1. Der General
- Maindeck (1 Karten)
- 1
Die Sliver Queen und die Sliver Legion wären zwar auch als General denkbar, allerdings bringt der Overlord die besten Fähigkeiten mit:
-Cardadvantage: Für drei Mana sucht man den passenden Sliver aus der Bibliothek. Mit ausreichend Ramp hat man so den Carddraw gleich im General eingebaut. Außerdem sucht man sich je nach Situation den passenden Sliver. Die Fähigkeit macht diesen Tribe zu dem, was er flavourtechnisch eigentlich sein soll: anpassungsfähig
-Removal: die zweite Fähigkeit klingt erstmal seltsam überflüssig, da kaum jemand Sliver spielt. Allerdings kann (wieder genug Mana vorrausgesetzt) man mit ein paar Tools im Deck gegnerische Kreaturen "verslivern" und übernehmen. Neben der Unnatural Selection hat man außerdem noch Zugriff auf die fetchbaren Instants Shields of Velis Vel und Blades of Velis Vel, die ich über dem langsamen Amoeboid Changeling spiele. Damit hat man ein nützliches Removal mit Instantspeed fürs Lategame.
2. Choices
Ramp (16 Karten)
Krosan Verge
Aether Vial - wird auf 5 Marken gelevelt und jeweils der passende Sliver gefetcht
Training Grounds - Sliver Overlord und Training Grounds sind fast gamewin, da ich für ein drittel des üblichen Manas fetchen und/oder Kreaturen übernehmen kann.
Birds of Paradise - zu gut um sie nicht zu spielen
Farseek
Gemhide Sliver
Cultivate
Kodama's Reach
Darksteel Ingot - Auch "Notfalltarget" für den Harmonic sliver
Coalition Relic
Skyshroud Claim
Explosive Vegetation
Hunting Wilds
Garruk Wildspeaker - Wegen ihm spiele ich 5 Bouncelands
Mirari's Wake
Primeval Titan - der 2. Nichtsliver, aber das solls mir wert sein
Mana kann man bei diesem General nie genug haben, da in unserem Fall überflüssiges Mana in Handkarten umgewandelt werden kann. Deshalb ist die Rampsektion mit 16 Karten sehr umfangreich. Außerdem kann man dann den Overlord auch 2-3 mal ausspielen.
Recursion/Schutz (16 Karten)
Volrath's Stronghold
Undying Evil - völlig unterschätzte Karte; rettet den Overlord (und pumpt) für ein lumpiges
Animate Dead - Sliver sterben recht häufig, und damit wird der Grave zur Bibliothek
Lightning Greaves - Haste und shroud sind essentiell für ein schnelles und stabiles Deck, deswegen 2 Paar Schuhe
Swiftfoot Boots
Nim Deathmantle - manaintensiv, aber wir haben's ja
Darksteel Plate - 2. "Notfallziel" für den Harmonic Sliver, Overlordpanzer
Victimize - Besser als in anderen Decks, da man sofort 2 Schlüsselfähigkeiten aus dem Grave holen kann.
Patriarch's Bidding - Mass-Reanimate, I-win-Button #1
Living Death - Massremoval und Mass-Reanimate, I-win-Button #2
Cauldron of Souls - Recurring Massremovalschutz. Das -1/-1 kratzt lediglich 6 unserer Sliver, aber auch nur dann, wenn kein Pump liegt
Crystalline Sliver - der Klassiker
Hibernation Sliver
Frenetic Sliver - Minicombo mit Cauldron of Souls (sie kommen ohne -1/-1-Counter wieder) für noch mehr Penetranz
Sedge Sliver - Regeneration für ist recht billig, der beste Regi Sliver
Pulmonic Sliver - Volrath's Stronghold in Sliverform, außerdem Evasion
Schutz ist für die Sliver die zweitwichtigste Kategorie nach Ramp, da der Hauptfeind Massremoval oder Spotremoval auf den General ist. Man braucht sich da keinen Illusionen hinzugeben, wenn der Overlord beseitigt werden kann, dann wird er das meist auch vor allen anderen Bedrohungen. Deshalb muss man da vorsorgen.
Außerdem sollte ich noch anmerken, dass ich den General häufig erst bei 8 Mana lege, um ihn wenigstens 1 Mal aktiviert zu bekommen - sofern das Board das zulässt und ich keinen frühen Blocker brauche.
Draw/Tutor (10 Karten)
*Sliver Overlord*
Dormant Sliver - Gut, um eine Boardposition aufzubauen, ohne Handkarten zu verlieren. Defender stört dabei nicht, er kann immer mit einem Sac-Sliver entsorgt werden, bevor es ernst wird.
Synapse Sliver - "Früher" Carddraw, wenn man Runde 4-5 hauen geht
Hunter's Insight - Unser General ist dick, deshalb zieht man auch viele karten. kann mit Magma Sliver lächerlich werden
Green Sun's Zenith - Tutor auf alle dicken Sliver, kann auch mal den Overlord wieder aus der Bib retten.
Wild Pair - Findet immer ein Target. Sollte es liegen bleiben hat man Ramp und Cardadvantage in einem. Macht schnell den Laden dicht.
Greater Good - Unser General hat 7 Power, entspricht einer nagelneuen Hand
Momentous Fall - Ebenfalls Recycling für den geschwerterten Overlord
Defense of the Heart
Fact or Fiction
Bei Carddraw kann man sich leider nicht nur auf den Overlord verlassen, da es häufig vorkommen kann, dass er vorher entsorgt wird... schlimmstenfalls in die Bib.
Pump (9 Karten)
Muscle Sliver
Sinew Sliver
Sedge Sliver
Bonesplitter Sliver
Magma Sliver - stärker als er aussieht. Man geht mit ihm auf dem Board oft für Tödlich hauen.
Door of Destinies - ne Schokokarte von mir. Auch wenn sie evtl. leicht auszuhebeln ist fällt es mir schwer, sie rauszunehmen
Might Sliver
Sliver Legion - Coat of Arms+1 nur für Sliver. Finde ich deutlich stärker als das Original.
Fury Sliver - ist zwar teuer, aber Doublestrike tötet. Beliebter Wild Pair-Kandidat
Sliver sind allein bis auf ein paar Ausnahmen ziemliche Würste. Deshalb habe ich so viele Pumper eingebaut, wie Platz war. Dabei ist vorne pumpen wichtiger als hinten pumpen, da ein geblockter/blockender Sliver dann wenigstens noch was mitnimmt.
Removal (7 Karten)
Shields of Velis Vel - Shields und blades sind fetchbare Instant removals für den Overlord oder erlauben einen Angriff, an dem wir nicht beteiligt sind eine überraschende Wendung zu geben.
Blades of Velis Vel
Unnatural Selection - Mit dem Overlord sehr stark, immer noch schneller als Amoeboid Changeling
Telekinetic Sliver - Super zum gamestallen oder um lästiges Gemüse wegzutappen
Necrotic Sliver
Hunter sliver - Benutze ich meist wie Master Warcraft, sehr starker Sliver
Harmonic Sliver - Im Gegensatz zu Aura Shards muss ich abschießen, Darksteel Ingot und Darksteel Plate schwächen das etwas ab.
Für Removal ist relativ wenig Platz im Deck neben Slivern, Ramp, Draw und Protection. Allerdings kann ich Spotremoval (zumindest später) immer tutoren, weshalb man dann effektiv doch mehr hat als es auf den ersten Blick aussieht.
Speed (5 Karten)
Heart Sliver
Quick Sliver - Sliver End of Turn spielen ist stark, da wir dann weniger Massremoval-anfällig sind, außerdem können wir noch angreifen und haben Mana für Spielereien wie Nim Deathmantle / Sliver Overlord übrig
Firewake Sliver
Lightning Greaves
Swiftfoot Boots
In Mehrspielerrunden hat man als Kreaturendeck oft das Problem, dass die Kreatur erst ne Runde Wartet, bevor sie was macht. Deshalb spiele ich 4 Haste-Effekte + 1 Instant-Speed-Effekt um den Druck noch etwas zu erhöhen.
Evasion (4 Karten)
Nim Deathmantle - Intimidate, +2/+2, aber kein Sliver mehr. Die Karte ist ein Experiment und muss sich noch bewähren, aber ein 9/9-Zombie mit Intimidate ist wahrscheinlich noch immer gut genug. und man kann ja immer noch umequippen.
Shifting Sliver - Finisher
Winged Sliver
Pulmonic Sliver
Lifegain
Essence Sliver
Darkheart Sliver
Da wir bei uns mit 20 Leben anfangen ist Lifegain nicht nutzlos.
Sliver Tokens
Sliver Queen
Brood Sliver
3. Aktuelle Liste
- General (1 Karten)
- 1
- Länder (36 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- Sliver (28 Karten)
- 1
- 1
- 1
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- Rest (35 Karten)
- 1
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- 1
- 1
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4. Ursprüngliche Liste des 1. Posts
- Länder (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
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- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Slivers (37 Karten)
- 1
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- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Slivers (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Andere (27 Karten)
- 1
- 1
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Falls euch noch was einfällt, Fragen und Anregungen sind willkommen
Bearbeitet von Harpel, 24. Mai 2012 - 12:43.