Zum Inhalt wechseln


Foto

DeckBase.net!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#1 Nils Geschrieben 03. November 2010 - 13:21

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Wie viele von euch wissen, war DeckCheck.net ja über viele Jahre die inoffizielle Deckdatenbank der Magic-Community, bis sie vor kurzem von EvilBernd offline genommen wurde.

Da aber natürlich Ersatz her musste, haben wir uns kurz nach der Ankündigung daran gemacht, eine neue Deckdatenbank zu entwerfen.

Und heute, nach zwei Wochen Arbeit, möchte ich euch DeckBase.net vorstellen! {B}

DeckBase.net ist zwar die neue offizielle Deckdatenbank des MTG-Forums, ist aber visuell und namentlich komplett unabhängig davon. Wir hoffen, dass DeckBase dadurch auch außerhalb des Forums Verwendung finden wird. Aus diesem Grund haben wir die gesamte Seite auch in Englisch gehalten, wobei eine Übersetzung der Seite auf Deutsch natürlich schon geplant ist.

Ein paar interessante Features:
  • Automatische Erkennung von ähnlichen Decks
  • Kartenlisten als Tabelle oder mit Kartenbildern
  • Integrierte Deckstatistik
  • Decksuche
  • Download der Decks für MWS oder MTGO
Außerdem haben wir uns dazu entschlossen, alle Inhalte unter die CC by-nc-sa-Lizenz online zu stellen. Damit stellen wir sicher, dass im unwahrscheinlichen Falle einer Schließung von DeckBase alle Decks kopiert und weiterverwendet werden dürfen, ohne rechtliche Probleme zu bekommen. Dies war ja im Falle von DeckCheck leider nicht so, weshalb wir auch davon abgesehen haben, die Decks daraus zu kopieren.

Für unsere neue Datenbank suchen wir übrigens ab sofort Reviewer, die neu eingesandte Events kontrollieren und freischalten. Wenn ihr daran Interesse habt, schreibt mir bitte eine PM!

Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr, falls ihr irgendwo Decklisten findet oder sogar selber ein Turnier veranstaltet habt, diese Daten bei DeckBase einschicken könntet.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen, Kritik oder Ideen habt, postet einfach in diesen Thread!

PS: Mir ist natürlich bewusst, dass es noch andere Seiten (namentlich DeckCheck.org und TC Decks) gibt, die als Ersatz für DeckCheck fungieren wollen. Es ist schade, dass es zu so einer Fragmentierung gekommen ist, aber ich hoffe, dass ihr euch für DeckBase entscheiden werdet!

#2 tiiaytch Geschrieben 03. November 2010 - 14:17

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Wunderbar, nur optisch ein wenig zu "unhübsch".
Ansonsten wäre es noch toll, wenn man bei der Suche auch einen Formattyp angeben könnte, falls man sich einen Überblick über ein Format verschaffen möchte

formerly known as Exay


#3 x3me Geschrieben 03. November 2010 - 14:33

x3me

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Find ich Super das das so schnell ging :D
Ja über das design lässt sich wirklich streiten {B}

Was is noch toll finden würde, wäre wie bei DeckCheck die möglichkeit nach Karten zu suchen, die im Deck enthalten sind.

Grüße

PS : Ich bin des Programmierens auch ein bisschen bewandert und würde mich über eine paar Technische Details freuen :)
PPS : Es wäre vllt ein Link im Bereich von Marktplatz und DeckStats auch ganz cool

Bearbeitet von x3me, 03. November 2010 - 14:50.


#4 Nils Geschrieben 03. November 2010 - 15:51

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

Find ich Super das das so schnell ging :D
Ja über das design lässt sich wirklich streiten {B}

Was is noch toll finden würde, wäre wie bei DeckCheck die möglichkeit nach Karten zu suchen, die im Deck enthalten sind.

Grüße

PS : Ich bin des Programmierens auch ein bisschen bewandert und würde mich über eine paar Technische Details freuen :)
PPS : Es wäre vllt ein Link im Bereich von Marktplatz und DeckStats auch ganz cool

An so einer Suchfunktion arbeite ich gerade, ja. {W}

Technische Details kann ich später noch mal posten, aber kurz gesagt basiert das ganze auf größtenteils objektorientiertem PHP/MySQL, mit Smarty als Template-Library.

#5 Nils Geschrieben 03. November 2010 - 17:47

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
So, jetzt kann man auch nach Karten suchen. {B}

#6 CabalTherapy Geschrieben 03. November 2010 - 21:01

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge
Also "Bug-Fixed" ist es nicht gerade.
Irgendwie gefällt mir momentan Deckcheck.org besser.
Ich vermisse eine Übersicht über die Decktypen.

#7 Gast_Ahnenzorn_* Geschrieben 03. November 2010 - 23:57

Gast_Ahnenzorn_*
  • Gast
daumen hoch!

war die url dickcheck.net schon vergeben?
(konnt ich mir einfach nicht verkneifen xD)

#8 Firnblut Geschrieben 04. November 2010 - 02:39

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Man kann bei den Block-Decks nicht sehen, zu welchem Block ein Deck gehört, bevor man das Deck aufgerufen hat. Wünschenswert wäre eine Navigation in der Form [Decktyp]->[block]
So dass man an der Sidebar quasi auf "Block" klickt, dann eine Auswahl der verschiedenen Blöcke erhält und so benutzerfreundlich Decks aus verschiedenen Blöcken suchen kann.

Gleiches sehe ich übrigens bei anderen Formaten. Ich finde es durchaus interessant alte T2 Listen anzugucken und auch wenn man sich an den Daten der Decks orientieren kann, so fände ich seperate Listen zu den Rotationen doch glücklicher für die Suchenden. Ich weiss nicht, wie schwer das umzusetzen ist, stell es mir aber recht unkompliziert vor.

#9 Nils Geschrieben 04. November 2010 - 13:53

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

Also "Bug-Fixed" ist es nicht gerade.

Was meinst du? Was für Bugs gibt es?

Man kann bei den Block-Decks nicht sehen, zu welchem Block ein Deck gehört, bevor man das Deck aufgerufen hat. Wünschenswert wäre eine Navigation in der Form [Decktyp]->[block]
So dass man an der Sidebar quasi auf "Block" klickt, dann eine Auswahl der verschiedenen Blöcke erhält und so benutzerfreundlich Decks aus verschiedenen Blöcken suchen kann.

Ich habe jetzt erstmal die Season in der Deckliste eingefügt, das sollte die Navigation schon mal um einiges einfacher machen. Ein eigenes Menü für die unterschiedlichen Seasons ist aber auch eine gute Idee, da werde ich mich noch mal die nächsten Tage drum kümmern.

#10 maSu84 Geschrieben 04. November 2010 - 14:36

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich muss mal richtig loben! Die Seite ist super!
Die verknüpfung mit Deckstats ist toll, die Karten werden vernünftig eingeblendet mit Erklärungen wie im Forum.

Das Design ist funktionell und in Ordnung.


Es fehlt nur an Decks {U}
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 strouze Geschrieben 04. November 2010 - 18:35

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
wie wärs mit EDH support ?

und was ist mit smartphone support ?

alles ohne rss ist nicht Konkurenzfähig.

sehr konservatives Design. Mann möchte nicht Blättern wenn man ein Deck sucht, macht lieber eine große Liste (wo man nach unten Scrollen kann). Ich klick auf Standard und seh das ihr 5 Seiten Decks habt, dann muss ich wieder etwas anklicken und warten bis die Seite geladen ist, da bekomme ich als Nutzer lange zähne.
Unterteilung in super-Archetypen fehlt. Zu wenig graphische Abgrenzung der Bereiche - anstrengend zu lesen.

Wenn ich mir ein Deck anschaue fällt mir Folgendes auf;

die Informationen und Tools nehmen fast so viel Platz ein wie das eigentliche Deck, das geht in den ganzen Informationen unter.

Similar Decks sind zwar ganz nett, allerdings will man wissen gegen welche Decks betrachtetet Decks verloren hat, bzw welche Decks darüber/darunter platziert waren.

Der größte Teil der Deckbetrachtung ist der Berreich "Similar Decks"

Der Bereich Tools ist nicht ausreichend ins Design integriert und nimmt zuviel Platz weg. Allein nur die Tatsache das man Tools als überschrift hat zeigt das weder die Position noch die gestaltung dieser Intuitiv ist.

Ich weiß nicht genau auf welche Auflösung ihr die Site optimiert habt, aber unter Sideboard wäre z.B logischere Platz für Tools die mit dem Deck interagieren.

Das Deck und Sideboard ist nicht ausreichend hervorgehoben.

Ich finde, dass der Navigationsbalken an der linken Seite ziemlich retro ist, wäre eine navbar oben nicht die bessere wahl ?

Ist noch viel zu tun {U}

Bearbeitet von strouze, 04. November 2010 - 19:58.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#12 demon_mfg Geschrieben 04. November 2010 - 19:26

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge
Wird es auch ältere T2 bzw Block Listen geben? Diese sind zwar vielleicht nicht so turnierrelevant, aber für mich als Casualspieler boten sie immer eine kleine Anregung.
MfG the Demon

#13 stumPen Geschrieben 04. November 2010 - 21:38

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Kommen die Archetypen noch?
Bei einigen steht schon control da bei anderen nicht.

Das Design ist ein bischen ... funktionell. Ich denke so eine Seite sollte auch ansprechend aussehen. strouze hat eigentlich sehr viel genannt, vorallem die Übersicht wenn man sich ein spezielles Deck ansieht sollte vorhanden sein.

Sieht ein bischen so aus, als wenn versucht wurde alles auf einen Bildschirm zu bringen ohne zu Scollen.

Is das Design auch über CSS steuerbar oder lässt Smarty das nicht zu?

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#14 strouze Geschrieben 04. November 2010 - 22:16

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
gibt doch definitive Größen der für die Tabelle an. Prozentuale Dynamiken sind in der Theorie zwar schön, sehen aber in irgend einer Einstellung defenitiv unschön aus.
Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#15 Nils Geschrieben 05. November 2010 - 15:59

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
An dem Design wird sich definitiv noch einiges ändern, hoffentlich schon dieses Wochende. In dem Zusammenhang werden wir dann auch die Deckansicht noch einmal bearbeiten und uns über einen Smartphone-Stylesheet gedanken machen.

RSS ist auch in Planung. Dass die Seite ohne RSS "nicht konkurrenzfähig" ist halte ich aber für etwas übertrieben...

Zu den Archetypes:
Das Problem ist, dass die Quellen aus denen wir die Decks haben keine Archetype-Infos mitliefern. Deshalb muss das alles manuell nachgetragen werden.

Da das für eine Person alleine sehr viel Arbeit ist, würde ich euch bitten, wenn ihr ein Deck mit fehlendem Archetype seht, kurz auf "click here to set" zu klicken und den richtigen Archetype zu setzen! Aber natürlich nur wenn ihr erkennen könnt, um was es sich handelt... {U}

#16 Nils Geschrieben 05. November 2010 - 18:07

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

RSS ist auch in Planung. Dass die Seite ohne RSS "nicht konkurrenzfähig" ist halte ich aber für etwas übertrieben...

Ist zwar nicht RSS, aber Atom-Feeds gibt es jetzt! Einer für die ganze Seite und dann noch mal einer pro Format.

#17 me777 Geschrieben 07. November 2010 - 09:44

me777

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
bei mir funktioniert der Import der als .dec gespeicherten Decks in mws nicht so toll: alles incl sideboard landet im maindeck.

kann es sein dass bei sideboardkarten vor der Anzahl SB: stehen muss? (ich habe es mit einem alten, funktionierendem .dec verglichen.)
hübsch währe es auch Zeilenumbrüche einzufügen, sollte ja nicht so aufwändig sein (bei den exportierten Decks)

auserdem stimmt was mit den archetypen nicht: ein legacy agro loam ist als zombie klassifiziert.
http://deckbase.net/...?id=226&table=1

ich glaube das war des wichtigste was mir aufgefallen ist.

mfg
Michael

#18 Clanker Geschrieben 07. November 2010 - 11:13

Clanker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

...
auserdem stimmt was mit den archetypen nicht: ein legacy agro loam ist als zombie klassifiziert.
http://deckbase.net/...?id=226&table=1

ich glaube das war des wichtigste was mir aufgefallen ist.

mfg
Michael

Es gibt den Archetypen Loam/Aggroloam überhaupt nicht, wollte auch grad ein Deck einsenden und kann das nicht vernünftig klassifizieren.

"Some lament these haunted times, but I'm a geistflame-tank-half-full kind of person."


#19 LePorte Geschrieben 07. November 2010 - 15:32

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Es gibt den Archetypen Loam/Aggroloam überhaupt nicht, wollte auch grad ein Deck einsenden und kann das nicht vernünftig klassifizieren.

Ehm, control, aggrocontrol, combo, midrange und aggro sind die fünf archetypes.

Decktypes müsste eher passen

Bearbeitet von LePorte, 07. November 2010 - 15:33.


#20 Nils Geschrieben 07. November 2010 - 16:52

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

bei mir funktioniert der Import der als .dec gespeicherten Decks in mws nicht so toll: alles incl sideboard landet im maindeck.

kann es sein dass bei sideboardkarten vor der Anzahl SB: stehen muss? (ich habe es mit einem alten, funktionierendem .dec verglichen.)

Kannst du mal gucken, ob es jetzt klappt?

hübsch währe es auch Zeilenumbrüche einzufügen, sollte ja nicht so aufwändig sein (bei den exportierten Decks)

Ähm, da sind eigentlich welche...

Es gibt den Archetypen Loam/Aggroloam überhaupt nicht, wollte auch grad ein Deck einsenden und kann das nicht vernünftig klassifizieren.

Wenn du mir sagst, wo ich das einfügen soll (sprich wovon das ein Untertyp ist), kann ich Loam/Aggroloam gerne hinzufügen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.