Danke euch beiden für die Kritiken!
Manche Argumente kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aber der Reihe nach...
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Looter il-KorWieso kritisiert ihr an ihm, dass der Trigger nicht optional ist?
In welcher Situation sollte man den Trigger denn nicht haben wollen (mal abgesehen von einer leeren Bibliothek)?
Wenn ich eine nutzlose Karte auf der Hand halte kann ich sie gegen ne neue tauschen, wenn ich eine Karte mit Synergie zu Recursion (vor allem
Recurring Nightmare) auf der Hand habe umso besser, aber selbst wenn ich nur gute Karten auf der Hand halte freue ich mich dass es mein Deck so gut mit mir meint und werfe ich schlechteste davon ab. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wann ich den Effekt mal nicht haben will.
Mit
Cold-Eyed Selkie bin ich mir auch unsicher.. Die Karte schwankt für mich irgendwie zwischen broken und lachhaft schlecht. Wenn der Gegner blau spielt und ich eventuell sogar noch nen Equip drauf packen kann ist sie echt broken, aber wenn der Gegner kein blau spielt lacht er mich wahrscheinlich wegen meiner 3-Mana 1/1 Wurst aus... Landwalk ist halt eine seeehr zufällige Evasion.
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Batterskull vs
Baneslayer AngelWundert mich etwas dass ihr den
Batterskull stärker als den Engel einschätzt.
Ich stelle das mal gegenüber, sind auch wegen der gleichen CMC gut vergleichbar:
Batterskull:
+ Kombo mit Stoneforge
+ die Möglichkeit eine andere Kreatur zu equippen (allerdings für 5 Mana sehr teuer)
+ die Möglichkeit zu bouncen und wieder auszuspielen (frisst auch ganze 8 Mana)
+ schwarz
- anfällig für Artefaktremoval
- ohne Stoneforge nachgezogen für 5 Mana etwas zu klein
Baneslayer:
+ größerer Body
+ flying
+ first strike
+ durch Kreaturentutoren suchbar
Mir sind die Vorteile vom Baneslayer einfach deutlich lieber, weil sie direkt was machen und nicht so zusätzliches Mana fressen in einem Deck, das sowieso schon manahungrig ist.
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Tooth and NailWäre in meinem Deck wirklich extrem gut, macht eben sofort "you win the game".
9 Mana ist aber leider utopisch...
Allgemeines zu Deck:
Momentan finde ich den Deckplan von Dir nicht klar genug gezeichnet.
Die Frage ist ob ich denn überhaupt direkt einen Plan haben muss? Es ist doch gerade die Stärke von Goodstuff einfach die besten Karten zu spielen. Natürlich kann das Deck je nach Draw mal aggressiver oder kontrolliger sein, da muss man sich als Pilot eben drauf einstellen, aber das macht das Deck auch unberechnenbar für den Gegner.
Du spielst Karten wie Mirran Crusader und Mother of Runes auf der anderen Seite aber auch Karten wie Looter il-Kor und Shadowmage Infiltrator.
Einen robusten Beater, eine Allzweckwaffe für den Kreaturenkampf und Carddraw möchte man eben immer haben, was ist so falsch daran? Wieso sollte ich mir für eins entscheiden müssen, wenn ich doch auch alles haben kann?
Zeitgleich würde ich Dir auch empfehlen, dass du mindestens 3 Länder mehr spielen solltest. Diese sollten Dein Deck allerdings auch wirklich in der Manabase unterstüzen und nicht weitere Utility-Lands sein.
Du empfiehlst mir
Tithe und
Life from the Loam zu cutten und forderst gleichzeitig dass ich mehr Länder adden soll. Das passt für mich nicht zusammen.
Tithe ist mit Duals ein Fetchland das 2 Länder findet und wenn ich Loam ziehe habe ich auch niemehr Manaprobleme. Solange ich auch 1-2 Länder auf der Starthand habe, sind mit diese Karten auch deutlich lieber als noch ein weiteres Land.
Intuition hat mir auf der Hand irgendwie nie gefallen. Sie ist super um Life from the Loam, Waseland + X zu suchen (i.d.R. Tranquil Thicket). Aber alles andere bekomm ich eh nicht was ich will. Mit Gifts hat man einfach Kartenvorteil erwirtschaftet. Das kann Intuition halt nicht. Ohne Intuition brauchte ich dann aber auch kein Tranquil Thicket mehr.
Ich versteh schon was du meinst, muss das aber trotzdem etwas relativieren. Ich finde
Intuition nach wie vor eine gute Karte, der Hauptgrund warum ich sie gecuttet habe ist, dass ich Platz gebraucht habe und das der teuerste Tutor gehen musste. Man kann auch mit
Intuition immer finden was man will. Entweder man sucht 3 Karte mit quasi identischem Effekt (z.b.
Shriekmaw,
Swords to Plowshares,
Path to Exile) oder man sucht sich seine Wunschkarte +
Eternal Witness +
Necromancy. Aber wie gesagt, es ist etwas zu aufwändig und manaintensiv und deshalb musste sie bei mir gehen.
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Mirran Crusader Das ist definitiv eine der Kreaturen, die ich nicht mehr missen möchte. Doublestrike ist so unglaublich oft relevant, Schutz vor grün ist quasi "Schutz vor guten Kreaturen" und Schutz vor schwarz macht ihn extrem removalresistent. Noch ein Schwert ausgerüstet und er ist überhaupt nicht mehr zu stoppen. Solltest du umbedingt spielen
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DazeWie ich bereits gesagt habe bin ich kein Fan von diesen mikrigen Softcountern und von
Daze schonmal garnicht. Bereits Midgame muss man ziemlich Glück haben um überhaupt irgendwas zu treffen und wenn ich Turn 1 oder 2 was mit
Daze gecountert bekomme freue ich mich als Gegner fast sogar, weil ich dann einen Landdrop vorne bin was einen großen Tempovorteil für mich bedeutet. Ich will mit meinem Deck möglichst schnell auf 3-4 Mana kommen, weil in diesem Bereich das Deck klar am stärksten ist,
Daze ist da für mich ziemlich hinderlich.
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Vault of the ArchangelToken mit Deathtouch finde ich zwar ganz nett, aber das Argument für die Vault ist das mir doch zu schwach. Wie gesagt, die Vault kostet 5 Mana, dafür muss schon etwas mehr kommen, finde ich. Ich spiele z.b. als Support für die Token Elesh Norn und Edric. Das sind im Vergleich dann schon ganz andere Kaliber...