Hi,
dann noch ein paar Worte zu deinen neusten Änderungen.
Consecrated Sphinx - ich halte ja nicht viel davon sie zu cutten. Klar wird sie auch gerne mal umgeschossen. Alle guten Kreaturen werden gerne mal umgeschossen solange sie nicht shroud haben oder indestructible sind. Allerdings gewinnt sie gegen Kontrolle gerne im Alleingang. So manches spiel habe ich mit ihr gewonnne, da ich einfach deutlich mehr Handkarten als mein Gegner hatte. Da sie nicht die einzige Bedrohung im Deck ist, ist es auch nicht selten, dass der Gegner schon gar kein Removal mehr hat bis sie liegt. Dein Argument, du willst im oberen Bereich cutten und Elesh sei besser. Dem kann ich so nicht zustimmen. Elesh kann gut sein, aber ich fand cc7 schon sehr teuer. Es dauert lange bis sie liegt. Und gerade gegen Aggro, wo sie besonders gut ist kommt sie nunmal zu spät. Da hat man das Spiel i.d.R. eh schon entschieden und sie ist Winmore. Ich habe sie auch ne weile getestet, und eben immer obigen effekt gemerkt. Oft wurde auch sie mir umgeschossen und hat dann vielleicht 1 oder 2 kleine Kreaturen mitgenommen. Den Kartenvorteil erwirtschafte ich mit der Sphinx aber auch im Allgemeinen. Wenn man sie spielt hat der Gegner meist erst in seinem Turn wirklich Zeit sie zu handeln, und dann hat man 2 Karten gezogen.
Sakura-Tribe Elder - ich denke dass ist halt geschmackssache. Ich habe oft ihn lieber als ein Land. Dank ihn kann ich Turn 3 auf 4 Mana kommen. Mit einem Land halt leider nicht. Außerdem verschaft er mir des öfteren Zeit durchs chumpen oder trägt selber mal ein Schwert.
Liliana Vess - deisen Cut kann ich nur unterstützen. Ich finde sie auch super, und würde sie gerne spielen. Da rot und schwarz jedoch nur splash ist will ich von den Farben auch keine Karten mit doppelten Manaanforderungen spielen. Darum spiel ich auch keine Arena und co. Es gibt viele gute Karten mit BB. Will ich aber allesamt nicht spielen, damit ich nicht auf doppel B fetchen muss. Dadurch habe ich konstanter alle benötigten Mana zusammen.
Fauna Shaman - auch er ist wohl wieder geschmackssache. Ich mag ihn, da er als 2/2 gerne auch mal prügeln kann. Nicht sonderlich effektiv, das gebe ich zu, aber so manches mal habe ich mit ihm die entscheidenden Schaden ausgeteilt. Zudem gibt er mir zugriff auf jede belibige Kreatur. Das ist auch das, was mich am GSZ stört, dass er nur grüne Kreaturen sucht. Und zum Abwerfen... man muss ja nicht immer "schlechte" Kreaturen wie Birds und co discarten. Oft genug werf ich halt die momentan unnützen Kreaturen ab. So werfe ich gerne Turn3 den Titan oder die Sphinx ab, da ich sie eh nicht casten kann und sie so meine Hand zumüllen. Dafür bekomm ich dann Kreaturen die ich aktuell gebruachen und auch spielen kann. Aber eben auch, dass man Llanower Elfen und co. discaten kann im Lategame finde ich angenem.
Kitchen Finks - nach dem Podban ist sie bei mir auch geflogen. Lifgain haben wir ja eigentlich schon genug. Selbst ohne BSA, der bei mir für Sigarda gegangen ist, reicht mein Lifgain eignetlich aus.
Temporal Mastery - sie fand ich im HL noch nie gut. Ich find man zieht einfach zu viele Karten außerhalb des Drawsteps nach, wodurch die Wahrscheinlichkeit sie für 7 spielen zu müssen zu groß ist. Da man nur zugriff auf 2 Brainstorm effekte hat (BS und Jace) wird man sei aus der Hand auch kaum wieder los.
Muss leider gehen, aber wenn ich Zeit finde werde ich nachher noch ein paar Worte zu den neu ins Deck gewanderten Karten loswerden.
Swindhard
So, hab noch mal ein bissl Zeit. Dann man an die neuen Karten.
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Lingering Souls[/card] - hier bin ich mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll. Hab auch schon ein paar mal gegen sie gespielt, und finde sie eigentlich nicht schlecht. Aber ist sie wirklich so gut, dass man sie in kontrolligen GS-Listen spielen sollte? Am Ende bekommst du für 5 Mana 4 1/1 flyer. Abgesehen vom Dasein als Schwertträger machen sie halt dann doch nicht wirklich was. Da kann man auch andere Beater nehmen. z.B.
Geist of Saint Traft ist auch ein sehr starker Beater. Der einzige Vorteil den ich an der Karte sehe ist, dass dank flashback ist er noch castbar nachdem der Gegner ihn gecountert hat. Ich denek die Karte kann was, bin mir aber unschlüssig, ob sie für GS gut genug ist. Aber dass must du halt mal probieren und dann am besten reporten.
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Sorin, Lord of Innistrad[/card] - ihn kann ich mir gut im GS vorstellen. Hab neulich gegen ihn gespielt, und habe festgestellt, wie nervig die 1/1 lifelinker sein können. Vorallem das Lifelink ist wirklich interessant. Man kann nie genug Leben haben. Insb. gegen Aggro. Und da kann der Gute auch richtig schön Stallen. Kontrolle kotzt eh über jede art Walker.
Die -2 ist nicht so der Bringer, aber kann auch mal einen Llanowar Elfen in eine Bedrohung verwandeln. Mit der Else dazu und man gleich wieder einen Haufen nerviger 2/1 Token... Ihn will ich bei Zeiten auch mal testen. Planeswallker sind i.d.R. eh so stark, dass man fast nie genug von ihnen haben kann. Ist so meine Erfahrung.
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Tamiyo, the Moon Sage[/card] - hier bin ich jedoch anderer Meinung. Die starken Planeswalker kosten halt alle samt nicht so viel. Garruk 2.0 ist da eine Ausnahme, da er dank +1 3/3er ordentlich Druck macht. aber i.d.R. finde ich sollten Walker nicht mehr als 4 Mana kosten. Die Frage ist halt auch, wie viele Karten zieht man wirklich mit der -2? Beim Garruk zieh ich für die -3 gut und gerne mal 5-7 Karten. Da ist es mir dann auch wert, ihn zu legen und gleich zu opfern. Tamiyo muss man zwar nicht opfern, aber man tappt sich normalerweise aus um sie zu spielen. Somit ist sie dann auch gut angreifbar. Lohnt es sich da gleich die -2 einzusetzen. Meine Erfahrung mit Garruk ist, dass selbst die 3/3er ihn des öfteren nicht ausreichend schürtzen können. Und sie kann man, wenn man mind. 2 Kreaturn hat, sie angreifen ohne dass ein 3/3er abtauscht.
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Wolfir Silverheart[/card] -dicke Power die sonst nichts macht. Kann sehr nett sein, wenn man Birds auf einmal 4/5 flying macht und angreift. Andererseits kann man auch schnell mal in ne Falle tappen. Er und seine Soulbound Kreatur greifen an. Einen umgeschossen und auf einmal sind sie nicht mehr so unglaublich böse, sondern sehr verletzlich und können geblockt werden. Sind da nicht andere Karten im cc5 Bereich sinnvoller? Zumal du eh schon mit 9 reinen Beater recht viele spielst.
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Huntmaster of the Fells[/card] - ich gebe dir recht, dass er das gleiche macht wie die Finks. Jedoch ist die Aufgabe dennoch eine Andere. Das schöne ist, dass er die immer wieder Leben und Token geben kann. Die Frage ist jedoch macht er es tatsächlich so oft? Oder wird er zu schnell umgeschossen. Außerdem kostet er 1 Mana mehr, was gegen Aggro, wo sich die Finks besonders gut machen, ein gravierender Nachteil ist. Ein Wrath und der Gute ist auch weg. Die Finks stehen dann noch da. Probier ihn und entscheide was du willst. Eine Kreatur die gegen Aggro hilft, oder eine Kreatur die gegen Aggro schwächer ist, dafür aber stärker gegen Kontrolle.
So viel von mir.
Swindhard
Bearbeitet von swindhard, 04. Juni 2012 - 17:03.