Zum Inhalt wechseln


Foto

Ext. Dark Ascension


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
4 Antworten in diesem Thema

#1 Killboy-powerhead Geschrieben 19. November 2010 - 17:51

Killboy-powerhead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Hallo Leute,
da ich das Magic spielen wieder angefangen habe, als gerade Lorwyn und Shadowmoor Typ 2 legal waren und ich seither weiter gespielt habe,
kenne ich die Karten in diesem neuen unbeliebten Ext. Format alle ziemlich gut.
Darum wollte ich mal eine Deckidee posten um zu schauen, was denn die erfahrenen Spieler (wenn es sowas überhaupt schon gibt oO) unter euch so denken.

Die Karte Pyromancers Ascension hat es mir ziemlich angetan und da ich kein großer Fan von Blau bin, habe ich mir überlegt, ob man mit rot schwarz nicht auch
eine interessante Variante des Decks bauen kann.
Gerade Karten wie Blightning und Terminate machen mir das Ganze recht schmackhaft.
Darum hier einfach mal die Liste:



Das Deck ist ein ziemlicher Haterator Haufen gegen ein kaum existentes Metagame.
Mit 6x Discard Effekten, sollte gegen Kombo und control das Matchup pre board recht gut sein.
gegen Aggro mit earthquake, terminate und smother auch.
Ich persönlich erwarte viel white weenie und elfenlisten gegen die ich spielen werde.

Pro:
Mit Earthquake, Bolt, smother und terminate hat das deck mehr als genug removal um zu überleben, bis die ascension scharf ist.
Ist die Ascension scharf, gilt es dann mit Bolt, Command,Blightning oder Earthquake zu finishen.hier frage ich mich, reichen die Burnspells?
Contra:
eine sehr wackelige Win condition, die durch enchantment und gravehate leicht removed werden kann.
darum die manlands. außerdem muss auch aus dem Sideboard eine alternative option kommen. paradebeispiel kiln fiend
viel removal main ist natürlich auch schlecht gegen controllastigere decks, die nicht viel kreaturen spielen. aber da ich mit vielen aggrodecks rechne, ist das schon ok denke ich.
ein weiteres problem, das ich sehe ist der Card Advantage.
4 sign in blood sind schön und gut aber reicht das denn für ein deck, dass eine ascension scharf machen will?

freue mich auf vorschläge und anregungen

gruß
Natural Order auf Protean Hulk
Stifle auf Phyrexian Dreadnought
Misdirection auf Curse of the Cabal
Fork auf Gather Specimens

#2 DSD-Steve Geschrieben 20. November 2010 - 13:39

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo, schön erst einmal, dass du dich mit dem aktuellen Extended beschäftigst. Es gibt aktuell durchaus ein "Meta", dieses wird allerdings nur auf Magic-League ausgetragen und auf den wenigen lokalen Events. MODO schafft es nicht die 32 Leute zusammen zu bekommen...

Nun deine Meta-Einschätzung stimmt nicht ganz: Elfen sind die absolute Ausnahme aktuell. Vor allem zu sehen sind Fearies, Merfolk und ein GW-Trap-Ramp-Deck.
Das Problem an deinem Deck ist es, dass es viel zu ineffizient arbeitet. Bei einem Ascension-Deck wird man wohl oder übel um Blau nicht drumerum kommen. Karten wie Ponder, Priodain, Forcee, etc. sind einfach zu stark um diese zu ignorieren. Außerdem brauchst du umbedingt Counter in Form von Cryptic Command und Mana Leak.

In einem Format wo jedes 2. Deck Counter spielt, möchte ich halt keinen Tutor für 3 Mana spielen müssen :)

Dazu kommt noch da Problem, dass 4 Sign in Blood als Carddraw doch recht wenig zu sein schein.

Ich habe dein Deck noch nicht getestet, aber es wirkt auf mich nicht all zu stark. Aber vllt. kannst du mich ja vom Gegenteil überzeugen. {B}

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 20. November 2010 - 13:41.

Eingefügtes Bild


#3 badknight Geschrieben 23. November 2010 - 17:04

badknight

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 506 Beiträge
Ums kurz zu machen, es haben ettliche Leute versucht (darunter auch ich) die Pyromancer Ascension mit RB competitive zu bekommen.
Im damaligen T2 Block(M10,Alara,Zendikar) ging es einfach nicht. Und deine Liste unterscheidet sich kaum vom alten T2. Also kurz gesagt, wenn du nicht noch andere Karten auserhalb dieses Blocks findest die gut dazu passen würden, kann es nicht funktionieren bzw. nicht gut genug funktionieren. Casual klar, aber Turniermagic in der Form never.

#4 Darkside Geschrieben 26. November 2010 - 17:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
UR hat Libary Manipulation und zieht damit die Ascension früh genug um einen unterschied zu machen. Ohne tutoren/maipulation zieht man es einfach zu spät.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Killboy-powerhead Geschrieben 30. November 2010 - 11:48

Killboy-powerhead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
@ darkside Darum ja beseech the queen! damit spielt man quasi 8x die ascension
Das hauptproblem, was ich beim spielen festgestellt habe, ist zu finishen, selbst mit aktiver ascension tut man sich schwer.
habe deswegen überlegt, dass removal terminate und smother eher ins sideboard zu verfrachten, und dafür mehr burn in form von burst lightning und comet storm zu spielen.
Natural Order auf Protean Hulk
Stifle auf Phyrexian Dreadnought
Misdirection auf Curse of the Cabal
Fork auf Gather Specimens




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.