Zum Inhalt wechseln


Foto

[CB] allgemeiner Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
187 Antworten in diesem Thema

#181 Michael W Geschrieben 30. Januar 2024 - 09:08

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Strip Mine zu entbanen ist einfach falsch. Dann gibt es halt keinen Grund Wasteland zu spielen und man kan sein Deck nicht mehr Landdestruction sicher bauen, wenn man ein Basic spielt.

 


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#182 Sterni Geschrieben 30. Januar 2024 - 12:15

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Andererseits ist Ghost Quarter für 3cb das selbe wie strip mine.

Edit: das steht ja auch drauf.


Edit 2: "komplett LD Sicher geht auch mit basic Lands nicht:

Assasins trophy, cleaning wildfire, und sinkhole kosten auch nur 2 mana

Bearbeitet von Sterni, 30. Januar 2024 - 12:23.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#183 Master_of_Desaster Geschrieben 30. Januar 2024 - 12:37

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Aber 2 Mana counterbar ist im Vergleich zu quasi 1 Mana uncounterbar im 3CB schon ne kleine Welt.

Also die beiden Länder würd ich definitiv drauf lassen, finde Wasteland genau den richtigen Mittelweg.

#184 Michael W Geschrieben 30. Januar 2024 - 15:24

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Es ist halt schon ein unterschied ob der Gegner 2 Karten (Sinkhole etc , plus Mana) investieren muß um dein Basicland zu zerstören oder nur eine.  Das mana hat er dann nicht für eine andere Sache.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#185 Silver Seraph Geschrieben 02. Februar 2024 - 13:56

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Letztlich ist die Frage, ob die 2 Slots auf der Banlist es wert sind, die Strategie offen zu halten, obwohl sie niemand nutzt. Kann beide Seiten verstehen. Prinzipiell fände ich es schon irgendwie besser, die Option zu haben. Andersrum ist ja eigentlich nichts gewonnen (ist nicht so als würde man dann überlegen, ob man jetzt Wasteland oder Strip Mine spielt).

Glaube bin inzwischen glaube ich auch eher Michaels Meinung, gebanned lassen macht mehr Sinn als runternehmen.

 

Ansonsten noch alternativer Vorschlag zu #100:

Keine Extra Regeln, aber die typischen Archetypes bannen (FoW, Leyline, solche Sachen. Was genau müsste man sich noch überlegen).


End this. What I seek is far greater.


#186 Namse Geschrieben 02. Februar 2024 - 16:51

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

alles klar, danke erst einmal für eine Meinungen und Eindrücke über Karten, die man gebannt lassen sollte bzw. unbannen kann. 

Eine andere Frage: Müssen evtl. Karten auf die Banlist gesetzt werden? Leyline of Anticipation und Dark Depths wären vielleicht die "heißtesten" Kandidaten? 

 

Ich werde zu Beginn von R98 mal eine Umfrage über Bannings/Unbannings machen, damit man einen Eindruck über ein Meinungsbild bekommt. Ich möchte das ganze schließlich nicht alleine entscheiden. Wir gucken mal, ob eine Anpassung gewünscht wird. 

 

Das gleiche auch zu den Ideen von R100: Ich wollte das Spiel jetzt nicht mit Punkten, Sets und Divisionen revolutionieren, weil dadurch auch kaum neue Spieler rekrutiert werden, aber entweder sowas wie "Block constructed", "Archetype-Banning" oder eine "Banlist, die mehr erlaubt", könnte vielleicht helfen. Plan ist, dass - je nachdem für was wir uns in R100 entscheiden - dass die neue Banlist ab R100 oder R101 aktiv wird.

Was ich aber zu Beginn von R100 vorhabe ist, dass ich mal einen Teil der Leute, die "früher" dabei waren (jetzt aber nicht mehr), per pn anschreibe und die anquatsche, ob die wieder Lust haben, mitzumachen. Vielleicht wird's ja was ;-).

 

Gruß,

Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#187 hug77 Geschrieben 05. Februar 2024 - 15:22

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Duress kann man aus meiner Sicht safe unbannen. Fugue finde ich nicht zu stark, muss man nicht bannen. (Discard, auch wenn cc1, hat einfach generell einen Schwachpunkt und ist nur in manchen Sonderrunden ueberhaupt viable.)

Strip Mine sieht auf den ersten Blick so aus, als ob man sie unbannen könnte, wuerde ich aber nicht machen. Im "Standardformat" sind basics zwar irrelevant, aber das spielen wir ja eigentlich nie ...

Wheel of Torture kann man unbannen.

Show and Tell verliert halt nicht gegen Wasteland (Shelldock aber schon), daher lieber nicht unbannen. (Wäre aber auch kein Weltuntergang vermute ich.)

 

Zusätzlich Karten auf die Banlist kann man natuerlich packen ... aber auch da bleibt die Frage wie man das entscheiden will. Wie schon oben angedeutet spielen wir das sogenannte "Standardformat" eigentlich nie und in den Sonderformaten achte zumindest ich darauf dass die normalen Decks nicht funktionieren / schlecht sind / banne die entsprechenden Karten im Zweifel. Man könnte natuerlich einmal alles bannen (Leyline, Force, Dark Depths, Bridge, Shelldock) ... ist das vielleicht ne Idee fuer die Jubiläumsrunde? Also als Test der sich danach eventuell verstetigt?


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#188 P0LTERGEIST Geschrieben 11. April 2024 - 04:44

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

€ nvm meine Mailbox war voll, was in unknown Error resultierte. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 11. April 2024 - 04:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.