Zum Inhalt wechseln


UR Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_HotRod_* Geschrieben 15. Oktober 2010 - 14:46

Gast_HotRod_*
  • Gast
Hallo!

Wäre froh um Verbesserungsvorschläge zu meinem UR Control.
Das Deckprinzip ist ziemlich einfach.

Schwäche von Rot: kein Draw, Enchantments
Schwäche von Blau: Planeswalker, Kreaturen, Nonbasics

Das Schöne an UR ist, dass die Stärken genau die Schwächen beheben.




Bei den Kreaturen hab ich eine kleine Faerie-Package eingebaut, da Flash sehr gut mit den vielen Instants harmoniert. Ausserdem sind sie durch ihr Flying nicht von den Boardsweepern betroffen. Blood Moon/Back to Basics machen mir relativ wenig aus, meinen Gegnern meistens schon, deshalb hab ich sie mal provisorisch reingenommen. Unter divers sind zwei kleine Combos integriert - Isochron/irgendwas und Top/Counterbalance, die ich mit Muddle the Mixture tutoren kann. Explosives und Relic sind als Trinket Mage Targets gedacht (genauso wie die 2 Artefaktländer).

Mit Ausnahme von Cryptic Command (und teilweise Condescend) kosten die meisten Counter 2 Mana oder weniger. Finde 3 Mana Counter zu langsam, v.a. on the draw. Oder gibt es einen 3-Mana Counter, der noch irgendwie Advantage macht?

Die Draw Abteilung lässt auch etwas zu wünschen übrig, gibts noch bessere Drawspells?

Bearbeitet von HotRod, 21. Oktober 2010 - 15:48.


#2 Gast_HotRod_* Geschrieben 17. Oktober 2010 - 13:32

Gast_HotRod_*
  • Gast
Folgende Karten sind neu dabei:

+ Careful Consideration
+ Price of Progress
+ Treasure Hunt
+ Jushi Apprentice

Das Deck funktioniert soweit gut, allerdings möchte ich 2-3 Länder mehr haben. Was würdet ihr cutten?
Welcher Counter und welche Kreature sind am "schwächsten"?

#3 TerrorMoon Geschrieben 17. Oktober 2010 - 21:37

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Irgendwie fehlt mir eine konkrete Strategie in dem Deck.
Viele Karten wie Force Spike, Faeries oder Cantrips passen zu Aggrocontroldecks
während Karten wie Niv-Mizzet, Cryptic Command oder Dominus eher was
für Controldecks sind.

Das wichtigste für jedes Deck ist auf jeden Fall eine konkrete Strategie. Damit
wirds leichter Karten zu finden, die genau im Sinne des Deckplans sind und so
läuft das Deck deutlich stabiler. Vor allem wirds eben leichter für andere, dir
Tips zu geben.

Eine mögliche Strategie für UR wäre Aggrocontrol mit sehr niedriger Manakurve,
reaktiven Karten und Cantrips. Ein Beispiel wäre hier

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#4 Gast_HotRod_* Geschrieben 18. Oktober 2010 - 12:47

Gast_HotRod_*
  • Gast
Gameplan:
Die Strategie des Decks ist, möglichst häufig im gegnerischen Zug aktiv zu werden. Spielt der Gegner einen bedrohlichen Spell, kann ich countern, spielt er eine bedrohliche Kreatur, kann ich sie wegburnen. Ist beides nicht der Fall, ziehe ich Karten, um genug Nachschub zu haben. Die Faerie Package harmoniert gut mit diesem Plan - es sind Threats, die auch im gegnerischen Zug gelegt werden können. So erhält das Deck maximale Flexibilität.
Alle non-Instant Spells kompensieren ihre fehlende Flexibilität durch ihre hohe Power oder die Möglichkeit, Card Advantage zu generieren.

Aggro-matchups:
Gegen Kreaturenschwärme sind die Mass-Removals gedacht. Earthquake und Fault Line schalten auch gleichzeitig Planeswalker aus (normaler Burn geht natürlich auch). Einzelne grosse Kreaturen werden mit Sower oder Dominus übernommen oder gecountert. Bei diesen Matchups ist es das Ziel, sich mit Burn zu stabilisieren und im Lategame den Gegner mit Card Advantage zu überwaltigen.

Control-matchups:
Gegen vielfarbige Control Decks versuche ich mit Blood Moon, Back to Basics und Price of Progress die Manabase zu attackieren. Der Vorteil gegenüber zweifarbigen Control Decks liegt darin, dass Burn niemals eine tote Karte ist, wie z.b. Wrath of God in einem UW. Mit dem Isochron Szepter und der CounterTop Engine sollte es möglich sein, im Lategame gut mitzuhalten und permanent Advantage zu erzeugen.

Combo-matchups:
Mit den vielen Counters und Flash Kreaturen kann ich genug Druck erzeugen. Der Burn beschleunigt hier die eigene Clock, was andere Controldecks eher schlecht können.


Ich kann nicht genau sagen, ob das Deck AggroControl oder Control ist, da es die Faeries und der Burn erlauben, innerhalb des Spiels sehr schnell die Rolle zu wechseln. Tendenziell würd ich aber sagen, dass es schon eher Richtung Control geht.

#5 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.