Naja, Fetches und Duals oder Shocks sind nicht wirklich auf einer Powerlevelskala, die machen ein Deck nicht broken oder zu stark für die Playgroup, sondern bloß etwas smoother in der Manaentwicklung. Wenn man ein powerleveloptimiertes Deck spielt, sollte man die auch spielen, wenn man aber eine langsamere Playgroup hat und entsprechend mehr durdelig/battlecruiserig baut, dann - sind sie immer noch gut, aber weder sind sie überlebensnotwendig noch machen sie das Deck signifikant stärker oder schneller. Sie verringern (gerade bei 3+ Farben) nur hin und wieder Colorscrew. Entsprechend kommt man sehr gut ohne klar (spart sogar etwas Gemische), wenn man sie aber dennoch spielt, ist das noch kein dramatischer Powercreep. Der Schritt von einer guten Manabase zur perfekten Fetch-Base ist viel, viel weniger bedeutend als der von einer Tapland-Sammlung zur guten Manabase, und sei es, dass man erstmal mehr Basics spielt.
Auf der anderen Hand
Mana Crypt,
Mana Vault und ja, auch
Sol Ring.
Mana Vault (übrigens sehr viel günstiger, als viele denken, Foreign WB oder Foreign IVth gibt es schon um 10€) hat eine etwas andere Rolle als Crypt oder Ring, weil sie nicht regulär ohne Investition enttappt. Vault ist also etwas mehr eine Combokarte, die entweder einfach nur farbloses
Dark Ritual bzw +2 Mana ist, um schneller seine Combo zu erreichen oder das beste low-mana-ziel für irgendwelche Enttappereien und damit potentieller Bestandteil von Infinite-Mana-Combos. Faire langsamere Decks wollen meist gar keine Vault, und entsprechend sinnlos ist es auch, ihr Fehlen in diesen "anzuprangern".
Crypt und
Sol Ring hingegen... Sind einfach nur Ramp, der beste Ramp. Sie machen +1 bzw +2 Mana im Zug, in dem man sie castet, und alle weiteren Züge +2. Offensichtlich ist auch das ziemlich stark, um Combos rauszuturboen, aber es ist eben auch in fairen Gameplans ein dauerhafter Manavorteil, der einen quasi die ersten zwei Turns vorspulen lässt. Vom Gameplay her sind sie ähnlich, Solring ist etwas besser in langsameren Decks, weil er kein Leben kostet, Crypt ist etwas besser in schnelleren Decks, weil sie im initialen Zug ein Mana mehr macht, aber beide sind sehr brokene Karten, die eigentlich jedes Deck deutlich stärker machen.
Nun hat wotc es sich aus unerfindlichen Gründen beim Einführen der Commanderprecons scheinbar als Ziel gesetzt,
Sol Ring komplett totzudrucken (statt Crypt, die damals nicht viel teurer war als der Ring, oder statt eines sinnvollen, fairen Manasteins wie
Thran Dynamo, der nicht ab Turn eins das Spiel hart beschleunigt, sondern erst zu Zeiten, wo grüne Decks das eh schon getan haben). Dadurch hat jeder und seine Mutter ungefähr zehn Solringe rumliegen und kann sie nach Gutdünken in jedes seiner Decks schmeißen, um die random Powerdraws zu enablen.
Mana Crypt hingegen hat viel zu wenig Prints und ist oberaffenteuer, nur wenige haben eine oder gar mehrere, um diese "solringdraws" etwas konstanter zu machen. Will man 100% optimiertes CEDH spielen, kommt man um Crypt nicht rum, aber wenn jemandem für eine Karte für einfach Casual EDH der Preis einer Crypt zu hoch ist, ist das ein sehr valides Argument dagegen.
Wenn hingegen jemand sagt, dass er Crypt wegen Power Level nichtmal spielen würde, wenn er sie hätte (fürs halten eines Mächtegleichgewichts in der Playgroup sehr sinnvoll), dann sollte diese Person sich auch überlegen, den quasi funktionsidentischen
Sol Ring zu cutten.
(Plz ban solring lul)
Bearbeitet von Cattlebruiser, 20. Januar 2020 - 10:56.