Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1019 Antworten in diesem Thema

#1001 Mimik Geschrieben 23. Dezember 2023 - 16:05

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ja, ging hier ja auch mehr ums Brainstormen, was so in frage kommen könnte. Sein Deck ist übrigens ganz neu und kaum gespielt. Hat er von einem Freund geschenkt bekommen (komplett geproxt) um ihn wieder anzufixen und es hat funktioniert ;). Ist zwar high budget aber mMn gibts da auch noch gut Luft nach oben beim Powerlevel.


Bearbeitet von Mimik, 23. Dezember 2023 - 16:06.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#1002 Schlaubi Geschrieben 23. Dezember 2023 - 19:02

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Ja aber das ist eben schwierig hier ein Deck zu finden das ein ähnliches powerlevel hat.

Daher für den Einstieg zwei einfarbige precons proxen. Kostet doch Nix außer Drucker Papier. :)

#1003 hatschibombota Geschrieben 21. Januar 2024 - 11:51

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Hi, des öfteren habe ich jetzt schon gehört, dass Commander das Tollste sei, wozu Magic sich in seiner Form erheben könnte, deswegen möchte ich auch ein Deck bauen um auch mitspielen zu können, weil einige Spielorte ja sogar nur Commander anbieten. Obwohl eigentlich mir das Format gedanklich nicht so gefällt, weil ich mir vorstelle, dass man einige Zauber gar nicht spielt, nur um keine Aufmerksamkeit von anderen auf sich zu ziehen und wahrscheinlich immer derjenige gewinnt, der von den anderen am meisten gemocht wird, wohingegen bei normalen Spielen man mit dem anderen befreundet sein kann, aber es ist halt der einzige Gegner im Spiel und deswegen kann man sich auch ausschließlich auf die Spielzüge konzentrieren.

Nichtsdestotrotz, würde ich ein Mono blaues Deck bauen wollen, weil ich denke, dass es relativ günstig ist dadurch dass es einige simple, aber effektive Instants gibt, was auch auf Mono rot zutreffen würde, aber ich habe so meine Zweifel, ob Mono red effektiv im Commander Format sein würde. Die anderen Farben als Mono würde ich schon wieder als etwas teuerer und daher ungeeignet für den Einstieg ansehen.

Wird man als Mono Blue Spieler bei Commander sofort gehasst?



#1004 Shelby Geschrieben 21. Januar 2024 - 13:02

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Ist dein einziges Argument der Preis? Wieso baust du nicht deine liebste Mechanik oder Karte als Commander? Inzwischen gibt es doch für jede Karte Budget Ersatz. Ich mein inzwischen haben wir Doppelländer mit Basic Land Typ, die zwar getappt kommen, aber Common sind.

Ich hab für mich den Einstieg indem ich meine liebste Mechanik (Defender) in ein Commander Deck gepackt habe, aus ähnlichen Gründen, wie du es vor hast. Denke das ist stets die nachhaltige Variante. Alternativ auch gute Precons holen, da gibt es ja inzwischen auch immer bessere.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#1005 Schlaubi Geschrieben 21. Januar 2024 - 13:08

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Also generell wird im Commander derjenige „gehasst“, der momentan im Spiel am weitesten vorne ist, sprich das den stärksten boardstate hat, die meisten Karten auf der Hand, die mit Abstand meisten Lebenspunkte etc. Das ist also nicht direkt an der Farbwahl oder am Commander fest zu machen.

Bearbeitet von Schlaubi, 21. Januar 2024 - 13:09.


#1006 hatschibombota Geschrieben 21. Januar 2024 - 13:34

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ist dein einziges Argument der Preis? Wieso baust du nicht deine liebste Mechanik oder Karte als Commander? Inzwischen gibt es doch für jede Karte Budget Ersatz. Ich mein inzwischen haben wir Doppelländer mit Basic Land Typ, die zwar getappt kommen, aber Common sind.

Ich hab für mich den Einstieg indem ich meine liebste Mechanik (Defender) in ein Commander Deck gepackt habe, aus ähnlichen Gründen, wie du es vor hast. Denke das ist stets die nachhaltige Variante. Alternativ auch gute Precons holen, da gibt es ja inzwischen auch immer bessere.

 

Der Preis ist bei mir nicht das einzige Argument, ich spiele einfach gerne blau, Nur ist es eben schon im Zwei-Spieler Format nicht unbedingt beliebt einen Counter zu spielen und ich denk mal im Commander wird man auch nicht darum herum kommen Counter zu spielen und zwar theoretisch auf möglichst effektiv, was die Mitspieler dann vielleicht sogar noch mehr triggert.



#1007 Schlaubi Geschrieben 21. Januar 2024 - 14:19

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Naja, wenn du als blau Spieler den Win von Spieler X mit einem Counter verhinderst, werden dir Spieler Y und Z in der Regel dankbar dafür sein. :D

#1008 Snake_Charmer Geschrieben 22. Januar 2024 - 08:01

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Korrekt. Im Multiplayer spielen sich Counterspells etwas anders als im 1v1. Darum ist z.B. auch Arcane Denial eine valide Option, weil der Faktor "Kartenvorteil für Spieler Y und Z" damit entfernt wird.

Ähnlich ist es mit Spot Removal.



#1009 Snake_Charmer Geschrieben 05. Februar 2024 - 08:21

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Lol, habe erst gestern beim Auspacken meiner Bundles Pick Your Poison erstmals zur Kenntnis genommen.

Powercreep galore, was ist das bitte für eine krasse Karte im Multiplayer als COMMON!

Für ein Mana T2 oder 3 drei Rocks abräumen, kann man mal Du zu sagen.

Bestell ich mir direkt ein foil Playset von.



#1010 GoDJi8 Geschrieben 05. Februar 2024 - 12:47

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 574 Beiträge

Passend dazu komtm allerdings auch die maximale Dummheit von Wotsie, dass sie für die Karte den selben Namen, wie für eine andere Karte gewählt haben.
Ist zwar aus dem Playtest Booster Müll und damit nicht legal, wurde aber natürlich direkt auf CM miteinander verbunden.

Zu Pick your Poison:
Für cmc 1 natürlich schon ziemlich stark, aber bei Bedarf hat natürlich auch jeder die Option welches Artefakt er opfern möchte.
Triffst du damit nur noch 1 Treasure oder 1 Clue pro Gegner ist die Karte ziemlich grottig.
Die Multifunktionalität auch early Fish, Rhystic Study oder Smothering Tithe abzuräumen ist da viel spannender in meinen Augen.



#1011 Snake_Charmer Geschrieben 05. Februar 2024 - 13:09

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Zumindest in meinem Meta liegt in Runde drei mindestens ein Sol Ring und ein Signet auf dem Tisch, meistens sogar bei jedem Gegner ein Rock, und T3 ist das Risiko, dass jemand schon ein Treasure oder sonstigen Tinnef liegen hat sehr gering.

Was Du sagst stimmt natürlich auch, die genannten Ziele wird man auch gern los. Die Karte wird selten nutzlos sein. Mich wundert echt, dass die nicht irgendeinen Drawback whatsoever hat.



#1012 Heldera Geschrieben 19. Februar 2024 - 23:27

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hallo, ich bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe.

 

Ich überlege, mir in naher Zukunft ein zweites EDH-Deck zu bauen, hätte aber ein Budget-Limit (würde gerne im Bereich bis zu 200€ für das ganze Deck landen), und ich schließe einige Deckthemen für mich aus, da ich sie langweilig finde (Landfall, die meisten Tribal-Decks, +1/+1 Counter / Proliferate, alles was irgendwie mit Thassas Oracle oder Labman gewinnen will).

 

Ich habe mir ein paar Kandidaten rausgesucht, und würde gerne Feedback einholen, inwiefern es im Rahmen des Budgets möglich wäre ein solides (casual) - Deck zu bauen, zum Beispiel von Usern die betreffende Commander selber spielen oder Mitspieler in der Playgroup haben die sie erfolgreich spielen.

 

 

Vorschlag A: Varina, Lich Queen (Zombie Tribal)

 

Zombies ist so ziemlich der einzige Tribal den ich cool finde, und ich könnte die Länder aus meinem anderen Esper-Deck für dieses Deck verwenden, was einiges an Budget für andere Karten frei machen würde

 

Vorschlag B: Ayara, First of Locthwain  (Aristocrats)

 

Wäre Monocolor und demnach wäre die Manabase super cheap

 

Vorschlag CProssh, Skyraider of Kher  (Aristocrats)

 

Wäre vermutlich etwas interessanter als das Mono B Aristocrats, aber man müsste eine solide Jund - Manabase finanzieren. Oder sich mit schwächeren Ländern abfinden.

 

 

Ich frage explizit nicht nach Decklisten, nur nach Erfahrungen / Meinungen.

 

 



#1013 Snake_Charmer Geschrieben 20. Februar 2024 - 08:04

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Einmal Mono und zweimal Tricolor. Der goldene Mittelweg zwischen Budget und Auswahl (zwei Farben) fehlt "leider". :D

 

Ich fang mal unten an, Prossh ist ja ein beliebt-berüchtigter Commander, der viele Spieler schon vor der Starthand moanen lässt. Zudem sagst Du es selbst, dreifarbige Manabase ballert ordentlich, wenn sie nicht allzu gammelig werden soll.

Ayara Aristocrats ist auch alles andere als originell. Meist sucht man sich die bekannten Pieces zusammen und gewinnt über Butcher und/oder Blood Artist. Ich selbst fand das ultraschnell öde, weil die Games immer nach dem gleichen Schema ablaufen für einen selbst. Vorteil hast Du selbst gesagt, außer Urborg und Cabal Coffers und vielleicht noch Phyrexian Tower braucht man nicht so viel zwingend.

Varina würde ich am reizvollsten finden, weil sie verschiedene Möglichkeiten bietet mit ihren Fähigkeiten, und wenn Du die meisten Länder schon hast, würde das passen. Daher würde ich für A voten, auch weil man die nicht so häufig sieht am Tisch.



#1014 Heldera Geschrieben 20. Februar 2024 - 17:52

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Bezüglich Varina müsste ich dann natürlich aufpassen, dass das Deck nicht so ähnlich wird wie mein Raffine-Deck.

 

 

Wenn es 2 Farben sein sollen würde ich vermutlich mal Gruul oder Golgari probieren.

 

Gruul kenne ich mich nicht so gut aus, Commander die mich interessieren würden wären vielleicht Faldorn, Dread Wolf Herald oder Chishiro the Shattered Blade, weil die beiden eher untypische Gruul-Dinge versuchen.

 

Faldorn wäre allerdings auch wieder ein sehr populärer Commander, und ich weiß zufällig das einige der Karten die für Faldorn gut sind preislich teuer sind (weil beliebt). 

 

zu Chishiro keine Ahnung, denke der könnte eventuell eine Idee sein.

 

 

Bezüglich Golgari bin ich für Vorschläge offen, es sollte aber nicht das Gitrog Monster oder Meren sein :)



#1015 KitsuLeif Geschrieben 20. Februar 2024 - 19:16

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Immer wenn das Thema Zombie-Kindred aufkommt, kann ich mich nur schwer zurückhalten und muss Sidisi, Brood Tyrant empfehlen. Die kann man sehr easy auch als Zombie-Kindred und mit unter 200€ Budget bauen ;)

Teuerste Karten wären dann wahrscheinlich The Scarab God, Underrealm Lich und Altar of Dementia.



#1016 Heldera Geschrieben 20. Februar 2024 - 19:24

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Die würde mir auch gefallen, wäre allerdings auch Tricolor. 



#1017 KitsuLeif Geschrieben 20. Februar 2024 - 19:37

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Das macht ja grundlegend erstmal nichts. Wenn du bei den Nonlands sparen kannst, kannst du dafür eine solide Manabase bauen, die auch ohne Schocks und Fetches auskommt.

 



#1018 Heldera Geschrieben 20. Februar 2024 - 20:36

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Ich habe auf Moxfield ein bisschen gebrainstormed bezüglich einer Sidisi-Liste mit Zombie Thema. Habe bei den Ländern 1 Command Tower und je 12 Basics als Platzhalter eingetragen und bin laut Moxfield jetzt bei etwa 120$ Preis für das Deck, es gäbe also noch Luft nach oben die Länder zu verbessern. 

 

 

Wenn es erwünscht ist würde ich die Liste in dem Sidisi, Brood Tyrant - Faden zur Diskussion stellen. 



#1019 KitsuLeif Geschrieben 20. Februar 2024 - 20:59

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Liebend gern, Sidisi-Listen nehme ich mir immer gern vor :D



#1020 Snake_Charmer Geschrieben 09. April 2024 - 10:42

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Hat hier jemand fundierte Erfahrungen mit Ashnod, Flesh Mechanist als Commander?

 

In meinem jetzigen Entwurf habe ich 28 Karten, die mir Sac Fodder machen, als Payoffs habe ich 8 der Swords of XY sowie 11 dicke Artefakte mit Mana Value >5.

Finde es schwierig abzuschätzen, ob das Verhältnis so (grob 3:2) ok ist.

Das Deck ist als non-competitive 1v1 gedacht, daher ist die Kurve recht niedrig (Durchschnitt 3,25).

https://www.moxfield...gVk6px9WuE3UUhg

 

Bitte keine Einzelkarten-Empfehlungen, nur falls Ihr denkt, "omg, viel zu viele Sac Dudes" oder so, dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. :)







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.