@ Sterni:
Kiki-Jikki, Mirror Breaker ist unglaublich stark, aber mir war Triple-
zu gierig, da R bei meinem Deck die kleinste Splashfarbe ist und alle andere Karten nicht mehr als 1 rotes Mana kosten. Ich habe ihn auch mal gestestet, aber er ist wieder rausgefolgen, weil ich ihn oft auf der Hand hatte und nicht casten konnte.
Olivia Voldaren hatte bei meinen Tests 2 Probleme: Sehr removalanfällig, habe in keinem der Testspiele mit ihr enttappen können und bindet sehr viel Mana (vor allem Rotes). Konnte teilweise auch starke Züge mit ihr machen, aber unterm Strich hat sie sich zu selten gelohnt.
Pestermite gewinnt in der Kombo mit Kiki sofort, ist aber ansonsten leider eine sehr schwache Kreatur. Der Effekt tappt vielleicht mal einen Angreifer weg, ist aber selten wirklich relevant und der Body ist für 3 Mana zu klein.
Ruhan of the Fomori habe ich selbst noch nicht getestet, aber auf dem Papier finde ich ihn zu limitiert, er ist einfach nichts außer groß. Naja ok, das trifft auf
Tarmogoyf auch zu, aber der kostet auch nur halb so viel Mana und man hat immerhin auch die Möglichkeit ihn als Blocker zurückzuhalten.
Die Cycleländer darf man meiner Meinung nach garnicht als Manaquellen zählen, weil man sie immer nur cyclen will. Das Problem ist aber dass man sie auf der Starthand öfter mal als Landdrop braucht und da sind sie unglaublich schlecht. Also werde ich in Zukunft wohl lieber nur eins spielen und statt dem anderen einen "echten" Landdrop spielen.
Karn Liberated statt
Elesh Norn, Grand Cenobite kann man machen, ich finde beide sehr stark und beide sind wohl game. Karn vielleicht noch ein Stück härter, dafür muss man bei ihm aber hoffen dass der Gegner kein Removal auf ihn hat. Elesh räumt da immerhin noch einige gegnerische Kreaturen ab, selbst wenn sie dann Removal frisst. Am liebsten würde man wahrscheinlich beide im Deck haben, aber gleich 2 7er Drops machen das Deck doch wohl etwas zu teuer...
Wegen zusätzlichem "echten" Massremoval zu
Parallax Wave: Gegen manche Decks hätte ich auch gern eins, aber gegen andere Decks ist es eben oft tot. Wie findet ihr das neue
Terminus? Der Effekt ist für Miraclekosten brutal, aber das Problem ist dass der Spell situativ ist, und man ihm eben nicht immer direkt haben will. Dafür ist es meistens deutlich stärker die Kreaturen zurück in die Bibliothek zu mischen als in den Friedhof zu bringen und man kann die Karte auch für 6 immernoch möglicherweise hardcasten. Vielleicht sollte man wenn man Miracle spielt Tutoren die auf die Bibi suchen spielen (
Liliana Vess,
Personal Tutor?) Übrigens ist
hier auch ein ganz interessanter Artikel über
Terminus und
Temporal Mastery.
EDIT:
So, weiter gehts mit meiner Deckanalyse:
Lifegain:-
Kitchen Finks waren in den meisten Matchups in der Liga nicht so~ überrangend, aber ihre wahre Stärke haben sie gegen Aggro und echte Aggrodecks waren ja kaum vertreten. Immerhin tauschen sie oft 2:1 ab. Ich werde sie erstmal drin lassen, aber drauf achten wie sich mein Meta verändert und sie eventuell cutten, wenn der Trend wirklich von Aggro weggehen sollte.
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Baneslayer Angel macht den Kampf in der Luft dicht und hat den großen Vorteil, dass man immer angreifen kann und ich dank den 5 Lifegain auch um die Defensive erstmal keine Sorgen mehr machen muss.
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Batterskull Die Kombo mit Stoneforge wurde ja schon ausreichend diskutiert, aber mittlerweile finde ich ihn auch im Hardcast garnicht so übel. Der Body ist auch im Lategame noch gut und mit bis zu 8 Lifegain pro Runde und Vigilance ist er wie der Baneslayer sowohl offensiv als auch defensiv stark
Copy:-
Phantasmal Image fungiert irgendwie fast immer als Pseudo
Doom Blade für legendäre Kreaturen und ist über die Kreaturentutoren leicht zu finden.
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Phyrexian Metamorph ist unglaublich flexibel. Entweder kopiert man die aktuell stärkste Kreatur und spart dabei oft 2-3 Mana ein oder man kann auch mal ein Equipment kopieren um mehr Druck zu machen. Einmal habe ich sogar ein Manaartefakt kopiert um aus dem screw raus zu kommen.
Removal:-
Maze of Ith gegen fast alle Decks DIE Karte für die Defensive. Hält jede Kreatur effektiv auf und ist durch KotR oder Primeval suchbar.
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Shriekmaw ist mein suchbares Kreaturenremoval und Lategame kann er dank fear auch oft ordentlichen Schaden durchdrücken. Ein kleiner Nachteil ist allerdings Power 3, durch die ich ihn nicht mit
Imperial Recruiter finden kann. Da vermisse ich doch
Bone Shredder an seiner Stelle, aber ich denke Shriekmaw ist wegen seiner Offensivqualitäten unterm Strich doch die bessere Wahl.
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Flametongue Kavu Kreatur abschießen + Kreatur totblocken = 2:1 Tausch. Hat der Gegner keine 2. Kreatur liegen, was öfter vorkommt, dann macht er jeden Turn 4 Schaden am Gegner was auch ordentlicher Beatdown ist. Neben Ajani mein Hauptgrund warum R im Deck ist.
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Parallax Wave Die Karte kann praktisch alles: Dem Gegner alle Blocker wegnehmen und ihn dann umknüppeln, eigene Kreaturen vor Effekten beschützen oder gegen Aggro 2-3 Runden Zeit kaufen. Habe schon einige Spiele durch random Topdeck Wave gewonnen.
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Qasali Pridemage Das Äquivalent zu Shriekmaw für Artefakte und Enchantments. Und er ist sogar Recruiter-Target
Außerdem auch mit 3/3 ein schöner Turn2 Drop für frühen Beatdown.
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Wickerbough Elder Er ist zwar nach seinem Effekt mit 4/4 noch ein ordentlicher Beater, aber 5 Mana um ein Artefakt loszuwerden war oft zu viel und kostet einen kompletten Zug. Überzeugt mich noch nicht ganz, mal sehen ob der Pridemage in dem Slot nicht vielleicht genügt...
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Tribal Flames machen zwar immer 4-5 Schaden, aber dass sie nur Sorcery sind stört teilweise ziemlich. Ist zwar grundsätzlich eine gute Karte, aber um Platz zu schaffen könnte man sie eventuell raus nehmen.
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Ajani Vengeant macht jede Runde sein Removal und wenns sein muss auch Lifegain. Für mich zusammen mit Jace im Moment der beste Walker in mtg.
GY-Hate:-
Scavenging Ooze hat oft genug gereicht und ist auch noch guter Beatdown. Ich denke zusätzlicher Hate ist erst mal nicht notwendig.
Counter:-
Aven Mindcensor Ich habe seine Stärke schon oft genug erlebt, aber in letzter Zeit bin ich etwas enttäuscht von ihm. Ich kann mir es nicht leisten immer 3 Mana offen zu halten um ihn im richtigen Zeitpunkt zu flashen um einen Tutor abzuwürgen. Aber wenn man ihn einfach so legt kann der Gegner einfach um hin herum spielen. Zudem ist der Body für 3 Mana sehr klein und er verreckt wirklich an Allem. Was soll ich mit ihm machen?...
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Mana Drain Schonmal on the Draw Turn 3 einen Titan oder Turn 4 eine Elesh hardgecastet? Ich auch in der Liga wieder einige Male...
Discard:-
Vendilion Clique finde ich nicht mal wegen dem EtB so stark, sondern weil man einfach mal 3 fliegende Power aufs Feld flashen kann. Die Hand vom Gegner zu sehen und eventuell was sehr gefährliches wegtauschen lassen ist oft nur der nette Nebeneffekt.
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Thoughtseize ist mein liebster Turn1 Drop. Kann dem Gegner gleich mal die Starthand verkrüppeln, wenn man den frühen Beater oder den Ramp disruptet. Auch im Lategame immer wieder gut wenn man die Hand sehen kann und den gefährlichsten Drop abwerfen lässt.
Recursion:-
Necromancy ist besonders Lategame klasse wenn lohnenswerte Kreaturen im Friedhof sind, aber kann auch schon früher sehr nützlich sein, wenn man einen EtB Effekt haben will.
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Yawgmoth's Will hab ich auf der Starthand immer gespoilt, weil er nur mit vollem Grave gut ist, aber Lategame mit genügend Mana war er immer gut. Im schlechtesten Fall ist er nur ein
Regrowth, aber selbst das ist eigentlich gut, oft kann man ein Land und 2-3 Karten spielen. Hatte ihn vorher noch nie gespielt, aber in den Ligaspielen fand ich ihn immer gut.
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Havengul Lich Eröffnet sehr viele Möglichkeiten wenn er liegt, bindet allerdings auch sehr viel Mana. Im Normalfall kann man erst 1 Turn später mit seiner Fähigkeit anfangen, weil man vorher das Mana nicht hat, was allerdings nicht wirklich stört. Das Problem ist dass er immer ziemlich früh Removal gefressen hat. Bin mir nicht ganz sicher mit ihm, einerseits kann der Gegner ihn relativ leicht handlen, andererseits muss er das aber auch sehr schnell, weil er sonst gegen ihn verliert...
Draw:-
Dark Confidant war auch immer stark wenn ich ihn hatte. Der Lebenspunkteverlust ist nichts gegen den Kartenvorteil und notfalls kann man ihn auch relativ leicht loswerden, oder den Gegner unter Druck setzen indem man einfach mit ihm angreift/blockt.
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Edric, Spymaster of Trest ist super, wenn man neben ihm noch 1-2 Beater auf dem Feld hat. In diesem Fall zieht man durch ihn gerne mal 2 oder 3 Extrakarten pro Runde was schnell game ist. Außerdem kann man ihn legen und dannach mit anderen Kreaturen (auch Manaelfen und anderes Kleinvieh) angreifen um überraschend für den Gegner an Karten zu kommen. Auf der anderen Seite ist er nicht mehr als ein Bär, wenn man gerade im Kreaturenkampf unterlegen ist und macht deshalb kaum was, wenn man am verlieren ist. Bin grundsätzlich zufrieden mit ihm, aber ich frage mich etwas, ob er nicht zu sehr winmore ist...
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Garruk, Primal Hunter hatte ich leider in keinem der Spiele richtig testen können, weil ich ihn kaum gezogen habe. Aber habe mal drauf geachtet und hätte ihn fast immer casten können, GGG ist also weniger ein Problem. Muss ihn noch etwas testen, aber ich denke er ist stark genug für das Deck.
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Consecrated Sphinx zieht meistens 2 Karten und fängt sich dann Removal. Aber wenn nicht ist sie halt game... Ich denke mit dem Titan zusammen ist sie aber eine gute Wahl im CC6 Slot, ich wüsste trotz ihrer Nachteile nicht welche Kreatur hier noch besser wäre.
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Sylvan Library hatte ich lange nicht gespielt, aber in den Ligaspielen hat sie mich überzeugt. Im Prinzip ist sie fast besser als der Kreisel, weil man gegen bestimmte Decks auch mal die 4 Lebenspunkte für eine zusätzliche Karten bezahlen will. Zudem bindet sie kein Mana.
Tutoren:-
Fauna Shaman finde ich als Kreatur zwar etwas schwach, langsam und removalanfällig, aufgrund der guten Kreaturentoolbox des Decks macht er sich aber immer wieder gut.
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Imperial Recruiter siehe Fauna Shaman, nur dass er gleich was macht und nicht erst eine Runde Einsatzverzögerung überleben muss.
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Knight of the Reliquary benutze ich irgendwie öfter als Beater als als Tutor, weil er oft 6/6 oder noch größer ist. Aber auch sehr praktisch um sich mal ein Utilityland zu suchen.
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Green Sun's Zenith zwar ist die Toolbox ziemlich limitiert, aber trotzdem macht er immer genug. Meistens hole ich mir Thrun oder den Titan, aber bei Manamangel auch gern mal Birds.
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Intuition hauptsächlich wegen Loam drin, aber habe mir auch öfter mal eine bestimmte Karte gesucht und sie mit Necromancy und Witness abgesichert.
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Natural Order fühlt sich ohne
Progenitus irgendwie zu schwach an, auch wenn sie natürlich immernoch gut ist. Da der Titan aber auch hardcastbar ist überlegt man sich irgendwie 2x welche Kreatur man dafür opfern will. Vielleicht bekommt man mit dem neuen hexproof Engel noch ein weiteres gutes NO Target ins Deck.
Mal ein erster Versuch wie das Deck nach AVR aussehen könnte:
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Tranquil Thicket <->
Slayer's StrongholdWickerbough Elder <->
Sigarda, Host of HeronsAven Mindcensor <->
Liliana Vess??? <->
Temporal Mastery??? <->
Tamiyo, the Moon SageWären die Karten die ich mal testen will... Habt ihr noch Vorschläge für die 3 Cuts?
Bearbeitet von Orkpopper, 22. April 2012 - 16:13.