Zum Inhalt wechseln


Foto

[CB] allgemeiner Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
187 Antworten in diesem Thema

#81 Michael W Geschrieben 07. Juli 2021 - 12:29

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Zum Tiebreak will ich noch was anmerken, einfach weil es schon vorgekommen ist. 2 Spieler haben sich den ersten Platz geteilt, weil sie das gleiche Deck gespielt haben. In dem Fall bringt der direkte Vergleich nichts, gibt es dann hier immer noch 2 Sieger oder gewinnt der, der sein Deck zu erst eingesendet hat oder wird ne Münze geworfen oder machen wir was ganz anderes?


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#82 NumiChan Geschrieben 07. Juli 2021 - 12:56

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
In dem Fall würde ich es bei 2 Siegern belassen, da ja quasi das gleiche Deck gewonnen hat.
Wenn jetzt zwei wirklich verschiedene Decks auf die gleichen Punkte kommen, sollte man den direkten Vergleich betrachten.
Und wenn auch dieser "unentschieden" enden sollte, haben wir halt 2 Sieger.
Münze werfen fänd ich blöd.


Mal was anderes: könnte die Leyline of Singularity nicht von der Ban-List runter für die neuen Sets? Oder sehe ich den Nutzen nur einfach nicht?
FKA: blind310<p>2936_small.png

#83 Master_of_Desaster Geschrieben 07. Juli 2021 - 13:09

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Die Leyline of Singularity wurde einfach wegen der Kombination mit Karakas drauf gesetzt. Leyline + Karakas + random white 1-Drop war halt einfach zu generisch, genau wie Force + Arbor/Memnite + random blue card.



#84 NumiChan Geschrieben 07. Juli 2021 - 18:35

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ah okay, an die Combo hab ich nicht gedacht.
Aber wenn man stattdessen Karakas bannt? Das wäre ja allgemein gut gegen Legendaries aus neuen Sets.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#85 Namse Geschrieben 07. Juli 2021 - 20:10

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Ich glaube, dass man sich "damals" für den Leyline-Ban (gegenüber dem Karakas-Ban) entschieden hat, weil die Karakas mehr play sieht als die Leyline of Singularity und man dadurch eine Karte mehr im Format hätte. Aber das ist schon so lange her, dass ich es auch nicht mehr sicher weiß ;-).

Wenn zwei identische Decks eingeschickt wurden, bleibt es bei zwei Siegern. Münze werfen ist absolutes Glück und den gewinnen zu lassen, der eher eingeschickt hat, würde mir einen Vorteil verschaffen, weil ich automatisch immer der erste bin, der einschickt. Das wäre ungerecht... obwohl...?! Hmmm...  :D.

 

Gruß,
Namse 


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#86 Namse Geschrieben 12. Juli 2021 - 11:57

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

also wenn niemand mehr Argumente gegen die o.g. Änderungen hat, dann würde ich die Vorschläge ab der nächsten Runde so umsetzen. 

 

Gruß,

Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#87 Master_of_Desaster Geschrieben 13. Juli 2021 - 10:24

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Wollte schon länger mal in die Runde werfen, ob ein gesteigertes Problem damit besteht, gut angenommene und ausgewogene Sonderregeln auch mal wiederholen zu lassen? Da hätte man dann auch mal einen Anhaltspunkt und der Faktor Metagaming käme verstärkt ins Spiel.

#88 The green one Geschrieben 13. Juli 2021 - 11:28

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Absolut (kein Problem) !

Ich hab da noch ne Geschichte im Hinterkopf, war es ne abgebrochene Runde wo wir 5 Basiclands als Deck als Sonderregel hatten und das eh mal wiederholen wollten?


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#89 Master_of_Desaster Geschrieben 13. Juli 2021 - 11:53

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Ok, dann kann ja jeder Gewinner der keine gescheites Idee hat, gerne auch in den bisherigen Sonderregeln kramen ob es was gab was er gern wiederholen will.
Bei einem so reichhaltigen Angebot sehe ich die Gefahr auch gering dass sich das Format festfährt so wie es in Standardrunden früher irgendwann der Fall war.

#90 hug77 Geschrieben 14. Juli 2021 - 06:30

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Genau genommen wiederholen wir ja gerade die Formate von vor ~10 Jahren :lol:


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#91 Master_of_Desaster Geschrieben 14. Juli 2021 - 08:44

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Das waren aber noch 4CB Spiele :D

Bearbeitet von Master_of_Desaster, 14. Juli 2021 - 08:52.


#92 Namse Geschrieben 28. November 2021 - 18:55

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, das Thema zum Vorschlagen von Spezialformaten "abzupinnen", weil es dort seit über 10 Jahren keine neuen Posts mehr gegeben hat und die neuen Sonderregeln ohnehin durch den Sieger der vergangen Runde bestimmt werden. Sollte dieses Thema - aus welchen Gründen auch immer - jemand vermissen, findet ihr es hier, allerdings nutzt für Vorschläge, die das 3CB-Format betreffen, diesen angepinnten Diskussionsthread. 

 

Stattdessen habe ich mal einen anderen Thread, der eine Übersicht über alle 3CB-Sieger nach Neustart des Formats im Juni 2020, gibt. Ich versuche den Thread in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren - also immer zum Start einer neuen Runde. Diesen Thread habt ihr vermutlich hier schon gefunden. Schade, dass viele ehemalige Gewinner dieses Formats nicht mehr mitspielen.

 

Sollte es übrigens Gründe für die "Wiederanpinnung" des Threads zu den Spezialformaten geben oder jemand den neuen Thread - aus welchen Gründen auch immer - bemängeln, bitte ich um eine kurze Info.

 

Gruß,

Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#93 Kratos Aurion Geschrieben 29. November 2021 - 08:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Coole Idee, ich denke, daraus könnte man sogar mehr machen, falls gewünscht und nicht zu viel Arbeit. Zum Beispiel eine Verlinkung zum Contest und Angabe des Themas sowie Gewinnerdeck?

Stelle es mir in etwa so vor:

 

...

Runde 6: The green one

Each player may spend mana as though it would be mana of any type.

Deck

Runde 7: The green one und Bongoking

...


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#94 Namse Geschrieben 29. November 2021 - 21:27

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Coole Idee, ich denke, daraus könnte man sogar mehr machen, falls gewünscht und nicht zu viel Arbeit. Zum Beispiel eine Verlinkung zum Contest und Angabe des Themas sowie Gewinnerdeck?

Stelle es mir in etwa so vor:

 

...

Runde 6: The green one

Each player may spend mana as though it would be mana of any type.

Deck

Runde 7: The green one und Bongoking

...

 

Hallo,

vielen Dank für deine Idee, aber das beinhaltet relativ viel Arbeit. Momentan finde ich die Zeit nicht dafür, aber das wäre vielleicht etwas für die Weihnachtsfeiertage* xD. The green one hat übrigens auch schon eine Tabelle erstellt, in der steht, welcher Teilnehmer wie viele Siege hatte. Die könnte ich bei der Gelegenheit auch hier reinposten.

 

//edit: *oder für den nächsten Lockdown....

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 29. November 2021 - 21:27.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#95 Kratos Aurion Geschrieben 06. Dezember 2021 - 22:37

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Sollte die Deadline nicht bereits geendet haben, weiß jemand was von Namse?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#96 Namse Geschrieben 06. Dezember 2021 - 22:54

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Sollte die Deadline nicht bereits geendet haben, weiß jemand was von Namse?

 

Jup, den kenne ich. Der war heute erst gegen 19:00 Uhr sowas zu Hause, musste dann noch was essen und konnte sich dann erst an den finalen Teil der Auswertung setzen ;-). Er hat die vorläufigen Ergebnisse jetzt aber online gestellt.

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#97 Kratos Aurion Geschrieben 03. Februar 2022 - 16:29

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Kommt eigentlich ein 3CB - Introducing Kamigawa Neon Dynasty?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#98 Namse Geschrieben 03. Februar 2022 - 16:34

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Kommt eigentlich ein 3CB - Introducing Kamigawa Neon Dynasty?

 

Keine Ahnung! Die Regeln werden immer von der Person bestimmt, welche die vorherige Runde gewonnen hat. Wenn diese Person ein Introducing-Format haben möchte, dann ja, ansonsten vermutlich nicht.

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#99 Kratos Aurion Geschrieben 04. Februar 2022 - 07:31

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wurden die nicht, anno 2010, einfach so losgelöst von den üblichen 3CB gemacht?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#100 Master_of_Desaster Geschrieben 04. Februar 2022 - 07:39

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Nicht ganz. Damals waren nur die Runden ohne Sonderregeln der Standard und alle 2-3 Runden gab es eine vom Spielleiter erwachte Sonderrunde, die zu Beginn einer neuen Edition meistens das Introducingformat beinhalteten.

Da aber das Standardformat irgendwann quasi gelöst war, haben wir uns zum Erhalt der Spielerschaft das jetzige Format mit dem Vorschlagsrecht der nächsten Runde für den Sieger ausgedacht.

Falls mir nix anderes einfällt, mach ich vielleicht auch ein Introducing Format, muss ich noch überlegen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.