Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: 4/5C-Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
756 Antworten in diesem Thema

#241 swindhard Geschrieben 01. Juni 2011 - 10:04

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

du schreibst zu wenig. Hab dein Deck erst auf Seite 2 gefunden. {W}

Ich wollte dir eigenltich mal den Looter il-Kor ans Herz legen. Hab ihn gestern mal ein bisschen testen können und er war unbezahlbar. Zum einen hat er mich aus nem Colorscrew geholt, indem ich spielbare Karten nachgezogen hatte, und die Karten in den falschen Farben abwerfen konnte. Am ende hab ich rein mit :( {R} gewonnen. {W} Hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann wenn mir 2 Farben fehlen. Zum andern hat er sich auch als Schwertträger bezahlt gemacht. Da er Turn2 kommen kann fängt er schon früh an das Deck durchzushuffeln.

Und ich wollt dich Fragen, was du vom Lorescale Coatl hälst? Ich bin mir unschlüssig. Aber er kann ja doch recht schnell recht dick werden. Gerade mit Jace 2.0, der Consecrated Sphinx und Brainstorm.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#242 Orkpopper Geschrieben 01. Juni 2011 - 11:41

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

du schreibst zu wenig. Hab dein Deck erst auf Seite 2 gefunden. {W}


War die letzten Tage nicht zu Hause, das Highlanderforum ist ja in letzter Zeit ziemlich gut besucht^^

Ich wollte dir eigenltich mal den Looter il-Kor ans Herz legen. Hab ihn gestern mal ein bisschen testen können und er war unbezahlbar. Zum einen hat er mich aus nem Colorscrew geholt, indem ich spielbare Karten nachgezogen hatte, und die Karten in den falschen Farben abwerfen konnte. Am ende hab ich rein mit :( {R} gewonnen. {W} Hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann wenn mir 2 Farben fehlen. Zum andern hat er sich auch als Schwertträger bezahlt gemacht. Da er Turn2 kommen kann fängt er schon früh an das Deck durchzushuffeln.


Den Looter finde ich auch ziemlich interessant, werde ihn mal testen.

Und ich wollt dich Fragen, was du vom Lorescale Coatl hälst? Ich bin mir unschlüssig. Aber er kann ja doch recht schnell recht dick werden. Gerade mit Jace 2.0, der Consecrated Sphinx und Brainstorm.


Hm, ich denke den muss man einfach mal ausprobieren. Wenn man die Karten hat um ihn zu supporten ist er bestimmt ziemlich stark, wenn man Pech hat ist er aber auch nur ein 2/2 für 3 Mana. Schwer zu sagen ob er gut genug ist fürs Deck...


Ich hab dann auch mal den Rotstift an meinem Deck angesetzt und einiges verändert:

Raus mussten:
- Bad River, Flood Strand, Tectonic Edge, Tithe - ersetze ich erstmal gegen Basics, da getappt kommen unschön ist und hatte ein Land mehr drin, da ich letztes Turnier mit 104 Karten gespielt hatte.
- Bitterblossom - der Druck gegen Control ist nicht so berauschend und gegen Aggro ist es nur ein langsamer Blockerproduzent, da wäre dann eine stärkere Kreatur besser. Auch der Lifeloss ist nicht so toll. Ich denke sie kann raus.
- Troll Ascetic - Trollshroud ist zwar schön, aber der Body ist zu klein und 2 Mana zum regenerieren will man sich auch nicht immer offen halten. Nebenbei ist der CC3 Slot sowieso zu dick.
- Venser, the Sojourner - Er ist entweder genial oder grottenschlecht... Wenn man ihn mit Grave Titan, Eternal Witness oder Mulldrifter supporten kann oder in Kombo mit Moat ist er genial. Aber wenn man nicht die passenden Karten um ihn herum hat will man ihn einfach nicht ziehen. Auch wenns schwer fällt, er muss Platz machen.
- Pernicious Deed - Zwar ein Massremoval das alles mitnimmt, aber es frisst einfach viel zu viel Mana, oft muss ich eine Runde abwarten bis ich sie zünden kann um genug mitzunehmen, sodass die Karte mich schon 2 Runden kostet. Finde ich mittlerweile auch zu schwach.
- Clone - tausche ich wie schon besprochen gegen Phyrexian Metamorph
- Consecrated Sphinx - Kann zwar potentiell unmengen an Karten ziehen, hat aber erstmal einen Impact sodass sie oft genug nur ein Removalfänger ist. Werde sie mal testweise gegen den Primeval Titan austauschen um zu schauen wie er sich schlägt...

Rein kamen:
- Duress - Ich möchte mal noch einen gezielten Discard mehr testen.
- Primeval Titan - Wurde mir empfohlen, testen ihn im Vergleich mit der Sphinx.
- Phyrexian Metamorph - Besser als Clone.
- Llanowar Elves, Arbor Elf - Eine CC1 Manakreatur auf der Starthand beschleunigt mein Spiel ungemein. Daher nehme ich mal 2 mehr rein.
- Looter il-Kor - Werde ich auch mal testen, scheint ziemlich gut zu sein.


Damit ist mein Deck schonmal auf 102 Karten geschrumpft. Was würdet ihr noch raus nehmen?
Hier nochmal die aktualisierte Liste:

Deck: The not that infamous Orkpopper pile

Bearbeitet von Orkpopper, 01. Juni 2011 - 11:42.


#243 swindhard Geschrieben 01. Juni 2011 - 16:32

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

so wie es scheint haben wir teilweise gleiche Entsheidungen getroffen, und teilweise genau controverse... :)

Da ich einen Trinket Mage zusammen mit der Needle und er Explosives spilen will fliegt bei mir die Bitterblossom ebenfalls. Lategame schlechter Topdeck, und der Lifeloss ist auch nicht so prickelnd.

Troll Ascetic - ist bei mir auch geflogen. Sein großer Bruder ist einfach effektiver. Und ich brauche den Platz.

Venser, the Sojourner - kann echt broken sein. Aber ich will Karten spielen, die Broken sind, und nicht nur sein können.

Consecrated Sphinx - bei mir ist sie nach wie vor drin. Leider kann ich so gut wie nur gegen ein MUC testen, und da ist sie der Matchwinner, da der gewinnt, der mehr Karten zieht. Allerdings hab ich auch beschlossen 4 Fetties zu spielen (Consecrated Sphinx, Primeval Titan, Grave Titan und Wurmcoil Engine).

Duress - hab ich gerade aus Platzgründen gecuttet. Er ist zwar stark, aber ansonsten hätte ich nur Kreaturen gecuttet, was ich nunmal nicht will. Wie du ja weißt bin ich ein Verfechter von Kreaturen. :D

Llanowar Elves und Arbor Elf - sind bei mir auch gerade zusammen mit Fyndhorn Elves gelfogen. Ich war regelmäßig auf 4 Mana gescrewd, so dass ich stattdessen lieber wieder Länder spiele. Dadurch läuft mein Deck wieder deutlich konstanter. Ich hab gemerkt, dass ich schon mind. 6 Mana will, damit das Spiel funktioniert.

- Bad River, Flood Strand, Tectonic Edge, Tithe - ersetze ich erstmal gegen Basics, da getappt kommen unschön ist und hatte ein Land mehr drin, da ich letztes Turnier mit 104 Karten gespielt hatte.

Was ich anstelle solcher Länder spiele sind die Filterländer (Flooded Grove, Mystic Gate und Wooded Bastion). Mehr will ich nicht spielen, da man sonst schnell das Problem hat, 2 oder drei Filterländer zu haben aber nur ein Land welches das benötigte Farbige liefert. Mittlerweile ist der Kern meines Decks ein Bantdeck mit :hammer:-slpash, weshalb ich solche Länder immer in Bant-Farben mit reinnehme. Außerdem hab ich noch ein Painland (Yavimaya Coast) aufgenommen. Das mit dem Pain geht eigentlich, da man sich ja entscheiden kann. Und lieber Pain nehmen als Colorscrew zu sein. Jetzt bin ich am überlegen noch die anderen 2 Painlands mit aufzunehmen. Zusätzlich kannst du dir auch noch überlegen ein Treetop Village zu spielen. Es ist eins der besseren Manlands. Ich spiele mittlerweile drei Stück (Treetop Village, Stirring Wildwood und Creeping Tar Pit) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Praetor's Grasp - ich bin mir immernoch nicht so sicher, ob er wirklich so gut ist. Immerhin ist er gegen Aggro tot, da du da normalerweise nicht unbedingt ein Land willst und Aggro spielt keine Wrath Effekte. Auch wenn du dir mal was gutes hohlen kannst, und ansonsten Sachen die ok sind... Ein Diabolic Tutor kostet auch nur 1 mehr, aber er findet immer was gute (sollte er in so einem Deck zumindestens :)). Ich finde ihn dennoch mies. Auch für cc3 würd ich ihn warscheinlich nicht spielen. Zumal er mit {B} {B} nicht so eifach ist zu casten. Ich hab alles bis auf den Grave Titan gecuttet, was {B} {B} benötigt.

Executioner's Capsule - wie hat sie sich bisher geschlagen? Ich denke removal solltest du genug haben. Außerdem finde ich Putrefy besser, da keine Restriktion auf non-black und er kann auch Artefakte mitnehmen die doch sehr Present sind im Highlander. Der einzige Vorteil der Kapsel, sie ist durch den Mage tutorbar. Macht es sie wirklich so gut?

Ansonsten wüsste ich nichts was ich cutten würde. Immerhin hab ich das gleiche problem. Ich versuch heute mal wieder eine aktuelle Liste meines Decks zu posten. Ich glaub ich spiel momentan auch so um die 104 Karten. :( Kannst dann ja auch mal drübergucken ob dir was auffällt was raus kann.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#244 Orkpopper Geschrieben 02. Juni 2011 - 10:59

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Llanowar Elves und Arbor Elf - sind bei mir auch gerade zusammen mit Fyndhorn Elves gelfogen. Ich war regelmäßig auf 4 Mana gescrewd, so dass ich stattdessen lieber wieder Länder spiele. Dadurch läuft mein Deck wieder deutlich konstanter. Ich hab gemerkt, dass ich schon mind. 6 Mana will, damit das Spiel funktioniert.


Auch wenn die Elfen instabiler sind, spiele ich sie lieber. Die Gründe stehen bei dir im Thread, bin jetzt zu faul das nochmal hinzuschreiben :D


Was ich anstelle solcher Länder spiele sind die Filterländer (Flooded Grove, Mystic Gate und Wooded Bastion). Mehr will ich nicht spielen, da man sonst schnell das Problem hat, 2 oder drei Filterländer zu haben aber nur ein Land welches das benötigte Farbige liefert. Mittlerweile ist der Kern meines Decks ein Bantdeck mit :hammer:-slpash, weshalb ich solche Länder immer in Bant-Farben mit reinnehme. Außerdem hab ich noch ein Painland (Yavimaya Coast) aufgenommen. Das mit dem Pain geht eigentlich, da man sich ja entscheiden kann. Und lieber Pain nehmen als Colorscrew zu sein. Jetzt bin ich am überlegen noch die anderen 2 Painlands mit aufzunehmen. Zusätzlich kannst du dir auch noch überlegen ein Treetop Village zu spielen. Es ist eins der besseren Manlands. Ich spiele mittlerweile drei Stück (Treetop Village, Stirring Wildwood und Creeping Tar Pit) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.


Eventuell werde ich 2 Filterländer anstatt 2 Basics reinnehmen. Mit der Länderanzahl bin ich zufrieden, ich bin selten screwed und auch selten flooded.
Statt Treetop Village hab ich im Moment Nantuko Monastery drin. Ist ebenfalls für 2 Mana aktivierbar, hat den größeren Body, hat firststrike und kommt ungetappt. Dafür macht es nur colorless Mana anstatt :( , aber ich denke das ist verkraftbar.


Praetor's Grasp - ich bin mir immernoch nicht so sicher, ob er wirklich so gut ist. Immerhin ist er gegen Aggro tot, da du da normalerweise nicht unbedingt ein Land willst und Aggro spielt keine Wrath Effekte. Auch wenn du dir mal was gutes hohlen kannst, und ansonsten Sachen die ok sind... Ein Diabolic Tutor kostet auch nur 1 mehr, aber er findet immer was gute (sollte er in so einem Deck zumindestens :)). Ich finde ihn dennoch mies. Auch für cc3 würd ich ihn warscheinlich nicht spielen. Zumal er mit {B} {B} nicht so eifach ist zu casten. Ich hab alles bis auf den Grave Titan gecuttet, was {B} {B} benötigt.


Finde ich überzeugend, den werde ich dann noch cutten. Also muss nur noch 1 Karte raus :)

Executioner's Capsule - wie hat sie sich bisher geschlagen? Ich denke removal solltest du genug haben. Außerdem finde ich Putrefy besser, da keine Restriktion auf non-black und er kann auch Artefakte mitnehmen die doch sehr Present sind im Highlander. Der einzige Vorteil der Kapsel, sie ist durch den Mage tutorbar. Macht es sie wirklich so gut?


Im Prinzip ist sie ein tutorbares Doom Blade. Also natürlich nicht so überragend, aber ein solides Removal. Ich finde nicht, dass ich noch allzu viel Removal drin habe, also würde ich das nur ungern cutten. Ich überlege sogar eher noch Putrefy oder nach dem Cut von Pernicious Deed auch Oblivion Ring wieder zu adden, um mehr Removal zu haben. Aber dazu bräuchte ich erst mal Platz...

#245 Orkpopper Geschrieben 12. Juni 2011 - 15:19

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Ich war gestern mal wieder auf einem Turnier.
Habe im Moment aber nicht so viel Zeit, deshalb gibts nur einen kurzen Überblick. Angetreten bin ich exakt mit der letzten geposteten Liste, es wurden nur noch Duress und Preator's Grasp gecuttet, um auf 100 Karten zu kommen. Aber ich hatte gestern sowieso irgendwie Sch***e an den Fingern und dementsprechend ging das Turnier auch für mich aus:

Runde 1 gegen 5c Aggro: Spiel 1 ziehe ich eine viel zu langsame Hand und kann gegen die Aggro nicht ankommen. Spiel 2 falle ich Wasteland + Winter Orb zum Opfer. => 0:2

Runde 2 gegen Dark Bant: Spiel 1 gewinne ich, weil ich mit Thrun, the Last Troll, Rafiq of the Many und Tarmogoyf Kreaturen habe, die er nicht handlen kann. Spiel 2 und 3 falle ich jeweils Turn 4 oder 5 bei vorteilhafter Boardposition Natural Order auf Progenitus zum Opfer... Dass diese Karte nicht auf der Bannedlist steht ist eigentlich ein Unding ;) Ich glaube dann muss ich eben Feuer mit Feuer bekämpfen und selbst diesen Random-Game-Win spielen... => 1:2

Runde 3 gegen ugB Reanimator: Spiel 1 mache ich mit Turn 1 Llanowar Elves-Ramp und Doran, the Siege Tower Druck und bekomme dann Turn 3 einen Empyrial Archangel vor die Nase geklatscht und werde von ihm verprügelt, weil ich nicht durch den Widerstand 8 durchkomme und sein Shroud vor meinem Removal schützt. Spiel 2 bekomme ich Turn 3 einen Inkwell Leviathan vorgesetzt. Auch nicht viel besser... => 0:2

Runde 4 gegen Mono-U-Control: Spiel 1 habe ich eine schnelle Hand und kann ihn mit meinen Kreaturen überrennen. Spiel 2 versucht er meine Kreaturen mit Vedalken Shackles zu übernehmen, aber gegen meinen Grave Titan und seine Zombiehorde hat er keine Chance. => 2:0

Runde 5 gegen das Freilos: Unehrenhafter 2:0 Sieg

Am Ende bin ich Dank des Freiloses immernoch doch noch 2:3 gegangen, aber in den ersten 3 Spielen hatte ich echt das Pech gepachtet. Runde 1 nur müllige Starthände, Runde 2 2x hintereinander gegen eine 1-Karten Kombo verloren und Runde 3 trotz Removal auf der Hand von Shroud-Fatties verprügelt worden. Naja, vielleicht hab ich nächstes Mal wieder mehr Glück.


Dann noch ein paar Worte zu meinem Deck:

POSITIV:
- Turn 1 Manaelfen: mehr davon! Das Deck geht ja sooo ab wenn ich 1 oder sogar 2 Manakreaturen auf der Starthand halte. Ich werde wohl noch Fyndhorn Elves spielen.
- Gideon Jura: Bereitet besonders Aggrodecks große Probleme. Gegner angreifen lassen. Seine Kreaturen totblocken. Den Rest erledigt die -2 von Gideon.
- Grave Titan: Der Junge macht mit seiner Zombiehorde perversen Druck. Hat seinen Platz im Deck auf jeden Fall sicher.
- Creeping Tar Pit: Unblockbar ist ja so geil, besonders equipt mit nem Schwert.

NEGATIV:
- Nantuko Monastery: Dass es ungetappt kommt ist schön, aber colorless Mana ist seeehr schlecht. Ich denke ich ersetze sie durch ein Filterland. 2 Manlands sind auch genug.
- Executioner's Capsule: Gesucht hab ich sie nie und wenn ich sie so ziehe ist sie nicht mehr als ein teures Doom Blade mit Vorwarnung für den Gegner.
- Fehlendes Artefaktremoval: Hatte oft Probleme mit Artefakten, es werden in letzter Zeit wieder häufiger welche gespielt. Ich denke Capsule gegen Putrefy wäre eine gute Lösung. Vielleicht auch wieder Krosan Grip?
- Natural Order + Progenitus: Einfach viel zu Hart, 1 Karte ändert die Boardposition von unterlegen zu sicherer Sieg. Ich mags zwar nicht, aber es ist einfach zu stark, um es nicht auch zu spielen...


EDIT:
Ich reiche mal das Turnierergebnis nach. Platz 10 ist es leider diesmal nur geworden.

Final Standings:

1 Stier, Thomas ---------------- 4C-BloodMidrange ------- 13 pts
2 Gerber, Christoph ----------- GrixisControl ------------- 12 pts
3 Rosenberger, Alexander ---- UWB-ThopterControl ---- 12 pts
4 Nötzel, Sebastian ------------ DarkBant ----------------- 12 pts
5 Hauck, Christian ------------- 4C-BloodMidrange ------- 10 pts
6 Korbel, Jochen --------------- 5C-Aggro ----------------- 9 pts
7 Barkowski, Merle ------------ Rb-Goblins ---------------- 9 pts
8 Tordy, Patrick ---------------- 5C-Aggro ----------------- 9 pts
9 Übelacker, Lukas ------------ UWb-Control ------------- 6 pts
10 Leuck, Marc ------------------ DarkBant ------------------ 6 pts
11 Fischer, Jürgen -------------- MonoBlueArtifact ---------- 4 pts
12 Hauck, Manuel --------------- MonoBlackControl (MBC)- 4 pts
13 Dubbernell, Robin ----------- UW-Control ---------------- 3 pts

14 - 19 [dropped from tournament]
Brenndörfer , Paul ----- Boros
Portleroy, Jan ---------- URg AggroControl (Canadian)
Jäger, Steffen ---------- 5C-Kiki/Hulk-Combo
Stief, Maximilian ------- UBG Reanimator
Lehmann, Ronald ------ MonoBlueControl (MUC)
Czolk, Stefan ---------- GBW Midrange (Junk)

Bearbeitet von Orkpopper, 12. Juni 2011 - 15:48.


#246 swindhard Geschrieben 12. Juni 2011 - 22:17

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ja das mit Natural Order Progenitus ist schon so ein sch... Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich sie adden sollte. Allerdings kommt eine Gegnerische Bribary geleich viel übler...
Aber ich denke es macht auf jeden fall Sinn sie zu spielen, da sie einfach so unendlich stark ist. Und wenn man Progenitus zieht, kann man sie dank Jace, Brainstorm, Looter Il-Kor und Fauna Shaman auch wieder loswerden.

Aber ich denke wenn dein Deck etwas besser laufen würde würdest du auch mehr Siege heimfahren.

Wie ist es eigentlich mit deiner Manabase? Ich hab für mich gemerkt, dass ich nicht weniger als 37 echte Länder spielen kann und das trotz der Manaelfen und co. Wie schaffst du das mit deinen 33? Was ich dir noch raten kann ist anstelle der Nantuko Monestary lieber Treetop Village zu spielen, da er wenigstens farbiges Mana macht.
Und ich habe festgestellt, dass sich Venser, Shaper Savant sehr gut macht. Allein schon dass er durch Flash am ende der Gegnerischen Runde was bouced und mit angreifen kann mach ihn genial. Aber auch die Kombie mit Karakas legt gerne mal Gegner Lahm. {W} Ich hab am Tunier (im Casual außerhalb des eigentlichen Tuniers) den Gegner auf 3 Mana gelockt, was halt für ein Kontroll deck zu wenig ist. Und ein Mono-B hab ich mit 3 mal bounce so stallen können, dass er auf 3 Leben war bevor er was dauerhaftes liegen hatte. {B}
Überleg ihn dir mal.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#247 Orkpopper Geschrieben 14. Juni 2011 - 18:22

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Treetop Village ist nicht schlecht als Manland, aber ich denke 2 Manlands reichen und nehme lieber etwas Farbstabilität, also ein Filterland.
Venser, Shaper Savant wäre auch ganz gut, aber ich bin nicht so überzeugt, dass ich ihm gleich einen Platz geben kann ;)
33 Länder + Manaelfen reichen bei mir problemlos aus. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich am Anfang oft agressiv Spoilmulligan nehme (oft mal 3-4 neue Karten). 37 finde ich viel zu viel.

Habe man die Liste etwas verändert. Natural Order/Progenitus-Kombo wurde eingepackt, die Capsule wurde durch Putrefy ersetzt und Fyndhorn Elves wurden geaddet. Raus genommen habe ich noch Glen Elendra Archmage, da ich sie mit CC4 etwas klobo finde und sie meistens dann doch nicht so viel macht. 2 Weitere Karten müssten jetzt noch raus. Welche?

Deck: The not that infamous Orkpopper pile

Bearbeitet von Orkpopper, 14. Juni 2011 - 18:22.


#248 TerrorMoon Geschrieben 16. Juni 2011 - 01:00

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Mit Snowlands könntest du noch Tainted Pact sehr gut supporten.
Instant Demonic Tutor ist was feines!

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#249 Orkpopper Geschrieben 28. Juni 2011 - 15:44

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hi,

Am Samstag steht wieder das monatliche Turnier an und ich bin dabei noch etwas an meinem Deck zu feilen.
Fest steht, dass das Deck gegen Aggro solider werden muss. Das geht wahrscheinlich am besten durch Massremoval kombiniert mit erhöhter eigener Geschwindigkeit.

Zuerst müssen jedoch ein paar Karten raus, die zu langsam sind:

- Gegen Aggro hat man in den seltensten Fällen die Zeit ein Schwert online zu bekommen, also werde ich eins kürzen. 3 Sind wohl ohnehin zuviel. Der Erfahrung nach macht Sword of Light and Shadow am wenigsten von den Dreien, also muss das gehen.

- Treachery ist gegen Aggro mit CC5 auch deutlich zu langsam, selbst wenn man das Mana zurück bekommt muss man eben auch erst mal an 5 Mana kommen. Gegen Control ist die Karte ebenfalls selten sinnvoll.

- Beast Within gibt Aggro einen oft noch besseren Beater, als ich ihm nehmen könnte, da ist anderes Removal einfach stärker.

Rein kommen dann dafür:

- Ich will Rhox War Monk wegen dem Lifegain und dem für CC3 Verhältnisse gutem Body noch eine Chance geben.

- Wall of Roots stallt und rampt gleichzeitig. Wird Zeit dass ich sie mal ausprobiere.

- Day of Judgment kommt als 2. Massremoval rein. Doppel-W bekomme ich deutlich leichter als Doppel-B, deshalb der Vorzug vor Damnation. Regeneration ist zu 99% irrelevant.

Außerdem ersetze ich Gaea's Cradle durch einen weiteren Wald, weil sie leider in letzter Zeit öfter garkein Mana macht, als dass sie 2+ Mana macht. Ist einfach weniger Risiko.

Unschlüssig bin ich mir noch bei Looter il-Kor, der zwar schnell CQ macht und auch ein klasse Schwertträger ist, aber mit 1/1 auch ziemlich schwach auf der Brust ist im 2 Mana Bereich und bei Recurring Nightmare, da mir zu oft die guten Karten im Grave fehlen. Beispielsweise Necromancy oder Reanimate könnten das selbe und haben auch Zugriff auf den Friedhof des Gegners. Würden euch hier vielleicht noch bessere (und im Falle vom Nightmare vor allem schnellere) Alternativen einfallen?

Die aktuelle Deckliste:

Deck: The not that infamous Orkpopper pile


#250 TerrorMoon Geschrieben 28. Juni 2011 - 18:56

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Grave Titan würde ich noch rausnehmen, da du schon sehr viele Finisherkreaturen
hast.
Wurmcoil Engine ist besser wegen Lifelink und Removalschutz.

Looter il-kor würde ich auch rausschmeißen, weil er nicht blocken kann.
Vllt Sylvan Library oder Mirri's Guile stattdessen.

Recurring Nightmare finde ich besser als Animate Dead, da er die Kreaturen auch selbst reinkriegt und man
so CiP Effekte gut abusen kann. Mit Shriekmaw und Mulldrifter hast du auch so schon gutes Futter, das ohne
Mühen in den Grave kommt.

Manatechnisch würde ich noch das GW Filterland spielen, da W deine zweitwichtigste Farbe ist und auch oft
doppelt benötigt wird.

7 Manatiere finde ich persönlich etwas viel.
Um die Manatiere noch zu verbessern könntest du noch Birthing Pod testen.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#251 Orkpopper Geschrieben 03. Juli 2011 - 16:16

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Turnier ist vorbei, mit 2 Siegen und 2 Niederlagen ist es ein mittelmäßiger Platz 8 von 13 geworden.

Acidic Slime und Birthing Pod kamen noch für Looter il-Kor und Etched Oracle rein, also sah mein Deck so aus:

Deck: The not that infamous Orkpopper pile


Spiel 1 hab ich gegen ein 4C Aggro 2:1 verloren.
Spiel 2 war ein 2:0 Sieg gegen ein 4C Aggro-Control mit Reanimator Subthema.
Spiel 3 ging wieder 2:1 verloren gegen ein Bant mit B+R Splash.
Spiel 4 gewann ich 2:1 gegen Boros.

Etwas Statistik:
- Natural Order / Progenitus Kombo erfolgreich gezündet: 3x (davon brachten 2x den Sieg, 1x wurde mit Phyrexian Metamorph gehatet)
- An Nonbasic Hate verreckt: 1x gegen Boros (Magus of the Moon + Price of Progress)
- Manascrewed gewesen: 0x (allerdings wars einmal knapp, hatte nur 2 Länder das ganze spiel über, aber wegen 3 Manaelfen und Natural Order hab ich trotzdem gewonnen :) )
- Manaflooded gewesen: 0x
- Durch PW Ultimates gewonnen: 2x (davon 1x Jace, 1x Garruk)
- Den meisten Schaden mit einer Kreatur ausgeteilt: 22 (Progenitus + Rafiq)


Am Ende stand Platz 8 von 13:

1. Stier, Thomas ---------- PatternRector ----- 10 pts
2. Korbel, Jochen --------- 5C AlaraAggro ----- 9 pts
3. Thiemann, Kai --------- 4C BloodRock ------ 8 pts
4. Thomas, Alexander ---- 5C Bant ------------ 7 pts
5. Übelacker, Lukas ------ EsperControl ------- 7 pts
6. Stief, Maximilian ------- 4C BloodRock ------ 7 pts
7. Commercon, Simon --- White Weenie ------ 6 pts
8. Leuck, Marc ------------ DarkBantControl --- 6 pts
9. Gerber, Christoph ----- GrixisControl ------- 5 pts
10. Guenzel, Achim ------- BantControl -------- 5 pts
11. Hauck, Manuel -------- Bg Control ---------- 3 pts
12. Jäger, Steffen --------- 4.5C KikiCombo --- 0 pts
13. Platz, Jens ------------- Boros --------------- 0 pts

Diesmal gabs etwas weniger Aggro, dafür geht der Trend hin zu Aggro-Control und klar zu 4-5 colored Decks.
Pattern-Rector auf Platz 1 finde ich auch sehr beachtlich!


Ich hab mir übrigens mal die Commander Karten und die bisher bekannten M12 Karten angeschaut.
Interessant finde ich folgende Karten schonmal, was mit ihr dazu?

Commander:
- Edric, Spymaster of Trest - hat das Potential extrem viele Karten zu ziehen, ist allerdings selbst nicht besonders groß für CC3 und hat keine Evasion. Besser als Shadowmage Infiltrator?
- Scavenging Ooze - Ein CC2 Beater, der sehr schnell dick werden kann und Lifegain bzw Graveyard-Hate mitbringt, dafür kostet er auch nachträglich noch etwas Mana.

M12:
- Garruk, Primal Hunter - einfach nur abartig, der wird trotz der GGG Autoinclude, grün ist eh mittlerweile die häufigste Farbe, 3x ist auf jeden Fall drin.
- Jace, Memory Adept - für 5 Mana Karten ziehen ist so naja, aber immerhin auch für +1, eher nicht, aber ich wollte mal eure Meinung zu ihm hören.
- Visions of Beyond - die Voraussetzung ist wohl leider in dem Deck unerreichbar, aber die Karte ist soooo cool {G}
- Grand Abolisher - finde ich sehr interessant gegen (Aggro)-Control. Verhindert Counter und Instantremoval.
- Angelic Destiny - macht aus einem Manaelf einen Baneslayer und kommt wieder, falls die Kreatur drauf geht.

#252 Orkpopper Geschrieben 07. Juli 2011 - 11:27

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Nach Bekanntwerden des M12 Spoilers hab mich das Deck mal angepasst. Ich muss leider noch 2 Karten cutten, da bräuchte ich eure Hilfe. Außerdem wäre ich über ein paar Meinungen zu den neuen Karten des Decks dankbar.

Zuerst die Karten, bei denen ich mich zu einem Cut durchringen konnte:
- 1x Forest wird ersetzt durch eine Tectonic Edge, die nach Wasteland der zweitbeste Landhate ist. Soll helfen Probleme mit Maze of Ith usw zu lösen
- Shadowmage Infiltrator zwar so gut wie unblockbar, aber auch langsam und für 3 Mana zu schwach auf der Brust
- Acidic Slime finde ich doch zu unflexibel und vor allem zu teuer mit CC5 für ne mikrige 2/2. Dann lieber die Tectonic Edge als Landhate
- Force of Will ist nicht mehr optimal, blau ist nur noch die dritthäufigste Farbe nach grün und weiß und 17 blaue Karten im Deck sind zu wenig für die Force
- Day of Judgment weil ich keinen Platz für so viel Massremoval habe

Rein kamen dann dafür:
- Intuition Sucht instant die Natural Order-Wincondition für 3 Mana zusammen mit Eternal Witness und Animate Dead/Recurring Nightmare. Ist nebenbei auch mal ganz nützlich um sich Kreaturen in den Grave zu schaufeln für die Reanimate-Spells
- Regrowth wertet Karten wie Intuiton und Gifts Ungiven stark auf und ist auch ohne die Tutoren ein Demonic Tutor für den Friedhof
- Scavenging Ooze aus den Commander Decks. Bringt guten GY-Hate mit sich (z.b. gegen Thopter-Kombo oder Reanimatorspells) und wird schnell ein Tarmogoyf-ähnlicher Beater für ebenfalls CC2.
Und aus dem neuen M12:
- Garruk, Primal Hunter der einfach nur krank ist, braucht man nichts mehr zu sagen.
- Hunter's Insight Instant Carddraw für CC3? ist gekauft
- Angelic Destiny Hier bin ich mir noch unsicher wie gut diese Verzauberung wirklich ist, aber sie hat auf jeden Fall Potential, werde sie zumindest mal antesten.


So, dann nochmal die vollständige, aktuelle Deckliste:

Deck: The not that infamous Orkpopper pile


#253 blacklands Geschrieben 11. Juli 2011 - 07:45

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Ist beast within nicht wesentlich flexibler als putrefy???

Bearbeitet von blacklands, 11. Juli 2011 - 07:46.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#254 Orkpopper Geschrieben 11. Juli 2011 - 11:24

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ist beast within nicht wesentlich flexibler als putrefy???


Der Vorteil von Beast Within ist, dass die Karte auch Planeswalker und Länder killt.
Der Nachteil ist, dass der Gegner einen 3/3er bekommt.
Gegen Control ist das vielleicht egal, aber ich habe ein sehr aggrolastiges Meta und da bedankt sich er Aggrospieler zu oft über den zusätzlichen Druck, den ich ihm gebe. Aggro spielt wenige Kreaturen die wesentlich stärker sind. Mit Putrefy hingegen kann ich eine Kreatur ersatzlos entsorgen. Deshalb die Entscheidung für Putrefy.

#255 blacklands Geschrieben 11. Juli 2011 - 12:17

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Das stimmst schon, aber du hkannst dir mit Beast from within auch ein zusätzliches Tier auf deine Seite bringen. und Aggro kriebt man imo im normalfall eh besser unter controlle als controll

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#256 swindhard Geschrieben 11. Juli 2011 - 13:04

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Probleme mit Aggro? Na denn, kennst mich ja... ich und meine Kreaturen... :)

Aber im Ernst wenn du meinst du hast probleme mit aggro, dann frag ich mich warum du so viele Non-Creature-Spells spielst? Ich habe nicht wirklich probleme mit Aggro gehabt bisher. Gobbos würde ich normalerweise fast einstampfen, wenn nicht der nonbasichat wäre...

Sachen die mir gerade in bezug auf dein Aggro-Problem nicht gefallen.

Regrowth - Witness tut den Job auch und ist ne Kreatur dazu. Im Early-game ne tote Karte. Im Lategame hast du gegen Aggro automatisch schon gewonnen, da Aggro nunmal nicht für's lategame ist.

Intuition - jeder Tutor kostet entweder ne Extrarunde oder extramana, was man beides so nicht gegen Aggro hat. Zudem ist Intution noch nicht einmal Kartenvorteil. Daher spiel ich Gifts aber keine Intutition.

Green Sun's Zenith - sucht halt leider nur grüne Kreaturen. Sowas wie Shriekmaw, der auch gerne mal nützlich ist ist allerdings nicht grün. Ist aber dennoch einer der besseren Tutoren. Ich würde ihn aber dennoch gegen eine Kreatur eintauschen.

Birthing Pod - braucht auch ein bisschen bis der online ist. Turn3 gespielt kann man ihn Turn 4 verwenden. Und selbst dann legt er nicht mehr sondern "nur" bessere Kreaturen auf's Bord. Gegen Kontrolle ist er sehr gut, da du deine Manaelfen in 5 Zügen zu Titanen umwandelst. Gegen Aggro hilft er aber mal nicht so ganz viel.

Phyrexian Metamorph - herrje... Ich glaub in allen meinen letzten Posts hab ich gegen ihn gewettert. Ich finde er macht einfach zu wenig. Klar er ist deutlich besser als z.B. Clone, aber du brauchst immernoch eine Gute Kreatur aufm Bord, damit er gut wird. Und gerade Aggro spielt sowas nicht. Aggro spielt viele aus deiner Sicht mäßige Kreaturen, die in der Summe gut schaden hauen. Die lohnt es meist nicht zu kopieren.

Beast Within - ich denke du solltest ihn dir nochmal überlegen. Ich denke Blacklands hat da recht. Gegen Aggro musst du halt eher mal was von dir schrotten. Auch wenns weh tut. Natürlich verliert man nicht geren seinen Top. Und Länder kann man immer gut gebrauchen. Wenn der 3/3er aber dafür ein zwei Kreaturen beim Gegner konsequent aufhällt macht es halt doch sinn mal bei sich selbst was zu plätten. Wenn der Gegner natürlcih gerade Burn übrig hat war das ein schlechter 2:1 Tausch. Aber ich denke das Risiko muss man ab und an mal eingehen.



Sakura-Tribe Elder - warum spielst du denn ihn nicht? Gerade gegen Aggro ist er sehr nützlich. Dafür könnte dann z.B. der Arbor Elf raus.

Etched Oracle - der ist bei dir glaub ich auch nicht mehr drin. Aber eine 4/4 für 4 ist eigentlich nicht verkehrt. Vorallem da toughness 4 die Grenze ist an der Aggro normalerweise zu knabbern hat. In meinem Zoo hat es mich zumindes immer genervt. Toughness 3 konnte ich burnen ab 4 brauchte ich min. 2 Spells.

Der Fauan Shaman ist auch eine Kreatur die mal blocken kann. Er muss ja nicht unbedingt überleben, um ihn als Survival einzusetzen. Klar wäre das toll, ist jedoch kein muss.

Pernicious Deed - warum du die rausgenommen hast kapier ich immer noch nicht. Gerade gegen Aggro ist sie super. Der Gegner spielt die Billigen Kreaturen und nicht du. Wenn du sie für 2 Sprengst hat der Gegener gerne mal 3 - 4 Kreaturen verloren und du eine. Den Rest solltest du dann auch wieder handeln können.

Venser, Shaper Savant - wär auch noch ne Überlegeung, da er einfach mal überraschend kommt, die größte bedrohung bounced und dannn ncoh eine Kreatur blockt. Damit kann man auch ganz elegant die Beast Within Token removen. :) Ich hab den Gegner damit auch schon mal auf 2 Mana gelockt.

Turn1(ich): Land, Birds of Paradise
Turn1(gegner):Land
Turn2(i): Lotus Cobra, Karakas
Turn2(g): Land Bloodghast
Turn3(i): Land Venser, Shaper Savant auf eins seiner Länder.
Turn3(g): Land (welches ja schon mal da war :P) Angriff. Ich block bounce Venser mit Karakas.
Turn4(i): Venser...

Ich denke du solltest ihn mal probiern. Dank flash kommt er immer überaschend. Auch gegen kontrolle kann man ihn einfach mal EOT spielen, um zu versuchen einen Counter zu ziehen.

Ich hoffe die Tips haben geholfen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#257 TerrorMoon Geschrieben 12. Juli 2011 - 08:40

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Probleme mit Aggro? Na denn, kennst mich ja... ich und meine Kreaturen... ;)

Aber im Ernst wenn du meinst du hast probleme mit aggro, dann frag ich mich warum du so viele Non-Creature-Spells spielst? Ich habe nicht wirklich probleme mit Aggro gehabt bisher. Gobbos würde ich normalerweise fast einstampfen, wenn nicht der nonbasichat wäre...

Also ich spiele in meinem UW Control keine 20 Kreaturen mehr und habe nur Probleme gegen
Aggro mit Burn (und Burn is auch Non-Creature). Es müssen also nicht immer Kreaturen sein^^

Green Sun's Zenith - sucht halt leider nur grüne Kreaturen. Sowas wie Shriekmaw, der auch gerne mal nützlich ist ist allerdings nicht grün. Ist aber dennoch einer der besseren Tutoren. Ich würde ihn aber dennoch gegen eine Kreatur eintauschen.

Für ein Mana mehr die beste grüne Kreatur aus dem Deck holen finde ich immer besser, als eine zufällige Kreatur.
Rhox War Monk oder Kitchen Finks gegen Aggro bzw Thrun gegen Control und ein Removalpaket gegen alles, was nicht
Kreatur ist....was will man denn mehr von einer Karte?


Birthing Pod - braucht auch ein bisschen bis der online ist. Turn3 gespielt kann man ihn Turn 4 verwenden. Und selbst dann legt er nicht mehr sondern "nur" bessere Kreaturen auf's Bord. Gegen Kontrolle ist er sehr gut, da du deine Manaelfen in 5 Zügen zu Titanen umwandelst. Gegen Aggro hilft er aber mal nicht so ganz viel.

Manaelfen in Tarmogoyf verwandeln ist doch schon ziemlich heftig. Von cc2 aus gehts dann mit Finks auch richtig gut ab.
Der Pod findet einfach schon sehr schnell relevante Karten gegen jeden Archetypen. Gegen Aggro wird er zwar nicht so oft
nutzbar sein, aber eine Aktivierung bringt für den Gegner schon enorme Probleme.
In 5 Zügen einen Elfen in einen Titanen umwandeln ist aber so grausamst langsam, dass es nicht als Stärke ausgelegt werden sollte,
solang nicht noch andere nützliche Kreaturen auf dem Weg dahin das Feld betreten.

Phyrexian Metamorph - herrje... Ich glaub in allen meinen letzten Posts hab ich gegen ihn gewettert. Ich finde er macht einfach zu wenig. Klar er ist deutlich besser als z.B. Clone, aber du brauchst immernoch eine Gute Kreatur aufm Bord, damit er gut wird. Und gerade Aggro spielt sowas nicht. Aggro spielt viele aus deiner Sicht mäßige Kreaturen, die in der Summe gut schaden hauen. Die lohnt es meist nicht zu kopieren.

Heutzutage sollte man imo drauf achten, dass man genug Outs gegen Progenitus hat, weil er zu oft random in Decks gestopft wird.
(Wie hier *hust* ;D)

Pernicious Deed - warum du die rausgenommen hast kapier ich immer noch nicht. Gerade gegen Aggro ist sie super. Der Gegner spielt die Billigen Kreaturen und nicht du. Wenn du sie für 2 Sprengst hat der Gegener gerne mal 3 - 4 Kreaturen verloren und du eine. Den Rest solltest du dann auch wieder handeln können.

Wenn schon PV und LSV die Karte im Legacy spielen, dann kann sie doch eigentlich nicht so verkehrt sein.
Man räumt halt alles ab, was nicht Planeswalker ist und gegen Aggro spiele ich immer sehr gerne Massremoval.
Pernicious Deed hat halt den Vorteil gegenüber WoG, dass sie auch gegen Control was kann. Aber wahrscheinlich
muss erstmal das Aggromatchup besser werden.

Venser, Shaper Savant - wär auch noch ne Überlegeung, da er einfach mal überraschend kommt, die größte bedrohung bounced und dannn ncoh eine Kreatur blockt. Damit kann man auch ganz elegant die Beast Within Token removen. :) Ich hab den Gegner damit auch schon mal auf 2 Mana gelockt.

Kann dir da nur zustimmen =D Und der Lock is echt abgefahren xD

Angelic Destiny - Iwie nicht schlecht, würde sie aber kicken, weil sie imo nicht so gut zu Control passt. Die Karte macht nämlich
Primär Druck.

Rafiq of the Many - Dasselbe wie bei Angelic Destiny. Er macht enormen Druck, aber das kann man eigentlich nur gegen Control
gebrauchen. Ansonsten stirbt er mit Toughness 3 an verdammt viel.

Hunter's Insight - Wieder eine Karte, die ich nur gegen Control glänzen sehe.

Batterskull - Ich bin zwar nichtmehr so begeistert wie am Anfang, aber die Karte hat Lifelink, geht mit Stoneforge höllisch ab und ist
ohne Germ immernoch ein Equipment. Würde sie über Angelic Destiny sehen.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#258 Orkpopper Geschrieben 13. August 2011 - 19:14

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Nachdem in meinem schönen Thread hier schon seit einem Monat nichts mehr geschrieben wurde, werde ich hier mal meine aktualisierte Liste posten.
Das Deck gefällt mir im moment super, es gibt eigentlich keine einzige Karte mehr, mit der ich nicht 100% zufrieden wäre.
Stillstand ist allerdings doof, deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge machen könnt.

Deck: The not that infamous Orkpopper pile



Vielleicht abschließend noch ein paar Worte zu den erst kürzlich hinzugekommenen Karten:

Flooded Grove ist sehr gut, weil das Land sogar ein Mana einer Farbe in die doppelte Menge Mana der anderen Farbe umwandeln kann. Extrem nützlich, da das Deck schon einige Karten spielt, die ;){G} oder :ugly:{U} in den kosten haben. Ich überlege noch ein Filterland mit weiß zu adden, auch doppelweiß kommt nicht selten im Deck vor.

Hunter's Insight ist ebenfalls lächerlich gut, mit der kann ich normalerweise immer 4-6 Karten ziehen für 3 Mana... Eine Kreatur durchzuprügeln ist immer irgendwie möglich, der Gegner rechnet ja nicht mit sowas...

Garruk, Primal Hunter ist mit seinen CC5 ja fast schon zu teuer, aber wenn der mal liegt generiert der so extrem hohen Kartenvorteil, dass selbst Jace einpacken kann...

Scavenging Ooze mein grünes Mana "verschwende" ich in den ersten Turns normalerweise selten zum aufpumpen, aber alleine schon dass diese Kreatur dem Gegner sämtliche GY-Spielereien versaut macht die Karte für mich unglaublich wertvoll. Und wenn lategame das Mana da ist wird die auch sehr schnell ein gefährlicher Beater

Birthing Pod EtB-abuse vom feinsten! Ein Beispiel: Random 1 Mana Kreatur -> Stoneforge Mystic -> Trinket Mage -> Rafiq of the Many (mit anschließendem Angriff durch einen Beater) -> Mulldrifter -> Grave Titan... und die ganzen tollen Effekte für 1-2 Mana pro Zug, was will man mehr?

Bearbeitet von Orkpopper, 13. August 2011 - 19:20.


#259 swindhard Geschrieben 15. August 2011 - 13:10

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

wie ich sehe hast du auch die Vorzüge der Filterländer entdeckt. :ugly:

Da dein Deck, wie auch mein Goodstuffdeck, von den Farben her quasi ein Bant-Deck mit schwarzsplash ist, würd ich dir wirklich noch die Wooded Bastion und Mystic Gate empfehlen. Ich spiel auch die drei bant-farbenen und bin damit mehr als zufrieden. Mit drei stück ist die Gefahr, dass man drei Filterländer und ein normales Land hat, sehr klein. Zu viele Filterländer erzeugen öfters mal das Problem, dass man ein Land hat, mit dem man Farbiges Mana generieren kann, und den rest über verschiedene Filterein bekommen muss. Allerdings stbilisieren sie die manabase ungemein, so dass ich sie nicht mehr missen wollte.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nicht wirklich mehr auf. Ok, den Birthing Pod finde ich nicht wirklich berauschen, aber ich denke das ist dann halt geschmackssache. Wär ja auch blöd, wenn unsere Decks wirklich identisch wären. {B}

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#260 Orkpopper Geschrieben 15. August 2011 - 17:56

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Die Filterländer sind wirklich klasse. Der einzige Nachteil den ich im Vergleich zu den Schockduals sehe, ist dass man sie nicht mit Fetchländern suchen kann. Die Frage ist dann welche Länder ich für 2 weitere Filterländer rauswerfe.... Fetchlands und Duals sind natürlich gesetzt. 6 Basics sind ebenfalls schon sehr wenig, die will ich auch nicht weiter reduzieren. Die 2 Manlands sind auch zu gut. Tectonic Edge und Wasteland brauche ich gegen Utilitylands und Maze of Ith. Reflecting Pool ist ein ähnlich guter Colorfix wie die Filterländer. Karakas ist auch zu gut zum rauswerfen... bleiben noch die Schockduals und Volrath's Stronghold. Das Stronghold benutze ich irgendwie ziemlich selten, wenn ich mal drüber nach denke, aber potentiell gut ist es auf jeden Fall. Also wohl doch Schockduals raus...

Ansonsten bin ich mal gespannt ob wir irgendwann an die Top8 Listen von der DM rankommen. Die wurde ja auch von einem 4C Goodstuff gewonnen, vielleicht gibts da noch ein paar Anregungen....




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.