Habe mir mal die Mühe gemacht und die jeweiligen Sieger-Decks der vergangenen 58 Runden analysiert und nach Archetypes sortiert. Manchmal sind die Übergänge natürlich fließend und vor dem Hintergrund unterschiedlichster Sonderregeln lässt sich hieraus auch nicht zwingend etwas ableiten (bspw. war Force of Will in ~20% der gespielten Runden gebannt oder anderweitig durch die Sonderregeln ausgeschlossen worden, sodass die Gewinn-Rate von Counter-Decks im Vakuum möglicherweise noch größer wäre; gleiches gilt auch für Dark Depths etc.):
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Die Einordnung nach Archetypes habe ich nach folgenden Kriterien unternommen:
- Force & Counter beinhaltet alle Decks, die einen Counterspell-Effekt als Kernelement beinhalten
- Lands matter beinhaltet alle Decks, die ein Land als WinCon spielen (außer Dryad Arbor) und/oder auf Tabernacle basieren
- Beatdown & Midrange beinhaltet alle Decks, die aus effizienten Beatern und ggf. einer disruptiven Karte als Ergänzung bestehen
- Prison zählt alle Decks, die ein permanentes Lockpiece legen, um das gegnerische Deck auszuhebeln. Dieses Lockpiece kann auch gleichzeitig die einzige WinCon des Decks sein wie bspw. Leyline + Lotus + Vryn Wingmare
- Combo schließlich sind alle Decks, die aus einer A + B Combo bestehen (Depths ausgeschlossen, das läuft unter Lands matter), also bspw. Shelldock + LED + Emrakul
- Alle Decks, die so gar nicht in die anderen Schubladen passen wollten, sind unter Sonstige gesammelt
Insbesondere die Abgrenzung zwischen Beatdown und Prison war nicht immer einfach und ist wohl eher subjektiv. Mein Kriterium hier ist gewesen, dass Prison explizite Lockpieces wie Trinisphere spielt oder einen Hatebear als einzige WinCon. Also wäre Lotus + Thalia + Savannah Lions = Beatdown, hingegen Lotus + Thalia + Order of the Stars = Prison.
Zusätzlich sei erwähnt, dass wenn es Sonderregeln gab (das war in 96,6% der Runden der Fall) diese vom jeweiligen Siegerdeck in 93,0% der Runden auch ausgenutzt worden sind. Dieser Wert ist allerdings auch deswegen so hoch, weil die Regeln in 75,4% der Runden so formuliert waren, dass sie umgesetzt werden mussten (bspw. in Form von Deckbau-Restriktionen oder Emblemen), d.h. in den verbliebenen Fällen, in denen die Sonderregel tatsächlich optional war, wurde sie in immerhin 28,6% der Runden vom Siegerdeck nicht ausgenutzt (vgl. Runde 28 wo der fiktive Super-Lotus erlaubt war und letztlich Force + Pitch + Arbor gewann).
Wie erwähnt haben diese Zahlen allesamt wenig Aussagekraft, fand es aber trotzdem ganz interessant mal zu sehen, welche Strategien die meisten Siege einstreichen.