Zum Inhalt wechseln


Foto

[CB] allgemeiner Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
187 Antworten in diesem Thema

#1 fallenphoenix Geschrieben 27. November 2010 - 01:27

fallenphoenix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Lässt es sich evtl. einrichten die Deadline für die zukünftigen Turniere schon am Samstagabend enden zu lassen, damit man am Sonntag die Auswertung machen kann? Das wäre zeitlich viel entspannter.

#2 Master_of_Desaster Geschrieben 27. November 2010 - 21:27

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Also finde den Vorschlag sehr überlegenswert, denn ob die Leute sich Samstag Abend kurz vor Deadline oder Sonntag abend kurz davor ihre Decks überlegen spielt ja keine Rolle, aber es würde sich vielleicht eher einer finden, der die komplette Auswertung machen will (vielleicht wenn Sonntag nachmittag die Schwiegermutter zu Besuch is :) )

Also bin Dafür

MoD

#3 Demo Geschrieben 27. November 2010 - 21:40

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Als ordnungsliebender Mensch/Mod schaffe ich euch hiermit mal eine Plattform für Diskussion abseits der Bannlist.
Hier also zukünftig alle Anregungen etc rein, das entspamt die Turnierthreads, hält alles zusammen und schafft Übersicht {R}


Wundert euch nicht wegen der Postreihenfolge, ich hab die beiden Posts oben aus dem anderen Thread hierher gezogen. Meine Skills in Zeitmanipulation sind leider noch nicht so weit :)

Bearbeitet von Demo, 27. November 2010 - 21:43.


#4 Moczoc Geschrieben 15. Dezember 2010 - 21:36

Moczoc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Als ich noch nicht der "Veranstalter" war hab ich mir oft erst Sonntag das Deck überlegt.

Grundsätzlich bin ich dem Samstag-Vorschlag nicht abgeneigt, aber dann müssten man das früher machen, so 18:00, denn um 7 mach ich meist schon das erste Bier auf.

Eine andere interessante Möglichkeit wäre aber das ganze Sonntags schon viel früher enden zu lassen, zum Beispiel 15:00
Dann haben auch die Leute, die Samstag Abend gefeiert haben (was der Normalfall sein sollte ;)) noch etwa 2 Stunden zum Deckbauen.

PS: Falls jemand diesen Satz liest und nichts zu tun hat, die Gesamtauswertung von den Runden 1 und 2 fehlen noch

Bearbeitet von Moczoc, 15. Dezember 2010 - 21:36.


#5 Moczoc Geschrieben 24. Januar 2011 - 17:40

Moczoc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Hallo Leute,
Ich will daraus keine große Sache machen, aber ich habe wegen schwerer Gesundheitlicher Probleme keine Zeit mehr, die Turniere zu organisieren. Demo hat das Amt an SilverSeraph weitergegeben.

Ich fände es gut, wenn hier alles wie sonst weiterlaufen würde, die Teilnehmerzahlen sind ja recht gut. Auch würde ich es begrüßen, wenn irgendwann die Hall of Fame und Allstartabelle vervollständigt würde.

Wir sehen uns dann hoffentlich als Teilnehmer wieder, es hat mir Spaß gemacht,
Moczoc

#6 Silver Seraph Geschrieben 24. Januar 2011 - 22:14

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Namse hat mir geschrieben und wollte das nächste Turnier eröffnen, eigtl. heute noch -- einfach nochmal Standard Runde, bevor die nächste dann MBS-Introduction ist. Ich hoffe das klappt heute noch.

End this. What I seek is far greater.


#7 Namse Geschrieben 25. Januar 2011 - 00:27

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge
Hallo,
Ich war gerade erst wieder zu Hause und ich könnte das Turnier jetzt auch noch eröffnen, hab nur noch kein Deck an Shredder geschickt.
Und ich habe tatsächlich angeboten, das nächste Turnier auszutragen. Ob ich das nun tatsächlich regelmäßig machen kann, kann ich an dieser Stelle noch nicht versprechen, weil ich gerad nicht einschätzen kann, ob da viel Arbeit drin steckt. Sicher ist erst einmal, dass ich das nächste Turnier eröffne. Wie es dann weitergeht, muss sich im Laufe der Woche zeigen.

MfG Namse

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#8 Tukulti-Ninurta Geschrieben 25. Januar 2011 - 18:39

Tukulti-Ninurta

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Wie wäre es denn damit, daß in Zukunft der Sieger das nächste 3CB ausrichtet? So gehts mal rum zu jedem. Die Auswertung erfolgt ja eh als Gemeinschaftsarbeit.

Das aktuelle Standard ohne Bannänderungen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, hätte da nicht z.B. Channel mal rausgenommen werden müssen? Ich fand die Standards immer am "langweiligsten", da recht eingefahrenes Meta.
Es ist sinnlos, dem Schicksal zu grollen; denn es nimmt keine Klagen an.

#9 Bladewing26 Geschrieben 25. Januar 2011 - 19:53

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Wie wäre es denn damit, daß in Zukunft der Sieger das nächste 3CB ausrichtet? So gehts mal rum zu jedem. Die Auswertung erfolgt ja eh als Gemeinschaftsarbeit.

Das aktuelle Standard ohne Bannänderungen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, hätte da nicht z.B. Channel mal rausgenommen werden müssen? Ich fand die Standards immer am "langweiligsten", da recht eingefahrenes Meta.

Ich würde noch für das aktuelle Standard III das Banning von Channel+Eldrazi (egal wie das jetzt genau aussieht, also ob man die Kombination verbietet oder eine der Karten) hinzufügen. Sonst haben wir wieder Rock Paper Scissors Lizard Spock.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#10 Silver Seraph Geschrieben 25. Januar 2011 - 23:24

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Finde, Channel sollte auch gebanned werden, auch wenn ich es grenzwertig finde...es ist zwar gut und in Ordnung dass das Metagame shifted, aber imho gehen zu viele Decks kaputt :-/ Ob man es noch für diese Runde machen sollte, naja, das überlasse ich mal Namse.

Und: Vom Sieger austragen lassen halte ich für keine gute Idee. Das führt erstens zu inkonsistenz (auch wenn es natürlich schlecht ist wenn der Veranstalter ausführt), und zweitens zu Verzögerung -- weil derjenige eben erst weiss, dass er die nächste Runde macht, wenn er schon gewonnen hat. Und er muss ja schon von Anfang an sein Deck einschicken. Ich hätte auch schon längst einen neuen Thread aufgemacht, ich hätte auch das ein oder andere Spezialformat, aber es ist daran gescheitert dass ich kein mir ansprechendes Deck direkt parat hatte -- und ich will ja schon mitspielen :)

End this. What I seek is far greater.


#11 Namse Geschrieben 27. Januar 2011 - 13:22

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge
Hallo,
Aufgrund von Arbeitszeiten konnte ich jetzt erst zurückschreiben. Die Diskussion über den Ban von Channel in Standardformaten wurde ja schon häufiger diskutiert. Ich persönlich habe nun damit gerechnet, dass Channel erlaubt sei und da ich mein Deck bereits eingeschickt habe und bis Dato überzeugt war, dass Channel legal sei, möchte ich (sofern die Entscheidung tatsächlich bei mir liegt), dass wir Channel für dieses Standardformat (noch) erlauben.

Darüber hinaus werde ich - falls es Seitens der Spieler/Moderatoren keine Einsprüche gibt - nach dem Turnier einen Umfragethread erstellen, in dem eine Abstimmung darüber gehalten wird, was den Ban von Channel angeht. Offensichtlich besteht der Wunsch von mehreren Teilnehmern, dass Channel der Banliste hinzugefügt wird. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Meinungen diesbezüglich auseinander gehen.

Ich finde Spezialformate zumeist auch interessanter, aber das 3CB am 06.02.11 ist dennoch aus folgenden Gründen ein Standardformat:

1.) Als 3CB noch im zkforum vertreten war, gab es nahezu ausschließlich Spezialformate und wenn ich mich recht erinnere, bestand der Wunsch (ich weiß nicht mehr genau von wem), dass zumindest ab und zu (Moczoc hat es pauschal auf ca. jede dritte Runde angesetzt) "Standard" gespielt wird.
2.) In der nächsten Runde ist kein "Standard" möglich, da dort eigentlich die Einführung der neuen Edition geplant ist.
3.) Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt so ein 3CB austrage. Da ich mich etwas spontan dazu bereiterklärt habe, das Ganze dieses Mal zu organisieren, ist mir "auf die Schnelle" kein Spezialformat eingefallen. Sicherlich hätte man sich Zeit dafür nehmen können und wäre danach auch bestimmt zu einer Lösung gekommen, nur hielt ich es für den Anfang zunächst für sinniger mit einem Format ohne Zusatzregeln zu beginnen.
4.) Auch wenn sich Standard zu einem "Rock-Paper-Scissors" Format entwickelt (Arbor schlägt Channel, Channel schlägt Factory, Factory schlägt Arbor), mag es auch Spieler geben, die gerne mal ein neues Deck "ausprobieren" wollen, was aber aufgrund der vorherschenden Einschränkungen bei Spezialformaten (z.B. spiele mind. eine Karte aus einer bestimmten Edition, spiele nur weißrandige Karten, spiele nur Karten aus einem bestimmen Rarity usw.) oftmals nicht möglich ist. Diese Chance soll aber aufrecht erhalten bleiben.

Ich hoffe, dass die Gründe zumindest halbwegs nachvollziehbar sind und durch das zukünftige Format keine Spieler verlieren. Dass es in Zukunft auch wieder Spezialformate geben wird, ist klar, nur plädiere ich dafür, dass "Standard" nicht komplett ausgelöscht wird.

Gruß,
Namse

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#12 RE_Magic Geschrieben 31. Januar 2011 - 18:04

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
Eine allgemeine Frage:

Kann jeder einfach sein 3-Karten Deck einschicken, oder muss man sich noch zuerst "anmelden" oder so?

Hoffe auf schnelle Antwort

RE_Magic

PS: Eben grad von Card Blind gelesen, und habe sofort ein paar Ideen gehabt für mögliche Decks^^.
Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#13 Soerael Geschrieben 31. Januar 2011 - 18:09

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Einfach dein Deck an den derzeitigen Organisator schicken, das ist quasi die Anmeldung.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#14 Silver Seraph Geschrieben 11. März 2011 - 17:51

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Da ja anscheinend etwas Unmut aufgekommen ist bzgl. der Turnierdauer, hier mal die Frage nach dem allgemeinen Stimmungsbild - Wäre ein Wochenrythmus angenehmer? Oder evtl. zwei Turniere die immer eine Woche überschneidend sind (also Turnier #1 ist Woche 0-2, Turnier #2 ist Woche 1-3 etc.)? Oder doch so lassen?
Meinungen her! ;)

End this. What I seek is far greater.


#15 Bladewing26 Geschrieben 11. März 2011 - 19:22

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Oder evtl. zwei Turniere die immer eine Woche überschneidend sind (also Turnier #1 ist Woche 0-2, Turnier #2 ist Woche 1-3 etc.)?

Gute Idee. So hätte man pro Turnier immer noch 2 Wochen Zeit, es wäre aber trotzdem jede Woche ein neues Turnier. Fände ich eine sehr gute Lösung!

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#16 Demo Geschrieben 11. März 2011 - 19:25

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
[X] so lassen.
Erstmal bin ich unsicher ob ich das schaffen würde mir für jedes Turnier das ich spielen will in einer Woche ein Deck zu überlegen, zwei Wochen fand ich nie unangenehm. Vor allem seh ich da aber auch ein Problem für die Turnierleiter. Die müssen sich ja ihre Decks noch viel schneller überlegen und dann auch noch doppelt so viele.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#17 Bladewing26 Geschrieben 11. März 2011 - 19:35

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

[X] so lassen.
Erstmal bin ich unsicher ob ich das schaffen würde mir für jedes Turnier das ich spielen will in einer Woche ein Deck zu überlegen, zwei Wochen fand ich nie unangenehm. Vor allem seh ich da aber auch ein Problem für die Turnierleiter. Die müssen sich ja ihre Decks noch viel schneller überlegen und dann auch noch doppelt so viele.

1. Man kann ja zwei Turnierleiter bestimmen, die jeweils einen Wettbewerb führen.
2. Man hat ja immer noch 2 Wochen Zeit, nur muss man halt parallel 2 Decks überlegen.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#18 Gnaddelwarz Geschrieben 11. März 2011 - 19:39

Gnaddelwarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge

Oder evtl. zwei Turniere die immer eine Woche überschneidend sind (also Turnier #1 ist Woche 0-2, Turnier #2 ist Woche 1-3 etc.)?

Kann Bladewing nur Zustimmen finde ich auch ne gute Idee.

Die Tunierleitung kann ja auch auf mehrere Schultern verteilt werden, so schwer ist das doch nicht oder?
Deck abschicken, Startpost verfassen und nach der Deadline die Decks posten, fertig. Mann könnte nen Thread machen, wer in welcher Woche ein Tunier eröffnet, dort könnten sich dann auch Leute freiwillig melden.

Gruß

gnaddelwarz

leute macht euch nicht heiss, wir spielen hier zum spass und es gibt nix zu gewinnen ausser Nerdfame


#19 Namse Geschrieben 11. März 2011 - 21:23

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge
Hallo,
Das können wir wegen meiner so machen, wie es Seraph vorgeschlagen hat, aber ich persönlich habe nicht die Zeit beide Turniere auszurichten. Ich bin - wie bereits mehrfach erwähnt - noch nicht einmal sicher, ob ich es schaffe ein Turnier regelmäßig auszurichten, aber das will ich zumindest wohl versuchen.
Die Hall of Fame sollte btw. noch aktualisiert werden. Im zk gab es so für den Sieger 8 Punkte, für den Zweitplatzierten 7 Punkte, [...] und für den 8.Platz einen Punkt. Gibt es so etwas in der Art hier eigentlich auch?

MfG Namse

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#20 dieinnerestimme Geschrieben 12. März 2011 - 00:42

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Es gab für den Sieger 5 Punkte, für den 2. Platz 3 Punkte und für den 3. Platz 2 Punkte.
Für jeden anderen gab es einen "Treuepunkt"

Die Punkte für die Plätze 1-3 wurden nach 5 Runden verdoppelt und nach weiteren 5 Runden auf 15 - 9 - 6 aufgestockt.

Nach 15 Runden war die Season vorbei.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.