Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Valakut Ramp


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
247 Antworten in diesem Thema

#21 Swampking8 Geschrieben 26. Oktober 2010 - 09:37

Swampking8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Valakut muss schnell bleiben...vor allem da wir teils doch langsamer sind als andere Ramps/Aggrodecks. Je mehr boost du cuttest desto schwieriger wird ein win. Oracle of Mul Daya hat sicher ein paar Vorteile aber für mich überwiegen irgendwie die Nachteile.

Gegner sieht was als nächstes kommt, und die 2/2 burnt man sich in vielen Situationen noch selber weg...
Vom 15. bis zum 25. im Urlaub

Eingefügtes Bild

#22 Gast_anonymous_* Geschrieben 26. Oktober 2010 - 10:47

Gast_anonymous_*
  • Gast
Ja, Tokens haben 0cc :P
Gegen RDW kann man also immer brav eine Bomb liegen lassen um den "Finisher" zu verhindern.

Rausboarden solltest du 1 Summoning Trap (gegen Aggro einfach viel zu unsicher) und... hmm... einen Forest?

#23 Necroion Geschrieben 28. Oktober 2010 - 08:41

Necroion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 402 Beiträge
Hi ich habe mir mal folgendes gemacht:



Neu hier ist jetzt sicher das random All is Dust, es ist eigentlich ein Massremoval und erledigt zuverlässig Planeswalker.
Was mich noch wunder nimmt ist ob es sinnvoll war das 3. Summoning Trap durch einen Comet Storm zu ersetzen was sind eure Meinungen dazu.
Was mich auch wunder nehem würde ist wie ihr gegen Elfen boarden würdet, ob das mehr mit Terastodon und Acidic Slime gegen das Monument machen würdet oder eher mit Ratchet Bomb & Pyroclasm als Massremoval?

Vielen Dank für die Inputs

Gruss Necroion

Errare humanum est. Quod erat demonstrandum.


#24 Gast_anonymous_* Geschrieben 28. Oktober 2010 - 10:15

Gast_anonymous_*
  • Gast
Kurz vorab: Rechtschreibung bzw. Grammatik :ugly:

Random (also 1ofs) Besetzungen sind mir immer ein Dorn im Auge, da man diese einfach viel zu selten sieht und dann meist zu einem Zeitpunkt, an dem sie auch nichts bringen. Schlüsselkarten 4x, Schlüsselkarten die erst spät gebraucht werden und man nur 1x sehen will sollten 3x vorhanden sein, und alles was etwas random sein darf eben 2x ins Deck. So halte ich das zumindest für meine Listen.
Außerdem sieht man vermehrt Eldrazi od. Wurmcoil Engines rumlaufen, was All Is Dust nicht mehr so toll erscheinen lässt. Langsam ist die Karte obendrein.

Summoning Trap und Comet Storm sind beides gute Karten, lassen sich aber mMn. nicht vergleichen. Für mich persönlich durfte ich feststellen, dass die Trap auch einfach mal nichts macht. Das bedeutete dann in den meisten Fällen GG für mich oder eben meinen Gegner (je nachdem, wer die Trap verblasen hatte). Comet Storm fegt dafür immer etwas weg, auch wenn er erst im Lategame sein volles Potenzial entfalten kann - so ab 8/9 Ländern.
Es dürfte also von deinem Meta abhängen, aber ein 2/2 Split sollte nicht verkehrt sein. Spiele ich auch so; G2 wird eben das entsprechende rausgeboardet.

Terastodon gegen Elfen? Never... da bist du schon längst unter 0 LP angekommen ^^ Nach der Wave brauchst du einen schnellen Sweep, massenhaft Tokens oder du packst ein.
Der Slime ist gut, würde ihn jedoch nur im Mirror oder so spielen. Dann schon lieber das von dir angesprochene Removal. Besonders der Joraga Treespeaker MUSS so schnell wie möglich entfernt werden. Eine Bomb lässt dich sogar die Wave abwarten (wie krank ist das eigtl.?!), Pyroclasm musst du früher spielen.

#25 Necroion Geschrieben 28. Oktober 2010 - 13:14

Necroion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 402 Beiträge

Kurz vorab: Rechtschreibung bzw. Grammatik :ugly:

Ich weiss nicht gerade meine stärke...

Terastodon gegen Elfen? Never... da bist du schon längst unter 0 LP angekommen ^^ Nach der Wave brauchst du einen schnellen Sweep, massenhaft Tokens oder du packst ein.
Der Slime ist gut, würde ihn jedoch nur im Mirror oder so spielen. Dann schon lieber das von dir angesprochene Removal. Besonders der Joraga Treespeaker MUSS so schnell wie möglich entfernt werden. Eine Bomb lässt dich sogar die Wave abwarten (wie krank ist das eigtl.?!), Pyroclasm musst du früher spielen.

Hmm... klingt logisch vielen dank für den Tipp

Würdest du den lieber noch eine 3. Summoning Trap spielen statt das All is Dust?

also mein Boarding stell ich mir im Moment so vor

VS. Control
-2 Comet Storm
-3 Avenger of Zendikar
+3 Gaea's Revenger
+2 Terastodon

VS. RDW
-2 Summoning Trap
-3 Avenger of Zendikar
-1 All is Dust
+2 Obstiante Baloth
+1 Ratchet Bomb
+3 Pyroclasm

VS. Valakut
-4 Lightning Bolt
-2 Comet Storm
+2 Tunnel Ignus
+2 Acidic Slime
+2 Terastodon

VS. Elf
-2 Wurmcoil Engine
-2 Summoning Trap
+1 Ratchet Bomb
+3 Pyroclasm

Oder Mach ich da irgendwo einen Fehler bzw. könnte man da noch etwas optimieren?

Eine Bomb lässt dich sogar die Wave abwarten (wie krank ist das eigtl.?!)

Was meinst du damit genau?

Errare humanum est. Quod erat demonstrandum.


#26 Gast_anonymous_* Geschrieben 28. Oktober 2010 - 15:41

Gast_anonymous_*
  • Gast
Kurz zur Ratchet Bomb, muss gleich weg:

Du kannst die Bombe spielen und dann seelenruhig bei 1 oder 2 Countern liegen lassen. Die Genesis Wave bringt Elfen auf's Feld, die du dann mit der Bombe direkt dezimieren kannst. Somit ist der Effekt nur halb so schlimm. Ob du die Bombe auf 1 oder 2 Counter bringst hängt vom Deck deines Gegners ab, sollte aber u.U. sogar vor dem Angriff seiner Elfen auf 2 Counter gehen können. Je nach Bedarf =)

---

Terastodon solltest du komplett verbannen! Es ist teuer und bringt dir einfach nichts.

Gegen Control brauchst du die Avenger (dauert ja länger das Spiel), die Wurmcoil Engine ist jedoch in dem Matchup als schlecht anzusehen.

RDW setzt quasi 4 Balothen voraus, genau wie alles an Removal was dein SB hergibt. Gleiches gilt für Elfen! Gegen die beiden Decks MUSS auch die Wurmcoil Engine im MD bleiben.

... und keine 1ofs! Die bringen nichts :ugly:

Bearbeitet von anonymous, 28. Oktober 2010 - 17:56.


#27 Gast_anonymous_* Geschrieben 09. November 2010 - 16:30

Gast_anonymous_*
  • Gast
Da sich hier nicht allzuviel zu tun scheint, möchte ich meine aktuelle Deckliste durchsprechen, die sich auch in den letzten FNMs (2nd, 4th, 5th - jeweils immer in den Tops) recht gut bewährt hat.



Wichtige Änderungen:

Oracle of Mul Daya - Gewinnt Spiele und fordert daher immer ein Removal. Overgrown Battlement macht das nicht, daher möchte ich auf das Oracle keinesfalls verzichten.
Harrow od. Khalni Heart Expedition - Schwierig, schwierig... die Expedition macht im Lategame alleine nichts, aber Harrow ist gefährlich gegen alle Arten von Control zu spielen. 3 Harrows (und damit 3 Länder) gegen Counter zu verlieren ist einfach beschi**en - mir aber schon passiert!
Koth of the Hammer - Auch ich beuge mich diesem Monster :) Zwar prügelt er sich mit dem Oracle im 4cc Slot, aber auch er ist fähig Spiele im Alleingang zu gewinnen. Für ihn habe ich 2 Comet Storm aus dem Deck entfernt, die hinsichtlich des Wegfalls an allerhand Midrange Decktypen wesentlich schlechter geworden sind.

Zum Sidebaord:
Memoricide + 1 Swamp - Gegen Ramp & Polymorph (Mass Polymorph)
Obstinate Baloth - Gegen Aggro, aber nurnoch als 3of ... Aggro lässt lokal ziemlich nach
Acidic Slime - Gegen Valakut Mirror, UW Control und Quest WW. Langsamer als Naturalize aber vielseitiger!
Pyroclasm - Gegen alles Viechzeuchs mit x/2!
Gaea's Revenge - Gegen Control, gewinnt einfach Spiele =)

#28 Shizzow Geschrieben 09. November 2010 - 17:37

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Moin, schön dass mal wieder was hier passiert. Folgende Sachen sind mir aufgefallen.

1) Du spielst zu wenig grün!?! Jedenfalls passierte es mir mit <12 grünen Quellen immer, dass ich gute Hände wegen Mangel an grün wegschmeißen musste.
2) Die KHE <-> Harrow Diskussion ist ja eher gering. Ich spiele auch nur 7 Karten von beiden, allerdings 4 KHE weil sie einfach super explosive Starts ermöglichen. (Zugegebenerweise spiele ich auch ein Fetchland mehr) Kann man denke ich halten wie ein Dachdecker. Da du allerdings mehr Control und weniger Aggro erwartest bieten sich 4 KHE main meines Erachtens an. Ich tendiere immer dazu wenigstens 1 Harrow gegen Control rauszuboarden, keine Ahnung ob das nen guter Plan ist.
3) Ich habe immer noch Schwierigkeiten gegen WW Quest. Dafür habe ich ne Menge Burn im SB, da es in unserem Meta omnipresent ist. Aber Acidic Slime gegen WW?! Du kommst doch niemals auf 5 Mana um das Vieh zu casten. Und Argentum Armor ist doch eig. das einzige Equipment vor dem du Angst hast, oder?
4) Nochmal zu Slime. Gegen control ist er mit Sicherheit nicht schlecht. Immerhin macht er Edges weg, oder sorgt für den Counter für die Summoning Trap. ABER: Gegen einen guten Draw mit Spreading Seas wird es schwer auf Doppelgrün zu kommen.


Gruß!

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#29 Gast_anonymous_* Geschrieben 09. November 2010 - 21:34

Gast_anonymous_*
  • Gast
1) Naja, was soll ich noch großartig cutten? 11 Mountain für einen 5. Forest? Ansonsten hatte ich eigtl. nie wirklich Probleme. Natürlich musste ich ab und an mal einen Mulligan nehmen, aber da war der fehlende Forest bzw. das Fetchland selten der Auslöser.

2) Nun, die Starts sind schon heftiger... aber Harrow ist wesentlich spielstärker und erlaubt kranke Sachen. Gegen Control ist es nur def. zu unsicher; von daher werde ich wohl mit 4 KHE fahren und Harrow auf 3 cutten.

3) Nun, wenn Quest WW einen Blitzstart hinlegt hilft dir auch Naturalize nicht viel. Das muss dann schon 1-2x auf der Starthand sein und verschafft dir vll. 2 Züge. Auf 5 Mana kam ich dagegen immer recht konstant und konnte sogar oftmals Valakut online bringen. Ein Body war dann eben noch das, was mir gefehlt hatte. Auch möchte ich U/W seine Manlands zerschlagen können. Seas lasse ich mal aussen vor...

Bearbeitet von anonymous, 09. November 2010 - 21:34.


#30 Shizzow Geschrieben 09. November 2010 - 22:19

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Also ich fahre im Moment mit folgender Manabasis ganz gut

Deck


Das ist natürlich nochmal ein Land mehr als du spielst, aber ich würde wenigstens auf 5 Forest hoch und auf 11 Mountains runter.

Ansonsten poste ich die Woche mal meine aktuelle Liste mit SB, habe sie gerade nicht griffbereit.

Gruß!

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#31 Gast_Morb_* Geschrieben 09. November 2010 - 22:37

Gast_Morb_*
  • Gast
Zum Vergleich hier mal meine Liste, mit der ich wohl Freitag an den Start gehen werde.
Ziemlich straight forward, ohne große Spielerein.



Mana Basis sind 27 Länder, ich spiele sogar 6 Wälder.
Ich zieh einfach ungern Runde 4 nen Fetchland.
Ist zwar minimal, aber gefällt mir so besser.

Bei den Kreaturen hab ich mich aufs Wesentliche beschränkt.
Unser Meta besteht nahezu halb-halb aus WW Quest und Control.
Es läuft ab und zu ein einziges RDW Deck rum und gegen WW Quest braucht man keine Walls, weil die eh meistens fliegen...
Ich habe mich für KHE über Harrow entschieden.
Gegegen Controll finde ich es besser und gegen WW Quest ist es das erste Ziel zum boarden für die Pyroclasm.
Dafür spiele ich noch 2 Burst Lightning MD, um gegen Aggro ein besseres Game 1 zu haben.
Pyros pack ich nicht direkt MD, weil es, außer gegen Aggro, MD ne tote Karte ist und ich mein Control Matchup Game 1 nicht unnötig verschlechtern will.

Wo ich noch am überlegen bin, ist der Acidic Slime im SB.
Die oder Naturalize...

Gruß
Morb

#32 Xardas Geschrieben 09. November 2010 - 22:42

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Wenn WW Relic so dick vertretten ist , dann ist imho das schnellere Removal gegen Quest/Equip besser.

Ansonsten finde ich den Burst Main nicht besonders. Spiel dafür doch 2 Ratchet Bomb Main. Räumt gegen Aggro auch massig ab, killt sogar eine Quest preboard o.O und hilft gegen Controll auch mal gegen Journeys/Speading Seas.

Ansonsten imho noch -1 Avenger +1 Harrow
4 Avenger ist doch bissl klobig, bin ich nie gut mit gefahren. Typisches " Will man nicht unbedingt auf der Starthand sehen" trifft hier doch zu imho.

Bearbeitet von xardas149, 09. November 2010 - 22:43.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#33 Gast_anonymous_* Geschrieben 11. November 2010 - 16:44

Gast_anonymous_*
  • Gast
Valakut wurde zum DTW degradiert?! Ich bin empört ^^

Egal, in anbetracht der lokalen Meta-Änderungen habe ich mein Deck doch noch einmal überarbeitet.
28 Länder, 12 grüne Quellen, mehr Geschwindigkeit im SB und ein Verzicht auf Balothen.



Swamp + Memoricde brauche ich gegen Masspolymorph und evtl. Mirror
Pyroclasm auch gegen Poly sowie gegen Aggro (dort inkl. Chain Reaction)
Koth wird gegen Control geboardet, genau wie die Revenge und Naturalize (leider vor Slime gegen Seas), was auch gegen Quest WW und Leviathan/Kraken Quest zum Einsatz kommt

Conquering Manticore ist auch nett im Mirror und gegen Polymorph ;)

Bearbeitet von anonymous, 08. Dezember 2010 - 19:42.


#34 Togaras Geschrieben 11. November 2010 - 18:55

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
DTW? Wofür steht diese Abkürzung eigentlich, kann im Wörterbuch für Einsteiger nix dazu finden ;)

#35 K1LO Geschrieben 11. November 2010 - 18:58

K1LO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

DTW? Wofür steht diese Abkürzung eigentlich, kann im Wörterbuch für Einsteiger nix dazu finden ;)

DTW = Deck To Watch, d.h. ein Deck welches derzeit oft/erfolgreich gespielt wird und mit dem man auf Turnieren eigentlich rechnen kann.
DTB = Deck To Beat, d.h. ein Deck welches derzeit sehr oft/erfolgreich gespielt wird und auf das man entsprechend vorbereitet sein sollte.


Adele, K1LO

Bearbeitet von K1LO, 11. November 2010 - 19:10.

TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Eingefügtes Bild

#36 Krupp Geschrieben 11. November 2010 - 19:17

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge
Weshalb ist da hier kein DTB mehr, Eldrazi Ramp aber immer noch?
Gerade diese Aufstellung legt nahe, dass wenn überhaupt Valakut und RUG derzeit DTB sind.

#37 Gast_anonymous_* Geschrieben 11. November 2010 - 22:46

Gast_anonymous_*
  • Gast

Weshalb ist da hier kein DTB mehr, Eldrazi Ramp aber immer noch?
Gerade diese Aufstellung legt nahe, dass wenn überhaupt Valakut und RUG derzeit DTB sind.


Ach, lasst sie doch... wäre schön, wenn Valakut wieder zum Underdog wird und man etwas gelassener in die post-board Spiele gehen kann. Tec. Edge, Arbiter, Seas, Flashfreeze... ich könnte kotzen ^^ Die sollen sich ruhig mal auf andere Decks konzentrieren, sonst macht das langsam keinen Spaß mehr.

Abgeändert wurde es wohl, weil hier kaum einer zu Valakut beiträgt. In anderen Foren ist das wiederum ganz anders.

PS: Ein DTB ohne Jace sollte einfach aus Prinzip erhalten bleiben ;)

#38 zw31&4z1g Geschrieben 11. November 2010 - 23:00

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Für Solche Diskussionen haben wir einen Feedback Thread eingerichtet, bei denen ihr über solche Fragen diskutieren sollt. Bitte haltet euch daran.

Zu der DTB Sache: Ich hab das geändert, da ich Valakut aum gesehen habe außer Online und einige Artikel gelesen habe, die Eldrazi Ramp stärker sehen als Valakut im Moment. Der verlinkte Artikel ändert das wieder, nimmt dafür aber nur online Ergebnisse. Ich werds trotzdem wieder andersrum modeln, da die Entwicklung wohl längerfristig auf Valakut steuert (wobei ich das Deck insgesamt schlechter find^^)
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#39 Gast_anonymous_* Geschrieben 14. November 2010 - 15:23

Gast_anonymous_*
  • Gast
Diskussion:

Brittle Effigy anstatt Memoricide

Gerade gegen Mass Polymorph sollte das Wunder wirken.

#40 Exelion Geschrieben 14. November 2010 - 17:13

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Wieso? masspolymorph rotzt dir 3 Titanen (+Iona, Emrakul, Terastodon whateve auf jedenfall mehr als 1 Kreatur) aufs Board, wovon du 1 handelst.

Memoricide nimmt ihm einfach mal die Masspolymorphs wodurch er die Titanen hardcasten muss bzw einfach die Winoption verliert...

Memoricide kann ja auch random Combocrap ausschalten (Kil Fiend + Distortion Strike usw). Ist meiner Meinung nach flexibler

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.