Wo ich vor ca. 1 1/2 Jahren aufgehört habe, fange ich jetzt wieder an.
Wie viel Zeit habe ich mit diesem Deck verbracht? Wie viel Herzblut steckte in einem auf dem Papier völlig crappigen Haufen? Naja es war halt meine Eigenkreation und das Deck hat mir richtig fett BOCK gemacht und es lief auch nicht so schlecht, wie man meinte. Es war solides Tier 2 und damit war ich zufrieden...
Nach wegfall des Lorwynblockes war es dann aber vorbei. Devour existierte zwar noch, aber sehr viele gute Karten wie Bitterblossom, Shriekmaw und Kitchen Finks verschwanden und der Way to go war zwar auch Jund, aber in der Cascadeform.
Mit dem neuen Extended haben wir eine kleine Zeitreise gemacht.
Der Lorwynblock ist nach wie vor der stärkste und wir haben einfach das coole Standardformat wie vor 2 Jahren. Das ist DIE Chance für Lecker Token um sein Comeback zu feiern.
So, genug rum geschwafelt, hier die alte Standardliste:
- Länder 23 (23 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 1
- 3
- 4
- 1
- 3
- 2
- Kreaturen 22 (22 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- 3
- 4
- 1
- 1
- Other Spells 15 (15 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 1
- Sideboard (16 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 3
- 3
Bevor ich zur Extendedverion komme, hier eine kurze Erklärung, was das Deck überhaupt macht.
Es ist eigentlich offensichtlich: Es produziert vor allem Token.
Es ist eine Rockversion, welche mit der Mechanik "Devour" diversen CA erzielen kann oder in Form des Predator Dragons sofort gewinnen kann.
Der Clou ist ja, dass man im Prinzip eine Ansammlung starker Jund Karten spielt. Kaskade wird durch die Tokenengine ersetzt, welche sich teils selbst einfügt. Blitterblossom und Thrinax sind eben auch so gute Karten. Das ermöglicht das Verschlingen ohne KArtennachteil und der Skullmulcher füllt die Hand im Gegenteil sogar noch auf UND bringt nebenbei einen fetten Body mit, der ja auch gehandelt werden will.
Als Finisher haben wir den Predator dragon, der instant gewinnt oder die Broodmother, die es etwas langsamer angeht aber nicht minder gut ist. Sie braucht einfach die richtige Umgebung, und hier fühlt sie sich richtig wohl. Zu beachten ist, dass der erste kleine Drache sofort genug gefüttert wird, damit man nach handeln der Mudda virtuell einen besseren Broodmate Dragon hatte. Wenn man mit ihr enttappen kann ist der CA einfach lächerlich.
Dragon Fodder ist wohl überholt. Ich würde die Karte eute nicht mehr spielen, es gibt defenitiv besseres. Mit dem Gang Bang Commander war das ganz cool, aber mehr als ein nettes Gimmik war es leider nicht. Dafür bietet sich Shriiekmaw an, welcher das Rock Thema noch gut unterstützt.
So viel zur T2 Version. welche KArten haben wir, die ich damals schlicht übersehen habe?
Shriekmaw: Habe ich eben schon erwähnt. Er ist einfach spitze und super flexibel. Defenititv eine meiner lieblingskarten, so ein HAMMER design und dazu noch sehr spielstark. Ich weiß garnicht, wie ich später ohne ihn auskommen soll im Extended
Murderous Redcap: Ähnlich wie die Fnks, nur nicht allzu stark. Kann allerdings ganz gut gegen BW tokens oder diverse Aggrodecks sein. Allerdings hat er noch keinen sicheren Platz sondern muss darum kämpfen. 4 Mana sind in dieser ohnehin schon hohen Kurve schon recht happig.
Bloodbraid Elf Naja ist halt die Karte, die 1 Jahr lang das komplette Standardformat defeniert hat. Hier drin nicht so stark, weil man eben auch multiple Blitterblüten aufdecken kann, die man nicht will oder auch einfach den Bird, der nix macht. Wird aber trotzdem im Auge behalten!
Skinrender Der neue Shriekmaw, den man zwar nicht evoken kann, welcher zum hardcasten aber nicht so viel Mana kostet. Shroewkmaw ist besser, deshalb wird dieser wohl eher nicht ins Deck schaffen. Außer, wenn zu viele Artefakte und schwarze Kreaturen gespielt werden, dann kann man sich das noch mal überlegen.
Und was haben wir dazu bekommen?
Eldrazi Monument Hat auch ein komplettes Deck gebaut. Man spielt einfach viele Elfen aus, knallt das Monument kraftvoll auf den Tisch und schreit "BÄM". Resultat: Ein frustierter Gegner, der nix gegen seinen Tod tun kann und ein 1:0 für den Monumentspieler. Allerdings haben wir hier drin andere finisher. Ich werde es zwar kurz antesten aber glaube nicht,, dass es mit den anderen Finishern mit halten kann. Eine Broodmother macht halt auch was auf leerem Board.
Beastmaster Ascension Hiermit verhält es sich ähnlich wie mit dem Momument.
Culling Dais Wollte es nur mal erwähnen. Skullmulcher ist aber unendlich viel besser.
Sarkhan the Mad Kann wohl den Planeswalker Slot in Anspruch nehmen. Den Token sollten wir wohl immer parat haben und dafür rotzt er uns 5/5er hin. Der Carddraw sorgt wieder für CA und das Ulti kann auch mal gewinnen. Einziger Wehmutstropfen sind die CC von 5. Als ob unser 5er Slot nicht schon voll genug wär
Hier die Liste, wie sie zur Zeit bei mir steht.
- Lands (24 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 3
- 1
- 2
- 4
- 3
- Lecker Kreaturen (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Hungrige Kreaturen (5 Karten)
- 3
- 2
- Rest (10 Karten)
- 2
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 4
- 1
Wie es sich gehört, dürfen gleich 11 Removalspells mit spielen, welche essenziel sind, auch wirklich die Boardkontrolle halten zu können. Der komplette Rest des Decks ist darauf auslelegt, entweder mehr Qualität als der Gegner zu haben und viel Kartenvorteil zu generieren.
Ich habe mich für die Redcap entschieden, weil ich noch einige Karten für 4 Mana für die Kurve will, sonst hab ich da so ein loch hin, das sieht zum einen nicht schön aus und zum anderen, will ich mein Mana je immer effektiv nutzen können. Mit den Birds übergehe ich gern mal den 2 Mana slot und später werden sie auch einfach aufgefressen von den Devourern. Sie können mir aber auch helfen, ein EtB-Tapped Land zu supporten. Wenn ich Turn 1 den Bird lege, Turn 2 Bitterblossom und getapptes Land machen kann, hab ich trotzdem noch mein Mana optimal ausgenutzt und das getappte Land hat mich nicht wirklich gestört.
Dann noch einige Worte zum Sideboard:
Ich erwarte auch im Extended einiges an Ramp, dafür hab ich den Fulminator Mage und das Hemorrhage drin, wobei die Mulcher und Redcaps leider raus müssen, weil das eher zu einem Wettrennen ausartet und ich daher alles langsame raus nehmen muss. Und diese 2 Schaden stören jetzt auch nicht so wirklich. Dann will ich eigentlich noch die Pulse raus nehemn und wenn es geht noch die Shriekmaws, ich hab wirklich unglaublich viele tote Karte gegen Ramp im Deck :/
Bei den Feen sieht es schon etwas besser aus. 4 Fallouts sind der Hass der wahl um den feen nicht das Ruder in die Hand zu geben. Die Frage ist nur, ob sie weiterhin auf Kombofinish mit den Cliquen spielen oder ob sie eher auf totale Kontrolle gepaart mit Beatdown setzen. Zu Standardzeiten war beides vertreten, mal schauen, ob man sich jetzt durch Weglassen der Clique oder dem Scion of Oona mehr auf eine bestimmte Richtung konzentriert, je nachdem wird das SB angepasst.
Was sagt ihr erst mal zu der Liste?
Sie ist noch nicht perfekt, weil kaum getestet, aber bald beginnen ja die ersten Extendedturniere, und da werde ich euch mehr sagen können.
Bis da hin, machen wir doch erst mal etwas mehr Theorycraft und ich hoffe, ihr helt mir dabei
Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 14. Dezember 2010 - 20:40.