Primer: 4/5C-Goodstuff
#221 Geschrieben 13. Mai 2011 - 17:52
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#222 Geschrieben 13. Mai 2011 - 18:05
+ Man kanns auch mal für 3 spielen
+ für den unwahrscheinlichen Fall auf blau gescrewt zu werden
- Ist auch ein Artefakt
sers
#223 Geschrieben 13. Mai 2011 - 18:06
Lass uns einfach zusammentun. So haben wir immerhin schon mal ca. 200. Fehlen nurnoch geschätze 1.000.000. Das krigen wir auchnoch hin.@ Swindhard:
Das kannst du nicht machen, das war schon mein Plan! Ich hab allerdings erst ca 50 Vizzerdrixe
Aber ich denke ich sollte wirklich einen Vizzerdrix spielen, alleine wegen dem psychologischen Effekt für den Gegner, wenn ich 7 Mana tappe und dann einen Vizzerdrix auf den Tisch knalle. Da muss mein Gegner doch einfach sofort aufgeben, sollte jedem klar sein, dass kein Deck der Welt das noch handlen kann. Da sollte sich dann auch gleich noch ein rot-Splash für Trained Orgg lohnen!
Vorallem wird er sich denken: "Ein Deck, das diese Karte spielen kann muss unglaublich stark sein. Ich sollte besser aufgeben."
Und natürlich den Platz für Vizzerdrix und Trained Orgg.
Nichts leichter als das. Mal gucken was sind denn die schlechtesten Karten im Deck?
Tarmogoyf - kann zwar auch mal dick werden, Vizzerdrix und Trained Orgg sind jedoch von anfang an 6/6 also definitiv besser.
Jace, the Mind Sculptor - Vergleich: Nur ein 6/6er auf dem Board... Der gegner ist bald tot. Nur eine Jace auf dem Board... du kannst dich vielleicht noch 3 Runden retten dank bounc, dann ist sie jedoch weg. Und dann? Also raus damit.
So nachdem ich dir Platz für die zwei wichtigsten Karten geschaffen hab, wende ich mich mal den schlechten Vorschlägen zu.
Reveillark - er ist eine unglaublich starke Kreatur, wenn man genug Targets für ihn hat. Und ich denke da liegt in deinem Deck das Problem. Du spielst doch recht viele Spells die keine Kreaturen sind. Im Prinzip spielst du Glen Elendra Archmage, Qasali Pridemage, Trygon Predator, Eternal Witness, Shadowmage Infiltrator, Mulldrifter, Fauna Shaman, Trinket Mage, Knight of the Reliquary, Vampire Nighthawk, Doran, the Siege Tower und Clone, also 12 gute und mit Stoneforge Mystic, Mother of Runes, Birds of Paradise, Noble Hierarch und Lotus Cobra 5 schlecht Targets. Sollte soweit also eigenltlich gehen, wenn auch nicht ganz solide. Allerdings willst du dann noch Vampire Nighthawk und Clone kicken, woduch du bei 10 guten Targets bist. Dann wird es doch langsam dünn.
Clone - meine Meinung kennst du. Wenn dann den neuen. Zumal der neue ja auch wieder mit Glissa synergiert. Meistens ist es aber besser gleich eine gute Kreatur/Spell zu spielen. Z.B. gegen Gobbo musst du schon eine gute Kreatur besitzen damit er sich lohnt.
Vampire Nighthawk - mit dem kann ich mir vorstellen, dass es bei deinem blaulastigen Deck etwas schwer wird ihn früh zu casten. An sich ist er halt nur genial. Mich stört das doppel schwarz auch nicht, da ich eigentlich ein GWB-Deck spiele. (Zumindest hatte ich das bis vor kurzen, und werde es wahrscheinlich wieder dahin ändern.) So dass bei mir einer der ersten Farben ist die ich Fetche.
Hymn to Tourach - wenn du sagst, dass du probleme mit hast sollte sie auf jeden fall raus. Immerhin willst du sie im idealfall Turn2 spielen.
Venser, the Sojourner - er kann echt sicke sachen machen, wenn du die entsprechenden Kreaturen draußen hast. Allerdings kann er sich nicht einmal beschützen. Ich denke Gideon Jura ist da deutlich stärker, was auch den Preisunterschied erklären würde.
Mox Diamond - er macht dir immernoch Manabeschleunigung auf kosten von Kartennachteil. Die Frage ist, ob es nicht besser ist das land direkt zu legen?
Mana Leak - du spielst 6 counter plus 4 (vielleicht bald 3) Discard. Beide erfüllen ähnliche Aufgaben. Counter counert eben sachen die der Genger spielt, womit sie unwirksam werden. Vorteil, er musste Mana ausgeben. Nachteil du musst dir Mana offenhalten. Discard dem Gegner werden direkt die Karten entzogen wodurch er sie nicht mehr spielen kann. Durch gezihlten Discard kannst du wie beim countern bestimmte Sachen vereiteln. Vorteil, sie sind meist billiger udn du kennst die gegnerische Hand. Nachteil, er muss kein Mana ausgeben. Mana Leak ist einfach der schwächste aus dem Sortiment, daher raus.
Krosan Grip - ich werde ihn wahrscheinlich auch bei mir cutten. Keine Frage, er ist der stärkst Disenchant als Spell. Allerdings... Du spielst 3 mal Vindicateeffekte und Qasali und Trygon als Disenchant. Zudem Deed und Explosives. Das sollte meiner Meinung nach reichen. Zumal Grip ist gut gegen Controlldecks und gegen Kombodecks und
erklärt den rest. Gegen Aggrodecks braust du nicht unbedingt splitsecond.Sowohl gegen Aggro, als auch gegen Control steh ich mittlerweile ganz gut da. Dafür hab ich gegen Kombodecks überhaupt kein Land gesehen. Zumindest gegen Dreamhalls war ich chancenlos unterlegen. Aber gut, Kombodecks sind im Highlanderformat auch eher selten, damit kann ich leben.
Jace Beleren - er ist ok als Carddraw, aber in meinen Augen nicht so sonderlich stark. Er macht für cc3 3 Karten in 3 Runden wenns gut läuft. Ich hab zumindest noch nie gesehen, dass jemand den Gegner (mich) damit hat Karten ziehen lassen (außer Multiplayer). Zumal Etched Oracle ein muss ist. Gerade mit Glissa, the Traitor.
Green Sun's Zenith - kannst du dir damit wirklich antworten suchen? Für Disenchant ja, ansonsten? Ich denke der sucht dir Beater. Da kannst du auch gleich einen guten Beater spielen.
Mother of Runes - von der bin ich auch nicht so ganz überzeugt. Aber ich bin mir bei ihr schon immer unschlüssig. Da ich sie ja eigentlich zu gut finde um sie nicht zu spielen, dann aber meistens auch zu schlecht um den Vorang vor anderen Karten zu geben.
Troll Ascetic - ich mag ihn unglaublich gerne. Sein einziges Problem ist die Toughness 2. Normalerweise kann er gegen Aggrodecks im ersten Zug nach dem Legen nicht blocken, da man kein Mana dafür hat. Sobald man aber genug Mana hat um ihn zu regenerieren ist er unglaublich stark. Auch gegen Kontrolle, da trollshroud unglaublich nervig ist. Ich spiele ihn und ich spiele ihn gerne.
Lim-Dûl's Vault - ist zwar ein Demonic Tutor, aber in sehr schlecht. Erstens macht er Kartennachteil, zweitens musst du dank sorcery bis nächst Runde warten, damit du da ran kommst. Fazit... Nein.
Executioner's Capsule - gerade mit Glissa und Trinket Mage ein muss. Ist zwar defacto ein cc3 Removal allerdins ein wiederkehrendes.
Gideon Jura - meine Meinung kennst du. Probier ihn aus... Das ist genau was ich tuen werde. Wenn ich in meinm Deck größere Veränderungen vollzogen habe. Will nähmlich wieder weniger blau (Counter) und mehr Discard und auch mehr Kreaturen spielen.
Wall of Blossoms und Wall of Omens - ja sie sollten rein. ich hab noch nie wirklich bedauert sie zu haben. Aber das hab ich ja auch schon oft genug argumentiert.
Was du dir noch als Cardquality überlegen kannst ist Impulse ich finde ihn sehr solide. Meiner Meinung nach der beste Quality spell nach Brainstorm. Wobei... lass es lieber, sonst brauchst du nur noch ein Platz mehr.
Viele Grüße,
Swindhard
Zwei posts in der Zeit wo ich an dem hier geschrieben hab... Ich sollte schneller schreiben.
Bearbeitet von swindhard, 13. Mai 2011 - 18:07.
- Orkpopper hat sich bedankt
Punctuation is powerful:
"A woman, without her man, is nothing." vs. "A woman: without her, man is nothing."
#224 Geschrieben 13. Mai 2011 - 20:11
Sollte man nicht genrell Phyrexian Metamorph anstelle des Klons spielen?
+ Man kanns auch mal für 3 spielen
+ für den unwahrscheinlichen Fall auf blau gescrewt zu werden
- Ist auch ein Artefakt
Da ist eigentlich schon was dran. Artefakte werde ich wahrscheinlich eher selten kopieren wollen, also ist er Vorteil gegenüber Clone dass man den Metamorph auch für 3 spielen kann gegenüber dem Nachteil, dass er von Artefakthate getroffen wird. Gezieltes Artefakthate ist allerdings auch eher eine seltene Erscheinung. Vielleicht ist der Metamorph wirklich einen Tick besser.
Lass uns einfach zusammentun. So haben wir immerhin schon mal ca. 200. Fehlen nurnoch geschätze 1.000.000. Das krigen wir auchnoch hin.
Lass gleich mal MKM und eBay leerkaufen
Nichts leichter als das. Mal gucken was sind denn die schlechtesten Karten im Deck?
Tarmogoyf - kann zwar auch mal dick werden, Vizzerdrix und Trained Orgg sind jedoch von anfang an 6/6 also definitiv besser.
Jace, the Mind Sculptor - Vergleich: Nur ein 6/6er auf dem Board... Der gegner ist bald tot. Nur eine Jace auf dem Board... du kannst dich vielleicht noch 3 Runden retten dank bounc, dann ist sie jedoch weg. Und dann? Also raus damit.
Das sind wirklich 2 ziemlich schlechte Karten. Beim Vizzerdrix kann ich mich wenigstens drauf verlassen, dass es ein dicker 6/6 Brocken ist. Der ist viel weniger glücksabhängig, so wie der Tarmogoyf. Jace, the Mind Sculptor kann eigentlich auch nix außer die Niederlage rauszögern. Vizzerdrix ist wenigstens ne richtige Bedrohung!... raus mit dem Crap!
Das Problem bei Reveillark hast du treffend beschrieben. Ich denke die ist in meinem Deck einfach zu unkonstant. Da wäre ein Necromancy oder Karmic Guide wohl besser.... Aber NEIN, ich will Karten reduzieren
Clone oder Phyrexian Metamorph werde ich mal noch weiter testen. Sie müssen realistisch gesehen mindestens eine CC4 Kreatur kopieren, damit sie sich lohnen. Mal schauen ob das konstant möglich ist...
Vampire Nighthawk und Hymn to Tourach mag ich eigentlich auch beide und würde sie nur ungern cutten. Wie gesagt liegt das Problem bei . Schwarz ist eben die geringste Farbe in meinem Deck und 2 habe ich normalerweise nicht so früh im Spiel verfügbar. Bei Grave Titan später ist es kein Problem, wenn ich 6 Mana habe, habe ich auch problemlos mindestens , aber eben nicht bei 2-3 Mana.
Mox Diamond habe ich mittlerweile aus der selben Begründung die du vorbringst durch Tectonic Edge ersetzt. Werde die Edge mal ausprobieren, weil ich noch etwas Landhate ganz gut finden würde. Bin aber noch für Vorschläge offen, falls ihr noch ein anderes gutes Land kennt.
Mana Leak ist der schlechteste Counter. Wenn einer fliegt dann der, aber ob ich wirklich noch nen Counter cutten soll weiß ich auch nicht so recht. Hab ja nur 5 echte Counter im Deck...
Deine Argumentation zu Krosan Grip ist auch überzeugend, werd ich mal ne Nacht drüber schlafen. Ist zwar gut, aber ob der wirklich so nötig ist, bin ich mir auch nicht mehr sicher. Ist vielleicht bei mir etwas überbewertet, weil ich privat oft gegen Terrormoons UW-Control spiele und da ist er natürlich Gold wert
Jace Beleren gegen Etched Oracle ist auch keine schlechte Idee. Jace ist eigntlich ein guter Carddraw, aber das Oracle eben auch... und nebenbei noch ein solider Beater.
Green Sun's Zenith ist aber ein klasse Tutor, sucht eine Antwort oder ein guter Beater direkt auf den Tisch und das nur für 1 Mana mehr als der Beater kosten würde. Mir gefällt die Karte.
Mother of Runes - Lass mal die Mutter in Ruhe, die ist ein klasse CC1 Drop^^ Schützt die eigenen Kreaturen vor Removal und anderem und kann auch mal eine Kreatur für den Gegner unblockbar machen.
Von meinen Addvorschlägen hätten wohl Troll Ascetic, Gideon Jura und Executioner's Capsule Vorrang. Auch das von dir vorgeschlagene Impulse gefällt mir, aber der Platz fehlt halt
Meine Decks: 5C-Goodstuff, Grixis Staxx, Gwb Elfen-Tribal, Boros Deck Wins, UB-Control
Scanansicht meines Goodstuff-Highlanders
#225 Geschrieben 14. Mai 2011 - 00:32
was hältst du eigentlich von Diamond Valley? Bin am überlegen ob ich sie im one on one Goodstuff oder im Multiplayer Goodstuff (wo sie auf jeden fall super kommt) spielen soll?
Viele Grüße,
Swindhard
Punctuation is powerful:
"A woman, without her man, is nothing." vs. "A woman: without her, man is nothing."
#226 Geschrieben 14. Mai 2011 - 08:12
was hältst du eigentlich von Diamond Valley? Bin am überlegen ob ich sie im one on one Goodstuff oder im Multiplayer Goodstuff (wo sie auf jeden fall super kommt) spielen soll?
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, besonders wenn man viele Kreaturen spielt. Was mich allerdings stört, ist dass sie als Landdrop keine Option besitzt, Mana zu generieren. Dass man das nur bei wirklich guten Karten in Kauf nehmen kann sieht man an Maze of Ith. Im Lategame ist das natürlich weniger ein Problem, aber am Anfang würde ich dafür auf das Mana nicht verzichten wollen.
Ich hab jetzt mal gnardenlos den Rotstift angesetzt bei dem Deck und einiges gecuttet und Platz für weitere Überlegungen geschaffen. Im Detail:
Cuts:
- Hymn to Tourach -> Earlygame ist zu selten drin, ohne mich dabei selbst zu colorscrewen. Schwarz ist meine geringste Farbe.
- Vampire Nighthawk -> selbe Begründung.
- Krosan Grip -> Schade um Split Second gegen Decks mit Countern, aber Möglichkeiten Artefakt und Verzauberungen loszuwerden habe ich genug.
- Mana Leak -> Muss Platz machen als schwächster Vertreter in der Counter-Fraktion.
- Jace Beleren -> Wenn man drüber nachdenkt das Carddraw garnicht mal so gut, wie man zuerst denkt: Turn1 kompensiert er sich selbst, Turn2 macht er den ersten Kartenvorteil, Turn3 macht er keinen Vorteil, da beide Spieler ziehen, Turn4 kommt der 2. Kartenvorteil...falls er 4 Turns überlebt. Er braucht also 4 Runden um genauso viel Kartenvorteil zu machen wie Etched Oracle, das nebenher noch ein Beater sein kann.
- Mox Diamond -> Hab ihn vorerst gegen Tectonic Edge ersetzt, da er nur Turn 1 oder 2 gut ist, und dannach eigentlich tot.
- Reveillark -> Das Deck spielt anscheinend zu wenig kleine Kreaturen um sie effektiv nutzen zu können. Macht oft einfach zu wenig.
Adds:
- Etched Oracle -> Carddraw Ersatz für Jace Beleren wie oben schon erklärt. Außerdem schöne Synergie mit Glissa, the Traitor.
- Gideon Jura -> Der neue Walker auf Empfehlung von Swindhard
- Troll Ascetic -> Der Ersatz für Vampire Nighthawk. Hat günstigere Manaanforderungen und 1 Power mehr. Trollshroud ist auch immer gut.
- Executioner's Capsule -> Auf Empfehlung von Vizzerdix eine weitere schöne Combokarte zu Glissa, the Traitor und Trinket Mage.
Das Deck sieht damit so aus:
- Länder (33 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Recursion (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Cardquality/Tutor (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Protection (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Druck (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Damit bin ich schonmal auf 102 Karten runter.
Meine Überlegungen für den anderen 2 Cuts:
- Tithe oder Tectonic Edge -> Mit 33 Ländern bin ich ja immer gut gefahren, also kann vielleicht sogar noch 1 raus. Tithe hätte den Nachteil, dass es counterbar ist, Tectonic Edge hat den Nachteil, dass es nur colorless Mana macht, was im 4C-Deck doch störend sein kann.
- Clone steht weiterhin unter Beobachtung, ich würde gerne noch ein paar Testspiele machen.
- könnte vielleicht noch ein Removal raus, ich spiele ja einiges in dem Slot? Wenn ja welches?
Zum Schluss würde ich gerne nochmal eine Karte zur Diskussion frei geben: Wickerbough Elder.
Ein 3/3 bzw 4/4 Beater mit eingebautem Removal, dessen Aktivierung ihn sogar noch stärkt. Mit Venser auch mehrfach verwendbar.
Bearbeitet von Orkpopper, 14. Mai 2011 - 08:14.
Meine Decks: 5C-Goodstuff, Grixis Staxx, Gwb Elfen-Tribal, Boros Deck Wins, UB-Control
Scanansicht meines Goodstuff-Highlanders
#227 Geschrieben 14. Mai 2011 - 11:15
@ Orkpopper: Joiner adept könnte eine Möglichkeit sein um auch mehr Utility-Länder wie Mace, Tabernacle und Valley zu spielen. Neben der Tatsache dass die Länder dann auch noch Mana-Produzieren liefert der Adept halt auch die notwendigen Farbanforderungen ohne probleme plus man verreckt nicht gleich an nem Magus of the moon oder einem bloodmoon.was hältst du eigentlich von Diamond Valley? Bin am überlegen ob ich sie im one on one Goodstuff oder im Multiplayer Goodstuff (wo sie auf jeden fall super kommt) spielen soll?
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, besonders wenn man viele Kreaturen spielt. Was mich allerdings stört, ist dass sie als Landdrop keine Option besitzt, Mana zu generieren. Dass man das nur bei wirklich guten Karten in Kauf nehmen kann sieht man an Maze of Ith. Im Lategame ist das natürlich weniger ein Problem, aber am Anfang würde ich dafür auf das Mana nicht verzichten wollen.
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#228 Geschrieben 15. Mai 2011 - 19:00
Joiner adept könnte eine Möglichkeit sein um auch mehr Utility-Länder wie Mace, Tabernacle und Valley zu spielen. Neben der Tatsache dass die Länder dann auch noch Mana-Produzieren liefert der Adept halt auch die notwendigen Farbanforderungen ohne probleme plus man verreckt nicht gleich an nem Magus of the moon oder einem bloodmoon.
Joiner Adept ist so schlecht nicht. Aber falls es drauf ankommt kann er warscheinlich auch zu leicht vom Gegner entsorgt werden.
Für Tabernacle spiele ich selbst zu viele Kreaturen, das ist deshalb mittlerweile keine Option mehr.
Diamond Valley wird wenn ichs mir recht überlege wohl auch nicht wirklich viel machen. Das will man höchstens nutzen, um aus einem Chumpblock noch Leben zu ziehen. Alles anderen Anwendungsmöglichkeiten fallen ja weg, seit Kampfschaden den Stack nicht mehr benutzt.
Trotzdem kommt es gefühlt in letzter Zeit häufiger vor, dass ich colorscrewed bin. Falls ich kein Fetchland auf die Starthand ziehe ist die Gefahr sogar ziemlich hoch. Deshalb suche ich schon nach Möglichkeiten das zu verhindern. Was würdet ihr davon halten 1 oder 2 Mirrage-Fetchländer in die Manabase einzubauen (also Flood Plain usw.)? Oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
Wickerbough Elder ziehe ich auch immernoch in Betracht. Hat den mal jemand von euch gespielt und kann ein paar Worte über ihn sagen? Ich finde er sieht interessant aus.
Außerdem finde ich Birthing Pod auch garnicht so übel. Damit kann ich nicht nur schwache Kreaturen im Lategame in stärkere verwandeln, sondern kann auch die EtB-Effekte ausgewählter Kreaturen nutzen und nebenbei schaufele ich Kreaturen in meinen Friedhof, was für Recurring Nightmare von Vorteil ist.
Bearbeitet von Orkpopper, 15. Mai 2011 - 19:00.
Meine Decks: 5C-Goodstuff, Grixis Staxx, Gwb Elfen-Tribal, Boros Deck Wins, UB-Control
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#229 Geschrieben 15. Mai 2011 - 23:00
leider hab ich nur kurz Zeit. Dennoch:
Die alten Fetchies würde ich nicht spielen. Da finde ich ne City of Brass besser. Aber genau dass ist der Grund warum ich so gerne die Wood Elves gespielt hab. Neben der Beschleunigung geben sie auch Farbstabilität. Ich denke das ist noch der stärkste Manatrick der spielbar wäre.Trotzdem kommt es gefühlt in letzter Zeit häufiger vor, dass ich colorscrewed bin. Falls ich kein Fetchland auf die Starthand ziehe ist die Gefahr sogar ziemlich hoch. Deshalb suche ich schon nach Möglichkeiten das zu verhindern. Was würdet ihr davon halten 1 oder 2 Mirrage-Fetchländer in die Manabase einzubauen (also Flood Plain usw.)? Oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
Ich hab ihn mal gespielt. Allerdings im Naya-Zoo. Und ich fand ihn einfach nicht gut. Er ist erstmal für cc4 eine 3/3 was richtig mies ist. Er kann zwar stärker werden, jedoch brauchst du dafür ein Artefakt oder Verzauberung im Spiel. Und selbst dann ist ein 4/4er für cc4+1 nicht gut. Wenn du wirklich noch Disenchant brauchst spiel lieber den Harmonic Sliver. Der ist billiger und macht das Ganze als cip.Wickerbough Elder ziehe ich auch immernoch in Betracht. Hat den mal jemand von euch gespielt und kann ein paar Worte über ihn sagen? Ich finde er sieht interessant aus.
Ich muss sagen mich reizt sie auch. Jedoch für mein EDH Token Deck. Ich denke normalerweise ist sie viel zu schlecht. Da er mit genau den Manakosten suchst. Wäre es gleich oder weniger dann ok. Aber so ist man unglaublich unflexibel.Außerdem finde ich Birthing Pod auch garnicht so übel. Damit kann ich nicht nur schwache Kreaturen im Lategame in stärkere verwandeln, sondern kann auch die EtB-Effekte ausgewählter Kreaturen nutzen und nebenbei schaufele ich Kreaturen in meinen Friedhof, was für Recurring Nightmare von Vorteil ist.
Joiner adept - finde ich nicht so sonderlich. Ok er gibt farbstabilität, aber wie Orkpopper schon geschrieben hat, wird sie nur solange von Gegner toleriert solange man nciht screwd ist. Ansonsten wird er ziehmlich schnell removed.
Viele Grüße,
Swindhard
- Orkpopper hat sich bedankt
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#230 Geschrieben 16. Mai 2011 - 12:04
Die alten Fetchies würde ich nicht spielen. Da finde ich ne City of Brass besser. Aber genau dass ist der Grund warum ich so gerne die Wood Elves gespielt hab. Neben der Beschleunigung geben sie auch Farbstabilität. Ich denke das ist noch der stärkste Manatrick der spielbar wäre.
City of Brass habe ich auch mal gespielt, allerdings stört mich der massive Lifeloss schon ziemlich.
Wäre da vielleicht Grand Coliseum eine gute Alternative?
Um mal noch andere Rainbow-Länder zur Diskussion zu stellen: Was haltet ihr von Exotic Orchard, Meteor Crater oder Gemstone Mine? Bei der Mine stört mich, dass ich das Land nach 3x wieder verliere, die anderen beiden sollten eigenlich auch in den meisten Fällen beliebiges Mana machen können, oder?
Ich hab ihn mal gespielt. Allerdings im Naya-Zoo. Und ich fand ihn einfach nicht gut. Er ist erstmal für cc4 eine 3/3 was richtig mies ist. Er kann zwar stärker werden, jedoch brauchst du dafür ein Artefakt oder Verzauberung im Spiel. Und selbst dann ist ein 4/4er für cc4+1 nicht gut. Wenn du wirklich noch Disenchant brauchst spiel lieber den Harmonic Sliver. Der ist billiger und macht das Ganze als cip.
Ok, ist wohl nicht gut genug, lassen wir das...
Ich muss sagen mich reizt sie auch. Jedoch für mein EDH Token Deck. Ich denke normalerweise ist sie viel zu schlecht. Da er mit genau den Manakosten suchst. Wäre es gleich oder weniger dann ok. Aber so ist man unglaublich unflexibel.
Meine Kurve ist eigentlich gut genug um bis CC6 in jedem Slot eine gute Kreatur zu finden. Ich hab letztens über MWS gegen die Karte verloren, da hat sie das Spiel dominiert und ich fand sie ziemlich stark. Bin mir nicht sicher, ob es nicht mal einen Versuch wert ist, die Karte zu testen.
Übrigens: Nächstens Wocheende bin ich auf einem kleinen Highlanderturnier in Kaiserslautern. Hoffentlich schaff ichs bis dahin mein Deck auf die Beine zu stellen Werde euch dann natürlich wieder ein paar Zeilen schreiben, wie es gelaufen ist. Bin auch mal gespannt wie hoch das Niveau da ist, in Mannheim wo ich sonst spiele sind ja immer einige Spieler mit Top GP-Platzierungen dabei...
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#231 Geschrieben 16. Mai 2011 - 12:22
Utopia Tree ist da besser imo.
Diamond Valley finde ich ziemlich unnötig. Kartennachteil für Lifegain? Bitte nicht
Executioner's Capsule finde ich wirklich interessant! Um sie direkt zu nutzen braucht sie halt leider BB
Die alten Fetchies habe ich dir ja bereits vorgeschlagen. Würde da aber maximal 3 spielen, weil sie eben
getappt kommen.
Tiefe wird nicht fallen
Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.
#232 Geschrieben 17. Mai 2011 - 10:55
Executioner's Capsule finde ich wirklich interessant! Um sie direkt zu nutzen braucht sie halt leider BB
Bei der Capsule finde ich nicht ganz so schlimm wie bei Hymn to Tourach oder bei Vampire Nighthawk, weil sie ja auch noch Lategame gut ist und nicht ihre wahre Stärke nur in den ersten Turns nutzen kann. Im Zweifelsfall ist sie dann ja auch noch einen Zug später einsetzbar.
Die alten Fetchies habe ich dir ja bereits vorgeschlagen. Würde da aber maximal 3 spielen, weil sie eben
getappt kommen.
3 sind wirklich das absolute Maximum, eher vielleicht sogar nur 2.
Ich habe mal noch etwas an der Manabase gefeilt, diese Länder könnte ich raus nehmen:
- Tectonic Edge -> Landhate ist zwar wegen der Utilitylands immer nett, aber die Edge ist schon deutliche schlechter als Wasteland und so viele colorless Mana Produzenten möchte ich auch nicht spielen
- Bojuka Bog -> Ist in 99% der Fälle eben nicht mehr als ein Sumpf, der getappt ins Spiel kommt. Finde ihn nicht wirklich gut, wenn Graveyardhate, dann ist Nihil Spellbomb wohl eine deutlich bessere Wahl. Aber ich bezweifle, ob ich überhaupt welches brauche.
- Tithe -> Zwar im Prinzip ein weiteres Fetchland, hat aber den Nachteil, dass der Gegner es countern könnte.
- Desweiteren würde ich mich auch nicht wirklich dagegen wehren ein Shockdual zu cutten, wenn es sein muss, aber ich denke 3 freie Landslots sollten reichen...
Um mehr Farbstabilität zu bekommen wären das meine aktuellen Favoriten. Was davon würdet ihr nehmen?
- Exotic Orchard -> Hat abgesehen davon, dass es Nonbasic ist keine Nachteile und weil ich 4 farbig spiele, sollte es auch immer passendes Mana machen. Es werden ja auch immer mehr multicolored Decks gespielt.
- Alara-Tri-Lands: Arcane Sanctum und/oder Seaside Citadel -> kommen zwar getappt, dafür machen sie 3 verschiedene Manafarben ohne weitere Nachteile.
- Mirrage-Fetchlands: Flood Plain, Bad River und/oder Grasslands -> kommen ebenfalls getappt, sind aber dafür vollwertige Fetchlands und sogar ohne Lifeloss. Maximal 3 Stück, daher schließe ich natürlich die mit Rotanteil aus.
Übrigens: Eure Meinung zu Praetor's Grasp? Sollte eigentlich auch alles finden, was man von einem Tutor erwartet: Antworten oder Karten, um Druck aufzubauen. Da ich 4 Farben spiele sollte ich immer etwas passendes finden und selbst mono-rote Decks spielen Artefakte. Nebenbei beinhaltet diese Karte auch die Option dem Gegner eine Kombokarte zu klauen (z.b. Thopter Foundry, Dreamhalls, Natural Order, den Fattie für Oath of Druids, usw...)
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#233 Geschrieben 17. Mai 2011 - 11:57
für den KotR haben.
Bojuka Bog finde ich gar nicht so wichtig, weil seit dem Ban von LftL GY-Hate an Bedeutung verloren
hat. Da hilfts imo mehr die Recursionengine anzugreifen. Tectonic Edge hilft zB gegen Volrath's Stronghold
und Academy Ruins ;D
Ich würde die Mirage Länder den Alara Ländern vorziehen, da du Notfalls auch auf Basics fetchen kannst.
Zwar nur proaktiv, aber immerhin.
Exotic Orchard finde ich kritisch. Gegen RDW ist er nutzlos und gerade da will man nicht Colorscrewed sein.
Ansonsten kriegst du ieine Farbe, egal ob du sie brauchst oder nicht. Ich hätte da lieber mehr Kontrolle
Tiefe wird nicht fallen
Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.
#234 Geschrieben 17. Mai 2011 - 15:56
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich spiele sie auch nicht, da sie farblos macht und deutlich schlechter ist als Wasteland. Unsere Decks wollen ja nicht aktives Landdestruction spielen, sondern nur die guten Utilityländer entsorgen. Daher denke ich Wasteland, Beast Within und Vindicate sollten reichen. Man kann sie sich ja auch immernoch mit der Eternal Witness wiederhohlen und nochmal spielen.- Tectonic Edge -> Landhate ist zwar wegen der Utilitylands immer nett, aber die Edge ist schon deutliche schlechter als Wasteland und so viele colorless Mana Produzenten möchte ich auch nicht spielen
Ich denke auch nicht, dass man den Bog braucht. Allerdings kenne ich die Meta nicht wirklich. Ich denke mit die einzige Karte vor der man sich in dieser Hinsicht fürchten muss ist Genesis. Der rest sind Karten im Spiel die auf den Grave zugreifen. Und die kann man auch so handeln. Wenn du GJ-removal willst finde ich auch die Nihil Spellbomb besser. Oder zwei Karten die ich noch gut finde sind Loaming Shaman und Withered Wretch wobei sich der Shaman wohl besser im Deck macht, da er nur ein grünes kostet und nicht doppel . Die Spellbomb wäre halt für dich tutorbar.- Bojuka Bog -> Ist in 99% der Fälle eben nicht mehr als ein Sumpf, der getappt ins Spiel kommt. Finde ihn nicht wirklich gut, wenn Graveyardhate, dann ist Nihil Spellbomb wohl eine deutlich bessere Wahl. Aber ich bezweifle, ob ich überhaupt welches brauche.
Auch wenn er counterbar ist, die Frage ist ob der Gegner das macht. Normalerweise ist sie mit die harmloseste Karte in deinem Deck, so dass er besser die Counter für andere Sachen aufheben sollte.Tithe -> Zwar im Prinzip ein weiteres Fetchland, hat aber den Nachteil, dass der Gegner es countern könnte.
Das würde ich nicht machen. Das tolle an ihnen ist: 1. du kannst sie Fetchen. 2. Du kann wenn du es brauchst sie ungetappt ins spiel bringen. Und gerade 2. hat mir schon so manches spiel gewonnen.- Desweiteren würde ich mich auch nicht wirklich dagegen wehren ein Shockdual zu cutten, wenn es sein muss, aber ich denke 3 freie Landslots sollten reichen...
Exotic Orchard - finde ich nicht so toll. Aber die Begründung hat Terrormoon ja schon genannt. Du hast keinen Einfluss darauf, was es tatsächlich macht.
Arcane Sanctum und/oder Seaside Citadel - ich denke die machen wirklich Sinn wenn du noch farbige Länder brauchst. Der Nachteil des cip-tapped ist teilweise durch die 3 Farben compensierbar. Ich würde es denk ich jedoch nicht machen.
Flood Plain, Bad River und/oder Grasslands - ich würde sie nicht spielen. Das cip-tapped ist doch ein sehr großer nachteil. Die zwei länder davor finde ich besser, würd ich jedoch auch nicht spielen. Mich nervt es schon immer, dass meine Manlands getappt ins Spiel kommen.
Im prinzip gibt es eine ganz einfache Möglichkeit das Problem mit dem Colorscrew zu umgehen. Spiel weniger spells die doppelfarben brauchen. Soll heißen: , , und ist nicht gut. sollte dagegen ein kleineres prblem darstellen. Im Earlygame sucht man sich ja immer alle Farben zusammen, und fängt dann erst an Farben auch doppelt zu suchen. Daher sollten gerade die billigen srüche nicht zweimal die gleiche Farbe enthalten.
Mana Drain, Counterspell, Eternal Witness, Vendilion Clique, Moat, Wrath of God, Garruk Wildspeaker, Elspeth, Knight-Errant, Troll Ascetic, Glissa, the Traitor, Thrun, the Last Troll. Das sind schon eine Menge Karten die in ihren Anforderungen zwiemal die Gleichen Manakosten haben.
Praetor's Grasp - und was machst du wenn der Gegner gerade nichts tolles spielt? Willst von Gobbos den Coat of Arms spielen?
So muss weg.
Viele Grüße,
Swindhard
Punctuation is powerful:
"A woman, without her man, is nothing." vs. "A woman: without her, man is nothing."
#235 Geschrieben 17. Mai 2011 - 18:33
Man gibt dem Gegner aber die Möglichkeit einen zu screwen, was effektiv mehr Karten aufhält, als wenn manAuch wenn er counterbar ist, die Frage ist ob der Gegner das macht. Normalerweise ist sie mit die harmloseste Karte in deinem Deck, so dass er besser die Counter für andere Sachen aufheben sollte.
nur eine Karte countert.
Jedes Deck spielt mindestens mal Wasteland, ein anderes Utilityland, iein Artefakt oder eine ComboPraetor's Grasp - und was machst du wenn der Gegner gerade nichts tolles spielt? Willst von Gobbos den Coat of Arms spielen?
Tiefe wird nicht fallen
Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.
#236 Geschrieben 17. Mai 2011 - 22:44
Das ja. Allerdings weiß dein Gegner nicht ob er dich damit screwed oder nicht. Und wenn ich nen Counter auf der Hand hab und sehe er sucht sich zwei Länder, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass er sonst screwed ist. Die meisten Decks die Manabeschleunigung oder ähnliches spielen gehen nicht gleich screwed nur weil die Beschleunigung weg ist. Wenn ich nun die Manabeschleunigung counter hab ich einen counter weniger und mein Gegener spielt dennoch in der kommenden Runde einen Spell. Auch wenn der dann schlechter sein mag, so ist er meistens dennoch besser als ein Manatrick. Und wenn ich mir das vor Augen halte wenn ich eine Tith countern kann muss ich mir doch arg überlegen ob es das wirklich lohnt.Man gibt dem Gegner aber die Möglichkeit einen zu screwen, was effektiv mehr Karten aufhält, als wenn man
nur eine Karte countert.
Man kann sich das ganze auch anders überlegen. Nehmen wir anstelle eines blauen ein schwarzes Kontrolldeck. Der Gegner legt Birds of Paradise und ich hab ein Terminate auf der Hand. Will ich wirklich Terminate gegen ein Bird tauschen? Vieleicht ist er danach screwed. Vielleicht braucht er auch nur eine Runde länger bis das kommt was er eigentlich kommende Runde spielen wollte. Ich finde den Tausch Terminate gegen Bird nicht wirklich sinnvoll. Und Counterspell und Konsorten ist nichts anderes als ein blaues Terminate.
Ich hoffe ich konnte so meinen Standpunkt verdeutlichen, weshalb ich normalerweise nicht so Angst vor countern auf Tithe und co hab. Zumal Tithe kann man eot spielen und damit kann der Gegner dann im eigentlichen Zug nichts mehr spielen, wenn er ihn countert. Wenn man jedoch zu häufig screwed ist, wenn man sie nicht spielt so sollte man sich überlegen anstelle von Tithe direkt ein Land zu spielen.
Ich muss gestehen, an Wasteland hab ich garnicht gedacht. Das ist eigentlich ganz nett, dass man dadurch so gut wie immer was brauchbares findet. Allerdings ist dennoch die Frage ob sich das Lohnt? Ein cc3 Tutor, bei dem man nicht weiß wie effektiv er dann tatsächlich ist. Zumal hat er in diesem Deck 2 sehr gravierende Fehler. 1. Er ist keine Kreatur. Und Orkpopper hat ja eigentlich schon das Problem, dass er sehr viele Spells spielt, aber relativ wenige Kreaturen. 2. Er ist und auch hier überlegt er ja schon ne ganze weile, wie er seine Manabase stebieler hinbekommt. Am einfachsten geht es, wie ich oben schon mal beschrieben hab, indem man die Manaanforderungen der Karten die man spielt drosselt. Und das macht sie ja nicht.Jedes Deck spielt mindestens mal Wasteland, ein anderes Utilityland, iein Artefakt oder eine Combo
Viele Grüße,
Swindhard
Punctuation is powerful:
"A woman, without her man, is nothing." vs. "A woman: without her, man is nothing."
#237 Geschrieben 18. Mai 2011 - 16:19
@ Terrormoon:
Tectonic Edge würde ich lassen. Landhate ist einfach immer gut und du willst eine Toolbox für den KotR haben.
Naja, als Landhate hab ich ja schon das weitaus bessere Wasteland und so toll ist die Edge nun eben nicht. Damit hab ich auch mein Ziel für Knight of the Reliquary. Den sehe aber eher zweitrangig als Landsucher, weil ich mich dadurch extrem leiche selbst screwen kann, also soviel Utitlity suchen ist mit dem auch eher nicht. Vielleicht wird ja irgendwie mal endlich Strip Mine unbanned, dann kann man über einen weiteren starken Landhate nachdenken
Bojuka Bog finde ich gar nicht so wichtig, weil seit dem Ban von LftL GY-Hate an Bedeutung verloren hat. Da hilfts imo mehr die Recursionengine anzugreifen.
Absolut richtig. Zudem gefällt mir der Hate auf einem Land nicht, da ich eher Land legen will um mehr Mana zur Verfügung zu haben, als auf den optimalen Zeitpunkt zu warten, den gegnerischen Grave zu haten. Den werde ich auch jeden Fall durch ein anderes Land ersetzen.
Ich würde die Mirage Länder den Alara Ländern vorziehen, da du Notfalls auch auf Basics fetchen kannst. Zwar nur proaktiv, aber immerhin. Exotic Orchard finde ich kritisch. Gegen RDW ist er nutzlos und gerade da will man nicht Colorscrewed sein. Ansonsten kriegst du ieine Farbe, egal ob du sie brauchst oder nicht. Ich hätte da lieber mehr Kontrolle.
Ich denke auch eher die Fetchländer, die sind am flexibelsten. Die Alaraländer machen zwar 3 Farben, aber die Fetchländer effektiv 4, weil ich ja auf die benötigten Farben ergänzen kann.
(bzl. Tithe: ) Man gibt dem Gegner aber die Möglichkeit einen zu screwen, was effektiv mehr Karten aufhält, als wenn man nur eine Karte countert.
Genau das ist das Problem.
(bzl. Praetor's Grasp: ) Jedes Deck spielt mindestens mal Wasteland, ein anderes Utilityland, ein Artefakt oder eine Combo
Ich denke schon, dass ich immer etwas gutes finden würde, sogar gegen RDW. Im Zweifelsfall geht auf jeden Fall ein Artefakt oder ein Utilityland, im Fall von RDW hab ich sogar schon viel gewonnen, wenn ich den Blood Moon präventiv abrüste, quasi dann als Jester's Cap für Arme
@ Swindhard:
(bzl. Tectonic Edge: )Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich spiele sie auch nicht, da sie farblos macht und deutlich schlechter ist als Wasteland. Unsere Decks wollen ja nicht aktives Landdestruction spielen, sondern nur die guten Utilityländer entsorgen. Daher denke ich Wasteland, Beast Within und Vindicate sollten reichen. Man kann sie sich ja auch immernoch mit der Eternal Witness wiederhohlen und nochmal spielen
Das Argument mit dem Removal in Spellform kommt dazu. Dann wäre der Landslot Nr. 2 frei.
Ich denke auch nicht, dass man den Bog braucht. Allerdings kenne ich die Meta nicht wirklich. Ich denke mit die einzige Karte vor der man sich in dieser Hinsicht fürchten muss ist Genesis. Der rest sind Karten im Spiel die auf den Grave zugreifen. Und die kann man auch so handeln. Wenn du GJ-removal willst finde ich auch die Nihil Spellbomb besser. Oder zwei Karten die ich noch gut finde sind Loaming Shaman und Withered Wretch wobei sich der Shaman wohl besser im Deck macht, da er nur ein grünes kostet und nicht doppel . Die Spellbomb wäre halt für dich tutorbar.
Hmm... Loaming Shaman oder Withered Wretch sind auch nicht uninteressant, immerhin sind sie nie komplett nutzlos, sondern können auch noch Angreifen und Blocken. Tutorbar sind die auch, als Kreaturen eher sogar noch einfacher, da ich schon einige Kreaturensucher spiele. Falls Graveyardhate, würde ich sogar einen davon nehmen. Aber ist wohl nicht wirklich nötig, schon garnicht, solange das Deck sowieso keinen freien Plätze hat^^
(bzl. Tithe: )Auch wenn er counterbar ist, die Frage ist ob der Gegner das macht. Normalerweise ist sie mit die harmloseste Karte in deinem Deck, so dass er besser die Counter für andere Sachen aufheben sollte.
Gegen ein Deck, das nur 3-4 Counter spielt brauch ich da wohl keine Angst zu haben, aber unterschätze mal die Controlspieler nicht. Die kommen oft genug auf so Ideen und es ist dann auch meistens genau das Richtige, was sie tun. Auf MWS Testspielen wurde ich durch so Aktionen auch schon gescrewed.
Arcane Sanctum und/oder Seaside Citadel - ich denke die machen wirklich Sinn wenn du noch farbige Länder brauchst. Der Nachteil des cip-tapped ist teilweise durch die 3 Farben compensierbar. Ich würde es denk ich jedoch nicht machen.
Flood Plain, Bad River und/oder Grasslands - ich würde sie nicht spielen. Das cip-tapped ist doch ein sehr großer nachteil. Die zwei länder davor finde ich besser, würd ich jedoch auch nicht spielen. Mich nervt es schon immer, dass meine Manlands getappt ins Spiel kommen
cip-tapped ist schon eher unschön, aber andere gute Länder für die freien Slot fallen mir jetzt auch nicht ein. Bei City of Brass stört mich der Lifeloss zu sehr, mehr Shockduals wären auch mit mehr Lifeloss oder eben cip-tapped verbunden und das einzige Argument Basics zu spielen wäre den Nonbasichate damit zu umspielen, sonst sind die auch zu schlecht. Außerdem hat Nonbasichate außerhalb von Blood Moon im DW und Back to Basics im M C stark an Bedeutung verloren. Multicolored zu spielen ist einfach besser als Nonbasichate zu spielen. Back to Basics lässt sich dabei durch fetchen auf ein Basicland noch ganz gut umspielen, bis ich Removal gefunden habe. Einzig der Blood Moon screwed mich komplett.
Im prinzip gibt es eine ganz einfache Möglichkeit das Problem mit dem Colorscrew zu umgehen. Spiel weniger spells die doppelfarben brauchen. Im Earlygame sucht man sich ja immer alle Farben zusammen, und fängt dann erst an Farben auch doppelt zu suchen. Daher sollten gerade die billigen srüche nicht zweimal die gleiche Farbe enthalten.
Mana Drain, Counterspell, Eternal Witness, Vendilion Clique, Moat, Wrath of God, Garruk Wildspeaker, Elspeth, Knight-Errant, Troll Ascetic, Glissa, the Traitor, Thrun, the Last Troll. Das sind schon eine Menge Karten die in ihren Anforderungen zwiemal die Gleichen Manakosten haben.
Sind halt aber auch alles Karten, die es extrem Wert sind Dank Duals ist es aber auch gut möglich sich mal je nach Handkarten 1-2 doppelte Farben direkt zu fetchen. Nur wenn es zu viele verschiedene werden, wirds halt schwer. Deshalb habe ich zumindest mal bei darauf geachtet, das etwas zu reduzieren.
(bzl. Praetor's Grasp: )Ich muss gestehen, an Wasteland hab ich garnicht gedacht. Das ist eigentlich ganz nett, dass man dadurch so gut wie immer was brauchbares findet. Allerdings ist dennoch die Frage ob sich das Lohnt? Ein cc3 Tutor, bei dem man nicht weiß wie effektiv er dann tatsächlich ist. Zumal hat er in diesem Deck 2 sehr gravierende Fehler. 1. Er ist keine Kreatur. Und Orkpopper hat ja eigentlich schon das Problem, dass er sehr viele Spells spielt, aber relativ wenige Kreaturen. 2. Er ist und auch hier überlegt er ja schon ne ganze weile, wie er seine Manabase stebieler hinbekommt. Am einfachsten geht es, wie ich oben schon mal beschrieben hab, indem man die Manaanforderungen der Karten die man spielt drosselt. Und das macht sie ja nicht.
Dass er keine Kreatur ist sehe ich nicht so schlimm... immerhin kann er ja auch eine Kreatur holen, je nachdem wie mein Mana aussieht ist er auch gerne Mal eine Bribery. sehe ich hier ebenfalls nicht so tragisch. Tutoren werden doch meistens in 2 Situationen gezündet: 1. Mid- bis Lategame, wenn man nichts anderes sinnvolles mehr auf der Hand hat um sich die richtige Power zu holen oder 2. um eine Antwort auf eine große Bedrohung des Gegners zu finden, was dann auch eher weniger in den ersten paar Zügen vorkommen sollte. Midgame ist Doppelschwarz kein Problem, nur in den ersten Zügen fetche ich meistens zuerst auf weiß bzw grün, weil dort die günstigen Kreaturen liegen.
Bearbeitet von Orkpopper, 18. Mai 2011 - 16:22.
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#238 Geschrieben 23. Mai 2011 - 11:08
Ich konnte mich leider im Vorfeld nicht mehr durchringen noch irgendwas zu cutten, also hab ich einfach noch 1 Land reingesteckt und bin mit einem 104 Karten Deck angetreten.
Die Liste sah dann so aus:
- Länder (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Recursion (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Cardquality/Tutor (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Cardquality/Tutor (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Protection (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Druck (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Matches:
Runde 1 gegen Terrormonns -Control --klick--
Schonwieder werde ich im ersten Spiel gegen meinen Kumpel gelost. So kann ich aber wenigstens Rache für das 0:2 letzten Monat in Mannheim nehmen. Auf gehts...
Spiel 1: Er legt eine Vendilion Clique und findet bei mir eine Hand mit Thrun, the Last Troll, Jace, the Mind Sculptor, Vindicate und Eternal Witness und entscheidet sich für Thrun. Daraufhin bekomme ich Token von seiner Elspeth, Knight-Errant um die Ohren, bevor ich sie mit Beast Within loswerden kann. Trotzdem schafft er es mich mit den restlichen Soldier-Token, einem Solemn Simulacrum und dem Beast von Beast Within auf 1 Lebenspunkt runterzuprügeln. Einen Blick in meinen Sensei's Divining Top eröffnet mir aber folgende Topdeckauswahl: Elspeth, Knight-Errant, Garruk Wildspeaker, Gideon Jura. Die 3 Walker betreten alle in den nächsten Zügen das Feld und ich lasse seine Kreaturen in Garruks Bestien rennen. Als ich dann Recurring Nightmare spiele und Elses Soldaten für Kreaturen aus meinem Friedhof opfere gibt er auf.
Spiel 2: Das erste Spiel hat schon sehr lange gedauert und wir haben nur noch 15min Zeit für das 2. Spiel. Er kann ein paar Kreaturen legen, die ich ihm dann mit einem Wrath of God wegbrennen kann, bekomme allerdings ein paar Schadenspunkte durch ihre Angriffe. Sein Jace, the Mind Sculptor fällt meinem Vindicate zum Opfer und ich mache mir mit Mulldrifter und Fact or Fiction Kartenvorteil. Ich beschränke mich dann darauf meinem Vorsprung über die Zeit zu retten, was mir dank Path to Exile, den ich ihm mittels Praetor's Grasp geklaut habe auf seine Wurmcoil Engine und meiner Maze of Ith, die seine Creeping Tar Pit stoppt auch gelingt.
Ergebnis: Match: 1:0 , Gesamt: 1-0-0 , 1:0
Runde 2 gegen -Zoo
Spiel 1: Er fängt an und legt first Turn eine AEther Vial und dann Mother of Runes, Qasali Pridemage sowie irgendeinen 2/1 Flieger. Ich habe Birds of Paradise und ebenfalls Qasali Pridemage. Ich halte Moat auf der Hand, die ich plane Turn 4 zu legen. In seinem Turn 4 passiert allerdings folgendes: Er greift mich mit seinem Pridemage an, ich Blockt mit meinem und opfere ihn dann um seine Vial zu zerschießen. In Response spielt er Eladamri's Call und sucht sich Magus of the Moon, den er mit der Vial noch ins Spiel bringt. Ich habe nur Nonbasics und somit ist das Spiel für mich gelaufen und ich gebe auf. Ich hätte das Mana für einen Mana Drain offen gehabt und hätte den Call countern sollen, aber damit hab ich einfach in dem Moment nicht gerechnet.
Spiel 2: Ich habe Noble Hierach und wieder Qasali Pridemage, sowie eine Maze of Ith die ihn etwas bremsen kann. Er hat Boggart Ram-Gang, Tarmogoyf und Aven Mind-Censor, der mir den Eladamri's Call und Demonic Tutor auf meiner Hand blockiert. Er schafft es meine Kreaturen mit Direktschaden wegzubrennen und macht genug Druck, um mich dann schließlich mit einem Bolt auf 0 Lebenspunkt zu schießen.
Ergebnis: Match: 0:2 , Gesamt: 1-0-1 , 1:2
Runde 3 gegen -Haufen
Spiel 1: Ich fange mit Sensei's Divining Top und später Trygon Predator an, er hat einen Dauthi Horror, den er mit irgendeinem Pumpspell zu 7/6 until end of turn aufmotzen kann, um mir 7 Schaden zu hauen. Ich spiele nächsten Turn ein Removal auf seine Kreatur und bringe dann Tarmogoyf ins Spiel und suche mir mit Eladamri's Call meinen Rafiq of the Many, um den Druck zu erhöhen. Von ihm kommt noch eine Kreatur, die ich mit Mana Drain abfangen kann und er gibt dann auf. Er entschließt sich dann dazu, das ganze Match aufzugeben, da er meint dass er gegen mein Deck keine Chance hat und er keine Lust hat gegen ein Deck zu spielen, dass den Spielfluss so verlangsamt, weil es sich jede Runde irgendetwas aus der Bibliothek suchen muss. Seltsame Einstellung aber nun gut, wenn er meint
Ergebnis: Match: 2:0 , Gesamt: 2-0-1 , 3:2
Runde 4 gegen -5C Planeswalker-Control
Spiel 1: Ich habe eine nahezu perfekte Starthand mit Birds of Paradise, Doran, the Siege Tower, Thrun the Last Troll, Maelstrom Pulse und 3 Ländern. Mein Spiel läuft dann so: Turn 1: Birds, Turn 2: Doran, Turn 3: Thrun. Er konnte in den 3 Zügen nur einen Qasali Pridemage legen und spielt dann Turn 4 eine Elspeth, Knight-Errant, die ich allerdings mit dem Pulse entsorge. Dann gibt er schließlich auf.
Spiel 2: So gut meine Hand im ersten Spiel war, so crappig ist sie im Zweiten. Ich kann mit zwar mit Vindicate und Maze of Ith am Anfang etwas über Wasser halten, finde aber keine Kreatur um Druck aufzubauen und bin zudem screwed auf 3 Mana. Gegen seinen Gideon Jura und Venser, the Sojourner habe ich keine Chance und als er die Ulitmate von Venser aktivieren kann gebe ich auf.
Spiel 3: Diesmal ziehe ich wieder eine durchschnittliche Starthand. Ich habe einen Noble Hierach und spiele dann Thoughtseize und sehe eine Hand mit 3 Planeswalkern und Karten mit 4+ Mana, eine Sylvan Library und keine weiteren Länder. Er hat 3 Länder liegen, die zudem, fehlt mir komplett blaues und schwarzes Mana. Also lasse ich ihn die Library discarden um ihn weiter zu screwen. Ich finde dann ein Sword of Fire and Ice und ein Etched Oracle, die zusammen Schaden hauen gehen. Er zieht keine Länder nach und im nächsten Zug spiele ich eine Eternal Witness und hole mir das Thoughtseize wieder, um den finalen Angriff abzusichern. Das stellte sich als gute Entscheidung heraus, da er ein Condemn nachgezogen hatte und ich kann ihm mit dem letzten Angriff den tödlichen Schaden zufügen.
Ergebis: Match: 2:1 , Gesamt: 3-0-1 , 5:3
Fazit und Endergebis:
Das Turnier hatte 14 Teilnehmer.
Erster wurde der Zoo-Spieler, gegen den ich in der 2. Runde verloren habe mit deutlichen 4 Siegen aus 4 Spielen.
Platz 2 mussten sich 3 Spieler teilen, die jeweils 3:1 gegangen sind, mich eingeschlossen. Durch die Offscore wurde ich allerdings leider nur auf Platz 4 gewertet und rutschte damit knapp an den Pokalen vorbei (Ja, es gab Pokale für die ersten 3 Plätze! Finde ich eine schöne Sache, Lob an die Orga!).
Zu allem Überfluss gewann mein Kumpel Terrormoon seine restlichen 3 Spiele und konnte mir am Ende den Pokal für den 2. Platz unter die Nase halten, und sich so für die Niederlage im 1. Spiel bei mir rächen
Immerhin bekam ich für den 4. Platz noch 3 NPH-Preisbooster und konnte einen Phyrexian Obliterator rausziehen, hat sich also doch gelohnt
Alles in Allem war es ein schönes Turnier mit vielen netten Spielern, mit denen man auch den ein oder anderen guten Kartentausch machen konnte.
Der 4. Platz ist eigentlich ein sehr gutes Ergebnis, man muss aber auch sagen, dass die Qualität der Decks teilweise deutlich unter den Decks auf dem Mannheimer Turnier lag.
Mit meinen Deck bin ich soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden.
Verbesserungsfähig wäre allerdings noch:
- Reduzieren der Karten auf 100
- Dass Flood Plain und Bad River getappt kommen stört schon oftmals. Hier denke ich über bessere Alternativen nach. Vielleicht 2 weitere Schockduals? Oder doch einfach Basics? Habt ihr vielleicht noch einen guten Vorschlag?
- Adden könnte ich vielleicht noch Primeval Titan nach Swindhards Vorschlag. Lategame Länder suchen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Auf dem Turnier hab ich außerdem Soltari Visionary in Aktion gesehen, den fand ich auch ziemlich stark. Vielleicht wäre der was für mein Deck?
Bearbeitet von Orkpopper, 23. Mai 2011 - 11:13.
Meine Decks: 5C-Goodstuff, Grixis Staxx, Gwb Elfen-Tribal, Boros Deck Wins, UB-Control
Scanansicht meines Goodstuff-Highlanders
#239 Geschrieben 23. Mai 2011 - 11:53
So mal ein bisschen aufarbeiten deiner Spiele.
Hierzu würde mich mal interessieren ob du auch andere male schon Praetor's Grasp spielen konntest. Ich finde die Karte nämlich immer noch nicht überzeugend, und wüsste daher gerne mal ein bisschen aus Erfahrung.was mir dank Path to Exile, den ich ihm mittels Praetor's Grasp geklaut habe
Ich muss sagen, dass wundert mich nicht sonderlich, dass du dagegen so eingegangen bist. Ich hab ja auch mal ein Naya-Zoo gespielt. Was mir daran gefiel, ist dass jede Kreatur unglaublich viel Druck aufbauen konnte. Innerhalb von 3 - 4 Runden war der Gegner im normalfall in Burnreichweite. Ich denke das ist mit das stärkste Aggrodeck. Um hier eine gute chance zu haben solltest du doch entweder mehr Kreaturen oder mehr Wrath-Effekte spielen.Runde 2 gegen -Zoo
Solche Spielzüge wünscht man sich regelmäßig. So ähnlich wie bei mir die zwie Titanen in Turn3. Leider sind sie halt doch eher selten.Spiel 1: Ich habe eine nahezu perfekte Starthand mit Birds of Paradise, Doran, the Siege Tower, Thrun the Last Troll, Maelstrom Pulse und 3 Ländern. Mein Spiel läuft dann so: Turn 1: Birds, Turn 2: Doran, Turn 3: Thrun. Er konnte in den 3 Zügen nur einen Qasali Pridemage legen und spielt dann Turn 4 eine Elspeth, Knight-Errant, die ich allerdings mit dem Pulse entsorge. Dann gibt er schließlich auf.
Wie häufig kommt es eigentlich bei dir vor, dass dur screwed bist? Denn ich bin am überlegen, ob ich wieder etwas mehr Manatricks spielen sollte, da mir das in letzter Zeit fast zu häufig passiert.und bin zudem screwed auf 3 Mana.
Ich denke oft kann gezielter Discard fast besser sein als Counter oder einfach normaler Discard (Hymn to Tourach). Daher würde ich dir auch empfeheln mal über Inquisition of Kozilek nachzudenken. Im cc3 bereich sind ja meistens die wichtigsten Karten vertreten.Diesmal ziehe ich wieder eine durchschnittliche Starthand. Ich habe einen Noble Hierach und spiele dann Thoughtseize und sehe eine Hand mit 3 Planeswalkern und Karten mit 4+ Mana, eine Sylvan Library und keine weiteren Länder.
...
Er zieht keine Länder nach und im nächsten Zug spiele ich eine Eternal Witness und hole mir das Thoughtseize wieder, um den finalen Angriff abzusichern.
Ich finde es gibt 2 Arten an Länder, die man nicht unbedingt haben will. Die einen sind die, die Farbloses Mana machen, und die anderen die, die getappt ins spiel kommen. Man sollte versuchen diese so gut es geht zu vermeiden. Und gerade die Alten Fetchländer sind vermeidbar. Basics finde ich da besser, da man sich damit gleich gegen einen Blood Moon schützt. Shock Duals geben halt mehr Farbstabilität und sind suchbar. Die einzige Alternative zu diesen Ländern sind meiner Meinung nach die Filterländer (Baumreiche Bastion, Mystisches Tor, Stinkende Heide ...). Hier muss man jedoch aufpassen, dass man nur wenige spielt, da man sonst schnell probleme hat an das Farbige ranzukommen das man benötigt um sie zu aktivieren.Dass Flood Plain und Bad River getappt kommen stört schon oftmals. Hier denke ich über bessere Alternativen nach. Vielleicht 2 weitere Schockduals? Oder doch einfach Basics? Habt ihr vielleicht noch einen guten Vorschlag?
Probier ihn aus... er hält was er verspricht.Adden könnte ich vielleicht noch Primeval Titan nach Swindhards Vorschlag. Lategame Länder suchen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Ich würd ihn nicht spielen. DU spielst ja schon Trygon Predator der das gleiche macht, nur in besser, da er auch Artefakte schrottet und zur not auch mal blocken kann. Verzauberungen sind meistens das kleinere Problem. Zudem ist er mit cc3 und kontroproduktiv in bezug auf die Farbstabilität.Auf dem Turnier hab ich außerdem Soltari Visionary in Aktion gesehen, den fand ich auch ziemlich stark. Vielleicht wäre der was für mein Deck?
Viele Grüße,
Swindhard
: Wir sind am planen kommenden Dienstag (7.06) auf das Tunier nach Karlsruhe zu gehen. Ist noch nicht sicher aber ich denke wir werden dort hinkommen. Wollt ich nur mal anmerken, da du ja gemeint hast, dass du eventuell auch daran mal interesse hättest.
Bearbeitet von swindhard, 23. Mai 2011 - 12:30.
Punctuation is powerful:
"A woman, without her man, is nothing." vs. "A woman: without her, man is nothing."
#240 Geschrieben 23. Mai 2011 - 12:43
Glückwunsch zu deinem 4. Platz.
Dankeschön
Hierzu würde mich mal interessieren ob du auch andere male schon Praetor's Grasp spielen konntest. Ich finde die Karte nämlich immer noch nicht überzeugend, und wüsste daher gerne mal ein bisschen aus Erfahrung.
Gespielt hab ich ihn nur dieses eine Mal. Einmal hatte ich ihn noch auf der Hand, aber ich habe ihn zurückgehalten, da ich auch so genug Druck und Antworten hatte und ihn mir aufheben wollte, falls etwas ungeplantes passiert. Sonst kann ich leider noch keine weiteren Testergebnisse liefern, werde ich aber nachreichen.
Ich muss sagen, dass wundert mich nicht sonderlich, dass du dagegen so eingegangen bist. Ich hab ja auch mal ein Naya-Zoo gespielt. Was mir daran gefiel, ist dass jede Kreatur unglaublich viel Druck aufbauen konnte. Innerhalb von 3 - 4 Runden war der Gegner im normalfall in Burnreichweite. Ich denke das ist mit das stärkste Aggrodeck. Um hier eine gute chance zu haben solltest du doch entweder mehr Kreaturen oder mehr Wrath-Effekte spielen.
Sein Deck war wirklich gut. Ich glaube ich hätte noch 10 Spiele gegen ihn machen können und hätte keins gewonnen. Auf jeden Fall ein verdienter Turniersieger. (Also, falls du das hier liest, nochmal Glückwunsch von meiner Seite aus )
Mehr Wratheffekte verbessern natürlich meine Chancen gegen harte Aggro, aber ist gegen Goodstuff nur situativ gut und gegen Control sogar fast immer tot. Ist immer alles ein Kompromiss...
Wie häufig kommt es eigentlich bei dir vor, dass dur screwed bist? Denn ich bin am überlegen, ob ich wieder etwas mehr Manatricks spielen sollte, da mir das in letzter Zeit fast zu häufig passiert.
War in diesem Turnier jetzt 1x und das war besonders ärgerlich, da ich zusätzlich zu den 3 Mana noch Gaea's Cradle ohne Kreaturen hatte und von den 3 anderen Ländern auch noch 1 nur colorless Mana gemacht hat.
Mehr Manatricks würde ich aber auch gut finden. Die Länderanzahl passt soweit gut, aber etwas Manaboost würde dem Deck glaube ich sehr gut tun. Am Besten mit CC1, wenn ich Birds oder Hierarch Turn 1 habe, wird mein Spiel deutlich beschleunigt. Also wäre da Arbor Elf schonmal erste Wahl. Gute Artefakte gibt es leider erst ab CC2, an Kreaturen würden mir dann nur noch die Llanowar Elfen einfallen. Kennt ihr vielleicht noch etwas, das ihr mit empfehlen könntet?
Ich denke oft kann gezielter Discard fast besser sein als Counter oder einfach normaler Discard (Hymn to Tourach). Daher würde ich dir auch empfeheln mal über Inquisition of Kozilek nachzudenken. Im cc3 bereich sind ja meistens die wichtigsten Karten vertreten.
Ja, in diesem Spiel kam der Wert von Thoughtseize richtig gut raus. Inquisition of Kozilek würde sich bestimmt auch noch sehr gut machen. Ebenso Duress. Müssen wir halt schauen, wo wir Platz dafür schaffen könnten.
Ich finde es gibt 2 Arten an Länder, die man nicht unbedingt haben will. Die einen sind die, die Farbloses Mana machen, und die anderen die, die getappt ins spiel kommen. Man sollte versuchen diese so gut es geht zu vermeiden. Und gerade die Alten Fetchländer sind vermeidbar. Basics finde ich da besser, da man sich damit gleich gegen einen Blood Moon schützt. Shock Duals geben halt mehr Farbstabilität und sind suchbar. Die einzige Alternative zu diesen Ländern sind meiner Meinung nach die Filterländer (Baumreiche Bastion, Mystisches Tor, Stinkende Heide ...). Hier muss man jedoch aufpassen, dass man nur wenige spielt, da man sonst schnell probleme hat an das Farbige ranzukommen das man benötigt um sie zu aktivieren.
Filterländer wären auch nicht die schlechteste Lösung. Muss ich mal drüber nachdenken was ich noch reinnehme.
Ich würd ihn nicht spielen. DU spielst ja schon Trygon Predator der das gleiche macht, nur in besser, da er auch Artefakte schrottet und zur not auch mal blocken kann. Verzauberungen sind meistens das kleinere Problem. Zudem ist er mit cc3 und kontroproduktiv in bezug auf die Farbstabilität.
Ist wahrscheinlich wirklich nicht die beste Lösung, aber ich finde unblockbare oder sehr schwer blockbare Kreaturen immer sehr interessant, alleine um die Schwerter durch zu bekommen. Wenn sie dann noch selbst einen guten Effekt haben umso besser (siehe Shadowmage Infiltrator). Aber ich denke da würde sich vielleicht auch noch besseres finden lassen...
Meine Decks: 5C-Goodstuff, Grixis Staxx, Gwb Elfen-Tribal, Boros Deck Wins, UB-Control
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