeit viel getestet habe, zu CA kann ich recht wenig sagen, da ich da die Liste von nem Kollegen gespielt habe und UR Tron mach ich die Tage auf, da teste ich z.Z. viel rum, bin aber noch nicht richtig zufrieden.

Posted Image


#11 tol Geschrieben 04. Oktober 2010 - 19:35

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Auf was braucht ihr Merchant Scroll am meisten? Ich spiele sie oft vor dem Comboturn für High Tide, wenn sie da gecountert wird macht mich das häufig so einen oder zwei Züge langsamer. Gegen blaue Decks ist das aber noch oft zu verkraften. Obwohl, Faeries sind schon ein hässliches Mu, ein bisschen wie Merfolk im Legacy :/

@Liste: Werde auf jeden Fall einmal das vierte Preordain im Slot von Twiddle testen. Dieses erleichtert den start und verbessert meine Hände. Zu dem Zweck überlege ich mir auch eine weitere Insel.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#12 Beelzebub Geschrieben 06. Oktober 2010 - 03:34

Beelzebub

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
Ich werfe einfach mal den letzten Stand meiner Liste in den Raum:

Deck



Das Deck mag nicht 100% auskonstruiert sein, ich wollte nur mal die Haupttech des Decks ansprechen: Flux

Sie erhöht sehr die Konstanz des Decks, da man mehr Länder spielen kann für den besseren Start, da sie nicht einfach den Carddraw soweit verschlechtern so dass man irgendwann fizzelt, sondern man sie irgendwann alle in ein Flux werfen kann für einen lächerlichen Draw X.

Eindeutig 4 mal, da ein resolvtes Flux einen unendlich weiter bringt. Man erhält genug Draw und Mana um weiter zu spielen, evtl auch ein weiteres Flux dazu. Multiple Fluxes kann man einfach eineinander "pitchen" wenn es eng wird.

Natürlich ist es nicht der Plan so viele Länder zu spielen, weil man sie so toll abwerfen kann. Aber 3-4 Runden immer Land legen zu können, auch wenn man mal kein Ponder hat (dass wohl dann auch weniger werden kann) soll ganz gut sein im Tide.

#13 Darkside Geschrieben 06. Oktober 2010 - 09:08

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Eindeutig 4 mal, da ein resolvtes Flux einen unendlich weiter bringt. Man erhält genug Draw und Mana um weiter zu spielen, evtl auch ein weiteres Flux dazu. Multiple Fluxes kann man einfach eineinander "pitchen" wenn es eng wird.

Ich sehe nicht wie der Flux mana macht das macht Frantic Search (in den man auch länder werfen kann). Flux ist ne nette Ergänzung keine Frage aber ich sehe keinen grund den mehr als 2 mal zu spielen zumal er tutorbar ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob du häufig genug auf den Stormcount für Grapeshot kommst. Immerhin wird auch Lifegain wie Martyr of Sands gespielt die dich zwingen ~ 30 schaden zu machen = die hälfte der Karten deiner Libary.

Mnemonic Wall + Capsize + combo mana erlaubt einen endlosen hohen Stormcount
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Beelzebub Geschrieben 06. Oktober 2010 - 15:56

Beelzebub

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
Joa, die Mnemonic Wall werd ich auch mal testen, vielleicht so als 2-of. Wie gesagt, ich hab länger nicht mehr aktiv am Deck gebastelt, ich wollte nur Flux ins Gespräch bringen, was mich sehr überzeugt hatte.



Mana macht Flux halt indirekt. Es zieht so viele Karten dass da immer Untaps drin sind. Natürlich will man Flux möglichst spät zünden, da dann der Effekt am stärksten ist, und mit nur einer Tide ist das PL Verhältnis auch noch nicht soo super.

Aber es lässt einen nicht mehr fizzlen. Wenn ich erstmal Stormcount 8 geschafft hab, dann macht Flux meist auch 40 draus, das ist halt der Vorteil. Deshalb hab ich auch überlegt einen Grapeshot zu cutten, weil einer meist reicht.

Und ja, auch über Frantic Search kann man Länder in Spells umwandeln, nur halt... bedingt. FS ist halt ein Draw 2, und Flux auch gern mal ein Draw 7. Dass die Untapfähigkeit in dem Deck die Basis ist, ist schon klar. FS macht halt alles so ein bisschen, und das nicht schlecht. Flux hat eine andere Aufgabe im Deck.



Ich sehe aber den Sinn von Capsize nicht so recht. Warum brauch man das? Wall+Snap reicht doch (bei 3 Tides, was Capsize aber auch nicht besser macht). Übersehe ich etwas außer die Spielerei, dass man bevor man gewinnt dem Gegner alle Permanents bouncen kann?

#15 tol Geschrieben 06. Oktober 2010 - 18:09

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Capsize ist für die Combo notwendig. Der Plan ist nämlich, dank Mnemonic Wall und Snap, unendlich Mana zu generieren (das ist möglich, wenn man drei oder mehr High Tides gespielt hat). Anschliessend wird der Gegner mit beliebig vielen Compulsive Researches (möglich mit Capsize auf Mnemonic Wall) zu Tode gemillt.

Bearbeitet von Tol, 06. Oktober 2010 - 18:10.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#16 Darkside Geschrieben 26. Oktober 2010 - 10:33

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich hab gestern auf unserem Montaglichen Pauperturnier hier im Forum diese Liste hier gespielt und bin damit platz 3 gegangen.
Deck


Dank den Walls schafft man es sehr konsistent auf unendlich mana um dann per wall + Oona's Grace zu finishen. Bin im Turnier gestern einmal gefizzelt (fireblast auf die Wall in response zu Snap) konnte aber innerhalb von 3 runden recovern und dochnoch per mill killen.

Ich bin momentan am überlegen 4 walls zu spielen und Capsize durch echoing truth zu ersetzen, truth auf 2 walls oder faeries ist billiger als Capsize.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 tol Geschrieben 26. Oktober 2010 - 11:36

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Du spielst deutlich weniger Draw, Impulse muss man imo viermal spielen. Allgemein finde ich es halt wichtig, in den ersten drei Runden gründlich zu schaufeln. Hier machen es Merchant Scroll, Impulse, Words of Wisdom, Ponder und Preordain möglich, konstant in die Kombo zu gehen.

Ich bin momentan am überlegen 4 walls zu spielen und Capsize durch echoing truth zu ersetzen, truth auf 2 walls oder faeries ist billiger als Capsize.

Das währe schon eine Möglichkeit, doch welche Verbesserung erhoffst du dir dadurch? Mit Capsize kann man vor dem Millen dem Gegner alles bouncen, bei den Walls ist das Problem, dass sie deine Starthände verschlechtern. Im von dir beschriebenen Fall vom Removal in response auf Snap, hat man meistens nicht genug Mana um eine zweite nachzulege. Hier kann man sich allenfalls mit einem zweiten Snap retten.
Zugriff auf Echoing Truth ist natürlich immer gut, ich werde im Sideboard 1-2 Kopien spielen. Kannst du dein Sideboard noch etwas erläutern? Gegen welche Decks spielst du Disrupt, Muddle the Mixture und Deep Analysis?

Zum Vergleich meine aktuelle Liste, Sideboard muss erst noch ertestet werden:
Deck

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#18 Darkside Geschrieben 26. Oktober 2010 - 14:04

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich finde Oona's Grace besser als Compulsive Research da tutorbar. Die chance in der combo zu fizzeln sinkt damit.

Das währe schon eine Möglichkeit, doch welche Verbesserung erhoffst du dir dadurch? Mit Capsize kann man vor dem Millen dem Gegner alles bouncen, bei den Walls ist das Problem, dass sie deine Starthände verschlechtern. Im von dir beschriebenen Fall vom Removal in response auf Snap, hat man meistens nicht genug Mana um eine zweite nachzulege. Hier kann man sich allenfalls mit einem zweiten Snap retten.

Du brauchst die unendlich mana online um beim gegner alles zu bouncen -> sobald du die hast hast du meist eh gewonnen. Capsize + buyback ist sehr teuer ist eher selten das man die ohne unendlich mana spielt.
Echoing truth kann auch schon vorher auf z.b. 2 Faeries gespielt werden und macht dann ne menge mana. Leider braucht man für die Combo dann ne 2te Wall (eine für Echoing eine fürs Oona's). Das ist aber eh erst dann der fall wenn man sowieso schon unendlich mana hat.
-> capsize ist nur in der combo nützlich und kann dafür getutort werden
-> truth kann auch früher nützlich sein, braucht in der combo aber eine zusätzliche wall (die man nicht tutoren kann)

Du spielst deutlich weniger Draw, Impulse muss man imo viermal spielen. Allgemein finde ich es halt wichtig, in den ersten drei Runden gründlich zu schaufeln. Hier machen es Merchant Scroll, Impulse, Words of Wisdom, Ponder und Preordain möglich, konstant in die Kombo zu gehen.

Äh an CA spielen wir beide gleich viel, du hast nen paar mehr CQ spells als ich. Ein paar der CQ spells sind bei mir für mehr länder rausgeflogen da ich zu häufig screwed war außerdem brauchte ich platz für das 2te Gigadrowse das einem halt auch gegen agro die nötige zeit erkauft. (infest killt turn 3-4 da kann das sehr knapp werden)


SB ist nicht perfect aber hier mal ein paar meiner überlegungen dazu:
2 Deep Analysis -> gegen discard sehr brauchbar (ich spiel sie auch gerne main da sie eh immer in den grave bekommt)
2 Gigadrowse -> cotrol lastige decks removel und counter abstellen
4 Hydroblast -> burn alles in rot was gefährlich werden kann
4 Disrupt -> momentan eher filler dachte nen "counter mit carddraw" hört sich nicht schlecht an und countern sachen wie Snuff Out im comboturn
3 Muddle the Mixture -> zusätzlicher counter der auch snap und scoll tutoren kann. (der grund warum der und nicht counterspell)

Bearbeitet von Darkside, 26. Oktober 2010 - 14:11.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#19 tol Geschrieben 26. Oktober 2010 - 14:41

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Spannende Ansätze.

Ich finde Oona's Grace besser als Compulsive Research da tutorbar. Die chance in der combo zu fizzeln sinkt damit.

Das seh ich anders: Bevor man ∞ Mana hat, ist Compulsive Research klar besser. Danach sind die Karten aber gleich stark, denn mit Wall und dem vollen Grave ist es kaum möglich Compulsive Research nicht zu finden.

Zur Echoing Truth vs. Capsize folgendes: Vor der Kombo ist Truth besser, das seh ich ein. Allerdings will man zu dem Zeitpunkt den Bouncespell lieber discarden beziehungsweise mit Ponder, Impulse usw. gar nicht erst ziehen. Auch ist dieses Szenarion recht unwahrscheinlich da sowohl Capsize, als auch Echoing Truth nur als 1off vertreten sind.
Truth bring jedoch mit sich, dass die Wall viermal gespielt werden muss. Hier wird für mich die Entscheidung klar, denn die Wall will man vor der Kombo sicherlich nicht mehr als einmal auf der Hand haben.
Hinzu kommt, obwohl ich das für weniger relevant halte, dass post ∞ Mana eine zweite Wall gefunden werden muss. Dies läuft dann auf dasselbe hinaus, wie bei Compulsive Research...

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#20 Darkside Geschrieben 26. Oktober 2010 - 15:10

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Das seh ich anders: Bevor man ∞ Mana hat, ist Compulsive Research klar besser. Danach sind die Karten aber gleich stark, denn mit Wall und dem vollen Grave ist es kaum möglich Compulsive Research nicht zu finden.

Vor der Combo wird man es kaum ziehen -> also nicht wirklich relevant
In der Combo macht es aber wie du sagst warscheinlich keinen unterschied

Allerdings will man zu dem Zeitpunkt den Bouncespell lieber discarden beziehungsweise mit Ponder, Impulse usw. gar nicht erst ziehen. Auch ist dieses Szenarion recht unwahrscheinlich da sowohl Capsize, als auch Echoing Truth nur als 1off vertreten sind.

Truth + 2 Faries gibt einem normalerweise genug Startmana um auch mit weniger HT in combo zu gehen.

Hinzu kommt, obwohl ich das für weniger relevant halte, dass post ∞ Mana eine zweite Wall gefunden werden muss. Dies läuft dann auf dasselbe hinaus, wie bei Compulsive Research...

Äh nein! Du hast zwar ∞ mana aber nicht ∞ draw um die 2te wall zu finden. (Ohne Capsize keine Möglichkeit Spells mehr als einen anderes Spell aus dem Gave zu verwenden) Die chance zu fizzeln ist also recht hoch.

Bearbeitet von Darkside, 26. Oktober 2010 - 15:14.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.