Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: 4/5C-Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
756 Antworten in diesem Thema

#301 The Dahaka Geschrieben 11. September 2011 - 11:49

The Dahaka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Ich find ihn halt sehr gut weil er quasi in jedem Slot noch plus eins ist. Also ein counter potenziell mehr usw. ansonsten sieht Inistrad eher mau aus :( Der neue Garruk ist beim durchlesen ja erstmal cool aber wird wohl vorallem im highlander unspielbar bzw. unflipbar sein... :(

#302 swindhard Geschrieben 11. September 2011 - 14:09

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Ich denke eher dass der Garruk ne Bombe ist. Er kommt früh (cc4) und bringt dann jede Runde einen 2/2 Token was schon recht gut ist. Und flippen sollte man ihn auch können, da viele kleine KReaturen rumrennen die man Burnen kann. Und die zweite Seite ist echt stark.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#303 swindhard Geschrieben 12. September 2011 - 12:26

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
So, hab jetzt auch ein bisschen mehr Zeit, darum will ich hier auch mal meine Letzte Tuniererfahrung Teilen. Hatten am Freitag ein Tunier (wollten wir zumindestens) was leider wegen schlechter Orga quasi ins Wasser fiel. Am Ende waren wir 4 Personen die anwesend waren. :( Daher haben wir einfach so tuniermäßig gesielt, und jeder hat mal gegen jeden gespielt. So kamen wir auch auf unsere 3 Spiele pro Person.

Die Deckliste mit der ich angetreten bin.


Deck: 4c-Goodstuff-Rock


Spiel 1 gegen :D {R} :| -Captain-America-Controll (1:2)
1. Runde: Ich bekomm Turn 2 Doran aufs Feld mit dem ich gut Druck machen kann. Dazu noch Garruk, Primal Hunter und Treetop Village. Dank meiner Karakas brauchte mein Gegner erst garnicht versuchen Doran mittels Control Magic zu übernehmen und ist reativ schnell gestorben.

2. Runde: Ich halte eine Hand mit zwei Fetchies, Noble Hierarch und Vindicate. Da ich angefangen durfte wollte ich Turn 1 Hierarch, Turn2 Vindicate spielen. Dummerweise legt mein Gegner ein Fetchland... So konnte ich Turn2 nichts spielen. Im zweiten Zug des Gegner brennt er mir erstmal meinen Hierarchen um, und ich bin für die nächsten 3 Runden bei 2 Mana und kann nichts spielen. Irgendwann finde ich wieder etwas ins spiel zurück, allerdings gehen mir bald die Handkarten aus, und alle wichtigen Spells wurden gecountert. Durch Top sehe ich, dass erstmal nur Länder oben auf der BIb liegen und gebe auf.

3. Runde: Ich fang mit einem mäßigen Start an (Turn 2 0/1 Goyf ohne chancen auf wachstum meinerseits) kann aber im folgenden Druck aufbauen (Thrun, Creeping Tar Pit, Loxodon Hierarch). Nachdem mein Gegner jedoch erst Palinchron und dann Vesuvan Shapeshifter auf Palinchron in einer Runde gespielt hat konnte er sich auf 1 Leben stabilisieren. Sein Kor Haven verhindert, dass ich mit meinem Manland den letzen Schaden durchforcen kann und meine beiden Kreaturen können geblockt werden. Irgendwann ziehe ich noch Treertop Village. Die Runde drauch greif ich mit meinen Kreaturen und Manlands an, hab noch Mana zum countern offen. Nur dummerweise Cycled mein Gegner ein Decree of Justice und kann so all meine Kreaturen blocken, und zu seinen gunsten abtauschen. Ab dann waren es auch nur noch zwei Runden bis ich tot war.

Spiel 2 gegen Jund-Midrange (3:2)
1. Runde: Ich halte eine Hand mit 3 Ländern Birds und Eladamri's Call. Nachdem er Turn 2 Fauna Shaman legt, such ich mir Scavenging Ooze, wodurch sein Shaman quasi lamglegt wurde. Er legt Kreaturen und ich lege Kreaturen, wodurch wir in einen Stall geraten. Irgendwann zieht er seine Lavalanche, spielt sie für X = 4 und räumt mein komplettes Board leer. Die Runde drauf war ich dann tot.

2. Runde: Wir haben beide eine recht schnelle Starthand. Mein Doran Turn 2, Loxodon Hierarch Turn3 und Gideon Turn4 waren dann aber doch zu viel für ihn, so dass ich ihn schnell töten konnte.

3. Runde: Ich resolve Turn 2 Vendilion-Clique, und shuffle ihm sein cc4 Drop weg. Wärend er kleine (cc2) Beater legt kann ich meinen Garruk 1.0 legen, und für eine Runde schützen. Er legt die Runde drauf weiterhin Druck, welche ich mit meiner Pernicious Deed die Runde drauf zerstöre. Ich mach mir noch einen letzten Token mit Garruk 1.0 lege dann Garruk 2.0 und überrenne ihm im Folgenden mit meinen Tokens.

Mittlerweile hatte ich in 6 Spielen 4 mal Spell Pierce gezogen, und mich jedes mal darüber geärgert, da sie mir nichts brachte. Da die anderen 3 Spieler einverstanden waren hab ich das Pierc rausgenommen, und Natural Order reinpackt zusamen mit dem Primeval Titan.

Da die anderen beiden noch in ihrer ersten Runde waren spielten wir noch zwei weitere Runden, in der ich ein zweites mal an der Lavalanche gestorben bin, ihn aber auch ein weiteres mal überrannt hab.


Spiel 3 gegen Bant-Midrange (2:0)
Ich fand es sehr interessant dagegen zu spielen, da es quasi ein Mirrormatch war. Wir spieten bestimmt 60% -70% die gleichen Karten. :)
1. Runde: Ich habe eine Starthand aus 2 Ländern, Gifts, Jace und Karten die ich Farbtechnisch nicht spielen kann. Daher spoil ich alles bis auf die Länder, Jace und Gifts weg und ziehe 3 Länder und Fact or Fiction nach. :D Da es kein richtiges Tunier war dachte ich mir halt ich halt es einfach mal. Mein Gegner hatte zum Glück eine ähnlich schlechte Hand. Turn 4 Lege ich Jace und nutze seine 1. Ability. Mein Gegner spielt Else 2.0 die ich mittels Needel, die ich mir durch den Trinket Mage gesucht hab, lahm lege. In den Runden darauf passiert nicht wirklich viel. Ich lege ein paar Kreaturen mein Gegner legt ein Paar Kreaturen und ich benutze immer Jace's erste Ability, da ich über die Ultimate gewinnen wollte. Als ich dann endlich 13 counter auf Jace hatte bounced sie mein Gegner durch den Cryptic Command. Nach einem erneuten auspielen der Jace verwende ich immer nur Brainstorm, finde so den grünen und den schwarzen Titanen, die ich auch noch resoved krig. Kurz darauf war das Spiel dann auch vorbei.

2. Rund. Ich halte Birds und Natural Order. Ich schaffe es auch Turn 3 NO zu resolven bekomme meinen Primeval Titan. Mein Gegner spielt Crystal Shard und bringt ihn wieder auf meine Hand. Die Runde drauf spiel ich ihn wieder und mein legt ihn mir auf die Lib. Ich ziehe ihn und spielen ihn. Mittlerweile hab ich alle meine Manlands draußen, so wie Maze, Karakas und Volrath's Stronghold. Ich spiel noch ein paar Kreaturen, so dass ich meinem Gegner unter Druck setzen kann. Dieser hatte zu dem Zeitpunkt kaum Kreaturen, da ich ihm seine Wichtigen Kreaturen gecountert und geschwertert hab. Dafür war er bei 26 Leben. Er resolved einen Wrath und ich beginne mit meinem Länderbeatdown. 1. Zug nach Wrath mache ich ihm 9 Schaden. Er legt einen Blocker (Consecrated Sphinx) ich spiel im Upkeep Path to Exile auf sie. Nochmal 9 Damage. Er legt Mulldrifter und Qasali Pridemage kann aber nur Chumpen und bekommt vom Creeping Tar Pit 3 Schaden und vom Treetop Village 1 Damage. Die Runde drauf ist er tot.

Insgesammt sind mir in diesem "Tunier" ein paar Sachen aufgefallen.

1. Spell Pierce ist schlechter als ich dachte. Er kann gut sein, da man sehr überraschen doch noch countern kann. Da ich aber auch gerne mal ins Lategame komme ist 2 Mana mehr nicht unbedingt genug. Wenn ich nochmal sowas spielen will würde ich also seinen großen Bruder Negate bevorzugen.

2. Natural Order ist doch besser als gedacht. Gegen kontrolle kann man schnell mal sehr schlecht tauschen, aber wenn er kommt kommt er gut. Und da ich neben dem Titanen auch einige andere Grünen Kreaturen spiele ist er recht flexibel.

3. Birthing Pod sollte sich schon gut in dem Deck machen. Auf dem Tunier hab ich ihn nicht gespielt, da ich ihn bisher zum Testen nur geproxt hatt. Es gab jetzt allerdings einige Situationen, in denen ich ihn gerne gehabt hätte.

4. Ich würde mein Deck gerne etwas an geschwindigkeit nehmen, um es dafür im Lategame Stärker zu machen. Vorallem wäre dafür aber noch gescheiter Carddraw wichtig. Bisher ist es oft so, dass ich anfangs gut Druck mache, irgendwann dann allerdings in den Topdeckmodus verfalle. Entweder reicht der Druck den ich bis dato mache aus, oder ich habe Probleme den Druck kostant aufrecht zu halten.

Unzufrieden war ich etwas mit Etched Oracle. Er ist zwar eine gute Karten, aber wenn er liegt will ihn nicht opfern, da mir dann eine Kreatur flöten geht. Und als reiner Carddraw ist er für cc5 3 Karten auch nicht der beste.

Glissa, the Traitor - wenn sie liegt macht sie ihren Job eigentlich sehr gut, aber oft muss ich sie anfangs wegspoilen, da sie doch sehr Manaintensiv ist mit ihren doppel {G} und :rage:.

Außerdem vermisse ich irgendwie die Force of Will. Die möglichkeit zu haben was zu spielen und dennoch countern zu können ist schon Gold wert. Wenn ich noch einen oder zwei gute Carddraw adde sollte es auch wieder gut möglich sein sie zu spielen, da ich dann auch gerne mal eine paar Handkarten habe.

In den nächsten Tagen werde ich mein Deck noch etwas umbauen, und dann eine aktuallisierte Liste posten.

Was haltet ihr eigentlich von der Crystal Shard? Im Tunier hab ich mal wieder festgestellt, wie nervig sie eigentlich ist. Ich muss mir Mana offen halten, damit mir keine Kreatur gebounced wird. Und mein gegner konnte damit seine Kreaturen vor meinen Removals schützen, oder mit Mulldrifter für 2 {U} {U} jede Runde 2 Karten ziehen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#304 TerrorMoon Geschrieben 12. September 2011 - 18:06

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Als erstes mal cooler Bericht. Wirklich sehr ausführlich^^

1. Spell Pierce ist schlechter als ich dachte. Er kann gut sein, da man sehr überraschen doch noch countern kann. Da ich aber auch gerne mal ins Lategame komme ist 2 Mana mehr nicht unbedingt genug. Wenn ich nochmal sowas spielen will würde ich also seinen großen Bruder Negate bevorzugen.

Die Karte glänzt vor allem im Counterwar oder um eine Karte mit Protection durchzuforcen.
Wenn du dich aufs Lategame konzentrieren willst, ist sie natürlich nicht mehr so pralle, aber
ich bin eh der Meinung, dass man sein Deck nicht unnötig langsamer machen sollte.
Der Druck sollte außerdem vorhanden sein, um sie gut nutzen zu können.
Da du oft in Stallsituationen verfällst würde ich dir Breaker wie zB Parallax Wave empfehlen.
Die 1-3 Runden ungeblockten Angreifens sollten eigentlich reichen.
Venser the Sojourner dürfte auch ganz gut sein. Selbst wenn die erste ability nix bringt, kannst
du ihn solange protecten, bis die Ultimate kommt oder der Gegner zu schlechten Angriffen gezwungen ist.
(Weil die Ulti gewinnt auf jeden Fall)


2. Natural Order ist doch besser als gedacht. Gegen kontrolle kann man schnell mal sehr schlecht tauschen, aber wenn er kommt kommt er gut. Und da ich neben dem Titanen auch einige andere Grünen Kreaturen spiele ist er recht flexibel.

Tinker ist sogar in T1 gut. Beweisführung abgeschlossen =p


3. Birthing Pod sollte sich schon gut in dem Deck machen. Auf dem Tunier hab ich ihn nicht gespielt, da ich ihn bisher zum Testen nur geproxt hatt. Es gab jetzt allerdings einige Situationen, in denen ich ihn gerne gehabt hätte.

Dauerhafter Tutor ist halt verdammt gut.

4. Ich würde mein Deck gerne etwas an geschwindigkeit nehmen, um es dafür im Lategame Stärker zu machen. Vorallem wäre dafür aber noch gescheiter Carddraw wichtig. Bisher ist es oft so, dass ich anfangs gut Druck mache, irgendwann dann allerdings in den Topdeckmodus verfalle. Entweder reicht der Druck den ich bis dato mache aus, oder ich habe Probleme den Druck kostant aufrecht zu halten.

Wie oben bereits geschrieben finde ich es nicht sonderlich gut ein Deck langsam zu machen. Es gibt auch relativ günstige
Karten, die das Spiel sofort dicht machen (zB Natural Order). Zu viele teuere Spells verkloben Starthände, was einem dann
auch nur schadet.
Deswegen spiele ich als Lategameoptionen nur Thopter, Wurmcoil und Sphinx. Der Rest kommt über Kombinationen.


Warum du Jace direkt +2 gemacht hast ist mir nicht ganz klar. Solange er nicht in Gefahr ist, finde ich
die Brainstormability am besten. Das stabilisiert das eigene Spiel so sehr, dass es irgendwann egal ist, ob
der Gegner Jace handlet oder nicht. Wenn nicht, dann gewinnt logischerweise Jace.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#305 swindhard Geschrieben 12. September 2011 - 20:27

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Wie oben bereits geschrieben finde ich es nicht sonderlich gut ein Deck langsam zu machen. Es gibt auch relativ günstige
Karten, die das Spiel sofort dicht machen (zB Natural Order). Zu viele teuere Spells verkloben Starthände, was einem dann
auch nur schadet.
Deswegen spiele ich als Lategameoptionen nur Thopter, Wurmcoil und Sphinx. Der Rest kommt über Kombinationen.

Warum du Jace direkt +2 gemacht hast ist mir nicht ganz klar. Solange er nicht in Gefahr ist, finde ich
die Brainstormability am besten. Das stabilisiert das eigene Spiel so sehr, dass es irgendwann egal ist, ob
der Gegner Jace handlet oder nicht. Wenn nicht, dann gewinnt logischerweise Jace.

Hi,

ich glaube so ganz verständlich hab ich nicht gemacht, was ich damit meine das Deck langsamer zu machen. Ich meine damit mitnichten teurere Karten zu adden, da gerade das mal explosiv schnelle Abgehen gegen Kontrolle sehr hilfreich sein kann. Außerdem bin ich mit der Aktuellen Kurve recht zufrieden, auch mit den 4 cc6 Spells. Sondern vielmehr meine ich damit mehr spielereien wie z.B. Crystal Shard oder einfach mehr Carddraw/Quality wie Impulse. Das sind karten die an und für sich halt erstmal keinen Druck machen, aber dafür das Lategame stabilisieren.

Was haltet ihr von den genannten Karten?

Und die Aktion mit Jace... Ich hatte ca. 3 0.5l Bier auf relativ nüchternen Magen bis dato, und es war kein richtiges Tunier. Daher hab ich beschlossen, ich will einmal über Jace's Ultimate gewinnen. :rolleyes: Das war der einzige Grund. Gegen rot mache ich es gerne mal zu erst +2, ansonsten eigentlich immer Brainstorm.

Viele Grüße,

Swindhard

€: Ich hab gerade nochmal über Paralx Wave nachgedacht. Wahrscheinlich sollte ich sie wirklich mal probieren, immerhin kann ich sie mit Venser, Shaper Savant eigentlich recht gut abusen. Und solche spielereien liebe ich. :)

Bearbeitet von swindhard, 12. September 2011 - 20:38.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#306 TerrorMoon Geschrieben 12. September 2011 - 20:38

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
4 cc6 Spells find ich schon arg klobo. Genauso Mulldrifter mit Crystal Shard.

Ich finde Wurmcoil Engine und Consecrated Sphinx sind die besten 6drops. Primeval Titan
würd ich evtl auch noch spielen, weil ich das Landsuchen mag. Ansonsten lieber auf Tutoren
setzen.
Das wär dann auch mein Tip fürs Lategame: Tutoren. Du hast schon alles was fürs Lategame braucht
im Deck. zB Tainted Pact (Einfach doppelte Basics durch Snow-covered ersetzen).
Man muss sich halt trauen sie zu spielen.
Ansonsten muss imo noch Green Sun's Zenith rein. Die Karte wird im Modern Zoo, in Legacy Maverick
und Legacy NO Rug gespielt. So schlecht kann sie also nicht sein (und du hast die targets schon im Deck)

Und die Aktion mit Jace... Ich hatte ca. 3 0.5l Bier auf relativ nüchternen Magen bis dato, und es war kein richtiges Tunier. Daher hab ich beschlossen, ich will einmal über Jace's Ultimate gewinnen. :rolleyes: Das war der einzige Grund. Gegen rot mache ich es gerne mal zu erst +2, ansonsten eigentlich immer Brainstorm.

Schade...hab mich schon auf eine "How-to-use-Jace" Diskussion gefreut =p

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#307 swindhard Geschrieben 12. September 2011 - 21:09

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Schade...hab mich schon auf eine "How-to-use-Jace" Diskussion gefreut =p

Spricht ja eigentlich nichts dagegen. :rolleyes:

Nur hab ich persönlich noch keinen gesehen, der Jace Levelt um die Ultimate zu bekommen. Ich weiß nicht wie es im Legacy und co aussieht, aber im HL kenn ich eigentlich nur, dass man bounced und Brainsorme macht.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#308 Orkpopper Geschrieben 12. September 2011 - 21:26

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Nur hab ich persönlich noch keinen gesehen, der Jace Levelt um die Ultimate zu bekommen. Ich weiß nicht wie es im Legacy und co aussieht, aber im HL kenn ich eigentlich nur, dass man bounced und Brainsorme macht.


Ich hab auf nem Turnier schon ein Spiel mit seiner Ultimate gewonnen :rolleyes:
Da hatte der Gegner aber auch keine Kreatur auf den Tisch bekommen und mir hatte auch der Druck gefehlt...

Bearbeitet von Orkpopper, 12. September 2011 - 21:27.


#309 swindhard Geschrieben 12. September 2011 - 22:05

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Aber nochmal zu meinem Deck. Da bräucht ich eure Hilfe.

Karten die ich gerne adden würde.

Crystal Shard - Ich denke ich sollte genügend cip effekte haben, damit sie sich lohnt.

Green Sun's Zenith - auch ich muss mich mal geschlagen geben... :)

Birthing Pod - hier gilt das gleiche wie beim GSZ. Außerdem kann ich mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass er wirklich gut ist.

Impuls - instant Cardquality. Hier könnte ich mir auch Ponder vorstellen, allerdings finde ich es schade, dass er kein Instant ist.

Compulsive Research oder anderer guter Carddraw. Ich hab einfach zu oft eine leere Hand, was ich nicht gerne hab.

Force of Will - irgendwie ist diese Karte eine Hassliebe. Immer wieder bau ich sie rein, bau sie aus, bau sie ein... Hier kommt einfach ein neuer Anlauf. :D

Parallax Wave - bestimmt gut mit Venser abusebar.

Day of Judgment/Collective restraint - noch nicht so ganz sicher, aber am Tunier hätte ich doch das ein oder andere mal gerne einen Wrath oder ähnliches (mehr) gehabt.

Meine überlegungen für den Cut soweit.

Thoughtseize - haut damage, er wäre der Kandidat für Force, im prinzip ist beides fast das gleiche. Den Gegner daran hindern, diverse Karten zu spielen.

Etched Oracle - farblich recht anspruchsvoll mit 4 verschiedenen Mana und für cc5 3 Karten ist auch zu schlecht. Zumal ich ihn eh nie saccen will, wenn er liegt, da mir dann eine Kreatur fehlt.

Belebung der Toten - mit Gifts ungiven hab ich mir eh noch nie einen Pile gebastelt, und da ist dann die Frage, ob ich ihn wirklich brauche. :???:

Glissa, the Traitor - auch sie hat sehr hohe Anforderungen was das Mana betrifft. Die Frage ist ob sich ihr Effekt, der ohne Frage super ist dafür lohnt. Insbesondere, da sie in reichweite eines Lightning Bolts ist, und ich ihren Artefakt-Effekt auch noch nie genutzt habe.

Doran, the Siege Tower - eine sehr schöne Karte, sowohl gegen Aggro (5/5 Mauer, gegen die man erstmal ankommen muss) als auch gegen Kontroll (5/5 Beater, der gut Druck macht). Aber sie ist sehr Manaintesiv (3 Farbige Mana) und benötigt noch dazu meine splash-Farbe (:rolleyes:).

Grave Titan - drei "fetties" sollten ja auch reichen. Und da ich mittlerweile anstelle von Spell Pierce Natural Order spiele wär er der eheste Cut Kandidat meiner Fetties. Die Sphinx gewinnt gegen Kontrolle, da ich mehr Karten ziehe als mir mein Gegner countern kann, und die Engine gewinnt dank lifelink gegen Aggro.


Jetzt noch mal die Frage an euch, was haltet ihr von den Karten die ich adden will? Was meint ihr zu den Cutmöglichkeiten?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#310 Orkpopper Geschrieben 12. September 2011 - 22:43

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Crystal Shard - Ich denke ich sollte genügend cip effekte haben, damit sie sich lohnt.

Hm, ich weiß nicht ob sie sich lohnt um die cip der eigenen Kreaturen zu wiederholen. Da würde ich wahrscheinlich eher einen neuen Spell von der Hand spielen. Oder eher mehr Carddraw adden, falls du oft eine leere Hand hast. Interessant finde ich da eher die Möglichkeit gegnerische Kreaturen los zu werden. Der Gegner muss ich eben immer ein Mana offen halten.

Green Sun's Zenith - auch ich muss mich mal geschlagen geben... :D
Birthing Pod - hier gilt das gleiche wie beim GSZ. Außerdem kann ich mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass er wirklich gut ist.

Die beiden sind wirklich gut^^

Impuls - instant Cardquality. Hier könnte ich mir auch Ponder vorstellen, allerdings finde ich es schade, dass er kein Instant ist.

Impuls finde ich super! Wenn du den Platz dafür frei machen kannst würde ich ihn spielen. Ponder finde ich nicht so toll, nur Sorcery und man hat ein Problem, wenn man nur 1 Karte haben will und die anderen 2 Crap sind, weil man keine Chance hat den Crap loszuwerden. Da würde ich eher zu Preordain greifen.

Compulsive Research oder anderer guter Carddraw. Ich hab einfach zu oft eine leere Hand, was ich nicht gerne hab.

Wir spielen wenig reaktiv, also denke ich wir könnten uns ruhig Tidings leisten, oder?

Force of Will - irgendwie ist diese Karte eine Hassliebe. Immer wieder bau ich sie rein, bau sie aus, bau sie ein... Hier kommt einfach ein neuer Anlauf. :D

Dass sie gut ist, ist unbestritten. Ich finde ich hab zu wenig blau dafür im Deck, aber ich denke das muss jeder selbst abschätzen.

Parallax Wave - bestimmt gut mit Venser abusebar.

Auch alleine eine Bombe. Die Karte ist richtig gut, man kann fast alles mit ihr machen: eigene Kreaturen schützen, dem Gegner die Blocker/Angreifer wegnehmen, eigene Kreaturen kurz wegnehmen für einen Wrath...

Day of Judgment/Collective restraint - noch nicht so ganz sicher, aber am Tunier hätte ich doch das ein oder andere mal gerne einen Wrath oder ähnliches (mehr) gehabt.

Lieber die Parallax Wave als den Day würde ich sagen.
Collective restraint ist definitiv zu schlecht, wenn ich schon Moat gecuttet habe, weils einfach eine zu spezielle Karte ist :)

Meine überlegungen für den Cut soweit.
Thoughtseize - haut damage, er wäre der Kandidat für Force, im prinzip ist beides fast das gleiche. Den Gegner daran hindern, diverse Karten zu spielen.
Etched Oracle - farblich recht anspruchsvoll mit 4 verschiedenen Mana und für cc5 3 Karten ist auch zu schlecht. Zumal ich ihn eh nie saccen will, wenn er liegt, da mir dann eine Kreatur fehlt.
Belebung der Toten - mit Gifts ungiven hab ich mir eh noch nie einen Pile gebastelt, und da ist dann die Frage, ob ich ihn wirklich brauche. :???:
Glissa, the Traitor - auch sie hat sehr hohe Anforderungen was das Mana betrifft. Die Frage ist ob sich ihr Effekt, der ohne Frage super ist dafür lohnt. Insbesondere, da sie in reichweite eines Lightning Bolts ist, und ich ihren Artefakt-Effekt auch noch nie genutzt habe.
Doran, the Siege Tower - eine sehr schöne Karte, sowohl gegen Aggro (5/5 Mauer, gegen die man erstmal ankommen muss) als auch gegen Kontroll (5/5 Beater, der gut Druck macht). Aber sie ist sehr Manaintesiv (3 Farbige Mana) und benötigt noch dazu meine splash-Farbe (:rolleyes:).
Grave Titan - drei "fetties" sollten ja auch reichen. Und da ich mittlerweile anstelle von Spell Pierce Natural Order spiele wär er der eheste Cut Kandidat meiner Fetties. Die Sphinx gewinnt gegen Kontrolle, da ich mehr Karten ziehe als mir mein Gegner countern kann, und die Engine gewinnt dank lifelink gegen Aggro.


Thoughtseize würde ich nicht cutten, die Karte macht einfach so viel, man kann dem Gegner seine beste Karte nehmen und ihm damit mit etwas Glück das ganze spiel ruinieren. Die 2 Leben bezahle ich gern dafür.

Etched Oracle könnte man rausnehmen. Ich habe sie auch draußen, man will einfach zu selten opfern, dann lieber eine richtige Kreatur und ein richtiger Draw.

Belebung der Toten ist bei mir nur wegen Gifts drin. Ein Pile besteht bei mir fast immer aus: Animate Dead, Eternal Witness, Natural Order, [random Bombe]. Was suchst du dir denn normalerweise mit Gifts? Wenn du sie sowieso nicht dafür nutzt dann kannst du sie auch cutten.

Glissa, the Traitor die Manaanforderungen sind sehr kompliziert, das stimmt. Aber gut ist sie auf jeden Fall. Kann man kritisch sehen, denke auch dass ein Cut eine Option wäre.

Doran, the Siege Tower niemals cutten. Doran ist doch der beste undercosted Beater, den das Deck hat.

Grave Titan.. hm, da du keinen Progenitus spielst brauchst du den Primeval Titan als target für Natural Order. Sphinx und Wurmcoil sind zu stark, 4 CC6 Beater sind zu viel... ja, denke auch der Grave Titan muss bei dir leider gehen.

#311 swindhard Geschrieben 13. September 2011 - 00:01

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Belebung der Toten ist bei mir nur wegen Gifts drin. Ein Pile besteht bei mir fast immer aus: Animate Dead, Eternal Witness, Natural Order, [random Bombe]. Was suchst du dir denn normalerweise mit Gifts? Wenn du sie sowieso nicht dafür nutzt dann kannst du sie auch cutten.

Hi,

danke erstmal. Ich will nur kurz zu der einen Aussage Stellung nehmen, da ich eigentlich keine Zeit hab.

Den Pile, wie du ihn machst hab ich mir noch garnicht überlegt. Wenn EOT Gifts resoved hat der Gegner kein counter, oder er spielt unglaublich schlecht. Daher kann man davon ausgehen, dass man NO resoved bekommt. :rolleyes: Aber das denke ich lohnt nur wirklich mit Progenitus. Ein Primeval Titan ist da doch noch zu leicht gehandelt, als dass sich dieser Aufwand lohnt.

Wenn ich Gifts spiele spiel ich es meist als sehr guten Carddraw. Wenn ich gerade nichts spezielles brauche hohle ich mir Jace, the Mind Sculptor, Gideon Jura, Stoneforge Mystic, Elspeth, Knight-Errant oder Garruk, Primal Hunter.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#312 TerrorMoon Geschrieben 13. September 2011 - 10:37

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Warum spielst du geigentlich keinen Progenitus?

Animate Dead finde ich auch nicht so pralle.
Ich würde aber trotzdem 2 Recursionspells für Gifts spielen, weil
sich so auch Notsituationen mit Gifts lösen lassen.
Man kommt einfach sicher an das richtige Removal oder den schnellen Sieg.

Der Vorteil von Regrowth gegenüber Animate Dead ist die Flexibilität.
Gerade Planeswalker sind schwer zu handlen und wenn sowas direkt wieder kommt
wirds eklig. Bei längeren Spielen mutiert er auch zum Demonic Tutor

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#313 swindhard Geschrieben 13. September 2011 - 11:48

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

bei Progenitus stört mich, dass wenn der Gegner Bribery spielt ich ein arges Problem hab. Und eigentlich jedes Deck mit blau spielt Bribery. Außerdem ist sie auf der Hand eine tote Karte die ich nie ausspielen kann. Da hilft dann nur Brainstorm oder Jace TMS. Aber das sind auch nur 2 Karten. Nebenbei ist NO auch deutlich schlechter wenn ich sie auf der Hand hab.

Regrowth vs. Animate Dead - Bisher hab ich mich für Animate entschieden, da sie mir auch gute Kreaturen aus dme Gegnerischen Grave holt. Zudem synergiert sie sehr schön mit Fauna Shaman. Aber gerade das Argument mit den Planeswalkern ist gut. Ich denke ich sollte sie mal probieren.

Wenn ich jetzt allerdings Progenitus und Regrowth adden will brauch ich zwei weitere Plätze. :blink:

Da seid ihr dann wieder gefragt, da ich eigentlich nichts wirklich cutten will, oder zumindest nichts wüsste was ich cutten soll.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#314 TerrorMoon Geschrieben 13. September 2011 - 15:50

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Für Progenitus geht ein 6-Drop raus und für Regrowth geht Animate Dead.
Sie erfüllen dieselben Aufgaben wie die Karten die du bereits drin hast.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#315 swindhard Geschrieben 13. September 2011 - 17:09

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Für Progenitus geht ein 6-Drop raus und für Regrowth geht Animate Dead.
Sie erfüllen dieselben Aufgaben wie die Karten die du bereits drin hast.

Das stimmt. Nur hatte ich eine cc6 Kreatur so schon auf der Abschussliste, und Animate Dead auch. Daher brauch ich noch mehr. :ugly:

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#316 TerrorMoon Geschrieben 13. September 2011 - 19:32

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Wenn ich mich nicht vertan hab, spielst du 36 Länder und 6 Rampkarten (Maze zählt nicht als Land,
weils kein Mana macht und Garruk ist kein Ramp!*)
Würde also 1-3 Manaquellen rausnehmen, aber nicht weniger als 33 Landmanaquellen spielen.
Orkpopper spielt so weit ich das sagen kann genauso viel Manaquellen wie ich (39).
Würde also 39 oder 40 nehmen. Ich hatte zumindest gute Erfahrungen damit.





*Garruk kostet 4 Mana und auch wenn er dann Mana machen kann, ist er kein Ramp

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#317 Orkpopper Geschrieben 13. September 2011 - 20:18

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Wenn du Progenitus rein nimmst, dann würde ich dafür einen der Titanan cutten. Welchen ist wie schon so oft diskutiert Geschmacksache...
Progenitus ist halt einfach das beste Target, weil er das Spiel dicht macht und es kaum Lösungen für ihn gibt. Bribery beim Gegner ist eher nicht so das Problem muss ich sagen. Du legst dich darauf aus, Progenitus zu holen. Der Gegner muss erst mal blau spielen und wissen dass es sich lohnt auf Bribery zu gehen, weil du Progenitus hast. Meiner Erfahrung nach kommt das sehr selten vor.

Regrowth über Animate Dead kann man machen, ich finde Animate Dead aber besser, weil es das selbe macht, aber deutlich schneller ist. Man kann halt auch mal ne dicke Kreatur reanimieren, wenn man die Karte topdeckt. Regrowth geht dafür auf alles, bringt es aber nicht direkt ins Spiel. Natürlich auch gut, aber etwas langsamer. Naja, beide Möglichkeiten sind ok.

Manaquellen habe ich 39 im Deck, ich würde dir ebenfalls 39-40 empfehlen. Aber darüber haben wir ja auch schon geredet und du sagst ja selbst dass du mit weniger für deinen Geschmack zu oft screwed bist....
Ich überlege im Moment auch noch 1-2 Manaquellen mehr zu spielen, allerdings im Sinne von Ramp. Es ist einfach bekloppt wenn ich eine langsame Starthand ziehe mit CC 3-4 Spells und keinen Drop Turn 1 und Turn 2 legen kann. Mit nur einem Manaelf habe ich in der gleichen Situation einen 1-Drop und Turn 2 direkt einen 3-Drop. Eigentlich will ich das in jedem Spiel haben. Was würdet ihr da noch rein nehmen? Ich tendiere wieder zu Fyndhorn Elves oder der Innistrad-Kreatur Avacyn's Pilgrim ( 1/1 Manatier für :) mit :D: Add :ugly: to your mana pool.).

#318 swindhard Geschrieben 13. September 2011 - 23:27

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Manaquellen habe ich 39 im Deck, ich würde dir ebenfalls 39-40 empfehlen. Aber darüber haben wir ja auch schon geredet und du sagst ja selbst dass du mit weniger für deinen Geschmack zu oft screwed bist....
Ich überlege im Moment auch noch 1-2 Manaquellen mehr zu spielen, allerdings im Sinne von Ramp. Es ist einfach bekloppt wenn ich eine langsame Starthand ziehe mit CC 3-4 Spells und keinen Drop Turn 1 und Turn 2 legen kann. Mit nur einem Manaelf habe ich in der gleichen Situation einen 1-Drop und Turn 2 direkt einen 3-Drop. Eigentlich will ich das in jedem Spiel haben. Was würdet ihr da noch rein nehmen? Ich tendiere wieder zu Fyndhorn Elves oder der Innistrad-Kreatur Avacyn's Pilgrim ( 1/1 Manatier für :) mit :D: Add :ugly: to your mana pool.).

Das ist wirklich eine Idee, ein oder zwei Länder zu cutten. Aber ich denke eher nur eins. Allerdings habe ich dann auch das Problem, das ich den Avacyn's Pilgrim auch auf jeden Fall spielen will. Und wahrscheinlich würde er für ein Land reinkommen. Falls ich mich doch entscheiden könnte noch ein weiteres Land zu cutten hätte ich auch einen Platz mehr. Aber gerade der Ramp in den cc3-Slot ist unglaublich wichtig. Dir würde ich daher zu beiden raten.

Heut hatte ich ein paar Testspiele gegen Aggro und muss sagen, dass ich deutlich schlechter abgeschnitten hab als ich es gewohnt war. Und gerade der Ramp war eine Sache die mir gefehlt hat. Hatte öfters mal eine Starthand mit cc3 und cc4 Karten, aber ohne Ramp war ich fast tot, als sie kamen.

Garruk 1.0 wird wahrscheinlich auch noch fliegen. Allerdings würd ich wahrscheinlich gerne Garruk 3.0 spielen. Wobei mich extrem stört, dass sie eine der DFC-Karten ist. Weshalb ich es doch noch überlege.

Muss jetzt erstmal pennen gehen, aber die Tage versuch ich mal meine Aktuelle Liste zu posten.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#319 blacklands Geschrieben 14. September 2011 - 07:43

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Mir ist gerade dieser Herr hier in Inistrad aufgefallen..

Kessig Cagebreakers
- Creature - Human Rogue - (Rare) - 3/4

Whenever Kessig Cagebreakers attacks, put a 2/2 green Wolf creature token onto the battlefield tapped and attacking for each creature card in your graveyard.

„They put bars on these noble beasts and then wonder why werewolves target our towns.“

Illus. Wayne England #189/264

das problem Kreaturen im friedhof zu haben, hat man im normalfall ja nicht wirklich. und die CC5 sollten eigentlich auch nicht wirklich ein problem darstellen.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#320 swindhard Geschrieben 14. September 2011 - 10:27

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

das problem Kreaturen im friedhof zu haben, hat man im normalfall ja nicht wirklich. und die CC5 sollten eigentlich auch nicht wirklich ein problem darstellen.

Das Problem hab ich zumindest schon. Darum ist ja auch schon Recurring Nightmare und das Sword of Light and Shadow geflogen. Ich hab im Normalfall erstaunlich wenige Kreaturen im Grave. Außerdem will ich für cc5 mehr als eine 3/4. Der Hero of Bladehold hat die gleichen Werte für ein Mana weniger, und macht quasi 2/1er. Der andere kann mehr Tokens machen, aber der Hero macht sie sicher, weshalb ich ihn bevorzugen würde.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.