Zum Inhalt wechseln


Foto

[CB] allgemeiner Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
186 Antworten in diesem Thema

#21 Namse Geschrieben 12. März 2011 - 12:31

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.592 Beiträge
Hallo,
Ich habe es im zk-Archiv mal nachgeschaut. Also dort gab es in der Allstartabelle für den Sieger 8 Punkte und für die darauffolgenden Plätze jeweils einen Punkt weniger. Man müsste sich nur auf eine Variante einigen, damit entsprechend Punkte vergeben werden können und ggf. eine Tabelle angefertigt werden kann - mir soll die Variante egal sein.

Gruß,
Namse

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R101 läuft. Deadline 28.03.24 - es geht hier entlang.


#22 Schiller Geschrieben 12. März 2011 - 12:36

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Ich mag das Konzept der Treuepunkte. Wäre halt recht cool, wenn wir das beibehalten könnten. Sonst soll mir die Punkteverteilung recht egal sein.

#23 hug77 Geschrieben 12. März 2011 - 15:34

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bin gegen eine Verkürzung dfes Rythmus. Dass man bei zwei versetzten Turnieren trotzdem 2 Wochen Zeit hätte ist einfach nur Augenwischerei! Doppelt soviele Turniere = halb soviel Zeit jeweils. Man kann natürlich entscheiden über welches man nachdenk und das andere entsprechend vernachlässigen, aber am Ende ists halt immer nur eine Woche. Wenn eines der beiden bloß als Standardformat stattfindet, könnte es evtl gerade so gehen... (Wobei ich das Standardformat eh für relativ langweilig halte.)

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#24 Gnaddelwarz Geschrieben 13. März 2011 - 10:03

Gnaddelwarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
So ich melde mich hier mal spontan freiwillig in bis zu jeder zweiten Woche ein 3CB zu organisieren.

Um Missverständnisse zu vermeiden wäre es sicher sinnvoll wenn bei zwei offenen Tunieren diese immer von zwei unterschiedlichen Personen geleitet werden, da so Decklisten nicht so leicht in das falsche Tunier eingetragen werden.

Wenn Organisatoren Probleme haben sich ein Deck zu überlegen könnten man Eröffnung und Anmeldebeginn eines Tuniers auch zeitlich trennen. Z.B. 1. Tag Eröffnung durch Startpost, 7. Tag Beginn der Anmeldung, bis dahin muss der Organisator sein Deck abgeschickt haben, 14. Tag Deadline.
Wenn jemand sein Deck früher abschickt darf er zwar trotzdem mitspielen hat aber den Nachteil dass der Orger sein Deck dagegen ausrichten kann.

Punktetabelle wäre toll, sehe aber hier das Problem, dass viele Turniere nie abschließend ausgewehrtet werden.

Gruß

gnaddelwarz

leute macht euch nicht heiss, wir spielen hier zum spass und es gibt nix zu gewinnen ausser Nerdfame


#25 Bladewing26 Geschrieben 08. Juli 2011 - 19:48

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Kurze Frage: wie lange geht die "Saison" denn noch? Allmählich werden die Gesamtpunktstände doch unübersichtlich, oder?

Bearbeitet von Bladewing26, 08. Juli 2011 - 19:48.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#26 Gnaddelwarz Geschrieben 19. Juli 2011 - 11:08

Gnaddelwarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge

Kurze Frage: wie lange geht die "Saison" denn noch? Allmählich werden die Gesamtpunktstände doch unübersichtlich, oder?


Hm, von mir aus könnte man die Saison bis #30 gehen lassen, ist zwar ein bißchen plötzlich aber hug wird eh nicht mehr eingeholt.

Ich habe momentan keine Lust mehr die Turniere in der jeztigen Form weiter zu leiten. Jede Woche ein Deck und jede zweite Woche ein Format benötigt dann doch einiges an Zeit. Die Zeit habe ich mir meist nicht genommen und entsprechend haben vor allem meine Decks, aber auch mein Engagement bei der Auswertung gelitten.
Ich schlage folgenden Alternativen für eine Änderung vor:

1. Rückkehr zum 2-Wochen-Rhytmus. Ich und Namse wechseln uns weiterhin ab.

2. 1-Wochen-Rhytmus bleibt erhalten, jemand anderes übernimmt die Oragnisation der Turniere im Wechsel mit Namse, Ich kümmere mich nur noch um die Halle of Fame.

Gruß

Gnaddelwarz

leute macht euch nicht heiss, wir spielen hier zum spass und es gibt nix zu gewinnen ausser Nerdfame


#27 hug77 Geschrieben 05. August 2011 - 13:52

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
  • Level 1 Judge
Da könnte ich ja hin und wieder einspringen. Ein paar Formate fallen mir spontan ein, mal sehen wie das klappt. Ist ja auch noch Zeit bis dahin...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#28 Silver Seraph Geschrieben 05. August 2011 - 16:44

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
1. Ich kann ggf. auch mal wieder das ein oder andere übernehmen...finden sich sicher Leute das wir den aktuellen Rythmus einhalten können, den ich eigtl. ganz angenehm empfunden hatte.

2. Ich fände es übrigens trotzdem besser wenn wir -- trotz neuer Saison -- einfach weiterzählen. Gibt dem ganzen eine gewisse Kontinuierlichkeit und ist auch einfach übersichtlicher.

3. Fände ich es auch gut wenn wir von vorneherein sagen, wie lange "eine Saison" sein soll. Macht jetzt eh nicht viel Unterschied, aber fände es trotzdem gut. Dreißig finde ich deutlich zu lange...ich wäre mehr für sowas wie 10-20 Card Blinds; eigentlich würden 10 sogar reichen, das sind bei wöchentlichen Turnieren auch schon zwei Monate oder so...vllt. auch so...15? kA ist nur meine Empfindung, andere Vorschläge/Meinungen?

End this. What I seek is far greater.


#29 dieinnerestimme Geschrieben 05. August 2011 - 18:57

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Also ich würde auf jeden Fall den wöchentlichen Rythmus seeeehr bevorzugen!

Und da hug und Seraph sich schon angeboten haben, sollte das kein Problem sein, imho.
Ich würde mich ja auch anbieten, allerdings weiß ich erst ca. im Oktober/November ob ich dafür Zeit hätte im neuen Job (der am 1.9. beginnt) ...

Zwecks Seasonlänge:

10 Runden fänd ich toll!

10 ist auch eine sehr runde Zahl :D
und dann kann man 5 Seasons p.a. machen und am Ende noch einen Jahressieger ermitteln!

Man könnte vll. sogar IN NACHHINEIN sagen, dass mit #30 die 3. Season bereits zuende geht!
Dann könnte man für Season 1-3 die Punkte sepparat noch zusammenzählen und den jeweiligen Sieger benennen.

Und die jetzige Hall of Fame bleibt bestehen für den Jahres-Sieger!

Bearbeitet von dieinnerestimme, 05. August 2011 - 19:00.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#30 Gnaddelwarz Geschrieben 09. August 2011 - 20:17

Gnaddelwarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge

Fände ich es auch gut wenn wir von vorneherein sagen, wie lange "eine Saison" sein soll.


Klar, aber irgendwie hat sich noch niemand um die Saisonlänge gekümmert un ne Diskussion dazu kam auch nicht in Schwung. Jetzt wird einfach ne Umfrage dazu gestartet.


Man könnte vll. sogar IN NACHHINEIN sagen, dass mit #30 die 3. Season bereits zuende geht!
Dann könnte man für Season 1-3 die Punkte sepparat noch zusammenzählen und den jeweiligen Sieger benennen.


Kannst DU gerne machen.
Ich kann dir auch meine Tabelle dazu schicken, die fängt aber glaub erst bei 18 oder so an.

leute macht euch nicht heiss, wir spielen hier zum spass und es gibt nix zu gewinnen ausser Nerdfame


#31 Mucka Geschrieben 30. Oktober 2011 - 11:46

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Ich hätte mal ne Kurze Frage,
Wenn ich Words of Waste im Spiel habe, kann ich dann auch seine Fähigkeit im Drawstep benutzen? Oder geht das nicht?
Gruß Mucka
€: Upkeep nicht Drawstep ><

Bearbeitet von Mucka, 30. Oktober 2011 - 20:11.

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#32 Silver Seraph Geschrieben 30. Oktober 2011 - 18:21

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
Benutzen kannst du es schon, im Drawstep bringt es aber reichlich wenig; da hast du deine Karte schon gezogen. Wenn du Words of Waste in deiner Upkeep benutzt, müssen dann im Drawstep alle Gegner eine Karte discarden - das funktioniert.

End this. What I seek is far greater.


#33 Soerael Geschrieben 26. Februar 2013 - 09:47

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Irgendwelche Vorschläge bezüglich der nächsten Runde 4CB?

Sonderrunde ja/nein
Brauchen wir irgendwelche Bannings ja/nein etc?

Werde sonst in den nächsten Tagen mal ein neues 4CB aufmachen

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#34 dieinnerestimme Geschrieben 26. Februar 2013 - 10:01

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Ich bin für 3CB... Irgendwie habe ich momentan nicht genug Zeit und Muße, mir für 4CB was sinnvolles zu überlegen

Bannings: Foil im Introducing, wenn 4CB

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#35 Bongoking Geschrieben 26. Februar 2013 - 10:40

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge
ich find 4cb ganz erfrischend, allerdings zermartert es auch mehr das gehirn, eine Karte mehr ist schon fett. LAss noch mal ein paar runden 4CB machen, wenns zu crazy wird, dann halt wieder zurück zum 3CB

#36 Matzestinkt Geschrieben 26. Februar 2013 - 11:37

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Bannings: Foil im Introducing, wenn 4CB

Im 4CB Introducing würde ich es gerade nicht bannen, da man mit Foil+Insel+Chancellor bestenfalls eine grüne cc1-Kreatur der neuen Edition(en) als einzigen Threat spielen kann, oder übersehe ich ein stärkeres Foil-Deck?
Im 3CB finde ich Foil schon eher bannwürdig, da es dort mit Chancellor of the Forge noch stärker ist als FoW+Dryad Arbor (wegen Eile)

#37 dieinnerestimme Geschrieben 26. Februar 2013 - 12:56

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Im 4CB Introducing würde ich es gerade nicht bannen, da man mit Foil+Insel+Chancellor bestenfalls eine grüne cc1-Kreatur der neuen Edition(en) als einzigen Threat spielen kann, oder übersehe ich ein stärkeres Foil-Deck


Du übersiehst imho, dass Foil + Island + "random Karte der neuen Edition" ein Hardcounter ist, und das "introducing" halt völlig umgeht. Klar hat man dann nur noch einen Slot für seine Wincon, aber man hat eben die Möglichkeit das Introducing zu ignorieren.
Aus dem gleichen Grund ist Force of Will im Introducing gebannt.

Deswegen finde ich, sollte Foil im 4CB Introducing gebannt sein.

Auch wenn Foil + Island + "random Karte der neuen Edition" + Dryad Arbor im 4CB verlgeichsweise schlechter ist als FoW + "random blaue Karte der neuen Edition" + Dryad Arbor im 3CB.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#38 hug77 Geschrieben 26. Februar 2013 - 15:55

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
  • Level 1 Judge
Foil erscheint mir zwar nicht übermäßig stark, aber da es den Gedanken des Formats völlig umgeht würde ich es ebenfalls bannen (für Introducing xy). Sonst würde ich einfach mal eine Runde 4CB ohne Spezialformat und mit den aktuellen Bannings probieren. Irgendetwas vorschnell bannen tut doch nicht Not. Danach kann man immer zwischen Spezialformaten und dem Standard wechseln oder sonstwas machen. Vom 3CB aus kann man sicher einige der Formate neu angehen...
Wenn die Banlist dann auf einen guten Stand gebracht ist kann man ja auch ne Saison mit Punkten usw. anfangen.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#39 karl_k0ch Geschrieben 25. März 2013 - 17:20

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Der alte Thread hat sich auf mysteriöse Weise geschlossen, nachdem ich hineingepostet habe. Ich hoffe, das passiert hier nicht.

Es scheinen ein paar potentielle Teilnehmer da zu sein. Wer möchte denn das Turnier veranstalten?

Bearbeitet von karl_k0ch, 25. März 2013 - 17:20.


#40 dieinnerestimme Geschrieben 25. März 2013 - 18:24

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Ja, ich denke, wir wären ein ganz illustres Ründchen.

Hug77 meinte ja: "Ich bin natürlich auch wieder dabei. Nach Möglichkeit sollten wir dann mal einen regelmäßigen Termin einführen."

Das fände ich auch sinnvoll.

Z.B.:
Immer der erste Samstag im Montag gibt ein Thema/eine Runde vor. DL bis zum 2. Samstag im Monat
Am 3. Samstag im Monat gibt es dann eine neue Runde/neues Thema (bis dahin sollte die Auswertung stehen. definitiv), DL bis zum 4. Samstag im Monat.
Sollte es einen 5. Samstag im Monat geben, ist qasi spielfrei. Hier kann man sich, sollte einem all zu langweilig sein, Sonderformate überlegen und diskutieren etc.
wäre nur mal so ne Idee.

was meint Ihr?

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.