Was der Masticore nicht kann:
-Kreas mit Toughness 5+ effektiv killen (kostet 10 Mana, die du dafür erstmal ausgeben wollen musst)
-Kreas aus dem Spiel removen (Wurmcoil Engine, Kokusho, the Evening Star, nur um einige zu nennen)
Letztenendes sind es zwei Lücken mit denen man leben kann, es gibt eigentlich nicht viele Kreaturen die man umbedingt aus dem Gameremoven möchte meistens reicht es die Kreaturen zu erschießen und um mehrere kleine Kreaturen zu töten ist der Masticore halt besser )Btw. Kokusho sollte nach EDH-Regeln gebanned sein). Zu dem hat er einen psychologischen Effekt das er verhindert das der Gegener kleine Kreaturen nach legt. Ich finde da das Deck zwei Masticore hat, lohnt es sich nicht noch einen Slot für den Duplikanten zu verschwenden, aber wenn platz in dem Deck wäre würde ich ihn wohl noch spielen.
Nachteil des Masticore:
Kartennachteil, und das nicht zu knapp! Da du nur grün spielst, wo du bereits wenig guten draw hast, tut das besonders weh. Instant-Removal auf den Masticore tauscht meistens 2:1, was für den Gegner sehr verlockend ist.
Da appelliere ich an das spielerische können das man den Masticore nicht aufs leere Bord legt wenn der gegner die Handvoll hat.
Außerdem ist der Duplikant meistens größer als der Masticore, zumindest im EDH.
Würde ich nicht sagen, es gibt auch genug kleine Kreaturen die man gerne mal töten möchte. Mindsensor, Hokori
Die Frage, ob Kreaturen für dich eine Bedrohung sind, kann ich nicht beantworten. Aber gegen einen Shadowmage Infiltrator machst du halt mal gar nichts...
Das wäre doch eing utes Target für den Masticore , im Multiplayer ist der Shadowmage keine große Bedrohung.
Wenn du Reap and sow spielst, würde ich noch das Mwonvuli Acid-Moss spielen. Tauscht 2:1 für 4 statt 6, kann halt nur Forests suchen...
Bei der Karte geht es nicht darum ein Land zu zerstören , sondern die Option zu haben ein non-Basic zu suchen oder ein Land zu zerstören, mit nem Wasteland im Deck kann man auch 2 Länder zerstören. Im EDH und ich weise gerne nochmal darauf hin ist zum größten Teil ein Multiplayer-Format sind nur wirklich ganz ganz spezielle Länder gefährlich und ansonsten ist gezieltes Landhate nicht ganz so gut im Singelplayer, wenn man EDH mehr im Singelplayer spielt kann man den Acid-Moss spielen aber ich würde auch nicht zu viel Ramp spielen. Wenn ich noch mehr Landhate haben möchte sollte ich vielleicht erst überlegen den Acidic Slime oder einen Mold Shambler zu spielen, da beide auch auf Artefakte und Enchantments gehn.
Statt Upwelling würde ich lieber Canopy Cover spielen. Gibt Evasion und Trollshroud für 2 weniger, und der Gegner kann halt kein Mana speichern.
Vielleicht steht ich grade auf dem Schlauch aber ich weiß nicht wofür ich das Canopy Cover spielen soll, eine Kreatur random protection zu geben halte ich nicht für so spiel stark. Mit dem Upwelling hast du recht und ich hatte auch noch keine Spielsituation wo ich es umbedingt gebraucht hätte, es steht aber auch auf der Liste ersetzt zu werden.