[DTB] Valakut Ramp
#21 Geschrieben 26. Oktober 2010 - 09:37
Gegner sieht was als nächstes kommt, und die 2/2 burnt man sich in vielen Situationen noch selber weg...
#22 Gast_anonymous_* Geschrieben 26. Oktober 2010 - 10:47
Gegen RDW kann man also immer brav eine Bomb liegen lassen um den "Finisher" zu verhindern.
Rausboarden solltest du 1 Summoning Trap (gegen Aggro einfach viel zu unsicher) und... hmm... einen Forest?
#23 Geschrieben 28. Oktober 2010 - 08:41
- Lands (26 Karten)
- 11
- 5
- 4
- 2
- 4
- Creatures (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- Ramp (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Other stuff (9 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 1
- SB
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 3
- 2
- 2
- 2
- 3
Neu hier ist jetzt sicher das random All is Dust, es ist eigentlich ein Massremoval und erledigt zuverlässig Planeswalker.
Was mich noch wunder nimmt ist ob es sinnvoll war das 3. Summoning Trap durch einen Comet Storm zu ersetzen was sind eure Meinungen dazu.
Was mich auch wunder nehem würde ist wie ihr gegen Elfen boarden würdet, ob das mehr mit Terastodon und Acidic Slime gegen das Monument machen würdet oder eher mit Ratchet Bomb & Pyroclasm als Massremoval?
Vielen Dank für die Inputs
Gruss Necroion
Errare humanum est. Quod erat demonstrandum.
#24 Gast_anonymous_* Geschrieben 28. Oktober 2010 - 10:15
Random (also 1ofs) Besetzungen sind mir immer ein Dorn im Auge, da man diese einfach viel zu selten sieht und dann meist zu einem Zeitpunkt, an dem sie auch nichts bringen. Schlüsselkarten 4x, Schlüsselkarten die erst spät gebraucht werden und man nur 1x sehen will sollten 3x vorhanden sein, und alles was etwas random sein darf eben 2x ins Deck. So halte ich das zumindest für meine Listen.
Außerdem sieht man vermehrt Eldrazi od. Wurmcoil Engines rumlaufen, was All Is Dust nicht mehr so toll erscheinen lässt. Langsam ist die Karte obendrein.
Summoning Trap und Comet Storm sind beides gute Karten, lassen sich aber mMn. nicht vergleichen. Für mich persönlich durfte ich feststellen, dass die Trap auch einfach mal nichts macht. Das bedeutete dann in den meisten Fällen GG für mich oder eben meinen Gegner (je nachdem, wer die Trap verblasen hatte). Comet Storm fegt dafür immer etwas weg, auch wenn er erst im Lategame sein volles Potenzial entfalten kann - so ab 8/9 Ländern.
Es dürfte also von deinem Meta abhängen, aber ein 2/2 Split sollte nicht verkehrt sein. Spiele ich auch so; G2 wird eben das entsprechende rausgeboardet.
Terastodon gegen Elfen? Never... da bist du schon längst unter 0 LP angekommen ^^ Nach der Wave brauchst du einen schnellen Sweep, massenhaft Tokens oder du packst ein.
Der Slime ist gut, würde ihn jedoch nur im Mirror oder so spielen. Dann schon lieber das von dir angesprochene Removal. Besonders der Joraga Treespeaker MUSS so schnell wie möglich entfernt werden. Eine Bomb lässt dich sogar die Wave abwarten (wie krank ist das eigtl.?!), Pyroclasm musst du früher spielen.
#25 Geschrieben 28. Oktober 2010 - 13:14
Ich weiss nicht gerade meine stärke...Kurz vorab: Rechtschreibung bzw. Grammatik
Hmm... klingt logisch vielen dank für den TippTerastodon gegen Elfen? Never... da bist du schon längst unter 0 LP angekommen ^^ Nach der Wave brauchst du einen schnellen Sweep, massenhaft Tokens oder du packst ein.
Der Slime ist gut, würde ihn jedoch nur im Mirror oder so spielen. Dann schon lieber das von dir angesprochene Removal. Besonders der Joraga Treespeaker MUSS so schnell wie möglich entfernt werden. Eine Bomb lässt dich sogar die Wave abwarten (wie krank ist das eigtl.?!), Pyroclasm musst du früher spielen.
Würdest du den lieber noch eine 3. Summoning Trap spielen statt das All is Dust?
also mein Boarding stell ich mir im Moment so vor
VS. Control
-2 Comet Storm
-3 Avenger of Zendikar
+3 Gaea's Revenger
+2 Terastodon
VS. RDW
-2 Summoning Trap
-3 Avenger of Zendikar
-1 All is Dust
+2 Obstiante Baloth
+1 Ratchet Bomb
+3 Pyroclasm
VS. Valakut
-4 Lightning Bolt
-2 Comet Storm
+2 Tunnel Ignus
+2 Acidic Slime
+2 Terastodon
VS. Elf
-2 Wurmcoil Engine
-2 Summoning Trap
+1 Ratchet Bomb
+3 Pyroclasm
Oder Mach ich da irgendwo einen Fehler bzw. könnte man da noch etwas optimieren?
Was meinst du damit genau?Eine Bomb lässt dich sogar die Wave abwarten (wie krank ist das eigtl.?!)
Errare humanum est. Quod erat demonstrandum.
#26 Gast_anonymous_* Geschrieben 28. Oktober 2010 - 15:41
Du kannst die Bombe spielen und dann seelenruhig bei 1 oder 2 Countern liegen lassen. Die Genesis Wave bringt Elfen auf's Feld, die du dann mit der Bombe direkt dezimieren kannst. Somit ist der Effekt nur halb so schlimm. Ob du die Bombe auf 1 oder 2 Counter bringst hängt vom Deck deines Gegners ab, sollte aber u.U. sogar vor dem Angriff seiner Elfen auf 2 Counter gehen können. Je nach Bedarf =)
---
Terastodon solltest du komplett verbannen! Es ist teuer und bringt dir einfach nichts.
Gegen Control brauchst du die Avenger (dauert ja länger das Spiel), die Wurmcoil Engine ist jedoch in dem Matchup als schlecht anzusehen.
RDW setzt quasi 4 Balothen voraus, genau wie alles an Removal was dein SB hergibt. Gleiches gilt für Elfen! Gegen die beiden Decks MUSS auch die Wurmcoil Engine im MD bleiben.
... und keine 1ofs! Die bringen nichts
Bearbeitet von anonymous, 28. Oktober 2010 - 17:56.
#27 Gast_anonymous_* Geschrieben 09. November 2010 - 16:30
- Länder (26 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 4
- 12
- Kreaturen (12 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 3
- Spells (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Sonst. (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 3
- 3
- 3
- 2
Wichtige Änderungen:
Oracle of Mul Daya - Gewinnt Spiele und fordert daher immer ein Removal. Overgrown Battlement macht das nicht, daher möchte ich auf das Oracle keinesfalls verzichten.
Harrow od. Khalni Heart Expedition - Schwierig, schwierig... die Expedition macht im Lategame alleine nichts, aber Harrow ist gefährlich gegen alle Arten von Control zu spielen. 3 Harrows (und damit 3 Länder) gegen Counter zu verlieren ist einfach beschi**en - mir aber schon passiert!
Koth of the Hammer - Auch ich beuge mich diesem Monster Zwar prügelt er sich mit dem Oracle im 4cc Slot, aber auch er ist fähig Spiele im Alleingang zu gewinnen. Für ihn habe ich 2 Comet Storm aus dem Deck entfernt, die hinsichtlich des Wegfalls an allerhand Midrange Decktypen wesentlich schlechter geworden sind.
Zum Sidebaord:
Memoricide + 1 Swamp - Gegen Ramp & Polymorph (Mass Polymorph)
Obstinate Baloth - Gegen Aggro, aber nurnoch als 3of ... Aggro lässt lokal ziemlich nach
Acidic Slime - Gegen Valakut Mirror, UW Control und Quest WW. Langsamer als Naturalize aber vielseitiger!
Pyroclasm - Gegen alles Viechzeuchs mit x/2!
Gaea's Revenge - Gegen Control, gewinnt einfach Spiele =)
#28 Geschrieben 09. November 2010 - 17:37
1) Du spielst zu wenig grün!?! Jedenfalls passierte es mir mit <12 grünen Quellen immer, dass ich gute Hände wegen Mangel an grün wegschmeißen musste.
2) Die KHE <-> Harrow Diskussion ist ja eher gering. Ich spiele auch nur 7 Karten von beiden, allerdings 4 KHE weil sie einfach super explosive Starts ermöglichen. (Zugegebenerweise spiele ich auch ein Fetchland mehr) Kann man denke ich halten wie ein Dachdecker. Da du allerdings mehr Control und weniger Aggro erwartest bieten sich 4 KHE main meines Erachtens an. Ich tendiere immer dazu wenigstens 1 Harrow gegen Control rauszuboarden, keine Ahnung ob das nen guter Plan ist.
3) Ich habe immer noch Schwierigkeiten gegen WW Quest. Dafür habe ich ne Menge Burn im SB, da es in unserem Meta omnipresent ist. Aber Acidic Slime gegen WW?! Du kommst doch niemals auf 5 Mana um das Vieh zu casten. Und Argentum Armor ist doch eig. das einzige Equipment vor dem du Angst hast, oder?
4) Nochmal zu Slime. Gegen control ist er mit Sicherheit nicht schlecht. Immerhin macht er Edges weg, oder sorgt für den Counter für die Summoning Trap. ABER: Gegen einen guten Draw mit Spreading Seas wird es schwer auf Doppelgrün zu kommen.
Gruß!
#29 Gast_anonymous_* Geschrieben 09. November 2010 - 21:34
2) Nun, die Starts sind schon heftiger... aber Harrow ist wesentlich spielstärker und erlaubt kranke Sachen. Gegen Control ist es nur def. zu unsicher; von daher werde ich wohl mit 4 KHE fahren und Harrow auf 3 cutten.
3) Nun, wenn Quest WW einen Blitzstart hinlegt hilft dir auch Naturalize nicht viel. Das muss dann schon 1-2x auf der Starthand sein und verschafft dir vll. 2 Züge. Auf 5 Mana kam ich dagegen immer recht konstant und konnte sogar oftmals Valakut online bringen. Ein Body war dann eben noch das, was mir gefehlt hatte. Auch möchte ich U/W seine Manlands zerschlagen können. Seas lasse ich mal aussen vor...
Bearbeitet von anonymous, 09. November 2010 - 21:34.
#30 Geschrieben 09. November 2010 - 22:19
- Maindeck (27 Karten)
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 5
- 11
Das ist natürlich nochmal ein Land mehr als du spielst, aber ich würde wenigstens auf 5 Forest hoch und auf 11 Mountains runter.
Ansonsten poste ich die Woche mal meine aktuelle Liste mit SB, habe sie gerade nicht griffbereit.
Gruß!
#31 Gast_Morb_* Geschrieben 09. November 2010 - 22:37
Ziemlich straight forward, ohne große Spielerein.
- Valakut Ramp
- Länder (27 Karten)
- 6
- 3
- 3
- 4
- 11
- Kreaturen (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Zauber (22 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Zauber (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 3
- 4
Mana Basis sind 27 Länder, ich spiele sogar 6 Wälder.
Ich zieh einfach ungern Runde 4 nen Fetchland.
Ist zwar minimal, aber gefällt mir so besser.
Bei den Kreaturen hab ich mich aufs Wesentliche beschränkt.
Unser Meta besteht nahezu halb-halb aus WW Quest und Control.
Es läuft ab und zu ein einziges RDW Deck rum und gegen WW Quest braucht man keine Walls, weil die eh meistens fliegen...
Ich habe mich für KHE über Harrow entschieden.
Gegegen Controll finde ich es besser und gegen WW Quest ist es das erste Ziel zum boarden für die Pyroclasm.
Dafür spiele ich noch 2 Burst Lightning MD, um gegen Aggro ein besseres Game 1 zu haben.
Pyros pack ich nicht direkt MD, weil es, außer gegen Aggro, MD ne tote Karte ist und ich mein Control Matchup Game 1 nicht unnötig verschlechtern will.
Wo ich noch am überlegen bin, ist der Acidic Slime im SB.
Die oder Naturalize...
Gruß
Morb
#32 Geschrieben 09. November 2010 - 22:42
Ansonsten finde ich den Burst Main nicht besonders. Spiel dafür doch 2 Ratchet Bomb Main. Räumt gegen Aggro auch massig ab, killt sogar eine Quest preboard o.O und hilft gegen Controll auch mal gegen Journeys/Speading Seas.
Ansonsten imho noch -1 Avenger +1 Harrow
4 Avenger ist doch bissl klobig, bin ich nie gut mit gefahren. Typisches " Will man nicht unbedingt auf der Starthand sehen" trifft hier doch zu imho.
Bearbeitet von xardas149, 09. November 2010 - 22:43.
Success!(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)
#33 Gast_anonymous_* Geschrieben 11. November 2010 - 16:44
Egal, in anbetracht der lokalen Meta-Änderungen habe ich mein Deck doch noch einmal überarbeitet.
28 Länder, 12 grüne Quellen, mehr Geschwindigkeit im SB und ein Verzicht auf Balothen.
- Länder (28 Karten)
- 4
- 5
- 12
- 3
- 3
- 1
- Kreaturen (12 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 3
- Spells (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
Swamp + Memoricde brauche ich gegen Masspolymorph und evtl. Mirror
Pyroclasm auch gegen Poly sowie gegen Aggro (dort inkl. Chain Reaction)
Koth wird gegen Control geboardet, genau wie die Revenge und Naturalize (leider vor Slime gegen Seas), was auch gegen Quest WW und Leviathan/Kraken Quest zum Einsatz kommt
Conquering Manticore ist auch nett im Mirror und gegen Polymorph
Bearbeitet von anonymous, 08. Dezember 2010 - 19:42.
#34 Geschrieben 11. November 2010 - 18:55
#35 Geschrieben 11. November 2010 - 18:58
DTW = Deck To Watch, d.h. ein Deck welches derzeit oft/erfolgreich gespielt wird und mit dem man auf Turnieren eigentlich rechnen kann.DTW? Wofür steht diese Abkürzung eigentlich, kann im Wörterbuch für Einsteiger nix dazu finden
DTB = Deck To Beat, d.h. ein Deck welches derzeit sehr oft/erfolgreich gespielt wird und auf das man entsprechend vorbereitet sein sollte.
Adele, K1LO
Bearbeitet von K1LO, 11. November 2010 - 19:10.
- Togaras hat sich bedankt
#36 Geschrieben 11. November 2010 - 19:17
Gerade diese Aufstellung legt nahe, dass wenn überhaupt Valakut und RUG derzeit DTB sind.
#37 Gast_anonymous_* Geschrieben 11. November 2010 - 22:46
Weshalb ist da hier kein DTB mehr, Eldrazi Ramp aber immer noch?
Gerade diese Aufstellung legt nahe, dass wenn überhaupt Valakut und RUG derzeit DTB sind.
Ach, lasst sie doch... wäre schön, wenn Valakut wieder zum Underdog wird und man etwas gelassener in die post-board Spiele gehen kann. Tec. Edge, Arbiter, Seas, Flashfreeze... ich könnte kotzen ^^ Die sollen sich ruhig mal auf andere Decks konzentrieren, sonst macht das langsam keinen Spaß mehr.
Abgeändert wurde es wohl, weil hier kaum einer zu Valakut beiträgt. In anderen Foren ist das wiederum ganz anders.
PS: Ein DTB ohne Jace sollte einfach aus Prinzip erhalten bleiben
#38 Geschrieben 11. November 2010 - 23:00
Zu der DTB Sache: Ich hab das geändert, da ich Valakut aum gesehen habe außer Online und einige Artikel gelesen habe, die Eldrazi Ramp stärker sehen als Valakut im Moment. Der verlinkte Artikel ändert das wieder, nimmt dafür aber nur online Ergebnisse. Ich werds trotzdem wieder andersrum modeln, da die Entwicklung wohl längerfristig auf Valakut steuert (wobei ich das Deck insgesamt schlechter find^^)
Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum
Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.
#39 Gast_anonymous_* Geschrieben 14. November 2010 - 15:23
#40 Geschrieben 14. November 2010 - 17:13
Memoricide nimmt ihm einfach mal die Masspolymorphs wodurch er die Titanen hardcasten muss bzw einfach die Winoption verliert...
Memoricide kann ja auch random Combocrap ausschalten (Kil Fiend + Distortion Strike usw). Ist meiner Meinung nach flexibler
"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."
Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy