Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sterni Geschrieben 17. Oktober 2010 - 01:24

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hallo, wollte Euch den Entwurf meines highlanderdecks vorstellen. Leider sind es noch deutlich zu viele Karten.

Deshalb erstmal die Liste ohne Länder, die Länder sehen bisher ca folgendermaßen aus

Tundra, mishras factory, hallowed fountain, kor heaven, maze of ith, verwirrendes labyrinth, 7x uw fetch, academy ruins, tolarian west, dust bowhl/Wasteland, rtectronic edge ca 18 basics = 35 Länder
dazu dann noch 65 Karten aus folgender Liste



Noch einige Erklärungen bei den einzelnen Kategorien:
Angriffsverhinderung: Tja, ich habe doch recht großen schiss vor aggrodecks sowie vor Kombo, und mit dem langsamen angriff kann ich vielleicht das eine ein bisschen ausbremsen.

Pointremoval: Wohl das beste, was es gibt, zudem auch 2 Lösungen gegen gegnerische Planeswalker (die fetters sowie o-ring)

Counter: Mich schrecken die softcounter irgendwie ab, da sie am ende des Spiels auf jeden Fall tote Karten sind, statt des PoN kommt irgendwann bei verfügbarkeit der mana drain rein

Bounce: Alles was an den Countern vorbeikommt, kann gefährlich werden. Mit dem Bounce bekomme ich vor allem gegen Non-Creatures eine 2. Chance

Control: Einige starke Kreaturen wird der Gegner schon spielen, und da unsere recht rar sind, spielen wir halt mit denen des Gegners. Wieder sind hier 2 Karten auch für gegnerische Planeswalker zu gebrauchen

Beschleunigung: Wohl die einzigen brauchbaren Karten für 2 Mana, die auch mana machen können.

Trinket Mage: Darf eigentlich nicht fehlen, ist einfach ungeheuer vielseitig, und kann oft die solution holen, sowohl gegen grave, als auch für control und zum abräumen/zeit gewinnen auch gut.

Utiliy creatures:
Sie alle machen eines, schon allein, wenn sie nur 1x im Spiel waren: Karten-bzw. deutlichen Zeitvorteil, beides, ws wir in diesem Deck brauchen. Mit den Bounceeffekten erlauben sie zudem einige Tricks.

Winning Creatures
Die besten, die ich gefunden habe, wüsste nicht, was man besseres/anderes nehmen sollte. Irgendwie gefallen mir die auch nicht so doll. haben halt Evasion, bzw. können das Spiel schnell für nen annehmbaren (mana-)Preis beenden.

Massenzerstörer: Wieder was gegen Kreaturen

Planeswalker:
Die gesetzten 3, Jace 2 ist mir momentan noch zu teuer, Planeswalker sind halt einfach auch Wincards. die übrigen halte ich für nicht so gut in diesem control deck, ausser vielleicht elspeth tirel. Der Venser erlaubt mit den utility Creatures einige tricks

Sonstige Control cards
Sollen wieder den Gegner verlangsamen, bzw. eine mögliche Wincombo (mit crucible + wasteland oder akademie + mindslaver) zustande bringen

Kartenvorteil: Die m.E. besten Karten für Kartenvorteil oer bessere CQ.
man könnte sich noch über Ponder, serum visions etc streiten, aber sorcery speed find ich nicht so toll, wenn sichs vermeiden lässt.

Bin für eure Kürzungstipps dankbar.

Edit: Hab grad gemekrt: Es fehlen noch (vielseitige) Artefakt/Verzauberungszerstörer), also noch mehr Karten *seufz*)


€dit: So hab mal n bisschen was zusammengestrichen: Trinket mage toolbox komplett raus, und manabeschleunigung auch komplett raus... mal sehen ob das ein fehler wird, aber später sind mana karten einfach tot.

Bearbeitet von Sterni, 17. Oktober 2010 - 13:24.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#2 krz32 Geschrieben 17. Oktober 2010 - 19:34

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Manabeschleunigung raus? Die Ramperei hat mir gegen Aggro oft geholfen, wenn ich selbst mit wenigen Kreaturen spielte.

A propos wenige Kreaturen: Du spielst 2 Bounce-Artefakte (die recht teuer ins Spiel kommen) aber nur... nachzählen... 8 Ziele? Und dann bindet das Wiederauspielen der Tierchen im eigenen Zug relativ viel Mana, was man eventuell zum Countern braucht. Vielleicht funktioniert es ja, kP. Aber kann man sich das am Anfang denn so oft leisten? Ich hätte jetzt versucht den Bounce-Plan stärker zu verfolgen oder rauszuwerfen.

Wash Out finde ich nicht so überprall, weil viele bunte Aggrodecks rumlaufen, so dass der Nutzen dieser Karte eingeschränkt wird.

Volition Reins finde ich mit :) ;) {U} zu anspruchsvoll, auch wenn das Teil Walker übernehmen kann. Damit würde ich auch Confiscate gleich mit überdenken.

Rite of Replication hätte ich durch Control Magic ersetzt. Die ist zwar angreifbarer, aber sie lässt dem Gegner nicht seine Kreatur. Spielst Du das Ritual auf seine gefährlichste Karte, kommt ein wahrscheinlich ein Stall bei raus. Sowas wie Ritual auf ein eigenes Vieh kann Control Magic natürlich nicht. Aber Du spielst ja selbst nicht so viele Bomben. Ist an der Stelle aber vielleicht wirklich eine Geschmackssache.

Collective Restraint würde ich mal testen rauszunehmen, wenn ich Probleme mit dem Platz habe. Macht im Endeffekt das selbe wie Propaganda für {U} mehr... und Du spielst ja immerhin schon 5 Karten, die einmal komplett klarschiff machen. Hast Du da sooo viel Angst vor Aggro?

Eine Karte, die ich persönlich in solchen Decks ganz gut finde: Drift of Phantasms. Wenn man gegen Aggro mal keine Zeit hat, dann stallt das Teil mit ner 5 hinten recht gut. Wenn man noch ein wenig Zeit hat, dann sucht man sich was nettes für den Gegner.

Was ich immer als sehr angenehm empfunden habe war Thopter / Meek-Combo. Vor allem, weil man viele kleine Thopter zum stallen produziert.

Böser Fauxpas: ich habe neue Karten vorgeschlagen, tut mir leid. ;)

Einige Sachen sind jetzt wirklich persönliche Präferenz. Richtig schlechte / unpassende Karten waren in den von Dir vorgeschlagenen imo nicht. Ich kann schon verstehen, weshalb Du Dich mit dem Cutten so schwer tust. {U}

#3 Sterni Geschrieben 17. Oktober 2010 - 19:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mein Problem ist, dass bei uns relativ unregelmäßig highlander gespeilt wird. Beim letzten mal waren glaub beim turnier ca 5 oder 6 kombodecks (elfball/thopter-foundry/valakut) und 2-3 aggrodecks (rock bzw ww). und 1 GU-Control.

Ich weiß auch nicht, ob e schlau ist die Trinket mage Box zu cutten
Trinket mage
top
needle
chalice
EE

sind halt wieder alles abräimer und mit bounce kann der mage sogar noch deutlicheren Kartenvorteil basteln UND mit 2/2 für 3 mana sogar ein akzeptabler blocker, theoretisch würde soar noch der mangara of corondor was mchen. Dauert zwar immer 1 turn, aber mit karakas oder den bounceartefakten kann er auch alleine fast gewinnen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.