Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1022 Antworten in diesem Thema

#181 LePorte Geschrieben 29. Oktober 2013 - 14:53

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Nein, da der Hexhunter eine grüne und weiße Farbidentität hat. Somit beide Farben besitzt.

 

Du kannst nur Mana produzieren, die deinem Commander entsprechen. Alle anderen Manaquellen erzeugen ansonsten farbloses Mana. Heißt im Falle von Sen Triplets, dass du aus roten und grünen Manaquellen immer nur farbloses bekommst. Ein Nachtstahlbarren kann zb auch nur weiß, blau, schwarz produzieren, aber kein rot oder grün.



#182 KUGA Geschrieben 29. Oktober 2013 - 14:54

KUGA

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 222 Beiträge

Huch, du bist ja schnell. Danke dir :)



#183 Fallen Azrael Geschrieben 29. Oktober 2013 - 15:48

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Nein und nein.

Der Hexhunter ist grün und weiß und entspricht somit nicht mehr der color identity des (mono-grünen) Generals.

Außerdem können Manaquellen unter deiner Kontrolle nur Mana in den Farben der color identity des Commanders machen. Wenn eine Manaquelle ein andersfarbiges Mana machen würde, dann macht sie stattdessen farbloses Mana.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#184 KUGA Geschrieben 03. November 2013 - 22:13

KUGA

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 222 Beiträge

Darf man im Highlander/Commander die Wishes (Living Wish usw) spielen? Da es kein Sideboard gibt kann man damit aber nur auf tatsächtlich entfernte Karten zugreifen, oder?



#185 Helios Geschrieben 03. November 2013 - 22:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
In beiden Formaten sind die Wishes legal, aber: Wishes greifen gar nicht mehr auf "exilte" (aka "aus dem Spiel entfernte") Karten zu, und das führt dazu, dass es im Commander folgende Regel gibt:

" Abilities which refer to other cards owned outside the game (Wishes, Spawnsire, Research, Ring of Ma'ruf) do not function in Commander unless the optional sideboard rule is in use. If sideboards are used, wishes and similar cards may retrieve sideboard cards."

Referenz:

http://mtgcommander.net/rules.php


Highlander-Magic sagt auf die Frage, warum Wishes legal sind, zwar folgendes:

"Wünsche sind nicht sinnlos, da es einige Dinge gibt, die Sachen aus dem Spiel entfernen und somit wishbar machen (z.B. removte Genesis). Und da diese Situation recht häufig vorkommt, macht z. B. ein Living Wish durchaus Sinn. Allerdings sind die Wünsche natürlich in der Tat wesentlich schwächer als in jedem anderen Format, in dem sie legal sind. Siehe dazu auch Punkt 3: "Warum ist kein Sideboard erlaubt?""

http://highlandermag...x.php?id=faq#12

Dieses Statement ist aber veraltet, da das Exil eben etwas anderes ist als "outside the game", siehe hierzu auch die CompRules:

"400.10. An object is outside the game if it isn’t in any of the game’s zones. Outside the game is not a
zone.

400.10a Cards in a player’s sideboard are outside the game. See rule 100.4."

Bearbeitet von Helios, 03. November 2013 - 22:31.


#186 Gast_JohnAss_* Geschrieben 04. November 2013 - 00:11

Gast_JohnAss_*
  • Gast

Welche Rules Changes sind mit dem 29. Oktober im Commander-Format gekommen? Der Changelog ist auf der Seite mtgcommander nicht aktualisiert worden. Ich finde nichts Offizielles. Außerdem war gestern in meiner Spielergruppe das Gerücht im Raum, man könne den Commander jetzt auch bei Tuck-Effekten (also beispielweise bei Condemn, Hinder, usw.) in die Command Zone legen (+2 farblose Kosten). Ist da was dran?

 

Schonmal danke im Voraus.


Bearbeitet von JohnAss, 04. November 2013 - 00:21.


#187 Helios Geschrieben 04. November 2013 - 01:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mir sind keine Regeländerungen bekannt. Da weder die Regeln auf mtgcommander noch das entsprechende Changelog irgendwas in der Hinsicht sagen, ist davon auszugehen, dass nichts geändert wurde.

Mein Tip: Wunsch, Vater, Gedanken. Oder jemand hat da aus Versehen die Regeln von DuelCommander gelesen.

#188 LePorte Geschrieben 04. November 2013 - 23:05

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Seit ihr generell mit den Primer in der HL Sektion zufrieden? Fehlen noch wichtige? Hat wer Interesse da Arbeit zu leisten.

 

Ich denke, dass sich die Arbeit in dem Bereich lohnt, da es doch aktiv genug in den Primern ist und somit die Diskussion gegeben ist.



#189 nina Geschrieben 05. November 2013 - 00:06

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Hoi!

 

Es fehlen noch massig Primer, aber das lässt sich wohl nicht so leicht ändern. Das Highlander Meta ist ungefähr so zahlreich an spielbaren Decks wie Legacy (inklusive Nieschendecks). Leider ist aufgrund der 100 Karten singelton Sache ein Primer zu erstellen unglaublich aufwendig. Ich habe mal angefangen einen zu Elfen zu schreiben, aber da ich nach ner Woche immernoch nicht die Hälfte hatte habe ich das verworfen.

 

Eine Auswahl an wichtigen Decks sieht man zB an Jonny's derzeitiger HL Kolumne (16 T1 Decks tragen ein Deathmatch aus). Die Auswahl der Decks halte ich zwar für zum Teil fragwürdig, aber ansich sind alle 16 Decks vertretbar.

 

http://www.magicuniv....502.416.60.788

 

sers



#190 RoyalRoyber Geschrieben 19. November 2013 - 13:09

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

@nina: Zur Not können wir auch den Elfenprimer zusammen schreiben, wenn da noch Interesse besteht. Habens bisher ja nicht geschafft mal die Farben zu diskutieren ;)



#191 lostjedi Geschrieben 11. März 2014 - 10:00

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Mal eine ganz andere Frage: Weiß denn jemand historisch, warum eigentlich ein Highlander 100 Karten hat? Wir haben in unserer damals von der Tunierwelt völlig befreiten Welt auch schon zu Mirage-Zeiten mit dem Begriff gearbeitet und immer auf 60 Karten gebaut. Der Grund war, dass wir schon damals nicht den Vier-Karten-Wahn haben wollten und Abwechslung in's Spiel bringen wollten. Wenn ich an damals zurückdenke, hat man bei vielen Combos schon mit 60 Karten ein Problem gehabt, sie mal rauszubekommen - es gab einfach zu wenig Redundanz.

 

Selbst heute fällt es mir mit meinem Kartenpool schwer, die Redundanz so herzustellen, dass bei den 100 Karten auch mal das gewollte Konzept funktioniert. Wann und wie ist also eigentlich das offizielle Highlander-Format mit 100 Karten entstanden, da muss man sich in den ganz alten Zeiten ja grün und blau gespielt haben, um einmal die richtigen Combos zu kriegen... ;)



#192 blacklands Geschrieben 22. März 2014 - 09:14

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Ich hätte eine kleine Bitte:
Wär es möglich die highlander bannings aktuell zu halten?

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#193 Verd4ntForce Geschrieben 25. März 2014 - 21:03

Verd4ntForce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Hallo, ich möchte mir mein erstes EDH Deck bauen, dachte da an Knight, nur welchen Commander sollte ich da wählen und welche Farbe, ich dachte zuerst an {B} {W}  aber da gibt es keinen Commander der mir zusagt. Und wie spielt man am besten mit Knights im EDH. Ich denke für ein rein Aggro Deck sind die Knight einfach zu schwach, da nimmt man lieber Soldaten.



#194 Panda23 Geschrieben 12. September 2014 - 18:32

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Ist zurgo helmsmasherr aus dem Dueldeck, in Commander erlaubt zur Zeit oder erst mit erscheinen von KoT?


Bearbeitet von Panda23, 12. September 2014 - 18:32.


#195 Bayul Geschrieben 12. September 2014 - 21:36

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ist zurgo helmsmasherr aus dem Dueldeck, in Commander erlaubt zur Zeit oder erst mit erscheinen von KoT?

 

Du kannst ihn jetzt schon als Commander für ein Deck nutzen.

(Einge finden das Set zwar scheiße, aber die Abkürzung ist KTK, nicht KOT.)
 


Hallo, ich möchte mir mein erstes EDH Deck bauen, dachte da an Knight, nur welchen Commander sollte ich da wählen und welche Farbe, ich dachte zuerst an {B} {W}  aber da gibt es keinen Commander der mir zusagt. Und wie spielt man am besten mit Knights im EDH. Ich denke für ein rein Aggro Deck sind die Knight einfach zu schwach, da nimmt man lieber Soldaten.

 

Möchest du unbedingt ein Commander Deck mit dem Kreaturen-Typ Knights spielen? Es gibt dafür nämlich kaum eine Grundlage. Höchstens Haakon, Stromgald Scourge könnte diese Rolle erfüllen, aber selbst ich finde es schwer, ein Deck um ihn herum zu bauen.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#196 Seuchenrabe Geschrieben 05. Januar 2015 - 19:52

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge

Ein Commander Deck mit einer Neutralen Artefakt Kreatur als Commander (zb.: Karn, Silver Golem Gibt ja nur den als Legendäre Artefackt Kreatur ohne Fabe in der Aktivirung soweit mir bekannt) darf kein Farbiges Land , auch keine Standartländer enthalten ???



#197 Lucasius Geschrieben 05. Januar 2015 - 20:25

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Ja. Es darf kein Land enthalten sein, dass einen Standardlandtypen hat oder ein farbiges Manasymbol in der Textbox. (So Sachen wie Flooded Strand und Urborg, Tomb of Yawgmoth wären erlaubt, aber sinnlos.)



#198 Regenbogen Ifrit Geschrieben 06. Januar 2015 - 12:40

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Sorry falls ich mich täusche, aber afaik darf man Basics spielen, sie machen einfach nur farbloses Mana ne?



#199 Avis Geschrieben 06. Januar 2015 - 13:12

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Basics haben die Colour-Identity der jeweiligen Farbe, also nein.

 

/E:

 

"Lands whose type includes swamp, island, plains, forest and/or mountain (e.g.: basic lands, shocklands, dual lands, Shadowmoor special-basics, etc) DO contain the corresponding mana symbol(s) as per CR 305.6. As such, while they are "colourless" they do have a colour identity and may not appear in a deck unless the Commander is of the appropriate identity."

 


Bearbeitet von Avis, 06. Januar 2015 - 13:14.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#200 Seuchenrabe Geschrieben 25. Januar 2015 - 00:13

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge

Frage:

Erlauben Karten die es erlauben Farben oder Kreaturen für weniger zu wirken auch das rufen von Commandern billiger wenn sie aus der Commander Zone kommen?

 

pearl medallion zb bei Weißen Commandern?


Bearbeitet von Seuchenrabe, 25. Januar 2015 - 00:14.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.