Oh, das is schon mal allerhand Input! Erstmal Danke dafür
Das Deck ist als 1on1 normales Highlander konzipiert. Nach nochmaligem drübersehen ist mir aufgefallen, dass ein
Chainer's Edict gefehlt hat.
Thallid Shell-Dweller macht leider etwas zu wenig, um gut zu sein. Der Deathspore Thallid ist mir lieber, da er
alle Saprolings zu mini-removals macht. Die
Vine Trellis ... schwer zu sagen. Richtig gut gefällt mir aber der
Sylvan Ranger!
Zum Kartenziehen:
Fecundity find ich klasse - bei meinen Tokens ist das ein ständiges kommen und gehen. Ist auch ne nette Kombo mit
Helm of Possession. Kommt auf jeden Fall rein!
Skullmulcher wär mit Devour 2 im Deck, aber mit Devour 1 ist er mir für CC5 etwas zu klein.
Kazuul, Tyrant of the Cliffs -> Bin noch nicht so recht überzeugt. Ich habs nicht gern, wenn der Gegner bestimmt wann ich meine Tokens bekomme und wann nicht. Deutlich stärker ist da imo der
Creakwood Liege. Mal schauen, wo ich den herbekomm...
Marrow Chomper -> Hatte ich mal drin, war allerdings meistens nicht der Bringer. Mit deinen ganzen guten Vorschlägen, die ich lieber unterbringen mag, wird er's erst recht nicht mehr ins Deck schaffen.
Spiritmonger -> Passt eben nicht zum Thema. Deswegen lieber die
Ant Queen, die mir mal richtig gut gefällt! Sozusagen die Sliver Queen für Arme
.
Hellkite Hatchling -> Ich mach meistens am Boden so viel Druck, dass ich auch so gut durch komme. Mit Devour 2 oder Haste wär das vllt nochmal was anderes...
Deranged Hermit -> Auch gut, aber was raus für? Wie gesagt, ich bin momentan etwas zu manalastig. Behalte ihn aber auf jeden Fall im Hinterkopf
Master of the Wild Hunt -> Der Liege passt besser, glaub ich.
Centaur Glade -> Spiele mit dem Deck v.a. 1on1. Find ihn nicht soo prickelnd.
Doubling Season -> Weis nicht, wie teuer die momentan sind. Aber sehr lustig und passend.
Nath of the Gilt-Leaf -> Hab ich in Foil rumliegen, bin daher sehr versucht. Hatte ihn mal drin, hab ihn aber aus irgend nem Grund wieder rausgetan. War vllt etwas vorschnell.
Rhys the Redeemed -> Passt leider nicht wirklich gut, da er erst wirklich spt gut wird. Dann lieber Doubling Season, die ist weniger anfällig.
Growth Spasm -> Prinzipiell brauch ich ramp, aber ist das gut genug? Kodama's Reach könnte besser passen. Oder Garruk muss zwischen Sliverdeck und Tokendeck pendeln.
Spawning Breath -> Macht zuwenig, denke ich. Fists of Ironwood würd ich als stärker ansehen.
Earthcraft +
Squirrel Nest -> Earthcraft kannte ich noch nicht, hat mich aber sofort überzeugt! Da die Fähigkeit unabhängig von Summoning Sickness ist, kann man Siege-Gang Commander, Marsh Flitter und was sonst noch alles massiv Tokens mitbringt quasi für lau rausbringen und gleichzeitig Mana fixen. Spitzen Karte! Squirrel Nest ist schon recht solide, muss ich nur nen Cut für finden.
Demonic Tutor -> Auch der müsste mit dem Sliver Deck geteilt werden, mal schaun.
Dragon Fodder,
Beckon Apparition,
Fists of Ironwood,
Nest Invader,
Rise of the Hobgoblins -> Möglich wären
fists und
Nest Invader, den rest find ich nicht so überzeugend.
Artifact Mutation -> Genial. Hab ich auch schon dran gedacht, nur leider nie jemanden gefunden, der die hat.
Muraganda Petroglyphs -> Bisher hab ich 11 Karten, die Nutzen draus ziehen. Ob das genug ist? weis ich noch nicht. Wird ja auch demnächst noch bissl was geändert.
Sensei's Divining Top -> Fetchies hab ich nicht so viele, weder alt noch neu. Goodstuff-Karte, bringt mir aber nicht mehr als jedem anderen Deck (Ich spiel ja nicht mal
Trinket Mage). Ich würd lieber was fürs Konzept spielen.
Mögliche Cuts:
Chandra Nalaar -> Stimmt schon, Garruk passt deutlich besser.
Resounding Thunder -> Kostet zwar drei, ist aber auch öfter mal ein uncounterbarer Finisher. Hat mir oft genug den Hals gerettet oder das Spiel gewonnen.
Barbed Lightning -> Wie oben. teuer, aber vielseitig. Passt auch gut zu Deck, da er mit entwine einen Blocker beseitigt und das Damage-Race vorantreibt. Dadurch werden meine Tokens gefährlicher.
Lavalanche -> Die Lavalanche hat sehr viel Style! Bisher konnte ich sie
immer sehr gewinnbingend einsetzen, wenn nicht sogar damit finishen. Selbst wenn es nicht ausreicht, das board des Gegners zu räumen, dann oft wenigstens
nach meinem Angriff.
Gluttonous Slime -> Bisher hatte ich ihn als Combat-Trick drin, aber mittlerweile ist er wohl nicht mehr konkurrenzfähig...fliegt raus.
Rage Nimbus -> Hab ich mal aus Spass reingetan und fand ich dann sogar recht überzeugend. Den Gegner zum Angreifen zwingen können macht eine 5|3-flying-Mauer deutlich nützlicher als vielleicht zuerst gedacht. Für CC3 Gold wert gegen 2|x Viecher - mit oder ohne Flying - die sonst meine Tokens wegblocken würden. Ich werd sie noch weiter testen, aber wahrscheinlich bleibt sie drin.
Weitere Cuts:
Bloodchief Ascension -> Passt irgendwie nicht. Acceleration hab ich meist lieber und nötiger.
Big Game Hunter -> Seit Survival banned ist nur noch halb so lustig. Zu unflexibel und oft auch problematisch wegen doppel-b.
Zusammenfassung:+
Garruk Wildspeaker | -
Chandra Nalaar -> passt deutlich besser und ist billiger
+
Demonic Tutor | -
Bloodchief Ascension -> kann mehr
+
Fecundity | -
Big Game Hunter -> Mass Carddraw ist besser als random Removal für selbe CC
+
Earthcraft | -
Gluttonous Slime -> Selbe CC, verwertet Tokens aber deutlich besser!
Ersatzbank (Auf der Suche nach dem Cut, sortiert nach CC, dann Priorität)
CC2Sylvan RangerNest InvaderFists of IronwoodCC3
Squirrel NestCC4
Creakwood LiegeMuraganda PetroglyphsCC5
Doubling SeasonDeranged HermitAnt QueenNath of the Gilt-Leaf--> Ich brauch noch dringend Cuts!