Zum Inhalt wechseln


Foto

Necrotic Ooze - Rock


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 GerdalfDerBlaue Geschrieben 02. Januar 2011 - 23:03

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
Das Deck wird in folgendem Youtube-Video weitererklärt, wer keine Lust hat zu lesen:

Das Deck das ich beschreibe ist das von Conley Woods. Ein Combodeck, dass mit Necrotic Ooze, Fauna Shaman und einer Zusammenstellung von Kreaturen mit echt kranken effekten, ein Combogewülzt schafft, welches das Spiel auf eine ziehmlich komplizierte und sichere weise gewinnt.



Zunächst wirkt das Deck sehr auf Fauna Shaman angewiesen. Man braucht necrotic ooze und dann auch noch Toolboxkreaturen die in den Friedhof wollen!
Um unseren Shaman zu beschützen haben wir Thouhtseize Mainboard. Außerdem beschützt sie unsere Combo und kann den Gegner schlicht stören. Sobald es uns jedoch nicht mehr gelungen ist den Elf zu beschützen kommt Necrotic Ooze an seine Stelle. Durch den Elfen im Friedhof ist der Schlamm ein wandelndes Survival of The Fittest. Doch das ist eine von unzähligen Synergien. Zunächst spielt es sich ähnlich wie ein Dregdedeck und es ist im Prinzip ähnlich aufgebaut. Wenig Länder, viele Kreaturen und ein paar Zaubersprüche. Der absolute Grundriss sobald man ins Midgame kommt sollte im Idealfall ein Necrotic ooze auf dem Feld und Faunashaman und Devoted Druid entweder auf dem Friedhof oder Feld sein. Sobald diese Karten gezogen sind geht man bereits ziehmlich ab. Wir suchen uns Grim Puppet und enttappen Necrotic Ooze per-1-1 counter, tappen ihn wieder (für mana und enttappen falls kein mana mehr offen ist (devoted druid manafertigkeit) schmeißen die Puppet ab und verlegen unsere -1-1 Counter auf Gegnerische Kreaturen. Das funktioniert beliebig oft und stackt, sodass wir ab diesem Zeitpunkt bereits zugriff auf unendlich viele Kreaturen im Deck und -1-1 marken auf dem Feld verteilend und Mana haben, da die Marken noch nicht resolven solange wir stacken. Thornling macht unseren Ooze Haste, unzerstörbarkeit und verleiht im Trampelschaden was zusammen mit Quillspike unendlichen Pump den ziehmlich sicheren Tod bedeutet. Meint der Gegner Darauf mit Path to Exile zu reagieren, reagieren wir darauf mit dem Suchen ALL unserer biester um anschließend mit Moltentailmasticore den gegner todzuschießen. Hat dein Gegner auch noch Gravehate? Ach du heilige...dann einfach neuen Ooze suchen und nächste runde dasselbe spiel oder sogar noch im Gegnerischen Zug mit Makeshift Mannequin...oder in der 2ten Mainphase sollte der gegner inzwischen ausgetappt sein!

Ich finds einfach sauspaßig und wollte es mal reinstellen, weils glaubich nicht nur ein sehr starkes sondern wahrscheinlich das lustigste Extendet deck ist.

Bearbeitet von GerdalfDerBlaue, 02. Januar 2011 - 23:05.

Eingefügtes Bild

#2 ElAzar Geschrieben 03. Januar 2011 - 10:37

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das Deck ist definitiv gut und gibt 4/5CC ordentlich ins Gesicht mit dem LD PLan, die Frage ist nur, wieviele Menschen sich 4/5CC leisten können und es in der Saison spielen werden leider verliert man ziemlich krass ggn alle Arten von Aggro, ich konnte es bisher aber nicht ausgiebig genug testen um das wirklich zu bewerten...

Eingefügtes Bild


#3 GerdalfDerBlaue Geschrieben 03. Januar 2011 - 14:50

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
Also vor dem Sideboarden würde ich sagen kann das Deck mit Aggro oder Doran nicht ganz mithalten, aber macht auch keinen autoloss. Devoted Druid und Funashaman sind beide für den aggro spieler sehr gefährlich. faunashaman-fertigkeit 1 mal resolved lässt fast schon den combowin in der nächsten runde relativ sicher erscheinen, während devoted druid runde 3 auf primal command rampen kann und somit 7 leben macht und den gegner um 1 landdrop und draw ausbremst bis man in die combo gehen kann, oder die elementals mit unearth wieder in die bib schaufelt oder die combo für den nächsten zug sucht. Thoughtseize kostet zwar leben was manchmal sehr wichtig sein kann gegen aggro und flottes midrange, aber wenn es den einzigen path/bolt aus der hand pickt bevor man in den nächsten 1-2 zügen per nutdraw in die combo geht hat man immernoch ausgezeichnete chancen.
Nach dem Sideboarden sehen unsre chancen garnichtmehr schlecht aus. Wir boarden gegen alles was schnell ist shriekmaws und den baloth und haben 4 kitchen finks am start, also genug kartenvorteil und lifegain um den aggro spieler bis runde 6-8 konstant hinzuhalten ohne sonderlich viel investiert zu haben. Und wenn man in runde acht mit combo nicht gewinnt, hat man was falsch gemacht oder ist geflooded. Makeshift Mannequin ist ebenfalls nicht zu unterschätzen da es Kitchenfinks baloth oder Grim Poppet wiederholt, welche echte alptraumkarten für den Aggrospieler sind. Doran kriegt man mit Pulses und dem LD-Plan hingehalten und sehr gut unter kontrolle, ohne murmuring bosks und Dorans macht er nichts. Und putrid leeches werden dann später von den schleimen totgeblockt.
Eingefügtes Bild

#4 R@ven Geschrieben 03. Januar 2011 - 15:34

R@ven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Also ich hab mir das Deck gestern auf Modo zugelegt und muss sagen ich bin recht positiv überrascht. Auch wenn ich bis dato noch nich viel getestet hab und mir echt noch Spielpraxis und Routine mit dem Deck fehlt macht es auf jedenfall sehr viel Spaß.
Ich kann bestätigen, dass man gegen 4/5 CC sehr gut da steht mit dem LD Plan (es sei denn der typ zieht einfach 1 land nach dem nächsten nach wie ichs gestern hatte -.-). Und gegen Aggro muss man sich echt was einfallen lassen: Gegen Jund hatte ich keinerlei Probleme, da man den recht gut von 3 mana abhalten kann bzw von ner Farbe abschneiden kann, aber gegen Merfolk und Faeries siehts echt Finster aus, da Aggro + Counter echt ne fiese Combi für das Deck sind. Oder wie waren eure Erfahrungen gegen Aggro ?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#5 Ampel13 Geschrieben 03. Januar 2011 - 20:59

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge

wieviele Menschen sich 4/5CC leisten können und es in der Saison spielen werden


Also vom leisten können her muss man sagen, dass sich die Jaceless-Variante wohl der eine oder andere Problemlos besorgen wird können. Wer vom Casual her ein paar von der Rarelands und die Commands+Thoughtseize hat muss fast nichts mehr zahlen(yeah!), und es sind auch sonst nicht die teuersten Karten. Ob man es dann gleich spielt ist nochmal eine andere Frage, ich stelle mir dieses Deck aber durchaus als einen der wichtigsten Gegner im Meta vor, denn es ist schon wirklich attraktiv zu spielen etc.
Wayne!
Eingefügtes Bild

#6 Schimära Geschrieben 03. Januar 2011 - 21:09

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Tatsächlich habe ich bis auf die Jace und einige UC/Cs versucht die Karten auf MKM zu kaufen und war bei 150€ inkl Versandt. Das ist völlig normal - Jace kann man sich Pumpen oder Jaceless mit Jace B spielen (wer meint der sei nich gut, der hat ihn nicht gespielt. Ich spiele ihn derzeit und er beginnt, Preordain zu ersetzen - nichtsdestotrotz spiele ich auch Jace TMS weil ich ihn zur Verfügung hab).
Aber das bitte im 4CC Thread diskutieren :D

Bzgl Ooze. Also ich hatte in den letzten 15 Spielen keinerlei Probleme damit; der LD Plan wirkt nur, wenn man nicht mit Manaleaks, Commands, Discardcharm und Ultimatum kämpfen muss, was mir mit 4CC zugegebenermaßen recht leicht fiel.
Mich würden genauere MU-Erknntnisse interessieren, da ich offengesagt bisher keine Zeit oder Lust für Ooze hatte und mir der Build irgendwie ziemlich tricky vorkommt.
Zumindest lässt sich leicht merken, dass "nur auf Combo hinarbeiten" oft nie zum Erfolg führt.

#7 Kampfgebäck Geschrieben 04. Januar 2011 - 02:49

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Fast exakt die selbe Liste hat den 5. Platz beim (so oft erwähnten) ersten PTQ am Sonntag gemacht.

Der einzige Unterschied war im SB, -1 Duress +1 Vexing Shusher.

Das Gründgerüst für das Deck scheint relativ fest zu sein, dafür dann hier eben mal eine andere Liste, welche auf den LD Plan verzichtet und dafür explosiver ist.



Kurzes Statement von Tobi H. zum Deck:

Hundertprozentig ausgereift ist das immer noch nicht, aber so in etwa sieht der Alternativbau aus, von dem ich letzte Woche berichtet hatte. Anders als beim Worlds-Deck hat man mit Morselhoarder/Devoted Druid/Bloodrite Invoker im Friedhof den großen Vorteil, dass ein Necrotic Ooze sofort tötet. Und zwar gegen beliebig viel Removal. Im Gegenzug ist das Mana ein wenig abenteuerlich und Hedron Crab schwankt ständig zwischen hilfreich, nutzlos und behindert behindernd. In der Hauptsache geht es mir bloß darum, dass man das Ooze noch nicht abschreiben sollte. Was in der Lage ist, Survival of the Fittest aus dem Legacy zu verbannen, kann so schlecht nicht sein.


Zu finden ist der ganze Spass auf dem Planeten.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#8 Darkside Geschrieben 04. Januar 2011 - 17:06

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Könnte man in die Variante nicht noch 4 Vengevine quetschen? Die in den Grave zu bekommen sollte kein problem sein und auch 2 Kreaturen sind schnell gespielt. Damit muss man dan nicht umbedingt auf die Combo gehen sondern kann eventuell auch per Schaden killen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 R@ven Geschrieben 05. Januar 2011 - 15:07

R@ven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hab den UBG Build mal auf Modo getestet und muss sagen, dass man zwar instant killen kann, aber auch starke Mana/Colorscrew Probleme hat weil die 4 Birds fehlen, ausserdem musste ich deswegen sehr häugif Mulligans nehmen. Ins Sideboard gehört dann aber ganz klar Wickerbough Elder, sonst ist man gegen ne Leyline oder Ruined Halo einfach tot, da ja die Acidic Slime auch nich mehr da sind. Hat noch jemand den UBG Build mal getestet und hat vielleicht ne andere Meinung dazu ?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#10 GerdalfDerBlaue Geschrieben 14. Januar 2011 - 19:41

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
Hier beschreibt conley woods wie das deck ohne LD plan aussehen könnte und versucht es in verschiedene Archtypes reinzuquetschen: http://magic.tcgplay...cle.asp?ID=9395

Ich persönlich finde das nicht so berauschend. Was er über Doran schreibt ist wohl das passendste, aber was er da mit dem cavalier will...keine ahnung, also wenn ich nen 1000/999 unzerstörbaren trampelnden schleim habe weis ich nicht warum ich ihm noch mehr stärke/flying/firststrike geben müsste.

Bin mir noch unklar ob man blau effektiv nutzen kann...man kann sich höchstens schneller in die combo cantrippen und vllt draw and discard spielen, aber man muss aufpassen dass man nicht karten wegwirft die mit ooze gut im GY sind, die man aber besser aufs feld gelegt hätte. Ooze ist ja nicht alles das merkt man beim spielen recht schnell. Hedron Crab wie in der obigen liste find ich sehr riskant. Makeshift munniquin und ooze im grave und schon steht man vor nem echten problem...
Die Manabase für Cryptic command stabilisieren ist auch schwer.

Man muss aber auch keine dritte farbe spielen. Schwarz grün denke ich ist voll okay. Und ich sag mal wenn man die Acidics cuttet und für etwas andres sinnvolles ersetzt, hat man die wichtigsten dinge drin, fulminator stört vorwiegend immernoch weiter.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.