Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono B control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#41 Stylii Geschrieben 03. November 2010 - 21:16

Stylii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
@ maSu84 :

Erstmal danke für deinen Beitrag (:

hmm ich glaube Splash werde ich auf jeden Fall spielen ^^ muss mal schauen wie ich das anstelle .

MfG

#42 dschosch Geschrieben 04. November 2010 - 00:09

dschosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Naja wir reden hier immer noch von Casual ich weiß nicht wann ich das letzte Wastland gesehen hab aber das ist schon relativ lang her. Aber da das hier sowieso alles ziemlich richtung Train Wreck drifftet würde ich trotzdem mal den entsprechenden Treat empfehlen.
http://www.mtg-forum...k...90&start=90

Alternativ halt mal die entsprechenden "the source" Treats.
Train Wreck: http://www.mtgthesou.....sonal)/page22
MBC: http://www.mtgthesou...o black control

Und hier nochmal eine recht aktueller Artikel auf Planet MTG wo es auch um eine Budge Legecy MBC geht: http://www.planetmtg...el.html?id=5431

#43 maSu84 Geschrieben 04. November 2010 - 11:10

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja, Casual heißt nicht "Budget", Casual heißt nur: Es gibt keine Regeln, erlaubt ist was gefällt und was auf dem Powerlevel der Mitspieler ist, da man ja miteinander spielen will {B}

und wenn dann doch mal ein Wasteland auftaucht, dann will man ja nicht direkt in Tränen ausbrechen :D

Evt. kann man noch hinzufügen:

Bw ist empfehlenswert, hier kann man evt mal im Deadguy Ale nachschauen und sich inspirieren lassen
BG ist auch interessant, auch hier kann man sich inspirieren lassen: EvaGreen
Gbw ist auch nicht von schlechten Eltern, da finde ich atm keinen Link.

Ingesamt ist aber zu sagen: MonoB Control ist schwer und speziell und abhängig vom Powerlevel der Decks deiner Gegner. Spielt ihr in einer kleinen Küchentischrunde ohne teure Karten, dann ist MonoB gut spielbar. Aber je stärker die Decks der Gegner sind, desto schlechter wird MonoB. Dann muss man schon eine Farbe hinzufügen oder evt sogar 2, falls man nicht ganz abgedrehtes Zeug machen will (siehe den Link zu Black Staxx), was ggf. im Casual nicht ganz so gut ankommen könnte.

das wichtigste ist eben einfach, dass nicht einer in einer Casual-Spielrunde ein Deck hat, das allen anderen Decks massiv überlgen ist. Das bitte ich dich, auch bei den Splashfarben, zu bedenken :)


PS: Wenn weiß-Splash, dann würde ich noch Vindicate in Betracht ziehen, was flexibler als Maelstrom Pulse ist, dafür aber auch nur 1 Ziel trifft...
Das würde dann zusammen mit Swords to Plowshares dafür sorgen, dass Maelstrom Pulse und Putrefy raus könnten, bzw. reduziert würden.

Bearbeitet von maSu84, 04. November 2010 - 12:21.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#44 Stylii Geschrieben 04. November 2010 - 17:15

Stylii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
@ MaSu84

Stylii: evt weniger MonoB-Control, aber sehr stark:

Pernicious Deed, Maelstrom Pulse und Putrefy als fiese Removals.
Garniert mit 4 Eternal Witness und 4 Unearth.
Dafür brauchste dann aber mehr Grün, also etwa 50:50.

Dann kann dazu noch: 1-2 Volrath's Stronghold und als Finisher wäre dann wohl der Tombstalker die beste Wahl, da er von der eigenen Deed nicht getroffen wird.
Allerdings würde ich Innocent Blood gegen ein Edict(Chainer's Edict oder Diabolic Edict) tauschen.

Dazu noch 4 Sensei's Divining Top und irgendwie ein wenig Discard und Carddraw Eingefügtes Bild

Deine Gegner werden dich hassen. Wenn man den vollen Ekelfaktor haben will, kann man noch Weiß splashen für ein paar weniger Manaintensive Removals (Swords to Plowshares).



Das wäre dann schon sehr in Richtung "The Rock" (Legacy). Möglichkeiten gibt es unglaublich viele, man muss nur schauen, ob man die ganzen Farben ach bedienen kann. Darüber hinaus würde ich schon bei 2farbig 8 fetchies spielen: 2 auf Sumpf/X, 2 auf Wald/X und 4 auf Wald/Sumpf. Mindestens ein Basic Land der Splashfarbe würde ich aber immer spielen, denn: so ist man vor Wastelands sicherer.


Also das weicht jetzt wieder zu stark von thema "MBC" ab ! Aber trotzdem danke für die Ideen {U}

Zu den anderen, die mir Links gegeben haben : Danke dafür {U}

MfG

aber nochmal zu meinem MBC :

könnte man das so spielen :


Deck

Bearbeitet von Stylii, 04. November 2010 - 17:17.


#45 maSu84 Geschrieben 04. November 2010 - 17:49

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Schaut gut aus...

Evt noch ein paar Fetchies auf Sumpf, dünnt die Bibliothek dann doch etwas aus, der Effekt ist minimal, aber eben vorhanden.
Die beiden Finisher-Kreaturen würde ich etwas reduzieren (3 und 3 oder so) und dafür Consume Spirit auf 4 hochdrehen. Dazu dann 3 Cabal Coffers und evt (das musst du mal testen, wie es dir gefällt) 2 Urborgs.

Die Phyrexian Arena würde ich dringenst auf 4 erhöhen, sie ist dein einziger Draw.


Nether Void ist auch eine recht interessante Karte, musst aber aufpassen: sie könnte dich zu sehr behindern, auch hier: Ausprobieren {U}

Bearbeitet von maSu84, 04. November 2010 - 17:50.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#46 Stylii Geschrieben 04. November 2010 - 19:26

Stylii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Deck


Budget :

- 3 Damnation .... + 3 Mutilate
- 4 Thoughtsize .... + 4 Duress

Und es gibt noch viele andere Finisher als Tombstalker und Korlash die günstiger sind {U}

MfG

Bearbeitet von Stylii, 05. November 2010 - 13:34.


#47 blacklands Geschrieben 05. November 2010 - 07:24

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Ein steht fest: Mit 12 Spotremoval und 3 Massremoval schats gegen aggro sicher sher gut aus, aber wie schaut das controll MU aus? Die Discard-slots sind mit spezifischer protection mit 4 (Thoughtsize) imo recht spärlich ausgestattet. Klar kann hymn auch was treffen, aber eben "nur" random, was in vielen Fällen auch super ist, aber eben nicht immer das richtige trifft. Das soll jetzt nicht heissen, dass Hymn raus soll (auf gar keinen Fall), aber vielleicht reichen 8 Spotremoval auch aus. Stattdessen könnten cabal therapies gespielt werden.
Und statt korlash dann bloodghast.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#48 Stylii Geschrieben 05. November 2010 - 12:46

Stylii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
@ blacklands

Hmmm ..auch gar keine schlechte Idee ^^

Nur dann hätte ich gerade mal 3 Finsher ..Ich weiß wie ihr das sehr aber ich finde das ein bisschen wenig .

#49 blacklands Geschrieben 05. November 2010 - 13:11

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
bloodghast kann blocken und angreifen, er bietet zwar eine langsamere clock, aber zeitprobleme solltest du sowieso nicht haben. Ansonsten muss man halt schaun, ob man noch einen stalker irgendwie unterbringt.

26 Länder scheinen mir auch etwas viel, ich habs aber nicht getestet. imo sollten 24 locker reichen, so hoch ist die Manakurve nicht

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#50 Stylii Geschrieben 05. November 2010 - 13:33

Stylii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Stimmt eigentlich ..okay 1 sumpf könnte für nen stalker raus ^^

#51 maSu84 Geschrieben 05. November 2010 - 15:01

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

bloodghast kann blocken und angreifen, er bietet zwar eine langsamere clock, aber zeitprobleme solltest du sowieso nicht haben. Ansonsten muss man halt schaun, ob man noch einen stalker irgendwie unterbringt.


Bloodghast kann leider nicht blocken. Steht auf der Karte {U}

Cabal Therapy kann ich nur bedingt empfehlen. Die Karte bietet guten Discard, ja. Aber man muss ziemlich gut wissen, was der Gegner spielt.
Im Legacy legt der Gegner 2 Karten und man kann schon recht sicher sagen, was für ein Deck er spielt und welche Karten man mit Cabal ansagen sollte.
Im Casual gibt es keine Einschränkungen, d.h. bei Random Casual-Gegnern weiß man nicht was man ansagen soll, da hier auch einfach random.dec gespielt werden kann. Spielt man Casual mit Freunden, dann kennt man deren Decks und die Karte wird gerade zu "unfair gut". D.h. hier könnten böse Stimmen behaupten, man würde einen unfairen Vorteil nutzen(zB spielst du Cabal bevor der Gegner dran ist, du wüsstest jetzt eigentlich nicht, was er spielt, da er aber immer Deck XY spielt...). Außerdem ist es problematisch, ohne Blocker die Removals zu reduzieren.

Bearbeitet von maSu84, 05. November 2010 - 15:02.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#52 blacklands Geschrieben 05. November 2010 - 15:50

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Fehler meinerseits wegen dem blocken...
however gerade die combi ghast und therapy ist super, da der ghast wieder kommt. im schlimmsten fall erwischt du "nur" eine Karte beim flashbacken.
Im Idealfall kennt man die Hand des gegners vor dem Spielen der therapy durch duress oder thoughtseize auch schon ;-)

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#53 dschosch Geschrieben 09. November 2010 - 01:54

dschosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Also Fetchländer wegen der Ausdünnung zu spielen ist allermeist ziemlicher Unfug. Grade in Schwarz kann man seine Lebenspunkte wirklich Sinniger verbrauchen. Der einzige Grund in diesem Deck Fetchis zu spielen ist der Tombstalker das der ein oder zwei Runden früher kommt das ist ein paar Lebenspunkte wert.

Korlash, Heir to Blackblade ist immer noch stark suboptimal und auch der Tombstalker hat mich noch nicht so ganz auf seiner Seite.

Länder dürfen es, wenn man Cabal Coffers spielt schon so ~25 sein. Dabei würde ich Volrats Stronghold schon einmal spielen.

Da du Casual spielst würde stehen die die beiden besten schwarzen Tutoren zur Verfügung. Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber ich würde sowohl den Demonic Tutor als auch den Vampiric Tutor recht bedenkenlos empfehlen.

#54 blacklands Geschrieben 09. November 2010 - 08:44

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Ich stell mir grad die frage was man sich mit demonic und vampiric in diesem deck suchen will???
Korlash ist imo schlecht weil er nichtmal Evasion hat. Im Gegensatz dazu bietet Stalker einen soliden Body plus flying und ist somit imho die bessere clock.
Korlash kann zusätzliche länder bringen, o.k. das wars dann aber auch schon.
@ Cabal coffers und die 12xxxxx Länder.... braucht man genau für consume spirit, denn wie gesagt wird korlash von nem 1/1 Token in Schach gehalten.
coffers zahlt sich imho dann aus wenn man mehr X-Spells aka Drainlife, oder teurere Spells spielen will.

@ Stronghold: Gut wenn man auf recursion gehen will, aber im aktuelen Deck wird das Land nicht ausreichend "missbraucht".

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#55 dschosch Geschrieben 09. November 2010 - 14:20

dschosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Ja klar wenn man Tutoren benutzt dann sollte man seine Finisher Palette ein bisschen anpassen. Vielleicht noch einen Mind Sludge/Mind Twist und vielleicht noch einen eine Boseiju, Who Shelters All spielen.

Aber grundsätzlich suchen die was gerade gebraucht wird. Vom fehlenden Land übers gerade benötigte MassRemovel bis hin zum Life Gain. Das macht schon recht flexibel.

Aber bei der Stronghold hast du Recht. Da müsste man schon auf Shriekmaw und/oder den Gatekeeper of Malakir umsatteln.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.