Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Omnath, der Sammelpunkt des Manas


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 Harpel Geschrieben 19. Januar 2011 - 14:07

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Was der Masticore nicht kann:

-Kreas mit Toughness 5+ effektiv killen (kostet 10 Mana, die du dafür erstmal ausgeben wollen musst)
-Kreas aus dem Spiel removen (Wurmcoil Engine, Kokusho, the Evening Star, nur um einige zu nennen)

Nachteil des Masticore:
Kartennachteil, und das nicht zu knapp! Da du nur grün spielst, wo du bereits wenig guten draw hast, tut das besonders weh. Instant-Removal auf den Masticore tauscht meistens 2:1, was für den Gegner sehr verlockend ist.

Außerdem ist der Duplikant meistens größer als der Masticore, zumindest im EDH.

Die Frage, ob Kreaturen für dich eine Bedrohung sind, kann ich nicht beantworten. Aber gegen einen Shadowmage Infiltrator machst du halt mal gar nichts...


Wenn du Reap and sow spielst, würde ich noch das Mwonvuli Acid-Moss spielen. Tauscht 2:1 für 4 statt 6, kann halt nur Forests suchen...

Statt Upwelling würde ich lieber Canopy Cover spielen. Gibt Evasion und Trollshroud für 2 weniger, und der Gegner kann halt kein Mana speichern.

Bearbeitet von Harpel, 19. Januar 2011 - 14:21.


#22 Evil_Joe Geschrieben 20. Januar 2011 - 08:01

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Was der Masticore nicht kann:

-Kreas mit Toughness 5+ effektiv killen (kostet 10 Mana, die du dafür erstmal ausgeben wollen musst)
-Kreas aus dem Spiel removen (Wurmcoil Engine, Kokusho, the Evening Star, nur um einige zu nennen)


Letztenendes sind es zwei Lücken mit denen man leben kann, es gibt eigentlich nicht viele Kreaturen die man umbedingt aus dem Gameremoven möchte meistens reicht es die Kreaturen zu erschießen und um mehrere kleine Kreaturen zu töten ist der Masticore halt besser )Btw. Kokusho sollte nach EDH-Regeln gebanned sein). Zu dem hat er einen psychologischen Effekt das er verhindert das der Gegener kleine Kreaturen nach legt. Ich finde da das Deck zwei Masticore hat, lohnt es sich nicht noch einen Slot für den Duplikanten zu verschwenden, aber wenn platz in dem Deck wäre würde ich ihn wohl noch spielen.


Nachteil des Masticore:
Kartennachteil, und das nicht zu knapp! Da du nur grün spielst, wo du bereits wenig guten draw hast, tut das besonders weh. Instant-Removal auf den Masticore tauscht meistens 2:1, was für den Gegner sehr verlockend ist.


Da appelliere ich an das spielerische können das man den Masticore nicht aufs leere Bord legt wenn der gegner die Handvoll hat.

Außerdem ist der Duplikant meistens größer als der Masticore, zumindest im EDH.


Würde ich nicht sagen, es gibt auch genug kleine Kreaturen die man gerne mal töten möchte. Mindsensor, Hokori :)

Die Frage, ob Kreaturen für dich eine Bedrohung sind, kann ich nicht beantworten. Aber gegen einen Shadowmage Infiltrator machst du halt mal gar nichts...


Das wäre doch eing utes Target für den Masticore , im Multiplayer ist der Shadowmage keine große Bedrohung.

Wenn du Reap and sow spielst, würde ich noch das Mwonvuli Acid-Moss spielen. Tauscht 2:1 für 4 statt 6, kann halt nur Forests suchen...


Bei der Karte geht es nicht darum ein Land zu zerstören , sondern die Option zu haben ein non-Basic zu suchen oder ein Land zu zerstören, mit nem Wasteland im Deck kann man auch 2 Länder zerstören. Im EDH und ich weise gerne nochmal darauf hin ist zum größten Teil ein Multiplayer-Format sind nur wirklich ganz ganz spezielle Länder gefährlich und ansonsten ist gezieltes Landhate nicht ganz so gut im Singelplayer, wenn man EDH mehr im Singelplayer spielt kann man den Acid-Moss spielen aber ich würde auch nicht zu viel Ramp spielen. Wenn ich noch mehr Landhate haben möchte sollte ich vielleicht erst überlegen den Acidic Slime oder einen Mold Shambler zu spielen, da beide auch auf Artefakte und Enchantments gehn.

Statt Upwelling würde ich lieber Canopy Cover spielen. Gibt Evasion und Trollshroud für 2 weniger, und der Gegner kann halt kein Mana speichern.


Vielleicht steht ich grade auf dem Schlauch aber ich weiß nicht wofür ich das Canopy Cover spielen soll, eine Kreatur random protection zu geben halte ich nicht für so spiel stark. Mit dem Upwelling hast du recht und ich hatte auch noch keine Spielsituation wo ich es umbedingt gebraucht hätte, es steht aber auch auf der Liste ersetzt zu werden.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#23 Harpel Geschrieben 20. Januar 2011 - 15:05

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt: Ich meinte nicht unbedingt, dass der Masticore raus und der Dupe rein soll, sondern dass es evtl klug sein könnte, beide zu spielen.
Ich habe nur den Dupe mit Masticore verglichen, um die beiden etwa auf ein Level zu heben.

Eine weiteres gutes Cantrip-Removal, v.a. für grün, hat krz32 im seltsame-Karten-Thread geschrieben: Snakeform
Wird durch den Carddraw halt richtig gut und stellt angreifende oder blockende Kreas zuverlässig ab. Ist auch gut, um nervende Abilities für einen Zug zu unterbinden.

Canopy Cover habe ich vorgeschlagen, um den Omnath, Locus of Mana zu beschützen, auf dem das Deck ursprünglich aufbauen sollte. Das ist mMn besser als mit Upwelling einen Plan B aufs Feld zu legen. Eine ähnliche Funktion haben die Lightning Greaves, die ebenfalls in 90% der Fälle genutzt werden, den General zu schützen. Wenn ein Deck seinen General unbedingt braucht (oder behalten möchte), dann ist es mMn sinnvoll, ihn mit solchen Karten zu schützen.

#24 Evil_Joe Geschrieben 20. Januar 2011 - 18:01

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt: Ich meinte nicht unbedingt, dass der Masticore raus und der Dupe rein soll, sondern dass es evtl klug sein könnte, beide zu spielen.
Ich habe nur den Dupe mit Masticore verglichen, um die beiden etwa auf ein Level zu heben.

Eine weiteres gutes Cantrip-Removal, v.a. für grün, hat krz32 im seltsame-Karten-Thread geschrieben: Snakeform
Wird durch den Carddraw halt richtig gut und stellt angreifende oder blockende Kreas zuverlässig ab. Ist auch gut, um nervende Abilities für einen Zug zu unterbinden.

Canopy Cover habe ich vorgeschlagen, um den Omnath, Locus of Mana zu beschützen, auf dem das Deck ursprünglich aufbauen sollte. Das ist mMn besser als mit Upwelling einen Plan B aufs Feld zu legen. Eine ähnliche Funktion haben die Lightning Greaves, die ebenfalls in 90% der Fälle genutzt werden, den General zu schützen. Wenn ein Deck seinen General unbedingt braucht (oder behalten möchte), dann ist es mMn sinnvoll, ihn mit solchen Karten zu schützen.


In Commander/EDH darf man leider keine Snakeform spielen wenn der General nicht Grün/Blau ist, ansonsten wäre sie sofort drinne. *g*

Geb ich dir recht wenn ich meinen Omnath schützen möchte würde ich beides spielen , nur Omnath ist nicht so wichtig für das Deck das ich extra Karten spielen würde die ihn beschützen würden. Die Lightning Greaves würde ich wirklich spielen weil haste wäre noch eine sehr nützliche Fähigkeit , ich hatte auch schon überlegt die Crossroads zu spielen. Nochmal zurück zum Trollshroud wäre nicht dann die Verzauberung besser die allen meinen Kreaturen Trollshroud verpasste, mir fällt grade nicht ihr Name ein.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#25 Kritarion Geschrieben 20. Januar 2011 - 21:36

Kritarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Asceticism

Bitteschön. Und wenn du schon Snow-Covered Forests spielst, dann sollte Exaplanar Lense nicht fehlen. Gerade mit Omnath einfach nur Phöööse^^
I AM BATMAN! /¯\(º_o)/¯\
Legendary Snow Artifact Planeswalker Enchantment Creature Land - Jace Saproling Forest

#26 Evil_Joe Geschrieben 21. Januar 2011 - 00:18

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Asceticism

Bitteschön. Und wenn du schon Snow-Covered Forests spielst, dann sollte Exaplanar Lense nicht fehlen. Gerade mit Omnath einfach nur Phöööse^^


Genau das Dingen meinte ich. Ganz okay die Idee , nur ich muss leider sagen ich bin so absolute kein Fan von der Linse obwohl du natürlich recht hast das sie sich wohl richtig gut machen wird.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#27 Osaka Geschrieben 21. Januar 2011 - 19:49

Osaka

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge
Steel Hellkite ist noch ein netter Beater.
Auch über Drumhunter, Garruk's Packleader, Primitive Etchings, Soul's Majesty als Carddraw könnte man anchdenken.
Sonst auch Rites of Flourishing
Linse und Doubling Cube fehlen mir auch beide

Bearbeitet von Osaka, 21. Januar 2011 - 19:57.


#28 Evil_Joe Geschrieben 23. Januar 2011 - 10:47

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Steel Hellkite ist noch ein netter Beater.
Auch über Drumhunter, Garruk's Packleader, Primitive Etchings, Soul's Majesty als Carddraw könnte man anchdenken.
Sonst auch Rites of Flourishing
Linse und Doubling Cube fehlen mir auch beide


Bei dem Packleader bin ich schon die ganze Zeit am überlegen , "lohnt er sich - lohnt er sich nicht". Anstelle den Etchings würde ich lieber Abundance spielen. Soul's Majesty finde ich für 5 Mana realtiv teuer und kommt ein removel auf die Kreatur was bei den meisten großen Kreaturen von uns nicht so unwarscheinlich sind weil sie schon ziehmlich das Board dominieren fizzelt der Spell.

Das mit dem zusätzlichen Mana pro Land ist zwar sehr nett nur ich denke man sollte es nicht übertreiben das Mana sollte man auch noch sinvoll benutzten und mittlerweile haben wir 6 Karten mit der Linse die das machen und das sollte dann auch reichen.

Und damit hat die Deckliste ihr Update 1.2 bekommen.

Bearbeitet von Evil_Joe, 23. Januar 2011 - 11:17.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#29 strouze Geschrieben 25. Januar 2011 - 00:43

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
Im EDH ist es kein Vorteil eine Kreatur zu haben die Rampt. Die ganzen Massremoval die gezündet werden machen den Body eher zum Nachteil (Arma IST seltener als ein Wrath - zumindestens da wo ich spiele). Wenn du nicht grade ramp im Sinne von "Sol-Ring on a stick" hast würde ich es ganz lassen, da es dat Risiko sonst einfach nicht rechtfertigt.

Wo ist Top,Mirris Spähkentnisse, Scullclamp, Soul's Majesty, Greater Good, -> spiel Mehr Draw. Gewinn Spiele!

Wo ist dein Sol Ring ?

Protean Hulk ist gebannt !

Warum spielst du keinen Acidic Slime ? der tauscht verglichen mir deiner Cardchoice IMMER 2:1

spielst du nicht VIEL zu viel Ramp, bei deinen General ist dass doch sicher nur Overkill. Spiel dann lieber mehr Solutions

Hast du erfolg mit deinen "jeder Spieler profitiert davon" Karten ? erzeugst du weniger Hate am Tisch ?



Just my 2-cents.

Bearbeitet von strouze, 25. Januar 2011 - 00:52.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#30 Evil_Joe Geschrieben 26. Januar 2011 - 17:23

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Im EDH ist es kein Vorteil eine Kreatur zu haben die Rampt. Die ganzen Massremoval die gezündet werden machen den Body eher zum Nachteil (Arma IST seltener als ein Wrath - zumindestens da wo ich spiele). Wenn du nicht grade ramp im Sinne von "Sol-Ring on a stick" hast würde ich es ganz lassen, da es dat Risiko sonst einfach nicht rechtfertigt.

Wo ist Top,Mirris Spähkentnisse, Scullclamp, Soul's Majesty, Greater Good, -> spiel Mehr Draw. Gewinn Spiele!

Wo ist dein Sol Ring ?

Protean Hulk ist gebannt !

Warum spielst du keinen Acidic Slime ? der tauscht verglichen mir deiner Cardchoice IMMER 2:1

spielst du nicht VIEL zu viel Ramp, bei deinen General ist dass doch sicher nur Overkill. Spiel dann lieber mehr Solutions

Hast du erfolg mit deinen "jeder Spieler profitiert davon" Karten ? erzeugst du weniger Hate am Tisch ?



Just my 2-cents.


Strouze ich bin mir leider nicht sicher auf welche Deckliste sich dein Post bezieht.

@Osaka: Vielleicht solltest du mal die Deckliste im 1 Post mal auf die aktuelle Liste update.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#31 strouze Geschrieben 26. Januar 2011 - 22:42

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge

Strouze ich bin mir leider nicht sicher auf welche Deckliste sich dein Post bezieht.

@Osaka: Vielleicht solltest du mal die Deckliste im 1 Post mal auf die aktuelle Liste update.


der post bezieht sich auf jede liste die sich dadurch angesprochen fühlt.
Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.