Deshalb erstmal die Liste ohne Länder, die Länder sehen bisher ca folgendermaßen aus
Tundra, mishras factory, hallowed fountain, kor heaven, maze of ith, verwirrendes labyrinth, 7x uw fetch, academy ruins, tolarian west, dust bowhl/Wasteland, rtectronic edge ca 18 basics = 35 Länder
dazu dann noch 65 Karten aus folgender Liste
Deck
- Highlander UW Control
- /Angriffsverhinderung (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /Pointremoval (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Counter (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Bounce (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Bounce (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Control (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /utility creatures (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /winning creatures (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /Massenzerstörer (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Planeswalker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /sonstige Control-cards (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Kartenvorteil (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /grave hate (2 Karten)
- 1
- 1
Noch einige Erklärungen bei den einzelnen Kategorien:
Angriffsverhinderung: Tja, ich habe doch recht großen schiss vor aggrodecks sowie vor Kombo, und mit dem langsamen angriff kann ich vielleicht das eine ein bisschen ausbremsen.
Pointremoval: Wohl das beste, was es gibt, zudem auch 2 Lösungen gegen gegnerische Planeswalker (die fetters sowie o-ring)
Counter: Mich schrecken die softcounter irgendwie ab, da sie am ende des Spiels auf jeden Fall tote Karten sind, statt des PoN kommt irgendwann bei verfügbarkeit der mana drain rein
Bounce: Alles was an den Countern vorbeikommt, kann gefährlich werden. Mit dem Bounce bekomme ich vor allem gegen Non-Creatures eine 2. Chance
Control: Einige starke Kreaturen wird der Gegner schon spielen, und da unsere recht rar sind, spielen wir halt mit denen des Gegners. Wieder sind hier 2 Karten auch für gegnerische Planeswalker zu gebrauchen
Beschleunigung: Wohl die einzigen brauchbaren Karten für 2 Mana, die auch mana machen können.
Trinket Mage: Darf eigentlich nicht fehlen, ist einfach ungeheuer vielseitig, und kann oft die solution holen, sowohl gegen grave, als auch für control und zum abräumen/zeit gewinnen auch gut.
Utiliy creatures:
Sie alle machen eines, schon allein, wenn sie nur 1x im Spiel waren: Karten-bzw. deutlichen Zeitvorteil, beides, ws wir in diesem Deck brauchen. Mit den Bounceeffekten erlauben sie zudem einige Tricks.
Winning Creatures
Die besten, die ich gefunden habe, wüsste nicht, was man besseres/anderes nehmen sollte. Irgendwie gefallen mir die auch nicht so doll. haben halt Evasion, bzw. können das Spiel schnell für nen annehmbaren (mana-)Preis beenden.
Massenzerstörer: Wieder was gegen Kreaturen
Planeswalker:
Die gesetzten 3, Jace 2 ist mir momentan noch zu teuer, Planeswalker sind halt einfach auch Wincards. die übrigen halte ich für nicht so gut in diesem control deck, ausser vielleicht elspeth tirel. Der Venser erlaubt mit den utility Creatures einige tricks
Sonstige Control cards
Sollen wieder den Gegner verlangsamen, bzw. eine mögliche Wincombo (mit crucible + wasteland oder akademie + mindslaver) zustande bringen
Kartenvorteil: Die m.E. besten Karten für Kartenvorteil oer bessere CQ.
man könnte sich noch über Ponder, serum visions etc streiten, aber sorcery speed find ich nicht so toll, wenn sichs vermeiden lässt.
Bin für eure Kürzungstipps dankbar.
Edit: Hab grad gemekrt: Es fehlen noch (vielseitige) Artefakt/Verzauberungszerstörer), also noch mehr Karten *seufz*)
€dit: So hab mal n bisschen was zusammengestrichen: Trinket mage toolbox komplett raus, und manabeschleunigung auch komplett raus... mal sehen ob das ein fehler wird, aber später sind mana karten einfach tot.
Bearbeitet von Sterni, 17. Oktober 2010 - 13:24.