Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Sliver-Toolbox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Harpel Geschrieben 15. November 2010 - 10:10

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Sliver sind mein Lieblingstribe, und inzwischen habe ich mich schon lange mit ihnen beschäftigt. Im Highlander sind sie zwar spielbar, richtig stark werden sie allerdings erst im EDH. Das liegt vor allem an ihrem sehr starken General.



1. Der General
Kartenliste


Die Sliver Queen und die Sliver Legion wären zwar auch als General denkbar, allerdings bringt der Overlord die besten Fähigkeiten mit:

-Cardadvantage: Für drei Mana sucht man den passenden Sliver aus der Bibliothek. Mit ausreichend Ramp hat man so den Carddraw gleich im General eingebaut. Außerdem sucht man sich je nach Situation den passenden Sliver. Die Fähigkeit macht diesen Tribe zu dem, was er flavourtechnisch eigentlich sein soll: anpassungsfähig

-Removal: die zweite Fähigkeit klingt erstmal seltsam überflüssig, da kaum jemand Sliver spielt. Allerdings kann (wieder genug Mana vorrausgesetzt) man mit ein paar Tools im Deck gegnerische Kreaturen "verslivern" und übernehmen. Neben der Unnatural Selection hat man außerdem noch Zugriff auf die fetchbaren Instants Shields of Velis Vel und Blades of Velis Vel, die ich über dem langsamen Amoeboid Changeling spiele. Damit hat man ein nützliches Removal mit Instantspeed fürs Lategame.



2. Choices


Ramp (16 Karten)
Krosan Verge
Aether Vial - wird auf 5 Marken gelevelt und jeweils der passende Sliver gefetcht
Training Grounds - Sliver Overlord und Training Grounds sind fast gamewin, da ich für ein drittel des üblichen Manas fetchen und/oder Kreaturen übernehmen kann.
Birds of Paradise - zu gut um sie nicht zu spielen
Farseek
Gemhide Sliver
Cultivate
Kodama's Reach
Darksteel Ingot - Auch "Notfalltarget" für den Harmonic sliver
Coalition Relic
Skyshroud Claim
Explosive Vegetation
Hunting Wilds
Garruk Wildspeaker - Wegen ihm spiele ich 5 Bouncelands
Mirari's Wake
Primeval Titan - der 2. Nichtsliver, aber das solls mir wert sein
Mana kann man bei diesem General nie genug haben, da in unserem Fall überflüssiges Mana in Handkarten umgewandelt werden kann. Deshalb ist die Rampsektion mit 16 Karten sehr umfangreich. Außerdem kann man dann den Overlord auch 2-3 mal ausspielen.


Recursion/Schutz (16 Karten)
Volrath's Stronghold
Undying Evil - völlig unterschätzte Karte; rettet den Overlord (und pumpt) für ein lumpiges Eingefügtes Bild
Animate Dead - Sliver sterben recht häufig, und damit wird der Grave zur Bibliothek
Lightning Greaves - Haste und shroud sind essentiell für ein schnelles und stabiles Deck, deswegen 2 Paar Schuhe
Swiftfoot Boots
Nim Deathmantle - manaintensiv, aber wir haben's ja
Darksteel Plate - 2. "Notfallziel" für den Harmonic Sliver, Overlordpanzer
Victimize - Besser als in anderen Decks, da man sofort 2 Schlüsselfähigkeiten aus dem Grave holen kann.
Patriarch's Bidding - Mass-Reanimate, I-win-Button #1
Living Death - Massremoval und Mass-Reanimate, I-win-Button #2
Cauldron of Souls - Recurring Massremovalschutz. Das -1/-1 kratzt lediglich 6 unserer Sliver, aber auch nur dann, wenn kein Pump liegt
Crystalline Sliver - der Klassiker
Hibernation Sliver
Frenetic Sliver - Minicombo mit Cauldron of Souls (sie kommen ohne -1/-1-Counter wieder) für noch mehr Penetranz
Sedge Sliver - Regeneration für Eingefügtes Bild ist recht billig, der beste Regi Sliver
Pulmonic Sliver - Volrath's Stronghold in Sliverform, außerdem Evasion

Schutz ist für die Sliver die zweitwichtigste Kategorie nach Ramp, da der Hauptfeind Massremoval oder Spotremoval auf den General ist. Man braucht sich da keinen Illusionen hinzugeben, wenn der Overlord beseitigt werden kann, dann wird er das meist auch vor allen anderen Bedrohungen. Deshalb muss man da vorsorgen.
Außerdem sollte ich noch anmerken, dass ich den General häufig erst bei 8 Mana lege, um ihn wenigstens 1 Mal aktiviert zu bekommen - sofern das Board das zulässt und ich keinen frühen Blocker brauche.


Draw/Tutor (10 Karten)
*Sliver Overlord*
Dormant Sliver - Gut, um eine Boardposition aufzubauen, ohne Handkarten zu verlieren. Defender stört dabei nicht, er kann immer mit einem Sac-Sliver entsorgt werden, bevor es ernst wird.
Synapse Sliver - "Früher" Carddraw, wenn man Runde 4-5 hauen geht
Hunter's Insight - Unser General ist dick, deshalb zieht man auch viele karten. kann mit Magma Sliver lächerlich werden
Green Sun's Zenith - Tutor auf alle dicken Sliver, kann auch mal den Overlord wieder aus der Bib retten.
Wild Pair - Findet immer ein Target. Sollte es liegen bleiben hat man Ramp und Cardadvantage in einem. Macht schnell den Laden dicht.
Greater Good - Unser General hat 7 Power, entspricht einer nagelneuen Hand
Momentous Fall - Ebenfalls Recycling für den geschwerterten Overlord
Defense of the Heart
Fact or Fiction
Bei Carddraw kann man sich leider nicht nur auf den Overlord verlassen, da es häufig vorkommen kann, dass er vorher entsorgt wird... schlimmstenfalls in die Bib.



Pump (9 Karten)
Muscle Sliver
Sinew Sliver
Sedge Sliver
Bonesplitter Sliver
Magma Sliver - stärker als er aussieht. Man geht mit ihm auf dem Board oft für Tödlich hauen.
Door of Destinies - ne Schokokarte von mir. Auch wenn sie evtl. leicht auszuhebeln ist fällt es mir schwer, sie rauszunehmen
Might Sliver
Sliver Legion - Coat of Arms+1 nur für Sliver. Finde ich deutlich stärker als das Original.
Fury Sliver - ist zwar teuer, aber Doublestrike tötet. Beliebter Wild Pair-Kandidat
Sliver sind allein bis auf ein paar Ausnahmen ziemliche Würste. Deshalb habe ich so viele Pumper eingebaut, wie Platz war. Dabei ist vorne pumpen wichtiger als hinten pumpen, da ein geblockter/blockender Sliver dann wenigstens noch was mitnimmt.


Removal (7 Karten)
Shields of Velis Vel - Shields und blades sind fetchbare Instant removals für den Overlord oder erlauben einen Angriff, an dem wir nicht beteiligt sind eine überraschende Wendung zu geben.
Blades of Velis Vel
Unnatural Selection - Mit dem Overlord sehr stark, immer noch schneller als Amoeboid Changeling
Telekinetic Sliver - Super zum gamestallen oder um lästiges Gemüse wegzutappen
Necrotic Sliver
Hunter sliver - Benutze ich meist wie Master Warcraft, sehr starker Sliver
Harmonic Sliver - Im Gegensatz zu Aura Shards muss ich abschießen, Darksteel Ingot und Darksteel Plate schwächen das etwas ab.
Für Removal ist relativ wenig Platz im Deck neben Slivern, Ramp, Draw und Protection. Allerdings kann ich Spotremoval (zumindest später) immer tutoren, weshalb man dann effektiv doch mehr hat als es auf den ersten Blick aussieht.


Speed (5 Karten)
Heart Sliver
Quick Sliver - Sliver End of Turn spielen ist stark, da wir dann weniger Massremoval-anfällig sind, außerdem können wir noch angreifen und haben Mana für Spielereien wie Nim Deathmantle / Sliver Overlord übrig
Firewake Sliver
Lightning Greaves
Swiftfoot Boots
In Mehrspielerrunden hat man als Kreaturendeck oft das Problem, dass die Kreatur erst ne Runde Wartet, bevor sie was macht. Deshalb spiele ich 4 Haste-Effekte + 1 Instant-Speed-Effekt um den Druck noch etwas zu erhöhen.


Evasion (4 Karten)
Nim Deathmantle - Intimidate, +2/+2, aber kein Sliver mehr. Die Karte ist ein Experiment und muss sich noch bewähren, aber ein 9/9-Zombie mit Intimidate ist wahrscheinlich noch immer gut genug. und man kann ja immer noch umequippen.
Shifting Sliver - Finisher
Winged Sliver
Pulmonic Sliver


Lifegain
Essence Sliver
Darkheart Sliver
Da wir bei uns mit 20 Leben anfangen ist Lifegain nicht nutzlos.


Sliver Tokens
Sliver Queen
Brood Sliver



3. Aktuelle Liste
Deck




4. Ursprüngliche Liste des 1. Posts
Deck


Falls euch noch was einfällt, Fragen und Anregungen sind willkommen Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Harpel, 24. Mai 2012 - 12:43.


#2 swindhard Geschrieben 10. März 2011 - 14:03

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
So, dann mach ich eins auf Guttenberg... ;)

Hi,

mal kurz off Topic. Aber du hast dein Sliver EDH hier halt nicht drin. Mir ist gerade eine Karte eingefallen die solltest du unbedingt spielen. Unnatural Selection ist mit Sliver Overlord als General eigentlich ein muss. Dann kannst du nicht nur die Tutorfähigkeit verwenden, sondern klaust dem Gegner noch dazu seine ganzen Kreaturen für 4 Mana.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#3 Harpel Geschrieben 10. März 2011 - 14:14

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Schöne Karte, kann den Amoeboid-Changeling 1:1 ersetzen und verreckt nicht am selben Massremoval wie der Overlord. Außerdem ergeben sich da im 2-Headed-Giant ungeahnte Möglichkeiten...
(Wenn du die hast, bring sie mal mit ;) )

#4 swindhard Geschrieben 10. März 2011 - 14:49

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Mir sind noch ein paar sachen eingefallen.

Blade Sliver - der pumpt dir deine Viecher zwar nicht so ganz stark, jedoch ist gerade bei Slivern jeder Pump gut und wichtig.

Crypt Sliver und/oder Clot Sliver - regeneration kann sehr nützlich sein. Allein angreifen zu können ohne die Angst, dass bei dir was stirbt. Auch gegen Akroma's Vengence und co. Beide haben vor und Nachteile. Für den Crypt musst du ungetappte sliver haben, für den Clot brauchst du Mana. Ich würde dir jedoch empfehlen einen von beiden zu spielen.

Firewake Sliver - in meinen Augen ist das der bessere haste-Sliver, da man sliver opfern kann um andere zu pumpen. Aber ich würde eh beide guten spielen.

Horned Sliver - gerade mit nem Overloard als General wichtig. Sonst kann man ihn zu einfach Chump-blocken. Und wenn erstmal die Legion liegt...

Plague Sliver - da ich oft genug als Gegner auf dieses Deck treffen werde finde ich ihn ein absolutes Muss. ;)

Psionic Sliver - durch den ganzen pump eigentlich gut spielbar. Damit kannst du lästige blocker abschießen und wenn du beim Gegner nicht mehr durch kommst ihn jede Runde burnen. Auch als Finischer geeignet. Wenn ein paar Sliver liegen, können die ja gerne dabei sterben wenn du so den Gegner abknallen kannst.

Synchronous Sliver - sollte man auch nciht vergessen. Vigilance ist gerade mit sowas wie dem Psionic gut. Allerdigs wäre es ein weiterer cc5 Sliver und wahrscheinlich der schlechteste.

Watcher Sliver - Auch wenn es wichtiger ist die Sliver vorne zu pumpen, ist es dennoch auch sinnvoll die Toughness nicht zu vergessen.

Shared Triumph - Pumpt alle deine Sliver, was ja irgenwie alle deine Kreaturen sind.

So das waren noch so ein paar Ideen was rein sollte. Ein paar sachen die ich rausnehmen würde wären:

Spined Sliver - gefällt mir nicht wirklich. Ich hab auch mal ein Sliverdeck gespielt, und ich fand ihn dabei als einen der schwächsten Sliver, da er nur pumpt wenn die Sliver geblockt werden. Noch dazu war es nur sehr selten relevant beim block +1/+1 zu bekommen.

Ghostflame Sliver - meistens ist die Fähigkeit irrelevant. Kann natürlich sehr nützlich sein, das weiß ich, aber ich denke für die male, wo es nützlich ist lohnt er einfach nicht.

Frenetic Sliver - ist natürlich gut gegen Wrath of God und co. Aber wie sieht es mit deinem Glück aus? Macht es da mit? Ich denke so ärgerlich ein Wrath gegen Sliver ist, es gibt besseres. Um mit deiner ganzen Recursion solltest du auch einen Wrath handeln können.

Basal Sliver - den haben wir dir ja am Dienstag schon ausgeredet. Musst ihn nur mal aus der Liste werfen.

Fury Sliver - ich persöhnlich finde ihn einfach zu Teuer.

Duress - da wir ja meist eh Multiplayer spielen unnütz. So karten ist im one on one gut, jedoch nicht wirklich im Multiplayer. Da wäre nen Counter eher angebracht.

Zealous Persecution - macht auch zu wenig. Im EDH sind die wenigsten Kreaturen der Gegner toughness 1. Es werden eh sehr viele Fetties gespielt, weshalb auch ein Unterschied von 2 deine geblockten Sliver nicht unbedingt rettet.

Shard Convergence - du spielst noch kein Cultivate. Der ist deutlcih besser. Da kommt ein Land wenigsten direkt ins spiel.

Armageddon - ich mag solche Effekte im Multiplayer nicht.

Wild Pair - sobald deine Sliver gepumpt werden wird es schwer was passendes zu finden.

So long...

dann bis Dienstag.

Swindhard

Ps: wegen der Unnatural Selection muss ich mal gucken. Ich hatte mal welche allerdings glaub ich, dass ich sie schon vor ner weile hergegeben hab.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#5 Harpel Geschrieben 10. März 2011 - 16:10

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Muss bei Gelegenheit mal die Liste wieder anpassen, da sie nicht mehr ganz aktuell ist (Shard Convergence ist z.B. nicht mehr drin, Cultivate schon)

Zu den Cutvorschlägen:
-Spined Sliver: stammt noch aus den 1on1-Zeiten des Decks, wo ich auf jedem Sliver nen möglichst guten Body gespielt hab und alles an Evasion gebraucht habe, was ich kriegen konnte. Kann wohl wirklich raus.

-Ghostflame Sliver: Schützt vor Color-Protection oder Eldrazi-Wrath und ist deshalb Toolbox-Sliver (bei uns gibts ein Sygg-Deck). Wenn das nicht relevant ist, ist er immer noch ein Bär, tut also nicht wirklich weh, ihn zu haben. Wird wohl drin bleiben...

-Frenetic Sliver ist eine bewährte Bombe gegen Massremoval und auch als "Sac-Sliver" für den Dormant Sliver nicht zu verachten. Gerade im Multiplayer finde ich ihn sehr stark.

-Basal Sliver: Gewinnt Spiele, allerdings auf Kosten langer Gesichter... ist nicht Sinn der Sache, den ganzen Hate auf sich zu ziehen, also raus mit ihm ;)

-Fury Sliver kommt zwar für cc6, allerdings verdoppelt er unerwartet die Power auf dem Board. Und 6 Mana sind eher selten das Problem, da ich wegen Sliver Overlord mir Ramp en Masse leisten kann. Außerdem freut sich...

-...Wild Pair. Das zu cutten würde mir auch weh tun, da es eine der Möglichkeiten für mich ist, wieder ins spiel zu kommen: Sliver im Doppelpack casten zu können hat was:
Muscle Sliver/Might Sliver
Toxin Sliver/Fury Sliver
Sliver Overlord/Sliver Legion
nur um mal einige der "Wild Pairs" zu nennen. Und gerade mit den Pumpeffekten macht das Wild Pair spaß, da ich bisher nie Probleme hatte einen nützlichen Sliver zu finden.

-Mit Duress dürftest du recht haben. Es ist zwar ganz interessant, die Hand eines Gegners zu kennen und den Bedürfnissen "anzupassen", allerdings ist das immer noch nur ein Gegner. Kommt wohl raus.

-Zealous Persecution bewirkt einen Unterschied von +2/+2, was schon oft relevant war, unabhängig von Blockern (ich sag nur Zenith). Wenn dabei die Eternal Witness oder Mother of Runes des Gegners stirbt, ist das nur ein netter Nebeneffekt.

-Armageddon fällt wohl in die selbe Kategorie wie der Basal Sliver, werd sie deswegen wohl raus tun (ich sag nur "du musst ja eigentlich vorher ansagen, dass du Armageddon spielst, dann hätte ich meine Länder auch nicht alle gespielt... ;) )


Zu was rein nehmen:
-Blade Sliver, Firewake Sliver, Synchronous Sliver erscheinen mir als eher zu schwach, um sie zu spielen. Der Blade Sliver ist ein schlechter Frenzy Sliver oder Sedge Sliver, Firewake find ich für 1/1 etwas zu teuer und Vigilance finde ich jetzt nicht soo wichtig für meine Sliver.

-Crypt Sliver/Clot Sliver: Regenerieren kann bei mir der Sedge Sliver, daher weis ich nicht, ob sich die beiden lohnen. Wahrscheinlich ist Regeneration aber wichtiger im Multiplayer als im 1on1. Vom Rampen her würde sich allerdings der Clot Sliver eher lohnen (kann auch zweimal regenerieren, nicht nur einmal pro Sliver. Außerdem passt er auch besser zum Crystalline Sliver).

-Plague Sliver muss natürlich unbedingt rein, macht ja schließlich ne Combo mit Essence Sliver!!! Was cutten? Wahrscheinlich die Sliver Queen... {G}

-Psionic Sliver war zu 1on1-Zeiten schonmal drin, hab ihn aber wieder gekickt. Da ich aber umrüsten will auf EDH hätte er eigentlich wieder einen Platz verdient.

Muss los, deswegen mehr später...

#6 swindhard Geschrieben 10. März 2011 - 16:17

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

-Plague Sliver muss natürlich unbedingt rein, macht ja schließlich ne Combo mit Essence Sliver!!! Was cutten? Wahrscheinlich die Sliver Queen... ;)

Das hört sich doch mal nach nem Plan an den ich nur befürworten kann. Wobei du anstelle der Queen natürlich auch den Overloard überlegen könntest. ;)

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#7 maSu84 Geschrieben 11. März 2011 - 10:17

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ganz kurze Zwischenfrage: Was macht das Deck ohne General, wenn dieser gecountert, asap removed oder gar unter die Bibliothek geschoben wurde? Dann ist der direkte Zugriff auf Carddraw nicht mehr möglich, die Wahrscheinlichkeit die benötigten Karten regulär zu ziehen geht gegen Null und das Deck verfällt in eine Art verfrühte Leichenstarre.

Ich würde da noch mehr Carddraw und Tutoren einbauen und weniger auf den General fixiert sein. Meine Faustregel im EDH ist mittlerweile: Generäle sind toll, aber ein Deck muss auch ohne General was auf die Beine stellen können, da sonst ein einziges

Spin into Myth
Hinder
Bant Charm

Schon das völlige Aus bedeutet. Auch normale Removals stören schon sehr, wenn der eigene Commander plötzlich 12 Mana kosten soll, weil der nie auch nur 1 Turn liegen bleibt. Gegen massRemovals macht das Deck auch sehr wenig und hält gegen diese nur dann Stand, wenn alle Comboteile auf dem Tisch liegen.

Der große Unterschied zwichen dem SliverDeck und einem Zur The Enchanter Deck ist einfach, dass Zur-Decks noch Counter/... einbauen, um den General vor diversen Spells zu beschützen (Clone, Gilded Drake, Rite of Replication, einfache Removal, Counter ...). D.h. ich würde mal darauf wetten, dass das Sliverdeck gegen ein Controldeck mit Counter und Removals einfach mal nicht ins Spiel finden KANN, wenn nicht durch pures Glück die wenigen wichtigen Sliver einfach so regulär gezogen wurden.

D.h. ich würde mehr Carddraw (Phyrexian Arena, Honden of Seeing Winds,...) und Tutoren(Enlightened Tutor, Sterling Grove, ...) einbauen und dafür gewisse eher wenige wichtige Sliver rauswerfen. Trotzdem ist und bleibt dieses Deck sehr "generalfixiert" und das ist mMn auch seine größte Schwäche.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#8 Harpel Geschrieben 11. März 2011 - 13:53

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Hier erstmal die angepasste Liste:

Deck


@maSu84
Dein Post erscheint mir etwas... unüberlegt.

Wenn mein General beseitigt wird (Counter, Removal), dann spiele ich ihn noch 1 bis 2 mal aus, was in üblichen EDH-Multiplayerrunden recht einfach möglich ist. Außerdem darf man natürlich nicht einfach blind seinen General auslegen - wer das macht ist selber schuld, da er mit Sicherheit die erste Runde oder das Countermana nicht übersteht.

Zum Tutoren: Der General ist einer von 6! Tutoren und einer meiner 5 Drawspells. Tutoren hab ich damit schonmal genug, bzw. weis ich nicht, was mein Kreaturendeck mit einem Kartennachteilproduzierenden Enlightened Tutor oder Sterling Grove anfangen soll: Wild Pair suchen? Da such ich lieber mit Worldly Tutor einen Crystalline Sliver, da hab ich mehr von - z.B. deine gesamten Generalhatekarten abgestellt.

Carddraw: hier lasse ich mich gern eines besseren belehren. Was würde dir denn für Draw einfallen? Minds Eye wär ein typischer EDH-Staple. Honden ist relativ schwach für 5 Mana, allerdings gehen die Spiele ja auch recht lang.

Wenn mein General eingeht, dann bedeutet das für mein Deck keineswegs "das völlige aus". Sliver Queen, Sliver Legion, Mirror Entity, Frenzy Sliver, Door of Destinies, Living Death, Patriarchs Bidding,... Das fällt mir spontan zum "Blatt wenden" ein, und da habe ich noch nicht wirklich alles genannt.

Gegen Mass Removals macht das Deck wenig? Ich habe bereits 8 Karten genannt, die speziell gegen die beliebten roten Knöpfe wirken, Carddraw-Sliver und Regeneration nicht mit eingerechnet. Was soll ich denn noch reintun? Klar ist Mass-Removal gefährlich, aber deswegen klatscht man auch nicht konsequent das Board voll, wenn man keinen Plan B in Petto hat, aber das macht man schließlich mit keinem Deck.

Zum Thema Counter: ich finde sie im Multiplayer meistens schlecht: man muss Mana freihalten, tauscht letzten Endes doch nur 1:1 und kaum hat man Removal 1 gecountert kommt vom nächsten Spieler schon das nächste. Da lege ich lieber nen Sliver nach und fülle so nach und nach meinen Yard. Graveyardhate wird atm in meinem Meta recht wenig gezockt, mal sehn, ob sich das noch ändert. Aber selbst wenn, dann muss mal halt etwas vorsichtig spielen, wie übrigens mit jedem anderen Decktyp auch.

Natürlich ist das Deck sehr auf den General bezogen, allerdings nutzen mir die "Generalkarten" auch anderweitig: Training Grounds reduziert schließlich nicht nur dessen Kosten, sondern auch die Von Mirror Entity, Sliver Queen, Necrotic Sliver etc. Mana kann ich auch immer brauchen, da die aktivierten Fahigkeiten eben auch aktiviert werden wollen.

Es ist nett von dir, dass du mich auf die Generalsproblematik aufmerksam machen willst, allerdings ist mein Deck ohne ihn keineswegs hilflos.

PS: Welche Sliver sind denn die wenigen wichtigen? Wenn du mir auch nur 10 nennen kannst, die "überflüssig" sind, dann wär ich dir echt dankbar!

#9 maSu84 Geschrieben 11. März 2011 - 15:28

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Quick Sliver - da du dir eh kein Mana offenhalten willst musst, da du keine Counter spielst, verstehe ich nicht, warum Sliver Flash haben müssen - um noch schnell in Response irgendeine Antwort reinzudrücken? Ich denke, da legt man auch lieber mal was anderes.
Ghostflame Sliver - gegen was? Gegen All is Dust? Und sonst?
Essence Sliver - du wirst immer mehr Fleisch auf dem Board haben als Gegner, d.h. du erleidest kaum Schaden, ist mMn ein WinMore bei 40 Leben von Start an.
Sidewinder Sliver - flanking ist nett, aber auch nicht so wichtig, da du deine Sliver anders viel extremer aufpumpst
Spined Sliver - nochmal flanking nur mit anderem Wording
Darkheart Sliver - unendlich-leben-combos sind... äh nett, aber eher Spielerei, weil du mit anderen Combos einfach mal vorher gewinnst. Evt ist der Sliver gut, um sich nach einem Wrath of God (welcher, wie viele andere MassRemovals keine Regeneration zulässt...) noch in Response leben zu geben, da man alle Sliver Opfert... aber nunja...

Das wären schonmal 6 die ich cutten würde.

Und zum General: Du spielst ihn Turn5 - wenn du bis dahin das Mana hast. Eher später angeblich, wobei ich nicht verstehe warum - ein Daze oder andere Softcounter wirst du wohl kaum an den Kopf bekommen, es gibt soviele Hardcounter, die einfach besser sind. D.h. du kannst deinen General ruhig in Turn5 oder 6 hinlegen. Du hast keine Counter gegen Removel, also kannst du ihn nur immer und immer wieder ausspielen.

Ohne deinen General kommst du aber nur schwer an deine Schlüssel-Sliver heran. Arrest oder ähnliches ist da auch schon sehr tödlich.

Zu Sterling Grove: Damit suchst du den Schrein (Honden of blablup), die Phyrexian Arena, den Oblivion Ring, Survival of the Fittest, training grounds... und wenn du die Dinger nicht suchen musst, dann gibt Sterling Grove eben jenen Karten Shroud. Ich verstehe auch nicht, warum dir der Schrein zu teuer ist wegen 5 Mana, wo du einen 6 Mana Carddraw-Spruch sprichst, der im Laufe der durchaus längeren Matches wohl weniger Karten ziehen lässt, als der Schrein oder die Phyrexian Arena.

Dann kann Duress raus. Wenn du schon Counter im MP schlecht findest, dann diesen Spell erst recht ;) Wofür ist der drin? um einem Gegner einen Counter zu klauen?



Mein Anliegen ist eigentlich sehr einfach: Du spielst 5 farben. Könntest also auch mit einer Witness verlorene Spells wiederholen, aber ich sehe keine Witness. Kein Bribery, eine extrem mächtige Karte, kein Gilded Drake, der auch sehr gerne Generäle übernimmt und dann für Krokodilstränen sorgt und vor allen Dingen sehe ich kaum Carddraw. Einen der beiden Carddraw-Sliver wirst du kaum einfach so "finden". D.h. ohne General ziehst du einfach jede Runde eine Karte und wartest darauf, den General wieder ausspielen zu können O.o

warum kein Sensei's divining Top? Warum keine Sylvan Library? Weil dein Commander der Tutor für 37 Karten sein soll - ich verstehe schon ;) Und ohne General hast du eine Toolbox fast ohne Tutor.


Also in unserer MP-Runde habe ich Jhoira als general schnell aufgegeben. Die gute Dame hatte auch die Eigenschaft, Spiele zu schnell zu beenden, was direkt zur Folge hatte, dass sobald mein General (Jhoira) lag, ich solange Removals, Counter und einfach Schläge von Kreaturen kassiert habe, bis ich verloren hatte. Schlussendlich habe ich mein Jhoira-Deck gespielt und es so umgebaut, dass es auch ohne Jhoira ging... bis ich ganz von UR auf UW umgestellt habe.

Worauf ich hinaus will: Generäle, die so stark sind, werden am Tísch nicht toleriert und du musst ein Deck bauen, welches auch ohne General viel CA erwirtschaftet und so auch an alles mögliche herankommt. Da ist Honden of Seeing Winds und Phyrexian Arena schon wichtig bzw sehr stark und diese Verzauberungen gewinnen so auch mal Spiele.


Nimm ein paar der weniger guten Sliver mal testweise raus...

pack einfach mal testweise

Sterling Grove
Sylvan Library
Sensei's Divining Top
Honden of Seeing Winds
Phyrexian Arena
Eternal Witness
Bribery

und so rein. 6 Sliver, die nicht so super sind hatte ich ja schon genannt und die 7 Karten passen dann ja fast rein. Evt. kann man auch bei den non-Slivers gut einsparen bzw optimieren :P


Was meinste wie das Deck abgeht, wenn du einfach noch Generalunabhängig für Kartenqualität UND Kartenvorteil sorgen kannst :P

Bearbeitet von maSu84, 12. März 2011 - 01:53.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 Killboy-powerhead Geschrieben 30. März 2011 - 09:08

Killboy-powerhead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
hey,

Was meiner meinung nach nicht fehlen darf ist Distant Melody!
Zu armageddon: Ich bezweifle stark, dass dein 5-color EDH sich schneller davon erholt als irgendein anderes Deck.
Zumselben Thema würde ich sagen, das 35 länder ein bisschen wenig ist.
Was hältst du außerdem von Mistform Warchief ? find ich recht interessant.
Und noch ein tipp gegen mass removal: Eldrazi Monument hat zwar den drawback, dass du eine kreatur opfern musst aber es gibt einige karten, die diesen plan durchaus plausibel machen. Gute recursion ist zum beispiel grim harvest. oder einfach token generatoren paradebeispiel bitterblossom.
das monument dient in einem tribal deck wie diesem auch gerne als finisher. außerdem spielst du ja schon ziemlich viel recursion.
Und wie mein vorposter schon gesagt hat. nur weil dein deck tribal ist solltest du formatstaples wie witness, topf usw. nicht außer acht lassen, gerade weil du zugang zu allen farben hast!
Zealous Persecution ist in einem EDH, dass kein token deck ist (und selbst da ist es unterwälltigend) einfach nur schlecht!
wie wärs stattdessen mit vindicate? Mortify? terminate? condemn? es fehlt dir allgemein sehr an removal,
Was machst du also wenn dein gegner runde 2 arcum dagson legt?
Ich weiß nicht wie dein meta ist aber bei mir gibt es eine faustregel, was das bauen eines EDH decks betrifft.
das grundgerüst sollte nämlich im endeffekt immer dasselbe sein und die restlichen karten kannst du dann indivduell nach deinem general einfügen.
(35-40 Länder/10 Removal/10accelerator(ramp, manaartefakte)) den rest würd ich voller sliver und utility packen.
Sind aber wie gesagt nur anregungen.
hoffe ich konnte helfen

gruß
Natural Order auf Protean Hulk
Stifle auf Phyrexian Dreadnought
Misdirection auf Curse of the Cabal
Fork auf Gather Specimens

#11 Harpel Geschrieben 06. April 2011 - 18:32

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Sorry dass ich jetzt erst antworten kann, aber ich hatte die letzte Zeit zu viel um die Ohren. Trotzdem habe ich mein Deck testen können und einige wichtige Dinge festgestellt:

1. Wenn viele Sliver liegen, dann ziehe ich den Hate des gesamten Tisches auf mich. Deshalb muss ich entweder schlagartig das Board dominieren oder nur so viele Sliver legen, dass sich Wrath Effekte nicht lohnen.

2. Meine Manakurve war zu flach, dadurch ging mir relativ flott die Puste aus. Deshalb habe ich einige der billigen Sliver durch
teurere ersetzt:

-Sidewinder Sliver
-Ghostflame Sliver
-Spined Sliver
-Duress
-Zealous Persecution
-Opportunity

+Clot Sliver
+Amoeboid Changeling
+Taurean Mauler
+Watcher Sliver
+Psionic Sliver
+Liliana Vess

@masu84

Quick Sliver ist einer der wichtigeren Sliver. Lege ich die Sliver vor meinem Zug, dann haben sie quasi Haste, ich habe noch Mana zum regenerieren/opfern/tutoren offen und Sorcery-Massremoval trifft sie erst eine Runde später. War bisher immer froh, wenn ich meinen Overlord Instant-Speed spielen konnte.

Ghostflame Sliver hatte ich etwas zu stark eingeschätzt. Daher Cut.

Essence Sliver ist in unserer Runde nötig, da wir nur mit 20 statt 40 Leben spielen. Da sind ein paar mehr Leben deutlich relevanter. Macht sich auch recht gut mit dem Psionic Sliver.

Sidewinder Sliver musste dem Clot-Sliver weichen. Mittlerweile spiele ich kontrolllastiger, daher ist ein weiterer Regenerationssliver besser.

Darkheart Sliver ist ein Bär mit angetackertem Sac-Outlet für Dormant Sliver etc. - auch nützlich, um vor dem Living Death das eigene Board zu leeren.


Zum General: in den Spielen bisher war er recht nett zu haben, kam auch meistens 3-4 mal. Aber spielentscheidend war er nicht unbedingt, so dass mich ein condem kalt erwischt hätte.

Eternal Witness wäre am ehesten noch die Karte von den genannten, die ich reinnehmen würde. Top, Bribery etc. sind Staples, für die ich nicht unbedingt Platz schaffen will.


@Killboy-powerhead
Distant Melody ist leider eine Sorcery und von meinem Board abhängig. Daher keine besonders gute Wahl.
Armageddon ist schon draußen.
Mistform Warchief ist ein ziemlich schlechter Changeling, da fand ich Taurean Mauler besser.
Eldrazi Monument wäre eine Möglichkeit, allerdings geht das bei jedem Wrath hops...nicht so fein. Dann lieber die Door of Destinies.

Auf Removal wollte ich weitestgehend verzichten, da der Platz doch sehr begrenzt ist.

#12 swindhard Geschrieben 04. Mai 2011 - 12:30

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich hab gerade eine Karte gefunden die eventuell was für dich wäre. Synergiert gut mit Sliver Overlord und Sliver Queen. Ob sie sonst noch synergien hat... Musst du selber gucken.

Ich fand sie zumindest sehr lustig, da sie früher richtig schlecht war, aber ohne Manaburn auf einmal ultra stark geworden ist.

Braid of Fire

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#13 BigChicken Geschrieben 04. Mai 2011 - 12:42

BigChicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 404 Beiträge
Moin,

in Synergie-Creaturen-Decks wie den Slivers, die auch viele EtB-Effekt haben, kann man auch über Ghostway nachdenken.

Grüße,
André
Viele Modern- und Standard-Karten: BigChicken's MKM-Marktplatz !!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#14 Harpel Geschrieben 05. Mai 2011 - 08:05

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
@BigChicken
Ghostway habe ich schon länger im Visier, wobei der CIP-Trigger eher nebensächlich ist. Die Karte wäre vor allem gut gegen Massremoval à la Pernicious deed, Damnation, Grab the Reigns etc.
Leider konnte ich sie bisher nicht auftreiben, und zu MKM konnte ich mich bisher noch nicht aufraffen...

@ Swindhard
Die Karte hab ich bisher gar nicht wahrgenommen, sieht aber sehr schick aus. Mögliche profitierende Karten sind:

Krosan Verge

Sliver Overlord (!)
Sliver Queen (!)
Quick Sliver (!)
Homing Sliver
Mirror Entity (!)
Harrow
Fact or Fiction

Das wären vier Karten, mit denen Braid of Fire wirklich übel kommt, sowie vier weitere mit denen es so lala ist. Ich würde sagen, sie spielt in der selben Liga wie Training Grounds - Der Overlord, die Queen und der Necrotic Sliver (!) profitieren etwas weniger von Braid of Fire als von Training Grounds, der Quick Sliver und vor allem die Mirror Entity etwas mehr. Allerdings sind Training Grounds billiger und schneller...

Es hat sich einiges getan, darum eine aktualisierte Liste, gefolgt von einigen Erklärungen:

Deck




Deckplan:



Mit diesen Karten habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Sakura Tribe Elder wäre evtl. noch removalresistenter als die Birds of Paradise, allerdings können die mich zuverlässiger und billiger rampen. Gilded Lotus hatte ich mir mal überlegt (statt Coalition Relic z.B.), allerdings glaube ich, dass er sich eher ein removal einfängt und daher schlechter ist; eure Meinungen?
Training Grounds haben sich als unglaublich stark heraus gestellt: Mit dem General funktionieren sie perfekt als Tutor für 1 Mana, sind aber nicht auf ihn beschränkt. Da sie Clot-Sliver, (Necrotic Sliver, Sliver Queen) = Combo und sogar Mirror Entity bezahlbar machen, hab ich sie bei Acceleration eingefügt. Garruk ist auch als Topdeck nie verkehrt (Overrun, Kreaturen fürs Eldrazi Monument) und rampt mit den 5 Bouncelands noch besser; Kreaturen zum beschützen hab ich ja genug. Miraris Wake und Wild Pair sind im Lategame schließlich sehr stark, und sorgen dafür, dass ich nach Massremoval schnell wieder zu kräften komme.


Da Sliver nur in Massen (3-4) mit den klassischen EDH-Fatties konkurrieren können und sich dann meistens einen "roten Knopf" einfangen, brauche ich Möglichkeiten, um den Kartennachteil so klein wie möglich zu halten. Dazu habe ich so viel an Recursion/Schutz ausprobiert, wie ich finden konnte, um den General und seine Unterstützung so widerstandsfähig wie möglich zu machen.
Bei den Slivern wären höchstens noch der Crypt Sliver und der Ward Sliver erwähnenswert. Der Crypt Sliver ist allerdings schlechter als der Clot Sliver, da ich zum regenerieren tappen und vor allem zielen können muss, was sich mit dem Crystalline Sliver nicht wirklich gut verträgt. Schutz vor einer Farbe bringt erfahrungsgemäß im Multiplayer nicht wirklich viel, da genug Spotremoval in anderen Farben da ist - von Massremoval gar nicht zu reden. 2|2 für CC5 ist da einfach zu crappig.
Die Nicht-Sliver-Karten sind eigentlich selbsterklärend. Zum Eldrazi Monument kann man noch sagen, dass der Drawback mich nicht wirklich hart trifft. Zum einen ist der Vorteil direkt spürbar (im Gegensatz zum Nachteil), zum anderen sollte möglichst schnell der Brood Sliver getutort werden: er füttert das Monument mit Tokens, das Monument gibt unter anderem Evasion zum besseren Token-produzieren, zum anderen Schutz vor dem dann überfälligen Massremoval (sogar vor All is Dust; die Tokens sind farblos {2} ).

Kartenliste

Diese Liste zeigt, dass ich nicht ausschließlich vom General zum Ziehen abhängig bin. Außerdem gibt es mehr als genug Möglichkeiten, ihn wieder aus der Bib ans Tageslicht zu fördern, sollte er doch einmal Condemned werden. Absichtlich draußen ist der Worldly Tutor, da er Kartennachteil bringt, zu wenig Impact hat und außerdem ein mieser Topdeck ist (Homing Sliver ist da in allen Belangen besser).
Dormant Sliver und Psionic Sliver sind beides Ziehmaschinen der übelsten Sorte; der erste im Aufbau, der zweite im Lategame. Die Defenderfähigkeit ist dabei nebensächlich da genug Sac-Outlets zur Verfügung stehen - tatsächlich kann sie sogar mit dem Amoeboid Changeling auf gegnerische Kreatur ausgenutz werden... unwahrscheinlich, aber schon so vorgekommen.
Etched Oracle passt als Harmonize mit Mauerwirkung perfekt in ein 5-farbiges Deck, Liliana Vess tutort die Kombos, während die Sliver hoffentlich zum schützen ausreichen. Das Ultimate ist ein I-Win-Button im Sliver-Deck, da der Friedhof immer gut gefüllt ist (nicht nur der eigene).
Greater Good ist im Deck, da es mit dem in Response gesaccten General 7-3 Karten ziehen kann und außerdem mit den reichlich vorhandenen Pump-Effekten synergiert (Rancor, Magma Sliver, Mirror Entity, Sliver Legion - nur um die besten zu nennen). Wild Pair findet zu jedem gelegten Sliver auch immer ein besonders nützliches Exemplar - je nach Situation.


Removal ist einer der Schwachpunkte des Decks - mit 9 Karten, wenn man wirklich alles inklusive Amoeboid Changeling-Sliver Overlord-Kombo berücksichtigt. Da aber im Multiplayer oft genug ein "roter Knopf" von Mitspielern kommt, der das Problem sowieso besser löst - und man meistens eh derjenige ist, der removed wird statt removed - ist für mehr Nicht-Sliver-Removal einfach kein Platz im Deck.


13 Pump und Pseudo-pump-Effekte lassen es in ausreichender Anzahl jeden Sliver mit einem gegnerischen Standard-Fatty aufnehmen. Meistens hält der Overlord diese als potentieller Blocker in Schach, während das "Kleinvieh" dort angreift, wo gerade nicht geblockt werden kann. Alle sonstigen Pump-Sliver sind (mittlerweile) mMn zu schwach, um in einer EDH-Multiplayer-Runde wirklich etwas zu bewegen.
Rancor und Horned Sliver (nicht im Deck) bringen beide Trample, Rancor ist allerdings besser:
1. Es pumpt
2. Es ist schneller/billiger
3. Meistens bräuchte eh nur der General trample
4. Es ist ein "Notfall-Ziel" für den Harmonic Sliver

Kartenliste

Diese Karten können aus einem eher unscheinbaren Spiel das Sliver-Deck zu einer richtigen Bedrohung werden lassen. Das Aether Vial ist außerdem hervorragend geeignet, zusammen mit dem Overlord je nach Situation den passenden Sliver aus der Bib aufs Board zu legen... für 1-3 Mana (!).
Diese Evasion-Sliver sind mMn die Multiplayer-tauglichen - alle anderen sind meistens eher fürs schnellere 1on1 oder einfach zu schlecht.


Soviel erstmal dazu. Ghostway würde ich noch recht gern integrieren, allerdings weis ich nicht, was dafür rausnehmen.

Vielen Dank fürs lesen und die guten Vorschläge bis hierhin!
Harpel

Bearbeitet von Harpel, 06. Mai 2011 - 12:16.


#15 Harpel Geschrieben 02. Februar 2012 - 15:29

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Nach ein paar Editionen hab ich das Deck mal wieder etwas umfangreicher überarbeitet. Dabei haben Ramp und Schutz/Reanimate deutlich zugelegt.

Der Übersicht halber habe ich den ersten Post editiert, die alten Choices durch die neuen ersetzt und die alte Liste hintenangefügt.

Mit der Zeit würde ich den Thread gern zu einem Primer ausbauen, weshalb konstruktive Kritik sehr gefragt ist.

bis denne,
Harpel

#16 Grünkohlesser Geschrieben 02. Februar 2012 - 16:03

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Der Sliverteil gefällt mir bisher recht gut. Beim Rest fehlt mir der Goodstuff Kram wie Bribery und Natürlich Natural Oder (Primeval Titan, Sliver Queen ,Sliver Legions)

Den 2ten Effekt des Overlords (Amoeboid Changeling, Unnatural Selction) kann man nur mit Vorsicht genießen, da ja die Lordeffekte deiner Sliver im Jeweiligen Moment auch für die zu übernehmnde Kreatur gelten. Wenn der Gegner in response zum Kreaturentypenwechsel nen Necrotic Sliver zündet kann das ärgerlich werden {B}.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#17 Harpel Geschrieben 02. Februar 2012 - 17:04

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Juhuu, ne Antwort!

Bribery wär schon fein, nur brauch ich dafür Platz. Meistens ist ja eine Bribery bei uns ein Grüner Titan für 5 Mana...

Natural Order finde ich so lala. In anderen Decks findet man da einen Progenitus für 4 Mana, der sonst 10 kostet. Hier kosten die möglichen Ziele grad mal 1-2 Mana mehr als Natural Order selbst. Ich glaube fürs Multiplayer passt sie nicht wirklich rein, da sie zu aggressiv ist.

Beim 2. Overlord-Effekt hast du natürlich recht. Allerdings sind die 6 antisynergischen Sliver schnell aufgezählt:
-Crystalline Sliver: das wär halt Pech gehabt. Kann ich aber mit dem nächsten bouncen.
-Hibernation Sliver: vor dem resolven wird er gebounct
-Darkheart Sliver: entsorgt sich vorher selbst, bzw wird erst gar nicht ausgepielt
-Necrotic Sliver: wird definitiv erst danach (eigener Zug) ausgespielt. Eine reine Antwort-Karte, die erst recht spät als Antwort play sieht und nicht direkt rausgerotzt wird. Im earlygame gilt "ramp'n go"
-Frenetic Sliver: Entsorgt sich vor dem resolven selbst und kommt evtl wieder.
-Firewake Sliver: Sollte auch erst nachher gespielt werden.

Meistens sind diese "Versliver-Klau-Aktionen" als Bremse fürs Lategame reserviert. Wenn regelmäßig gesweept wird und wechselweise die Fatties den Plan betreten und Mana keine wirkliche Rolle mehr spielt. Die kleinen problematischen Sliver sind dann entweder draußen und gewinnen das Spiel, oder sie sind im Grave und warten dort auf's reanimate - stören den Klau also nicht.

#18 Grünkohlesser Geschrieben 03. Februar 2012 - 10:01

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Bribery wär schon fein, nur brauch ich dafür Platz. Meistens ist ja eine Bribery bei uns ein Grüner Titan für 5 Mana...


Den der Gegner nicht mehr spielen kann.

Natural Order finde ich so lala. In anderen Decks findet man da einen Progenitus für 4 Mana, der sonst 10 kostet. Hier kosten die möglichen Ziele grad mal 1-2 Mana mehr als Natural Order selbst. Ich glaube fürs Multiplayer passt sie nicht wirklich rein, da sie zu aggressiv ist.


Was spräche denn dagegen Prognetius auch ins Deck mit Aufzunehmen?! Der Kreaturentinker ist ja nicht nur ein Vergünstiger, er ist gleichzeitig Farbfixer und Tutor.
Das ginge aber wahrscheinlich wieder zu weit weg von Sliver, oder?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#19 swindhard Geschrieben 03. Februar 2012 - 23:53

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Was spräche denn dagegen Prognetius auch ins Deck mit Aufzunehmen?! Der Kreaturentinker ist ja nicht nur ein Vergünstiger, er ist gleichzeitig Farbfixer und Tutor.
Das ginge aber wahrscheinlich wieder zu weit weg von Sliver, oder?

Ich kenn dass Deck in Aktion, und muss sagen, ne Progenitus ist hier vollig fehl am platz. Es sollen möglichst viele Sliver raus (mind 4) damit er gut prügeln kann. Und Progenitus ist nur eine Goodstuffkarte die den Deckplan nicht wirklcih unterstützt. NO ist hier auch nicht wichtig. Der Großteil der Sliver ist billig und muss nicht gesucht werden. Auch die queen und co sind gut hardcastbar mit cc5. Abgesehen von den 5c-Slivern gibt es auch nicht wirklich lohnenswerte Targets in grün.

Bribery ist auch Goodstuff, was das Deck nicht unbedingt voranbringt. Und da ich Harpels Abneigung gegen random Goodstuff kenne denke ich muss sie nicht sein. Klar ist sie immer gut, und ich persönlich würde sie auch immer spielen wenn ich es kann, jedoch ist sie kein muss.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.