Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono White Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 blaQmind Geschrieben 03. Dezember 2010 - 09:50

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Hallo allerseits

Nach einem langweiligen freien Nachmittag hab ich mich dazu entschieden mir mal wieder ein Magic Deck zu basteln.
Diesmal sollte es ein MWC werden.
Ich hab den Primer gelesen und auch so mal durchgestöbert was es dazu zu finden gibt und hab mir analog dazu mal ein Deck gebaut, welches mehr in meinen Budget liegt

Anforderungen an das Deck:
-Nicht zuviele Karten im Bereich 10++ (genannt dürfen sie aber gern trotzdem werden weil vlt überleg ich mir das mit dem bUdget noch mal)
-halbwegs konkurenz fähig gegen durchschnittliche Causal Decks
-legacy legal

Also mal zur Deckliste:



Finisher:

1. Painter Servant und Grindstone
2. Elspeth
3. Eternal Dragon (sind 1. und 2. ausgeschaltet hab ich hier noch eine dauerhafte Chance sofern nicht removed)

der Weg dorthin:

mit dem Tutor die passende Antwort auf die Aktionen des Gegner suchen
Scepter + Silence führt relativ schnell zum Ende des Spiels ( Ich weiß das Orims Chant besser ist aber der ist mir zu teuer)
Pithing Needle, Runed Halo .... um den Plan des Gegners zu verhindern wobei ich den Runed Halo hier als in meiner Causal Runde schwächer einschätze wegen hauptsächlich Kreaturen Decks die keine einheitlichen Plan durchführen.
Humility, Swords, Oring ... entsorgen von nervigen Kreaturen bzw im Falle des Orings auch von anderem Zeug
Ghostly Prison, Wrath,.. gegen schnelle Kreaturen Decks sehr praktisch,.. nur 1 Prison weil es suchbar über den Tutor ist

So ich hoffe ich hab nichts vergessen =)

So nun zu meinen derzeitigen Fazit:
Meine Tests beruhen derzeit nur auf Magicworkstation im Solospiel.
Ich habe das Gefühl das ich lange brauche um eine sinnvolle Combo aufs Feld zu bekommen.
Da es mir an Gegner zum testen fehlt kommt mir der Eternal Dragon derzeit recht nutzlos vor aber da kann ich mich ja täuschen.

Ich wprd mich freuen wenn ihr mir konstruktives Feedback geben würdet =)
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#2 weisnich Geschrieben 03. Dezember 2010 - 10:47

weisnich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Hi,

Du solltest dich zwischen deinen Siegstrategien entscheiden, und die betreffenden Karten auf 4 hochsetzen.
Entweder Elspeth/Humility oder Painter/Grindstone

Humility synergiert mit der Paintercombo überhaupt nicht gut, daher sollte eins raus.
Rein sollte vielleicht noch Disenchant, 1x Wrath of God mehr und die Isochron Scepter auf 4.
(Kurz erwähnt, dass Isochron Scepter + Silence auf Dauer im Casualbereich nicht allzu lustig ist.)
Argivian Find könnte für die Painter/Grindstoneschiene noch interessant sein.
Raus sollte einer der Töpfe, 3 reichen völlig aus.

Ein Eternal Dragon ist etwas random, kann aber eine gute Ersatzstrategie sein.

Bearbeitet von weisnich, 03. Dezember 2010 - 10:50.


#3 blaQmind Geschrieben 03. Dezember 2010 - 11:00

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Soo ich werd mir das alles mal durchdenkn und herumprobiern thx^^
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#4 Taurelin Geschrieben 03. Dezember 2010 - 11:15

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge

Humility synergiert mit der Paintercombo überhaupt nicht gut, daher sollte eins raus.


Vorsicht! Die Painter-Combo funktioniert trotz Humility, da die Painter-Fähigkeit in einem früheren Layer wirkt (siehe Tutorial). Von daher kann man durchaus beide Strategien in einem Deck fahren, kein Problem.

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#5 blaQmind Geschrieben 03. Dezember 2010 - 11:33

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Also wäre es vlt doch sinnvoll beides drinnen zu haben oder sollte ich dennoch einen der 2 wege cuten?
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#6 DasWiesel Geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:45

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
wenn du auf 4 Painter's Servant hochgehen solltest, ist Celestial Purge sicher gut. Wenn Du schwarz oder rot sagst kannst Du jedes permanent deines Gegners (auch Länder!) damit ins Exil schicken.

Wenn Du dich gegen painter entscheidest würde ich Elspeth, Knight-Errant auf 4 aufstocken. (Dueldeck Version gibts für 6€ auf mkm) Ich spiel selbst ein MonoW Control mit 4 elspeth und man ärgert sich eigentlich nie wenn man eine nachzieht während man eine im Spiel hat, weil man dann eh meist gewinnt.^^
Richtig gut werden die else Token, wenn Du noch 1-2 Umezawa's Jitte spielst. Die -1/-1 Fähigkeit davon ist auch super zusammen mit Humility

Für die Enlightened Tutor toolbox: Wheel of Sun and Moon gegen Decks die was über den graveyard machen. Aura of Silence gegen decks die mit artefakten/enchantments arbeiten.


Mit Painter oder Eternal Dragon könntest Du evtl auch 1-2 Emeria, the Sky Ruin spielen um diese bei manchmal damit wiederholen zu können.

Bearbeitet von DasWiesel, 03. Dezember 2010 - 12:46.


#7 blaQmind Geschrieben 03. Dezember 2010 - 13:12

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
So ich hab das Deck jetzt auf Elspeth umgebaut



mir fehlt leider der Gegner um es ausgiebig zu testen
Jitte hab ich jetzt drinn is die frage ob ich die dann noch unbedingt brauche wenn die von dier genannte situation eintritt oder ob sie einfach zu viel des guten ist^^

Bearbeitet von blaQmind, 03. Dezember 2010 - 13:14.

Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#8 Xardas Geschrieben 03. Dezember 2010 - 15:54

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Die Jitte ist einfach nur sinnlos hier. Sie verlangt nach vielen Kreaturen in einem Deck.

Klar dolle Sache, mit einer - Marke bei liegender Humility ne gegnerische Kreatur grillen, macht aber effektiv nicht viel.
Entweder du musst eh stallen mit den Elsetokens gegen 3-4 1/1er oder du chillst dich jede Runde mit nem fliegenden Soldaten zum Sieg. Zudem die Jitte eh erst mit dem Humility gut wird in dem Deck, dass passt alles nicht so ganz.

Bearbeitet von xardas149, 03. Dezember 2010 - 15:54.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#9 blaQmind Geschrieben 03. Dezember 2010 - 19:34

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge

Die Jitte ist einfach nur sinnlos hier. Sie verlangt nach vielen Kreaturen in einem Deck.

Klar dolle Sache, mit einer - Marke bei liegender Humility ne gegnerische Kreatur grillen, macht aber effektiv nicht viel.
Entweder du musst eh stallen mit den Elsetokens gegen 3-4 1/1er oder du chillst dich jede Runde mit nem fliegenden Soldaten zum Sieg. Zudem die Jitte eh erst mit dem Humility gut wird in dem Deck, dass passt alles nicht so ganz.


ok thx für die Anmerkung Jitte fliegt

hättest du sonst noch ideen was man an der derzeitigen version ändern könnte?
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#10 Xardas Geschrieben 04. Dezember 2010 - 02:28

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Mir gefällt das Deck soweit ganz gut, wobei ich trotz Tutor 3 oder 4 Humility spielen würde!
Weil die Karte will man immer ( Teil der Stategie mit Else) und mit dem Tutor eher auf die "Toolbox" zurückgreifen.

Martial Coup wäre 1-2x mal als zusätzlicher Wrath mit Finisherqualität nice, weil die Humility stört da eh nicht^^

Ich finde das Scepter + Silence btw unpassend. Absolut nervtötend im Casual, wenns deiner Runde wayne ist gut, aber naja..
Wenn muss man eh beides im Playset.

-4 Silence
-2 Scepter
1
+ 2 Humi
+3 Path to Exil
+ 2 Martial

Oder halt
-1 Jitte
-1 Ring
+2 Silence

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#11 blaQmind Geschrieben 04. Dezember 2010 - 09:20

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
ich werd das mal soweit verändern danke =)

Bei dem Matrial werd ich noch überlegn weil mitlerweile hab ich eh schon recht viel gegen Kreaturen

Was jetzt noch fehlen würde wäre ein sideboard das ich zumindest gegen andere Control oder Combodecks ne geringe Chance habe
Nur wie ich sowas anpackn soll weiß ich nicht.
Sobald mir was eingefallen ist editier ichs hier dazu =)
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#12 weisnich Geschrieben 07. Dezember 2010 - 23:48

weisnich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Vorsicht! Die Painter-Combo funktioniert trotz Humility, da die Painter-Fähigkeit in einem früheren Layer wirkt (siehe Tutorial). Von daher kann man durchaus beide Strategien in einem Deck fahren, kein Problem.


Funktioniert doch nur, wenn der Painter vor der Humility liegt, oder irre ich da?

Bearbeitet von weisnich, 07. Dezember 2010 - 23:50.


#13 Xardas Geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:23

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Funktioniert doch nur, wenn der Painter vor der Humility liegt, oder irre ich da?



http://www.mtg-forum...vant-74177.html

@Thread:
Gegen Combo kann :) entweder Kombomaterial, welches als Permanent auf dem Feld ist, versuchen zu beseitigen, oder zumindest den Gegner nerven gegen.

Zweie schöne Hateviecher wären der Ethersworn Canonist oder Loxodon Gatekeeper vll noch. Ansonsten kannst du mit Mono White gegen sowas wie zb Warp World oder Masspoly Combo halt nichts tun und wenn die zünden ist man weg vom Fenster ^^

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.