Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
63 Antworten in diesem Thema

#1 zw31&4z1g Geschrieben 13. Oktober 2010 - 21:31

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Heute kommen wir endlich dazu, UW Control mal ein wenig näher zu beleuchten. Zwar hatte es sei den States keine Top 8 mehr, war dort aber das Deck, welches die meisten Kopien in die Top 8 platzieren konnte, was es demzufolge zu einem der DTB's im neuen Format macht.
In der Folge werde ich euch ein wenig über die neuesten Listen aufklären und den Thread eröffnen. Viel Spaß!

Beginnen wir, wie für meine Forumseinträge üblich mit der Liste, die ich natürlich wieder einmal sorgfältig ausgewählt habe. Hier seht ihr Adam Prosaks UW welche den 3/4ten Platz in Arizona belegte:



Die Liste ist von all den Listen die am best angepassten (man könnte vllt noch Frosty mit Sunny tauschen, da Tectonic Edge im langen Spiel auch die selbe Funktion wie Frost Titan besitzt) meiner Meinung nach, weswegen sie hier seht. Auf das How to play werd ich hier nicht weiter eingehen, da sich das bei Controldecks praktisch nie ändert: Gegner behindern, Kreaturen Removaln und mit Finishern zu brei schlagen.

Viel wichtiger sind da die einzelnen ausgewählten Karten:

Spreading Seas findet nach der jundigen Zeit wieder zurück ins Spiel, was vor allem dem vermehrten Auftreten von Rampdecks zuzuschreiben ist. Mit Spreading Seas könnt ihr für 2 Mana ohne Kartennachteil die Manaentwicklung des Gegners hinreichend behindern, Manlands abstellen oder Valakuts weniger gefährlich machen. Gegen Valakut nimmt man vor allem gern die grünen Quellen, da das Deck relativ wenig spielt und so eventuell gescrewed wird.

Oust ist ein wenig der Ersatz zu Path to Exile, den es natürlich nie vollständig antreten wird. Diese Karte wird vor allem genutzt um den ganzen Elfen im Lande etwas einhalt zu gebieten. Egal ob Treespeaker oder Fauna Shaman, ein lohnendes Ziel zur Verlangsamung des Gegners sollte sich immer finden.

Die restlichen Karten sind relativ Standard, ich brauch wohl niemandern mehr das Jace Package erklären und warum sehr viele Menschen in letzter Zeit Frost Titan schwören sollte ich auch zur genüge erklärt haben.
Gideon tritt hier die Folgestellung von Elspeth an und verhindert, dass wir von aggressiven Strategien zu schnell umgefahren werden. Da wir Maindeck weder Walls noch allzuviel Day of Judgments haben ist es hier sehr wichtig wenigstens mit Gideon eine Waffe parrat zu haben.
Day of Judgment wird hier nur einmal gespielt, da im aktuellen Meta mit viel Ramp und noch mehr Kontrolle seine Anwendungsgebiete doch stark begrenzt sind. Sollte man wieder erwarten doch auch Elfen und Gesocks treffen, hat man im Sb einiges an Mittelchen um jenen einhalt zu gebieten (Mehr Days, Snapper und mehr Condemns).
Besonders den Snapper mag ich hier hervorheben, denn der ist nicht nur gegen Aggro gut, nein, er schlägt auch diverse Kontrollgegner praktisch allein in die Flucht. Resolvt er einmal durch die Counterwall hindurch ist es für das Kontroldeck nur sehr schwer zu handlen, da die Schildkröte für 4 schlägt und dazu meist nicht removalt werden kann. So besiegt sie jeden Jace und den Besitzer von eben diesen gleich noch mit.

So, es gäbe noch mehr zu sagen aber das wären nur unwichtige Details und außerdem hab ich kein Bock^^ Viel Spaß beim Diskutieren.

MFG 42

PS: Link zum alten Thread: http://www.mtg-forum...mp;#entry625742

Bearbeitet von Schimära, 10. Mai 2011 - 12:01.

Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#2 Slatter Geschrieben 12. November 2010 - 21:00

Slatter

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo, ich will hier mein Magic Decks mal vorführen und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht!!
Deckliste

Mein Deck



So das wars.

Gleich mal im Voraus warum ich Stoische Zurückweisung spiele obwohl ich nur 2 Artefakte spiele ist:
1. weil ich noch keine Zeit gehabt habe
2. Weil ich Rachet Bomb nicht so gut finde.

Und warum ich Keinen Jace the mind sowieso.. spiele ist:
1. zu teuer
2. Weils ohne auch gut ist.

Ich hab mit den Deck schon mehrere Tuniere gewonnen und wollt jetz fragen was kann ich verbessern?

Mfg Slatter

#3 Nirusa Geschrieben 02. Dezember 2010 - 00:31

Nirusa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Und warum ich Keinen Jace the mind sowieso.. spiele ist:
1. zu teuer
2. Weils ohne auch gut ist.

Ich hab mit den Deck schon mehrere Tuniere gewonnen und wollt jetz fragen was kann ich verbessern?

Mfg Slatter


Ich bins langsam leid drüber zu diskutieren ^^
Spiel erstmal 4 Preordain die sind super. Im early, im mid, im Lategame die machen einfach alles.
Finde du spielst auch bisschen viele counter. würde so ~5 zocken. Kommt aufs metagame drauf an.

Pointremoval ala Comdemn sind super ggn Manlands grad im UB matchup sind Manlands wirklich unfair und sonst auch immer brauchbar. Wenn viel Eldrazis rumlaufen würd ich Journey to Nowhere drüberspielen, alles ne Metafrage.

Und ansonsten halt noch die großen Jace, welche einfach alles machen und spiele entscheiden.. blabla :)

MFG Chris

#4 SibirianPns Geschrieben 18. Dezember 2010 - 17:23

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge
So, alles aufwachen hier, genug geschlafen Leute!

Echt verwunderlich wie sehr UW eingeschlafen ist, seit UB so dominiert, trotz einiger Revolutionen wie das Caw-Go.dec von Brian Kibler.
Ob mans glaubt oder nicht, der (gute) alte/junge Vobi_Rahl postet eine Deckliste im DTB-bereich, kaum zu fassen.
Wie dem auch sei, ich poste mal eine UW-Liste, die ich seit heute teste und bisher ganz gut lief.



Wie man sieht, ist es wohl eher keine konventionelle UW-Liste.
Ähnlich wie beim Caw-Go spiele ich 4 Spell Pierce, und viele cc2 Spells, jedoch keine Hawks.
Der Trick ist also, ab T3 immer einen dieser Spells zu spielen und dann noch 1 Land für das Pierce offen zuhaben. Hierbei gilt das selbe wie Pharao es für Stifle im Legacy ausgedrückt hat:
"Das beste Stifle ist das, das man nicht auf der Hand hat." Also auch wenn kein Spell Pierce auf der Hand ist, das Land ungetappt lassen, aber wem erzähl ich das :)
Der Trick des Decks ist ein kleiner Proliferate Engine, der Iona und Frost Titan sehr gut unterstützt und
auch die Luminarch Ascension in, für diese Karte eher ungeeigneten MUs, doch nutzbar macht.
Spielen tut sich das Deck wohl eher wie ein TapOut-Control, nichts desto trotz aber sehr konstant und spaßig.

Was haltet ihr davon?

lgvr

Bearbeitet von Vobi_Rahl, 18. Dezember 2010 - 17:28.

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#5 Leko Geschrieben 18. Dezember 2010 - 21:07

Leko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Die Proliferate Engine in UW gefällt mir persönlich sehr gut - ein Kumpel spielt auch etwas ähnliches.
Zum Deck allgemein: es ist sehr anfällig gegen RDW - so ein kleiner Bird überlebt nicht lang.
Es mag zwar sein das du in t3 ja den Pierce auf der Hand hast um zu countern aber dann bist du wirklich ausgetappt und der Gegner braucht nur einen 2. Spell zu spielen.
Zu deinem Deck: hast du schon gegen Kreaturendecks gespielt? Sprich WW, Elfen, Vampire... . Wie liefs da? Hast ja keinen anderen Counter drin und gegen Kreaturen nur 3Tag der Abrechnung , 2 langsame Lux Cannon und 2 langsame Clasp.
Im jetzigen meta würd ich auf jeden Fall 4 Tectonic Edge spielen.

BTW: Du spielst anscheinend 3 Days Main und 2 Days im SB :)

#6 blackberrybold Geschrieben 28. Dezember 2010 - 17:32

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 977 Beiträge
Habe mir auch Gedanken mit UW und Proliferate gemacht, allerdings mit dem Schwerpunkt der Planeswalker




13 Planeswalker und eigentlich ne Menge Kreaturhandling, wenn auch nur schwaches und keine instant solutions dabei sind.

Idee ist es mit dem Thrunningbird und Chalice zum Beispiel ein frühes Elspeth Ulti hinzulegen, den Jace schnell aus dmg-stirb Range zu bringen oder Gideon halt ewig leben lassen. Das Late mit dem Venser ist eigentlich sicher hoffe ich zumindest :/

Was mich immer wieder nachdenken lässt, mehr Artefakte und Kreaturen und den Trinket mage rein um die Elspeth auch sinnvoller nutzen zu können?
Oder mehr Control im Sinne von Counter ?
Vll auch die Option mit dem Grand Architect Trinket Mage und Artefakte.
Kann mich nicht festlegen was sinnvoller und konstanter ist bei dem Meta..
Ebenso hänge ich bei 61 Karten und ich will eigentlich immer 4 Preordain spielen und ich hab sie einfach mal wieder rausgenommen-.-


Gegen Aggrodecks kann ich nur hoffen Rd2 Journey oder Chalice zu haben, Rd4 DoJ, Rd5 Gideon, danach ist das denke ich für den gelaufen.

Eingefügtes Bild


#7 Snowflake Flair Geschrieben 04. Januar 2011 - 00:16

Snowflake Flair

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
So, endlich ein Deck Marke Eigenbau, was sogar im Dezember in Iserlohn (4. Platz) und Dülmen (3.Platz) funktioniert hat. *stolzsei*
Okay, vielleicht sind die Turniere nicht wirklich nicht massgebend für das komplette Meta im Standard, aber die Platzierungen machen Lust auf Verbesserung, damit es im Januar besser wird.

Erstmal die Liste, die in Dülmen gespielt wurde (Iserlohn war etwas anders, klobiger imho)



Ich spiele (ausser FF im SB) keinen einzigen Counter. Die Tatsache dass ich Countern jeder Art verabscheue ist zwar kein Grund für ein Competitive Deck sie wegzulassen, aber ich habe bei beiden Turnieren auch gemerkt: Ich brauche sie nicht. Und zwar wirklich nicht.

Nunja, die meisten Cardchoices verstehen sich wohl von selbst, aber fangen wir mal oben an.

Das Playset Tectonic Edge ist gesetzt. Zerstört Manlands, Valakut und wird vom Titan wiedergeholt.

Wall of Omens und Sea Gate Oracle sind die Verteidiger des Decks, jeder mit Cantrip bestückt. Halten mir früh RDW und Vampires vom Leib, sorgen mit Venser/Titan für Cardadvantage. Schöne Sache.

Sun Titan (Hektor): Das Kernstück und der Big Boss des Decks. Er macht hier einfach alles was er kann. Er holt Edges, Walls, Oracles, Bombs und Little Jace zurück ins Feld (seeehr gut gegen gegnerische Jace) und ist Angreifer/Verteidiger (=Vigilance) in einem. Nicht gehändelt ownt er einfach alles :)

Baneslayer Angel: Neben Sun Titan das Mädel fürs Grobe. Durch neuere UW Listen geschaut haben ihr anscheinend viele abgeschworen, aber gespielt ist sie nach wie vor eine der gefürchtetsten Damen auf dem Feld. Okay, sie ist schwächer als die Titanen und die Wurmcoil Engine, aber dafür stärker als fast alles weitere. Lifelink/First Strike ist einfach unersetzlich.

Jace Beleren: Der bei uns genannte "Hartz IV Jace" passt hier wie die Faust aufs Auge. Kostet nur drei, heisst er kommt sowohl otP als auch otD eher als sein grosser Bruder und lässt sich durch den Titan wiederholen, was ihn auch oft zum Vernichter des gegnerischen Jace macht. Und macht halt was er soll: Beim Spielen Cantrippen, danach cardadvantage.

Venser, the Sojourner scheint nicht viel Einfluss aufs Spielfeld zu haben, aber der Gegner MUSS ihn beseitigen, da das Emblem einfach mal gewinnt, so dass er "indirekt" doch einen Impact aufs Board hat :) Was er macht, nun alles rausblinken, was mir Karten gibt, bevorzugt Walls & Oracles. Aber auch Ratchet Bombs resetten ist manchmal ganz praktisch. Oder mit dem Bengel angreifen, um sie dann trotzdem zum Blocken zu haben ist sehr hilfreich. Oder jemanden vorm kommenden DaoJ zu schützen, und und und...

Jace, the Mind Sculptor: Auf die Gefahr hin, dass hier gleich Gemotze kommt: Immer wenn "Big" Jace auf dem Feld war, war er mir egal. Und das wirklich. Der Brainstorm hat mir genau einmal geholfen, und das gleiche hätte mir der kleine Jace auch getan. Offen gesagt spiele ich ihn im Moment nur damit ich mehrere Jace im Deck habe um gegnerische Alter Egos zu beseitigen. Ich denke ernsthaft drüber nach, ihn rauszuwerfen.

Gideon Jura als One-Off Leibwächter meiner Leben. Und der anderen Walker, bevorzugt Venser. Zum Angreifen benutze ich ihn allerdings nie, da ich dann immer Condmen/Doom Blade und Kram befürchten muss.

Ratchet Bomb als Playset im Hauptdeck erscheint vielleicht als etwas übertrieben, aber ich habe es nie bereut. Titan holt sie wieder, und Aggrodecks denken eher über ihre Drops nach wenn sie liegt. Und DIE Antwort auf den Avenger of Zendikar.

Day of Judgment sowie Journey to Nowhere sind halt das Removal, welches man halt so spielt. Ich wüsste nicht, was ich sonst darüber schreiben sollte.

Kommen wir zum Seitenbrett: (Hier ist bestimmt noch Verbesserungsbedarf, weil ich das Board eher den DTBs und so anpassen wollte.

Flashfreeze ggn valakut Ramp/Eldarzi Ramp Hauptziel Primeval Titan. Valakut ist halt ohne den Titan nur noch halb so gefährlich.

Kor Firewalker gegen RDW. Ich bevorzuge ihn gegenüber Celestial Purge, da er gegen RDW quasi Autowin ist (Und weil er Leben macht). Der Purge würde zwar gegen Vampires/Grave Titan gut dastehen, aber das schaffen DaoJ und Journey auch ganz gut.

Leyline of Sanctity: Die Leyline. Beschützer meiner Deck- und Handkarten. Und macht Valakut gleich mal viel harmloser. Zudem ist Big Jace Ultimate dann machtlos.

Für den Day und das Journey gibts wohl kein Erklärungsbedarf. Kommen wenn der gegner Aggrolastig ist.

Frost Titan: Okay, er ist ein Versuch, den ich gegen Control boarde, vor allem gegen Eldrazis. Weil mir sonst nichts einfällt gegen die dicken Jungs.


Meine Hauptsorge ist der grosse Jace, das Sideboard sowie das MU gegen Eldrazi Ramp.

Der grosse Jace: Rauswerfen oder behalten ist die Frage...ist vielleicht ein falsches Gefühl, aber ich glaube er ist im diesem Deck unnützer als andere.

Sideboard: Habe ich etwas vergessen? Andere DtB/DtW oder so, gegen die ich Boardpläne haben muss? btw. Glaube ich nicht dass ich gegen UB Control etwas spezielles brauche, da die weisse leyline ihn schon sehr nervt.

Eldrazi Ramp: Wie kann ich das MU verbessern?

Oder übersehe ich gar noch andere Sachen die sich lohnen auszuprobieren?

Schonmal danke im voraus für die Antworten. :D

Bearbeitet von Karura, 04. Januar 2011 - 00:26.

MLP Fan und stolz darauf. Grün-Weiß Loyalist.
81b4f35248458884ad2bc05ca3aa6f18.jpg

"Fast and swiftness wins the race!"  - Rainbow Dash

"...no it doesn't."  - Applejack

 


#8 Schimära Geschrieben 04. Januar 2011 - 10:46

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Nichtsdestotrotz ist dies ein UW Controldeck, weshalb es auch in entsprechenden Thread gehört. Ich verbinde die Threads mal. Bei Rückfragen PM an mich.

[/Schimära]

#9 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Februar 2011 - 00:13

Gast_Saberon_*
  • Gast
Auf der PT in Paris habe ich mehrmals einige Pros mit einem UW Tapout Control mit vielen Planeswalkern, vielen Equipments, Stoneforge Mystic und Squardon Hawk gesehen. (Was mich ein wenig stolz macht, da ich selber auf die IDee gekommen bin, Squardon Hawk zu zocken und diesen mit diversen Schwertern und Bonehoard auszurüsten) und damit hat Stark die PT ja gewonnen.

Verdient das Deck nen eigenen Thread oder kommt das hier rein? Ist nämlich das erste UW Control, bei dem ich mir ernsthaft überlege, mir dafür die 4 Jaces zuzulegen ;)

#10 Neokatan Geschrieben 14. Februar 2011 - 00:19

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Auf der PT in Paris habe ich mehrmals einige Pros mit einem UW Tapout Control mit vielen Planeswalkern, vielen Equipments, Stoneforge Mystic und Squardon Hawk gesehen. (Was mich ein wenig stolz macht, da ich selber auf die IDee gekommen bin, Squardon Hawk zu zocken und diesen mit diversen Schwertern und Bonehoard auszurüsten) und damit hat Stark die PT ja gewonnen.

Verdient das Deck nen eigenen Thread oder kommt das hier rein? Ist nämlich das erste UW Control, bei dem ich mir ernsthaft überlege, mir dafür die 4 Jaces zuzulegen ;)


Lege dir 4 Jace zu! Denn egal welches Deck Blau spielt, Jace is immer dabei.Ich habe mir einen angetauscht, dann 2 günstig angekauft am anfang des Monats, und nun wegn meinem Tezz deck den 4ten gestern bestellt.
Und er ist dir ja auch außerhalb vom T2 überall einsetzbar. U/W mit equipment find ich gut, was den Stoneforg Mystic weiter in die höhe schnellen lässt....leider.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#11 Schimära Geschrieben 14. Februar 2011 - 10:38

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Auf der PT in Paris habe ich mehrmals einige Pros mit einem UW Tapout Control mit vielen Planeswalkern, vielen Equipments, Stoneforge Mystic und Squardon Hawk gesehen. (Was mich ein wenig stolz macht, da ich selber auf die IDee gekommen bin, Squardon Hawk zu zocken und diesen mit diversen Schwertern und Bonehoard auszurüsten) und damit hat Stark die PT ja gewonnen.

Verdient das Deck nen eigenen Thread oder kommt das hier rein? Ist nämlich das erste UW Control, bei dem ich mir ernsthaft überlege, mir dafür die 4 Jaces zuzulegen ;)


Den Decktyp nennt man Caw! Go (oder nunmehr Cawblade oder so) und den gibt es seit den Worlds 2010, wo das Konzept, als einzige Kreaturen Squadron Hawk zu spielen, von Brian Kibler entwickelt wurde.
Auch ist es kein richtiges Tapout-Control, denn austappen tut man sich hier primär nur für Planeswalker - und das tut fast jedes Deck. Dank Spell Pierce, welcher auch von Kibler damals als eigentlich erster integriert wurde, tappt man sich auch kaum richtig aus. Auch nicht im dritten Zug, wenn man eine Kreatur spielt. Außerdem passiert in einigen Matchup in diesen Zügen nicht viel, was man countern müsste.
Die Weiterentwicklung, Stoneforge Mystic zu spielen, wurde ebenfalls von Kibler getätigt, welcher quasi das CFB-Team dazu gezwungen hat, das Deck zu spielen - die Japaner kamen parallel aber auch auf den Zeiger.
Austappen tut man sich dank dem Sword of Feast and Famine auch nie wirklich ;)

Die "vielen Equipments" waren übrigens 1 SoFaF, 1 SoBam, 1 Sylvok Lifestaff. SoBaM auch nur im Sideboard.

Zur eigentlichen Frage: Das Deck ist ein UW Control Deck und verdient keinen Extrathread.

#12 Togaras Geschrieben 14. Februar 2011 - 11:02

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
Mal ne Frage zu Caw-Go bzw. Caw-Blade:
Wie spielt man das Deck eigentlich?
Ich habs halt mal zum Testen in Cockatrize eingeladen, hauptsächlich um die eigenen Decks dagegen zu testen.
Bringt man den 1. Hawk schon in Runde 2 oder erst in Runde 3?
Oder bringt man erst den Mystic und dann den Hawk?

Ich hab das Deck prinzipiell so verstanden, dass man mit dem Hawk erstmal Chump-Blocker spawnt,
bis man mit Jace und/oder Gideon die Kontrolle übernommen hat. Kurz vorher noch nen DoJ und das wars dann.

Gut hängt natürlich vom Matchup ab - aber sagen wir mal primär gegen Aggro-Decks wie Boros, Knights, Vampires, Infect.

#13 Schimära Geschrieben 14. Februar 2011 - 11:11

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Das Deck ist auf jeden Fall nicht einfach zu spielen, wenngleich es recht linear ist. Man kann nicht pauschal sagen, ob man die Karten schon Turn 2 spielen will, aber soviel kann man sagen: Wenn man nicht etwas schlimmes beim Gegner erwartet, kann man getrost Turn Zwei eine Kreatur spielen. Besonders gegen Control ist dies gut, da diese sich gern um die 1/1-Caws kümmern dürfen. Gegen Aggro ist es auch okay. Solang man nicht etwas wie Turn 3 Jace B erwartet, wenn man on the draw ist, kann man Turn 2 sicher die Dinger rauspressen. Wenn man Spell Pierce hat, auch Turn 3.

Die Caws sind nicht nur Blocker sondern solide Träger für Equipment. Zusätzlich ist es immer wichtig, sich das richtige Equipment rauszusuchen - die Chance ist 50:50 dass man es vergeigt. Gegen Aggro ist situativ der Lifestaff besser, damit man sowohl Chumpblocken/Abtauschen kann, als auch das Race verlangsamt. Mit der ganzen Removalsuite sollte das kein Problem sein. Gegen Control und Ramp obv das SoFaF.

Die Frage Caw oder Mystic ist nicht immer so einfach. Beide generieren Kartenvorteil, aber gegen Control würde ich die Hawks vorziehen, da diese Fliegend auch PWs abrüsten können. Mit Mystic ist man da eh vorsichtiger, genauso wie mit späteren Plays, da man im Gegenzug nicht wirklich eine Threat beim Gegner sehen möchte.

#14 DonDiggy Geschrieben 14. Februar 2011 - 11:25

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Mal ne Frage zu Caw-Go bzw. Caw-Blade:
Wie spielt man das Deck eigentlich?
Ich habs halt mal zum Testen in Cockatrize eingeladen, hauptsächlich um die eigenen Decks dagegen zu testen.
Bringt man den 1. Hawk schon in Runde 2 oder erst in Runde 3?
Oder bringt man erst den Mystic und dann den Hawk?

Ich hab das Deck prinzipiell so verstanden, dass man mit dem Hawk erstmal Chump-Blocker spawnt,
bis man mit Jace und/oder Gideon die Kontrolle übernommen hat. Kurz vorher noch nen DoJ und das wars dann.

Gut hängt natürlich vom Matchup ab - aber sagen wir mal primär gegen Aggro-Decks wie Boros, Knights, Vampires, Infect.


Das hängt im großen und ganzen echt von deiner Starthand ab, und natürlich was fürn Deck du erwartest/vermutest.
Gebe dir mal meine Richtlinien, so spiel ichs meist:

Gegen Aggro:
Hier willst du den Stoneforge-Mystic samt Equip, falls er aggro abgeht nimmste Lifestaff, ansonsten das Discard-Sword. Die Birds nimmst du bereitwillig als Chumper, da du über Gideon und Else quasi jedes Aggro-Deck ab T5 outclassen kannst. Ein frühes Seas schadet natürlich nie, besonders vs Kuldotha. Achja, ein T4 Day gefolgt von T5 Hawk+Famine ist böööse^^ Postboard kannst du über die größere Removalsuite auch eine Hand ohne T1 bzw. T2-Viecher halten, legst ja Karten wie Oust, Condem und Purge rein.

Gegen Combo:
Pierce und Leak sind deine Freunde. Grad Pierce, da er als Leak-Backup auch mal die Summon-Trap aufs Korn nimmt. Da die Ramp-Spieler dies bald allesamt verstehen werden, wirste wohl öfter auf Creature-Ramp treffen, daher macht sich ein Day auf der Starthand natürlich sehr gut. Sobald du den Ramp-Spieler im Topdeck hast, Tötest du ihn mit Gideon bzw. Jace. Andere Winoptions greifen auch, könnten sich aber in Bolt/Slagstorm verirren.

Gegen Control:
Sollte klar sein. Das wird ein Counterwar. Gegen UB wird dich der Discard ärgern, daher T1 nicht zwangsläufig preordainen. Lieber nen Pierce reinschmeissen, der taktische Vorteil des Revealen kommt dem Gegner sehr gelegen. Weitere Tipps: passiv spielen, Counterbackup haben, vom besseren Manland Profit ziehen. Sobald Du 5 bzw. mehr Mana hast, kannst du deine HawkForge-Box leaksicher legen und damit den UB-Spieler auspilotieren. Sieh es so: Er hat zum Sieg Jace und Grave-Titan, du hast hingegen Elspeth, Gideon, Jace, Swordhawks und evtl Sunnie-Titan. Achja, achte auf die blöden UB-Manlands, ohne zu zögern Removal druff wenn du PWs liegen hast. Im echten Mirror (Cawgo vs Cawgo) kann man keine pauschalen Tipps geben. Die Decks sind enifach zu vielseitig.

gruß ;)

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#15 Schimära Geschrieben 14. Februar 2011 - 11:31

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Gegen Control:
Sollte klar sein. Das wird ein Counterwar. Gegen UB wird dich der Discard ärgern, daher T1 nicht zwangsläufig preordainen. Lieber nen Pierce reinschmeissen, der taktische Vorteil des Revealen kommt dem Gegner sehr gelegen. Weitere Tipps: passiv spielen, Counterbackup haben, vom besseren Manland Profit ziehen. Sobald Du 5 bzw. mehr Mana hast, kannst du deine HawkForge-Box leaksicher legen und damit den UB-Spieler auspilotieren. Sieh es so: Er hat zum Sieg Jace und Grave-Titan, du hast hingegen Elspeth, Gideon, Jace, Swordhawks und evtl Sunnie-Titan. Achja, achte auf die blöden UB-Manlands, ohne zu zögern Removal druff wenn du PWs liegen hast. Im echten Mirror (Cawgo vs Cawgo) kann man keine pauschalen Tipps geben. Die Decks sind enifach zu vielseitig.


Du kannst die Hawk-Box auch Turn 2 leaksicher legen. Im Controlmirror wird dir der Gegner kaum mit bösen Threats antworten. Genauso wie man sie Turn 3 legen kann (die Caws) wenn man Spell Pierce hat. Im Gegenzug wird man nicht gleich den Jace TMS sehen. Counterwar muss es auch nicht werden. Turn 2 den Mystic gelegt muss schonmal im Gegenzug ein Removal bringen, oder man bekommt das SoFaF for free. Kommt das Removal kann man otp Turn 3 das Schwert legen, ohne dass man einen Threat fürchten muss. Und Caws dürfen gern mal geleaked werden.

#16 DonDiggy Geschrieben 15. Februar 2011 - 08:04

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Du kannst die Hawk-Box auch Turn 2 leaksicher legen. Im Controlmirror wird dir der Gegner kaum mit bösen Threats antworten. Genauso wie man sie Turn 3 legen kann (die Caws) wenn man Spell Pierce hat. Im Gegenzug wird man nicht gleich den Jace TMS sehen. Counterwar muss es auch nicht werden. Turn 2 den Mystic gelegt muss schonmal im Gegenzug ein Removal bringen, oder man bekommt das SoFaF for free. Kommt das Removal kann man otp Turn 3 das Schwert legen, ohne dass man einen Threat fürchten muss. Und Caws dürfen gern mal geleaked werden.


Danke für deine Anmerkungen ;) Kennst dich ja mit Cawgo etwas besser aus als ich. Vielleicht erwähnenswert, dass ich oft gegen UB-Listen spiele, die ebenfalls Spellpierce zocken, samt Playset Leaks und 3 Hardcounter. Daher der angesprochene Counterwar ;) Nichtsdestotrotz werde ich nun ein paar Testspiele offensiver rangehen und die Erfahrungen darüber hier posten. Dass der Thread mal wieder Schwung bekommt.

Als neuen fragwürdigen Ansatz:
Habe vor kurzem gegen einen Caw-Go Build gespielt, der satt des üblichen Hatepackages (Oust, Condemn, Purge etc.) eine Toolbox-Modulation im SB hatte. Da waren einige Trinket Mages, Elixir, Chalice, Memnit(!), Effigy. Ich finde das recht interessant. Über Trinketmage into Memnit hat man gegen Aggro 2 Blocker für eine Karte, und kann im Control-Matchup Druck machen und hat mehr Targets für die Equips. Weiter gefällt mir das Elixir sehr gut. Man hat die Lebenspunkte nicht immer nötig, aber die Möglichkeit, seine Caws sowie das Manadenial-Package reinzushufflen könnte ganz praktisch sein. Ist natürlich mit Nachteilen verbunden, da o.g. SB-Karten nicht ohne Grund im Deck sind. Wie schätzt ihr diesen Ansatz ein?

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#17 Tyra Geschrieben 20. Februar 2011 - 19:07

Tyra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
also PV und LSV sind unabhängig auf die Analogie "Stoneforge =!= Bitterblossom" gekommen
und soll eigentlich fast immer in T2 gelegt werden

and your percentage against Valakut and other Control decks is so severely correlated to playing this on turn two that it would be extremely foolish not to play four.



#18 burzum Geschrieben 28. Februar 2011 - 23:32

burzum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Könnte jemand mal ne Beispielliste posten? Würde mich noch interessieren...
bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

#19 Schimära Geschrieben 28. Februar 2011 - 23:39

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Könnte jemand mal ne Beispielliste posten? Würde mich noch interessieren...



Erläuterungen kann ich morgen reineditieren, aber jetzt ist es definitiv zu spät für viele Sätze ;)

#20 DSD-Steve Geschrieben 28. Februar 2011 - 23:42

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Tatsächlich wurde hier noch keine Liste gepostet, was mich doch etwas irritiert, so muss ich dies wohl nachholen.



Wie bereits erwähnt kommt der Name des Decks vom Squadron Hawk und Stoneforge Mystic, der die Schwerter suchen kann. Richtig interessant finde ich an diesem Deck, dass Spell Pierce dabei ist, Mana Leak zu verdrängen!

Dieses Deck würde ich allerdings keinen Anfänger empfehlen, denn es erlaubt nur wenige bis gar keine Spielfehler. Man hat eingie Entscheidungen zu treffen, u.a. welches Schwert sucht man sich raus? Wann tappt man sich für einen Planeswalker aus, etc.
Sehr wichitg ist auch die Interaktion von Squadron Hawk und Jace, the Mind Sculptor. Bedenkt auch immer, dass ihr euch nicht immer gleich 3 Falken raussuchen müsst! Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass dadurch am Ende des Zuges mein Gegner Squadron Hawks discarden musste. Erspart euch am besten diese Peinlichkeit.
Besonders gefällt mir das Sideboard, dass doch sehr flexibel aussieht.
Aktuell teste ich persönlich an einer Liste mit Rot-Splash, damit ich Feuermasse und Lightning Bolt intigrieren kann, leider verschlechtert sich dadurch natürlich das Valakut-MU. Sobald ich etwas brauchbares habe, werde ich euch die Liste natürlich nicht vorenthalten!

mfg Steve, DSD-Steve

PS: Hat der Schimära einfach schneller auf "abschicken" geklickt" ;) :D

Bearbeitet von DSD-Steve, 01. März 2011 - 00:17.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.