Tithe und LftL rampen zwar nicht, aber könen mehr als ein Mana besorgen. Gerade mit Fetchlandrecursion ist es nur eine Frage der Zeit
bis man bei 9 Mana ist.
Sie sorgen eben dafür, dass man jede Runden eine Landdrop hat. Das ist wenn man Haare spalten will vielleicht eher Kartenvorteil statt Ramp, sorgt aber auf jeden Fall dafür, dass man Lategame einen Manavorteil hat und darauf kommt es an.
@Batterskull: Dass der Gem zerstört werden kann ist nicht so schlimm, weil man Batterskull einfach nochmal spielen kann. Kostet
zwar Mana, ist aber prinzipiell möglich (Genau wie equippen). Man kann ihn also nicht mit Creatureremoval aufhalten.
Genau die Manakosten sind doch das Problem. Wenn der Germ zerstört wird kostet mich das mindestens eine Runde, meistens sogar 2, bis ich die 3+5 Mana aufgebracht habe, um den Batterskull wieder online zu bekommen. 1-2 Turns in denen das ganze Mana für den Batterskull drauf geht und ich nichts anderes mehr tun kann. Einfach equippen für 5 Mana mache ich auch sehr ungern, weil ich mir schon extrem oft passiert ist, dass mein Gegner noch Removal hat und mir in Reaktion auf das equippen noch meine Kreatur abschießt. Dann hab ich 5 Mana und damit einen Turn für nichts verschwendet.
Aber jetzt mal zurück zu den Änderungen im Deck.
Angedacht ist:
+ Fauna Shaman
+ Tooth and Nail
+ Ancestral Vision
eventuell + Gilded Lotus oder + Coalition Relic
Für den Fauna Shaman geht schonmal der Looter il-Kor raus, soviel steht fest.
Die Frage ist aber was ich für die anderen Karten rausnehmen kann.
Elesh Norn, Grand Cenobite raus für Tooth and Nail wurde schon vorgeschlagen, aber ich bin davon nicht wirklich begeistert. Erstens ist Elesh selbst ein schönes Target für Tooth and Nail (ich kann mich nicht drauf verlassen, dass ich immer die Kombo mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Restoration Angel finden kann, da ist einfach 2 aus Elesh, Titan und Progenitus auch genug Power um relativ sicher zu gewinnen) und zweitens synergiert Elesh auch klasse mit den relativ vielen Tokenproduzenten, die das Deck spielt. Deshalb würde ich sie schon gerne im Deck belassen.
Andere Vorschläge:
Phyrexian Metamorph: Braucht das Deck wirklich 2 Kopiereffekte? Die Kopiereffekte dienen fast immer entweder dazu "komisches" Removal für legendäre Kreaturen zu haben oder um die dicke Wurst beim Gegner aufzuhalten. Für den Job reicht es eigentlich wenn ich einen Kopierer finden kann und da ist das Phantasmal Image bei gleicher Leistung 1 Mana billiger.
Evasive Action: Eigentlich will das Deck sich kein Countermana offen halten, sondern viel lieber selbst agieren. Deshalb könnte wohl dieser Counter auch noch raus. Mana Drain ist aber zu krank, der muss drin bleiben
Yawgmoth's Will: Ist nur Lategame wirklich gut, wenn man viel Mana zur Verfügung hat. Hat mich in dem Deck nie so sehr vom Hocker gerissen, weil man einfach nicht genug Mana offen hat, damit er krank wird. Meistens ist er halt doch nur ein komischer Regrowth. Allerdings war das auch nie wirklich schlecht...
Necromancy: Möchte ich eigentlich auch nicht umbedingt cutten, wäre aber vielleicht noch eine Alternative. Die Karte ist oft einfach random stark, aber der Effekt ist für das Deck nicht überlebenswichtig und man braucht erstmal eine gute Kreatur im Friedhof, damit sie was macht...
Dann nochmal zu der Idee mit den Manasteinen: Findet ihr Gilded Lotus oder Coalition Relic besser? Oder doch keiner von beiden?
Der Lotus rampt besser, 3 Mana ist schon eine Ansage. Allerdings kommt er wegen seinen hohen Manakosten auch erst relativ spät.
Relic ist etwas billiger, rampt aber dafür auch nicht so stark...
Bearbeitet von Orkpopper, 12. August 2012 - 09:05.