Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: 4/5C-Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
756 Antworten in diesem Thema

#281 Evil_Joe Geschrieben 30. August 2011 - 11:56

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Ich denke Grave oder Primeval kann man tot diskutieren. Aber bei den beiden Fällen die du Aufgezählt hast macht der Primeval Titan quasi seinen Job genau so gut wie der Grave Titan, fast sogar besser. Der Primeval würde nur das direkte Damagerace verlieren.
Nen Primeval der 2 Manlands gegen Controlle sucht sollte schon der Win sein. Da für Manlands braucht der Controlspieler schon 2 Instantremovel oder landhate ... über den Grave Titan kann er einfach drüber Wrathen. Genau so gegen Aggro, hier ist nur das Problem das die Länder getapped ins spiel kommen und man erst nächste runde blocken kann, aber die meisten Manlands sind stärker als die 2/2 Tokens, aber wenn der Grave Titan hintenbleiben muss werden das auch nicht mehr als 2 Tokens. Durch den Primeval mus man halt erst mit einer und kann dann mti 3 blocken nur die Frage ist wie die Situation abzuschätzen ist wenn ich Turn 5-6 nen Grave Titan + 2 Zombis zum blocken brauche gegen Aggro.

Ich wollte eigentlich schon in meinem letzten Beitrag zu der Deed was sagen.
Patrick Richter hatte schon in seinem letzten Highlander einen Zur gespielt, die Idee fande ich ganz nett und wollte das auch gerne mal ausprobieren. Deed würde ich warscheinlich auch nicht spielen aber in der Kombination mit Zur finde ich es halt schon ziehmlich geil und denke mal das sollte auch das ein oder andere spiel gegen Aggro gewinnen bzw. gewinnt der Zur quasi im Alleingang.

Sonne Sphinx brauch ich auch noch ....
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#282 swindhard Geschrieben 30. August 2011 - 15:15

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

das mit den Titanen ist halt wirklich so ne Sache. Wie ich schon geschrieben hab, würd ich ja auch gerne noch den Primeval spielen. Ich finde den Grave halt doch nen Tick besser. Er hat mir schon ein paar spiele gewonnen, da er angreifen konnte und die benötigten Blocker generiert hat. Dieselben Spiele hätte ich mit dem Primeval verloren. Andererseits hab ich (ich hab den Primeval auch schon mal gespielt), gerade gegen Kontroll, dank der Manlands des Primevals gewonnen.


Aber wisst ihr was, das habt ihr jetzt davon... Ich mogel mich hier auch mal in den Thread... :) Dann könnt ihr mir sagen, was für den Titanen raus kann. Denn ich denke man kann auch 4 "Fetties" spielen. Es ist ja immer noch nicht die Welt.


Hier mal die Liste.

Deck: 4c-Goodstuff-Rock


Birthing Pod - man glaubt es kaum, aber ich probiere ihn mal aus. Ich mein ich motze die ganze Zeit über ihn, wie schlecht ich ihn finde (zumindest nicht wirklich gut). Aber nachdem ich immer und immer wieder hier lese, wie gut ihn manche spieler finden denek ich ich sollte ihn mal probieren.

Also wenn ihr mir einen guten Tipp geben könnt was raus kann bin ich heil froh. Allerdings sollte es eher in den oberen Manakosten sein, da ich über die halbwegs niedrige Manakurve froh bin. Obwohl sie auch wieder bei fast drei ist.

Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr mir ja auch gleich noch was nennen, was für Natural Order raus kann. Progenitus will ich nicht spielen, aber zusammen mit dem Primeval würd ich es gerne mal versuchen.

@QKey:

Wie kommst du eigentlich mit deienm Mana hin? Also in zweierlei Hinsicht.
1. Du spielst 6 farblose Länder. Ich spiele 2 und trau mich ja kaum noch mehr reinzunehmen. Vorallem wir Orkpopper und ich spielen noch die Filterländer, um noch mehr Farbstabilität zu bekommen. Selbst auf die Verzichtest du in deinem Deck.

2. Anzahl an Länder. Ich spiel auch 36 (ohne Maze) und komme damit gut hin. Orkpopper spielt 33 (ohne Maze) und kommt damit gut hin. Er hat zwar die etwas höhere Manakurve, aber ich bin relativ regelmäßig screw gegangen mit 33 Ländern. Da wundert es mich dann schon, insb. da du als aggrodeck die niedrigste Manakurve hast, aber genausoviele Länder spielst wie ich in der Kontroll Variante.

Noch etwas. Die Aufteilung deiner Karten in der Liste finde ich sehr gut. Nur wäre es besser du würdest es als eine Liste lassen, damit man auch die Deckstatistik funktion verwenden kann. :)

@ Evil Joe

Wenn du dir jetzt auch ein 4c-Goodstuff gebaut hast kannst du es ja auch posten. Ich finde es angenehm mehrere Listen zu haben, von denen man sich ideen holen kann.

@Orkpopper

Ich hab gestern mal die Unterschiede unserer Decks angeschaut. Es sind insgesammt 8 Karten. :P Aber was mir aufgefallen ist. Du spielst a) ein Massremoval weniger (Beide Wrath, Explosives, ich Deed) und b) du spielst mehr spells, wo ich Kreaturen spiele. Da stellt sich mir die Frage, wie kommst du gegen Aggro an? Ich meine bei mir funktioniert es recht gut, da ich früh gute blocker lege. Damit stalle ich erstmal, bis entweder der Gegner nicht mehr durchkommt, oder bis ich nen Wrath ziehe. Nur mit weniger Kreaturen und weniger Wrath stelle ich es mir schwierig vor gegen Aggro anzukommen.


Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#283 QKey Geschrieben 30. August 2011 - 16:13

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

@QKey:
Wie kommst du eigentlich mit deienm Mana hin? Also in zweierlei Hinsicht.
1. Du spielst 6 farblose Länder. Ich spiele 2 und trau mich ja kaum noch mehr reinzunehmen. Vorallem wir Orkpopper und ich spielen noch die Filterländer, um noch mehr Farbstabilität zu bekommen. Selbst auf die Verzichtest du in deinem Deck.

2. Anzahl an Länder. Ich spiel auch 36 (ohne Maze) und komme damit gut hin. Orkpopper spielt 33 (ohne Maze) und kommt damit gut hin. Er hat zwar die etwas höhere Manakurve, aber ich bin relativ regelmäßig screw gegangen mit 33 Ländern. Da wundert es mich dann schon, insb. da du als aggrodeck die niedrigste Manakurve hast, aber genausoviele Länder spielst wie ich in der Kontroll Variante.


So hab nochmal ne komplette Liste angefügt.

Deine beiden fragen hängen unmittelbar zusammen:
Gerade weil ich soviele farblose Länder spiele muss ich auf 36 Länder (ohne Maze) hoch. Die Länder sind aber auch sehr wichtig, zum einen weil sie an Controlle vorbeispielen und zuma nderen,, möchte ich konstant bis Turn 3 Länder legen. Auch will ich beim Mulligan oft Länder ziehe können, weil ich mir so aggresivere Mulligen leisten kann.
Bezüglich Stabilität der Manabase kann ich nur sagen, dass ich eher bei den Spells aufpasse, was die für Farbanforderungen haben. Doran, the Siege Tower, Rhox War Monk, Glissa, the Traitor und Garruk, Primal Hunter währen mir viel zu krass von den Anforderungen her. In dem Moment muss man einfach überlegen, ob der Der Nutzen der Karte die Verrenkung der Manabase rechtfertigt.
Außerdem spiele ich noch Crop Rotation, Grim Discovery, Elves of Deep Shadow und Arbor Elf, welche allesamt zu einer etwas konstanteren Manabase beitragen. Grade den Arbor Elf finde ich stärker als den Sakura-Tribe Elder

Noch eien Anmerkung zu Reflecting Pool und den Filterländern: Ich hätte bei den Länder immer Angst, dass sie dann doch nur farbloses Mana produzieren könnten.

Für die Natural Order würde ich spontan das Sword of Light and Shadow cutten, man will eh nie mehr als 2 Schwerter haben und die beiden besten sind in meinen Augen Sword of Feast and Famine und Sword of Fire and Ice

Über Natural Order sinniere ich im Übrigen auch grade nach, bin mir aber noch nicht so ganz im klaren dadrüber, ob ich es spielen will oder nicht (Target wäre bei mir auch der Primeval Titan).

Bearbeitet von QKey, 30. August 2011 - 16:16.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#284 Orkpopper Geschrieben 30. August 2011 - 18:34

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Der Thread entwickelt sich langsam zum Goodstuff Primer... mir solls recht sein.
Ihr dürft hier ruhig alle eure Listen posten und wir reden drüber, das ist für jeden von uns von Vorteil!


Zu den Cutvorschlägen für mein Deck:

Liliana Vess -> ist mir wirklich zu klobig, die kommt schonmal raus

Putrefy -> In meinem Meta gibts in letzter Zeit haufenweise fiese Artefakte, da möchte ich eigentlich genug Removal dagegen parat haben. Ich habe im Gegenteil auch schon darüber nachgedacht wieder Naturalize oder Krosan Grip zu spielen um noch mehr zu haben. Also das Removal möchte ich eher nicht cutten, höchstens gegen besseres ersetzen, wenn euch besseres einfällt.

Bant Charm -> dafür gilt das selbe wie für Putrefy. Ist eben sehr flexibel, weil ich Kreaturen, Artefakte und Instants trifft und CC3 ist auch nicht zu teuer für den Effekt.

Condemn -> Ist wahrscheinlich nicht das stärkste Removal wegen der Angriffsvoraussetzung, aber immerhin kostet es auch nur 1 Mana. Wie gesagt, Removal möchte ich im Moment eher nicht reduzieren, aber wenn jemand besseres Removal kennt bin ich für Vorschläge offen.

Logic Knot -> Ihr unterschätzt ihn :) Ich muss ja nicht gleich meinen ganzen Grave entfernen, meist reichen ja 2-3 Karten aus. Und ich kann im Zweifelsfall auch genau die Karten entfernen, ich ich sowieso nicht mehr brauche, z.b. Fetchlands. Allerdings finde ich das von QKey vorgeschlagene Muddle the Mixture auch nicht verkehrt. Wäre vielleicht eine Option, würde ich dann aber 1:1 ersetzen.

Green Sun's Zenith -> Hm... swindhard ist dabei mich zu überzeugen. Soo gut ist die Karte wahrscheinlich wirklich nicht. Was meinen die anderen?


Selbst würde ich vielleicht auch noch 2 Karten meines Decks hinterfragen und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

Mother of Runes -> Als 1-Drop ist sie zwar gut, aber wenn ich die Wahl habe lege ich lieber einen Manaelf. Midgame kann man sie immer mal dazu legen, aber da habe ich irgendwie den Eindruck, dass sie zu stark an der Einsatzverzögerung leidet und sich Removal einfängt, bevor sie gefährlich werden kann. Allerdings wenn sie einmal online ist bin ich mit ihr auch sehr zufrieden. Was meint ihr zu der Mutti?

Lotus Cobra -> Wenn ich sie mit Fetchlands supporten kann ist sie genial, besonders in den ersten Zügen. Aber Lategame oder ohne die passenden Fetchlands ist sie nicht mehr als schlechtere Grizzlybären. Würde ich mittlerweile auch in Frage stellen. Vielleicht sind statt ihr Fyndhorn Elves oder Sekura-Tribe Elder doch die bessere Wahl?



Ein Massremoval noch zu adden ist wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Idee, allerdings frage ich mich, wie oft ich wirklich eins sehen will. Mein Deck spielt selbst einige Kreaturen, deshalb ist das Massremoval nur gegen harte Aggro richtig gut und je kontrolllastiger die gegnerische Liste wird, umso toter wird das Massremoval. Pernicious Deed ist eben nur mit Zur richtig überzeugend gut, also würde ich dann eher noch zu Day of Judgment tendieren. Damnation ist zwar minimal besser, aber WW sind für das Deck besser zu bekommen als BB.

Übrigens, wo wir gerade bei Zur sind: Den hatte ich selbst mal im Deck, noch bevor Patrick ihn gespielt hat und da wurde er mich wegdiskutiert, weil er angeblich zu klobo ist (siehe irgendwo am Anfang diesen Threads). Interessant wie sich die Meinungen ändern, weil ihn jemand erfolgreich spielt :)
Hätte auch nichts dagegen ihn wieder rein zu nehmen, aber für ihn + Toolbox müsste ich mindestens noch 3-4 Slots einplanen, die ich im Moment beim besten Willen nicht frei machen kann. Also bleibt es vorerst bei einer Option :)



Zu den anderen Listen hier:

@ swindhard:
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, das Sword of Light and Shadow zu cutten. Den Grund hat QKey schon genannt.
Außerdem würde ich auch über Trygon Predator nachdenken. Ich spiele ihn auch nicht mehr, weil er mir zu langsam und unzuverlässig war. Wenn der Gegner ein gefährliches Artefakt hat will ich es sofort los werden und ich will es zuverlässig loswerden. Der Trygon hat mir leider zu oft einfach garnichts gebracht, weil der Removal gefressen hatte oder schlicht nicht zum Gegner durchgekommen ist wegen Maze oder Blockern.

@ QKey:
Ich glaube der Landcount hängt bei uns stark von unserem Mulliganverhalten ab. Manche (wie ich) lehnen lieber viele nonland Karten mit CC3+ ab um an mehr Mana zu kommen und einen schnellen Start zu haben und dafür auch weniger Länder zu benötigen. Andere lehnen auch gern mal Länder neben anderen Karten ab um mehr Qualität auf der Standhand zu halten. Hat natürlich auch seinen Vorteil, benötigt aber einen höheren Landcount.
Natural Order möchte man eigentlich immer haben. Einen Manaelfen oder ähnliches sollte man Midgame verschmerzen können, dafür bekommt man ja für nur 4 Mana die stärkste Kreatur seines Decks. Ich müsste kein Argument, wieso man kein Natural Order spielen sollte.

@ Evil_Joe:
Poste doch auch mal deine Liste... das bedeutet mehr Ideen für uns alle und etwas Deckbauhilfe für dich ;)

#285 swindhard Geschrieben 31. August 2011 - 00:46

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

Übrigens, wo wir gerade bei Zur sind: Den hatte ich selbst mal im Deck, noch bevor Patrick ihn gespielt hat und da wurde er mich wegdiskutiert, weil er angeblich zu klobo ist (siehe irgendwo am Anfang diesen Threads). Interessant wie sich die Meinungen ändern, weil ihn jemand erfolgreich spielt :)
Hätte auch nichts dagegen ihn wieder rein zu nehmen, aber für ihn + Toolbox müsste ich mindestens noch 3-4 Slots einplanen, die ich im Moment beim besten Willen nicht frei machen kann. Also bleibt es vorerst bei einer Option :)

Ganz so stimmt diese Aussage auch nicht. Ich denke wie meistens war ich einer derjenigen, die ihn am wehementesten abgelent haben. Und das würde ich immernoch machen. {U}

Aber nochmal zur Pernicious Deed. Ja sie ist gegen Aggro meist langsamer als ein Wrath. Man kann ihn aber mit Elfen auch turn2 legen und Turn 3 zünden. Dann ist sie gleich schnell. Aber der große Vorteil gegenüber Day und co ist, dass sie auch gegen Kontrolle was macht. Während ein Wrath gegen Kontrolle meist eine tote Karte ist, da man ja selber mehr Kreaturen spielt, ist das die Deed nicht. Man kann sie nutzen, um z.B. Manaartefakte des Gegners zu schrotten. Oder ich hab sie mal gegne ein Enchantressdeck gespielt, und hab ihm sein halbes Board geräumt, allein weil ich sie für cc2 gesprengt hab. Ich hab dabei lediglich nen Goyf verloren. Und meine anderen Kreaturen konnten wieder angreifen. Gegen Gobbos hab ich sie schon ein paar mal gezündet. Meist sah es dann so aus, dass ich noch ein/zwei Treter hatte der Gegner aber nichts. Dadurch dass sie dosierbar ist, ist sie schön flexibel. Dadurch, dass sie fast alles mitnimmt kann man sie auch gut gegen Kontroll verwenden.

Lotus Cobra - ich würde sie nie im leben cutten. (Zumindest aus jetziger Sicht :)) Sie kann so krank rampen. Ich sag nur Turn 3 Titan. Was ich auch gerne mal spiele ist Turn1 Elf, Turn 2 Kobra und Fetchland (nicht geopfert). Dadurch hab ich noch mana um beim Gegner was zu countern. Auch wenn sie im Lategame oft ein Bär ist, so macht sie doch schaden, oder kann chumpen. Auch ein Elf ist im Lategame schlecht. Na und, damit kann man leben, so lange er im Earlygame das macht was er soll. Rampen. Und mit 10 Fetchies macht das die Kobra richtig gut. Ich würde sie auf jeden Fall immer über den Triebtäter spielen.

Green Sun's Zenith -> Hm... swindhard ist dabei mich zu überzeugen. Soo gut ist die Karte wahrscheinlich wirklich nicht. Was meinen die anderen?

Das wär ja ein weiterer großer Erfolg... Ich denke mein zweitbester nach Goyf. {U}

Putrefy, Bant Charm, Condemn - Ich denke sie sind größtenteils Geschmackssache. Putrefy wie gesagt probier ich aus wie es ohne sie läuft, würde sie aber gerne wieder im Deck sehen. Aber gerade Condemn ist denke ich so eine Karte die Gegen Kontrolle erst dann was macht wenn du eh schon am verlieren bist.

Logic Knot - wie wär es eigenlich mit Spell Pierce als ersatz? Ich bin ihn momentan am überlegen, da 2 Mana extra oft auch ausreichen sollten. Und eigentlich sind Kreaturen das was man am besten handeln kann. Und mal eben ein blaues offen zu haben sollte möglich sein.

Für die Natural Order würde ich spontan das Sword of Light and Shadow cutten, man will eh nie mehr als 2 Schwerter haben und die beiden besten sind in meinen Augen Sword of Feast and Famine und Sword of Fire and Ice.

Ja ich denke so langsam solle ich mich hier mal geschlagen geben... Wurde ja schon lange genug deswegen auf mir eingehackt... :) Aber ich hab gerade heute mal wieder beobachtet, dass ich garnicht so oft meherer Kreaturen im Grave hab womit es sich lohnt. Glückwunsch, ihr habt gewonnen. :(

Bezüglich Stabilität der Manabase kann ich nur sagen, dass ich eher bei den Spells aufpasse, was die für Farbanforderungen haben. Doran, the Siege Tower, Rhox War Monk, Glissa, the Traitor und Garruk, Primal Hunter währen mir viel zu krass von den Anforderungen her. In dem Moment muss man einfach überlegen, ob der Der Nutzen der Karte die Verrenkung der Manabase rechtfertigt.

Ok, dass ist natürlich die andere Möglichkeit. Ich denke das ist halt unser "Vorteil", dadurch dass wir deutlich mehr Kontrolle spielen als du können wir auch eher mal die Manabasis vergewaltigen. Immerhin haben wir mehr zeit alle Farben zusammen zu bekommen. Ich für meinen Teil bin auch lieber für alle spells offen von den Manaanforderungen. Aber ich kenn das Problem aus meinem ehemaligen Naya-Zoo. Da musst ich auch in den ersten 3 Runden immer das Passende Mana haben, wodurch ich bei den Spells gucken musste dass sie nicht zu manaintensiv waren. Bisher ging das im Goodstuff aber eigentlich recht gut.

Der Thread entwickelt sich langsam zum Goodstuff Primer... mir solls recht sein.
Ihr dürft hier ruhig alle eure Listen posten und wir reden drüber, das ist für jeden von uns von Vorteil!

@ Evil_Joe:
Poste doch auch mal deine Liste... das bedeutet mehr Ideen für uns alle und etwas Deckbauhilfe für dich ;)

Da kann ich mich nur anschießen. Ich finde es schön, dass wir schon mal zu dritt sind, die die Decks momentan Diskutieren. Zu viert kommen nochmehr gute Ideen wie man die Decks noch verbessern kann. :)


So muss dann mal pennen. Muss morgen wieder Arbeiten.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#286 QKey Geschrieben 31. August 2011 - 07:37

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
So, habe mal über Natural Order Gedanken gemacht, ich denke, dass ich dafür den Worldly Tutor rauswerfen werde. Ich glaube Natural Order ist deutlich mehr aggro.

Lotus Cobra würde ich glaube ich aus den bereits oben genannten Gründen niemals cutten. Und mit Fauna Shaman, Natural Order, Birthing Pod und Aven Mimeomancer habe ich für sie sogar später Verwendung.

Green Sun's Zenith würde ich niemals cutten. Es ist einfach viel zu stark, dass du JEDE grüne Kreatur aus deinem Deck für ein Mana mehr direkt auf den Tisch bekommst. Noch geiler ist, dass dein gegner zum Zeitpunkt der Verrechnung nicht genau weiß, was du Dir jetzt holst. Ich denke ein zusätzlicher wichtiger Faktor ist hier auch der Primeval Titan, der kommt (wie man im T2 auch sieht) sehr gerne über den Zenithen ins Spiel. Letzen Endes überzeugt mich die Flexibilität des Zenithen.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#287 Evil_Joe Geschrieben 31. August 2011 - 08:02

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Aber nochmal zur Pernicious Deed. Ja sie ist gegen Aggro meist langsamer als ein Wrath. Man kann ihn aber mit Elfen auch turn2 legen und Turn 3 zünden. Dann ist sie gleich schnell. Aber der große Vorteil gegenüber Day und co ist, dass sie auch gegen Kontrolle was macht. Während ein Wrath gegen Kontrolle meist eine tote Karte ist, da man ja selber mehr Kreaturen spielt, ist das die Deed nicht. Man kann sie nutzen, um z.B. Manaartefakte des Gegners zu schrotten. Oder ich hab sie mal gegne ein Enchantressdeck gespielt, und hab ihm sein halbes Board geräumt, allein weil ich sie für cc2 gesprengt hab. Ich hab dabei lediglich nen Goyf verloren. Und meine anderen Kreaturen konnten wieder angreifen. Gegen Gobbos hab ich sie schon ein paar mal gezündet. Meist sah es dann so aus, dass ich noch ein/zwei Treter hatte der Gegner aber nichts. Dadurch dass sie dosierbar ist, ist sie schön flexibel. Dadurch, dass sie fast alles mitnimmt kann man sie auch gut gegen Kontroll verwenden.


Ich weiß ja nicht was ihr so für Spielerfahrungen gemacht habt. Aber mit einem Goodstuff habe ich am meisten Probleme gegen richtig harte Aggro Decks Boros, WW, Zoo etc... der Gegner legt meist mehr und stärkere Bieter als ich. Massremovel sind meistens auch nicht soviele bei mir am Start, dass ich Turn 4-5 wenn ich nicht wirklich den super anti-aggro-draw habe tot bin.
Dafür fahre ich Control-MatchUps meistens lessig nach Hause. Deswegen habe ich mich in meinem Build auch für die Deed entschieden, weil ich da fast perfeckt gegen Aggro-Decks abtauschen kann. Deswegen gefällt mir der Zur ganz gut mit Toughness 4 hinten wird er nicht mal ebend umgeblitzt und kann mir halt die Deed suchen und danach den O-Ring.

Gegen Control macht das Deck mMn genug. Ich hab Manlands, eine Vielzahl Spotremovel und Counter. Thrun und genügend Geschwindigkeit. Und wenn ich ganz sicher gehen will kann ich auch noch ein Upheavel zocken.

Wie seht ihr das denn?
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#288 TerrorMoon Geschrieben 31. August 2011 - 09:13

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Lotus Cobra: find ich ehrlich gesagt nicht so toll. Natürlich kann man mit ihr total abgehen, aber
wenn man kein Land hat, dann macht sie mal eben gar nichts.

Garruk Wildspeaker würde ich nicht als Ramo bezeichnen, da man schon 4 Mana braucht, um ihn auslegen zu
können.

33 Länder finde ich etwas gefährlich, da dein Ramp auch gern mal hops gehen kann und
du viel Mana brauchst, um auch mal mehr als einen Spruch in einer Runde spielen zu können.

Hero of Bladehold: ich weiß einfach nicht...ich find er ist eine Aggrokarte, genauso wie Rafiq^^

Putrefy: Du hast mMn genug Removal und ich find alle anderen die du hast besser. Durch cc3 kann
es auch leicht passieren, dass es die einzige Karte ist, die du in einer Runde spielen kannst.

//Edit: Offtopic: ich finds interessant wie dieser Thread langsam zum Primer für alle GUWB Goodstuff-Decks
wird^^

Bearbeitet von TerrorMoon, 31. August 2011 - 09:17.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#289 swindhard Geschrieben 31. August 2011 - 16:39

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Ich frag mich echt, was ihr gegen die Lotus Cobra habt. Dank ihr kriege ich immer wieder so sachen hin wie Turn2 Kobra, Turn3 Schwert und equip. Auch mit dem Knight of the Reliquary ist sie nurnoch unfair. ich tappe Land für Mana, opfere es und hohl mir ein fechti... Klar ist sie nicht mehr wirklich gut, wenn man keine Länder mehr hat. Aber dann kann man sie immer noch nutzen für den Birthing Pod, oder für Natural Order. Oder was ich auch gerne mache ist sie einfach in den Fauna Shaman werfen, um mir was besseres zu holen. Wenn ihr mal darüber nachdenkt ist auch ein Fyndhorn Elves schlecht wenn man ihn spät zieht. Und da hat die Kobra immerhin noch power2 um etwas mehr Druck zu machen. Es gibt immer wieder Karten die in bestimmten Situationen nicht mehr so prickelnd sind. Solange das nicht der Regelfall ist ist die Karte doch gut spielbar.

Garruk Wildspeaker würde ich nicht als Ramo bezeichnen, da man schon 4 Mana braucht, um ihn auslegen zu
können.

Ja er kostet erstmal 4 Mana. Aber ich sehe halt bei mir, dass ich ihn dennoch meistens dazu nutze mir meine Länder zu enttappen. Manchmal auch nicht unbedingt um Mana zu generieren, sondern um Meine Utilityländer mehrmals zu benutzen (Karakas). Zumindest ist das Token generieren bei ihm eher sekundär. Overrun mach ich in diesem Deck noch seltener.

Hero of Bladehold: ich weiß einfach nicht...ich find er ist eine Aggrokarte, genauso wie Rafiq^^

Das sehe ich genauso. Sie sind meiner Meinung nach gut spielbar, aber dann spielt man halt kein kontrolliges Midrange mehr, sondern vielmehr ein aggressives Midrange. Was mir gerade bei Rafiq stört, ist die Tatsache, dass fast jedes Deck Maze spielt. Gerade die Kontrolldecks. Die hebeln dir Rafiq damit komplet aus. Und gegen Aggro ist er halt eine cc4 3/3 die an Bolt und vielen Kreaturen stirbt. Das schöne am Hero ist, dass er viel Druck macht, da er wenn er angreift bis zu 7 damage haut, und im nächsten Zug hat man halt zwei weitere Blocker. Allerdings sehe ich hier auch, dass wenn man die Blocker braucht i.d.R. nicht angreifen kann, da man halt die BLocker braucht.

Green Sun's Zenith würde ich niemals cutten. Es ist einfach viel zu stark, dass du JEDE grüne Kreatur aus deinem Deck für ein Mana mehr direkt auf den Tisch bekommst. Noch geiler ist, dass dein gegner zum Zeitpunkt der Verrechnung nicht genau weiß, was du Dir jetzt holst. Ich denke ein zusätzlicher wichtiger Faktor ist hier auch der Primeval Titan, der kommt (wie man im T2 auch sieht) sehr gerne über den Zenithen ins Spiel. Letzen Endes überzeugt mich die Flexibilität des Zenithen.

Ich sehe hier das Problem mit dem 1 Mana mehr. Mir ist es, gerade gegen Aggro, normalerweise lieber wenn ich Turn2 eine gute Kreatur lege, und mir nicht erst im Zug drauf eine für cc2 raussuchen darf. Aggro ist ja, euren Aussagen nach zu urteilen, eher das schlecht MU. Gerade deswegen würde ich darauf achten, dass ich früh Kreaturen legen kann. Turn2 Fauna Shaman ist mir lieber als Turn3 Fauna Shaman. Ok man kann auch einen Qasali hohlen, oder eine Kobr oder... aber dennoch kommt alles eine Runde später. Und gerade Gegen Aggro ist jede Runde wichtig. Ich hab selbst mal ein Naya-Zoo im 1on1 gespielt. Von daher weiß ich genau, wie wichtig jeder einzelne Turn ist. Hat mein Gegner Turn2 eine Wall of Blossoms gelegt, war das sehr ärgerlich, und hat mir so manches mal den Sieg gekostet. Wäre sie erst Turn3 gekommen, hätte ich gewonnen, da ich die entscheidenden Schaden noch durchgebracht hätte. Mit diesem Wissen aus einem Aggro-DTB finde ich den Zenith nicht mehr so gut. Insbesondere, da er halt nur grüne Kreaturen holt. Wäre diese Einschrenkung nicht gegeben würde ich ihn auch sofort spielen. Aber so gibt sie mir halt nicht auf alles eine Antwort, und macht die Spells teurer.

Noch eien Anmerkung zu Reflecting Pool und den Filterländern: Ich hätte bei den Länder immer Angst, dass sie dann doch nur farbloses Mana produzieren könnten.

Ja, das ist auch manchmal ein Problem. Ich hatte schon spiele, wo ich sie nicht einsetzen konnte. Allerdings ist diese Situation wirklich sehr unwahrscheinlich. Immerhin spiele ich gerade mal 3 farblose Länder. Auch die Anderen Länder produzieren i.d.R. zwei Farben. Die Farbstabilität, die ich durch diese Länder bekomme übertrifft den Nachteil, dass sie manchmal nur Farblos sind.

Arbor Elf vs. Sakura-Tribe Elder - Den Elfen hab ich anfangs auch sehr gerne in dem Deck gespielt. Da hatte ich aber auch nur 2 Grüne Länder, die keine Wälder waren. Mittlerweile sind es ein paar mehr geworden, weshalb es nicht mehr so gewährleistet war, das ich immer einen Wald enttappren kann. Dennoch sollte ich so gut wie immer ein grünes Dual im Spiel haben. Und er kommt Turn1, wodurch ich mich einmal mehr in den cc3 Slot rampen kann. Gegen ihn, und für den Triebtäter spricht für mich, dass ich zwar schneller bin, mir aber keine fehlenden Farben suchen kann. Außerdem will ich mir dem Triebtäter auch mal chumpen, um mir gegen Aggro eine Runde zu erkaufen. Insgesammt bin ich mir unschlüssig wen ich spielen sollte. Gerade im Lategame ist der Elf wahrscheinlich besser, da er mit cc1 eher mal nebenher gespielt werden kann. Allerdings will ich im Lategame weder noch ziehen. Mal sehen vielleicht gebe ich ihm ja nochmal ne Chance.

Trygon Predator - bisher hab ich mit ihm eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Klar ist er nicht so zuverlässig wie ein Disenchant. Hier kommt aber das Kategorische Aber. B-) Ein disenchant kann nicht angreifen oder blocken. Und ein Disenchant kann man nur einmal einsetzen. Ein Disenchant kann auch keine Schwerter recht sicher zum Gegner tragen. Das sind für mich die Gründe warum ich ihn gerne spiele. Er hat mir schon das ein oder andere Spiel gewonnen, was ein Disenchant nicht geschafft hätte. Er hat mir auch schon Spiele verloren die ein Disenchant gewonnen hätte. Aber Orkpopper sollte es ja besser wissen. Ich und meine Kreaturen. {7} Ich spiele ab und an mal gegen ein recht starkes Gobbo-Deck. Das einzige was mich da wirklich vernichtet sind die gefühlten 9*10^27 Nonbasichates. Die Kreaturen kann ich gut wegblocken, so dass ich zeit bekomme mich aufzubauen. Auch gegen dieses BR-Aggrodeck stehe ich eigentlich recht gut da. (Ok es ist auch noch ausbaufähig). Das ich gegen Aggro doch recht konstant was machen kann liegt aber daran, dass ich verusche, möglichst viele Kreaturen in mein Deck zu nehmen, damit ich auch früh und gut blocken kann.

So soviel von mir für's erste.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#290 TerrorMoon Geschrieben 31. August 2011 - 21:59

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich frag mich echt, was ihr gegen die Lotus Cobra habt. Dank ihr kriege ich immer wieder so sachen hin wie Turn2 Kobra, Turn3 Schwert und equip. Auch mit dem Knight of the Reliquary ist sie nurnoch unfair. ich tappe Land für Mana, opfere es und hohl mir ein fechti... Klar ist sie nicht mehr wirklich gut, wenn man keine Länder mehr hat. Aber dann kann man sie immer noch nutzen für den Birthing Pod, oder für Natural Order. Oder was ich auch gerne mache ist sie einfach in den Fauna Shaman werfen, um mir was besseres zu holen. Wenn ihr mal darüber nachdenkt ist auch ein Fyndhorn Elves schlecht wenn man ihn spät zieht. Und da hat die Kobra immerhin noch power2 um etwas mehr Druck zu machen. Es gibt immer wieder Karten die in bestimmten Situationen nicht mehr so prickelnd sind. Solange das nicht der Regelfall ist ist die Karte doch gut spielbar.

Natürlich kann Cobra total krank abgehen, aber das ist imo nicht konstant genug. Das ist einer der Gründe, warum ich Birds zb besser finde.
Sie machen immer genau das, was sie machen sollen: Mana.
Und die Argumentation, dass man die Cobra verwerten kann, ist in etwa so gut wie das Argument für blaue Karten, dass man sie doch in die
Force werfen kann.

Ja er kostet erstmal 4 Mana. Aber ich sehe halt bei mir, dass ich ihn dennoch meistens dazu nutze mir meine Länder zu enttappen. Manchmal auch nicht unbedingt um Mana zu generieren, sondern um Meine Utilityländer mehrmals zu benutzen (Karakas). Zumindest ist das Token generieren bei ihm eher sekundär. Overrun mach ich in diesem Deck noch seltener.

4 Mana haben nichts mehr mit Rampen zu tun. Allein die Tatsache, dass man schon 4 Manaquellen braucht, um ihn als Manaquelle
nutzen zu können spricht dagegen. Und wenn du eher deine Utilityländer nochmal nutzt, statt Mana zu produzieren, unterstützt du
meine Argumentation nur noch =) Ich will beim besten Willen nicht sagen, dass er schlecht ist (ich würde ihn am liebsten selbst spielen),
sondern dass er in der falschen Kategorie ist. Das führt dann dazu, dass man evtl zu wenig Manaquellen spielt, was einfach zu
Inkonsistenz führt.

Ich sehe hier das Problem mit dem 1 Mana mehr. Mir ist es, gerade gegen Aggro, normalerweise lieber wenn ich Turn2 eine gute Kreatur lege, und mir nicht erst im Zug drauf eine für cc2 raussuchen darf. Aggro ist ja, euren Aussagen nach zu urteilen, eher das schlecht MU. Gerade deswegen würde ich darauf achten, dass ich früh Kreaturen legen kann. Turn2 Fauna Shaman ist mir lieber als Turn3 Fauna Shaman. Ok man kann auch einen Qasali hohlen, oder eine Kobr oder... aber dennoch kommt alles eine Runde später. Und gerade Gegen Aggro ist jede Runde wichtig. Ich hab selbst mal ein Naya-Zoo im 1on1 gespielt. Von daher weiß ich genau, wie wichtig jeder einzelne Turn ist. Hat mein Gegner Turn2 eine Wall of Blossoms gelegt, war das sehr ärgerlich, und hat mir so manches mal den Sieg gekostet. Wäre sie erst Turn3 gekommen, hätte ich gewonnen, da ich die entscheidenden Schaden noch durchgebracht hätte. Mit diesem Wissen aus einem Aggro-DTB finde ich den Zenith nicht mehr so gut. Insbesondere, da er halt nur grüne Kreaturen holt. Wäre diese Einschrenkung nicht gegeben würde ich ihn auch sofort spielen. Aber so gibt sie mir halt nicht auf alles eine Antwort, und macht die Spells teurer.

1 Mana mehr ist einfach nur lächerlich wenig dafür, dass man sich ieine Kreatur suchen kann. Die Einschränkung auf Grüne
Kreaturen ist halt beim Deckbau interessant, aber man kann sich für jedes Matchup eine gute Kreatur ins Deck packen.
Gegen Aggro wäre das alles mögliche mit Lifelink. Finks, Hierarch und War Monk machen zB gut dicht und auch ein Tarmogoyf
ist nicht verkehrt.
Gegen Control hat man Thrun, Pridemage, Trygon oder KotR. Sogar gegen Combo hat man mit Ooze ein out.
Für diese Flexibilität und Stabilität würde ich gerne 1 Mana mehr zahlen. Ist wahrscheinlich der günstige Tutor den
man so findet, da er auch direkt ins Spiel bringt.
Und bitte nicht das Argument "gleich ne gute Kreatur ziehen" bringen. Tutoren haben die Aufgabe abzusichern, dass man
immer was gutes zieht und nicht nur wenn man gerade mal Glück hatte.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#291 blacklands Geschrieben 08. September 2011 - 12:09

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Wurde schonmal nachgedacht Karador einzubauen? Der sollte eigentlich recht günstig ins spiel kommen können und die recúrsion, die mit ihm möglich ist, ist schon recht genial.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#292 swindhard Geschrieben 08. September 2011 - 13:01

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Dir Recursion mit ihm ist echt nurnoch Genial. Allerdings hätte ich des öfteren Probleme ihn günstig ins spiel zu bekommen. Zumindest gegen die Deck gegen die ich regelmäßig Spiele (Mono {B} Wizards und {4} ;) Aggro) hab ich oft einfach nur 2 bis 3 Kreaturen im grave, da ich meine sonst recht gut beschützt krige. Für mich wäre er jedenfalls nichts. Deshalb ist ja auch schon das Sword of Light and Shadow aus dem Deck geflogen.

Was ich auf jetzt noch gemacht habe ist, ich habe Natural Order wiede rausgenommen, da er doch öfters mal ne tote Karte war und stattdessen Spell Pierce aufgenommen. Überraschend noch mal was countern zu können wenn ich nurnoch 1 Mana offen habe hat was. Und normalerweise sind die Noncreatures das wichtiger. Kreaturen kann man meist noch gut Handeln wenn sie im spiel sind. Aber Artefakte und verzauberungen eben nicht so einfach. Instants und Sorcerys kann man nur via Counter handeln.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#293 blacklands Geschrieben 08. September 2011 - 13:37

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
mit hermit druid sollte es kein problem sein die tiere in den grave zu bekommen ;)

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#294 swindhard Geschrieben 08. September 2011 - 14:26

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

mit hermit druid sollte es kein problem sein die tiere in den grave zu bekommen ;)

Das stimmt schon, nur passt der halt nicht so zum Deck, da er eher in Reanimate gehört.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#295 blacklands Geschrieben 08. September 2011 - 17:51

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Ich hatte ihn bis zum life ban gespielt, da hat er sich halt super gemacht. Vielleichtbring ich ihn ja doch irgendwie unter.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#296 Orkpopper Geschrieben 09. September 2011 - 20:18

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Wurde schonmal nachgedacht Karador einzubauen? Der sollte eigentlich recht günstig ins spiel kommen können und die recúrsion, die mit ihm möglich ist, ist schon recht genial.

Dir Recursion mit ihm ist echt nurnoch Genial. Allerdings hätte ich des öfteren Probleme ihn günstig ins spiel zu bekommen. Zumindest gegen die Deck gegen die ich regelmäßig Spiele (Mono {U} Wizards und {R} {U} Aggro) hab ich oft einfach nur 2 bis 3 Kreaturen im grave, da ich meine sonst recht gut beschützt krige. Für mich wäre er jedenfalls nichts. Deshalb ist ja auch schon das Sword of Light and Shadow aus dem Deck geflogen.


Ich muss swindhard da recht geben. Ich habe auch zu selten relevante Kreaturen im Grave um ihn effektiv zu spielen. Aus dem selben Grund habe ich auch schon Sun Titan und Recurring Nightmare gecuttet. Wenn man ein etwas stärker kreaturenlastiges Build hat und vielleicht sogar etwas selfmill wie der erwähnte Druid hat sollte er aber seine Darseinsberechtigung haben.

Was ich auf jetzt noch gemacht habe ist, ich habe Natural Order wiede rausgenommen, da er doch öfters mal ne tote Karte war und stattdessen Spell Pierce aufgenommen. Überraschend noch mal was countern zu können wenn ich nurnoch 1 Mana offen habe hat was. Und normalerweise sind die Noncreatures das wichtiger. Kreaturen kann man meist noch gut Handeln wenn sie im spiel sind. Aber Artefakte und verzauberungen eben nicht so einfach. Instants und Sorcerys kann man nur via Counter handeln.


Also wie Natural Order tot sein kann versteh ich nicht so recht? Gegen welches Deck will man denn KEINEN Progenitus liegen haben?
An den grünen Kreaturen sollte es auch selten scheitern, grünes Kleinvieh und notfalls auch die Tutoren dafür hab ich fast immer verfügbar.

Spell Pierce hab ich mir auch schon überlegt. Finde ihn eigentlich ganz gut, vor allem weil er überraschend kommt. Vielleicht ist aber auch der "große Bruder" Negate besser, weil er im Gegensatz zu Spell Pierce im Lategame nicht tot ist.


Nun aber zum eigentlichen Grund meines Posts:
Morgen hat mein Deck endlich wieder die Chance sich im Feldtest zu beweisen, das nächste Turnier steht an.
Ich habe das Deck noch auf 100 Karten gebracht und etwas Feintuning vorgenommen.
Falls ihr euch nicht bis in alle Ewigkeit schuldig fühlen wollt, wenn ich mit meinem Deck versage, dann ist jetzt eure letzte Chance für Kritik!
(Und falls morgen noch jemand von euch in Mannheim ist, bitte ruft an dieser Stelle einen anderen Thread auf und lest nicht weiter :D )

Cut:
- Liliana Vess - zu klobü + schlecht gegen Aggro (in Mannheim ist aggrolastiges Meta wahrscheinlich)
- Mother of Runes - bis sie endlich was macht ist sie schon lange tot...
- Condemn - jaa... swindhard und diesmal auch QKey hatten mal wieder recht, die letzten Testspiele haben gezeigt dass er einfach zu unzuverlässig ist
- Logic Knot - siehe Condemn

Add:
- Parallax Wave - Habe mal aus Interesse ein paar Testspiele mit ihr gemacht und sie hat mich echt überzeugt! Man hat so viele Möglichkeiten: Blocker entfernen und durchrennen, eigene Kreaturen vor Removal/Kampfschaden schützen, eigene Kreaturen entfernen und Wrath spielen, gegen Aggro gegnerische Kreaturen entfernen um Zeit zu gewinnen... die Karte ist echt gut, wir sollten Patrick mehr vertrauen :)

Deck




EDIT:
So, bin zurück. Es lief mal wieder mittelmäßig...

Runde 1 gegen {U}{U}{W} Esper Artifacts:
Spiel 1 gelingt es ihm nicht richtig Druck aufzubauen und ich bekomme eine Schwert mit Stoneforge Mythic und ziehe das zweite Schwert Topdeck. Mein Gegner hat nur einen blauen Flieger und ein etwas Kleinvieh. Gegen eine bis an die Zähne bewaffnete Vendilion Clique kann er das Damagerace nicht gewinnen.
Spiel 2 hat er deutlich mehr Druck, aber ich finde in meinem SDT ein Wrath of God und kann den Tisch wieder leerfegen. Darauf folgt von mir Llanowar Elves und Natural Order into Progenitus, wogegen er keine Lösung parat hat.
-> 2:0

Runde 2 gegen {R}{G} Beatz:
Spiel 1 halte ich eine (im nachhinein) zu riskante Starthand mit nur 1 Land und 2 Manatieren. Es kommt wie es kommen musste und der Gegner hat sein Burn auf meine Manatiere und ich ziehe keine Länder nach und werde verprügelt.
Spiel 2 halte ich eine Starthand mit 3 Ländern und guten Anti-Aggro Karten wie Gideon Jura, Parallax Wave und Baneslayer Angel. Ist zwar teuer, aber nun gut... und was passiert: ich bleib wieder auf den 3 Ländern hängen. Die Runde war einfach in Griff ins Klo.
Wir haben im Anschluss noch etwas Zeit und spielen noch 2 Spiele for fun, die ich auch noch relativ souverän beide gewinnen kann (1x durch Natural Order, 1x durch Parallax Wave + Angriff). Ärgerlich...
-> 2:2

Runde 3 gegen :D{G}{R}{W} 4c-Goodstuff (ohne Blau!)
Spiel 1 fängt er mit Dark Confidant an und deckt die nächsten 2 Turns Reveillark und Flametongue Kavu auf, was 9 Schaden für ihn bedeuten. Ich glaub ich wollte dann einfach zu viel und habe mein Removal auf seine Beater gespielt und drauf spekuliert, dass der Confi ihn umhaut. Naja, war wohl ein Fehler, Lategame wurde sein Kartenvorteil zu heftig für mich und ich bin gegen seine Kreaturen eingegangen.
Spiel 2 sieht zuerst eigentlich ganz gut für mich aus, ich habe mit Thrun, the Last Troll und Rafiq of the Many schönen Druck liegen und kann gut angreifen. Doch dann hat er auf einmal sein Removal raus, bringt Garruk Wildspeaker, Ajani Vengeant und Sun Titan und holt sich dann auch noch Sword of Feast and Famine und gibt seinem Titan damit Schutz vor meinem Removal, das aus für mich.
-> 2:4

Runde 4 gegen :){G}{U}{W} 4c-Goodstuff
Er hat ein etwas Controllastigeres Build als ich, spielt also merklich weniger Kreaturen. Trotzdem war das Mirrormatch mal interessant und spannend.
Spiel 1 mache ich mit Rafiq und Loxodon Hierarch gut Druck dem er nicht lange standhalten kann. Dieses Match geht relativ schnell an mich.
Spiel 2 hat er viel Removal für meine Kreaturen und legt selbst ordentlich Druck aufs Feld, z.b. Tarmogoyf mit Sword of Fire and Ice. Irgendwann hat er die Überhand und ich gebe mit blick auf die Zeit auf und hoffe auf einen Sieg im 3. Spiel.
Spiel 3 neutralisieren wir uns lange gegenseitig. Wir spielen beide fast die selben Kreaturen und finden Removal. Er schafft es dann Jace, the Mind Sculptor und Elspeth, Knight-Errant zu legen, hat aber außer Elses Soldiertoken keine Blocker und die Walker fallen Thrun und einem Manland von mir zum opfer, nachdem der Token mit Shriekmaw entsorgt wurde. Ich schaffe Natual Order into Progenitus zu resolven, aber er kann Progenitus leider mit Phyrexian Metamorph handlen. Ich lege eine Wurmcoil Engine die durch seine Maze of Ith aufgehalten wird, also erhöhe ich den Druck mit Garruk, Primal Hunter und ziehe 6 Karten durch ihn wegen meiner Wurmcoil, darunter Vindicate für die Maze und Stoneforge Mystic, der sich das Sword of Feast and Famine holt. Da er nur 2 grüne Kreaturen und keine Maze mehr hat wird er von der equipten Wurmcoil Engine verprügelt.
-> 4:5


Fazit: Wieder einmal ein mittelmäßiges Abschneiden. Ich bin allerdings ziemlich zufriden mit meinem Deck, wie is im Moment ist. Mir fällt keine Karte mehr ein, mit der ich unzufrieden bin, alle haben getan, was ich von ihnen erwarte. Das Deck könnte höchstens vielleicht noch einen Tick schneller sein, also vielleicht noch 1-2 Rampkarten. Weiß aber nicht was ich spielen könnte oder was dafür raus könnte. Habt ihr Ideen?


EDIT 2:
Ich reiche hier noch die Final Standings nach:

1. Erle, Philip - Bant
2. Grosmayer, Christian - RG Beatz (mein Gegner Runde 2)
3. Thiemann, Kai - 4C Midrange (mein Gegner Runde 3)
4. Hauck, Christian - 4C Aggro
5. Huber, Stefan - (keine Liste)
6. Stief, Maximilian - 5C Aggro
7. Platz, Jens - Boros
8. Thomas, Alexander - 4C Goodstuff
9. Stier, Thomas - 4C Aggro
10. Lehmann, Ronald - UR-Control
11. Leuck, Marc - 4C Goodstuff
12. Materne, Robin - Mono-R-Goblins
13. Hoischen, Boris - 5C Goodstuff
14. Beirich, Christian - (keine Liste)
15. Wahl, Andreas - 4C Goodstuff (mein Gegner Runde 4)
16. Wolf, Tobias - 4C Goodstuff
17. Kleimeier, Stefan - 4C Control
18. Schmelka, Dorian - UBg-Control
19. Jäger, Steffen - UBG-Midrange
20. Meister, Yannick - Esper Artifacts (mein Gegner Runde 1)
21. Denzler, Ole - Esper Control
22. Czolk, Stefan - 4C Combo

Diesmal war extrem viel Goodstuff dabei. Allgemein war das Meta wie so oft sehr kreaturenlastig und die Decks sind sehr bunt...

Bearbeitet von Orkpopper, 10. September 2011 - 22:30.


#297 The Dahaka Geschrieben 10. September 2011 - 23:02

The Dahaka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Hey :)
Mir gefällt deine aktuelle liste sehr gut Orkpopper spiele selbst so was ähnliches. Als zusätzliche Rampkarte würde mir Spontan Solemn Simulacrum einfallen einfach weil er rampt, karte zieht und super mit dem Birthing Pod harmoniert. Allerdings versteh ich nicht ganz warum du das Moat gecutted hast. Oder hab ichs einfach übersehen?

Lg Dahaka

#298 Orkpopper Geschrieben 10. September 2011 - 23:33

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Mir gefällt deine aktuelle liste sehr gut Orkpopper spiele selbst so was ähnliches. Als zusätzliche Rampkarte würde mir Spontan Solemn Simulacrum einfallen einfach weil er rampt, karte zieht und super mit dem Birthing Pod harmoniert. Allerdings versteh ich nicht ganz warum du das Moat gecutted hast. Oder hab ichs einfach übersehen?


Solemn Simulacrum ist CC4 und damit als Ramp ungeeignet. Mit Birthing Pod ist er wirklich gut, aber das alleine reicht meiner Meinung nach nicht dafür, einen Slot für ihn frei zu machen. CC4 und 2/2 ist zumal gegen Aggro leider ebenfalls zu schlecht.

Als guten Ramp sehe ich alles was CC1 ist, wenns besonders gut ist auch noch CC2, aber nicht teurer. Fyndhorn Elves wären eine Option. Mit Blick auf Innistrad hat auch Avacyn's Pilgrim (klick) sehr gute Chancen ins Deck zu rutschen. Auch Sakura-Tribe Elder nicht wahrscheinlich nicht schlecht.


Um Moat tuts mir leid, aber die Karte hat auch 2 entscheidende Nachteile: Erstens ist die Karte gegen alles was weniger aggressiv ist als mein Deck eine tote Karte und zweitens kann selbst Aggro, gegen das Moat eigentlich am besten ist, zu leicht entsorgt werden. Jedes Aggrodeck spielt zumindet Qasali Pridemage und die entsprechenden Tutoren auf ihn. Schade um die schöne Moat, aber sie ist leider nicht gut genug, wenn man es realistisch sieht.


Gibt es eurer Meinung nach von den bisher gespoilerten Innistrad Karten etwas interessantes für Goodstuff?
Ich finde den oben erwähnten Avacyn's Pilgrim gut, den werde ich wahrscheinlich mitnehmen.
Garruk 3.0 macht auch einen starken Eindruck auf mich (ist aber andererseits so eine blöde DFC...).
Sonst ist mir leider noch nichts aufgefallen, was relevant sein könnte. Ist entweder alles zu speziell oder zu timmy um spielbar zu sein oder beides....

#299 The Dahaka Geschrieben 11. September 2011 - 01:41

The Dahaka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Also meiner Meinung nach ist der Snapcaster Mage ein durchaus brauchbares Tier. Vorallem weil er halt Tricks und Chains erlaubt. Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von The Dahaka, 11. September 2011 - 01:41.


#300 Orkpopper Geschrieben 11. September 2011 - 07:43

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Definitiv eine gute Karte, wie gut kann ich aber im Moment schwer einschätzen. Fakt ist, dass man sehr viel Mana offen und auch eine passende Karte im Grave haben muss. Unter den entsprechenden Voraussetzungen ist er aber auch ein super Graveyard Tutor und macht nebenbei noch Kartenvorteil. Testen sollte man ihn auf jeden Fall mal.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.