Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono G Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Blade Rob Geschrieben 20. Oktober 2010 - 16:43

Blade Rob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
So hatte grad bock mir manen neues highlander zu Konzipieren.
Ist jetzt nen Mono G Ramp geworden.
Mich würde gerne ma interessieren was ihr davon haltet und ob ihr denkt, dass es in irgend einer weise konkurenzfähig ist.
Bin Theoretisch auch nicht abgeneigt ne zweite farbe rein zu tun, aber nur wenns Sin macht.
Taktik: Erstma Rampen und möglichst schnell auf ne ordentliche Manabase kommen. Dann die Fatties spielen.


Cardcoices:
cc1-cc3: fürs rampen.
Fauna Shaman: sucht alles
Fierce Empath: sucht alle Fatties
Mul Daya Channelers: beaten oder rampen
cc4: rampen
Indrik Stomphowler, Acidic Slime: Artifact/Enchantment removal
Fatties: Ja wie sie schon heißen... Hab gegen control uncounterbare und möglichst welche mit comes into play Effects.
Ramp: klar
Everflowing Chalice: rampen
Mimic Vat: macht Fatties
All Is Dust: removal vs Weenie
Harmonize: card draw
Crop Rotation, Sylvan Scrying: suchen eldrazi Länder
Worldly Tutor, Chord of Calling, Defense of the Heart, Natural Order, Primal Command, Summoner's Pact, Sylvan Tutor, Time of Need: suchen Fatties

Probleme die ich sehe:
1) vs Control: Alles wichtige wird später weggecountert. Sollte ich Sachen wie: Autumn's Veil, Insist, Leyline of Lifeforce, Vexing Shusher spielen? Allerdings aggroen ihn auch die ramp Kreaturen...

2) vs Aggro: fast kein removal drin. Kommen ich schnell genug auf die Manas die ich brauche und schaffe es dann noch?

3) vs Artifacts/Enchantments/Combo: zu wenig removal? => Andere Farbe rein für mehr removal oder habt ihr Ideen in Grün?

Ja,
meint ihr zu viel/wenig Ramp? Zu viele Fatties, da ich ja auch noch Tutoren spiele?
36 Länder zu vie/wenig? Noch irgendwelche Ideen für Nonbasics?
Soll ich Equipments (Swords, Loxodon Warhammer reinhaun oder meint ihr überflüssig?
Artifact removal wie Powder Keg, Ratchet Bomb, Contagion Clasp, Brittle Effigy spielen?
Platinum Angel/Emperion rein vs Aggro?
Soll ich Rampen nur über Kreaturen machen weil die anderen Karten im Late zu schlecht sind?


Nun ja ich freue mich über Meinungen,Ideen usw.

mfg Rob

Bearbeitet von Blade Rob, 24. Oktober 2010 - 18:02.


#2 Blade Rob Geschrieben 24. Oktober 2010 - 18:18

Blade Rob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Ja ich hab ma bisschen getestet.

Also nen Paar Länder raus da ich oft gescrewed war.

Platinum Angel/Emperion rein getestet warn super gegen die Aggros.

Sundering Titan hat ohne Frage gefehlt, hatte ich vergessen.

Colossus rein, insgesamt mehr dicke da ich eher das Problem hatte zu viel kleines zu ham und wennig großen.

Crop Rotation/Sylvan Scrying kamen irgendwie nie zu zug unwichtig halt.

Explore raus zu wenig gute/zu viele schlechte Situationen.

Die "kleinen" Eldrazis dazu. Gegen Control evtl. zu schwach?

Was denkt ihr sollte ich noch verändern?

mfg Rob

#3 krz32 Geschrieben 25. Oktober 2010 - 16:40

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße.

Wie oft hast Du denn getestet? Bzw. wogegen? Und: was genau meinst Du mir "konkurrenzfähig"? Küchentisch oder Turnier? Ist nicht böse gemeint, aber ich denke an dem Deck muss noch einiges getan werden, korrigiere mich, falls ich mich irre. Im Moment spielst Du 27 (oder sowas habe ich gezählt) Ramp-Geschichten (Kreaturen + Spells) und sehr viele seeehr teure Viecher (so ab cc8 - 12 von 23 Schlägern). Bis Du sowas wie nen Artisan of Kozilek draußen hast, bist Du gegen Aggro sowas von im einstelligen Lebenspunktebereich, da stört Dein Riesenvieh niemanden mehr. Da rennen seine Viecher einfach dran vorbei und prügeln dich endgültig tot. Deine andere Option wäre natürlich mit Deinen Mana-Kreaturen seine Viecher aufzuhalten, aber dann bekommst Du selber nichts auf den Tisch. Solche richtig fetten Viecher kannste vielleicht in größeren Multiplayer-Runden spielen, da kommt meist jeder so auf >10 Länder auf dem Tisch. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.

Wenn Du unbedingt die richtig riesigen Kerle zocken willst, dann bau Dir ein Reanimator. Da stören hohe Manakosten nicht. Oder Du musst versuchen die Teile anderweitig ins Spiel zu schummeln: Elvish Piper, Quicksilver Amulet etc. Aber diesen Plan halte ich für relativ leicht zu stören.

Ich versuche gerade selber so eine Art Ramp-Deck zu spielen, steht auch hier im Forum (UG Metall-Aggro). Meine Erkenntnis gegen schnellere Decks war: in der ersten Runde muss, wenn irgendwie möglich, Ramp gelegt werden, sonst kommen die ganzen fetten Tiere nicht mehr zum Zug. Daher spiele ich noch Wild Growth und Utopia Sprawl, Boreal Druid, Elves of Deep Shadow und Skyshroud Ranger. Wobei ich allerdings von Letzerem nicht so angetan bin, der wird sicherlich bald fliegen.

Die cc3 Ramp-Sachen sind bei mir recht spärlich besetzt, da man in der 3. Runde eigentlich schon langsam daran denken sollte, Bedrohungen für den Gegner zu legen, sonst ist es zu spät. Fängt man damit erst in Runde 5 an, ist man meistens schon klinisch tot gegen Aggro. Oder man mischt schon für Spiel 2. Mit "Bedrohung" Meine ich jetzt nicht nur zwanghaft Dicke Treter, sondern auch Ausrüstungen, mit denen z.B. Manaelfchen plötzlich ne Gefahr darstellen. Wenn man das so macht, dann verbieten sich alle Kreaturen mit cc8 und mehr schon von selbst. cc6 kann man bequem und konstant spielen und kann auch noch locker mal ein Daze etc. umspielen. In diesem Sinne würde ich auch Deine Liste an fetten Tieren überarbeiten.

Dann kannste auch einige der teureren Ramp-Spells rauswerfen, das schafft nochmal mehr Platz. Den kannste dann nach belieben mit Tretern & Co. von cc3 bis cc6 auffüllen. Eigentlich reichen gegen Aggro schon Critter mit 4/4 oder 5/5. Das ist meist größer, als fast alles was der Aggromann legen kann. Gegen Control stellt sowas auch schon ne ganz gute Clock dar.

Noch ein paar Karten, die ich als erwägenswert erachte:

Awakening Zone -> erzeugt kleine Viecher, die erstmal rumstallen und dann für Mana geopfert werden können.

Chameleon Colossus -> da kann man überschüssiges Mana sinnbringend versenken + Schutz vor einer Removalfarbe.

Wickerbough Elder -> Ich bin ja zum echten Fan dieser Karte geworden. Dicke Pflanze, die auch noch Verzauberungen und Artefakte loswird.

Blastoderm, Ravenous Baloth, Wolfbriar Elemental, Iwamori of the Open Fist -> cc4-Beater. Alle mit ihren eigenen Vor- / Nachteilen.

Snakeform -> Quasi-Removal, das sich selbst ersetzt.

Steel Hellkite -> trägt ein großes "Werde mich los, oder ich gewinne."-Schild mit sich herum.

Crystal Vein -> gibt nen Manaschub, wenn nötig. Finde ich persönlich richtig toll. Aber Holzauge sei wachsam: Daze & Co. lauern

Da gibt's noch viel mehr Zeug, aber vielleicht baust Du erstmal an Deinem Deck herum, dann kann man ja weitersehen. Wenn Du denn dran rumbastelst.

Zum Thema countern: Da würde ich vielleicht den Vexing Shusher spielen, aber nicht mehr. Die anderen Karten sind einfach derbe tot, wenn der Gegner nicht countert. Der Gobbo kann wenigstens noch hauen gehen.

2. Farbe: Mach, was Dir Spaß macht. Je mehr Farben Du spielst, um so anfälliger wird die ganze Geschichte. Aber bei zwei Farben sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Wie gesagt, wenn Du der Meinung bist, dass es noch nicht so läuft, dann bauste dran rum und wir warten gespannt auf die überarbeitete Liste.

#4 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.