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Kor Duelist Doppelschlag


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24 Antworten in diesem Thema

#1 Purgatorio Geschrieben 18. November 2010 - 11:17

Purgatorio

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Schönen guten Morgen,

ich habe mir nun mehrmals die Regelhinweise durchgelesen zu Doppelschlag.
Verstehe nun nicht wieviel Schaden bei folgendem Sachverhalt durchkommen würdne oder überhaupt.

Durch Quest for the Holy Relic wurde eine Argentum Armor ausgerüstet und erhält Doppelschlag.

Würde der Gegner nun einen Blocker einwerfen würde dieser im Combat Step sterben (durch den First-Strike des Kor) , wieviel Schaden würde denn nun noch durchkommen?

mfg Purgatorio

Bearbeitet von Purgatorio, 18. November 2010 - 11:19.

Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#2 Michael W Geschrieben 18. November 2010 - 11:19

Michael W

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Schönen guten Morgen,

ich habe mir nun mehrmals die Regelhinweise durchgelesen zu Doppelschlag.
Verstehe nun nicht wieviel Schaden bei folgendem Sachverhalt durchkommen würdne oder überhaupt.

Durch Quest of the holy Relict wurde eine Argentum Armor ausgerüstet und erhält Doppelschlag.

Würde der Gegner nun einen Blocker einwerfen würde dieser im Combat Step sterben (durch den First-Strike des Kor) , wieviel Schaden würde denn nun noch durchkommen?

mfg Purgatorio


Da der Kor Duelist kein Trample hat, ist er einfach geblockt und macht keinen Schaden mehr auf den Spieler.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Necroion Geschrieben 18. November 2010 - 11:19

Necroion

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keinen die differenz wird nur bei trampelschaden dem spieler verrechnet.

Errare humanum est. Quod erat demonstrandum.


#4 Purgatorio Geschrieben 18. November 2010 - 11:24

Purgatorio

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Ok.
Wenn ich also dann ein Sword of Vengeance anlege würde folgende Situation entstehen?

Angriff für 1/1 +6/6 +2/0.
Mein Gegner wirft einen Memnite rein zum blocken.
Dann müßten doch 17 Schaden (18 Schaden - 1Block) meinen Gegner treffen?
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#5 Lim_Dul Geschrieben 18. November 2010 - 11:26

Lim_Dul

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Ok.
Wenn ich also dann ein Sword of Vengeance anlege würde folgende Situation entstehen?

Angriff für 1/1 +6/6 +2/0.
Mein Gegner wirft einen Memnite rein zum blocken.
Dann müßten doch 17 Schaden (18 Schaden - 1Block) meinen Gegner treffen?

Ja.

#6 Purgatorio Geschrieben 18. November 2010 - 11:38

Purgatorio

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Danke für die Schnellen Antworten.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#7 itchmeitatei Geschrieben 24. November 2010 - 21:33

itchmeitatei

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Entschuldigt, ich muss das Ganze hier nochmal "beleben"

durch Argentum Armor darf man doch die angegriffene Kreatur zerstören.
Ist das dann nicht mit "Todesberührung" zu vegleichen?

Nur, das man durch die Rüstung quasi keinen mindest Schaden anrichten muss um eine Kreatur zu zerstören.

Ich hab mir das so vorgestellt:
Kor-Duellant + Argentum Armor = 7/7 + Doppelschlag
Angriff, Gegner blockt, blockende Kreatur tot und durch Doppelschlag gehen nochmal 7 auf die Lebenspunkte des Gegners.

Vergleich:

hybrid schwarz grün 6/6 Kreatur mit Doppelschlag (meinetwegen durch irgendeine Ausrüstung) + Gabe der Gottheit = 8/8 + Todesberührung und Muss geblockt werden

Angriff, Gegner blockt (muss er ja), 1 Schadenspunkt reicht aus um zu töten, Kreatur tot, durch Doppelschlag nochmal 7 auf die Lebenspunkte.

Es wäre so unglaublich Schade um mein Deck wenn das ohne Todesberührung nicht geht

Grüße
Der Schildermaler.

#8 Lev Geschrieben 24. November 2010 - 21:42

Lev

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Du verstehst da einige Dinge schrecklich falsch.

Also erstmal greifst du keine Kreaturen, sondern Spieler an. Der angegriffene Spieler kann dann mit seinen Kreaturen blocken, wenn er das wünscht und er sucht auch aus, welche das tun sollen.

Dann hat die Argentum Armor eine ausgelöste Fähigkeit. Das hat nichts mit "die angegriffene Kreatur wird zerstört" zu tun. Wenn du angreifst, löst der Effekt der Armor aus, und du kannst eine bleibende Karte deiner Wahl zerstören. Dies kann natürlich eine Kreatur sein. Aber erst nachdem das geschehen ist, deklariert der Gegner überhaupt erst seine Blocker.

edit:

Außerdem bringt Doppelschlag eben keinen Schaden auf die LP durch! Wenn eine Kreatur geblockt ist, ist sie geblockt, Punkt. Dann bekommt der Gegner keinen Schaden, außer die geblockte Kreatur hat Trample.
Wenn du eine Kreatur mit sowohl Deathtouch als auch Trample hast, reicht es allerdings, jedem Blocker 1 Schadenspunkt zuzuweisen, und der Rest kann direkt auf den Gegner gehen, da der eine Punkt durch Deathtouch jeweils tödlich ist.

Bearbeitet von Lev, 24. November 2010 - 21:44.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#9 Hendrik Geschrieben 24. November 2010 - 21:47

Hendrik

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durch Argentum Armor darf man doch die angegriffene Kreatur zerstören.
Ist das dann nicht mit "Todesberührung" zu vegleichen?

Nur, das man durch die Rüstung quasi keinen mindest Schaden anrichten muss um eine Kreatur zu zerstören.

Ich hab mir das so vorgestellt:
Kor-Duellant + Argentum Armor = 7/7 + Doppelschlag
Angriff, Gegner blockt, blockende Kreatur tot und durch Doppelschlag gehen nochmal 7 auf die Lebenspunkte des Gegners.

Dein Gedankengang ist an gleich mehreren Stellen schief. Du kannst, wenn Du mit einer Kreatur + Argentum Armor angreifst eine Kreatur zerstören, das ist soweit richtig. ABER: Diese Fähigkeit wird bereits im Angreifer-deklarieren Segment ausgelöst und verrechnet. Was auch immer Du zerstörst war also mit 100%iger Sicherheit kein Blocker, weil dein Gegner zu diesem Zeitpunkt einfach noch keine Blocker deklariert haben kann.
Todesberührung greift, wenn der Schaden zugefügt wird. Da ist doch ein grosser Unterschied zwischen.
Und wenn dein Gegner blockt (mit einer anderen Kreatur, die noch nicht zerstört wurde), dann macht Dein Angreifer einfach mal keinen Schaden auf den Gegner, Doppelschlag hin oder her. Um Schaden zum Gegner durchzudrücken nachdem ein Blocker feststeht hat man schon immer Trampelschaden gebraucht.

Vergleich:
hybrid schwarz grün 6/6 Kreatur mit Doppelschlag (meinetwegen durch irgendeine Ausrüstung) + Gabe der Gottheit = 8/8 + Todesberührung und Muss geblockt werden

Angriff, Gegner blockt (muss er ja), 1 Schadenspunkt reicht aus um zu töten, Kreatur tot, durch Doppelschlag nochmal 7 auf die Lebenspunkte.

Siehe oben. Ohne Trampeln kommt auch hier kein Schaden zum Gegner durch.
DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#10 itchmeitatei Geschrieben 24. November 2010 - 21:51

itchmeitatei

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Entschuldigung, ich weiß sehr wohl, dass man den Spieler angreift und dieser Blocker zuweisen kann.

Ich habe mich ziemlich falsch ausgedrückt.


aber geht es dann wenn ich mit Marisis Zwillingskämpfer angreife, mein Gegner mit nur einer 1/1 blockt, dass ich so 2 LP abziehe?
Der Schildermaler.

#11 Silver Seraph Geschrieben 24. November 2010 - 21:54

Silver Seraph

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Wie bereits ungefähr ein halbes Dutzend mal gesagt wurde: Nein, eben das geht nicht. Ohne Trampeln geht kein Damage durch, wenn die Kreatur geblockt wurde. Auch wenn im zweiten Damage Step kein Blocker mehr da ist - hauptsache es gab mal einen.
Ungeblockt macht die Kreatur natürlich trotzdem zweimal Schaden auf den Spieler.

End this. What I seek is far greater.


#12 Hendrik Geschrieben 24. November 2010 - 21:54

Hendrik

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aber geht es dann wenn ich mit Marisis Zwillingskämpfer angreife, mein Gegner mit nur einer 1/1 blockt, dass ich so 2 LP abziehe?

Nein! Immer noch nicht. Wenn der Angreifer geblockt ist, dann bleibt er geblockt. Wenn im zweiten Kampfschadenssegment kein Blocker mehr da ist, dann gibt es nichts, wogegen der Angreifer Schaden zuweisen könnte. Er guckt sich dumm um und geht heim. Um dem verteidigenden Spieler Schaden zuzufügen braucht ein geblockter Angreifer die Trampel-Fähigkeit. Vergleiche folgende beiden Regelzitate:

510.1c. A blocked creature assigns its combat damage to the creatures blocking it. If no creatures are currently blocking it (if, for example, they were destroyed or removed from combat), it assigns no combat damage.
702.17c. If an attacking creature with trample is blocked, but there are no creatures blocking it when damage is assigned, all its damage is assigned to the player or planeswalker it's attacking.


Bearbeitet von Hendrik, 24. November 2010 - 21:58.

DCI L2 Judge
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#13 itchmeitatei Geschrieben 24. November 2010 - 22:11

itchmeitatei

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Ungeblockt macht Doppelschlag also doppelt Schaden?

Grrr, mein Kumpel, der definitiv schon länger Magic spielt, hat behauptet, dass ich nur 2 LP mit Marisis abziehe.

Ich mag es nicht wenn Menschen es auf diese Weise ausnutzen, Erfahrung bzw. Ahnung zu haben.



Ich hoffe, ihr versteht, warum ich nun dachte dass man sowas "chaotisches" (wie von mir aufgeführt) mit Doppelschlag erreichen kann.

Ich hab einfach nach dem Vorteil von Doppelschlag gesucht. Hat sich ja dann gegessen.


Danke dafür und Entschuldigung für die dummen Fragen und falschen Behauptungen.

Grüße
Der Schildermaler.

#14 Gast_Mishra_* Geschrieben 24. November 2010 - 22:30

Gast_Mishra_*
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Ungeblockt macht Doppelschlag also doppelt Schaden?

Auch geblockt macht Doppelschlag doppelt Schaden .. einmal Firststrikeschaden und einmal normalen. Allerdings hier nur auf die Kreatur.

#15 itchmeitatei Geschrieben 24. November 2010 - 22:39

itchmeitatei

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Auch geblockt macht Doppelschlag doppelt Schaden .. einmal Firststrikeschaden und einmal normalen. Allerdings hier nur auf die Kreatur.



Ich kann also mit Marisis gegen eine 4/4 blockende Kreatur gewinnen?
Der Schildermaler.

#16 Gast_Mishra_* Geschrieben 24. November 2010 - 22:41

Gast_Mishra_*
  • Gast

Ich kann also mit Marisis gegen eine 4/4 blockende Kreatur gewinnen?

in diesem Beispiel sterben beide Kreaturen. Allerdings könnte er eine 6/1 Kreatur blocken ohne selbst zu sterben.

#17 itchmeitatei Geschrieben 24. November 2010 - 22:57

itchmeitatei

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Okay, also beim blocken gilt auch "Doppelschlag" allerdings für die Widerstandskraft.

Einen 6/2 würde man aber nicht überleben?

ich glaube, ich verstehe nicht was die Widerstandskraft des Angreifers damit zutun hat.

Entschuldigung, ich bin Wiedereinsteiger (Hab aus diversen Gründen beinahe alles vergessen) und versuche seit Tagen die ganzen Regeln in mich reinzuprügeln (Ich hab sie wirklich schon mehrmals gelesen). Es liegt denk ich mal daran, dass ich erst einmal spielen konnte. Ich optimiere also die Decks in meinem Kopf und versuche Züge in Gedanken zu verfolgen. Viel Blabla.
Der Schildermaler.

#18 Garthman Geschrieben 24. November 2010 - 23:04

Garthman

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Was hier komischerweise noch keiner erwähnt hat:

Eine Kreatur mit Doppelschlag macht einmal in der Erstschlagphase Schaden (als hätte sie Erstschlag) und im normalen Kampfschadenphase (wie eine Kreatur ohne Erstschlag). Tötet eine Kreatur mit Dopellschlag also die blockende Kreatur im Erstschlagstep nicht , dann fügen sich die beiden Kreaturen in der normalen Kampfschadenphase wie gewohnt gleichzeitig Schaden in Höhe ihrer Stärke zu.

Bearbeitet von Garthman, 24. November 2010 - 23:05.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#19 SimonSays Geschrieben 24. November 2010 - 23:17

SimonSays

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Okay, also beim blocken gilt auch "Doppelschlag" allerdings für die Widerstandskraft.

Einen 6/2 würde man aber nicht überleben?

ich glaube, ich verstehe nicht was die Widerstandskraft des Angreifers damit zutun hat.

Entschuldigung, ich bin Wiedereinsteiger (Hab aus diversen Gründen beinahe alles vergessen) und versuche seit Tagen die ganzen Regeln in mich reinzuprügeln (Ich hab sie wirklich schon mehrmals gelesen). Es liegt denk ich mal daran, dass ich erst einmal spielen konnte. Ich optimiere also die Decks in meinem Kopf und versuche Züge in Gedanken zu verfolgen. Viel Blabla.

Ein 6/2-Blocker würde auch ohne Gegenwehr an Marisi's Twinclaws zu Grunde gehen.
Wie Garthman eben geschrieben hat, fügen im Erstschlagsegment nur die Twinclaws Schaden zu und zwar 2. Das ist ausreichend, um die 6/2-Kreatur zu zerstören, weshalb sie nie dazu kommt, im normalen Kampfschadensegment Schaden zuzufügen. Auch die Twinclaws können in diesem Szenario kein zweites Mal zuschlagen, da der Blocker ja bereits tot ist, der Schaden geht dann einfach ins Leere.
Würden sie Trampelschaden verursachen, könntest/müsstest du die zweiten 2 Schadenspunkte im normalen Kampfschadensegment dem Gegner zufügen.

Bearbeitet von SimonSays, 24. November 2010 - 23:18.


#20 itchmeitatei Geschrieben 24. November 2010 - 23:17

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Ich bin jetzt total verwirrt.

Angenommen ich greife mit 6/6 Doppelschlag an, der Gegner blockt mit 10/10 oder 4/10

Was passiert jetzt?

Und welchen Vorteil hat man denn nun bei Erstschlag. Angriffskraft entspricht dem Widerstand des Blocker und der Angreifer zerstört den Blocker?
Der Schildermaler.




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