Zum Inhalt wechseln


Foto

Teneb, the Harvester


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 kaesezumwhine Geschrieben 02. November 2010 - 01:20

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Ich wollte mal das Deck vorstellen, mit dem ich in letzter Zeit hier die Runden unsicher mache. Teneb ist ein cooler General, der eine richtig gute Multiplayerfähigkeit mitbringt, außerdem ist die Farbkombination gut. Natürlich ist das Deck jetzt nicht besonders ungewöhnlich, aber es macht einen Riesenspaß zu spielen und kann sehr unfaire Dinge anstellen.

Erstmal die Liste:

Deck


Hab es auch direkt in Sektionen unterteilt, zu denen ich ein wenig was sagen will.

Utilitycritter enthält viele flexible kleine bis mittelgroße Kreaturen, die zumeist irgendwie die Gegner stören sollen. Artefakte und Enchantments können sehr sehr unfaire Dinge anstellen, deswegen brauch man dafür viel Removal - und Kreaturen gibt es in der Richtung zu Hauf. Acidic Slime, Indrik Stomphowler u.a. sind super. Ansonsten gibt es noch Ramptiere (Yavimaya Granger/Elder), Kreaturen die andere Kreaturen erschießen und Graveyardhate. Sehr straightforward alles.

Die Enginetiere sollen langfristig Kartenvorteil machen, frei nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Krovikan Horror macht lustige Dinge mit Survival oder der Tortured Existence, Genesis ist einfach generell super.

Fatties braucht's natürlich auch in einem Multiplayerdeck. Würstebeatdown mit Grizzlybären reicht einfach nicht bei 40 Leben, also braucht's ernste Threats. Sie taugen wunderbar als Ziel für Teneb oder einen Reanimationszauber. Hardcasten kann man sie natürlich auch. Sie erfüllen dabei alle immer noch einen doppelten Nutzen - Sachen wie Akroma, Angel of Wrath und andere generische Fatties waren mir zu schlecht.

Da eine Combo, die das Spiel sofort beendet, nett zu haben ist (EDH-Spiele bei uns dauern oft 2 oder mehr Stunden, da ist man für einen flotten Kill schon mal dankbar), habe ich den Reveillark-Loop eingebaut, der auch komfortabel mit dem Survival tutorbar ist. Man benötigt dafür:
Karmic Guide, Carrion Feeder, Saffi Eriksdotter und irgendein Tier das man loopen will im Friedhof sowie Reveillark auf er Hand.
Dann geht's so: Evoke die Reveillark, der Trigger animiert Karmic Guide und Carrion Feeder. Guide animiert Reveillark. Dann wird Guide in den Feeder geopfert, danach Reveillark. Dieser animiert wieder Karmic Guide und diesmal Saffi Eriksdotter. Guide animiert Reveillark. Wenn man nun Guide opfert, danach Saffi für die Lerche opfert und schließlich die Lerche selbst opfert, entsteht ein Loop mit dem man mit dem Guide ein beliebiges Tier beliebig oft opfern und reanimieren kann. Lohnende Ziele sind z.B. Angel of Despair oder Acidic Slime.

Die Karten unter Draw/Tutoren kümmern sich um den immens wichtigen Kartenvorteil bzw. die Kartenqualität. Sind alles ziemliche Allstars, die einfach gut sind.

Was wäre ein gutes EDH-Deck ohne irgendwelche coolen Karten, die zwar nicht immer gut, dafür fast immer lustig sind? Genau. Living End ändert das Spielgeschehen abrupt, weil jeder versucht den größten Nutzen daraus zu ziehen. Und es verhindert Boardsweeps ziemlich gut. Corpse Dance ist meist "nur lustig", hilft aber auch die Reveillarkcombo gegen Gravehate abzusichern (Response auf die Crypt, die auf den Larktrigger gezündet wurde -> Combo geht instant speed weiter.). Die Hymne ist einfach gut und wird mit der Menge an Mana sehr schnell lächerlich.

Die restlichen Karten sind bekannte Formatstaples, die jeder bestimmt schon mal irgendwo gesehen hat oder selbst spielt.

Bearbeitet von kaesezumwhine, 16. November 2010 - 23:37.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#2 Malkom Geschrieben 10. November 2010 - 14:40

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
Viel kann ich nicht beitragen, bis auf das Life from the Loam gebannt ist :)

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#3 krz32 Geschrieben 11. November 2010 - 00:35

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße.

Du spielst weiß? Check. Du spielst Kreaturen? Check. Warum dann keine Mother of Runes?

Ich habe noch ein paar Vorschläge, viel ist es nicht, aber vielleicht findest Du ja was Brauchbares. Du spielst relativ wenige Karten, die Deinen General schützen. Gerade bei Weiß hat man Zugriff auf einige Sachen zum Schutz, z.B. die Mutti halt.

Phyrexian Arena -> konstanter Draw; der Lifeloss kratzt bei 40 Lebenspunkten nicht so grausig.

Vampiric Tutor -> Instant! Und man darf ihn trotzdem spielen...

Shred Memory -> Sucht uncounterbar das Survival (oder anderen Kram) und ist auch so nicht tot.

Serra Ascendant -> Früh gelegt, zieht er die Aufmerksamkeit aller Spieler auf Dich. Will man nicht ab und zu mal im Mittelpunkt stehen? :) Ich finde den eigentlich super. Man kann ihn immer legen, suchbar mit SotF. Wenn Du unter 30 Leben bist... wirfst Du ihn halt ins SotF...

Suffer the Past -> Finde ich wirklich stark. Die behindert einige Decks schon ziemlich und macht überdies auch noch Schaden an den Gegner + Lifegain für Dich. Und das mit Instant-Speed.

Mirari's Wake -> Mana nimmt man doch immer gern. Das Teil müssen Deine Gegner abschaffen, sonst tickst Du halt mal ne Runde aus.

Fauna Shaman -> Survival No. 2.

Luminarch Ascension -> in ner größeren Runde hast Du das Teil eine Runde nach dem Legen online. Und dann kann man viel Kartenvorteil damit erwirtschaften indem man das Feld einfach mit unzähligen Engeln flutet. Wrath? Sollen'se doch, man macht einfach weiter!

Jetzt noch drei Kandidaten, bei denen ich mir nicht so sehr sicher bin, mir aber vorstellen kann, dass sie Dir was bringen:

Glory -> stelle ich mir in dem Deck völlig verboten vor. Teneb rennt einfach immer durch. Man kann mit allem Chumpblocken, man kann...

Debtors' Knell -> Man reanimiert das Beste vom Besten aus allen Friedhöfen. Leider sehr teuer und muss mindestens eine Runde lang liegen.

Seedborn Muse -> Die eigene Armee steht auch noch nach einem Großangriff, Mana ist damit auch immmer reichlich vorhanden. Sie gewinnt alleine zwar keine Spiele, aber der Vorteil ist einfach immens.

Sachen, die mir nicht so gefallen gibt es eigentlich wenige...

Beseech the Queen -> im Austausch für Vampiric Tutor halt. Die Karte kostet unter Umständen einfach sehr viel Mana.

Khalni Gem -> Noch so eine Karte, an der ich einfach nichts finden kann... aber vielleicht bin ich da auch zu uneinsichtig. Ich finde halt, dass sie nicht gut genug rampt.

Necrologia -> Die Hand einmal vollmachen bitte! Aber für so viel Mana + noch Leben bezahlen. Und das am Ende der eigenen Runde. Unflexibel. Oder übersehe ich jetzt irgendeine Decktechnik, die eig. offensichtlich sein sollte?

Viel kann ich nicht beitragen, bis auf das Life from the Loam gebannt ist


Im normalen Highlander schon, aber soweit ich weiß, darf man sie im EDH zocken.

#4 kaesezumwhine Geschrieben 12. November 2010 - 12:18

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Du spielst weiß? Check. Du spielst Kreaturen? Check. Warum dann keine Mother of Runes?


Aus dem gleichen Grund, wieso ich keine Birds of Paradise zocke: Sie sind verdammte Würste und viel zu abhängig davon, dass ich noch mehr habe. Und: Protection ist im Format wo das meistgespielte Kreaturenremoval Wrath of God ist ziemlich arm.

Phyrexian Arena -> konstanter Draw; der Lifeloss kratzt bei 40 Lebenspunkten nicht so grausig.

Vampiric Tutor -> Instant! Und man darf ihn trotzdem spielen...

Shred Memory -> Sucht uncounterbar das Survival (oder anderen Kram) und ist auch so nicht tot.


Arena: Ich hab nicht das gefühl, dass ich noch mehr Card Advantage brauche. Andererseits wär sie natürlich diskutabel als Austausch für die Necrologia. Auch für die Manakurve.

Vampiric: Um ehrlich zu sein besitze ich nur eine Kopie davon, und die sitzt schon in einem anderen EDH-Deck. :D

Shred Memory: Macht viel zu wenig. Um GY-Spielereien der Gegner muss ich mich selten kümmern, außerdem gibt es viel besseren Hate in Kreaturenform.

Serra Ascendant -> Früh gelegt, zieht er die Aufmerksamkeit aller Spieler auf Dich. Will man nicht ab und zu mal im Mittelpunkt stehen? :) Ich finde den eigentlich super. Man kann ihn immer legen, suchbar mit SotF. Wenn Du unter 30 Leben bist... wirfst Du ihn halt ins SotF...

Suffer the Past -> Finde ich wirklich stark. Die behindert einige Decks schon ziemlich und macht überdies auch noch Schaden an den Gegner + Lifegain für Dich. Und das mit Instant-Speed.

Mirari's Wake -> Mana nimmt man doch immer gern. Das Teil müssen Deine Gegner abschaffen, sonst tickst Du halt mal ne Runde aus.

Fauna Shaman -> Survival No. 2.

Luminarch Ascension -> in ner größeren Runde hast Du das Teil eine Runde nach dem Legen online. Und dann kann man viel Kartenvorteil damit erwirtschaften indem man das Feld einfach mit unzähligen Engeln flutet. Wrath? Sollen'se doch, man macht einfach weiter!


Ascendant: Macht nur was auf der Starthand oder wenn ich eh schon in einer guten Position bin. Und ein 6/6 Flying/Lifelink Mann ist mMn auch nur so die Baseline an Fattie, die relevant ist. Er macht keinen Kartenvorteil. Alles in allem ist er natürlich solide, aber ich finde in meiner Liste gerad keinen Mann, der schlechter wär (als Fattie).

Suffer the Past: Ist keine Kreatur, und das find ich in diesem Deck nicht so gut. Die Karte ist natürlich an sich geil im EDH und in einem Controldeck das wenig Permanents spielt auch ziemlich gut. Hier nicht so.

Wake: Viel Mana generier ich so schon, habe nicht das Gefühl dass ich noch mehr brauche. Ist natürlich trotzdem ne supergute Karte.

Shaman: Sollte man sich evtl. besorgen. Andererseits muss man mit Survivaleffekten schon hart unfaire Dinge anstellen, damit sie relevant werden. Das kann er nicht. Aber ich probier ihn mal aus.

Ascension: Auch hier gilt - ist keine Kreatur, daher hier vmtl. weniger gut. Würd ich glaub ich eher in schwer weißen Controldecks spielen wollen, aber das Tenebdeck ist ein dediziertes Midrangedeck.

Jetzt noch drei Kandidaten, bei denen ich mir nicht so sehr sicher bin, mir aber vorstellen kann, dass sie Dir was bringen:

Glory -> stelle ich mir in dem Deck völlig verboten vor. Teneb rennt einfach immer durch. Man kann mit allem Chumpblocken, man kann...

Debtors' Knell -> Man reanimiert das Beste vom Besten aus allen Friedhöfen. Leider sehr teuer und muss mindestens eine Runde lang liegen.

Seedborn Muse -> Die eigene Armee steht auch noch nach einem Großangriff, Mana ist damit auch immmer reichlich vorhanden. Sie gewinnt alleine zwar keine Spiele, aber der Vorteil ist einfach immens.


Davon ist eigentlich nur Debtor's Knell diskutabel. Die dafür aber sehr gut. Ich weiß nur nicht was ich dafür rauswerfen sollte...

Sachen, die mir nicht so gefallen gibt es eigentlich wenige...

Beseech the Queen -> im Austausch für Vampiric Tutor halt. Die Karte kostet unter Umständen einfach sehr viel Mana.

Khalni Gem -> Noch so eine Karte, an der ich einfach nichts finden kann... aber vielleicht bin ich da auch zu uneinsichtig. Ich finde halt, dass sie nicht gut genug rampt.

Necrologia -> Die Hand einmal vollmachen bitte! Aber für so viel Mana + noch Leben bezahlen. Und das am Ende der eigenen Runde. Unflexibel. Oder übersehe ich jetzt irgendeine Decktechnik, die eig. offensichtlich sein sollte?


Khalni Gem fliegt auch bei der nächsten Revision, den fand ich bisher auch wirklich wenig gut.

Necrologia fliegt, sobald ich eine Arena besorgt hab.

Beseech the Queen muss leider drin bleiben, weil ich keine Lust habe, noch einen Vampiric Tutor zu besorgen.



//Update 16.11.
Außerdem hab' ich das Deck ein wenig geändert.
Raus:
Stonecloaker - machte mir zu wenig und Yardhate ist bei uns irgendwie nicht relevant genug, als dass man da 2 Karten für bräuchte.
Vindicate - wurde durch Necrotic Sliver ersetzt.
Khalni Gem - Rampt nicht so besonders gut und ich habe wenige Länder, die ich recyclen will.
Pestilence Demon - Er ist "ganz nett", aber ich hab besseres Fett besorgen können, siehe unten.
Necrologia - War nie so richtig gut. Statt dessen kommt ein guter Drawspell.

Rein:
Deadwood Treefolk - Ist ein solider Blocker und macht Kartenvorteil. Ziemlich gut, der Mann.
Necrotic Sliver - Ein Vindicate ist gut, aber ein einfach recyclebares Vindicate ist viel besser.
Skyshroud Claim - Rampt besser und sucht Duals. Stirbt nicht an Boardsweepern. ;)
Kozilek, Butcher of Truth - Ich steh ja auf dual-use Karten. Ein riesiges Fettschwein, das zusätzlich noch brutale 4 Karten zieht? YEAH BABY. Nebenbei kann er mit aktivem Survival den Friedhof vor Hate beschützen.
Phyrexian Arena - Sie ist schwarz, hat "Phyrexia" im Namen und "draw card" sowie "lose life" im Rulestext, was gibt's daran nicht zu mögen?

Bearbeitet von kaesezumwhine, 16. November 2010 - 18:53.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.