Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Enchant


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Deadsheep Geschrieben 23. Oktober 2010 - 17:27

Deadsheep

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
So...
Vielleicht ein paar Sätze vorneweg. Aus unerinnerbaren Gründen habe ich mich nach der ersten Edition des Alarablocks von Magic abgewandt und demnach viel Nachholbedarf was aktuelle Regeln, Metaanalysen und Decks2Beat angeht. Zu allem Übel hat ein Freund in meinen Schubladen gewühlt und eins meiner alten Decks gefunden. Promt bekam ich den Satz zu hören: "Nächste Woche ist ein größeres Küchentischturnier...ich wette du kannst es nicht mehr." Ich will ihm natürlich das Gegenteil beweisen.
Etwas eingerostet im Deckbau und den Magic-Denkstrukturen hab ich mal diverse Kartenmärkte usw. nach möglichen Karten durchforstet, die mein altes Deck auf Vordermann bringen könnten.
Das erwähnte Deck lief Matchuptechnisch relativ gut. Probleme gabs nur mit dem allseits beliebten WhiteWeenie.
Was auf dem Board nicht gefiel wurde removed. Das angreifen erschwert. Mit Verzauberungen ne Burg gebaut, bis man nen netten Finisher gebastelt hatte und währenddessen fröhlich Lifegain betrieben. Im Nachhinein muss ich das Deck wohl trotzdem als wahllosen Haufen einstufen.

Dieses Deck soll also vor allem im 1vs1 was reißen, wenns Multiplayer auch kann umso besser.
Ich habe mich gegen eine grundlegend aggressive Variante entschieden, weil es sicherlich bessere Varianten ohne den Enchantmentschwerpunkt gibt. Auch der Lifegain wurde gecuttet, wobei ich mir bei der Entscheidung eher unsicher bin.
Da mir die Zeit fehlt weiter zu sichten stell ich einfach mal eine Decklist ein und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Das wäre jetzt erstmal die Basisliste:

Deck


Soweit so gut. Manche Choices erscheinen mir selbst ein wenig random. Die Frage im cc1 Slot ist: brauche ich die Loam Lions und den Griffin? Sollte generell mehr Kleinvieh platziert werden? Mir fällt gerade auf, dass ich die Birds nicht drin habe. Sollten diese anstatt oder neben den Elfen gesetzt werden?

Der CA bzw. die Manipulation ist durch die Guile, den Topf, sowie Sylvan Library gegeben. Dazu kommt ein nicht zuverachtenden Draw, sobald eine der Zauberinnen liegt. Ob sich die Femeref Enchantress wirklich lohnt kann ich nicht sagen. Vlt. währe hier die EnchantressŽs Presence besser?

Und immernoch steht die frage: Wieviel Lifegain kann man platzieren? Ich denke da an Karten wie den Loxodon Hierarch, Noble Purpose, Proper Burial, Beacon of Immortality, usw.
Und Enduring Ideal scheint dann unter Umständen sinnvoll.
So, letzte Frage: Tue ich meinen Gegnern eine Earthcraft + Squirrel Nest an?

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe das Deck ist nicht zu großer Müll^^

Bearbeitet von Deadsheep, 23. Oktober 2010 - 17:28.

"Der ist so cool, dass er den Reflecting Pool sogar im MonoG-Elves spielt,..."

#2 OldSchool Geschrieben 23. Oktober 2010 - 17:56

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
sorry war im verkehrten Forum unterwegs^^

vergiss was ich gesagt habe..

Bearbeitet von OldSchool, 23. Oktober 2010 - 19:34.

Eingefügtes Bild


#3 krz32 Geschrieben 23. Oktober 2010 - 21:32

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße.

Ich hab mal über Deine Liste geschaut - erstmal zu den Sachen, die ich rausnehmen würde.

Ich habe mich gegen eine grundlegend aggressive Variante entschieden

Dann würde ich an Deiner Stelle Kreas wie: Tethered Griffin, Loam Lion und Watchwolf vermeiden. Das sind Aggroviecher, die dann nicht so viel mit der Deckidee zu tun haben. Später willst Du sowas auch nicht unbedingt nachziehen, am Anfang nur überleben.

Akroma, Angel of Wrath, Blazing Archon, Reya Dawnbringer -> finde ich manatechnisch zu teuer. Auch wenn ein Spiel mal länger dauert und du minimal Ramp-Sachen drin hast. Bis dahin sollten Deine anderen Viecher durch die Verzauberungen schlagkräftig genug sein, um den Gegner auch so umzuklatschen.

Spelltithe Enforcer -> hat mit dem Deckkonzept nichts zu tun. Da muss man schon mehr die Manabasis des Gegners angreifen, damit der Elefant was reißt. Oder das Teil früh legen, aber cc5...

Lotus Vale -> Da freut sich das Wasteland des Gegners! Mit einem Wasteland 3 Länder geschrottet! Außerdem zockst Du ja nur zwei Farben, brauchst Du da so ein Regenbogenland?

Fracturing Gust -> :???: Verstehe ich irgendwas nicht richtig, oder übersehe ich was? Irgend eine Secret Tech? Oder willst Du für Deinen Gegner Dein eigenes Board leerräumen? Lifegain hin oder her.

Breath of Life, Resurrection -> nicht genügend lohnende Ziele, also zu viel Potenzial ne tote Handkarte zu sein.

One with Nature -> Ramp brauchst Du am Anfang. Für diese Karte brauchst Du nen Angreifer, der auch durchkommen muss. Hast Du aber (so gut wie) nicht. Vor allem nicht zu Beginn eines Spieles.

Epic Proportions -> Ich finde die Karte für cc6 irgendwie zu schwach. Auch, wenn man noch lustige Combat-Tricks mit anstellen kann. Sie ist aber imo immer noch brauchbar.

Defense of the Heart -> Die Vorbedingung stört mich ungemein. Ich bin mir bei der Karte nicht sicher, aus dem Bauch heraus würde ich jedoch sagen, dass der Gegner zu leicht drumherum spielen kann.

Twilight Shepherd -> Ich sehe nicht, in wiefern die Dame das Konzept unterstützt.


Vorschläge zum Reinnehmen:

Argothian Enchantress -> Die beste der Zauberinnen. Aber t€uer.

Worldly Tutor, Eladamri's Call -> Sucht Dir ne Zauberin oder eine Kreatur genau für Dein Problem. Im Gegensatz zur Defense of the Heart kann der Gegner das nicht umspielen, es kommt unvorbereitet, es kommt eot, es kommt früh im Spiel.

Lignify, Prison Term, Crystallization, Faith's Fetters, Journey to Nowhere -> Quasi-Removal in Verzauberungsform für Kreaturen oder im Fall von Faith's Fetters auch für mehr.

River Boa -> Stallt am Anfang rum, rüstet mit der 2 vorne Kleinvieh beim Gegner ab und kann dank Islandwalk gegen viele Decks einfach durchrennen, was sie dann zum idealen Ziel für die Kreaturenverzauberungen macht.

Troll Ascetic -> Ähnlich wie die Boa, kann aber nicht vom Gegner mit Schwertern oder Ähnlichem entfernt werden.

Charging Troll, Hedge Troll -> Sind eher so Ideen, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin. stallen können sie auf jeden Fall und dabei schon größere Viecher abrüsten. Mit Verzauberungen werden sie später dann zu Offensivkräften.

Mother of Runes -> Kein weißes Deck ohne Mutti! 1001 Verwendungsmöglichkeiten. Schützt, stallt, lässt eigene Viecher durchrennen...

Seal of Cleansing, Seal of Primordium -> Du bist im Moment nicht so gut gegen Artefakte und Verzauberungen aufgestellt. Die beiden Teile lassen Dich dann auch noch mit ner Zauberin Karten ziehen.

Dryad Sophisticate -> Beim highlandern steht da fast immer drauf: unblockable. Trägt gerne Ausrüstung oder hier Verzauberungen in Richtung Gegner.

Utopia Sprawl, Wild Growth, Trace of Abundance -> Rampt Dich am Anfang. Ziehst Du sie später, dann sind es dank der Zauberinnen immer noch mindestens Cantrips. Und Ramp halte ich bei einem solchen Deck für wichtig.

Elephant Grass -> Falls Du so viel Angst hast überrannt zu werden.

Worship -> Kann vielleicht auch als eine Art Aggro-Stopper fungieren, da Du selbst recht viele Kreaturen spielst.

Greater Auramancy -> Macht was draufsteht und zieht mit ner Zauberin weitere Karten.

Gigantiform -> Macht aus nem Llanowarelfen nen trampelndes Monstrum für cc5. Konkurriert aber imo höchstens um den Slot mit Epic Proportions.

Elspeth, Knight-Errant -> Gibt's seit kurzer Zeit auch für wenig Geld. Ich-gewinne-Knopf, der sich selbst schützt.

Fyndhorn Elves, Birds of Paradise -> Hattest Du ja zur Hälfte schon erwähnt... neben den Elfen. Ramp ist für Dich zu Beginn wichtig, weil Du ein relativ manahungriges Deck spielst.

Solitary Confinement -> Ich weiß nicht, ob Du genügend Verzauberungen spielst, um das Teil anständig zu unterstützen. Wenn ja, rein damit.

Wheel of Sun and Moon, Tormod's Crypt, Relic of Progenitus -> Viele Highlander greifen auch auf den Friedhof als Ressourcenquelle zurück. Das soll Dein Gegner natürlich nicht können.

Maze of Ith, Mystifying Maze, Kor Haven -> Wie die einen als Aggrospieler nerven! Dir kaufen sie Zeit.

Serra's Sanctum -> Willste haben.

Horizon Canopy -> in einigen Situationen ganz gut mit dem Knight of the Reliquary.

Mit den obigen Ländern kannst Du dann auch Crop Rotation als Tutor spielen. Der Knight of the Reliquary stellt ja quasi schon den ersten Tutor dar.

Noch was zum Enchanted Evening... im Moment sehe ich nicht so richtig, wiso Du diese Karte spielst. Was man damit natürlich machen kann: Jedes Disenchant wir damit zu nem Vindicate mit Instant-Speed. Wenn Du Threshold hast, dann kommt auch ne Cleansing Meditation absolut unfair (ich denke aber, dass Du nicht schnell genug Threshold erreichst). Oder ein Soltari Visionary rastet dann total aus.


Zu den Sachen , die Du noch erwähnt hast:

Enduring Ideal dürft auch so ein Ich-gewinne-Knopf sein.

Loxodon Hierarch macht sich imo auch ganz gut. Kauft Zeit, stallt und schützt Deine Viecher ein wenig.

EnchantressŽs Presence ist schwerer zu zerstören als z.B. ne Mesa Enchantress und sollte von daher gesetzt sein.

Restlicher Lifegain: solltest Du hoffentlich nicht brauchen. Die genannten Karten sind auch manatechnisch etwas teuer bzw. nicht so ganz zum Deck passend.


Ich habe keine Ahnung, wie die Decks an euren Küchentischen aussehen, demnach erweisen sich unter Umständen einige meiner Ideen als hinfällig / sinnlos. Musst Du sehen, was Du nutzt.

Viel Glück bei eurem Turnier.

#4 Deadsheep Geschrieben 30. Oktober 2010 - 17:12

Deadsheep

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
So, erstmal vielen Dank für deine Anregungen, habe mir doch einige zu Herzen genommen und bin damit relativ gut gefahren.
Erstmal die Änderungen:


Um das nachvollziehen zu können hier nochmal die neue Decklist:



Zu den Ländern. Was die Mazes und der Kor Haven machen ist ja offensichtlich. Sie borgen mir unendlich viel Zeit. Wobei das Mystifying mehr kann. Es gibt nichts schöneres als einem unaufmerksamen Gegner die Frisch aus meiner Bibliothek gesuchte und unter seiner Kontrolle ins Spiel gebrachte Akroma wieder zu entreißen.^^ Das Wasteland und der Dust Bowl haben mir gegen mehrfarbige Controll-Decks echt einen entscheidenden Vorteil verschafft. Allerdings bewege ich mich mit 29 farbgebenden Ländern stark an der spielbaren Untergrenze.
Die Birds,Elfen, Noble Hierarch rampen ein wenig rum und machen so mit dem SerraŽs Sanctum schonmal gerne ne Turn 3 Else. Der Flickering Ward wird im späteren Spiel mit einer der Zauberinnen zum absoluten Drawmonster und gleich zeitig natürlich zum Beschützer meiner wenigen Angreifer.
Unsicher bin ich mir im cc2 Slot noch bei der Mire Boa/River Boa, da sie mir zu leicht genommen werden können, und ich deswegen meist nichtmal ne Aura ranpacke.
Die Luminarchs Ascension harmoniert perfekt mit dem Kor Haven oder den Mazes. Silhana ist topziel für meine Auren und die Kor Spiritdancer + Argothian Enchantress sorgen für draw, was wiederum gut zu den Hoofprints passt.
Im cc3 Slot sorgen die Mesa Enchantress und die Verduran Enchantress für draw. Die Yavimaya Enchantress geht auch gerne mal als 6/6er oder mehr beim Gegner für Spannung sorgen. Der Knight of the Reliquary ist potentieller Kandidat für das Shield of the Oversoul und befreit gleichzeitig meine Bibliothek von Ländern, wenn ich keine mehr brauche.
Nicht ganz sicher bin ich mir auch hier beim Aura Gnarlid, auf dem zwar eigentlich auch unblockbar steht, der aber einfach zu leicht entfernt werden kann.
Die Pariah liegt entweder an einem der geshroudeten, und mit Oversoul verzauberten Tierchen, oder wandert an einen gegnerischen Fettie.
Ein Turn 3 Loxodon Gatekeeper verschafft mir mehr Zeit und dem Gegner miese Stimmung, hat sich aber noch keinen Stammpaltz erspielt. Ebenso stören den Gegner Windborn Muse + Ghostly Prison. Die Bear Umbra ist noch nicht fest gesetzt, zwar ist es schön, nach dem Angriff noch 3 Auren/Verzauberungen usw. zu spielen, aber gewinnen werde ich direkt dadurch vermutlich in den seltensten Fällen. Für ihn spricht die Totem Armor. Der Enforcer ist eins der Topziele für Auren, vergleichsweise günstig zu spielen und durch die Protection schonmal gut gerüstet.
Der Battlegrace Angel unterstützt mit dem Exalted prima meine "Ein-Angreifer-Strategie", bringt mir nebenbei noch ein wenig Lebenszeit und sieht auch so ganz gut aus. Das Sigil of the Empty Throne gewinnt spiele, wenn es nicht noch in der gleichen Runde gehandelt werden kann. Und MirariŽs Wake lässt im späteren Spiel den Draw explodieren bzw. macht im besten Falle ne turn 4 Akroma, ansonsten aber zumindest einen gehörigen Manavorteil.
Die Epic proportions haben der Gigantiform das Flash vorraus, weswegen ich sie vorziehe.

Eine Überlegung Wert wäre vielleicht noch die Aura of Silence und der Crucible of Worlds, weils einfach spaß macht, das Wasteland nochmal und nochmal zu nutzen. Meinungen dazu?

Generell hat sich das Deck ganz gut geschlagen. Im Folgenden ein Paar Matchups.
vs. BlauRot-ControllBurnIrgendwas 3 zu 2
vs. Esper(Controll) 2 zu 0
vs. GB-Infest 2 zu 1
vs. 5c Controll 2 zu 0
vs. 3c RampEldrazi 3 zu 2
vs. GU Marken 2 zu 2
Gespannt bin ich noch auf die Matchups gegen Aggro und lustige Elfendecks. Genrell denke ich es müssten mehr Sachen wie Lignify, FaithŽs Fetters usw. rein, aber was soll dafür raus?
Zusammengefasst:
Das Deck kann schon recht gut gegen Controll, hält lange durch wenn es sein muss, kann aber auch Turn 4/5 den Sack fast zu machen. Vermutlich werde ich aber im AggroMatchup eher schlecht aussehen.

Offen bleibt Folgendes:
- mehr farbgebende Länder?
- verbleiben Crucible of Worlds und Aura of Silence draußen und Bear Umbra drin?
- Was für Mire Boa/River Boa und eventuell Aura Gnarlid?
- mehr "Spotremoval"?
- soll die Combo Squirrel Nest+ Earthcraft mit rein? die Chancen beide parts zu finden sind ja aufgrund des hohen Draws des Tutors und der Sterling Grove relativ hoch

Irgendwie hats mich nach der langen Pause wieder ganz schön angesteckt :(
Ansonsten freue ich mich über weitere Anregungen.
Grüße

Bearbeitet von Deadsheep, 30. Oktober 2010 - 17:39.

"Der ist so cool, dass er den Reflecting Pool sogar im MonoG-Elves spielt,..."

#5 Harpel Geschrieben 30. Oktober 2010 - 21:03

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Ins Thema würde Faith's Fetters noch gut passen. Von Enchantments profitierst du ja recht gut, und das ding hilft auch gegen Länder (z.B. Maze of ith). Außerdem können die 4 Leben einem auch mal den Sack retten.

#6 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.