Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: 4/5C-Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
756 Antworten in diesem Thema

#641 QKey Geschrieben 19. Juli 2012 - 10:48

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Die Sache ist nur die, dass ich außer dem Primeval Titan keine wirklich guten Ziele für Natural Order im Deck habe.
Sowohl Force of Will als auch Pact of Negation wurden getestet und für eher supoptimal befunden. Den Pact of Negation hasse ich einfach, weil ich daran viel zu oft gestorben bin (und nein, nicht weil ich es vergessen habe!).
Die Force of Will zu cutten war einfach nur konsequent, wenn man die Natural Order cuttet. Denn Nun habe ich keien karte mehr im Deck, die Kartennachteil macht. Außerdem war es immer so, dass, wenn ich geforced habe, ich auch verloren habe. Meißt will man nicht forcen, weil die Karte die man reinwirft eifnach viel zu gut ist oder ebenfalls ein Counter ist. Im early erledigen Daze, Spell Snare, Mental Misstep usw. einen viel besseren Job.

@Macros
Die beiden Planeswalker spiele ich doch O.o?

@Grünkohlesser
Nein, Dryad Arbor ist ein Land. Das ist ein erheblicher Nachteil gegenüber den anderen Manatieren. Denn wenn ich Dryad Arbor auf der Hand habe, ist Sie einfach nur schlecht. Außerdem will ich den Green Sun's Zenith nicht für Turn 1 Ramp rausrozen. Meißten kann ich Turn 1 Manatier legen oder Countern. Das Deck ist nicht mehr so unglaublich auf Turn 1 Manatier angewiesen.

Bearbeitet von QKey, 19. Juli 2012 - 10:53.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#642 Macros Geschrieben 19. Juli 2012 - 10:54

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Ja, ich habe gesehen, dass du sie spielst. Ich wollte dir damit meine Zustimmung geben ;)

Ding Ding Ding


#643 TerrorMoon Geschrieben 20. Juli 2012 - 11:59

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Dryad Arbor ist für mich eine Karte, die man ohne NO nicht spielen will.
Weil Fetchland auf NO ist schon iwie lecker. Ansonsten macht man wie gesagt einen
Landdrop der noch leichter kaputt geht, als Duals.

@Exalted Land (Keine ahnung wie das heisst): Einfach nur nein^^ Das ist ein Kontrolldeck.
Und selbst wenn man behauptet ein Midrange oder Aggrocontrol gebaut zu haben, dann macht
die Karte einfach nichts was man möchte. Druck bedeutet nämlich nicht, einem random dude
+1/+1 zu geben. Und spätestens wenn man mit einer weiteren KReatur mit Power > 1 angreifen könnte,
ist die Karte nutzlos.

Zum Counterpaket:
Mana Tithe find ich sehr genial. Man kann den Gegner echt gut überraschen.
Störend finde ich aber die Menge dieser Effekte. Man will sie einfach nicht im Lategame ziehen,
weil man recht wenig Manadisrupption spielt. Rishadan Port und Tectonic Edge könnten da Abhilfe
schaffen, aber ist natürlich fraglich, ob man sowas will.
Statt Force Spike würde ich mal Flusterstorm in den Raum werfen. Ähnlich gut wie Spell Pierce,
gewinnt das Counterduell und die Einschränkung schützt weiterhin gegen das meiste Removal.
Wichtigster Unterschied ist aber die höhere Lategametauglichkeit.
Ich such sie mir im UB auch gern mit Teachings, weil man so den Stormcount nochmal erhöht

Bearbeitet von TerrorMoon, 20. Juli 2012 - 20:23.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#644 QKey Geschrieben 02. August 2012 - 13:00

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Flusterstorm hat allerdings doch sehr harte Einschränkungen. Meine Liste spielt ja auch momentan recht wenig Removal (vergleiche mit Orpoppers Liste!), weswegen ich die ganzen Force Spike -Effekte auch eher als frühes Allzweck-Removal sehe. Dass der Effekt im Lategame nicht so pralle ist, ist mir schon klar - ist aber auch nicht ihre Aufgabe. Nebenbei verwende ich Force Spike und co. im Lategame gerne um meine Hardcounter ab zu sichern bzw. zu Counter, wenn mein Gegner sich für einen größeren Spell austappen will.
Ich weiß selbst, dass der Force Spike auf dem Papier eher Mau aussieht, allerdings muss man ihn eifnach mal ein paar Spiele gespielt haben um zu merken, dass der Gegner sich einfach mega häufig austappt. Das liegt einfach in der Natur des Formats. Es gibt ja kaum noch echte Kontrolle bzw. das Format wird von cc2-3 Tieren dominiert, dementsprechend sehen auch die Manabasen aus. soll heißen, dass die Manabasen eher knapp als großzügig bemessen sind und dementsprechend wenig Mana/Turn zur Verfügung steht.
Flusterstorm auf der anderen Seite hat das Problem, dass er keine Vial, keine Schwerter, keine Sylvan Lybrarie und vor allem keine Planeswalker countern kann im Gegansatz zu Spell Pierce.

Bearbeitet von QKey, 02. August 2012 - 13:45.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#645 swindhard Geschrieben 02. August 2012 - 16:20

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

mal was anders. Ich bin momentan am überlegen Yavimaya Hollow zu cutten und stattdessen Vault of the Archangel zu spielen. Beim Hollow gefällt mir nicht, dass ich sie sehr selten verwenden kann. Es kann gut sein, das sie besser ist als es den Anschein hat. Soll heißen, dass beim Gegner Spells vergammeln, da er sie nicht spielt wenn ich meine Kreatur regenerieren kann. Das weiß ich so aber nicht wirklich. Mir fällt zumindest auf, dass ich es alle 10 spiele mal verwende, wenn überhaupt. Die zwei Mana kann man sich allerdings immer mal aufhalten.

Das Vault kostet halt 5 Mana zum Aktivieren, aber ich denke sein Effekt kommt öfters zum tragen. Gerade gegen Aggro ist das Lifegain nicht zu verachten. Auch mit den ganzen Fetchies tut es gut. Das Deathtouch ist denke ich nicht so wichtig, wobei ein Llanowar Elves mit Deathtouch auch sehr nett sein kann.

Was meint ihr dazu?

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#646 QKey Geschrieben 03. August 2012 - 08:50

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Vault of the Archangel ist ganz klar kein schlechtes Land, allerdings sehe ich dort mehrere Probleme:
1. Die Aktivierungskosten:
Zum aktiven benötigst du 4 Mana + das Land selber tappen. Es werden also Effektiv 5 Mana gebunden. Das sind schonmal 3 mehr als beim Yavimaya Hollow. Zudem sind die beiden Farbigen Manasymbole wohl eher Splashfarben und stehen somit nicht immer zur Verfügung.
2. Der Effekt:
Der Effekt ist offensichtlich brutal, allerdings schützt der Effekt deine Tiere nicht. In der Defensive stellt ich mir das Land sogar relativ grandios vor, grade Deathtouch dürfte hier gute Dienste erweisen.
In der Offensive ist das so eine Sache. Wenn Goodstuff in die Offensive geht, liegt es meißt vorne auf dem Feld. Es gibt wenig Situationen in denen das nicht so ist. Man könnte nun argumentieren, dass das Land die Postion weiter befestigt. Das würde das Yavimaya Hollow allerdings auch machen, wenn nicht sogar besser. Denn das Yavimaya Hollow sorgt dafür, dass Kreaturen auf dem Tisch bleiben, während Vault of the Archangel deine Rescource "Leben" aufstockt.
3. Gegen Kontrolle und Kombo ist die Karte irrelevant

Am Ende muss man noch berücksichtigen, dass das Yavimaya Hollow eine Legende ist.

Ich denke, dass Vault of the Archangel durchaus spielbar ist im Goodstuff und würde mich sehr für deine Testergebnisse interessieren. Was ich aber zu bedenken geben möchte ist foglendes: Gegen Aggro hat man eigentlich wenig Zeit das Land konstant ab Runde 5 zu benutzen.
Du musst bis dahin relevante Kreaturen auf den Tisch gebracht haben bzw. auch behalten haben. Weiter hinzu kommt, dass man gegen Aggro wohl eher ungern seine Manatiere in den Blockwerfen möchte. Auch wenn dabei evtl. das Board vom Gegener geschwächt wird, so kann man wahrscheinlich dann nächste Runde das Vault of the Archangel nicht mehr benutzen (man hat ja ein Mana weniger zur Verfügung)

Ich persöhnlich bevorzuge auf dem Slot Volrath's Stronghold. Das ist zwar deutlich langsamer, ist aber am Ende auch deutlich brutaler und sorgt für ein besseres Lategame. Zusammen mit genung Kreaturen, die ETB Lifegain haben, ist das ein sehr solides Paket gegen Aggro.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#647 swindhard Geschrieben 03. August 2012 - 10:27

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

Volrath's Stronghold spiele ich ja auch schon. Ich habe in dem Deck 3 Slots für farblose Länder. Das einzige was davon definitiv fix ist, ist das Wasteland. Die anderen wären Theoretisch auswechselbar. Mehr Farblose Länder machen die Manabasis instabil. Weniger will ich ungern spielen, da es viele gute Länder gibt die nur Farblos produzieren.

Volrath's Stronghold ist auch so ein Land, was die meiste Zeit nur rumliegt. Aber allein, dass es mir nach nem NO auf Titan den Titan "beschützt", dadurch dass ich ihn mir einfach wiederhohlen kann lohnt sich schon.

Zu den Argumenten bezüglich dem Vault of the Archangel. Ich denke eigentlich dass es gerade gegen Aggro brilliert. Gegen Kontrolle hat es die tolle eigenschaft, dass eben auch die Llanowar Elves mal tötlich chumpen können. Gegen Aggro schaffe ich es allerdings regelmäßig was gutes auf's Board zu bekommen (Tarmogoyf, Sigarda, Host of Herons, Knight of the Reliquary), die Frage ist dann nur, ob es mir von den Leben reicht, oder ob die Übermacht an Kleinvie mich überrennt. Und genau da denke ich ist dann die Stärke des Landes. Nen 5/5 oder 6/6 Knight blockt und gibt mir Leben. So kann ich deutlcih länger den Ansturm wiederstehen.

Ich spiele zwar kein Dark Confident, aber gerade in Decks mit ihm finde ich das Land sehr gut, da man ja schon einiges an Leben verliert dank ihm. Und so haben einfach alle Kreaturen Lifelink, weshlab es nicht weiter schlimm ist.

Das ist bisher halt alles erstmal nur Theorie. Die einzige Erfahrung die ich mit dem Land habe kommt aus meinem Tokendeck. Und da kommte insb. das Deathtouch zu tragen. Wenn meine 1/1er auf einmal alles beim Gegner mitnehmen. :D

Ich werde es mal testen und dann Meine Erfahrungen mitteilen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#648 Orkpopper Geschrieben 04. August 2012 - 10:55

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
@ Dryad Arbor:
Der einzige Grund diese Karte zu spielen ist für mich um mit Green Sun's Zenith für CC1 ein Manatier suchen zu können. Fetchland um Natural Order supporten zu können würde ich auch noch als Argument zählen lassen, finde ich aber weniger relevant. Insgesamt finde die das Land aber zu anfällig um das spielen zu wollen. Die Konkurrenz an Utilityländern im Goodstuff ist riesig und da kann der Arbor meiner Meinung nach nicht mithalten.

@ 1-Mana Counter:
Ich war noch nie ein wirklicher Freund von Force Spike & Co im Goodstuff. In den ersten 3 Turns trifft man damit zwar sehr oft was, weil fast jedes Deck sich da austappt, aber dannach werden die Counter nur noch schlecht. Wenn man eine so schnelle Goodstuffversion wie QKey spielt passen die Counter schon ins Deck, aber ich setze persönlich lieber auf 2 Mana Counter, die sind auch Mid- und Lategame noch stark. Mein Deck ist aber auch etwas langsamer als das von QKey. Außerdem setze ich eher auf Removal als auf Counter, weil ich es mir kaum leisten kann, mir Countermana offen zu halten und Removal kann ich eben auch noch einen Turn später in meinen Manahaushalt einplanen.

@ Vault of the Archangel:
Den Effekt fand ich als die Karte released wurde auf den ersten Blick auch sehr stark. Das große Problem bei diesem Land sind aber die Aktivierungskosten von effektiv 5 Mana. Swindhard meint, dass das Land gegen Aggro stark ist, aber wann hat man denn bitte gegen Aggro die Zeit 5 Mana in ein Land zu stecken? Gegen ein gutes Aggrodeck hat man Turn 5 schon verloren bzw ist so weit zurück, dass man sich höchstens noch mit Massremoval helfen kann. Und gegen Kontrolle ist die Vault noch nutzloser...

Yavimaya Hollow kann man mit dem Vault schlecht vergleichen, weil er Effekt etwas ganz anderes macht, aber ich finde Hollow trotzdem stärker. Die Aktivierungskosten binden nur 2 Mana und die taktischen Möglichkeiten sind enorm: Man kann sich entweder einen Blocker regenerien oder den Gegner einfach nur durch Offenhalten des Landes zu schlechten Angriff/Blockentscheidungen zwingen. Man kann das Land auch offensiv einsetzen, indem man einfach auch mit kleineren Kreaturen angreift und seinen Angreifer regeneriert, um mehr Schaden durchdrücken zu können.




Dann möchte ich aber auch mal meine neuste Version des Decks vorstellen und einen Überblick über die Änderungen in den letzten Wochen geben:

Deck


Neuerungen:
Ich habe die Lonely Sandbar gecuttet, weil mir die Drawkombo mit Life from the Loam zu random und vor allem zu langsam war. Loam bleibt trotzdem drin, weil sie super Kartenvorteil machen kann und zusammen mit Fetchlands auch Midgame noch für konstante Landdrops sorgt. Außerdem ist gegen gierige Manabases der Lock mit Wasteland möglich und auch der neu ins Deck gekommene Looter il-Kor harmoniert gut mit LftL.
Slayer's Stronghold musste gehen, weil ich weniger Länder mit colorless Mana haben wollte. Dafür ist ein Mountain rein gekommen, weil es manchmal gestört hat, dass ich bei Basicland Tutoren keinen finden konnte.
Da das Deck mittlerweile auch ein paar mehr Kreaturen hat wollte ich Gaea's Cradle nochmal antesten.

Bei den Manatieren war mir CC1 sehr wichtig, weil ich gerne Turn 1 rampen will um Turn 2 einen 3-Drop legen zu können. Veteran Explorer hat mir beim testen sehr gut gefallen. Das Deck profitiert erfahrungsgemäß deutlich stärker von dem zusätzlichen Mana, als andere Decks das tun. Besonders ein Aggromann möchte nicht, dass ich Turn 2 schon 4 Länder liegen habe.

Im Carddrawbereich sind mit Shadowmage Infiltrator und Looter il-Kor zwei Kreaturen dazu gekommen, die relativ früh im Spiel Kartenvorteil generieren können. Der Looter supportet nebenbei auch die Reanimatorengine mit Recurring Nightmare super. Dafür gehen mussten die recht langsamen Wolfir Silverheart und Batterskull. Der Cut von Batterskull dürfte überraschen, aber ich habe festgestellt, dass ich in fast allen Fällen mit dem Stoneforge lieber ein Schwert finden wollte (und die beiden zuvor genannten Karten sind klasse Kreaturen um mit einem Schwert anzugreifen!). Auf der Hand oder wenn der Germtoken zerstört wurde ist der Batterskull auch zu oft sehr klobig bis nutzlos gewesen.

Bei den Tutoren wurde Intuition durch Worldly Tutor ersetzt. Intuition war einfach sehr oft zu teuer und es war zu umständlich an die richtige Karte zu kommen. Ich wollte auch fast immer lieber eine bestimmte Karte suchen als die Drawengine um LftL (von der ich das Cycleland im selben Zug ja auch gestrichen habe).

Mit dem Druck von Restoration Angel habe ich eine Kombokarte zu Kiki-Jiki, Mirror Breaker bekommen, die viel stärker ist, als die "alte" Kombokarte Pestermite und vor allem auch alleine was kann. Kiki ist natürlich brutal schwer von den Manakosten her, was damals auch ein Grund war warum sie rausgefolgen ist, aber ich würde sie gerne mit dem Engel zusammen nochmal testen.

Progenitus musste einfach wieder ins Deck als Kombopart zu Natural Order. Die Variante mit Primeval Titan hat sich für mich immer so unglaublich schwach angefühlt, nachdem ich die Hydra gewohnt war.

Bearbeitet von Orkpopper, 04. August 2012 - 15:03.


#649 QKey Geschrieben 07. August 2012 - 10:25

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Cut Lonely Sandbar:
Finde ich sehr gut. Die Begründung ist auch schlüssig. Evtl. wirst Du noch in Zukunft merken, dass Life from the Loam an sich auch zu langsam ist und man besonders gegen Aggro keine Zeit für solche Spielchen hat. Gegen Kontrolle brauchen wir sowas nicht, weil Goodstuff eh ein super Kontroll-Matchup hat.

Looter il-Kor:
Looter il-Kor finde ich sehr komisch in deiner Liste. Ich kann verstehen, dass Du den gut findest, allerdings ist der Trigger kein optinonaler Effekt. An der Stelle würde mir glaube ich Cold-Eyed Selkie besser gefallen.

Cut Batterskull:
Bevor Du Batterskull cuttest sollte eher der Baneslayer Angel gehen. Selbst wenn der Gem draufgeht, kannst Du mit dem Batterskull immernoch tolle Dinge tun. Der Baneslayer Angel ist aber einfach tot, wenn er tot ist. Außerdem ist es relevant, dass der Gem schwarz und Baneslayer Angel weiß ist.

Cut Wolfir Silverheart:
Finde ich gut, ich bin eh kein großer Fan von Bongos, die in der Welt rumstehen.

Kiki-Jiki, Mirror Breaker:
Trippel {R} in 5cGoodstuff? Du kennst meine Meinung dazu. Grade jetzt, wo es keinen Birthign Pod mehr gibt und man den Mann auch nicht irgendwie ins Spiel schmuggeln kann, finde ich das ganze dann doch eher gewagt. Wenn Du konsequent wärest, dann würdest Du noch Tooth and Nail spielen um dein Kombo-Paket zu kompletieren.

Allgemeines zu Deck:
Momentan finde ich den Deckplan von Dir nicht klar genug gezeichnet. Du spielst Karten wie Mirran Crusader und Mother of Runes auf der anderen Seite aber auch Karten wie Looter il-Kor und Shadowmage Infiltrator. Das Deck wirkt ein wenig so auf mich, als wenn Du Dich nicht so recht zwischen Kontrolle und Aggro entscheiden könntest. Willst Du Kontrolle spielen, so müssen meiner Meinung nach mehr Kontrollelemente und weniger Männer wie Thrun, the Last Troll oder Mother of Runes gespielt werden.
Willst Du aber mehr Aggro gehen, so müssen einige langsame uns schwerfällige Karten wie Life from the Loam, Tithe, Elesh Norn, Grand Cenobite oder Worldly Tutor gehen.
Da Du scheinbar auf jeden Fall Komboelemente spielen möchtest ( Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Natural Order, Progenitus, Restoration Angel, Primeval Titan) würde ich Dir dazu raten, das ganze eher in Richtung Kontrolle zu bauen. Zeitgleich würde ich Dir auch empfehlen, dass du mindestens 3 Länder mehr spielen solltest. Diese sollten Dein Deck allerdings auch wirklich in der Manabase unterstüzen und nicht weitere Utility-Lands sein.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#650 swindhard Geschrieben 07. August 2012 - 15:04

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich kann mich da Q-Key im großen und ganzen nur anschließen.

Lonley Sandbar & Intuition - was ich recht lustig fand, hab gestern mein Deck mal wieder etwas umgebaut und da ich noch ein Platz "frei" hatte hier mal geguckt, was ihr so spielt. Und bei mir ist auch erstmal Intuition und Tranquil Thickes geflogen. Intuition hat mir auf der Hand irgendwie nie gefallen. Sie ist super um Life from the Loam, Waseland + X zu suchen (i.d.R. Tranquil Thicket). Aber alles andere bekomm ich eh nicht was ich will. Mit Gifts hat man einfach Kartenvorteil erwirtschaftet. Das kann Intuition halt nicht. Ohne Intuition brauchte ich dann aber auch kein Tranquil Thicket mehr.

Looter Il-Kor - ihn hab ich auch schon mal probiert. Ist dann aber geflogen, da sein Trigger kein may ist. Dann hab ich 2 gute Karten auf der Hand zieh noch eine Spielbare und muss nun eine abwerfen. Dass hat mich so manches mal gestört, weshalb er geflogen ist.

Batterskull - würde ich nicht so schnell cutten. Ich such ihn mir zwar auch so gut wie nie, aber ich kann, und ich bereue es nicht wenn ich ihn nachziehe. Und wie Q-Key schon geschrieben hat. Wenn der BSA stirbt ist er weg. Wenn der Token geht ist Batterskull zwar erstmal auch nicht mehr nutzbar/teuer, aber man KANN ihn wieder verwenden.

Wolfir Silverheart - find ich auch nicht prickeld. Das Problem an ihm ist, dass wenn man ihn entsort wärden deinens Angriffes dein Tolles gepunptes vie auf einmal normal ist, und gerne durch einen Block mitgenommen wird. So ermöglichst du deinem Gegener gute Kombattricks zu generieren.

Kiki-Jiki, Mirror Breaker - da kann ich mich Q-Key auch wieder nur anschließen. Er ist pervers gut, wenn er liegt. WENN ER LIEGT. Und dass ist das Problem. Garruk Primal Hunter bin ich ja stark am überlegen zu cutten das er {G} {G} {G} ist. Aber das ist immerhin mit blau meine Hauptfarbe. Tripple rot wollt ich nicht mehr spielen. Insb. nicht ohne Birthing Pod.

Auch was den Mirran Crusader angeht. Ihn spiel ich nicht, da er {W} {W} in Turn3 kostet. Ich spiele 3 Spells die doppel weiß kosten. Sigarda, Host of Herons, Wrath of God und Prallax Wave. Aber alle sind sie eher Lategame Kandiaten. Dadurch läuft mein Deck deutlich stabieler.

Was ich momentan am probieren bin ist. Daze. Ich bin mir nicht sicher, ob er was können wird, aber für mich wäre es ein weiterer kostenloser counter, da man sich ja doch gerne mal austappt. Aber man kann ihn halt doch zu einfach umspielen. Zudem spiel ich recht Kontrollig, wodurch ich gerne ins Lategame komme. Und um so schlechter wird es einfach. Ich werd sehen wie er sich macht.

@Vault of the Archangel
Was mir noch eingefallen ist, was wir in unserer Diskussion über ihn ganz weggelassen haben. Garruk Wildspeaker, Sorin, Lord of Innistrad, Elspeth, Knight Errant. Sie alle Produzieren Tokens, die mit dem Land einfach nur super harmonisieren. Zudem hab ich Intuition für Ligering Soul gecuttet.
Bisher kenn ich das Land nur aus meinem Token Highlander. Aber dort ist es genial. Ich lass mich überraschen wie es sich hier macht.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#651 Orkpopper Geschrieben 08. August 2012 - 21:37

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Danke euch beiden für die Kritiken!
Manche Argumente kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aber der Reihe nach...

@ Looter il-Kor
Wieso kritisiert ihr an ihm, dass der Trigger nicht optional ist?
In welcher Situation sollte man den Trigger denn nicht haben wollen (mal abgesehen von einer leeren Bibliothek)?
Wenn ich eine nutzlose Karte auf der Hand halte kann ich sie gegen ne neue tauschen, wenn ich eine Karte mit Synergie zu Recursion (vor allem Recurring Nightmare) auf der Hand habe umso besser, aber selbst wenn ich nur gute Karten auf der Hand halte freue ich mich dass es mein Deck so gut mit mir meint und werfe ich schlechteste davon ab. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wann ich den Effekt mal nicht haben will.
Mit Cold-Eyed Selkie bin ich mir auch unsicher.. Die Karte schwankt für mich irgendwie zwischen broken und lachhaft schlecht. Wenn der Gegner blau spielt und ich eventuell sogar noch nen Equip drauf packen kann ist sie echt broken, aber wenn der Gegner kein blau spielt lacht er mich wahrscheinlich wegen meiner 3-Mana 1/1 Wurst aus... Landwalk ist halt eine seeehr zufällige Evasion.


@ Batterskull vs Baneslayer Angel
Wundert mich etwas dass ihr den Batterskull stärker als den Engel einschätzt.
Ich stelle das mal gegenüber, sind auch wegen der gleichen CMC gut vergleichbar:

Batterskull:
+ Kombo mit Stoneforge
+ die Möglichkeit eine andere Kreatur zu equippen (allerdings für 5 Mana sehr teuer)
+ die Möglichkeit zu bouncen und wieder auszuspielen (frisst auch ganze 8 Mana)
+ schwarz
- anfällig für Artefaktremoval
- ohne Stoneforge nachgezogen für 5 Mana etwas zu klein

Baneslayer:
+ größerer Body
+ flying
+ first strike
+ durch Kreaturentutoren suchbar

Mir sind die Vorteile vom Baneslayer einfach deutlich lieber, weil sie direkt was machen und nicht so zusätzliches Mana fressen in einem Deck, das sowieso schon manahungrig ist.


@ Tooth and Nail
Wäre in meinem Deck wirklich extrem gut, macht eben sofort "you win the game".
9 Mana ist aber leider utopisch...


Allgemeines zu Deck:
Momentan finde ich den Deckplan von Dir nicht klar genug gezeichnet.


Die Frage ist ob ich denn überhaupt direkt einen Plan haben muss? Es ist doch gerade die Stärke von Goodstuff einfach die besten Karten zu spielen. Natürlich kann das Deck je nach Draw mal aggressiver oder kontrolliger sein, da muss man sich als Pilot eben drauf einstellen, aber das macht das Deck auch unberechnenbar für den Gegner.

Du spielst Karten wie Mirran Crusader und Mother of Runes auf der anderen Seite aber auch Karten wie Looter il-Kor und Shadowmage Infiltrator.


Einen robusten Beater, eine Allzweckwaffe für den Kreaturenkampf und Carddraw möchte man eben immer haben, was ist so falsch daran? Wieso sollte ich mir für eins entscheiden müssen, wenn ich doch auch alles haben kann?

Zeitgleich würde ich Dir auch empfehlen, dass du mindestens 3 Länder mehr spielen solltest. Diese sollten Dein Deck allerdings auch wirklich in der Manabase unterstüzen und nicht weitere Utility-Lands sein.


Du empfiehlst mir Tithe und Life from the Loam zu cutten und forderst gleichzeitig dass ich mehr Länder adden soll. Das passt für mich nicht zusammen. Tithe ist mit Duals ein Fetchland das 2 Länder findet und wenn ich Loam ziehe habe ich auch niemehr Manaprobleme. Solange ich auch 1-2 Länder auf der Starthand habe, sind mit diese Karten auch deutlich lieber als noch ein weiteres Land.


Intuition hat mir auf der Hand irgendwie nie gefallen. Sie ist super um Life from the Loam, Waseland + X zu suchen (i.d.R. Tranquil Thicket). Aber alles andere bekomm ich eh nicht was ich will. Mit Gifts hat man einfach Kartenvorteil erwirtschaftet. Das kann Intuition halt nicht. Ohne Intuition brauchte ich dann aber auch kein Tranquil Thicket mehr.


Ich versteh schon was du meinst, muss das aber trotzdem etwas relativieren. Ich finde Intuition nach wie vor eine gute Karte, der Hauptgrund warum ich sie gecuttet habe ist, dass ich Platz gebraucht habe und das der teuerste Tutor gehen musste. Man kann auch mit Intuition immer finden was man will. Entweder man sucht 3 Karte mit quasi identischem Effekt (z.b. Shriekmaw, Swords to Plowshares, Path to Exile) oder man sucht sich seine Wunschkarte + Eternal Witness + Necromancy. Aber wie gesagt, es ist etwas zu aufwändig und manaintensiv und deshalb musste sie bei mir gehen.


@Mirran Crusader
Das ist definitiv eine der Kreaturen, die ich nicht mehr missen möchte. Doublestrike ist so unglaublich oft relevant, Schutz vor grün ist quasi "Schutz vor guten Kreaturen" und Schutz vor schwarz macht ihn extrem removalresistent. Noch ein Schwert ausgerüstet und er ist überhaupt nicht mehr zu stoppen. Solltest du umbedingt spielen :)



@ Daze
Wie ich bereits gesagt habe bin ich kein Fan von diesen mikrigen Softcountern und von Daze schonmal garnicht. Bereits Midgame muss man ziemlich Glück haben um überhaupt irgendwas zu treffen und wenn ich Turn 1 oder 2 was mit Daze gecountert bekomme freue ich mich als Gegner fast sogar, weil ich dann einen Landdrop vorne bin was einen großen Tempovorteil für mich bedeutet. Ich will mit meinem Deck möglichst schnell auf 3-4 Mana kommen, weil in diesem Bereich das Deck klar am stärksten ist, Daze ist da für mich ziemlich hinderlich.


@Vault of the Archangel
Token mit Deathtouch finde ich zwar ganz nett, aber das Argument für die Vault ist das mir doch zu schwach. Wie gesagt, die Vault kostet 5 Mana, dafür muss schon etwas mehr kommen, finde ich. Ich spiele z.b. als Support für die Token Elesh Norn und Edric. Das sind im Vergleich dann schon ganz andere Kaliber...

#652 QKey Geschrieben 09. August 2012 - 09:52

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
@ Looter il-Kor:
Es ist zwar richtig, dass der Looter il-Kor in deinem Deck durchaus seine Synergieen hat, allerdings ist es durchaus relevant, dass der Trigger nicht optinal ist. Es gibt mehr als genug Situationen, in denen mann beide Karten behalten möchte oder es regelrecht schlecht ist, eine der beiden Karten jetzt in den Friedhof zu befördern.
Gegen Reanimator will man z.B. nicht unbedingt einen Dicken Mann in den Graveyard schaufeln, nachdem man seinen Graveyard entfernt hat. Gegen Scavenging Ooze will man überhaupt keine Kreatur in dne Friedhof werfen. Wenn Bribery deine letzte karte auf der Hand ist, willst Du auf keinen Fall Manadrain nachziehen (bei vier verfügbaren Mana versteht sich ;) ).
Das hört sich alles sehr konstruiert an, aber es gibt noch mehr solcher Situationen. Außerdem muss man auch ganz klar sehen, dass Shadow nunmal ein zweischneidiges Schwert ist. Gegen Aggro möchte man auch mal einen Blocker legen. Ich finde einfach, dass es an der Stelle durchaus noch bessere Alternativen gibt, die CA/CQ erwirtschaften.
Beispiele:
Ninja of the Deep Hours, Ohran Viper, Vedalken Heretic.
Eventuell solltes Du an der Stelle eifnach einen Draw-Spell spielen, sowas wie Tamiyo, the Moon Sage oder Ancestral Vision. Wenn Du eifnach nur auf CQ aus bist, dann spiel doch sowas wie Ponder oder Preordain.

@ Batterskull vs Baneslayer Angel
In der Auflistung fehlt, dass der Batterskull Vigilance hat, was in meinen Augen > Firststrike ist. Grade gegen Aggro (und das ist numal das Matchup, in dem die beiden Karten relevant sind) ist Firstrike auf einem 4/4 oder 5/5 Body mehr als nur egal.
Flying ist da eine andere Geschichte, was aber in meinen Augen durch die Vigilance wieder ausgeglichen wird. Durch Vigilance und dadurch, dass man das Ding auch einfach mal aggresiv umequipen kann ist der 4/4 Body eher mal zweitrangig.
Hinzu kommt, dass wenn man Manadrain into Batterskull macht, man kein {W} {W} braucht im Gegensatz zum Baneslayer Angel. Grade gegen Aggro-Decks, die es auf die Manabase abgesehn haben, ist es eher schwieriger {W} {W} auf den Tisch zu bekommen. An der Stelle ist Batterskull für mich unschlagbar, eben weil ich es noch hinlegen kann, auch wenn alle meine Länder Mountains sind.

@ Tooth and Nail
War auch nur halb ernst gemeint :)

@ Deckplan

Die Frage ist ob ich denn überhaupt direkt einen Plan haben muss? Es ist doch gerade die Stärke von Goodstuff einfach die besten Karten zu spielen.


Doch, mitlerweile muss man einen Plan haben. Man kann bei Goodstuff aus gefühlten 350 spielbaren Karten (ohne Manabase) schöpfen und muss sich für seine 63-67 entscheiden. Das erlaubt nicht nur eine individuelle Abstimmung des Decks auf seinen eigenen Spielstil, sonder bringt es auch mit sich, dass die Liste fokusierter werden können.
Und genau hier liegt das Problem:
In meinen Augen ist es besser sich einen Deckplan zurecht zu legen und dahingehend seine Auswahl zu treffen. Bei 60-Karten-Decks ist das Pflicht, warum sollte das also nicht auch für 100-Karten-Decks gelten? Gerade durch die höhere Varianz des Formats ist es doch eher erstrebenswert noch konstantere Decks zu bauen. Dies ist in meinen Augen nur möglich, wenn man auch einen Deckplan hat.
Der Archetyp Goodstuff ist entstanden, als im Format die Kartenqualität noch nicht so unglaublich hoch war, wie es jetzt der Fall ist. Deswegen war es ok, dass man gute Karten eher bunt zusammenwürfelt und über die Karenqualität gewonnen hat.
Mitlerweile ist es aber so, dass die allgemeine Kartenqualität höher ist und es einfach so viel Auswahl gibt, dass man mit dem Argument "Aber ich ich spiel doch nur gute Karten" einfach nicht mehr weiter kommt. Jeder Archetyp hat mitlerwiele eine hohe Dichte an spielbaren Karten. Man muss nicht mehr auf Rainbow Efreet und Co. zurückgreifen.

Du empfiehlst mir Tithe und Life from the Loam zu cutten und forderst gleichzeitig dass ich mehr Länder adden soll. Das passt für mich nicht zusammen. Tithe ist mit Duals ein Fetchland das 2 Länder findet und wenn ich Loam ziehe habe ich auch niemehr Manaprobleme. Solange ich auch 1-2 Länder auf der Starthand habe, sind mit diese Karten auch deutlich lieber als noch ein weiteres Land.


Ich habe geschrieben, dass Tithe und Life from the Loam keine guten Aggro-Karten sind und in einem Aggro-Build eher schlecht sind. Generell bin ich der Meinung, dass Life from the Loam zu langsam für ein Midrange-Deck ist und ein Land an der Stelle besser ist. Außerdem funktioniert Life from the Loam nur mit Fetchländern (was das Manafixing angeht). Im allgemeinen bin ich der Meinung, dass 33 Länder bei Deinen durchschnittlichen CMC zu wenig sind.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#653 swindhard Geschrieben 09. August 2012 - 10:28

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Dann will ich mich auch noch mal zu wort melden. :D

@ Batterskull vs. Baneslayer Angel
Was in meinen Augen ganz wichtig ist. BSA kostet farbiges Mana, Skull nicht. Klar, hat man im 5c i.d.R. das Passende Man. Aber halt auch nur i.d.R. Und die male wo man es nicht hat verliert man deshalb auch gerne mal spiele. Ich versuche daher möglichst wenige doppel Kosten zu spielen. {R} und {B} haben bei mir keine Doppelkosten. {W} hat gerade 4 Doppelkosten, und das auch erst ab 4 Mana. Dadurch ist es nicht so schlimm wenn ich nicht alle Farben doppelt habe. Ich habe für mich zumindest festgestellt, dass das für die Konstanz des Decks sehr wichtig ist.
Dann, bounce und wieder spielen kostet 8 Mana. So weit so gut. Aber das will man ja auch nicht machen. Normalerweise will ich ihn spielen und liegen haben. Die Sache ist nur, man KANN es machen, wenn man muss. Und das geht beim Engel nunmal nicht.
Vigilance vs. First strike hier finde ich Vigilance auch besser. Man kann halt angreifen, und blocken. Und gegen Aggro so mal gut 8 Leben die Runde machen. Das schafft der BSA auch nicht.
Die Tutorbarkeit durch Kreaturentutoren ist auch kein gutes Argument. Du spielst jetzt 2 Kreaturentutoren, weshalb es ein bischen stärker ist. Aber ich z.B. spiele nur den Call, dadurch hab ich einen Tutor auf Kreaturen und einen auf das Skull, wodurch es keinen unterschied macht. Und den Skull kann man auch via Kreaturentutoren suchen, indem man sich erstmal den SFM sucht.

@Mirran Crusader
Mir gefällt an ihm nicht, dass er Turn3 {W} {W} braucht. Ich habe ihn schon getestet. Aber zuerst such ich mir doppel {G} und doppel {U}. Dann erst doppel {W}. Außerdem kann man ihn mit Burn und Path und co immernoch sehr leicht entsorgen. Meiner hat zumindest nie so lange überlebt wie ich es erhofft hatte.

@ Daze
Sie ist auch schon wieder gelfogen. Momentan hab ich halt noch 3 Plätze frei (man kann es kaum glaube, aber es kommt vor, dass mir Karten für das Deck fehlen. :D) und bin am Testen was dafür rein kann.

@Life from the Loam
Da weiß ich nicht was du hast Q-Key. Im Aggro mag sie nicht so gut sein, das sie etwas langsamer ist. Aber gerade in kontrolligen Listen auch kontrolligen Midrangelisten (wie meine) finde ich sie bombe. Wenn ich sie auf der starthand mit 2 Fetchies hab (ist nicht so unwahrscheinlich bei 10 Fetchies) spoil ich geren alle LÄnder bis auf die zwei fetchies weg. Es reicht LftL ein mal zu spielen, und man ist manatechnisch abgesichert. Auch wenn ich nur ein Fetchie hab ist LftL super. Es gibt mir halt Manastabilität. Und wenn ich mal mein Maze of Ith oder ähnliches durch ein Wasteland verliere hohl ich es mir wieder.

Zu guter letzt @ Vault of the Archangel
Vorgestern hab ich mal wieder das GS gespielt. Und promt hat mir das Vault 2 Spiele gewonnen. In einem hatte ich Tarmogoyf und im anderen den Knight of the Reliquary (5/5) draußen. Nun konnte ich munter angreifen und mir leben machen. Mein Gegner hatte die Wahl entweder zu chumpen, mind. 2:1 tauschen oder den Damage durchzulassen. In jedem Fall hab ich dank des Lifegains das Damagerace gewonnen. Wenn ich 1 oder 2 gute Kreaturen draußen habe, die mir dank Vault nen haufen Leben machen muss sich der Gegner schon was gutes überlegen, wie er das Damagerace gewinnen kann. Und in dem Moment wo ich das Vault habe muss ich mir auch keine Blocker mehr übrighalten und kann munter prügeln gehen.

So viel von mir,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 09. August 2012 - 12:08.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#654 Orkpopper Geschrieben 09. August 2012 - 21:16

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

@ Looter il-Kor:
[..] Außerdem muss man auch ganz klar sehen, dass Shadow nunmal ein zweischneidiges Schwert ist. Gegen Aggro möchte man auch mal einen Blocker legen. Ich finde einfach, dass es an der Stelle durchaus noch bessere Alternativen gibt, die CA/CQ erwirtschaften.
Beispiele:
Ninja of the Deep Hours, Ohran Viper, Vedalken Heretic.
Eventuell solltes Du an der Stelle eifnach einen Draw-Spell spielen, sowas wie Tamiyo, the Moon Sage oder Ancestral Vision. Wenn Du eifnach nur auf CQ aus bist, dann spiel doch sowas wie Ponder oder Preordain.


Ich muss nicht umbedingt am Looter festhalten, aber ich würde in dem Slot eben gerne Draw oder CQ auf einer Kreatur spielen. Eine Kreatur hat für mich eben den Vorteil, dass man gleichzeitig auch einen Angreifer und/oder Blocker bekommt.
Die von dir vorschlagenen Karten haben aber alle einen entscheidenden Nachteil: Sie haben keine Evasion. Was bringt mir der schöne Draw-Trigger wenn mein Gegner meinen Drawspell auf Beinen einfach wegblockt? Wenn du also noch einen Vorschlag in dieser Richtung hast nehme ich ihn gerne an :) Die einzige Karte die mir noch einfallen würde und die diesen Ansprüchen genügt wäre Lu Xun, Scholar General , aber der ist mir mit 4 Mana einfach zu teuer, CC2 wäre super, CC3 würde ich noch akzeptieren, aber mehr möchte ich nicht wirklich zahlen. Das ist auch der Grund warum ich Tamiyo nicht drin habe. Ich will das Deck nicht zu teuer haben, es ist schon teuer genug... Ancestral Vision ist irgendwie nur auf der Starthand oder vielleicht noch bis Turn 3 ganz gut, aber dannach möchte man die auch nicht mehr ziehen...


@ Batterskull vs Baneslayer Angel
Stimmt, Vigilance hab ich vergessen und das macht den Batterskull auch besser (finde ich auch relevanter als First Strike auf einem 5/5er Body).
Ich finde aber dass man nicht zu diskutieren braucht welcher gegen Aggro besser ist, der Aggrospieler schiebt nämlich gegen beide zusammen :) Der Baneslayer kann aber für mich in anderen Matchups mehr: Gegen andere Midrangedecks und Control ist er dank flying auch ein super Beater und da ist der Batterskull oft nur eine Wurst.
Dass der Baneslayer WW braucht sehe ich nicht als Problem, weiß ist nach grün und sogar noch vor blau meine zweithäufigste Farbe.



@ Tooth and Nail
War auch nur halb ernst gemeint :)


War mir schon klar, aber ich wollte trotzdem mal drauf eingehen :)




@ Deckplan
[...] Der Archetyp Goodstuff ist entstanden, als im Format die Kartenqualität noch nicht so unglaublich hoch war, wie es jetzt der Fall ist. Deswegen war es ok, dass man gute Karten eher bunt zusammenwürfelt und über die Karenqualität gewonnen hat.
Mitlerweile ist es aber so, dass die allgemeine Kartenqualität höher ist und es einfach so viel Auswahl gibt, dass man mit dem Argument "Aber ich ich spiel doch nur gute Karten" einfach nicht mehr weiter kommt. Jeder Archetyp hat mitlerwiele eine hohe Dichte an spielbaren Karten. Man muss nicht mehr auf Rainbow Efreet und Co. zurückgreifen.[/card]


Damit könntest du schon recht haben, vielleicht ist klassisches Goodstuff einfach nicht mehr zeitgemäß...
Aber dann wäre es konsequent diesen Primer zu schließen und welche für 5c Aggro oder 5c Control zu schreiben. 5c Aggro ist ja auch schon ein sehr erfolgreiches Deck geworden. Das Problem ist ich will einfach kein stupides Aggro spielen, ich mag die Midrange-Varinate ;)


@Mirran Crusader
Mir gefällt an ihm nicht, dass er Turn3 {W} {W} braucht. Ich habe ihn schon getestet. Aber zuerst such ich mir doppel {G} und doppel {U}. Dann erst doppel {W}. Außerdem kann man ihn mit Burn und Path und co immernoch sehr leicht entsorgen. Meiner hat zumindest nie so lange überlebt wie ich es erhofft hatte.


Wenn der weiß-Anteil bei dir so klein ist, dann verstehe ich dein Argument.
Das ist dann der Unterschied zwischen unseren Decks: Wie ich oben schon geschrieben habe ist weiß mitterweile meine zweihäufigste Farbe, ich habe umgekehrt schon Counterspell gecuttet, weil ich nie Turn 2 schon auf UU fetchen wollte.


@Life from the Loam
Da weiß ich nicht was du hast Q-Key. Im Aggro mag sie nicht so gut sein, das sie etwas langsamer ist. Aber gerade in kontrolligen Listen auch kontrolligen Midrangelisten (wie meine) finde ich sie bombe. Wenn ich sie auf der starthand mit 2 Fetchies hab (ist nicht so unwahrscheinlich bei 10 Fetchies) spoil ich geren alle LÄnder bis auf die zwei fetchies weg. Es reicht LftL ein mal zu spielen, und man ist manatechnisch abgesichert. Auch wenn ich nur ein Fetchie hab ist LftL super. Es gibt mir halt Manastabilität. Und wenn ich mal mein Maze of Ith oder ähnliches durch ein Wasteland verliere hohl ich es mir wieder.


QKey hat schon recht, dass die Karte recht langsam ist und man gegen Aggro nicht die Zeit dafür hat. Aber was die anderen Matchups angeht bin ich da voll bei swindhard. Das sind genau die Gründe, warum ich Loam noch einzeln spiele, obwohl ich die langsame Draw-Engine gecuttet habe. Man kann sich sogar noch das eigene Wasteland zurückholen und dem Gegner die Manabase verkrüppeln...


Zu guter letzt @ Vault of the Archangel
Vorgestern hab ich mal wieder das GS gespielt. Und promt hat mir das Vault 2 Spiele gewonnen. In einem hatte ich Tarmogoyf und im anderen den Knight of the Reliquary (5/5) draußen. Nun konnte ich munter angreifen und mir leben machen. Mein Gegner hatte die Wahl entweder zu chumpen, mind. 2:1 tauschen oder den Damage durchzulassen. In jedem Fall hab ich dank des Lifegains das Damagerace gewonnen.


Ich sag ja auch nicht dass der Effekt schlecht ist, ich bin selbst der Meinung dass das Land extrem oft nützlich sein kann.
Was mich aber sehr stört sind die 5 Mana Aktivierungskosten: Man kann wenn man das Land aktivieren will normalerweise keinen Spell in seinem Zug spielen und die Frage ist ob (und wenn ja wie oft) man das eigentlich will? Ich kann mir vorstellen dass man ziemlich oft lieber eine weitere Kreatur nachlegen oder sonst irgendwas anderes tun will, bevor man sein Mana in die Vault steckt...
  • QKey hat sich bedankt

#655 swindhard Geschrieben 10. August 2012 - 12:13

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

@ Ancestral Vision
Ich finde nicht, dass sie nur auf der Starthand oder in den ersten drei Zügen gut ist. Klar ist es blöd, wenn man sie topdeckt. Aber so weit will ich es erst garnicht kommen lassen. Ich versuche genügend guten Draw zu spielen, dass ich immer ein paar Handkarten habe und nie in den Topdeckmodus gelange. Und dann leg ich sie auch gerne mal Turn5 oder später. Dann kommt es zwar auch vor, das das Spiel entschieden ist bevor sie resolved, aber häufig genug resolved sie dennoch. Ich habe mit ihr zumindes fast nur gute Erfahrung gemacht. Was halt so ziemlich das schlimmste ist was einem passieren kann... Wenn sie resolved und der Gegner spielt Remand darauf... :rage: Hatte ich leider schon ein paar mal.

@Vault of the Archangel.
Meine Erfahrung soweit hat mir gezeigt, dass ich keine Kreatur mehr spielen muss wenn ich es aktiviere. Somit hab ich auch nicht die Gefahr mich zu Overextenden. Aber das sind halt erstmal die Erfahrungen von meinem Tokendeck, und einen Abend mit dem GS. Wenn ich sie weiter getestet habe werde ich nochmal schreiben wie ich finde, dass sie sich macht.

@Deckplan/Thread
Ich denke nicht, dass man den Thread splitten müsste in Midrange und Aggro. Der Decktyp ist Goodstuff. Und den gibt es halt in verschiedenen Auslegungen. Wenn ich Elfen spiele kann ich ja auch Elfball, Elfdrazi, Kombo-Elfen, Aggroeflen... spielen. Der Decktyp ist Elfen und daher sollten sogar alle in einem Elfenprimer erwähnt werden.
Ich finde es eigentlich recht interessant hier zu sehen wie unterschiedlich sich das GS spielen lässt. Q-Key spielt eine Aggro-Variante von Midrange wobei er für die Konstanz rot gecuttet hat. Du spielst ein klassisches Midrange mit {G} und {W} als hauptfarben. Ich spiele eher die Kontrollige Variante des Midrange mit {G} und {U} als Hauptfarben. So kann jeder der sich ein GS-Deck bauen will gleich sehen, welche Varianten es gibt.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#656 TerrorMoon Geschrieben 10. August 2012 - 14:58

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
@Looter Il-Kor: Man muss ja nicht jede Runde mit ihm angreifen. Dass der Trigger also nicht optional ist,
ist halb so wild. Trotzdem finde ich persönlich Preordain und Ponder besser. Generell würde ich eh viel mehr
Cantrips spielen, um das Deck konstanter zu machen. Man kann auch abgefahrener Choices im Deck halten, da
man sie in ungewünschten Situationen einfach wegmischt oder -legt. Brainstorm ist eben nicht ohne Grund die
beste Karte im Legacy.


@Ancestral Vision: Das Deck kann gut auf Controlmodus umschalten und wenn diese Karte resolved, hat man
quasi gewonnen. Deswegen kann man einfach seine Strategie umändern, wenn man diese Karte spät ziehen sollte.

@Tooth and Nail: Gerade mit Cradle finde ich die Idee sehr witzig. Ich würde sie evtl statt Elesh Norn spielen, weil sie
für cc7 iwo dasselbe macht: gewinnen. Man ist halt leider eine Runde spät dran, hat aber den 9 Manavorteil.
Gerade mit Cradle, LftL, Tithe, Drain und Titan (evtl auch KotR für Cradle) sollte das einen Test wert sein.

@Baneslayer vs Batterskull:
Bei BSA fehlt mir noch als Nachteil die Anfälligkeit gegen Creatureremoval, den ich schwerwiegender finde, als die
Artefaktremovalannfälligkeit.
Flying sehe ich in der Runde, in der er gelegt wird besser, da man auch Evasion blocken kann. Danach wird natürlich
Vigilance besser.
Allgemein sehe ich den Batterskull als besser an, da er konstanter und resistenter ist. Dazu kommt noch der random Outbreak
mit Stoneforge.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#657 swindhard Geschrieben 10. August 2012 - 15:35

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Eigentlich ist die Idee mit Ponder und Preordain mal zu probieren gar nicht mal so schlecht. da ich momentan eh 2 Plätze zu vergeben habe werde ich sie mal testen. Mal sehen wie sie sich machen. Andererseits bin ich auch am überlegen Mirri's Guile und/oder Impulse zu spilen. Was mein ihr wären die besseren Kandidaten?

@Tooth and Nail
Ich denke sie könnte als Ersatz für Elesh Norn ins Deck. Wobei ich schon Elesh Norn für zu teuer halte. Und von den Suportenden Karten ist halt eigentlich nur Mana Drain, Primeval Titan und Gaea's Cradle wirklich unterstützend. Die anderen Karten rampen nicht. Sondern stabilisieren nur die Manabase.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#658 Doks Geschrieben 10. August 2012 - 17:31

Doks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Eigentlich ist die Idee mit Ponder und Preordain mal zu probieren gar nicht mal so schlecht. da ich momentan eh 2 Plätze zu vergeben habe werde ich sie mal testen. Mal sehen wie sie sich machen. Andererseits bin ich auch am überlegen Mirri's Guile und/oder Impulse zu spilen. Was mein ihr wären die besseren Kandidaten?

@Tooth and Nail
Ich denke sie könnte als Ersatz für Elesh Norn ins Deck. Wobei ich schon Elesh Norn für zu teuer halte. Und von den Suportenden Karten ist halt eigentlich nur Mana Drain, Primeval Titan und Gaea's Cradle wirklich unterstützend. Die anderen Karten rampen nicht. Sondern stabilisieren nur die Manabase.

Swindhard


Ich spiele zwar selbst kein Goodstuff, bin aber der seit ewiger Zeit in allen Formaten, die ich mal angefasst habe oder noch spiele, Fan von klassischer, harter Kontrolle und da ist für das Cantrip-Thema immer gegenwärtig, weshalb ich dir dazu was sagen kann.

Grundsätzlich sind alle drei von dir genannten Choices sehr gut spielbar. Da ich in Kontrolldecks natürlich viel mehr Platz für Cantrips habe spiele ich auch meistens alle 3 (sowas wie SDT, Sylvan Library und Brainstorm brauche ich ja nicht zu erwähnen, das spielt auch GS alles selbst und ist in den entsprechenden Farben auch immer gesetzt finde ich).

Wenn du allerdings wirklich nur 2 integrieren kannst, dann schlage ich dir die Kombination aus Preordain + Impulse vor.

Impulse ist das nonplus ultra (hat dafür ja auch CMC 2) und da du ja selbst schreibst, dass du eine kontrollorientierte GS-Liste spielst, wirst du damit garantiert nur gute Erfahrungen machen. Impulse gräbt instant 4 Karten tief. Hört sich nicht nach viel an, ist aber eine kleine Welt. Außerdem kannst du es in response auf die gegnerische Bedrohung spielen.

Viele sagen der Karte nach sie sei blöd, wenn man 2 der 4 aufgedeckten Karten haben müsste um nicht zu verlieren, aber wenn es soweit gekommen ist, dass einem nur noch die Kombination von 2 Karten das Leben rettet, wäre jeder andere Cantrip wohl auch nicht zu gebrauchen. Ansonsten kann man das auch vermeiden, indem man sich immer klar macht, was man gerade sucht mit Impulse. Man gerät schnell in Versuchung doch noch eben eine der anderen Karten zu nehmen, weil man gierig wird. Im Gegensatz zu den U Cantrips sieht man das Zeug, was man drunter legt, halt nicht so schnell wieder (was gut aber auch eben schlecht sein kann). Aber instant 4 Karten tief ist schon bombe.

Preordain ist das umgekehrte Serum Visions und deshalb so geil. Wenn man beide Karten drunterschiebt zieht man halt ins Blaue hinein, aber dann ist für nur U der Müll von oben schonmal weg. Generell sind die U Cantrips sowieso eher dazu da, den Draw ein bisschen "smoother" zu machen anstatt sofort nach Antworten zu suchen, und da finde ich Preordain besser als Ponder, weil man - vorausgesetzt man hat im Ponder eine Karte, die man gerade auch will - beim Ponder eventuell auf ein bisschen Zeug hängen bleibt, was man eigentlich gar nicht so braucht.

Wenn du also nur 2 Slots hast, teste mal Impulse + Preordain. Ponder ist auch sehr gut, aber von den dreien mMn der schwächste Cantrip und danach vergibt man ja bekanntlich seine Slots.


Elesh Norn ist übrigens ziemlich fett, ist auch eine meiner Lieblingsfinisher in UWx Controllisten, aber wie es sich damit im GS verhält, wisst ihr sicherlich besser. :P


Das war's von mir, schöne Grüße.

Bearbeitet von Doks, 10. August 2012 - 17:33.

Eingefügtes Bild


#659 Orkpopper Geschrieben 10. August 2012 - 19:44

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

@Looter Il-Kor: Man muss ja nicht jede Runde mit ihm angreifen. Dass der Trigger also nicht optional ist,
ist halb so wild. Trotzdem finde ich persönlich Preordain und Ponder besser. Generell würde ich eh viel mehr
Cantrips spielen, um das Deck konstanter zu machen. Man kann auch abgefahrener Choices im Deck halten, da
man sie in ungewünschten Situationen einfach wegmischt oder -legt. Brainstorm ist eben nicht ohne Grund die beste Karte im Legacy.


Brainstorm ist definitiv stark, Preordain und Impulse sind auch noch ok, aber Ponder finde ich zu schlecht, besonders wenn man auch Sylvan Library und Sensei's Divining Top spielt. Entweder man mischt mit Ponder einfach, dann hat man aber nichts gewonnen außer das man merkt, dass man nen scheiß Deck hat, oder man will eine Karte haben und zieht dannach 2x schlecht, dann hat man auch nicht viel gewonnen...
Looter ist ja funktional gesehen eigentlich auch sowas wie ein Cantrip: Man zieht ne Karte und wirft dann eine weg, also nichts anderes als das was oben genannte Karten tun.
Ich hab mir aber überlegt ob ich statt dem Looter lieber wieder Fauna Shaman spielen sollte. Der Vorteil wäre dass das Deck wieder mehr Kreaturen spielt und ich mit dem Schamane mehr Zugriff auf die passenden Kreaturen bekommen würde und auch die Synergie mit der Recursion bleibt erhalten. Allerdings ist er auch ein wesentlich schlechterer Angreifer (und Schwertträger) als es der Looter ist. Dennoch finde ich ihn aber besser als alle anderen Vorschläge, die ich bisher als Looter-Ersatz gehört habe. Was meint ihr dazu?

@Ancestral Vision: Das Deck kann gut auf Controlmodus umschalten und wenn diese Karte resolved, hat man
quasi gewonnen. Deswegen kann man einfach seine Strategie umändern, wenn man diese Karte spät ziehen sollte.


Also direkt gewonnen hat man definitiv nicht, wenn die Vision resolvt. Das ist vielleicht im Ux Control so, wo man einfach alles countert und dann hofft mehr Handkarten zu haben als der Gegner, aber Goodstuff ist in den allermeisten Fällen nicht durch die Anzahl der Handkarten, sondern eher durch das verfügbare Mana begrenzt (ist zumindest bei mir so). Lategame will ich dann auch lieber hartes Business ziehen, anstatt ne Vision zu legen und nochmal 4 Turns rumzugummeln. Die Vision ist definitv schon ein guter Drawspell, aber je länger das Spiel dauert, umso weniger will man sie ziehen. Auf der anderen Seite ist sie eben früh im Spiel extrem stark, weil man einfach so nebenher mal 2 Kartenvorteil bekommt.


@Tooth and Nail: Gerade mit Cradle finde ich die Idee sehr witzig. Ich würde sie evtl statt Elesh Norn spielen, weil sie
für cc7 iwo dasselbe macht: gewinnen. Man ist halt leider eine Runde spät dran, hat aber den 9 Manavorteil.
Gerade mit Cradle, LftL, Tithe, Drain und Titan (evtl auch KotR für Cradle) sollte das einen Test wert sein.


Du glaubst garnicht wie gerne ich die Karte spielen würde, allein um den Gegner mal mit Tooth and Nail auf Kiki und Restoration Angel auszulachen. Aber 9 Mana sind so brutal viel... Für 7 will man sie auch niemals spielen, nur 2 Kreaturen zu tutoren ist für 7 einfach viel zu schlecht und die Alternative ist höchstens mit nem Progenitus auf der Hand sinnvoll. Nen dicken Mana Drain oder Cradle auf Tooth and Nail wäre natürlich der Hammer Move, aber mal ehrlich: Wie realistisch ist sowas? Wenn ich schon nen Primeval Titan liegen habe und mir schon mindestens 2x Länder gesucht habe, dann ist Tooth and Nail auch nur Winmore...


@Baneslayer vs Batterskull:
Bei BSA fehlt mir noch als Nachteil die Anfälligkeit gegen Creatureremoval, den ich schwerwiegender finde, als die
Artefaktremovalannfälligkeit.
Allgemein sehe ich den Batterskull als besser an, da er konstanter und resistenter ist. Dazu kommt noch der random Outbreak
mit Stoneforge.


Anfällig gegen Kreaturenremoval sind beide relativ gleich (außer dass der Germ schwarz ist), deshalb hab ich das nicht extra aufgeführt. Batterskull kann eben zusätzlich durch Artefaktremoval kaputt gemacht werden.
Die Kombo mit Stoneforge ist eigentlich der einzige Grund warum man Batterskull überhaupt haben will, ich frage mich ob überhaupt ernsthaft jemand Batterskull gespielt hätte, wenn es den Stoneforge nicht gäbe? Ich habe aber gemerkt, dass ich fast immer lieber ein Schwert haben wollte, als einen Batterskull, also war meine Überlegung, dass der Batterskull auch Platz machen kann.



EDIT:
Ok, nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe:
Ich denke ich würde wirklich gern mal Ancestral Vision und Tooth and Nail in dem Deck ausprobieren. Die Vorschläge gefallen mir eigentlich doch recht gut :)
Außerdem würde ich auch die Idee Looter il-Kor <-> Fauna Shaman realisieren, Kreaturen spielt das Deck mittlerweile genug, man kann mit dem Schamanen auch mal unpassende oder momentan zu teuere Kreaturen austauschen und mit Recurring Nightmare ist er auch erstklassig. Dass er eher nicht um angreifen und blocken geeignet ist wird das Deck schon verkraften ;)
Noch ne weitere Idee: Was würdet ihr von einem guten Manastein wie z.b. Gilded Lotus oder Coalition Relic halten? Er würde einerseits rampen und so die teueren Spells schneller in Reichweite bringen und andererseits auch Mana fixen und Spells wie Kiki und Garruk besser spielbar machen. Nebenbei schützt mich das auch etwas besser vor Mooneffekten.
Allerdings müsste man dafür 3 Slots im Deck frei machen, da wäre dann meine nächste Frage was ihr denn dafür rausnehmen würdet?
Würde mich über etwas Input zu meinen Überlegungen freuen :)

Bearbeitet von Orkpopper, 11. August 2012 - 09:03.


#660 TerrorMoon Geschrieben 11. August 2012 - 09:51

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@Tooth and Nail
Ich denke sie könnte als Ersatz für Elesh Norn ins Deck. Wobei ich schon Elesh Norn für zu teuer halte. Und von den Suportenden Karten ist halt eigentlich nur Mana Drain, Primeval Titan und Gaea's Cradle wirklich unterstützend. Die anderen Karten rampen nicht. Sondern stabilisieren nur die Manabase.

Tithe und LftL rampen zwar nicht, aber könen mehr als ein Mana besorgen. Gerade mit Fetchlandrecursion ist es nur eine Frage der Zeit
bis man bei 9 Mana ist.

@Batterskull: Dass der Gem zerstört werden kann ist nicht so schlimm, weil man Batterskull einfach nochmal spielen kann. Kostet
zwar Mana, ist aber prinzipiell möglich (Genau wie equippen). Man kann ihn also nicht mit Creatureremoval aufhalten.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.