Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Momir Vig, Simic Visionary


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Hippie Geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:28

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Da mich kaesezumwhine (endlich) zum EDH überredet hat, stelle ich hier mein erstes Deck vor.

Deck


Warum Momir Vig, Simic Visionary?


Toolbox + 286421787 Spielereien. Wie könnte man da widerstehen? :ugly:

Was macht das Deck?


Das Deck ist um EtB-Effekte aufgebaut. Hierbei werden so ziemlich alle Aspekte von Grün (Länder suchen, Lifegain, Nichtkreaturen zerstören, Graveyard Recursion und Karten ziehen) als auch Blau (Klonen, Kreaturen übernehmen, Bounce und erwähnte ich schon Karten ziehen?^^) abgedeckt.
Dazu entsprechend Bounce um diese Effekte mehrfach zu nutzen und Momir mehrfach auszulösen. Hervorzuheben sind dabei Cloudstone Curio, Crystal Shard und Equilibrium als dauerhafte Bouncequellen.

Die Manabase bietet kaum Überraschungen. 5 "Duals" + 7 gute Fetchländer (auch für Sensei's Divining Top + Scroll Rack) + 10 Standardländer + weitere Länder die U/G produzieren können + ausreichend Nichtländer die Mana machen/Länder suchen sorgen für Stabilität (ist bei zwei Farben auch nicht so schwer). Reliquary Tower ist einfach notwendig weil die Hand gerade im Midgame gerne auf 10+ anwächst. Ich überlege sogar noch ob sich Tectonic Edge lohnt weil in Bochum einfach viel zu viel Cabal Coffers (also schwarze Decks) gespielt werden.

[Anmerkung: Noch ist dies eine Controlliste, evt. werde ich das Deck in Zukunft auf Combo umbauen (Aluren, Cloud of Faeries).]

Wie gewinnt das Deck?

Nicht über Generalschaden, sondern über Bärenbeatdown. Momir Vig wird idR dazu genutz einen halbwegs brauchbaren Lock mit Seedborn Muse, Teferi, Mage of Zhalfir, Draining Whelk/Mystic Snake/Venser, Shaper Savant + Bounceeffekt zu etablieren. Dann tötet man einfach mit irgendwelchen kleinen Tieren (oder einfach Emrakul + Bounce wenn das Mana vorhanden ist). Alternativ gibt es noch den Lock mit Opposition.

[Anmerkung: Die Combovariante kann auch durch Aluren + Tidespout Tyrant + Kram (z.b. Aether Adept) gewinnen.]

Sonstiges:


Farhaven Elf + Sylvan Ranger > Wood Elves
Der Sucheffekt bei Wood Elves ist nicht optional was zusammen mit Momir einfach den Tutoreffekt aufhebt. Bei den anderen beiden kann ich aufs Landsuchen verzichten und mir eine Kreatur suchen.

Mana Drain fehlt.
Besitze ich nicht. Wird in die Liste eingebaut sobald ich mich überwinden kann ein Exemplar zu kaufen. {W}

Tormod's Crypt oder Relic of Progenitus?
Noch bin ich mir unschlüssig. Beide sind auffindbar mit Trinket Mage. Crypt ist zusätzlich tutorbar mit Tolaria West und kann dank Academy Ruins mehrmals genutzt werden. Relic räumt alle Friedhöfe leer, leider auch meinen auf den ich z.T. mit Eternal Witness + Deadwood Treefolk zugreifen will. Bis jetzt gebe ich Cyrpt den Vorzug, das könnte sich aber mit mehr Formaterfahrung ändern.
Avatar by Demo

#2 ElAzar Geschrieben 06. Oktober 2010 - 20:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Was gehtn mit Genesis, Intuition, Gifts (jeweils incl. Regrowth), den Lootern, Kodama of the North Tree, C.Command, Mulldrifter und G-E Archmage, ggf. kännten noch Plaxmanta, und Aeon Chronicler den Cut schaffen, Erklärungen dürften wohl recht unnötig sein, was raus muss, kann ich auch nicht mit sicherheit sagen, außer natürlich Wistful Selkie, srsly, WTF..?

P.S.: mit fallen noch Meloku und Sphinx of Magosi ein, wenn du auf Fettes stehst, v.a. Meloku ist wohl mehr als nen Blick wert, Sygg ist im Multiplayer auch mehr als nett.

Ich hoffe, dass du dich nicht wieder über "outside assistance" beklagst.

Bearbeitet von ElAzar, 06. Oktober 2010 - 20:23.

Eingefügtes Bild


#3 Hippie Geschrieben 06. Oktober 2010 - 21:32

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Was gehtn mit Genesis, Intuition, Gifts (jeweils incl. Regrowth), den Lootern, Kodama of the North Tree, C.Command, Mulldrifter und G-E Archmage, ggf. kännten noch Plaxmanta, und Aeon Chronicler den Cut schaffen, Erklärungen dürften wohl recht unnötig sein,


War mir irgendwie klar dass du auf Erklärungen verzichten würdest. {W}

Gifts - Wenn es nicht auf der Bannedliste stehen würde gerne.

Glen Elendra Archmage steht ganz weit oben auf meiner Liste an Karten die noch ins Deck sollen, neben Cryptic Command, Genesis (entsprechend unterstützt mit Intuition) und Aluren/Cloud of Faeries.
Command, Genesis und Archmage machen nämlich das was dem Deck bis jetzt noch fehlt; mehr Sicherheit gegenüber Massremoval geben. Aeon Chronicler macht dies zwar indirekt auch, aber das Deck hat bei genug Mana schon ausreichend Wege Kartenvorteil zu erzeugen.
Kodama ist der random Fattie ohne Effekt, den braucht das Deck nicht.

Die Looter wären eine Überlegung wert, das könnte ich am Donnerstag/Sonntag ausprobieren. Nachteil ist einfach dass es blaue Kreaturen sind (man will bevorzugt grüne Kreaturen spielen bzw. grün-blaue wegen Momir) die nicht etb-Effekte haben die man ausnutzen kann.

Mulldrifter würde ich unter Carven Caryatid einstufen, und die Karte spiele ich nicht mal. Mulldrifter tutort nichts mit Momir Vig, ich ziehe "nur" zwei (ggf. drei) Karten.

was raus muss, kann ich auch nicht mit sicherheit sagen, außer natürlich Wistful Selkie, srsly, WTF..?


Außer dass sie genau das macht was ich von einer Kreatur sehen will; mit Momir Vig kommt eine Kreatur direkt auf meine Hand + ich ziehe eine Karte. Ich würde vorher Selkie Hedge-Mage rauswerfen.

P.S.: mit fallen noch Meloku und Sphinx of Magosi ein, wenn du auf Fettes stehst, v.a. Meloku ist wohl mehr als nen Blick wert, Sygg ist im Multiplayer auch mehr als nett.


Sygg ist nicht möglich, {W} :ugly: ist in einem :D {W} Deck nicht erlaubt. Meloku und Sphinx machen auch nur bedingt Sachen die dem Deck noch fehlen. Random fettes Viehzeug braucht das Deck einfach nicht.

Ich hoffe, dass du dich nicht wieder über "outside assistance" beklagst.


Würde ich doch nie machen... {W}

Bearbeitet von Hippie, 07. Oktober 2010 - 00:11.
Kartennamen. Rechtschreibung, was man nicht um kurz nach 1 Uhr noch sieht. o_O

Avatar by Demo

#4 ElAzar Geschrieben 06. Oktober 2010 - 22:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Zu den Selkies, naja, die Sache ist halt, dass dein General bis auf das hinterletzte lategame, wo niemand mehr irgendwas hat wohl ins nicht lange auf dem Feld stehen wird, es ist wohl leichter alle removal aufzuzählen, die ihn nicht töten, statt umgekehrt...

das natürlich vorrausgesetzt, das die leute mit denen du spielst irgendwas davon verstehen...

Kodama fand ich im MP immer sexy, weil ihn einfach nur massremoval wegbekommt, Cloudthresher wäre u.U. noch ne option ist nen Fettie und erlaubt es dir fliegendes zu blocken, in die letztgenannte kerbe würde wohl auch Arashi schlagen, weil im EDH halt unendlich fette Flieger gezockt werden und du da eigentlich nur Opposition (& Sower/Drake) ggn. vorzuweisen hast...

btw. fehlt natürlich Fauna Shaman, kein plan wieso mir das nicht sofort einfiel.
bzgl. viridian shaman, grundätlich sex monkey > shaman, aber sind hier Stomphowler oer WB-Elder nicht besser, wgn. des Bodies..?

Eingefügtes Bild


#5 Hippie Geschrieben 07. Oktober 2010 - 00:44

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Kodama fand ich im MP immer sexy, weil ihn einfach nur massremoval wegbekommt,


Irgendwie wird im EDH leider massiv Massremoval gezockt. Zudem kann ich mit dem random Fattie nicht viel anfangen, siehe oben.

Cloudthresher wäre u.U. noch ne option ist nen Fettie und erlaubt es dir fliegendes zu blocken, in die letztgenannte kerbe würde wohl auch Arashi schlagen, weil im EDH halt unendlich fette Flieger gezockt werden und du da eigentlich nur Opposition (& Sower/Drake) ggn. vorzuweisen hast...


Sowie Duplicant, Winged Coatl, einen der drei Kloneffekte und viele mehr oder weniger temporäre Lösungen wie Aether Adept, Man-o'-War, Venser, Shaper Savant, Equilibrium, Capsize (Buyback und so), Evacuation, Tidespout Tyrant und ggf. Draining Whelk als Riesenblocker. Und irgendwie fehlt noch Maze of Ith in der Liste, das wäre eine weitere potenzielle Lösung.

Wobei ich ja erst so 15 Spiele (also 20+ Stunden^^) hinter mir habe als Einsteiger. Aber selbst in einer Runde mit Teneb und Intet war es nie wirklich ein Problem diese abzustellen bzw. am angreifen zu hindern. Dass dies ein kleiner Stichprobenumfang ist sollte klar sein. Also werde ich für Probleme mit Fliegern in der Zukunft Cloudthresher und Arashi, the Sky Asunder im Hinterkopf behalten.

bzgl. viridian shaman, grundätlich sex monkey > shaman, aber sind hier Stomphowler oer WB-Elder nicht besser, wgn. des Bodies..?


Wie bereits erwähnt, einen Body brauche ich nicht wirklich.
Ich wollte etwas für wenig Mana was auch Artefakte beseitigen kann, sobald ich mehr Mana habe kann ich auf Acidic Slime (blockt wirklich alles weg, egal wie groß) und Mold Shambler (Wackelkandidat, kann aber zusätzlich Planeswalker/relevante Länder zerstören, ist aber mit Kloneffekten schlechter) zugreifen.
Wenn einer von den beiden genannten ins Deck kommen sollte (und Shambler ersetzen) dann vermutlich der Wickerbough Elder. Einfach weil er flexibler ist.


Wobei ich mir immer noch überlege auf die Version mit Aluren umzusteigen. Bis auf ein paar kleine Veränderungen (Cloud of Faeries + Aluren) würde die Liste nahezu identisch bleiben.
Nur finde ich keinen Weg Aluren zu suchen per Blau/Grün. Da müssen wohl der Draw und Top/Scroll Rack reichen. Was vermutlich nicht weiter schlimm ist, man kann immer noch mit Plan a (Semilock + Bärenbeatdown) gewinnen.


Ach ja, achte bitte mehr auf dein Schriftbild. Das sieht nicht nur in dem zitierten Post verbesserungswürdig aus.

Bearbeitet von Hippie, 07. Oktober 2010 - 00:47.
Hinweis Schriftbild.

Avatar by Demo

#6 ElAzar Geschrieben 07. Oktober 2010 - 09:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Was mir vorhin einfiel, mit Lootern und Intuition, kann/muss man wohl auch über Wonder nachdenken, ist ne herrliche Alphastrike-Option, dass sie blau sind relativiert sich imo durch die CQ die sie generieren.
Und halt Fauna Schamamane, ich hab sogar einen abzugeben, wenn meine da sind. {W}

Wenn du unbeding UG Viecher spielen willst würde ich mich wohl eher an die gute alte Jungle Barrier als an 2/2 Viecher halten.

Was ich schreibe ist aber wohl mit Vorsicht zu genießen, ich hab mich das letzte Mal intensiver mit dem Format beschäftigt, bevor es Hybridmana gab.

Bearbeitet von ElAzar, 07. Oktober 2010 - 10:00.

Eingefügtes Bild


#7 Pa2o Geschrieben 07. Oktober 2010 - 10:30

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Was hältst du von einem Overbeing of Myth? Es hat die richtigen Farben, macht CA und wenn du eh so viele Karten auf der Hand hast ist es auch noch riesig {W}
Eingefügtes Bild

#8 LePorte Geschrieben 07. Oktober 2010 - 13:51

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Mal etwas anderes: Direkt eine Anfrage an Hippie.

Da du ja neu im Format bist, wäre es nett, wenn du etwas über das Format erzählen würdest. Was du davon erwartet hast, was sich bestätigt und was doch ganz anders ist. Und wie sich das Format am Anfang gespielt hat und wie es sich in Laufe deiner Zeit vom spielen her geändert hat.

Das können Neuanfänger denke ich besser, wenn man mit direkten Fokus auf diese Fragen das Format spielt.
(Ich könnte nicht mehr erzählen, wie sich das neue Format Highlander zum Anfang gespielt hat und wie es für mich geändert hat von der Herangegehensweise Spielsicht, Deckbau etc.)

Verstehst du, was ich meine?

Ansonsten würde ich dir ja helfen, aber das geht nicht, weil ich mich mit dem Format gar nicht auskenne. Daher auch meine Bitte.

Bearbeitet von LePorte, 07. Oktober 2010 - 13:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.